You are not logged in.

Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

5,281

Tuesday, December 29th 2009, 6:20pm

Es weiß doch jeder, dass Marvel auch einen Bildungsauftrag erfüllt. Die Geschichten übers Wilde Land beruhen auf Tatsachen! Wie kannst Du also behaupten, dass die Dinos ausgestorben seien? :D
The Symbol of Excellence: Lizard_King, Danbo, Cosmo, L. N. Muhr, Hluhluwe Umfolozi, Kain Wolfshead - The Big Balls Club

flo

Der Sonnenschein

• Send private message

5,282

Tuesday, December 29th 2009, 6:23pm

Wenn Du Dich zu den Dinos zählst - die ja bekanntlich ausgestorben sind - ja. ;)

bin nur kein Freund des Fortschritts des Fortschritts wegens.
Marvel versucht hier etwas reinzupressen, was keinen vergleichbaren Markt hat.
Da spielen viele Faktoren mit rein, dass es nicht klappt.
Wieso wird denn im Zeitalter der mp3 noch soviel Vinyl verkauft? Weil wirkliche fans ihre Sammlung herzeigen möchten und nicht als unfassbaren Datenblock irgendwo gespeichert haben. Dazu noch knapp 1000€ für die Hardware ausgeben?
Gerade bei Marvel sieht man doch, wie groß die Nachfrage nach Variants und 2nd etc. Printings ist. Das würde alles wegfallen.
Weiterhin finde ich die Art des ausgeübten Drucks über Preiserhöhung ziemlich daneben.

Occupation: Grafik & Design

• Send private message

5,283

Tuesday, December 29th 2009, 6:25pm

Ich glaube ja nicht wirklich dran das in Zukunft die Digitalen Medien die Comics allzusehr beeinflussen werden.
-Neuleser werden keine dazu kommen. Hier liegt das Problem am Image, das ändert man auch mit einem Apple Reader nicht (wann wird der mal angekündigt).
-Die alten Gewohnheitsleser die den Großteil der Superheldenleser ausmachen, würden sich wahrscheinlich ungern sowas digitales holen und bleiben lieber bei Heften und wenn es die nicht gibt bei Trades.
-Allgemein finde ich es eh viel befriedigender wenn ich einen materiellen Gegenwert in der Hand halte, deswegen kaufe ich auch am liebsten Trades aber gut das ist meine persönliche Ansicht.

EIn niedrigerer Preis und einfachere erhältlichkeit sind natürlich auf der anderen Seite, mal schauen was da kommt ich denke eher das Trades den Markt bald beherrschen werden und schaue hier gespannt auf DCs Earth-One.

flo

Der Sonnenschein

• Send private message

5,284

Tuesday, December 29th 2009, 6:28pm

Tyler führt das sehr schön aus. Comics sind Luxusgüter, da spielen Faktoren wie geringerer Preis weniger rein als psychologische Faktoren.

Lebeau

Marvel Zombie

Occupation: Werbefachmann

• Send private message

5,285

Tuesday, December 29th 2009, 6:28pm

Quoted

Marvel versucht hier etwas reinzupressen, was keinen vergleichbaren Markt hat.

-Der Heftchenmarkt hatte damals auch keinen Markt - und Dino hat trotzdem Hefte veröffentlicht - und Riesenerfolg gehabt - und viele haben nachgeschossen (Splitter, Panini,etc..)
-Für Auktionshäuser gab es auch keinen Markt - dann kam Ebay und ist heute auf der ganzen Welt bekannt.
-Für Scooter gab es auch keinen Markt - plötzlich kam der erste - und jeder Dödel hatte einen
-Der Kinderbuchmarkt war auch tot - dann kam Harry Potter
-Eletronische Bücher hatten auch keinen Markt - dann kam das E-Book, das Kindle
-Der Handymarkt war auch ausgereitzt - dann kam das Iphone

etc.... Einer muss den ersten Schritt gehen. ;)
'I was blind, but now I see.'

Zitat

Hiddler: Superman gilt als Homo, weil er irgendwie immer als mega soft und weicheimäßig rüber gebracht wurde in letzter Zeit.

Zitat

Pisto: Mainstreamfichte wäre viel treffender gewesen

aradiniz numaraya su an ulasamiyorsunuz, lütfen bir daha deneyiniz GO PANTHERS

Lebeau

Marvel Zombie

• Send private message

5,286

Tuesday, December 29th 2009, 6:30pm

Wie sollen Trades den Markt beherrschen, wenn keine Hefte mehr erscheinen? :rolleyes:

Zitat

Hiddler: Superman gilt als Homo, weil er irgendwie immer als mega soft und weicheimäßig rüber gebracht wurde in letzter Zeit.

Zitat

• Send private message

5,287

Tuesday, December 29th 2009, 6:31pm

OGNs? :rolleyes:
DC startet nächstes Jahr eine Earth-One Linie die als erstes als Trade rausgebracht werden ohne Hefte. Darauf setzte ich mein geld für die Zukunft, den wie Flo sagt sind Comics Luxusgüter.

Lebeau

Marvel Zombie

• Send private message

5,288

Tuesday, December 29th 2009, 6:33pm

Na dann viel Spass beim Aussterben. Denn Neuleser kommen damit garantiert keine dazu. Noch mehr Nerd- und Nischenprodukt geht gar nicht mehr.

Zitat

Zitat

5,289

Tuesday, December 29th 2009, 6:33pm

-Für Auktionshäuser gab es auch keinen Markt - dann kam Ebay und ist heute auf der ganzen Welt bekannt.

Na ja, hat es vor eBay (bzw. dem ersten) einer ausprobiert? Manchmal muss halt erst die Idee kommen. Und vorm Internet hätte ein Internetauktionshaus nun nicht sehr viel Sinn ergeben. ;)

-Der Heftchenmarkt hatte damals auch keinen Markt - und Dino hat trotzdem Hefte veröffentlicht - und Riesenerfolg gehabt - und viele haben nachgeschossen (Splitter, Panini,etc..)

Mag aber daran liegen, dass sich Condor da nie so richtig ranwagte, weil Williams baden ging. Das wiederum muss ja nichts mit dem Format zu tun gehabt haben. Die haben da ja auch nicht so rumexperimentiert wie Panini heutzutage. Wer weiß, vielleicht wäre Condor heute noch da, wenn sie Anfang der 90er auf Heftprogramm umgestellt hätten. Das sind alles sehr theoretische Beispiele...

Wie sollen Trades den Markt beherrschen, wenn keine Hefte mehr erscheinen? :rolleyes:

Weil die Comics dann u. U. gleich in Trade- bzw. Buchform erscheinen? ;)
The Symbol of Excellence: Lizard_King, Danbo, Cosmo, L. N. Muhr, Hluhluwe Umfolozi, Kain Wolfshead - The Big Balls Club

• Send private message

5,290

Tuesday, December 29th 2009, 6:34pm

Nö.
Neuleser werden bestimmt nicht über den Comicshop geködert. Dasselbe gilt dann auch für Digitale Hefte.
Wenn man Sachen jetzt aber direkt in den Buchhandel bringt, hat man dort die Chance neue Leser zu gewinnen.

5,291

Tuesday, December 29th 2009, 6:37pm

Mal eine andere Frage: woher würde man denn dann seine Dateien bekommen? Ich bin ja schon kleinlich wenn es um Bestellungen bei Amazon und Co. geht, aber damit hätte man dann wohl keine Wahl mehr... Da könnten letzten Endes also auch ein oder zwei Arbeitsplätze verloren gehen. Auf lange Sicht ist die vollständige Digitalisierung wohl eher kurzsichtig...

Lebeau

Marvel Zombie

• Send private message

5,292

Tuesday, December 29th 2009, 6:38pm

Das sagst aber auch nur DU. Wenn ich ein neues Heft für zwischen 50-99 Cent bekomme, greife ich eher mal zu, probiere was neues aus. Da heutzutage alles digital zu haben ist (Filme, Musik, Bücher, Tageszeitungen,etc...) warum solte das mit Comics nicht klappen? Der Zukunft darf man sich nicht verschliessen. Wenn sogar ich als Hardcorefan positiv dazu stehe kanns ja nur gut
werden.

Zitat

Zitat

flo

Der Sonnenschein

• Send private message

5,293

Tuesday, December 29th 2009, 6:41pm

Wenn sogar ich als Hardcorefan positiv dazu stehe kanns ja nur gut
werden.

du bist kein Maß, du findest alles gut, auf dem Marvel steht :P

Lebeau

Marvel Zombie

• Send private message

5,294

@Kain: Die Musikindustrie, Bücherindustrie, etc... .gibt es auch heute noch ;) Wenn an einer Stelle was wegfällt und was neues geschaffen wird, ist das doch kein Problem.

Zitat

Zitat

5,295

Das sagst aber auch nur DU. Wenn ich ein neues Heft für zwischen 50-99 Cent bekomme, greife ich eher mal zu, probiere was neues aus. Da heutzutage alles digital zu haben ist (Filme, Musik, Bücher, Tageszeitungen,etc...) warum solte das mit Comics nicht klappen? Der Zukunft darf man sich nicht verschliessen. Wenn sogar ich als Hardcorefan positiv dazu stehe kanns ja nur gut
werden.

Ich lade weder Filme noch Musik oder Tageszeitungen aus dem Netz herunter und komme damit ganz gut klar. ;)

Lebeau

Marvel Zombie

• Send private message

5,296

Tuesday, December 29th 2009, 6:43pm

Quoted

du bist kein Maß, du findest alles gut, auf dem Marvel steht

Guck, das ist wieder typisch Vorurteil. Wer hat denn die Marvel-Mecker-Threads aufgemacht, wer lästert über Way, Kordey, Ferry und Larocca - und Loeb,etc...? Geh mal in die Heft-Threads - ich bin zwar Fanboy aber habe keine Rosarote-Brille auf. Hulk 3 Thread, X-Men Threads, Wolverine Threads,etc...

Zitat

Zitat

Lebeau

Marvel Zombie

• Send private message

5,297

Tuesday, December 29th 2009, 6:44pm

Quoted

Ich lade weder Filme noch Musik oder Tageszeitungen aus dem Netz herunter und komme damit ganz gut klar.

Guck, Saturn hat jetzt sogar schon einen Online-Shopf für Musik aufgemacht und geht mit der Zeit. Und wieso sollte ich bis zu 20 Euro für eine CD ausgeben, wenn ich mir die für 4,99 auch LEGAL downloaden kann?

Zitat

Zitat

5,298

@Kain: Die Musikindustrie, Bücherindustrie, etc... .gibt es auch heute noch ;) Wenn an einer Stelle was wegfällt und was neues geschaffen wird, ist das doch kein Problem.

Es gibt auch Verlage, die E-Books wieder abgeschafft haben, weil sie sich nicht lohnen. ;) Mir ging es auch eher um die Comicshops bzw. Läden als um die Hersteller, Verlage, Plattenfirmen etc. Die verdienen an legalen Downloads ja auch. Aber gerade Comicshops gehören ja eher selten zu riesigen Ketten und könnten daran eben eingehen. Es sei denn, die DLs werden dann im Shop erledigt. Was für eine Atmosphäre... Willkommen in der Matrix... :huh:

5,299

Ich gehe mal davon aus, daß die Printprodukte und die Digitalen Medien viele, viele, viele Jahre nebeneinander existieren werden. Bis die Printcomics komplett auegphast werden, muss erstmal die ein oder andere Generation aussterben. Sicherlich, werden Printprodukte immer teurer werden und sicherlich werden die Verlage dann mit günstigeren Preisen für DigiComics werben (und genauso, wie sich alle Leute wie die Zombies derzeit Blue Ray kaufen, weil die Industrie es befiehlt, obwohl die DVD vollkommen ausreicht), wird es immer noch Leute geben, die auch die höhreren Preise bezahlen. Und ja, das Ende der Heftchen sehe ich auch kommen und ich werde sie nicht vermissen.
Naja und DC war immer ein bißchen zukunftsorientierter als Marvel und deshalb sehe ich den Schritt mit "Earth One" und "WarCraft" OGNs als konsequenten und mMn richtigen Schritt.

Und Marvels Digital-Programm wird nicht so verhalten angenommen, weil die Leute vor DigiComics zurückschrecken, sondern weil Marvels System einfach scheisse ist. Der REader ist dämlich und man kann die quasi-erworbenen Sachen nicht downloaden.

Lebeau

Marvel Zombie

• Send private message

5,300

Tuesday, December 29th 2009, 6:46pm

WORD - genau mein Reden - bis auf den DC Spruch :D

Zitat

Zitat