Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.
Und was das verdienen angeht, Barry wurde auch nur im Nachhinein als DER Held des Silver Age gelobt. Er hatte den großen Vorteil, dass er das Modern Age nie erlebt hat, sonst wäre der heute ein ganz anderer.
Echt? Wer denn?
Ein nicht mehr so aufrechter Held. Denk mal an Batman, Superman, Wonder Woman, Green Lantern, bei allen ist die Silver Age Einstellung verloren gegangen und sie haben eine dunkle Seite entwickelt. Barry hätte da keine Ausnahme gemacht.
Fast.
Hier nimmt nicht Morrison Bezug auf Countdown sondern Countdown Bezug auf Morrison. Die erste Ausgabe der Final Crisis war schon am Anfang, ungefähr, von 52 geplant oder geschrieben (habs grad nicht genau im Kopf).

Na ja, wieviele Green Lanterns gibt es momentan auf der Erde. Fünf Stück. Da schadet auch ein dritter aktiver Flash nicht.![]()
Und es gibt viele GLs, das stimmt. Aber drei von den Erden GLs sind mehr oder weniger Randfiguren neben dem großen Hal. Ein Glück mag ich Hal mehr als jeden anderen, sonst würde mich das echt nerven. Bin sicher, Johns schafft das mit seiner Flash Rebirth Mini auch mit Wally.
Klasse fand ich vor allem den Auftritt alter Charaktere wie Empress und das Aufgreifen aktueller Ereigniss wie die Alpha-Lanterns.
Klasse fand ich vor allem den Auftritt alter Charaktere wie Empress und das Aufgreifen aktueller Ereigniss wie die Alpha-Lanterns.
Morrison sogar das Konzept für die Erfindung geliefert. Wäre gut möglich, dass er den Auftritt der Alpha Lanterns in der Final Crisis schon im Hinterkopf hatte, als er sie erfunden hat.
Morrison sogar das Konzept für die Erfindung geliefert. Wäre gut möglich, dass er den Auftritt der Alpha Lanterns in der Final Crisis schon im Hinterkopf hatte, als er sie erfunden hat.
, Morrison brenntSPOILER!
, Hal Jordan verhaftet von den Alpha-Lanterns, Batman ein Gefangener, Lois tot oder schwer verletzt, John Stewart ebenfalls verletzt, die Rückkehr von Barry Allen......
, manchmal werden nur wenige Panels dafür verwendet.
Er hat sie sogar einzig udn allein für die Final Crisis erfunden.![]()
![]()
So einfach ist die Sache dann vielleicht doch nicht; es kommt imo darauf an, mit welchem Vorwissen man an diese Art Event rangeht. Ich habe bisher "Crisis on Infinite Earths" und "Infinite Crisis" gelesen, ohne vom DCU viel Ahnung zu haben und mal ganz ehrlich: das war größtenteils kein Spaß. Sicher, man versteht grob, um was es gehen soll und kann sich die nötigen Informationen per Wikipedia besorgen, aber will man so wirklich einen Comic lesen? Man hält ja auch keinen Film alle paar Minuten an, weil man irgendwo nachlesen muss, was man da gerade überhaupt gesehen hat, und wenn doch, dann macht man das wahrscheinlich nicht besonders lange.Die Final Crisis hebt sich wohltuend vom üblichen Einheitsbrei bei Superheldenevents ab. Nicht jedem gefällt dies, ist mir klar. Nicht jeder versteht es, oder möchte es verstehen, geschenkt. Ich bin einfach froh, das man eine Geschichte nicht einfach schnell in 5 Minuten durchgelesen hat, sondern sie öfters lesen kann und sogar neues dabei entdeckt. Wie bei Watchmen auch. Möchte die beiden Comic nicht vergleichen, nur bei beiden macht es Spaß sie öfters zu lesen.
Aber dies ist alles Geschmackssache. Nur eine Tendenz ist wohl erkennbar.
Wie im Fernsehen gilt es auch bei Comic anscheinend vermehrt, je einfacher ein Story gestrickt ist, umso beliebter scheint sie zu sein. Stellt sich jetzt nur die Frage, woran oder an wem das liegt? Ich befürchte an den Konsumenten.....
Es sind ja auch Bücher wie die von Bohlen plötzlich Bestseller......![]()
![]()
![]()
) schon seit einer Weile verfolgen. Für diese Leser ist das Ganze auch sicher ein Riesenspaß, wenn's gut gemacht ist; ich (und wahrscheinlich noch einige andere) finde es eher anstrengend und den notwendigen Aufwand, den ich zum Verständnis betreiben müsste, einfach nicht wert, denn seien wir ehrlich: am Ende ist's doch "nur" ein Superheldencomic (wenn auch vielleicht ein guter), und dafür lese ich nicht stundenlang im Netz rum, sondern suche mir etwas, das zugänglicher ist. Das darf dann auch ruhig in sich komplex und fordernd sein, wenn es weitgehend aus sich selbst heraus verständlich ist und nicht im Vorfeld die Kenntnis tausend anderer Serien erfordert.Oh, wenn ich so ein großes Vorwisse brauche ist die FC wohl nichts für mich, ich wollte mit der FC ins DC Universum einsteigen, ich schaue mirt mal die erste Nummer an wenns zu wirr wird werde ich es sein lassen, denn ich habe nicht das Geld mir Crisisof infinity Earth, Identity Crisis, Infinity Crisis, 52 Sonderband und dann wohl noch die JLA zu kaufen, vorallem weil die JLA bestimmt schon an die 30 Sonderbände hat.