Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.
Da hast recht aber so was kommt vor. Autoren lesen vielleicht nich tdas von anderen bzw sprechen sich in sowas schlecht ab. ist aber auch nicht dramatisch für die entwicklung.Es passt doch zueinander wenn einzelne Ereignisse oder Dialoge in ein "fremden" Comic erwähnt werden.
Beispiel:
B&R #4: Lucius Fox sagt etwas wie "Bruce' odd behaviour lately" (habs grad nicht genau im kopf) -> deutet auf Hush hin.
In B&R #16 sagt Bruce bei der Verkündung von Inc. dann aber etwas wie "I abandoned my city -> klingt als hätte er sich die ganze Zeit nicht in der Öffentlichkeit gezeigt - hat "er" aber wie man eben bei Dini und Daniel sieht.
Und da, finde ich, hätten Editoren besser aufpassen können.

es sind die einfachen Differenzen zwischen Mann und Frau XD du legst auf andere Dinge Wert, als ich... was aber im Endeffekt nicht schlecht ist, sonst wären wir ja total gleich XD und das wäre langweilig. Cello spielen ist wirklich schwerer als ein Comic lesen und verstehen. Also denke ich mal habe Cello noch nicht gespielt bzw es versucht.

Meiner Meinung verkomplizieren die nur wieder alles. Aufwand -> Nein, Hürde -> Ja. Wie gesagt, wir gehen vom unbedarften Neuleser aus, von jemand der sonst weder Comics noch Buch anfasst.
Klar ist es das Comic Neueinsteiger viel aufzuholen haben wenn sie bei Charaktern einsteigen die schon mehre Jahre bestehen, zudem kommt noch das die Comic Neueinsteiger vielleicht von den Filmen ganz andere Vorstellungen haben. Dennoch sollte interesse da sein ist es möglich ohne auffand im Internet nazuschlagen und das kann jeder wenn er will. Das ist keine große Hürde und kein aufwand.
Im Grund kann man jede Serie für sich lesen ohne andere Serien zu lesen wenn dann doch mal eine Ausgabe dabei ist die ein Crossover ist bzw ein Mega event, kann man die doch auslassen. Man wird doch nicht von den Verlag und den Comic Händlern mit der Waffe gezwungen diese zu kaufen. Wie beim Buch weiß man doch schon vorher dann der kurzen Inhaltsangabe um was es geht.

Oh, "Batman: RIP", die Storyline auf die seit dem Anfang der Serie hingearbeitet wurde, kann man nicht einfach so verstehen?Ich verstehe jetzt das Problem dahingehend nicht. Das ist in etwa so, als würde irgendjemand sich jemand das "Battlestar Galactica Season 2 - Finale" anschauen und rummeckern, dass man dieses ohne weitere Episoden nicht versteht. So what?!?
![]()
Es gibt Leute, die wollen es nicht verstehen.
Also nocheinmal zum Mitschreiben (R.I.P ist nur ein Beispiel): Für einen NEULING wäre diese Serie schwierig zu verstehen, da zu viele Bezüge zu anderen Comics oder älteren Heften bestehen. Dazu gehören nicht nur so Kleinigkeiten wie "Batman dies at dawn". Wenn ich mit dem ersten Heft von R.I.P einsteige...
Deshalb eben der Vergleich mit dem Staffelfinale irgend einer x-beliebigen Serie. Der Leser kann dann entweder interessiert nachschlagen/kaufen, oder wird eben nicht weiter lesen. Fertig aus.
Genau von diesem Konzept kommt man bei TV Serien auch gerade wieder weg weil das zwar die DVD Verkäufe ankurbelt aber nicht genug um die Teils heftigen Ausfälle beim direkt schauen abzufangen. Aktuelle erfolgreiche Serien funktionieren immer auch so das man Folgen einzeln schauen kann komplett ohne sich informieren zu müssen.
NATÜRLICH wird ein Neueinsteiger beim Einstieg Probleme haben, wenn er mit der ersten Ausgabe von "RIP" (z.B.) einsteigt, weil es eben schlicht und ergreifend der Höhepunkt einer Storyline ist, auf die hier schon einige Kapitel lang hingearbeitet wurde. Duh.Deshalb eben der Vergleich mit dem Staffelfinale irgend einer x-beliebigen Serie. Der Leser kann dann entweder interessiert nachschlagen/kaufen, oder wird eben nicht weiter lesen. Fertig aus.