You are not logged in.

Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Occupation: IT Leiter

• Send private message

121

Friday, March 27th 2009, 2:13pm

Worauf ich eigentlich heraus will: ich versuche gerade die Position von Starocotes (und im Ansatz die von Jensen) nachzuvollziehen und wollte fragen, ob ich das mit dem "wirr" richtig verstanden habe.
Meint ihr damit den technischen Erzählstil? Also sehr viele Schauplätze/Storystränge, bei denen keine klaren Haupt- und Nebenhandlungen definierbar sind, weil sie alle gleich wichtig behandelt werden? Manchmal ist es auch erst nach der kompletten Story ersichtlich, wie wichtig ein bestimmter Handlungsstrang für die gesamte Geschichte ist. Und dass die einzelnen Stränge zudem oft immer nur sehr kurz "angesprochen" werden und auf manche Leser vielleicht etwas abgehakt wirken können?
Das geht grob in die Richtung. Hinzu kommt das einige der Mini (und teilweise größeren) Handlungsstränge für die Story unerheblich sind. Das ist es was ich meinte mit Konzepte. Da werden dann Konzepte vorgestellt, ohne das die Auswirkungen auf die Story haben.

In Watchmen hat jedes Panel. jedes Wort und jedes Bild in den Anhängen eine wichtige Bedeutung im Sinne des Gesamtwerkes, und das vermisse ich bei der FC (und auch bei dem was ich sonst von Morrison gelesen habe).

Außerdem fehlt mir ein wenig das "was will uns der Autor damit sagen." Ich kann das nicht wirklich quantifizierbar ausdrücken, versuche es aber mal damit:

Moore regt zum Denken an, Morrison zum Fantasiern. Ich denke das trifft es ganz gut. Beides soll auch explizit nicht wirklich wertend gemeint sein. Für MICH ist Morrisons Schreibe aber halt einfach wirr.
"Das Problem mit Zitaten im Internet ist die Tatsache das ihre Echtheit sich nicht verifizieren läßt" - Martin Luther
Ich blogge auch: http://blog.starocotes.de

House of Heroes: Folge 11 - Continuity

bbb

Movienator

Occupation: Student (TFM), Autor, Filmemacher

• Send private message

122

Friday, March 27th 2009, 2:30pm

ich habs die jetzt auch gelesen, und muss sagen, ich kenn mich im dcu gar nit aus. die ganzen details waren mir dann doch zuviel, und ich hab mich an die IC zurückerinnert gefühlt, die auch sehr wirr war(aber später hat es sich gebessert)
was ich aber überhaupt nicht verstanden habe:
Es wird bezug auf RIP genommen, Batman besucht den Joker in Arkhma(übrigne gibts da einen zeichnerischen Fehler, als der Joker symbolisch die "Fingerpistole" abdrückt, fällt sein kopf in die falsche richtung!!)
und am ende ist batman gefngen genommen! wann passiert das??? immerhin wissen rip-leser, dass batman von black glove gefangen genommen wurde, und diese beiden "organisationen" arbeiten nciht zusammen mWn

http://befilmbebook.wordpress.com/ mein Blog über Filme, Bücher, Comics, Spiele sowie der ganze andere Kram

Occupation: Grafik & Design

• Send private message

123

Friday, March 27th 2009, 2:32pm

Wann das ganze spielt klärt sich während der Final Crisis Tie-Ins in der Batman reihe.

124

Friday, March 27th 2009, 2:36pm

Und soweit ich weiß, spielt RIP komplett vor der FC. Black Glove hat also nichts mit Bats Gefangenschaft zu tun, da die Story zu dem Zeitpunkt schon komplett vorbei ist. Wie er aber genau geschnappt wurde, kann ich dir auch nicht sagen. Die beiden Last Rites Ausgaben nach RIP sind erst offizielle Tie-Ins zur FC ;)
Captain Jack: Captain Jack Harkness, note the stripes.
Captain John: Captain John Hart, note the sarcasm.
Captain Jack: Hey, I worked my way up through the ranks.
Captain John: I bet the ranks were very grateful.
Torchwood 2x01

Avenger

Professional

• Send private message

125

Saturday, March 28th 2009, 7:21am

So, nachdem ich meine Ausgabe jetzt endlich bekommen habe (schade, dass es im Shop keinen Abo-Button gibt) muss ich sagen: Ganz grosses Kino! Ich habe von Anfang an das Gefühl dass Morrison weiss, was er da macht.Diese Geschichte ist zu gross, zu bedeutsam, um direkt zur Sache zu kommen und sich dann zu langweilen, weil man ja alles genau so erwartet hat.Klar, wie bei der ersten Crisis vor 20 Jahren wird hier mehr oder weniger das ganze DC-Universum eingebaut:Jede Menge (teilweise dem Leser unbekannte) Charaktäre, häufige Szenenwechsel, viele einzelne Handlungsstränge - aber alles passt letzten Endes zusammen.Im derzeit gerne genommenen Vergleich zur SI muss ich sagen, dass ich mit dem gleichen Zeitaufwand dieser ersten deutschen Ausgabe von FC bereits die komplette SI auf englisch gelesen hatte - die mich leider keine einzige Überraschung bot, sondern eher langweilig dahinplätscherte.Meiner Meinung nach geht DC spätestens seit Identity Crisis den richtigen Weg, was die Komplexität der Geschichten angeht.Mir hat´s jedenfalls gefallen. 10/10 , viel Story fürs Geld, :thumbup:

This post has been edited 1 times, last edit by "Avenger" (Mar 28th 2009, 8:42am)

126

Saturday, March 28th 2009, 11:05am

Ich wurde von dem Band prinzipiell richtig gut unterhalten. Er war echt spannend und klasse inzeniert. Leider wurde zu wenig erklärt und da kann man nun nicht sagen, dass das so gehört und Morrisson das absichtlich so gemacht hat und gut. Nein, ich finde komplexere Geschichten grundsätzlich klasse und besser als so was wie "Countdown" oder "Trinity", aber "Final Crisis" ist halt nicht nur komplex sondern umständlich und zusammenhangslos. Interessant übrigens, dass der "Countdown" wirklich auf "Final Crisis" aufbaut und einem weitere Infos dazu gibt, die, das kennt man von Morrisson ja, sonst sicherlich nicht erklärt worden wären. Aber genug der Meckerei. Die Zeit und die weiteren Hefte werden es zeigen, ob man den Band später besser verstehen wird, ich danke zumindest dem Forum und dem Nachwort im Heft, da sie mir vieles bezüglich Darkseid und dem ganzen menschlichen Dasein erklärt haben.
Ansonsten, wie gesagt, ein echt guter Band, der mal komplexer ist als die üblichen Crisis-Hefte. Spannende Handlungsbögen, die insgesamt ein Ganzes ergeben. Gerade Libra oder Darkseid sind echt gute Handlungsstränge.
Ich blogge über Comics:

Werde ein Comicfreak!

Ich blogge über Filme:

Werde ein flimmer!

Stimpy

Liebe Rübennase

Occupation: Dosenöffner

• Send private message

127

Saturday, March 28th 2009, 11:20am

Der Countdown hat doch zu 99,99% gar nichts mit der Final Crisis zu tun Paulie.... Wie kommst du auf die Aussage?

Und zusammenhangslos ist da bisher auch noch nichts. Verstehe dich grade auch nicht wirklich... zum einem sagst du das es spanned war, klasse inziniert, spannende Handlungsbögen die insgesamt ein Ganzes ergeben usw aber du findest es trotzdem zusammenhangslos? :kratz:

Was hast du denn nicht verstanden bzw wo hast du die Zusammenhänge nicht kapiert?

128

Saturday, March 28th 2009, 12:27pm

Countdown ist dasselbe wie Final Crisis bloss von schlechten Autoren erzählt.

• Send private message

129

Saturday, March 28th 2009, 12:56pm

Der Countdown hat doch zu 99,99% gar nichts mit der Final Crisis zu tun Paulie.... Wie kommst du auf die Aussage?
Auch hier können wir gerne nochmal drüber diskutieren wenn Du die FC fertig gelesen hast.

@Superbanane: Nein, das ist so nicht richtig. Countdown ist das was ein "normaler" Autor tut wenn er ein wirres Ziel von Morrioson bekommt :D

Okay, Countdown war wirklich nicht der Bringer, ich gebs zu.
"Das Problem mit Zitaten im Internet ist die Tatsache das ihre Echtheit sich nicht verifizieren läßt" - Martin Luther

Stimpy

Liebe Rübennase

• Send private message

130

Saturday, March 28th 2009, 12:59pm

Hä? Na das erklär mal bitte... ´Hab den countdown komplett gelesen und außer das die serie countdown zur final crisis heißt hat beides doch rein gar nichts miteinander zu tun...

@starocotes also ich bin genug gespoilert um sagen zu können das beides nichts miteinander zu tun hat. den endmiesen countdown braucht man kein stück um die fc zu lesen u zu verstehen. kann man doch auch überall nachlesen :)

131

Saturday, March 28th 2009, 1:00pm

Hä? Na das erklär mal bitte... ´Hab den countdown komplett gelesen und außer das die serie countdown zur final crisis heißt hat beides doch rein gar nichts miteinander zu tun...

Nix Uotan? Supermans Erwähnung vom Ende der New Gods (OK, war nicht direkt "Countdown")? So ganz gar nichts stimmt ja auch nicht. ;)
The Symbol of Excellence: Lizard_King, Danbo, Cosmo, L. N. Muhr, Hluhluwe Umfolozi, Kain Wolfshead - The Big Balls Club

Stimpy

Liebe Rübennase

• Send private message

132

Saturday, March 28th 2009, 1:04pm

braucht man aber nicht gelesen haben um die fc lesen zu können kain ;)

• Send private message

133

Saturday, March 28th 2009, 1:06pm

Braucht man alles trotzdem nicht was in Countdown vorkommt. Alles was man braucht ist in der Final Crisis, Countdown ist nur unnötiges hinzudichten von unnötigen Details. Sehr Schade weil es (gerade in den ersten Ausgaben) viel von Morrisons eigentlicher Absicht nimmt. Wenn Orion stirbt sollte denken "WTF ein Gott ist tot, hier geht was großes vor". Kommt nur halb so gut wenn ein paar Monate zuvor alle Götter in zwei schlechten Comics getötet wurden,

• Send private message

134

Saturday, March 28th 2009, 1:08pm

Muss man Countdown gelesen haben um die FC zu verstehen: NEIN

Trotzdem ist Countdown die Vorgeschichte zur FC und es wird einiges erklärt. Wenn man Countdown nicht gelesen hat machen einige Handlungssträge bzw. Erwähnungen in FC keinen Sinn.

Stimpy

Liebe Rübennase

• Send private message

135

Saturday, March 28th 2009, 1:10pm

zumal dead of the new gods sich ja auch eher als alleinstehende story betrachtet werden sollte das es da einige logiklöcher gibt weil starlin sein eigenes ding durchgezogen hatte...

@starocotes welche handlungsstränge und erwähnungen denn? ich bitte um aufklärung :P

This post has been edited 1 times, last edit by "Stimpy" (Mar 28th 2009, 1:20pm)

• Send private message

136

Saturday, March 28th 2009, 1:17pm

Trotzdem ist Countdown die Vorgeschichte zur FC und es wird einiges erklärt. Wenn man Countdown nicht gelesen hat machen einige Handlungssträge bzw. Erwähnungen in FC keinen Sinn.

So wurde es vermarktet aber Morrison hatte die erste Ausgabe der FC schon grob geschrieben da war Countdown noch in der Planung. Countdown hat die FC in keiner weise beeinflusst.

137

Saturday, March 28th 2009, 1:42pm

@Starcoates:

Na ja...Zum einen hat der Band auch sehr geschockt, zum anderen war er auch sehr wirr und genau hier weiß ich halt noch nicht, ob das weiter erklärt wird oder nicht. Dass z.B. Darkside und die anderen Götter Menschen sind, was mich sehr verwirrt hat, da man in Countdown ihr "Ende" sah, nun aber im Körper von fünfzig Jährigen sind. Auch die Sache mit Turpin und Darkside musste ich mir sehr stark hinzudichten, da, nachdem die Kinder kamen, "Weggeblendet" wurde. Auch die generelle Bedeutung der Kinder und die Frage, was mit den Göttern von New Genesis ist, die ja auch in irgendwelchen Menschen dann stecken müssen (KInder?). Auch die Sache mit dem Neandertaler, der von Metron Besuch bekommt, verwirrt mich ein wenig.

Generell, finde ich, kann man den Bezug zum "Countdown" nicht leugnen. Ich fand den "Countdown" zwar ziemlich schlecht und es mag ja sein, dass der Countdown um die Final Crisis rumgebaut wurde, obwohl Morrisson schon längst #1 der Crisis schrieb, aber es gibt doch so viele Zusammenhänge. Der Tod der New Gods, die Monitors, Lex Luthors voriger Aufenthalt. Was mich noch verwirrt: Orion ging in Countdown nach dem Kampf mit Darkside weg und die Helden sagten so etwas wie" Lasst ihn sterben, er will seine Ruhe". Warum wudnern sich jetzt alle, dass er tot ist. Und scheinbar ignoriert man ja somit komplett das Ende des "Countdowns", da sie hier ja rätseln, wie er starb.

Trotz der Fragen war es ein sehr geiler Band, der mich in seinen Bann zog und ein bischen mehr hatte als die sonstigen Eventanfänge, die nur aus Apokalypse und Kämpfen bestehen.
Ich blogge über Comics:

Werde ein Comicfreak!

Ich blogge über Filme:

Werde ein flimmer!

Stimpy

Liebe Rübennase

• Send private message

138

Saturday, March 28th 2009, 2:00pm

Die Authoren die Countdown schrieben haben die Serie auf deutsch total verkackt paulie... Deswegen hat Morrison sich ja auch vom Countdown distanziert und deswegen erscheint dir da einiges unlogisch! Death of the New Gods wurde von Starlin geschrieben und der hat einfach sein eigenes Ding gemacht ohne sich darum zu kümmern ob das alles für die FC Sinn ergibt. Morrison bezieht sich eigentlich nur auf Seven Soldiers wo soweit ich weiß erklärt wird was mit den New Gods passierte... Das ganze wurde ja auch von Morrison geschrieben.

Countdown und Dead of the New Gods kannst bzw solltest du eigentlich für die FC komplett ignorieren! :)

• Send private message

139

Saturday, March 28th 2009, 2:04pm

So wurde es vermarktet aber Morrison hatte die erste Ausgabe der FC schon grob geschrieben da war Countdown noch in der Planung. Countdown hat die FC in keiner weise beeinflusst.
Das habe ich auch nicht behauptet. Das was Morrison vorher verlauten lies wurde in Countdown eingebaut (z.B. der Virus oder Nix Utan).

Death of the New Gods ist da schon was anderes. Da macht Starlin wirlklich sein eigenes Ding.

140

Saturday, March 28th 2009, 3:12pm

Death of the New Gods ist da schon was anderes. Da macht Starlin wirlklich sein eigenes Ding.

Und Recht hat er! :P

Wobei in FC ja auch auf Supermans Anwesenheit beim Tod der Götter angespielt wird. Mir ist da nur der Zusammenhang zu "Countdown" nicht ganz klar. Um es mal so zu sagen. :D

Am Ende verschwindet Darkseid ("Wir werden diesen Konflikt anderswo fortsetzen") und Orion folgt ihm wohl.

Stellt sich die Frage, ob und inwieweit hierauf noch eingegangen wird. Mal sehen. ;)
The Symbol of Excellence: Lizard_King, Danbo, Cosmo, L. N. Muhr, Hluhluwe Umfolozi, Kain Wolfshead - The Big Balls Club