You are not logged in.

Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Occupation: Lehrer

• Send private message

41

Wednesday, May 4th 2011, 10:16pm

@Excelsior
Herr Lehrer, ich bin gerne Dein Schüler! Deswegen erkläre mir bitte anhand von
dem Beispiel SPAWN 71, wie der Comicpreiskatalog theoretisch und praktisch
einen Wert ermittelt. Wenn du auch weißt, wie die Wertermittlung finanziert
wird, wäre ich auch daran sehr interessiert.
Wissbegierige Grüße Gooß Old Boy

Hi, Good Old Boy,
natürlich ist das ganze eine Frage von Angebot und Nachfrage (ach...). Für die Preisbestimmung des Comickatalogs setzen sich alljährlich zur Kölner Comic Messe einige Comichändler und -kenner der Szene zusammen (sie sind auch auf den ersten Seiten namentlich und mit Darstellung ihrer Preisfindungsprozesse aufgeführt), eruieren die von ihnen u.a. Händlern erzielten (oder bezahlten) Preise, nehmen (mittlerweile) das Internetangebot hinzu und ermitteln so die Preise für den anstehenden Katalog. Natürlich werden auch jew. eigene (Händler-) Interessen dabei eine Rolle spielen. Dennoch hat der Katalog lange Zeit als Indikator und Richtlinie gedient, in Zeiten des Internethandels und der entspr. (Preis-) Kataloge (comicguide...) nimmt die Bedeutung des Katalogs ab. Bei Spawn 71+72 (u.v.a.) spielt es eine große Rolle, dass es die (absehbar) letzten Hefte eines Verlags waren, der diese mit recht geringen Auflagen auf den Markt warf. Zudem ist ein ND nicht geplant. Oftmals sind es eher die letzten Comics einer Reihe, die weitaus gesuchter sind als die ersten (die aber immer wieder von Sammlern zuhauf gekauft und gehortet werden). Und wie gesagt - auf den Seiten des Comickatalogs ist alles beschrieben (auch die nach wie vor gültigen oder zumeist als Richtlinie genommenen Zustandsbeschreibungen).
Letztlich aber regeln wir Leser und Sammler die Preise. Dass ich bereit bin, für meine letzten fehlenden Comics weitaus mehr als angegebene Katalogpreise zu bezahlen oder bei anderen Reihen eben nur einen Bruchteil bezahlen mag, entscheidet dabei eben nur "meinen Preis". Wenn ich billig an Comics komme (Pakete, von denen ich nur das ein oder andere Heft brauche), verkaufe ich ebendiese Comics auch ganz billig (bspw. für 50 Cent). Andere, für die ich den über dem aktuellen Katalogpreis "gültigen" (Neu-)Preis bezahlt habe, gebe ich aber auch nicht immer billig(er) ab. Das divergiert. So biete ich manchen Hefte für ein paar Cent an, zahle aber für das vorletzte Marvel-heft auch in Z 3 mehr als der Katalog es "verlangt"...
Medieval (Spawn) Witchblade hat kurz nach Erscheinen weit über 100 DM gekostet, heute würde ich die drei Hefte kaum für 10 € los (zusammen).
Es gab mal einige (nicht offizielle) HIT Comics, die in sehr geringer Auflage erschienen sind (ca. 12 Expl.). Es handelt sich dabei um den Neudruck der alten Comics, in denen die Zweitgeschichten einiger Hefte gesammelt und mit fehlenden Seiten/Panels in anständiger Aufmachung komplett abgedruckt wurden. Dafür gibt es keinen Markt. Ich habe ein kleines Vermögen dafür bezahlt...
excelsior 8)
...meine Zeit, mein Raubtier...

Dusk

Intermediate

• Send private message

42

Wednesday, May 4th 2011, 10:33pm

Nette Erklärung!
:thx:

Joe Kerr

Grinsekatze

Occupation: Big Daddy

• Send private message

43

Wednesday, May 4th 2011, 11:45pm

Nette Erklärung!
:thx:

Yep, da schließ ich mich an. :thumbup:

"If you can't dazzle them with brilliance,
baffle them with bullshit."
W.C. Fields

Menschenfeind

Professional

Occupation: Musiker, Teetrinker.

• Send private message

44

Thursday, May 5th 2011, 8:27am

excelsior knows best!

Du bist musikalischer Extremist? Folge dem Bild!

Verkaufe viel DC und MARVEL!
http://paniniforum.de/index.php?page=Thread&threadID=16547

Suche einige X-Men Hefte und vieles anderes.
http://paniniforum.de/index.php?page=Thread&threadID=16018

Occupation: Lehrer

• Send private message

45

Thursday, May 5th 2011, 2:21pm

:hutab:
...liegt aber v.a. daran, dass ich seit mindestens 36 Jahren sammle und alle Kataloge und Comiczeitschriften habe.
Die meisten Infos sind vom seligen Herrn Hethke, für den ich einige Recherchen für den Comicpreiskatalog machen durfte...
Und nebenbei (bei aller Kritik an der Preisgestaltung) : Der Katalog ist v.a. auch als Gesamtüberblick durchaus brauchbar (und gut bebildert sowie mit interessanten und kompetenten
Artikeln ergänzt - auch über alle Superheldenreihen).
excelsior 8)
...meine Zeit, mein Raubtier...