You are not logged in.

Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Lebeau

Marvel Zombie

• "Lebeau" started this thread

Occupation: Werbefachmann

• Send private message

1

Wednesday, September 23rd 2009, 6:10pm

Kaputte Charaktere - zuviele Freiheiten für Autoren - oder einfach keine grosse Lust aufs aktuelle Marvel-Universum

Ich weiss nicht, ob man es an meinen derzeiten Posts nachvollziehen kann, aber zur Zeit macht mir das "Haus der Ideen" keinen grossen Spass.

Geht mir hauptsächlich wegen den Charakterisierungen - fehlender Kontinuität und dem Herumdoktorn an der Origin/Vergangenheit so.

Angefangen hat es mit Reed Richards (Dr. Mengele,etc...) und seiner Darstellung während des CW, nun Bendis´s Fury (Folterknecht), Carey´s Xavier (ein Mensch der seine Schüler terrorisiert, kein leuchtendes Beispiel ist, Hintergedanken hat und manipuliert,etc...) Scott Summers nicht zu vergessen - der eigentlich zum "Musterschüler" und Vorbild für alle Mutanten/Helden erzogen wurde (hetzt Killer auf seinen Vater, benutzt Logan als Killer, lässt sich von keinem was sagen,etc...), am schlimmsten ist aber Way (Wolverine als Xavier-Killer, Waffe für Xavier, nur im Team da Xavier ihn Gehirngewaschen hat,etc...), Fractions Punisher (die Tierstory war ja das letzte), und und und ja man könnte den BND Spidey auch dazu nehmen - aber der macht wenigstens teilweise (dank wechselnden Autoren) Spass.

Nee, mir macht der ganze Mist keinen Spass. :traurig: Für was haben so grosse Firmen Redakteure, die sich mit den Figuren und Geschichten auskennen? Das ist deren Job und dafür sind die da! ;)Ja, es ist schön, neue Schreiber für Marvel zu gewinnen. Aber trotzdem sollten die keinen Sonderstatus haben und machen dürfen, was sie wollen. Da scheiss ich auf solche Möchtegernstars wie Bendis und Konsorten.

Das sind einfach nicht mehr "meine" Figuren, die ich seit Kindheit kenne und liebe. Klar, Weiterentwicklung ist wichtig - aber sie sollte halt auch Sinn machen und zur Figur passen.

Das es durchaus geht, beweisen Autoren wie JMS (Thor), Millar(Fantastic Four, Wolverine) oder Brubaker (soo geile X-Men, Captain America und Daredevil Sachen). Autoren, die sich ausgiebig mit den Comics befasst haben, wissen wovon sie schreiben und Comics, die einfach Spass machen. :cool2: Aber das wird mir langsam zu wenig - bzw. zu viele Schrott Ausgaben.

Ich kann doch nicht der Einzige sein, dem das so geht - immerhin haben wir hier Leute, die seit Kinderjahren Fans und Sammler der Figuren sind. :clap: Wie denkt Ihr darüber?
'I was blind, but now I see.'

Zitat

Hiddler: Superman gilt als Homo, weil er irgendwie immer als mega soft und weicheimäßig rüber gebracht wurde in letzter Zeit.

Zitat

Pisto: Mainstreamfichte wäre viel treffender gewesen

aradiniz numaraya su an ulasamiyorsunuz, lütfen bir daha deneyiniz GO PANTHERS

2

Wednesday, September 23rd 2009, 6:23pm

ok, jetzt ist aber genug! wer hat lebeau's account gehackt?
;)
Die treten sich beide gegenseitig aufm Pelz rum. Nur mit dem Unterschied, dass Custers Feuerzeug besser funktioniert und Lizzels Lunte kürzer ist.

lg Task

3

Wednesday, September 23rd 2009, 6:31pm

@ Lebeau: Ich glaube, Dir fehlt da ein wenig der notwendige Abstand, mehr nicht.

Gehen wir einfach mal davon aus, dass "Wolverine: Origins" eine gut erzählte Geschichte ist. Dann ist es vollkommen egal, ob es zur Kontinuität passt oder nicht. Es bleibt eine gute Geschichte. Wenn wir nun davon ausgehen, dass "Wolverine: Origins" sich perfekt in die Kontinuität einfügt, hilft das aber nicht, wenn es eine schlechte Geschichte ist.

An zu viele Freiheiten glaube ich nicht unbedingt. Da hat ja dann doch ein Redakteur noch die Finger drauf. Sicher, der eine oder andere Redakteur wird sich mit dem einen oder anderen Autoren gut verstehen und ihm vielleicht mehr durchgehen lassen als einem anderen, aber das findet auch nur innerhalb gewisser Grenzen statt. Spider-Man wird z. B. sicher nicht zum Serienkiller werden.

Davon abgesehen wirst Du auch zwangsläufig enttäuscht, wenn Du Dir selber den Zwang auferlegst, wirklich alles zu kaufen. Hole Dir nur solche Serien, die Dich wirklich unterhalten. Bei den anderen einfach aussetzen. Wenn Du dann mal etwas gutes über dieses oder jenes Heft hörst, kannst Du ja wieder einen Blick riskieren. Wenn es gefällt, dann kannst Du dran bleiben, wenn nicht... ;)
The Symbol of Excellence: Lizard_King, Danbo, Cosmo, L. N. Muhr, Hluhluwe Umfolozi, Kain Wolfshead - The Big Balls Club

Officer Snickers

Kramerica Industries

Occupation: mad Man with a Box

• Send private message

4

Wednesday, September 23rd 2009, 6:38pm

Ways Wolverine ist der aus Origins? Den habe ich garnicht angefangen, weil die Story nicht vorankommt.
Bei den kompletten X-Men kann ich dir nur zustimmen.
Die anderen Figuren (v.a. Reed) kenne ich zu wenig, um das zu beurteilen.

Ich kaufe die X-Family jetzt erstmal nur noch 2. Hand um später evtl. auszusteigen.

Ich war ja ewig nur Marvelleser. Das erste mal, als ich mich ähnlich wie du gerade fühlte, habe ich einfach angefangen andere Verlage zu lesen und schon hatte ich wieder Spaß an Comics.

This post has been edited 1 times, last edit by "Officer Snickers" (Sep 23rd 2009, 6:44pm)

Lebeau

Marvel Zombie

• Send private message

5

Wednesday, September 23rd 2009, 6:38pm

Glaube ich nicht, als Fan hat man eben bestimmte Erwartungen / Kentnisse der Figuren. Und diese sollten ja "Charaktertreu" handeln und agieren. Klar, gibt es nicht nur gute Hefte - aber im Moment häuft sich der Moment, wo ich ein Heft am liebsten einfach verbrennen würde.

Btw. Way schreibt ja nicht nur Wolverine kaputt sondern zerstört den ganzen X-Men Mythos. Aber das gehört in den "Origins-Hass-Thread" ähm Wolverine # 3. ;)

Zitat

Hiddler: Superman gilt als Homo, weil er irgendwie immer als mega soft und weicheimäßig rüber gebracht wurde in letzter Zeit.

Zitat

Lebeau

Marvel Zombie

• Send private message

6

Wednesday, September 23rd 2009, 6:40pm

@Snickers: Ja, spar Dir das Geld für Orgins - ist übelster Rotz. ;)

Zitat

Zitat

7

Wednesday, September 23rd 2009, 6:49pm

Glaube ich nicht, als Fan hat man eben bestimmte Erwartungen / Kentnisse der Figuren. Und diese sollten ja "Charaktertreu" handeln und agieren. Klar, gibt es nicht nur gute Hefte - aber im Moment häuft sich der Moment, wo ich ein Heft am liebsten einfach verbrennen würde.

Btw. Way schreibt ja nicht nur Wolverine kaputt sondern zerstört den ganzen X-Men Mythos. Aber das gehört in den "Origins-Hass-Thread" ähm Wolverine # 3. ;)

Das war ein Beispiel. Durchaus bewusst gewählt. ;) Ich lese inzwischen seit 21 Jahren Marvelhefte. Ich habe die Probleme in dem von Dir beschriebenen Maße nicht. Wenn mir was nicht gefällt, wird was anderes gekauft. Ob nun von Marvel, DC oder sonst wo...

Natürlich ist es schön, wenn man die Figuren wieder erkennt. Aber wenn mir eine Geschichte gefällt, kann ich darüber hinwegsehen, dass die Figur in einer früheren Phase wohl anders gehandelt hätte. Wenn mir das Heft andererseits natürlich nicht gefällt, ist das nur eine Möglichkeit mehr, um über dieses Heft zu meckern. Was ich natürlich auch ganz gerne mal mache. :D
The Symbol of Excellence: Lizard_King, Danbo, Cosmo, L. N. Muhr, Hluhluwe Umfolozi, Kain Wolfshead - The Big Balls Club

Lebeau

Marvel Zombie

• Send private message

8

Wednesday, September 23rd 2009, 6:52pm

Hätte ja nichts gegen eine kontroverse Story, wenn es logisch und kontinitätstreu wäre.

Gutes Beispiel dafür wäre "Draco" kontrovers, aber durchdacht und passend zur Kontinuität. Bei Way fängt das ja schon beim Hulk Kampf an. Aber genug von dieser Schande des Marvel Universums.

Und dass ich beispielsweise Brubaker fürchterlich gerne lese und geniese, zeigt doch, dass es durchaus noch geht - und nicht an mir liegt. ;)

Zitat

Zitat

9

Wednesday, September 23rd 2009, 7:02pm

ok, jetzt ist aber genug! wer hat lebeau's account gehackt?
;)

:komisch:
:lol2:

:thumbsup:
"I refuse to have a battle of wits with an unarmed person"

Mal abgesehen von sanitären Einrichtungen, der Medizin, dem Schulwesen, Wein,
der öffentlichen Ordnung, der Bewässerung, Straßen, der Wasseraufbereitung und der
allgemeinen Krankenkassen, was, frage ich euch, haben die Römer je für uns getan?

"Das Internet? Gibt's den Blödsinn immer noch?"

"Arguing over the internet is like competing in the special olympics. Even if you should win you would still be retarded."

Lebeau

Marvel Zombie

• Send private message

10

Wednesday, September 23rd 2009, 7:56pm

Da es nicht nur mir so geht, kann hier was nicht stimmen:

Quoted

Exphilosoph:Auch dieser Band markiert meinen endgültigen Ausstieg aus dem MU. So wie Spidey 64, SI 8 und Rächer 5. Habe mich selten über Comics so geärgert, wie über die Marvels des vergangenen Jahres.
Lieber freue ich mich an nem Comic anstatt das es hinterher nur Frust gibt.

Zitat

Zitat

11

Wednesday, September 23rd 2009, 8:27pm

Da es nicht nur mir so geht, kann hier was nicht stimmen

Nö,geht nicht nur dir so.
Ich denke man muss hier zwichen früher-war-alles-besser-Nostalgie und gerechtfertigter Kritik unterscheiden.
Lebeaus Beitrag ist ganz sicher letzteres.
Mir persönlich geht dieses "Dark Age Revival" auch auf die Nerven.
Grade bei den X-Men fand ich das echt beschissen.
Cyclops als harter Kerl ist einfach lächerlich.Er macht das weswegen Xavier in den 90ern Cable rausgeworfen hat.
Ich vermute der Wandel hat mit Millars Ultimate X-men angefangen.
Millar:"You're not competing with Cartoon Network on these books; you're competing with 'Buffy'. (...) Superhero comics aren't adult, but they shouldn't be written for five year olds either.
Diese Hefte haben sich besser verkauft als die anderen X-Titel also wurde das Konzept übernommen.
"It's so hard to find a good man these days. That's why I date women."

Lebeau

Marvel Zombie

• Send private message

12

Wednesday, September 23rd 2009, 8:36pm

Finde ich gut, dass es Dir ähnlich geht, wie mir. Und es ist bei mir auch ganz sicher keine "früher war alles besser" Einstellung. Immerhin habe ich hier schon genügend - Lob-Beiträge gepostet. Es ist ganz einfach schwachsinnige - um mal Dein Beispiel aufzugreifen - dass Cyclops (ohne Hintergründe, ohne mit Cable zu reden,etc...) so einfach ein Killerkomanda auf seinen Dad ansetzt. Immerhin hat er als Teamleader genügend gesehen (Gestaltwandler, Jason Wyngarde,etc...). = Schwachsinn. Er ist DER X-Men, Musterschüler, Vorzeigemutant - so jemand sollte Beispiele setzen.

Zitat

Zitat

fictionmaster

Professional

• Send private message

13

Wednesday, September 23rd 2009, 8:38pm

Ich kann Lebeaus Frust durchaus nachvollziehen. Zwar lese ich nicht so viele Marvel-Serien wie er, aber seit Spideys BND hadere ich ständig mit mir, ob ich die Serie noch weiterlesen sollte. Mal kommt ein Lichtblick, aber wenn man über die ganzen unlogischen Zusammenhänge nachdenkt, die allem Früheren widersprechen, kochen Wut und Unverständnis gleich wieder hoch.

Früher war ich begeisterter Comic-Fan, aber seit dem fiesen BND-Schlag in die Magengrube nimmt mein Interesse immer weiter ab. Dass es an anderen Marvel-Fronten ähnlich desaströs aussieht, macht die Sache nicht besser. Einzig Daredevil lässt mich derzeit noch mitfiebern... (liegt aber vielleicht daran, dass wir mit der Serie noch einige Zeit zurückliegen - wer weiß, wie dort das aktuelle Material aussieht).

BTW: Beim Lesen des Threads habe ich einen ganz besonders vermisst: Led Sepp. Das ist doch eigentlich genau sein Thema...
Es ist soweit:
SHERLOCK HOLMES TAUCHT AB
Alles über den neuen Roman von
SÖREN PRESCHER und TOBIAS BACHMANN
soeren-prescher.de

fictionmaster

Professional

• Send private message

14

Wednesday, September 23rd 2009, 8:43pm

Wie schlecht es derzeit im Marvel Universum aussieht, wurde mir erst gestern wieder bewusst, als ich wehmütig den "Welche Spider-Man Stories haben euch am meisten bewegt, berührt oder beeindruckt?" - Thread las...
Es ist soweit:
SHERLOCK HOLMES TAUCHT AB
Alles über den neuen Roman von
SÖREN PRESCHER und TOBIAS BACHMANN
soeren-prescher.de

Avenger

Professional

• Send private message

15

Wednesday, September 23rd 2009, 8:46pm

Danke für den Thread, Lebeau.Ich stehe auch immer wieder vor dem Ausstieg und bleibe dann dabei, weil ich Angst habe, die große Wende zum Besseren zu verpassen.Tatsächlich aber bekomme ich immer öfter Hefte in die Hände, durch die ich mich durchquälen muss, was ich dummerweise dann auch mache, habe ja Geld dafür bezahlt.Bei DC ist die Ausfallquote aktuell deutlich geringer, vielleicht hilft mir ja der Thread jetzt beim Ausstieg aus dem MU.Das heisst, Daredevil werde ich definitiv im Abo behalten, solange wie der schon auf Top-Niveau ist - und Spidey, weil ich den seit Williams-Zeiten lese und auch im sammle.Spidey muss einfach besser werden, und da er in der Vergangenheit immer mal Hänger hatte, kommt das sicher auch so.

16

Wednesday, September 23rd 2009, 8:48pm

Er ist DER X-Men, Musterschüler, Vorzeigemutant

Ich hab bis heute nicht verstanden warum Cyke die X-Force wiederbelebt und es vor Emma geheimhält wo es andersrum viel mehr Sinn machen würde.
"It's so hard to find a good man these days. That's why I date women."

Bouncie D. Montana

Da Bouncemaster

Occupation: Gangleader

• Send private message

17

Wednesday, September 23rd 2009, 8:51pm

Und ich habe nicht verstanden warum Cyclops seinen Vater(?) jagen lassen sollte :S (Aussage: Lebeau)

@ Avenger:

Die Zauberworte heißen ua. "VERTIGO", "Invincible" und "The Walking Dead" ...das nächste mal im Comicshop einfach mittig in den Raum stellen, die Arme ausbreiten und eben jene Worte lauthals in die Gegend schreien :)
Schau, deine Mum hat so viele Lover
Auf ihr waren schon x Männer wie auf nem Marvel Comic Cover

Comic Hive :]

Bouncie's deviantART-Page :]

Sammelthread für Comic-Podcast der PaFo-User :]

Alex.

Professional

• Send private message

18

Wednesday, September 23rd 2009, 8:51pm

Ich bin ja nicht so der Marvel Leser hier, sondern habe mich nur auf die Spidey Sachen fixiert.
Und auch hier muß ich sagen, daß mir das Lesen immer weniger Spaß bereitet. Ich bin ja erst 97 mit der Klonsage und dem Start von Marvel D eingestiegen, hatte aber Peter sehr schnell ins Herz geschlossen und war mehr als erfreut, daß Ben doch nur ein Klon war ;) . Die Tante May Geschichte ist da ein anderes Thema, aber für mich der erste Rückschlag. Dann lief es eine Weile ganz gut und dann BND. Anfangs habe ich der Geschichte wirklich eine Chance gegeben, aber die Hefte werden wirklich immer öder. Keine Weiterentwicklung von Spidey, mittelmäßige Geschichten, insgesamt etwas schade ums Geld mit der Zeit.
Ich bin mittlerweile mehr auf die Vertigo Sachen (Preacher, Y, 100 Bullets), Cross Cult, Splitter und ein paar Manga Sachen umgestiegen und werde eventuell nach Ablauf meines Spider-Man Abos (außer USM) den SM Heften den Rücken kehren.
Schade drum, aber hatte mir nach dem Spidey Neustart etwas mehr erhofft :S

Lebeau

Marvel Zombie

• Send private message

19

Wednesday, September 23rd 2009, 8:55pm

Sohn @Bouncie Sohn - manchmal passiert sowas. :rolleyes: Aber noch schlimmer, wenn man sein einges Kind so einfach töten lassen will.

Aber schön, dass es noch mehreren Fans (leider) so geht, wie mir momentan. Na ja, schön ist es nicht, da es ganz einfach wieder Spass machen sollte, die Serien zu lesen. Irgendwie habe ich den Eindruck es gibt nur noch Stories und Autoren, die in der Vergangenheit herumschreiben, Origins verändern und das kaputt machen, was zu den Standpfeilern der Figuren gehört. Schreibt lieber neue geile Stories, kreiert neue Helden/Schurken/Nebenfiguren. Lasst die Vergangenheit einfach ruhen. ;)

Zitat

Zitat

20

Wednesday, September 23rd 2009, 9:58pm

Ich glaube, daß da mehrere Faktoren mitreinspielen, zunächsteinmal ein etwas nostalgischer Blick durch die rosarote Brille auf die in der Kindheit gelesenen Hefte (durch die dein Bild dieser Figuren geprägt wurde), in denen stets ein klares gut/böse erkennbar war, ging ja auch schlecht anders, aufgrund des Comic Codes.
Heute sind die Autoren natürlich etwas freier in der Darstellung dessen, was ihre Helden so anstellen dürfen, und mich verwundert ehrlich gesagt, daß du die Entwicklung Xaviers negativ bewertest, gleichzeitig aber Brubaker für seine Charakterisierung lobst, denn der hat ihn ja letztendlich mit Deadly Genesis zum absoluten Buhmann gemacht.
Aber sieh das ganze mal aus der Sicht eines jugendlichen Lesers, der mit den heutigen Marvels aufwächst, und drück dem dann eine ganz besonders schwafelige Claremontausgabe in die Hand. Der wird das schlichtweg scheißlangweilig finden.
Ansonsten denke ich einfach mal, daß da auch ein gewisser Übersättigungseffekt mitschwingt, du hast jahrelang größtenteils Marvel gelesen, da muß sich das Zeug ja irgendwann wiederholen, oder zumindest ähneln, wirkt vielleicht auf andere total frisch und innovativ, aber du hast es in anderer Form eben schonmal gelesen.

P.S: Den frechen Bendis-Kommentar überlese ich jetzt einfach mal. ;)
I hear the birds on the summer breeze, I drive fast
I am alone in the night
Been tryin' hard not to get into trouble, but I
I've got a war in my mind
I just ride
Just ride, I just ride, I just ride

This post has been edited 1 times, last edit by "Euer Captain Moonie" (Sep 23rd 2009, 10:06pm)