You are not logged in.

Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Occupation: Mantelmann

• Send private message

81

Wednesday, March 25th 2009, 8:38pm

So wie ich das verstanden habe, ist die Blackest Night wieder ein GL Event, ist also kein Teil der FC. Final Crisis 3 erscheint übrigens schon im Juni, scheint also kein 2 Monate Rhythmus zu sein.

Blackest Night kommt bei uns wohl erst 2010 - so stand es zumindest am Ende des letzten GL Sinestro Corps War-Sonderbandes (# 10).

Final Crisis 3 kommt im Juni, ja, enthält aber "nur" das komplette Rogues' Revenge Tie-In (das "nur" ist nicht abwertend gemeint).

Wenn ich von wirr rede meine ich nicht verwirrend.
Endlich bringt mal jemand auf den Punkt, was auch ich mit "wirr" meine. Danke!
:kratz: Wo fandet ihr den Band wirr?

Überall.
Hat auch keinen Zweck, auf Details einzugehen oder im einzelnen nachzufragen. Ich finde es als "Gesamtkunstwerk" wirr. War schon teilweise in 52 so und sehr stark in Countdown. Was weiß ich: Jimmy Olsen unterhält sich mit jemandem, springt dann unvermittelt einfach mal so aus dem Fenster, unterwegs breiten sich seine Gliedmaßen zu monströsen Klauen aus, dann landet er wieder "normal" und unversehrt auf der Straße, reißt die Augen weit auf, schreit sowas wie "ER ist es, ER kommt, seht ihr es dennn nicht"; dann Schnitt, Green Lantern fliegt durchs All usw. usf. ... Könnte jetzt stundenlang damit weitermachen. Das ist für mich alles zusammenhangloses Stückwerk ohne Sinn und Verstand. Was passiert denn effektiv in Final Crisis 1, das mal der Rede wert wäre? Aus meiner Sicht laufen und fliegen die alle nur aufgescheucht durch die Gegend, das ist alles ... :D :thumbdown:

Boron

Master

Occupation: Job im Gesundheitswesen

• Send private message

82

Wednesday, March 25th 2009, 9:18pm

Dein Posting wirkt auf mich, als ob du die deutsche Ausgabe #1 bisher gelesen hast. Dann verstehe ich aber nicht, wie du ein Gesamtkunstwerk als wirr bezeichnen kannst, wenn du die Sache noch nicht einmal zuende gelesen hast? Die Final Crisis hat sieben Ausgaben und eigentlich steht es dir dann erst zu über das Gesamtkunstwerk zu urteilen, da du es erst dann beurteilen kannst. Oder siehst du das anders?
Es wäre schon interessant zu erfahren, was dir da eigentlich jetzt genau nicht gepasst hat? Beispiele wären hier schon gut, das was du hier aber aufführst sind keine Beispiele sondern einfach irgendwelche Ausschnitte.... schade eigentlich, weil das eine vernünftige Diskussion nicht zulässt. Vielleicht können wir dich ja auch erleuchten, und dir erklären worum es da in der Final Crisis geht oder dich über Hintergründe aus dem DC Universum aufklären. Es scheint mir nämlich so von deinem Posting her, dass du nicht viel DC liest, oder? Also, ich bin gerne bereit deine Fragen zu beantworten und dir als offensichtlichem DC Neuleser den Weg ins wirklich tolle DC Universum zu ebnen. Ich hoffe, dass mich mein Eindruck nicht täuscht, aber ich denke nicht... also, wenn du Fragen hast, kannst du dich vertrauensvoll an uns wenden!
Meine Meinung zum Heft kommt dann nach erneutem Lesen, diesmal der deutschen Ausgaben ^^
Große Ebay Osteraktion (Update am 29.03.2013)

http://www.paninicomics.de/forum/index.php?page=Thread&postID=1191531#post1191531

Werft bitte alle einen kleinen Blick in diesen Thread (vielen Dank !!!!).

83

Wednesday, March 25th 2009, 9:28pm

Jens hat auch schon US-Ausgaben gelesen. ;) Im deutschen Thread spricht er halt nur über Ausgabe 1 (also US 1 und 2). Ist den Paninilesern gegenüber auch fairer. :)

Und wenn ich mich nicht ganz täusche, ist er durchaus ein DC-Fan. ;)

Die erste Ausgabe (also Panini) fand ich nun nicht wirr. Kann natürlich sein, dass sich der Gesamteindruck noch ändert. Mal sehen... Die Rückkehr von Barry Allen finde ich jedenfalls bestenfalls zweifelhaft. Wie auch bei Hal Jordan. :-/
The Symbol of Excellence: Lizard_King, Danbo, Cosmo, L. N. Muhr, Hluhluwe Umfolozi, Kain Wolfshead - The Big Balls Club

Occupation: Grafik & Design

• Send private message

84

Wednesday, March 25th 2009, 9:29pm

Aber soweit ich weiß hat Jensen nur die Us Ausgaben 6 und 7 gelesen. ;)

85

Wednesday, March 25th 2009, 9:32pm

Dann fehlen ihm drei von sieben Ausgaben... :D
The Symbol of Excellence: Lizard_King, Danbo, Cosmo, L. N. Muhr, Hluhluwe Umfolozi, Kain Wolfshead - The Big Balls Club

Dinje

Planet Express Delivery Boy

Occupation: Ganzjahresweihnachtsmann

• Send private message

86

Wednesday, March 25th 2009, 10:56pm

Ich kann die Leute verstehen, die es zu wirr und sprunghaft finden, zudem möchte ich behaupten, dass der Band DC-Neulinge überfordern würde.
Als Neuling kennt man soclhe Figuren wie Kamandi oder Anthro nicht (ich habe inzwischen einiges von Dc gelesen und stoße hier zum ersten Mal auf die), man muss auch die ganzen Götter nicht kenne. Wer sind Metron, wer ist dieser Darkseid, von dem geredet wird (ohne dieses Wissen ist DC Universe 0 extrem verwirrend). Oder Dan Turpins Geschichte: er findet die Kinder, die stürzen sich auf ihm und im nächsten Kapitel ist er an einem seltsamen Ort bei dem Reverend. Oder was ist ein Monitor? Muss man auch nicht wissen. Zudem wird (bislang) fast nichts erklärt, was einem das Gefühl geben kann, dass man in der Luft hängt.
Aber trotzdem gefiel mir die erste Ausgabe. Schon alleine die Szene in der japanischen Heldendisco war das geld eigentlich wert, zudem weckt s wirklich das Interesse zu erfahren, wie es weiter geht.
Bitte für Fragen die Fragen-an--die.Community-Threads nutzen, die es in allen Unterforen gibt.
Bitte nicht für jede Frage einen Thread eröffnen, es dient der Übersichtlickeit des Forums.
Nutzt vorher die Suchfunktion um zu überprüfen, ob es bereits ähnliche Threads gibt (da die Suchfunktion des Forums nicht optimal ist, alternativ über Google, Suchbegriffe + Paniniforum eingeben, dann findet man den gewünschten Thread)

Occupation: Mantelmann

• Send private message

87

Wednesday, March 25th 2009, 11:03pm

@Boron: Ich habe die deutsche # 1 gelesen (also US # 1 und 2) und US # 6 und #7 - was dazwischen noch Weltbewegendes passieren soll, weiß der Geier ... ;)
Und den Teufel werde ich tun, mich hinzusetzen, den Band nochmal durchzuackern, um hier konkrete Beispiele aufzuzählen. Nimm meinen Olsen oben à la Countdown: pars pro toto. Nach dem Schema läuft das leider alles ab, das alles ist (und bleibt) mir schleierhaft, und mir ist einfach meine Zeit zu schade, mich damit noch mehr auseinanderzusetzen. Zündet es beim ersten Lesen nicht, dann: tschüss.

Aber soweit ich weiß hat Jensen nur die Us Ausgaben 6 und 7 gelesen. ;)

Jens hat auch schon US-Ausgaben gelesen. ;) Im deutschen Thread spricht er halt nur über Ausgabe 1 (also US 1 und 2). Ist den Paninilesern gegenüber auch fairer. :)

Ja.
(@Tyler: reichte auch)

Quoted

Und wenn ich mich nicht ganz täusche, ist er durchaus ein DC-Fan. ;)

Dem ist so. Wobei ich momentan nicht weiß, wie lange ich mich noch als DC-Fan bezeichne. Wenn ich es insgesamt betrachte, schwächelt DC momentan sehr, das ist schon bitter:
GA/BC: war im Premium-Band und im Sonderband top, wird nicht fortgesetzt (lese ich evtl. auf englisch weiter)
Batman/Superman: Zwei starke Arcs zuletzt, wird leider erst im Herbst als Sonderband fortgesetzt
GL: schwächelt! Sinestro Corps War war super, seitdem langweile ich mich eher. Die News von Steve, dass das Corps aus den Sonderbänden ausgelagert wird, war die beste seit langem. Raus damit! Mehr Hal!! Hoffnungen ruhen auf Blackest Night im nächsten Jahr ...
Batman: R.I.P.? Gute Nacht! :thumbdown: (kenne die US-Hefte)
In nächster Zeit zehre ich als "Fan" wohl eher von Perlen wie dem Joker-Band im nächsten DC Premium (der hoffentlich eine Perle wird) ...

88

Thursday, March 26th 2009, 12:13am

@Boron: Ich habe die deutsche # 1 gelesen (also US # 1 und 2) und US # 6 und #7 - was dazwischen noch Weltbewegendes passieren soll, weiß der Geier ... ;)

Kann ich auch nicht nachvollziehen, wie du anhand von 2 aus dem Kontext gehobenen Ausgaben eine ganze Geschichte beurteilen kannst. Was dir in den letzten Ausgaben vielleicht als wirr erschienen ist, könnte doch einer Vorgeschichte bedürfen, die du eben noch nicht gelesen hast. Wenn dir die beiden Hefte nicht gefallen haben und dir der Erzählstil nicht liegt, is es natürlich ok, aber das komplette Werk danach zu beurteilen geht meiner Meinung nach mal garnicht. Und dass dir nach der vorgebildeten Meinung über US #6 & 7 die ersten Hefte nicht gefallen, war klar. Da geht man dann schon mit der falschen Erwartungshaltung ran.

Sorry, aber ich kann deine Kritik an der FC nicht ernst nehmen, wenn sie nicht auf dem Gesamtwerk basiert. V.a. wenn du nur das Ende einer Geschichte kennst und den Weg dorthin vollkommen ausser Acht lässt.
Captain Jack: Captain Jack Harkness, note the stripes.
Captain John: Captain John Hart, note the sarcasm.
Captain Jack: Hey, I worked my way up through the ranks.
Captain John: I bet the ranks were very grateful.
Torchwood 2x01

This post has been edited 1 times, last edit by "dignity20" (Mar 26th 2009, 12:22am)

Boron

Master

Occupation: Job im Gesundheitswesen

• Send private message

89

Thursday, March 26th 2009, 12:17am

Ja, dann ist es aber eigentlich die falsche Herangehensweise. Die Serie, dass muss man Morrison zugestehen, entfaltet sich über die gesamten sieben Hefte der eigentlichen Miniserie und wird auch durch die anderen Tie Ins vertieft. Von daher ist die Veröffentlichungsweise von Panini in meinen Augen genau richtig. Man kann das Gesamtwerk erst beurteilen, wenn man alles gelesen hat... und Morrison ist ein Schreiber, der seine Geschichten durchdenkt und da werden halt die Dinge im Verlauf der Miniserie relevant. Ich muss zugeben, dass ich die US Hefte auch mehrmals lesen musste teilweise, da ich sie zum ersten Mal immer in der Bahn saß und da ist Comic lesen, vor allem textlastiger und anspruchsvoller Comics, doch relativ schwer, wenn sich im Nebensitz pubertierende Kiddies über Ihr erstes Mal unterhalten :) aber im Endeffekt fand ich die Mini sehr angenehm und gut. Ich denke aber, dass mir jetzt, wo ich den Reread in meiner Muttersprache durchführe, da vermutlich noch einige Dinge klarer werden dürften.
Große Ebay Osteraktion (Update am 29.03.2013)

http://www.paninicomics.de/forum/index.php?page=Thread&postID=1191531#post1191531

Werft bitte alle einen kleinen Blick in diesen Thread (vielen Dank !!!!).

Koenig Kups

Von altem Odel - Redaktion Marvel und DC

Occupation: Fährmann

• Send private message

90

Thursday, March 26th 2009, 1:13am

Final Crisis ist wie Batman: R.I.P. keine Geschichte, die man mal nebenher auf dem Klo lesen und in ihrer Gesamtheit genießen kann, das ist klar. Gerade bei Morrisons Werken ergibt sich ein wirklich erhellendes und umfassendes Bild häufig erst, wenn man die jeweilige Gesamtstory ein zweites oder gar drittes Mal am Stück liest. Das mag auf manche Leute abschreckend wirken, ist für mich vollkommen nachvollziehbar. Ich für meinen Teil bin über solche besonderen Bonbons im manchmal etwas eintönigen Brei der Superhelden jedoch immer wieder sehr glücklich. Unser umstrittener Schotte ist kein Autor, der seine Arbeiten einfach so drauflos schreibt. Die Dinger sind jedes Mal aufs Neue von Anfang an bis ins kleinste Detail konzipiert und durchdacht. Etwas, das ich sehr daran schätze. Der offenkundige Nachteil seiner Erzählweise ist aber natürlich, dass nicht jeder Superhelden-Fan etwas damit anzufangen weiß, beziehungsweise nicht in jedem Fall große Lust verspürt, sich auf solche wirklich in die Tiefe gehenden Leseerlebnisse einzulassen, die auch ein wenig "aktive Teilnahme am Lesen" erfordern. Kann man keinem verübeln und wird mit Sicherheit dazu führen, dass nicht wenige Leute seine Comic-Opern verdammen werden. Ich bin mir aber ebenso sicher, dass es eine ganze Menge Menschen geben wird, die sowohl R.I.P. als auch die Final Crisis genau so sehr wie ich lieben und die beiden Storys noch über Jahrzehnte hinweg in guter Erinnerung behalten werden. Und mehr kann man von einem Comic eigentlich nicht verlangen.

"If I ran my business by what the message boards and the Internet wanted, I would have been out of the business."
--- Joe Quesada

"If everything else fails, it's still worth a try."
--- Steve Kups

91

Thursday, March 26th 2009, 7:51am

Ich für meinen Teil bin über solche besonderen Bonbons im manchmal etwas eintönigen Brei der Superhelden jedoch immer wieder sehr glücklich. Unser umstrittener Schotte ist kein Autor, der seine Arbeiten einfach so drauflos schreibt. Die Dinger sind jedes Mal aufs Neue von Anfang an bis ins kleinste Detail konzipiert und durchdacht. Etwas, das ich sehr daran schätze.
:thumbup: :hutab:
Der offenkundige Nachteil seiner Erzählweise ist aber natürlich, dass nicht jeder Superhelden-Fan etwas damit anzufangen weiß, beziehungsweise nicht in jedem Fall große Lust verspürt, sich auf solche wirklich in die Tiefe gehenden Leseerlebnisse einzulassen, die auch ein wenig "aktive Teilnahme am Lesen" erfordern.
:clap: :respect:
Ich bin mir aber ebenso sicher, dass es eine ganze Menge Menschen geben wird, die sowohl R.I.P. als auch die Final Crisis genau so sehr wie ich lieben und die beiden Storys noch über Jahrzehnte hinweg in guter Erinnerung behalten werden. Und mehr kann man von einem Comic eigentlich nicht verlangen.
Kann man wirklich nicht. Jetzt da "mein Spoiler" weg ist freue ich mich umso mehr auf die nächsten Bände. Das mit Barry Allen hab ich leider schon gewusst. :( Was die Freude über die Rückkehr aber wahrlich nich trübt. :imonfire: Bin sogar am überlegen ob ich mir das Variantcover zulege.

Falls wir uns mal treffen geht ein Kasten Tannenzäpfle auf mich. :prost:

Occupation: IT Leiter

• Send private message

92

Thursday, March 26th 2009, 10:04am

Also ich habe die FC ganz gelesen (inkl. Superman Beyond) und fand es trotzdem wirr. Der Stil Sachen durch auslassen im Off zu erzählen sagt mir gar nicht zu, obwohl ich die Dinge durchaus verstanden habe. Mir gefällt halt z.B. ein Moore, der eine in sich sehr viel schlüssigere Erzählweise hat wesentlich besser. Ich habe auch kein Problem ein Comic 2 oder 3mal lesen zu müssen um es zu verstehen, bei der FC ist halt vieles Interpretationssache. viele der Dinge habe ich im Nachinein auch nicht anders interpretiert als z.B. Tyler Durden, trotzdem hatte ich ein "wirres Gefühl" beim Lesen.

Um es mal etwas überspitzt auszudrücken ist FC keine Geschichte sondern eher eine lockere Aneinanderreihung von Konzepten.
"Das Problem mit Zitaten im Internet ist die Tatsache das ihre Echtheit sich nicht verifizieren läßt" - Martin Luther
Ich blogge auch: http://blog.starocotes.de

House of Heroes: Folge 11 - Continuity

Kollege Heiss

Intermediate

Occupation: A man's gotta do what a man's gotta do

• Send private message

93

Thursday, March 26th 2009, 10:34am

Obwohl mir noch einiges unklar ist, aber das kommt sicher noch. Ist der langhaarige Junge in Blüdhaven in der dritten Geschichte Kamandi? Und was ist da mit Turpin? Der war doch in der zweiten Story schon in Blüdhaven?! Wenn ich Reverend Good (Glorious Godfrey?) richtig verstehe, ist Darkseid nun in Turpin.

Kamandi war in Blüdhaven, richtig. Wird, glaube ich, später noch erklärt.

Turpin war in FC 1 in Metropolis, in FC 2 ist er nach Blüdhaven gereist.

Und ja, Darkseid ist in Turpin.
Wer andauernd begreift, was er tut, bleibt unter seinem Niveau.

---

"This is ja job for... "

"... for?"

"... someone else."

Kollege Heiss

Intermediate

• Send private message

94

Thursday, March 26th 2009, 10:41am

kurze Frage: zuletzt sah ich J'onn in einem Käfig gefangen auf der Welt aus Salvation Run. Hab ich was verpasst oder muss ich nur auf die 2. Ausgabe warten?
Das klitzekleine Bindeglied zwischen Salvation Run und Final Crisis 1 findet sich im Justice League Sonderband 6 auf der letzten Seite, auf der man sieht, wie J'onn von Libra durch eine Schallröhre vom Gefängnisplaneten gelockt wird...

---

"This is ja job for... "

"... for?"

"... someone else."

Kollege Heiss

Intermediate

• Send private message

95

Thursday, March 26th 2009, 10:45am

... ist Blackest Night ein Teil der Crisis?
Nein.

---

"This is ja job for... "

"... for?"

"... someone else."

Kollege Heiss

Intermediate

• Send private message

96

Thursday, March 26th 2009, 10:46am

So wie ich das verstanden habe, ist die Blackest Night wieder ein GL Event, ist also kein Teil der FC. Final Crisis 3 erscheint übrigens schon im Juni, scheint also kein 2 Monate Rhythmus zu sein.
Genauer gesagt ist es ein ungefährer sechs-Wochen-Rhythmus.;) ?(

---

"This is ja job for... "

"... for?"

"... someone else."

• Send private message

97

Thursday, March 26th 2009, 10:55am

Genauer gesagt ist es ein ungefährer sechs-Wochen-Rhythmus.;) ?(
:P

98

Thursday, March 26th 2009, 10:59am

Blackest Night ist inzwischen kein reiner GL Event mehr, das ganze DCU wird mit einbezogen. Die GLs werden zwar eine sehr große Rolle spielen, aber auch andere Charas werden nicht zu kurz kommen. Deswegen wurde es in eine eigene Mini Serie ausgelagert und wird nicht, wie anfangs geplant, wieder als Crossover der beiden GL Serien veröffentlicht werden.
Captain Jack: Captain Jack Harkness, note the stripes.
Captain John: Captain John Hart, note the sarcasm.
Captain Jack: Hey, I worked my way up through the ranks.
Captain John: I bet the ranks were very grateful.
Torchwood 2x01

Stimpy

Liebe Rübennase

Occupation: Dosenöffner

• Send private message

99

Thursday, March 26th 2009, 12:54pm

Final Crisis ist wie Batman: R.I.P. keine Geschichte, die man mal nebenher auf dem Klo lesen und in ihrer Gesamtheit genießen kann, das ist klar. Gerade bei Morrisons Werken ergibt sich ein wirklich erhellendes und umfassendes Bild häufig erst, wenn man die jeweilige Gesamtstory ein zweites oder gar drittes Mal am Stück liest. Das mag auf manche Leute abschreckend wirken, ist für mich vollkommen nachvollziehbar. Ich für meinen Teil bin über solche besonderen Bonbons im manchmal etwas eintönigen Brei der Superhelden jedoch immer wieder sehr glücklich. Unser umstrittener Schotte ist kein Autor, der seine Arbeiten einfach so drauflos schreibt. Die Dinger sind jedes Mal aufs Neue von Anfang an bis ins kleinste Detail konzipiert und durchdacht. Etwas, das ich sehr daran schätze. Der offenkundige Nachteil seiner Erzählweise ist aber natürlich, dass nicht jeder Superhelden-Fan etwas damit anzufangen weiß, beziehungsweise nicht in jedem Fall große Lust verspürt, sich auf solche wirklich in die Tiefe gehenden Leseerlebnisse einzulassen, die auch ein wenig "aktive Teilnahme am Lesen" erfordern. Kann man keinem verübeln und wird mit Sicherheit dazu führen, dass nicht wenige Leute seine Comic-Opern verdammen werden. Ich bin mir aber ebenso sicher, dass es eine ganze Menge Menschen geben wird, die sowohl R.I.P. als auch die Final Crisis genau so sehr wie ich lieben und die beiden Storys noch über Jahrzehnte hinweg in guter Erinnerung behalten werden. Und mehr kann man von einem Comic eigentlich nicht verlangen.

Du bist ein weiser König :thumbsup:

@starocotes eine Aneinanderreihung von Konzepten? :kratz:

Naja ich hab gestern nochmal Band 1 von Panini gelesen und bei zweiten Lesen wirkt das ganze wirklich viel schlüssigerals beim ersten Lesen. War danach noch begeisterter :) Und hey der Band kostet 12,95 ich find das super genial das ich den innerhalb von ein paar Tagen nochmal lesen konnte und trotzdem wieder genauso viel Spaß dran hatte. Das haben wenige Superheldencomics.^^

Heatwave

Hot-Shot

• Send private message

100

Thursday, March 26th 2009, 1:55pm

Hab den Band jetzt auch noch ein paar mal gelesen und es wird tatsächlich immer besser. Vor allem fielen mir kleine Details auf, die ich vorher gar nicht bemerkt oder falsch verstanden hatte.
Ich würde meine Bewertung jetzt locker von 8/10 auf 10/10 aufstocken. :thumbsup:
Ich muss allerdings zustimmen, dass der Band DC Neulinge möglicherweise etwas überfordert...
"Defying gravity, together..."