You are not logged in.

Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Wolvie024

Professional

• "Wolvie024" started this thread

Occupation: Angestellter

• Send private message

1

Wednesday, April 7th 2004, 1:22pm

Warum geben erwachsene Menschen so viel Geld für Hefte aus?

Ich bin mittlerweile 30 Jahre alt und in meinem Bekannten-, Verwandten- und Arbeitskollegenkreis der einzige, der Comics liest. Die meisten wissen über mein Hobby Bescheid - ihnen ist aber völlig unverständlich, wieso ein erwachsener Mann im Monat durchschnittlich EUR 80,-- für so etwas ausgibt.

Meine Kollegen sind allesamt Fans der X-Men Filme - aber auch dadurch interessieren sie sich für die Comics überhaupt nicht.

Auch Comics, die ich selbst gezeichnet habe (bin noch schlechter, als Kordey :D), interessieren sie nur am Rande - genauer gesagt lesen sie nur ein einziges und zwar ein Spaßcomic, das ich vor Jahren einmal gemacht habe und das vom Ausgehen, Feiern, Bumsen und Saufen handelt. :D

Besetzen wir Comicfans wirklich eine so unbedeutend kleine Nische? Haben die anderen Recht und Comics sind einfach nicht mehr zeitgerecht?

Hier meine Medizin, um wieder auf den rechten Weg zu kommen:

* Punisher: Terror
* Daredevil: Born Again
* Batman: Return of the Dark Knight
* X-Men: Age of Apocalypse

Sollte man aber mit einem bestimmten Alter nicht umdenken und sein Geld lieber für vernünftigere Dinge ausgeben? Was meint ihr dazu?

Destroyer

X-Perte

Occupation: Student der Technischen Chemie (also alles, was "Bumm!" machen kann)

• Send private message

2

Wednesday, April 7th 2004, 1:31pm

RE: Warum geben erwachsene Menschen so viel Geld für Hefte aus?

Quoted

Original von Wolvie024
Besetzen wir Comicfans wirklich eine so unbedeutend kleine Nische? Haben die anderen Recht und Comics sind einfach nicht mehr zeitgerecht?

Vieles ist nicht zeitgerecht und es gibt trotzdem Leute, die es mit viel Spass ausüben: Oldtimerrennen, Schallplatten hören usw.
Mit dem Zeitgeist zu gehen heißt nicht, deswegen mehr oder weniger Spass zu haben.
Spass ist, was du draus machst. (In Abwandlung der Fanta-Werbung).

Quoted

Hier meine Medizin, um wieder auf den rechten Weg zu kommen:

* Punisher: Terror
* Daredevil: Born Again
* Batman: Return of the Dark Knight
* X-Men: Age of Apocalypse

Gute Medizin. Ich würde aber noch X-Men: New Genesis, Punisher: Cirlce of Blood und Spider-Man: Torment dazuzählen.

Quoted

Sollte man aber mit einem bestimmten Alter nicht umdenken und sein Geld lieber für vernünftigere Dinge ausgeben? Was meint ihr dazu?

Siehe oben. Mir macht's Spass, es ist mein eigenes Geld, dass ich dafür ausgebe. Also soll bitte jeder seinen Rand dazu halten, der meint, dass es unvernünftig ist, soviel Geld für Comics auszugeben. Ich halte dafür die Klappe, wenn andere ihre € in Motorräder, Autos, Spielkonsolen oder Sport stecken.
Ich hab halt meinen Spass daran und solange das so ist, werde ich nicht mit dem Sammeln aufhören.
Spoiler setzt man mit [spoil*]... text...[/spoil*], nur halt ohne die *.

I'm the one thing your kind hoped would never exist.... an instrument of justice. A... Punisher.
Punisher: Year One #4

Mafia

Intermediate

Occupation: Forenuser

• Send private message

3

Wednesday, April 7th 2004, 1:35pm

Hm ich würde mal sagen das ich mir mit diesem Hobby das Kind in mir erhalte. Mit meinen 26 Jahren bin ich immer noch der Meinung das ich mir es bisher leisten kann. Klar billig ist es nicht und Freunde belächeln mein Hobby.

Andere stecken unheimlich viel Geld in ihr Auto, oder ihren PC was ich nicht nachvollziehen kann. Ich muss nicht immer die schicksten Felgen haben oder den neusten Prozessor.

Aber wenn das Geld knapp ist schränke ich mich ein was bedeute das Monster, Exclusiv und Premium Bände mal nicht gekauft werden.

One Portal to cover them all

4

Wednesday, April 7th 2004, 1:48pm

Wolvie, du wirst doch nicht in einer Midlife-Crisis stecken?
Cetero censeo X-Factorem publicandum esse.

5

Wednesday, April 7th 2004, 1:51pm

für aussenstehende ist doch jedes hobby zu teuer...naja solange man sich nicht mit seinem hobby in den konkurs stürzt ist es doch auch ok..

beschränke mich auf den heftchen und gebrauchtmarkt..naja bei daredevil und bats darf es auch mal was dickeres sein...

Quoted

Original von Wolvie024

welche geldausgabe ist den vernünftig? bis auf brot und wasser ist doch alles luxus..und soll mann sein ganzes gehalt für brot und wasser ausgeben? und ab welchem alter?
gyros :D

6

Wednesday, April 7th 2004, 1:58pm

Quoted

Original von Wolvie024
Ich bin mittlerweile 30 Jahre alt und in meinem Bekannten-, Verwandten- und Arbeitskollegenkreis der einzige, der Comics liest. Die meisten wissen über mein Hobby Bescheid - ihnen ist aber völlig unverständlich, wieso ein erwachsener Mann im Monat durchschnittlich EUR 80,-- für so etwas ausgibt.

Das sieht bei mir genauso aus, nur dass ich etwas jünger bin. Aber auch ich bin mit meinen knapp 27 Lenzen der einzige in meinem Bekanntenkreis, der Comics wirklich "aktiv" liest. Damit meine ich, dass einige meiner Freunde sich zwar Hefte/Serien ausleihen, um diese dann zu inhalieren, aber keiner darunter ist, der selber Geld für Comics ausgibt.
Auf Unverständnis bezüglich der geldlichen Ausgaben bin ich noch nicht gestoßen. Viele sind eher neugierig, ob der Einsatz auch gerechtfertigt sind und wollen mal "reinschnuppern". Danach können einige erahnen, warum wir Woche für Woche Kohle für Comics ausgeben - und das nicht zu knapp.

Und auf die Frage, ob man das Geld nicht lieber für was Vernünftiges ausgeben sollte, kann ich nur sagen:
Definiere "vernünftig".

Es ist immer noch ein "freies Land" (zumindest war es das heute Morgen noch) und wenn ich Bock habe, Geld für Comics auszugeben, dann tue ich das auch. Ich brauche mich doch auch für den Besuch eines Fussballspiels bei keinem zu rechtfertigen.

Für mich sind Comics durchaus eine vernünftige Sache, da sie mir ein paar schöne Stunden in einer fantastischen Welt verschaffen und mich so vom Alltagsgrau ablenken. Das können neue Felgen nicht unbedingt...
Welche Farbe nimmt ein Schlumpf an, wenn man ihn würgt?!?

Wolvie024

Professional

• Send private message

7

Wednesday, April 7th 2004, 1:59pm

Quoted

Original von BufferUnderrun
Wolvie, du wirst doch nicht in einer Midlife-Crisis stecken?

DOCH! Am Wochenende hat mich meine Freundin abserviert (um wieder mit einem Typen zusammen zu sein, der sie früher schon öfters verprügelt hat). :(

Na ja - versteht einer die Weiber und die Comicfans ;)

8

Wednesday, April 7th 2004, 2:02pm

Mit meinen 33 Lenzen und der Comicsucht bin ich bis jetzt nie auf Unverständniss gestoßen.

Mir wird es bestimmt noch mit 60 Spaß machen.
Aber vielleicht bleiben wir so Jung:D

Mike Marvel

Beginner

• Send private message

9

Wednesday, April 7th 2004, 2:05pm

Kohle für Comics

:DAlso ich bin vor ein paar Monaten 40 geworden und behaupte auch heute - mit Kind und Kegel und Haus und Hof- fällt es einem verdammt schwer den Zaster für die Comics abzuzwackenl....oder gerade deswegen???
Früher als Knirps in den 70ern hat man sein ganzes Taschengeld geopfert, zusätzlich Zeitungen ausgetragen, Zuschüsse von Omma unn Oppa auch noch reingepulvert um die ersehnten Hefte zu kaufen...auch damals war man einer der wenigen in der Clique, die so verrückt waren....

Eines steht fest: Comiclesen ist keine Altersfrage --- im Gegenteil es hält jung... würd ich mich sonst (wenn auch als Grünschnabel) in diesem Forum rumtreiben??? Hä?

:)) :)) :))

idur

Golden Boy

• Send private message

10

Wednesday, April 7th 2004, 2:10pm

RE: Kohle für Comics

Stoße selber auch auf Unverständnis, vor allem bei meiner Holden, ist aber eher die Comicssache als das Alter.

Seht euch doch mal bei den Comicsbörsen um, wo die graubeschläften Herren gar nicht zu halten sind, wenn sie in die Nähe von Falk, Sigurd, Nick etc.. kommen.

Das wird uns wohl genauso gehen, nur lachen dann die Jungen, die was weiss ich kaufen, über uns alte Deppen.

Wolvie024

Professional

• Send private message

11

Wednesday, April 7th 2004, 2:16pm

Ich muß an dieser Stelle aber sagen, daß mir die Wäscher-Sachen, wie Sigurd, Nick und Falk selber gut gefallen! Die Zeichnungen sind zwar vom vorigen Jahrhundert, die Dialoge teilweise schmalzig - aber die Geschichten sind super spannend!

@ Mike Marvel
Das ist die richtige Einstellung! :cool:

12

Wednesday, April 7th 2004, 2:24pm

Warum geben erwachsene Menschen so viel Geld für Hefte aus?

Antwort ist ganz einfach, weil nur wird das Geld haben .............

Jameson

Master

Occupation: Beamter

• Send private message

13

Wednesday, April 7th 2004, 2:53pm

hoch interessanter Thread!

ich bin 39 und gebe auch jede Menge Kohle für Comics aus. Warum ich das mache?
Ganz einfach, weil es mir unwahrscheinlich Spaß macht, die Heftchen zu lesen und ich dabei so richtig abschalten und entspannen kann.

Destroyer

X-Perte

Occupation: Student der Technischen Chemie (also alles, was "Bumm!" machen kann)

• Send private message

14

Wednesday, April 7th 2004, 2:56pm

Quoted

Original von Wolvie024

Tja, ich verstehe die Comicfans. :D ;)

I'm the one thing your kind hoped would never exist.... an instrument of justice. A... Punisher.

15

Wednesday, April 7th 2004, 3:04pm

Quoted

Original von Destroyer

Quoted

Original von Wolvie024

Tja, ich verstehe die Comicfans. :D ;)

Dito...:zwinker:
wobei ich auch das Glück habe, eine sehr tolerante Freundin zu haben, die nicht andauernd rumheult, warum ich denn schon wieder Geld für Comics und nicht für sie ausgebe. Im Gegenteil: sie interessiert sich teilweise sogar für einige Serien und das ist denke ich auch nicht unbedingt Standard.
Welche Farbe nimmt ein Schlumpf an, wenn man ihn würgt?!?

Jameson

Master

• Send private message

16

Wednesday, April 7th 2004, 3:09pm

Quoted

Original von schlumpfmaster

Quoted

Original von Destroyer
[Im Gegenteil: sie interessiert sich teilweise sogar für einige Serien und das ist denke ich auch nicht unbedingt Standard.

Meine Frau interessiert sich nicht für Comics, war aber dennoch sehr engagiert, als wir in den USA Merchandiseprodukte gesichtet haben. Außerdem will sie mit nach Erlangen zum Comicsalon fahren. Rechne ich ihr echt hoch an.

Destroyer

X-Perte

• Send private message

17

Wednesday, April 7th 2004, 3:21pm

Da habt ihr ja echte Glücksgriffe getan, Jungs. :)

Eine gute Freundin von mir liest im Wechsel mit mir die Alias TPBs, die wir gemeinsam gekauft haben und auch so leiht sie sich hin und wieder einen Comic aus, da sie selber gerne zeichnet.

@jameson: Bitte richtig zitieren. :)

Jameson

Master

• Send private message

18

Wednesday, April 7th 2004, 3:23pm

Quoted

Original von Destroyer
@jameson: Bitte richtig zitieren. :)

upps, sorry; nach 8 Stunden Unterricht bei den Azubis geht nicht mehr viel. :)

Destroyer

X-Perte

• Send private message

19

Wednesday, April 7th 2004, 3:26pm

Kann ich mir vorstellen, ich kenne Azubis und Azubinen. ;)

flo

Der Sonnenschein

• Send private message

20

Wednesday, April 7th 2004, 3:39pm

Nun,
das Problem mit comics ist einfach, daß es folgende drei Punkte nicht erfüllt:
Preiswert:
das Hobby ist nicht preiswert wie z.B. Bierfiltzlsammeln

Nutzen:
das Hobby hat keinerlei Nutzen für das wirkliche Leben

gesellschaftliche Anerkennung:
das Hobby wird in keinster Weise von anderen Personen anerkannt

Schaut euich doch "unser" Image mal an, gibt es einen grösseren Geek als den Comicleser?