You are not logged in.

Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Lebeau

Marvel Zombie

Occupation: Werbefachmann

• Send private message

3,781

Wednesday, September 23rd 2009, 9:42pm

Klar, habe ich - ich rege mich ja nur über das System an für sich auf.
'I was blind, but now I see.'

Zitat

Hiddler: Superman gilt als Homo, weil er irgendwie immer als mega soft und weicheimäßig rüber gebracht wurde in letzter Zeit.

Zitat

Pisto: Mainstreamfichte wäre viel treffender gewesen

aradiniz numaraya su an ulasamiyorsunuz, lütfen bir daha deneyiniz GO PANTHERS

3,782

Wednesday, September 23rd 2009, 9:45pm

Aber dieses System hat mit der aktuellen Sache nichts zu tun. Nichts. Deine Aufregung ist ein völliger Automatismus (das ist leider nichts Neues) ohne Sinn und Nutzen.

Erst denken, dann posten.

“I am just a human being… I’m not a guru or a leader or a demigod of any kind.” – Grant Morrison

Occupation: Grafik & Design

• Send private message

3,783

Wednesday, September 23rd 2009, 9:45pm

Quoted

Selbst bei geringen Erfolgsaussichten hat die Anspruchs-Meldung der Kirby-Erben etwas Gutes. Sie lenkt die Aufmerksamkeit auf jene Künstler, die - häufig für wenig Geld und Anerkennung - die Ideen lieferten, mit denen Verlage wie Marvel reich wurden. Im vergangenen Jahr verdiente Marvel 676 Millionen Dollar, rund ein Viertel davon mit dem Verkauf von Comics.

Das stimmt und ist auch gut so.
Kirby, Ditko&Co haben bei weitem nicht den Ruhm und das Geld (daran wird man aber wohl nichts mehr ändern können) den sie verdienen.
Ditko hat ja auch schonmal für mehr Rechte gekämpft. Wäre schön wenn er sich dazu mal äußert.

Fanboy

Ventilatorknabe

Occupation: Comiczeichner

• Send private message

3,784

Wednesday, September 23rd 2009, 9:47pm

hoffentlich gewinnen die den fall.

das was über die unklaren charakterdarstellungen von Lee hab ich schon von vielen zeichnern gehört, deswegen kann ich mir gut vorstellen das Kirby der wahre Vater der Marvel Helden ist...

Lebeau

Marvel Zombie

• Send private message

3,785

Wednesday, September 23rd 2009, 9:50pm

Wenn er es selbst wäre, der was davon hätte. Und sich dazu äussern könnte. Da sind doch nur wieder irgendwelche, die die grosse Kohle wittern. Grade dadurch, dass es jetzt den Superman Präzidensfall gibt. Und das meine ich, wenns was zu klagen gibt, sind die Amis da gleich mit dabei. Witzlos. Wenn überhaupt einigen die sich aussergerichtlich durch ne Zahlung.

@Muhr: Du siehst das so - ich so. 2 Menschen 2 Meinungen. ;)

Zitat

Hiddler: Superman gilt als Homo, weil er irgendwie immer als mega soft und weicheimäßig rüber gebracht wurde in letzter Zeit.

Zitat

Occupation: Grafik & Design

• Send private message

3,786

Wednesday, September 23rd 2009, 9:51pm

Genauso ist Ditko der wahre Vater von Spider-Man. Ditko hat da mal ein schönes Bild gemacht:

So liefs ab.

3,787

Wednesday, September 23rd 2009, 9:55pm

Wenn er es selbst wäre, der was davon hätte. Und sich dazu äussern könnte. Da sind doch nur wieder irgendwelche, die die grosse Kohle wittern.

Natürlich.

Nur: das war nicht Bestandteil deiner ursprünglichen Kritik. Hättest du das gesagt, hätte ich anders reagiert. Denn das ergibt Sinn. Du hast stattdessen einfach nur einen entfernt themenbezogenen Rant losgelassen, der zu einigen faktischen Aussagen im Artikel sogar konträr steht.

Wie man "Präzedenz" schreibt (und spricht) schaust du aber noch mal im Artikel nach. ;)

Darüber hinaus, nochmal: es ist keine Klage. Es ist eine Kündigung. Egal, was da ein Redakteur in die Überschrift geknallt hat.

“I am just a human being… I’m not a guru or a leader or a demigod of any kind.” – Grant Morrison

3,788

Wednesday, September 23rd 2009, 9:55pm

Quoted

Selbst bei geringen Erfolgsaussichten hat die Anspruchs-Meldung der Kirby-Erben etwas Gutes. Sie lenkt die Aufmerksamkeit auf jene Künstler, die - häufig für wenig Geld und Anerkennung - die Ideen lieferten, mit denen Verlage wie Marvel reich wurden. Im vergangenen Jahr verdiente Marvel 676 Millionen Dollar, rund ein Viertel davon mit dem Verkauf von Comics.

Das stimmt und ist auch gut so.
Kirby, Ditko&Co haben bei weitem nicht den Ruhm und das Geld (daran wird man aber wohl nichts mehr ändern können) den sie verdienen.
Ditko hat ja auch schonmal für mehr Rechte gekämpft. Wäre schön wenn er sich dazu mal äußert.

Hm, ich bin mir nicht ganz sicher ob da ein Erfolg möglich ist. Der Punkt "Auftragsarbeit" scheint mir hier doch ausschlaggebend zu sein. Ich bin im Grunde aber sehr dafür, dass die Kreativen mehr Aufmerksamkeit und angemessenere Bezahlung kriegen. Unter Umständen irgendetwas mit Tantiemen?! Ich weiß aber nicht, wie gut bzw. auch wie schnell sich so etwas umsetzen ließe.

Ansonsten: Wenn Lee sagt, dass er stundenlang mit Kirby im Büro gearbeitet hat, kann ihm das wohl nur schwer widerlegt werden. Aber auch dann bleibt es eine Auftragsarbeit. Momentan kann man nur abwarten.

Netter Artikel! :P

EDIT:

@ Tyler: So ist das auch zu einfach. Lee hat den Namen erfunden, oder nicht? Soll Ditko die Aussehen bekommen und der Name bei Marvel bleiben? Was ist letzten Endes wichtiger? Vielleicht wäre Ditko nie auf einen Spider-Man gekommen. Oder Kirby auf ein Thing. Das ließe sich ewig so fortsetzen. Interessanter wird es da bei Figuren wie Spawn. McFarlane sagte mal, dass er sich Spawn schon in der Schule ausdachte. Jim Starlin sagt das über Thanos. "Iron Man" # 55 hat er aber nicht alleine geschrieben. Wie sähe es in solchen Fällen aus (Spawn fällt ja weg, McFarlane hat den ja erst im eigenen Verlag eingeführt). Was ist wenn Starlin sagt, dass er Thanos schon in seine Schulheftchen zeichnete?
The Symbol of Excellence: Lizard_King, Danbo, Cosmo, L. N. Muhr, Hluhluwe Umfolozi, Kain Wolfshead - The Big Balls Club

This post has been edited 1 times, last edit by "Kain" (Sep 23rd 2009, 10:01pm)

Lebeau

Marvel Zombie

• Send private message

3,789

Wednesday, September 23rd 2009, 9:58pm

Quoted

Nur: das war nicht Bestandteil deiner ursprünglichen Kritik. Hättest du das gesagt, hätte ich anders reagiert. Denn das ergibt Sinn.

Und genauso hatte ich das gemeint-dann haben wir uns ja nur falsch verstanden. ;)

präzidenzfall bekommt bei Googel auf 157 000 Treffer - war doch gar nicht so schlecht. :P :P

Zitat

Zitat

Lebeau

Marvel Zombie

• Send private message

3,790

Wednesday, September 23rd 2009, 10:00pm

Läuft jedes Mal so ab - einfach vorher vertraglich regeln, dann gibts hinterher keine Probleme/Ungewissheiten. Immer wenn was erfolgreich ist, will jeder die Lorbeeren für sich beanspruchen. Oder wie heisst es so schön "Bei Geld hört die Freundschaft auf"

Zitat

Zitat

3,791

Wednesday, September 23rd 2009, 10:03pm

Läuft jedes Mal so ab - einfach vorher vertraglich regeln, dann gibts hinterher keine Probleme/Ungewissheiten. Immer wenn was erfolgreich ist, will jeder die Lorbeeren für sich beanspruchen. Oder wie heisst es so schön "Bei Geld hört die Freundschaft auf"

Du solltest vielleicht zitieren, auf was genau Du Dich beziehst.

Ansonsten sieht der Vertrag wohl eher so aus: Du machst Geschichten für uns. Dafür bekommst Du 2,50 und ein Pausebrot.

Ob und wie Autor und Zeichner dann zusammen gearbeitet haben, wird da weder festgelegt noch lässt sich anhand dessen beweisen wie gut das klappte.
The Symbol of Excellence: Lizard_King, Danbo, Cosmo, L. N. Muhr, Hluhluwe Umfolozi, Kain Wolfshead - The Big Balls Club

Lebeau

Marvel Zombie

• Send private message

3,792

Wednesday, September 23rd 2009, 10:17pm

Genau das - und wer das nicht will, soll es bleiben lassen. ;)

Ich traue es Kirby aber auf jeden Fall zu, dass er erheblich an der Schaffung der Sachen beteiligt war. Da braucht man sich ja bloss die auch heute noch fantastischen Bilder anzusehen. Der Typ war ein Visionist ein Genie! :extremheul:

Zitat

Zitat

3,793

Wednesday, September 23rd 2009, 10:22pm

Klar. Bleibt halt die Beweisfrage. Und die Sache mit der Auftragsarbeit die im Artikel angesprochen wurde. Aber wie gesagt: Abwarten.

3,794

Wednesday, September 23rd 2009, 10:59pm

Interessanter wird es da bei Figuren wie Spawn. McFarlane sagte mal, dass er sich Spawn schon in der Schule ausdachte.

Ja, und? Spawn gehört McFarlane.

Occupation: Warten auf das geilste Studium der Welt :-)

• Send private message

3,795

Wednesday, September 23rd 2009, 11:08pm

Interessanter wird es da bei Figuren wie Spawn. McFarlane sagte mal, dass er sich Spawn schon in der Schule ausdachte.

Ja, und? Spawn gehört McFarlane.

Hat er so dann aber auch zwei Sätze später gesagt ;-)

Zitat

"Ich kann nicht annehmen, daß Polizeibehörden und zuständige Minister über Helfershelfer wie "Bild" glücklich sein können - oder sollten sie's dochs ein?
Ich kan nicht begreifen, dass irgendein Politiker einem solchen Blatt noch ein Interview gibt. Das ist nicht mehr kryptofaschistisch, nicht mehr faschistoid, das ist nackter Faschismus.
Verhetzung.
Lüge.
Dreck."

"Will Ulrike Gnade oder freies Geleit?"
Heinrich Böll
23.12.1972

Lebeau

Marvel Zombie

• Send private message

3,796

Wednesday, September 23rd 2009, 11:09pm

Deswegen hat er ja mit den anderen Image gegründet - damit seine Ideen - seine bleiben. Da gibts keine Probleme. Mit wem auch? Mal von dem Hockeyspieler abgesehen :lol2: - aber das ist ne ganz andere Geschichte.

Zitat

Zitat

Occupation: Warten auf das geilste Studium der Welt :-)

• Send private message

3,797

Wednesday, September 23rd 2009, 11:13pm

Deswegen hat er ja mit den anderen Image gegründet - damit seine Ideen - seine bleiben. Da gibts keine Probleme. Mit wem auch? Mal von dem Hockeyspieler abgesehen :lol2: - aber das ist ne ganz andere Geschichte.

dafür hat er dann doch wiederrum mit anderen um die Recht gefochten (ich danke da grad spontan an Neil Gaiman und die Engelsfigur, welche er in Spawn geschaffen hat)

Zitat

"Ich kann nicht annehmen, daß Polizeibehörden und zuständige Minister über Helfershelfer wie "Bild" glücklich sein können - oder sollten sie's dochs ein?
Ich kan nicht begreifen, dass irgendein Politiker einem solchen Blatt noch ein Interview gibt. Das ist nicht mehr kryptofaschistisch, nicht mehr faschistoid, das ist nackter Faschismus.
Verhetzung.
Lüge.
Dreck."

"Will Ulrike Gnade oder freies Geleit?"
Heinrich Böll
23.12.1972

Lebeau

Marvel Zombie

• Send private message

3,798

Wednesday, September 23rd 2009, 11:16pm

Schon verrückt. :tick: Tja, immer will jeder ein Stück vom Kuchen/Erfolg abhaben.

Zitat

Zitat

3,799

Wednesday, September 23rd 2009, 11:38pm

Läuft jedes Mal so ab - einfach vorher vertraglich regeln, dann gibts hinterher keine Probleme/Ungewissheiten. Immer wenn was erfolgreich ist, will jeder die Lorbeeren für sich beanspruchen.

Du hast den Artikel wirklich nicht gelesen, oder?

3,800

Wednesday, September 23rd 2009, 11:39pm

Deswegen hat er ja mit den anderen Image gegründet - damit seine Ideen - seine bleiben. Da gibts keine Probleme. Mit wem auch?

Neil Gaiman. :D