Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.
Ist eigentlich schon eine heftige Strategie. Letztendlich wird den Kunden vorgegaukelt, dass sie keine Marktführer sind.Dann haben die ja inzwischen echt keine Konkurrenz mehrMedia-Saturn-Holding.@Flo: Was ist "MSH" ?
Media Markt und Saturn gehören ja, wie es kaum jemand weiß zusammen und gehören zur Metro-Gruppe. und MSH ist eben der Unternehmensname dieser Sparte.Da ist echt alles vom Markt gefickt worden
Ich finde es fühlt sich ja immer so falsch an, bei Blödmarkt einzukaufen![]()
Hehehe, ja, fande es immer recht witzig, wenn die Leute im media Markt bzw. saturn waren und ihnen was nicht passte: "komm, schatz, die kriegen von uns kein geld, wir gehen in den Saturn bzw. Media Markt
aber ist doch so, ein paar große Konzerne regieren die welt, bei denen alles zusammenläuft.
Darüber darf man sich eigentlich keine Gedanken machen, z.-B. wieso ein handgeknüpfter teppich bei ikea nur 3€ kostet.
Ist eigentlich schon eine heftige Strategie. Letztendlich wird den Kunden vorgegaukelt, dass sie keine Marktführer sind.

@Colly: Tiefpreisgarantie

Man darf auch nicht vergessen, das durch das aufkommen der vielen Saturn und Media Markt( es gibt ja noch mehr grossmärkte) Märkte die kleinen Fachgeschäfte ausgestorben sind.
ne Waschmaschine im internet bestellen? ich weiss nicht...Kleinteile wie DVD´s, Musik und games ja...
Ich habe z.B vor 6 Monaten eine neue Waschmaschine gebraucht...im Saturn geschaut, im Media Markt geschaut und dann die günstigste im real Markt gekauft... real gehört ja auch zur Metrogruppe...

Ich hab meine Spülmi im Internet gekauft und bin höchst zufrieden
Fachläden haben andere Zielgruppen als der Saturn und der Media markt ... wenn mans richtig macht, stirbt der Fachladen auch nicht aus.
wenn mans richtig macht, stirbt der Fachladen auch nicht aus.

Genau da muss ich widersprechen, gute Beratung, guter Service zu fairem Preis sind die einzige Chance die der kleine Fachladen hat.
Sagt mal: Hattet ihr in Deutschland nicht die Werbung, wo die sich gegenseitig niedermachen(inkl. Nennung des anderen Namens)? Spätestens da musste es doch klar sein, dass die zusammengehören, sonst hätten sie sich ja gegenseitig in Grund und Boden geklagt. Ist übrigens ne interessante Strategie und sie haben damit viel Aufmerksamkeit erreicht.
Zur Meldung der günstigen DVD Preise bei Media Markt: Die gabs in Österreich bisher nicht. Sehr wohl hat aber Amazon nachgezogen, womit ich wieder günstig dazukam. Da hat also das Internet zugeschlagen.
Ansonsten ist es halt immer so, dass man den Mehrpreis beim Einzelhändler eher dann zahlt, wenn man gut beraten wird und dem inkl. Kundenbindung einen hohen Stellenwert zumisst. Zudem kann man natürlich manchmal auch einen günstigeren Preis aushandeln. Im Regelfall und in der Breite wird jedoch schon der Großhändler preiswerter sein. Der hat jedoch wieder mit Internethändlern zu kämpfen.
Das spielt sich aber nicht nur in dieser Branche sondern beinahe überall ab. zB Aussterben der Greissler/Tante Emma Läden, Kleinbanken, Möbelhändler etc.. Da geht es nur mehr über Spezialisierung oder eben Kundenbeziehung.
Und im Endeffekt kann man das dann auch als Schnäppchen sehen, weil man eben mehr kriegt als im Großmarkt (die zusätzliche persönlichere Beratung).
Diese Dikussion kann man endlos führen, aber die Geiz ist Geil Gesellschaft hat halt auch Folgen. Es sollte sich mal jeder selbst überlegen, ob es für ihn wirklich notwendig ist, ob er immer das billigste kaufen muss oder ob er nicht auch jemanden unterstützen will (Thema Comicshop vs. Internet/Amazon). Siehe zum Aussterben mancher Comicgeschäfte nebenan im Comicshop Thread