Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.
Nein, ich weiche nicht aus und das sehe ich auf dieser Argumentationsebene als gar nicht notwendig an.
Ja, ich habe behauptet, dass es gänzlich ohne Zensur und Indizierung nicht geht.
Dass GG ist wie Du schreibst ein Sollzustand, eine Zielvorgabe.
Am Beispiel Zensur sieht man gerade, dass es in der Praxis oft schwierig ist, diese Zielvorgabe auch zu erfüllen.

in dem Zusammenhang aber bitte noch Absatz 2 nennen da dieser fest an Abs. 1 gekoppelt istGrundgesetz: Artikel 5, Absatz 1:
Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
Die Würde des Menschen wird vom Recht auf freie Meinungsäußerung nicht beschnitten, da Schmähaussagen und ähnliches keine Meinung darstellen.
This post has been edited 2 times, last edit by "nightsurfer" (Nov 23rd 2009, 3:30pm)
Fälle wie die Entmachtung von Thilo Sarrazin, der Rauswurf von Dagmar Metzger ... zeigen jedenfalls, das es neben der Zensur, die es angeblich ja nicht gibt, zumindest genügend andere Möglichkeiten gibt, sagen wir mal, die "Lust" auf Freie Meinungsäußerung in unserem Lande, jedem relativ gründlich zu verderben.

![:]](wcf/images/smilies/pleased.gif)
Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Er muss aber dann damit rechnen, seinen Job zu verlieren oder bei Beförderungen übergangen zu werden, wenn uns seine Meinung nicht passt. Mit freundlichen Grüssen! Ihre Bundesrepublik.
Oh, das ist jetzt hier der Stammtisch für Anfangspolemiker? Dann bin ich nämlich draußen. Auf dem Level lohnen sich Gespräche einfach nicht. Mit niemand.
Jeder, der in einer größeren Firma arbeitet, wo eine gewisse Grundideologie, oder besser gesagt Konzernleitfäden existieren, muss mit Sanktionen rechnen, wenn man sich bei manchen Themen öffentlich nicht konform äußert. Wie ich aus eigener beruflicher Erfahrung weiss, geht es bei großen Banken, Versicherungen oder Kommunikationsunternehmen leider fast zu wie bei Scientology. Abweichler werden abgestraft! Das hat nun wirklich gar nichts mit Polemik zu tun, sondern ist eine sehr bittere und traurige Realität.Ich hätte noch eine Idee zur Neufassung des Grundgesetzes:
Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Er muss aber dann damit rechnen, seinen Job zu verlieren oder bei Beförderungen übergangen zu werden, wenn uns seine Meinung nicht passt. Mit freundlichen Grüssen! Ihre Bundesrepublik.
This post has been edited 1 times, last edit by "Claus Bürvenich" (Nov 24th 2009, 8:28am)
Gut, dass Monsieur Kups das nicht zensiert hat (oder retuschiert wie seinen aktuellen Avatar...)Ich finde Kups sollte mal wieder seine alte Homepage aktualisieren: kups.de - da war er noch lustig![]()
Sehr geile Seite. Hab mich gerade mal richtig schön beömmelt.![]()
Ein Klassiker:
![]()
Das sind doch Jens Weißflog und Campino von den Toten Hosen...da bin ich mir sicher, da lass ich mich gar nicht von abbringen, ma sagn.

Jeder, der in einer größeren Firma arbeitet, wo eine gewisse Grundideologie, oder besser gesagt Konzernleitfäden existieren, muss mit Sanktionen rechnen, wenn man sich bei manchen Themen öffentlich nicht konform äußert.
This post has been edited 1 times, last edit by "nightsurfer" (Nov 24th 2009, 3:18pm)
Also, ich muss unserem Muhr in seinem letzten Posting schon in einigen Punkten Recht geben.
Ich bestreite nicht, dass Organisationen auf Kompromissen und Konsensfindung basieren. Es ist auch unzweifelhaft, dass es mehr Energie kostet gegen den Strom zu schwimmen.
Nur bin ich davon überzeugt, dass wir doch nicht so frei sind, wie uns das Grundgesetz evtl. glauben lässt. Davon abgesehen, müsste das GG auch in der Deutschen Telekom, Bundesbahn oder jeder anderen Firma gelten, ob öffentlich oder nicht öffentlich sei dahingestellt.