You are not logged in.

Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

gina_michi

Ace of Spades

• "gina_michi" started this thread

Occupation: Leierkastenmann

• Send private message

1

Monday, August 31st 2009, 10:59am

Coraline - Neil Gaiman Bibliothek

Also ich kann hier kein passendes Thema zu dieser tollen Graphic Novel finden. Daher setze ich jetzt hier einmal eines für dieses Werk hinein, denn es müssten doch schon so einige von uns gelesen haben, oder?

Inhalt: Wenn Coraline durch eine bestimmte Tür in der von ihrer Familie bewohnten alten Villa geht, betritt sie ein anderes, ähnliches Haus, in dem alles so vertraut aber auch seltsam anders ist. Aber da sind auch andere Eltern, unheimliche Eltern. Und die wollen ihr kleines Mädchen nicht mehr in die Realität zurückkehren lassen. Nur in einer streunenden schwarzen Katze findet Coraline einen Verbündeten…

Wenn er sich hinter die Schreibmaschine klemmt, kommt garantiert ein packendes Werk heraus: Neil Gaimans Bücher (u.a. Niemansland, Der Sternenwanderer) haben es nicht umsonst an die Spitze der Bestsellerlisten geschafft. So auch sein unheimlicher Roman „Coraline“, der von dem vielfach ausgezeichneten Craig Russell für eine Graphic Novel adaptiert worden ist.

Russel setzt dabei auf Gaimans Originalstory und bebildert diese in stimmungsvollen Zeichnungen. Die Vordergründe und Personen lässt er dabei filigran in warmen Farben erscheinen und stellt diese in Kontrast zu den in kalten Farben gehaltenen kargen Hintergründen, was den Leser in die Unwirklichkeit des unheimliches Handlungsortes, die alte Villa mit dem großen Garten, förmlich hineinzieht.

Die wissensbegierige Coraline, die Protagonistin der Geschichte, wird als junges Mädchen auf der Entwicklungsschwelle von der Kindheit in einen neuen und unbekannten Lebensabschnitt, der Pubertät, dargestellt. Diese Entwicklung wird mit der Haupthandlung passend verknüpft, in der Coralines überschreiten der Türschwelle in die erstaunliche, aber auch schaurige und morbide Parallelwelt gleichfalls eine Reise in ein unbekanntes und zu entdeckendes Terrain beschrieben wird.

Graig Russels Comicadaption von Neil Gaimans Roman Coraline wandert einen gelungenen Grad zwischen der Beschreibung eines kindlichen Reifeprozesses und eines gruseligen Schauerromanes mit erzählerischen Elementen eines Kinderbuches. Eine Graphic Novel, die mich in allen Belangen überzeugte.

Allen denen, die vor lauter Verstand die letzten Banden zu ihrer Kindheit schon längst verloren haben, kann es als letzte Brücke dorthin dienen. Und genauso denen von uns, die als Kind schon sicher waren, dass es den Schwarzen Mann unter dem Bett wirklich gibt.
Gerade bei EBay eingestellt:
Marvel DC Crossover , Marvel Knights Daredevil
http://www.ebay.de/sch/gina_michi/m.html…sid=p4340.l2562

"Gott ist mit Dir mein Sohn. Auch wenn Du ein Arschloch bist!"
(Lemmy K.)

B. C. McFly

Intermediate

Occupation: freier Redakteur, Übersetzer

• Send private message

2

Thursday, September 3rd 2009, 1:01pm

"He had this disease, called, um, Wisenheimers, I think. You know, where your brain cells run out into your pee."

gina_michi

Ace of Spades

• Send private message

3

Saturday, September 5th 2009, 8:50am

Damn! Aber das von Dir angesprochene bereits bestehende Thema ist mit Neil Gaimann- Bibliothek ja eher allgemein gehalten...

Allerdings bin ich (leider) etwas verwirrt über die Tatsache, dass kaum Reaktionen zu diesen schönen Band bestehen. Hat den denn kaum jemand gelesen? Hat Panini denn nur vier Bände davon verkaufen können?

(Lemmy K.)

This post has been edited 1 times, last edit by "gina_michi" (Sep 5th 2009, 1:40pm)

Munk

Sumpfgebieter

Occupation: Elementar-Wesen

• Send private message

4

Saturday, September 5th 2009, 10:40am

Coraline liegt hier, wie so einiges anderes, noch zum Lesen bereit.

„Life doesn’t have plots and subplots and denouements. It’s just a big collection of loose ends and dangling threads that never get explained.“.
- Grant Morrison als "er selbst" in Animal Man, vol. 3: Deus ex machina

B. C. McFly

Intermediate

Occupation: freier Redakteur, Übersetzer

• Send private message

5

Saturday, September 5th 2009, 6:53pm

Möglicherweise sind einfach nicht so viele Gaiman-Leser in diesem Forum unterwegs?

Ansonsten wäre mir die etwas trübe Reaktion auch unerklärlich-- denn der Band IST sagenhaft gut. (Vielleicht auch so gut, dass er sprachlos macht?)
"He had this disease, called, um, Wisenheimers, I think. You know, where your brain cells run out into your pee."

6

Sunday, September 6th 2009, 4:45am

Keine Panik! Habe den Band gelesenund für sehr gut befunden...9/10

• Send private message

7

Sunday, September 6th 2009, 5:17pm

Keine Panik!

Genau. ich hab den Band auch schon vor einiger Zeit gelesen und kann mich meinem Vorschreiber nur anschliessen: sehr gut!

Paddywise

Professional

Occupation: Aushilfe (Verkäufer)

• Send private message

8

Sunday, September 6th 2009, 11:14pm

also ich fand den überbeweret :P

Lesen ist eine inteligente Methode sich das Denken zu ersparren. - Walter Moers

• Send private message

9

Sunday, September 6th 2009, 11:17pm

also ich fand den überbeweret :P
Ist egal, solange du's gekauft hast ;)

Occupation: Gärtner und Halbtags Drachen Zähmen

• Send private message

10

Friday, September 11th 2009, 10:18pm

Fand den Band auch sehr lesendswert.
Weitaus besser als den Film

Seitdem ich perfekt bin, hält sich meine Arroganz in Grenzen!

gina_michi

Ace of Spades

• Send private message

11

Sunday, September 13th 2009, 5:45pm

Den Film dazu werden wir jetzt aber auch einmal anschauen, sobald alle hier im Haushalt das Comic duchgelsen haben. Der Band wird derzeit übrigens schon von der dritten Person hier im Haushalt gelesen!

(Lemmy K.)

12

Sunday, September 13th 2009, 6:00pm

Aber in 3D! (Da macht der was her.)

Das Romänchen wird die Tage mal bei mir fällig. Dann hab ich die ganze Kette rückwärts durch.

“I am just a human being… I’m not a guru or a leader or a demigod of any kind.” – Grant Morrison

gina_michi

Ace of Spades

• Send private message

13

Monday, September 14th 2009, 2:48pm

Weniger hergemacht hat nach einem ersten Blick das Konterfei von der Hauptdarstellerin Coraline, die melancholisch-verträumte Darstellung Coralines im Comic hat sie im Film nicht (zumindest nach einigen Bildern, die ich sah).

Der erste Eindruck der Filmbilder wirkten eher ein bisschen wie eine schwarze Komödie a la Nightmare before Christmas und ich befürchte, dass zumidnest die Stimmung, die der Leser beim Comic bekommt, nicht im Film aufkommt.

(Lemmy K.)

14

Monday, September 14th 2009, 3:02pm

Weniger hergemacht hat nach einem ersten Blick das Konterfei von der Hauptdarstellerin Coraline, die melancholisch-verträumte Darstellung Coralines im Comic hat sie im Film nicht (zumindest nach einigen Bildern, die ich sah).

Der erste Eindruck der Filmbilder wirkten eher ein bisschen wie eine schwarze Komödie a la Nightmare before Christmas und ich befürchte, dass zumidnest die Stimmung, die der Leser beim Comic bekommt, nicht im Film aufkommt.

Das täuscht von vorne bis hinten.

Der Film ist noch um Lichtjahre verträumter, verspielter, romantischer, witziger, absurder, tiefsinniger als der Comic. Insgesamt fängt er in meinen Augen die potentielle Gaiman-Stimmung viel besser ein als die letztlich eben doch arg konventionelle Comicadaption, die schön aussieht (sehr schön sogar), aber (mein Standardklagen in letzter Zeit) mehr eben auch nicht ist.

"Coraline" ist ein unwahrscheinlich guter Animationsfilm, mit ein paar dramaturgsichen Längen im ersten Drittel, wo er sich manchmal zu sehr auf die Schönheit seiner Bilder verläßt (und sowas wie die Nebel-Sequenz habe ich im Kino noch nicht gesehen, und ich kenne viel), dann aber ordentlich Fahrt aufnimmt und in der Tat ein unvergleichliches visuelles Abenteuer wird.

Natürlich prägt der Comic das visuelle Bild der Geschichte, das erschwert die Annäherung an den Film, wenn man den Comic kennt. Man sollte allerdings bedenken, dass die ersten Filmentwürfe vor dem Comic datieren dürften. Und dass beide nur mehr oder weniger freie Adaptionen des Textes sind, die Comicadaption also letztlich nicht verbindlich ist. (Ich mochte es allerdings, dass sich der Film mehr Freiheiten nimmt. Ich mag so etwas fast immer, nahezu alle großen Literaturadaptionen sind frei und im Bewußtsein, dass ein Film kein Buch ist.)

“I am just a human being… I’m not a guru or a leader or a demigod of any kind.” – Grant Morrison

This post has been edited 1 times, last edit by "L.N. Muhr" (Sep 14th 2009, 3:07pm)

15

Monday, September 14th 2009, 3:10pm

mein Standardklagen in letzter Zeit

Du beklagst Dich aber auch nur noch aus Gewohnheit, alter Mann. :P

Dann mach mal weiter:

Das Buch liegt hier auch noch ungelesen rum. Auf den Comic fehlt mir irgendwie die rechte Lust und ein Filmfreak bin ich ja eh nicht. Wobei ich nach der Beschreibung wohl mal reinsehen werde, wenn es sich irgendwie ergibt. :P

;)
The Symbol of Excellence: Lizard_King, Danbo, Cosmo, L. N. Muhr, Hluhluwe Umfolozi, Kain Wolfshead - The Big Balls Club

gina_michi

Ace of Spades

• Send private message

16

Monday, September 14th 2009, 5:48pm

Für angenehme Überraschungen bin ich übrigens immer zu haben! :hutab:

Der Film wird, sobald das Comic hier durch sämtliche Familienhände gegangen ist, geschaut - je nach Möglichkeit im Kino oder DVD!

(Lemmy K.)

17

Monday, September 14th 2009, 6:39pm

Wie gesagt: nehmt die 3D-Kinofassung mit, wenn's geht. Euch entgeht sonst was. Auf TV kommt das einfach nicht, wenn die Nadel, die die Augen annäht so richtig schön auf das Auge des Zuschauers zielt. :D

18

Tuesday, September 15th 2009, 3:44pm

Ich muss Muhr absolut Recht geben. Eine der wenigen Filme, die ich bisher kenne, bei denen 3D wirklich sinnvoll eingesetzt wird und auch noch der Film klasse ist!

19

Wednesday, September 16th 2009, 1:11pm

absolut.

ein schaurig schönes filmerlebnis!

gegen ende hats mich mehr gegruselt als in allen 0815 horrorschinken der letzten jahre zusammen.

gina_michi

Ace of Spades

• Send private message

20

Wednesday, September 16th 2009, 2:16pm

absolut.

ein schaurig schönes filmerlebnis!

gegen ende hats mich mehr gegruselt als in allen 0815 horrorschinken der letzten jahre zusammen.

Puh, der Film ist ab 6...

Der Trailer auf www.cinemaxx.de hat mich allerdings in meiner derzeitigen Meinung noch nicht umgestimmt, eher bestärkt.

(Lemmy K.)