You are not logged in.

Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Boron

Master

Occupation: Job im Gesundheitswesen

• Send private message

2,741

Wednesday, June 8th 2011, 8:01pm

http://www.bleedingcool.com/2011/06/08/d…atman-beyond-1/

Batman Beyond startet also auch mit einer neuen 1 und es geht normal weiter XD
Große Ebay Osteraktion (Update am 29.03.2013)

http://www.paninicomics.de/forum/index.php?page=Thread&postID=1191531#post1191531

Werft bitte alle einen kleinen Blick in diesen Thread (vielen Dank !!!!).

Fanboy

Ventilatorknabe

Occupation: Comiczeichner

• Send private message

2,742

Wednesday, June 8th 2011, 8:11pm

das ist ja mal total behindert.......vor allem weil BB grade neu auf dem markt ist....

Jigsaw

Professional

• Send private message

2,743

Wednesday, June 8th 2011, 8:17pm

Also das Neulinge nichts verstehen wenn sie sich aller erste mal eine Ausgabe in der Hand halten wird immer sein. Es sei jede Ausgabe ist eine geschichte die in der selbigen Ausgabe beginnt und endet.

Alles baut überall aufeinander auf. Sei es in Fernsehnserien, Filmen ( bsp. Star Wars) oder halt in Buchreihen (bsp: Stieg Larsson´s Millennium-Trilogie)
Das macht die dinge interessant.

Batman R.I.P als beispiel wird hier oft ins Feld gebracht, es ist wirklich eine Komplexere Story aber eine gute, nicht unbedingt Einsteiger freundlich wenn dieser nicht vielleicht ein Grundwissen von Batman hat. Aber man kann es verstehen bzw man muss halt nachkaufen bzw im internet nachlesen.

Als meine leidenschaft für Comic wieder entdeckt habe bin ich mit den Heften Batman Vol 2. 10 und Batman Vol. 3. heft 9 Angefangen. Habe mich gewundert warum die Gesichte nicht weiter geht und dann wurd emir klar habe zwei verschiede reihen erwischt und was ist habe nach gekauft weil es mir gefallen hat.

Wenn interesse besteht lässt man sich nicht abschrecken!

Jigsaw

Professional

• Send private message

2,744

Wednesday, June 8th 2011, 8:19pm

Es passt doch zueinander wenn einzelne Ereignisse oder Dialoge in ein "fremden" Comic erwähnt werden.

Beispiel:
B&R #4: Lucius Fox sagt etwas wie "Bruce' odd behaviour lately" (habs grad nicht genau im kopf) -> deutet auf Hush hin.
In B&R #16 sagt Bruce bei der Verkündung von Inc. dann aber etwas wie "I abandoned my city -> klingt als hätte er sich die ganze Zeit nicht in der Öffentlichkeit gezeigt - hat "er" aber wie man eben bei Dini und Daniel sieht.

Und da, finde ich, hätten Editoren besser aufpassen können.
Da hast recht aber so was kommt vor. Autoren lesen vielleicht nich tdas von anderen bzw sprechen sich in sowas schlecht ab. ist aber auch nicht dramatisch für die entwicklung.

2,745

Wednesday, June 8th 2011, 8:20pm

Vermutlich soll der potentielle Aufschwung der anderen Serien bei diesem Relaunch für Batman Beyond auch noch mitgenommen werden. Ich habe BB nicht gelesen, deswegen weiß ich nicht, ob es überhaupt Verbindungen zum eigentlichen DCU gibt, aber ich glaube, dass die Serie auch gut ohne sie auskommen würde, und somit von Veränderungen durch den Relaunch vermutlich so oder so nicht betroffen worden wäre.

Nania

Batlady

Occupation: Studentin Literatur/Politikwissenschaft (jetzt im Master)

• Send private message

2,746

Wednesday, June 8th 2011, 8:36pm

Prinzipiell ist das natürlich richtig, aber Interesse allein reicht leider nicht immer aus:

Ich hatte eine Freundin, die hatte Interesse am Cello spielen. Sie hat ein paar Jahre nachdem ich angefangen hatte mit Geige, dann das Cellospielen angefangen, aber nach einiger Zeit dann festgestellt, dass Cello zwar ein schönes Instrument ist, aber üben und ab und an auch mal auftreten nichts für sie ist. Dann hat sie (obwohl das Interesse dar war) dann doch wieder damit aufgehört.

Gleiches gilt für andere Hobbys.
Wenn das Interesse am Comic groß genug ist, dass man auch etwas mehr investieren kann und will, dann behält man das Interesse auch bei. Wird man jedoch, trotzt Interesse von Hürden abgeschreckt, dann gibt man auch schneller auf. Hängt vom Individuum ab
Am dunklen Himmel leuchtet das Licht am hellsten.
(Andreas Tenzer)

Occupation: IT Leiter

• Send private message

2,747

Wednesday, June 8th 2011, 8:47pm

Das Problem ist doch nicht das man Serie B auch lesen muss wenn man Serie A liest, das kommt nur in den wenigsten Fällen wirklich extrem vor. Das Problem ist das man teilweise Serie A schon seit 2 Jahren gelesen haben muss um überhaupt zu verstehen was da gerade passiert. Das mag für "alte" Comichasen kein Problem sein (oder gewesen sein) aber ist mit ein Grund dafür warum die Verkaufszahlen langsam sinken. Hier MUSS gegengesteuert werden.

Wenn ich eine Serie anfangen will brauche ich einen Einstiesgspunkt der höchstens 4 Monate in der Vergangenheit liegt. 4 Hefte nachkaufen sollte okay sein. Zudem muss man auch in der Lage sein Trades für den Buchhandel zu produzieren die ebenfalls den Einstieg direkt ermöglichen. Das ist es was den aktuellen Run von Morisson so kompliziert macht. Ich habe mich auch in R&B einfinden können, nur bin ich auch kein "normaler" potentieller Neuleser. Der will ein Comic in die Hand nehmen, lesen und verstehen.
"Das Problem mit Zitaten im Internet ist die Tatsache das ihre Echtheit sich nicht verifizieren läßt" - Martin Luther
Ich blogge auch: http://blog.starocotes.de

House of Heroes: Folge 11 - Continuity

2,748

Wednesday, June 8th 2011, 8:49pm

@ Boron: Na ja, dir gefällt's ja, mir nicht. Aber ist auch egal, ich finde, wir sollten aufhören, uns zu bashen. Und jetzt sag nicht, dass wir das nicht tun. ;)

Aber Nania hat Recht, erinnert ein wenig an Herrn Turner. Aber der hat hübschere Gesichter gezeichnet. Wobei Wonder Girl (Wieso hat Cassie Donnas Kostüm an?!) schon hübsch ausschaut.

Zur Ich-muss-alles-lesen-bei-dem-mein-Lieblingsheld-auch-nur-einen-Pup-lässt-Diskussion: Ich muss alles lesen, wo Wondy auch nur erwähnt wird. Na ja, das ist übertrieben. Aber ich habe mir schon vor Monaten die ersten Ausgaben JL Generation Lost (Brightest Day) zugelegt, nur, weil ich gelesen habe, dass Max Lord darin vorkommt und auch darüber geredet wird, dass er es auf die aktuelle, also die JMS-, Wondy abgesehen hat. Und das hat mich viel zu viel Geld gekostet. Dabei habe ich nicht mal Blackest Night, geschweige denn Brightest Day bis jetzt gelesen. :D

Fanboy

Ventilatorknabe

Occupation: Comiczeichner

• Send private message

2,749

Wednesday, June 8th 2011, 8:51pm

generation lost ist ja auch lesenswert, allein schon wg Max Lord. Brightest day musst du dabei nichtmal lesen :D

Boron

Master

Occupation: Job im Gesundheitswesen

• Send private message

2,750

Wednesday, June 8th 2011, 9:00pm

@ Ms. Toast: Bashen würde ich das nicht nennen ^^ es sind die einfachen Differenzen zwischen Mann und Frau XD du legst auf andere Dinge Wert, als ich... was aber im Endeffekt nicht schlecht ist, sonst wären wir ja total gleich XD und das wäre langweilig.

Batman Beyond fand ich bisher toll.. aber der Relaunch wird langsam ein wenig zu überdreht.
Große Ebay Osteraktion (Update am 29.03.2013)

http://www.paninicomics.de/forum/index.php?page=Thread&postID=1191531#post1191531

Werft bitte alle einen kleinen Blick in diesen Thread (vielen Dank !!!!).

2,751

Wednesday, June 8th 2011, 9:06pm

Ja, Bashen ist das, was Seaquest und ich gemacht haben. :D Nee, egal. Dann ist ja alles okay!

Jigsaw

Professional

• Send private message

2,752

Wednesday, June 8th 2011, 9:26pm

Zum Thema Comic verstehen
Ich sehe das anders wie man wohl in zwischen mit bekommen haben sollte. Jeder hat hier seine Meinung und ich glaube kaum das man sich von der stelle bewegt.

Klar ist es das Comic Neueinsteiger viel aufzuholen haben wenn sie bei Charaktern einsteigen die schon mehre Jahre bestehen, zudem kommt noch das die Comic Neueinsteiger vielleicht von den Filmen ganz andere Vorstellungen haben. Dennoch sollte interesse da sein ist es möglich ohne auffand im Internet nazuschlagen und das kann jeder wenn er will. Das ist keine große Hürde und kein aufwand.

@Nania
Cello spielen ist wirklich schwerer als ein Comic lesen und verstehen. Also denke ich mal habe Cello noch nicht gespielt bzw es versucht.

Im Grund kann man jede Serie für sich lesen ohne andere Serien zu lesen wenn dann doch mal eine Ausgabe dabei ist die ein Crossover ist bzw ein Mega event, kann man die doch auslassen. Man wird doch nicht von den Verlag und den Comic Händlern mit der Waffe gezwungen diese zu kaufen. Wie beim Buch weiß man doch schon vorher dann der kurzen Inhaltsangabe um was es geht.

Nania

Batlady

Occupation: Studentin Literatur/Politikwissenschaft (jetzt im Master)

• Send private message

2,753

Wednesday, June 8th 2011, 9:37pm

Cello spielen ist wirklich schwerer als ein Comic lesen und verstehen. Also denke ich mal habe Cello noch nicht gespielt bzw es versucht.

Ich wollte damit nur klar machen, dass Interesse nicht zwangsläufig dazu führt, dass man auch dabeibleibt.

Anderes Beispiel? Mein Freund hat Interesse am Larpen, die Preise schrecken ihn aber dennoch stark ab, so dass er eigentlich nur maximal einen Con im Jahr besucht.
Am dunklen Himmel leuchtet das Licht am hellsten.
(Andreas Tenzer)

Occupation: DHL Azubi

• Send private message

2,754

Wednesday, June 8th 2011, 9:44pm

Ich mag Superhelden eigentlich sehr gerne aber die Comics sind mir um ehrlich zu sein an manchen Stellen einfach zu schwer zu verstehen. Man braucht wirklich sehr viel geduld bis man einiger massen da rein kommt. Oft war ich beim lesen sowas von wütend weil ich die Handlung einfach nicht nachfolgen konnte. Das hat mich immer total aufgeregt. Die Superman Sonderbände lese ich ja und mittlerweile geht das eigentlich aber das hat auch seeehr lange gedauert. Damals musste ich ständig zurück blättern wieder von vorne lesen und dann wieder und wieder…. Oft hatte ich kein bock mehr.

Meine lieblings Superman Comics sind zb. die von Dino. Die Superman animated comics. Die sind so gut geschrieben man kann die mit freude einfach lesen. Und ich muss nicht 10 mal zurück blättern. Die sind nicht so anspruchsvoll aber genau das gefällt mir besser.

Deshalb habe ich mir einen Neustart bei DC gewünscht aber das wird wohl nicht so sein:( Meiner Meinung verkomplizieren die nur wieder alles.

2,755

Wednesday, June 8th 2011, 10:07pm

Und der Stiel von Liefeld ist nicht das Problem.

Mit dem zeichnet er ja auch nicht. Zumindest hoffe ich das.

Wetten würde ich darauf nicht. Es würde vieles erklären........
:verliebt: I LOVE PANINI :verliebt:

• Send private message

2,756

Wednesday, June 8th 2011, 10:32pm

Klar ist es das Comic Neueinsteiger viel aufzuholen haben wenn sie bei Charaktern einsteigen die schon mehre Jahre bestehen, zudem kommt noch das die Comic Neueinsteiger vielleicht von den Filmen ganz andere Vorstellungen haben. Dennoch sollte interesse da sein ist es möglich ohne auffand im Internet nazuschlagen und das kann jeder wenn er will. Das ist keine große Hürde und kein aufwand.
Aufwand -> Nein, Hürde -> Ja. Wie gesagt, wir gehen vom unbedarften Neuleser aus, von jemand der sonst weder Comics noch Buch anfasst.

Im Grund kann man jede Serie für sich lesen ohne andere Serien zu lesen wenn dann doch mal eine Ausgabe dabei ist die ein Crossover ist bzw ein Mega event, kann man die doch auslassen. Man wird doch nicht von den Verlag und den Comic Händlern mit der Waffe gezwungen diese zu kaufen. Wie beim Buch weiß man doch schon vorher dann der kurzen Inhaltsangabe um was es geht.

Das ist ein sehr gutes Beispiel. Bücher aus längeren Serien MÜSSEN für sich alleine funktionieren und des darf höchtens sein das der 1. Teil Lust auf den 2. macht, nicht jedoch das der 4. Teil ohne den 3. nicht mehr zu verstehen ist, es sei den man informiert sich anderweitig.
"Das Problem mit Zitaten im Internet ist die Tatsache das ihre Echtheit sich nicht verifizieren läßt" - Martin Luther

• Send private message

2,757

Wednesday, June 8th 2011, 10:40pm

So, jetzt noch schnell ein paar Tips was morgen kommt:

Todd Mc Farlane an Superman?
Jae Lee an der Marvel Familie?
Jeff Smith macht Jonah Hex?

Alan Moore + Dave Gibbons -> Watchman 2?

Gaiman mit ner neuen Sandman Serie?

Occupation: potentieller Überlebender

• Send private message

2,758

Wednesday, June 8th 2011, 10:47pm

Oh, "Batman: RIP", die Storyline auf die seit dem Anfang der Serie hingearbeitet wurde, kann man nicht einfach so verstehen? :P Ich verstehe jetzt das Problem dahingehend nicht. Das ist in etwa so, als würde irgendjemand sich jemand das "Battlestar Galactica Season 2 - Finale" anschauen und rummeckern, dass man dieses ohne weitere Episoden nicht versteht. So what?!? :kratz:

Es gibt Leute, die wollen es nicht verstehen.

Also nocheinmal zum Mitschreiben (R.I.P ist nur ein Beispiel): Für einen NEULING wäre diese Serie schwierig zu verstehen, da zu viele Bezüge zu anderen Comics oder älteren Heften bestehen. Dazu gehören nicht nur so Kleinigkeiten wie "Batman dies at dawn". Wenn ich mit dem ersten Heft von R.I.P einsteige...

Und ich zitiere gern mal zurück: "Es gibt Leute, die wollen es nicht verstehen." :wave:

NATÜRLICH wird ein Neueinsteiger beim Einstieg Probleme haben, wenn er mit der ersten Ausgabe von "RIP" (z.B.) einsteigt, weil es eben schlicht und ergreifend der Höhepunkt einer Storyline ist, auf die hier schon einige Kapitel lang hingearbeitet wurde. Duh. :freak: Deshalb eben der Vergleich mit dem Staffelfinale irgend einer x-beliebigen Serie. Der Leser kann dann entweder interessiert nachschlagen/kaufen, oder wird eben nicht weiter lesen. Fertig aus.

Ganz abgesehen davon wird man dann als Leser auch über Zeit eben die Zusammenhänge mitbekommen, wobei jeder Autor es mit Hilfe der Geschichte und wenns ganz knapp wird, den Editor-Boxen, schaffen sollte, seine Serie als solche eigenständig und stimmig weiterzubringen, ohne dass man durch den Verzicht von Serie xyz ein Problem beim Verständnis hat.
Ein sehr gutes Beispiel dabei wäre eben Morrisons Batman, den man absolut für sich lesen kann, ohne die gesamten anderen Bat-Titel. Das man sich nicht einfach irgend ein beliebiges Unterkapitel irgend einer Storyline schnappen und hoffen kann, nun alles zu verstehen sollte dabei auf der Hand liegen. Wenn dies doch der Fall sein sollte, so ziehen wieder die beiden Faktoren vom Ende des ersten Absatzes.

(Bei "Batman" und nachher "Batman & Robin" habe ich absolut nicht irgend eine Nebenserie vermisst, aber da zieht eben auch der Punkt, dass man eben nicht wie Aragon wie besessen vor einem Comic sitzt, um sich beim Lesen eine Flipchart anzufertigen, dass man den fünften Nebencharakter von Rechts hinten gesehen auf dem zwölften Panel unten links in der Ecke eine Notiz zu machen die sagt: "Weiß nicht wer das ist. Muss mehr Informationen haben. Geschichte unvollständig - does not compute ------..." :D
Wie der Morrison schon in verschiedenen Interviews so schön gesagt hat: DC ist ein großer Kosmos voller Geschichten und man wird nur in seltensten Fällen komplett alles über komplett alles wissen, aber gerade das Nachforschen und Weiterlesen macht da den Reiz aus. Simpler formuliert könnte man es auch "Mut zur Lücke" nennen, die einen nicht davon abbringen sollte die eigentliche Hauptgeschichte weniger zu genießen. Denn wenn das der Fall ist, so hat man bei Comics ohnehin kaum eine Chance einzusteigen, ohne erstmal Unsummen an Zeit und Geld zu investieren. Zumindest bei Marvel oder DC. Oder man nimmt eben einfach mal google und wikipedia zur Hand, aber auch das hat der Morrison witzigerweise schon genau so gesagt. :thumbsup: )

• Send private message

2,759

Wednesday, June 8th 2011, 10:50pm

NATÜRLICH wird ein Neueinsteiger beim Einstieg Probleme haben, wenn er mit der ersten Ausgabe von "RIP" (z.B.) einsteigt, weil es eben schlicht und ergreifend der Höhepunkt einer Storyline ist, auf die hier schon einige Kapitel lang hingearbeitet wurde. Duh. :freak: Deshalb eben der Vergleich mit dem Staffelfinale irgend einer x-beliebigen Serie. Der Leser kann dann entweder interessiert nachschlagen/kaufen, oder wird eben nicht weiter lesen. Fertig aus.
Genau von diesem Konzept kommt man bei TV Serien auch gerade wieder weg weil das zwar die DVD Verkäufe ankurbelt aber nicht genug um die Teils heftigen Ausfälle beim direkt schauen abzufangen. Aktuelle erfolgreiche Serien funktionieren immer auch so das man Folgen einzeln schauen kann komplett ohne sich informieren zu müssen.

Occupation: potentieller Überlebender

• Send private message

2,760

Wednesday, June 8th 2011, 11:01pm

Oooook, spezifizieren wir weiter, genommen wird wiederum das Beispiel "Battlestar Galactica":

Da kann man auch einfach so eine Episode aus der dritten Staffel schauen und Spaß dabei haben, ohne alle Feinheiten über die Figuren zu kennen, oder zu wissen warum gerade die Leute auf nem Planeten rummarschieren, obwohl das Teil ja "Battlestar" heißt.Obwohl ein ständiger roter Faden weiterläuft, gibt es ebenso Standalone-Folgen, die sich nachher homogen ins Gesamtgeschehen einfügen.

Klar gibt es auch viele Serien, die keinen allzu großen Storybogen haben, besonders bei all den Crime-Sendungen wie CSI: Whatever oder natürlich Sitcoms, generell ist es aber schon gut ausgeglichen, ob nun "Plot oder nicht Plot, dass ist hier die Frage" angesagt ist."Sich informieren zu müssen" muss man ohnehin nicht, da dass ja immer im Auge des Betrachters liegt (auch wenn dieser Satz mal ziemlichen Ellen-mäßig rüberkommt), die Spannweite, in wie fern man sich berieseln lässt, ist ja bei jedem Menschen verschieden.

Aber um mal wieder auf die Comics zu kommen: Da wird es bei DC mit Sicherheit auch nach dem Neustart wieder Arc-übergreifende Storybögen geben und von in einem Heft abgesschlossenen Geschichten hat man sich bei der Superhelden-Comiczunft ja auch bis auf Ausnahmen ziemlich verabschiedet.

...wozu haben wir diese ausufernde Nonsens-Diskussion über generell existierende Storykonzepte und das subjekte Maß des jeweiligen Wissenswunsches eigentlich begonnen? Im Bezug auf die neuen Nummer 1 und darauf, dass "every comic is somebodys first" ist, wie Stant-The-Man das schon gesagt hat? Und dann auf den Umstand bezogen, dass sich Neuleser dabei auch ziemlich in die Nesseln setzen können?
Und wie kam dann RIP ins Spiel? Wie wäre es ansonsten mal mit "Final Crisis #7" oder "52 #49" oder "Blackest Night #5", dass sind auch alles Ausgaben, bei denen Neulingen sicherlich die Fontanelle schmoren dürfte, sollte es ihr erster Comic ever sein. SO WHAT?!? :kratz: