You are not logged in.

Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Argand

Professional

Occupation: Student

• Send private message

2,761

Wednesday, June 8th 2011, 11:13pm

Oh, "Batman: RIP", die Storyline auf die seit dem Anfang der Serie hingearbeitet wurde, kann man nicht einfach so verstehen? :P Ich verstehe jetzt das Problem dahingehend nicht. Das ist in etwa so, als würde irgendjemand sich jemand das "Battlestar Galactica Season 2 - Finale" anschauen und rummeckern, dass man dieses ohne weitere Episoden nicht versteht. So what?!? :kratz:

Es gibt Leute, die wollen es nicht verstehen.

Also nocheinmal zum Mitschreiben (R.I.P ist nur ein Beispiel): Für einen NEULING wäre diese Serie schwierig zu verstehen, da zu viele Bezüge zu anderen Comics oder älteren Heften bestehen. Dazu gehören nicht nur so Kleinigkeiten wie "Batman dies at dawn". Wenn ich mit dem ersten Heft von R.I.P einsteige...

Und ich zitiere gern mal zurück: "Es gibt Leute, die wollen es nicht verstehen." :wave:

NATÜRLICH wird ein Neueinsteiger beim Einstieg Probleme haben, wenn er mit der ersten Ausgabe von "RIP" (z.B.) einsteigt, weil es eben schlicht und ergreifend der Höhepunkt einer Storyline ist, auf die hier schon einige Kapitel lang hingearbeitet wurde. Duh. :freak: Deshalb eben der Vergleich mit dem Staffelfinale irgend einer x-beliebigen Serie. Der Leser kann dann entweder interessiert nachschlagen/kaufen, oder wird eben nicht weiter lesen. Fertig aus.

Ganz abgesehen davon wird man dann als Leser auch über Zeit eben die Zusammenhänge mitbekommen, wobei jeder Autor es mit Hilfe der Geschichte und wenns ganz knapp wird, den Editor-Boxen, schaffen sollte, seine Serie als solche eigenständig und stimmig weiterzubringen, ohne dass man durch den Verzicht von Serie xyz ein Problem beim Verständnis hat.
Ein sehr gutes Beispiel dabei wäre eben Morrisons Batman, den man absolut für sich lesen kann, ohne die gesamten anderen Bat-Titel. Das man sich nicht einfach irgend ein beliebiges Unterkapitel irgend einer Storyline schnappen und hoffen kann, nun alles zu verstehen sollte dabei auf der Hand liegen. Wenn dies doch der Fall sein sollte, so ziehen wieder die beiden Faktoren vom Ende des ersten Absatzes.

(Bei "Batman" und nachher "Batman & Robin" habe ich absolut nicht irgend eine Nebenserie vermisst, aber da zieht eben auch der Punkt, dass man eben nicht wie Aragon wie besessen vor einem Comic sitzt, um sich beim Lesen eine Flipchart anzufertigen, dass man den fünften Nebencharakter von Rechts hinten gesehen auf dem zwölften Panel unten links in der Ecke eine Notiz zu machen die sagt: "Weiß nicht wer das ist. Muss mehr Informationen haben. Geschichte unvollständig - does not compute ------..." :D
Wie der Morrison schon in verschiedenen Interviews so schön gesagt hat: DC ist ein großer Kosmos voller Geschichten und man wird nur in seltensten Fällen komplett alles über komplett alles wissen, aber gerade das Nachforschen und Weiterlesen macht da den Reiz aus. Simpler formuliert könnte man es auch "Mut zur Lücke" nennen, die einen nicht davon abbringen sollte die eigentliche Hauptgeschichte weniger zu genießen. Denn wenn das der Fall ist, so hat man bei Comics ohnehin kaum eine Chance einzusteigen, ohne erstmal Unsummen an Zeit und Geld zu investieren. Zumindest bei Marvel oder DC. Oder man nimmt eben einfach mal google und wikipedia zur Hand, aber auch das hat der Morrison witzigerweise schon genau so gesagt. :thumbsup: )

Wer ist Aragon? ^^ Falls du mich damit meinst, find ichs schon mal ne Frechheit, weil ich merke, dass du meine Posts nicht aufmerksam gelesen hast.
Bei sowas frage ich mich dann: Wie versteht ihr die Comics, wenn ihr nicht mal meine Posts versteht?
"The Invisibles Lese-Marathon"
Suchen noch mehr Mitleser :)

Occupation: potentieller Überlebender

• Send private message

2,762

Thursday, June 9th 2011, 12:27am

Wer ist Aragon? ^^ Falls du mich damit meinst, find ichs schon mal ne Frechheit, weil ich merke, dass du meine Posts nicht aufmerksam gelesen hast.
Bei sowas frage ich mich dann: Wie versteht ihr die Comics, wenn ihr nicht mal meine Posts versteht?

Richtig, 1. warst du gemeint und 2. hab ich dein Posting nicht aufmerksam gelesen, da ich schlicht annahm, dass würde eben ins selbe Horn stoßen wie der Rest dieser von Nania weitergeführten Diskussion. Jupp, so frech bin ich einfach mal gewesen. :D

Argand

Professional

Occupation: Student

• Send private message

2,763

Thursday, June 9th 2011, 12:47am

Richtig, 1. warst du gemeint und 2. hab ich dein Posting nicht aufmerksam gelesen, da ich schlicht annahm, dass würde eben ins selbe Horn stoßen wie der Rest dieser von Nania weitergeführten Diskussion. Jupp, so frech bin ich einfach mal gewesen. :D

Ja, das find ich halt (edit: ) scheisse, weil bei solchen Diskussionen eben aufmerksam gelesen werden muss um die Aussagen des/der Anderen nicht zu misinterpretieren.

Naja egal, gute nacht! ^^

EDIT: the name's Argand btw ;) ... James Argand 8)
"The Invisibles Lese-Marathon"
Suchen noch mehr Mitleser :)

This post has been edited 2 times, last edit by "Argand" (Jun 9th 2011, 12:52am)

Fanboy

Ventilatorknabe

Occupation: Comiczeichner

• Send private message

2,764

Thursday, June 9th 2011, 1:37am

ha, wir sind die ersten :D Hier die inks zu Capullos neuen Batman Cover

ich finds besser :]

Munk

Sumpfgebieter

Occupation: Elementar-Wesen

• Send private message

2,765

Thursday, June 9th 2011, 7:54am

Oh, "Batman: RIP", die Storyline auf die seit dem Anfang der Serie hingearbeitet wurde, kann man nicht einfach so verstehen? :P Ich verstehe jetzt das Problem dahingehend nicht. Das ist in etwa so, als würde irgendjemand sich jemand das "Battlestar Galactica Season 2 - Finale" anschauen und rummeckern, dass man dieses ohne weitere Episoden nicht versteht. So what?!? :kratz:

Es gibt Leute, die wollen es nicht verstehen.

Also nocheinmal zum Mitschreiben (R.I.P ist nur ein Beispiel): Für einen NEULING wäre diese Serie schwierig zu verstehen, da zu viele Bezüge zu anderen Comics oder älteren Heften bestehen. Dazu gehören nicht nur so Kleinigkeiten wie "Batman dies at dawn". Wenn ich mit dem ersten Heft von R.I.P einsteige...

Und ich zitiere gern mal zurück: "Es gibt Leute, die wollen es nicht verstehen." :wave:

NATÜRLICH wird ein Neueinsteiger beim Einstieg Probleme haben, wenn er mit der ersten Ausgabe von "RIP" (z.B.) einsteigt, weil es eben schlicht und ergreifend der Höhepunkt einer Storyline ist, auf die hier schon einige Kapitel lang hingearbeitet wurde. Duh. :freak: Deshalb eben der Vergleich mit dem Staffelfinale irgend einer x-beliebigen Serie. Der Leser kann dann entweder interessiert nachschlagen/kaufen, oder wird eben nicht weiter lesen. Fertig aus.

Yep. Meine Behauptung ist: JEDER kann sich irgendein Comic zur Hand nehmen und es verstehen. Auch wenn er noch nie vorher eins gelesen hat. Vllt. kann er nicht das ganze Ausmaß der Geschichte oder Feinheiten erkennen, aber er/sie wird es verstehen. Es gibt kaum jemanden auf der Welt, die sich selbst so unter Druck sezten, wie Superheldenleser: Muss ich das gelesen haben, um das zu lesen? Wo steige ich am besten ein? Was muss man noch lesen? Man MUSS gar nichts lesen. Wenn man an Comics interessiert ist, LIEST man Comics. So einfach ist das. Man soll sich doch einfach das nehmen, was eine interessiert und loslegen mit dem Lesen. Der Rest kommt von allein.

Das kommt doch alles von diesem völlig übersteigerten Kontinuitätsdenken. Comics als Wissenschaft eben. Man nimmt sich doch auch irgendeinen Roman und liest ihn, ohne zwingend vorher andere Romane vom Autor gelesen zu haben. Bevor man sich die neue U2 kauft, muss man dann erst alle Platten davor gehört haben? Fragt kein Mensch nach.

„Life doesn’t have plots and subplots and denouements. It’s just a big collection of loose ends and dangling threads that never get explained.“.
- Grant Morrison als "er selbst" in Animal Man, vol. 3: Deus ex machina

Occupation: IT Leiter

• Send private message

2,766

Thursday, June 9th 2011, 9:00am

Yep. Meine Behauptung ist: JEDER kann sich irgendein Comic zur Hand nehmen und es verstehen. Auch wenn er noch nie vorher eins gelesen hat. Vllt. kann er nicht das ganze Ausmaß der Geschichte oder Feinheiten erkennen, aber er/sie wird es verstehen. Es gibt kaum jemanden auf der Welt, die sich selbst so unter Druck sezten, wie Superheldenleser: Muss ich das gelesen haben, um das zu lesen? Wo steige ich am besten ein? Was muss man noch lesen? Man MUSS gar nichts lesen. Wenn man an Comics interessiert ist, LIEST man Comics. So einfach ist das. Man soll sich doch einfach das nehmen, was eine interessiert und loslegen mit dem Lesen. Der Rest kommt von allein.

Das kommt doch alles von diesem völlig übersteigerten Kontinuitätsdenken. Comics als Wissenschaft eben. Man nimmt sich doch auch irgendeinen Roman und liest ihn, ohne zwingend vorher andere Romane vom Autor gelesen zu haben. Bevor man sich die neue U2 kauft, muss man dann erst alle Platten davor gehört haben? Fragt kein Mensch nach.

Das Argument ist nicht ob man es verstehen KANN sondern wie viel Aufwand es macht es zu verstehen. Was DC erkannt hat ist das wir uns im Umbruch befinden, sonst würden die das mit dem 100 % digital machen. Die Tatsache das der Comicmarkt einbricht zeigt doch gerade das die Leute die sich ein Comic schnappen und den Aufwand rein stecken um das zu verstehen weniger werden. Jetzt muss man auch die Leute erreichen die eben den Aufwand NICHT rein stecken wollen. Man muss die Comics zugänglicher machen. Die Zeit ist schnellebiger geworden. Der Markt an umfangreichen Computerspielen ist ja auch kleiner geworden und alle Welt setzt ja jetzt auch auf kleine, zugängliche Spiele wie Angry Birds.
"Das Problem mit Zitaten im Internet ist die Tatsache das ihre Echtheit sich nicht verifizieren läßt" - Martin Luther
Ich blogge auch: http://blog.starocotes.de

House of Heroes: Folge 11 - Continuity

2,767

Thursday, June 9th 2011, 11:24am

ha, wir sind die ersten :D Hier die inks zu Capullos neuen Batman Cover

ich finds besser :]

Japp, ich auch. Die Perspektive und Dynamik finde ich deutlich interessanter. Das ist deutlich eher mein Fall als das erste Cover.

So, jetzt noch schnell ein paar Tips was morgen kommt:

Todd Mc Farlane an Superman?
Jae Lee an der Marvel Familie?
Jeff Smith macht Jonah Hex?

Alan Moore + Dave Gibbons -> Watchman 2?

Gaiman mit ner neuen Sandman Serie?

Woher hast du denn diese Theorien? Das wäre ja schon sehr witzig, wenn das zutreffen würde, aber ich würde an dem meisten doch zweifeln. So glaube ich zum Beispiel nicht, dass Alan Moore nochmal einen Watchman-Comic schreiben würde. Oder für DC arbeiten würde. Jeff Smith (Bone) an Jonah Hex wäre schon eine sehr gewagte Mischung. Und ich glaube eine neue Sandman-Serie wäre zusammen mit den anderen Serien des Dark DCU angekündigt worden. Obwohl sowas ja als große Enthüllung an einer gesonderten Stelle geeignet wäre.

Ich vermute, dass wir heute und morgen noch zwei Kategorien von DC Comics enthüllt bekommen: zum einen die Serien mit Golden Age-Helden (JSA, Hawkman, Shazam!), zum anderen die Titel der Superman-Familie.
Durchgesickert ist schon: Teen Titans-Autor Scott Lobdell schreibt auch die neue Superboy-Serie. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Serien von Lobdell am stärksten von Relaunch verändert werden. Red Hood and the Outlaws wirkt ja auch ziemlich anders als das, was zuvor mit den Figuren gemacht worden ist.

• Send private message

2,768

Thursday, June 9th 2011, 11:30am

Woher hast du denn diese Theorien? Das wäre ja schon sehr witzig, wenn das zutreffen würde, aber ich würde an dem meisten doch zweifeln. So glaube ich zum Beispiel nicht, dass Alan Moore nochmal einen Watchman-Comic schreiben würde. Oder für DC arbeiten würde. Jeff Smith (Bone) an Jonah Hex wäre schon eine sehr gewagte Mischung. Und ich glaube eine neue Sandman-Serie wäre zusammen mit den anderen Serien des Dark DCU angekündigt worden. Obwohl sowas ja als große Enthüllung an einer gesonderten Stelle geeignet wäre.
Oha, hatte nicht damit gerechnet das das irgendjemand auch nur ansatzweise ernst nimmt. Das ist meinem wirren Hirn entsprungen.

Wahrscheinlich halte ich Morrison an Shazam, James Robinson an JSA oder Dr. Fate (was mein Traum wäre).

Edit: Heute gibts wohl die "Edge" Sachen, also Vigilante mit Cooke, Jonah Hex, irgendwas mit Sgt. Rock(Kubert ?) und noch nen War Titel ??

Morgen dann JSA und was dazu gehört und am Samstag dann den Rest, Superman und Shazam wo dann Morrison dabei ist.
"Das Problem mit Zitaten im Internet ist die Tatsache das ihre Echtheit sich nicht verifizieren läßt" - Martin Luther

This post has been edited 1 times, last edit by "Starocotes" (Jun 9th 2011, 11:39am)

Jigsaw

Professional

• Send private message

2,769

Thursday, June 9th 2011, 11:47am

Ich glaube das Problem ist nicht das man Comics nicht versteht sondern das einige Personen einfach nicht verstehen was sie Lesen!
Den Lesen will ja gelernt sein.
Es gibts viele Leute die was lesen und es nicht verstehen hat aber nichts damit zu tun ob es komplex geschrieben ist oder simple texte sind. Vorallen ist es schwer wenn man nie bzw nur in der Schule Bücher in der Hand hatte bzw zwangsweise gelesen hat.

Ich gestehe ich verstehe auch nicht alles was in Comic vorkommt, wenn da über Wissenschaftlichenzeugs, Quantenphsyik oder ähnlichen geschrieben wird. Aber sollte mich das interessiern schlag ich es nach. Interressiert es mich nicht nehme ich es hin und lese drüber hinweg.

Es kommt halt auch immer drauf an wer ein Comic liesst bzw was für Comics man liesst. Ein 9 Jähriger Junge der die Batman RTL 2 Serie gut fande wird nicht die Batman Comics B&R oder Batman R.I.P auf anhieb verstehen.

Die Morrison Comicstorys sind halt nichts für jeden, sind halt was für Fans, die Batman Adventuere Comics von Dino sind hingegen Comics für Neueinsteiger bzw Fans die dinge einfach "lesen" wollen ohne ihr Kpf anzustrengen bzw irgendeine vorm von Aufwand zu betreiben wollen.

• Send private message

2,770

Thursday, June 9th 2011, 11:54am

Mehr zu den Titans:

http://forums.comicbookresources.com/sho…3&postcount=249

Ich glaube das Problem ist nicht das man Comics nicht versteht sondern das einige Personen einfach nicht verstehen was sie Lesen!
Es gibts viele Leute die was lesen und es nicht verstehen hat aber nichts damit zu tun ob es komplex geschrieben ist oder simple texte sind. Vorallen ist es schwer wenn man nie bzw nur in der Schule Bücher in der Hand hatte bzw zwangsweise gelesen hat.
Jein. Ich verweise nochmal auf den Buchhandel in den USA die keine Probleme haben irgendwas um die geschätzen 1.000.000 Watchman innerhalb eines Jahres abzusetzen wo Watchmen nun alles andere als "leichte" Kost ist. Es ist aber alleine zu lesen und genau das ist halt ein wichtiges Kriterium.

Die Morrison Comicstorys sind halt nichts für jeden, sind halt was für Fans, die Batman Adventuere Comics von Dino sind hingegen Comics für Neueinsteiger bzw Fans die dinge einfach "lesen" wollen ohne ihr Kpf anzustrengen bzw irgendeine vorm von Aufwand zu betreiben wollen.
Das ist wieder die Einteilung in "schlaue" Leser und "dumme" Leser was einfach falsch ist. Ich kann sehr wohl von einem Comic erwarten das es meinen Kopf anstrengt, nur wenn das Anstrengen bedeutet das ich über weitere fiktionale Zusammenhänge informieren sollte ist das vielleicht für Leute die "besseres" zu tun haben den Aufwand wirklich nicht wert. Die Top Seller(Mange mal Außen vor) im US Buchhandel sind keine einfachen Comics (Watchmen, V, LXG) sondern einfach Comics die ohne Zusammenhang lesbar sind.

Jigsaw

Professional

• Send private message

2,771

Thursday, June 9th 2011, 12:30pm

Erstmal zu den Titans:

Das sieht finde ich irgendwie besser aus dennoch kenne ich da nur Red Robin, Superboy, Kid Flash und Wonder Girl.

Dann zur "Verstehen Diskussion":

Watchmen war auch eine 12 teilige Serie, hätte man dort in der Mitte angefangen hätte man es auch nicht verstanden ich glaube aber das die guten Zahlen damit zusammen engen das man das Paperback kauft wenn man sich Watchmen kauft und dann ist es natürlich abgeschlossen und somit verständlicher weil man es am Stück liesst. Was aber bei jeden paperback ebenfalls der Fall ist.

Ja ich habe Leser eingeteilt in "schlaue" Leser und "dumme" Lese das tue ich nicht gerne aber leider ist dem so. Das ist leider auch bewissen das es menschen gibts die Dinge lesen sie aber nicht verstehen. Wenn sie sich nicht anstrengen bzw keine Zeit aufwenden wollen sich überzusammenhänge zu informieren dann werden die jenigen auch kaum wert auf am rande gebrachte Informationen legen sondern nur das Comic was sie haben weg lesen.

• Send private message

2,772

Thursday, June 9th 2011, 12:57pm

Erstmal zu den Titans:

Das sieht finde ich irgendwie besser aus dennoch kenne ich da nur Red Robin, Superboy, Kid Flash und Wonder Girl.

Laut dem verlinkten CBR Forumseintrag der auf einen Tweet verweist ist das schwarze das Kohlemädche (Charcoal Girl).

Dann zur "Verstehen Diskussion":

Watchmen war auch eine 12 teilige Serie, hätte man dort in der Mitte angefangen hätte man es auch nicht verstanden ich glaube aber das die guten Zahlen damit zusammen engen das man das Paperback kauft wenn man sich Watchmen kauft und dann ist es natürlich abgeschlossen und somit verständlicher weil man es am Stück liesst. Was aber bei jeden paperback ebenfalls der Fall ist.
12 Teile sind schon heftig aber als Trade noch okay wie man sieht. Bei Trades der aktuellen DC und Marvel Sachen verkaufen sich aber lange nicht so gut eben WEIL es nicht der Fall ist das die Trades in sich abgeschlossen sind. Marvel ist auch so langsam auf den Trichter gekommen weil z.b. die beiden ersten Avengers Storylines vollkommen alleine funktionieren.

Ja ich habe Leser eingeteilt in "schlaue" Leser und "dumme" Lese das tue ich nicht gerne aber leider ist dem so. Das ist leider auch bewissen das es menschen gibts die Dinge lesen sie aber nicht verstehen. Wenn sie sich nicht anstrengen bzw keine Zeit aufwenden wollen sich überzusammenhänge zu informieren dann werden die jenigen auch kaum wert auf am rande gebrachte Informationen legen sondern nur das Comic was sie haben weg lesen.

Diese Einteilung kann ich so nicht stehen lassen. Ein "dummer" Leser kann in meinen Augen mit Watchmen aber auch nicht viel anfangen weil die Erzählstruktur und das Thema doch schon anspruchsvoll sind. Dennoch kann ein "schlauer" Leser das Comic lesen OHNE irgendwas drum rum lesen zu müssen, weder Comic noch Wikipedia Artikel noch sonst was. Watchmen funktioniert als Trade komplett alleine. Das tut Batman & Robin Vol. 3: Batman Must Die! nicht, ja selbst Batman & Robin Vol. 1: Batman Reborn wirft mehr Fragen auf als es gesund wäre.

Die Idee das alles immer aufeinader aufbauen muss ist ewtas das Fans toll finden, aber letzendlich Neuleser abschreckt.

• Send private message

2,773

Thursday, June 9th 2011, 1:05pm

@Jigsaw: Ich hab das gesehen ;)

Jigsaw

Professional

• Send private message

2,774

Thursday, June 9th 2011, 1:22pm

Zu Titan:
Danke.

zum Rest:
Ja, dann sollten die Verlage das vieleicht ändern. Jeder Trade schließt eine Story ab, als Neueinsteiger kann ich dann dort prima Einsteigen. Finde das wenn jamand es verstehen will kann er sich informieren. Wenn er es nicht verstehen will dann kann er es so akzeptieren oder sollte es ganz bleiben lassen.

Mit den Dc Reboot werden aber mit sicherheit keine allzu vielen Neueinsteiger ins Boot geholt werden, weil wie ich hoffe nur die Ausgaben von vorne beginnen und nicht alle einzeln Geschichten / Charakter.

"Dumme und Schlaue Lesser" gibts aber kenne leute die können ein zeitungsartikel lesen aber verstehen diesen nicht. Das sind in meinen Auge Dumme Leser. So wird es auch beim Comic sein. Wenn jemand was Liesst es versteht aber nur die zusammen hänge der Geschichte nicht kennt dann ist dieser kein Dummer Leser sondern nur schlecht Informiert und sollte dieses nachholen bzw die nächste ausgabe lesen und warten bis alles aufgeklärt wird.

Klar ist es einfacher wenn jede Ausgabe alleine für sich stehen kann ohne aufeinander aufzubauen ist gut für Neueinsteiger aber somit wird es keine Charakter Entwicklung geben was dazu führt das ein Produkt schnell langweilig wird. Das würde dann bedeuten uns Lesern würden ale Geschichten ziemlich gleich vorkommen.

@Starocotes
öhm was denn ?( :rolleyes: :D

• Send private message

2,775

Thursday, June 9th 2011, 1:33pm

Mit den Dc Reboot werden aber mit sicherheit keine allzu vielen Neueinsteiger ins Boot geholt werden, weil wie ich hoffe nur die Ausgaben von vorne beginnen und nicht alle einzeln Geschichten / Charakter.
Es gibt hier unterschiedliche Arten von vorne zu beginnen.
Eine Geschichte sollte ein einfach zu verstehendes Setup haben. Batman ist Bruce Wayne, reicher Playboy am Tag, geheimnisvoller Verbrechensbekämpfer in der Nacht.
Wie lange und warum er das ist, ist nebensächlich, was davor war ist nebensächlich. Wenn genau mit diesem Setup ohne Brimborium neue Geschichten erzählt werden ist das Super. Morrison hat aber eine sehr viel größere Geschichte erzählen wollen und da musste man sich plötzlich mehr informieren und ich gehe davon aus das man beim Relaunch dem zwar nicht wiedersprechen wird, aber es auch nicht benutzen.
Das man nicht von JEDEM jetzt wieder die Origin erzählt war klar, aber man kann auch nicht so komplex und verwoben weiter machen wie das bisher der Fall war.

Klar ist es einfacher wenn jede Ausgabe alleine für sich stehen kann ohne aufeinander aufzubauen ist gut für Neueinsteiger aber somit wird es keine Charakter Entwicklung geben was dazu führt das ein Produkt schnell langweilig wird. Das würde dann bedeuten uns Lesern würden ale Geschichten ziemlich gleich vorkommen.
Sorry, aber das ist genau das was in Superheldencomics passiert. Entwicklungen sind immer zyklisch und werden resettet, genauso wie es immer wieder Tote und deren Auferstehung gibt. Man kann einen Charakter nicht über 50 Jahre kontinuierlich entwickeln.

Nania

Batlady

Occupation: Studentin Literatur/Politikwissenschaft (jetzt im Master)

• Send private message

2,776

Thursday, June 9th 2011, 2:17pm

Ja ich habe Leser eingeteilt in "schlaue" Leser und "dumme" Lese das tue ich nicht gerne aber leider ist dem so

Die Einteilung kannst du nicht per se machen. Den "dummen" oder "schlauen" Leser gibt es nicht. Wenn ich als Einsteiger einen komplexeren Storyzusammenhang, der sich über mehrere Hefte und Sonderbände erstreckt, nicht verstehe, bin ich nicht "dumm". Mir wäre es bestimmt so ergangen und als Literaturwissenschaftsstudent zähle ich mich ganz bestimmt nicht zu den "dummen" Lesern, da ich sehr viel kompliziertere Texte lese, als die meisten Leute das in der Schule tun.
Ohne Hintergrundwissen würdest du Walther von der Vogelweide auch nicht verstehen. Und wenn ich dir jetzt hier "Ir reiniu wîp" vorsetzte und mich dann wundere, dass du den Inhalt nicht verstehst und deshalb - obwohl Interesse am Minnesang generell vorhanden ist und Interesse am Mittelalter sowieso - keine weitere Zeit und Geld darein investieren willst, könnte ich dich gut verstehen. Und bei der Verwobenheit der einzlenen Hefte untereinander (und darum gehts, nicht um komplexe, zusammenhängende Storys) ist es nicht verwunderlich, dass das Neueinsteiger abschreckt.

Zudem müssen wir noch einen Unterscheicdung treffen:
Es geht NICHT um Miniserien, alla Watchmen, die man zwar nicht versteht, wenn man mittendrin einsteigt, aber verstehen kann, wenn sie zusammenhängend erscheinen, sondern um Hefte, die untereinander eng verknüpft sind. So, als wäre Watchmen mit V wie Vendetta verbunden. Dann müsste man letztes ebenso kennen um die Geschichte voll verstehen zu können. DAS ist, was bemängelt wird. NIcht einzelne Hefte, die eine in sich abgeschlossene Miniserie präsentieren.

Wenn sie sich nicht anstrengen bzw keine Zeit aufwenden wollen sich überzusammenhänge zu informieren dann werden die jenigen auch kaum wert auf am rande gebrachte Informationen legen sondern nur das Comic was sie haben weg lesen.

Comics lesen ist keine wissenschaftliche Betätigung (man kann sie höchstens dazu machen), sondern in erster Linie auf Unterhaltung getrimmt. Und wenn ich mich unterhalten will, dann will ich die Storys in weiten Teilen verstehen können, ohne mich nebenbei noch informieren zu MÜSSEN. Das ist auch m.E. eines der Grundprobleme, um die wir die ganze Zeit kreisen. Comichefte - auch längere Reihe - sollte man, damit man wirklich auch Neuleser bekommt, so schreiben, dass man sie versteht, ohne bereits Jahre dabei zu sein. Wie hier bereits jemand sagte: Vier Hefte nachkaufen, das ist drin. Mehr sollten es aber nicht werden, da dass dan auch unnötig kompliziert - und für einen Neuleser vor allem auch teuer - wird. Die am Rande gebrachten Informationen sind die Häppchen für die Fans, die versteckten Anspielungen in Zeichnungen und Sätzen (wie z.B. Batman Dies at Dawn (nur ein prägnantes Beispiel! Ich beziehe mich hier nicht exklusiv auf R.I.P!)) sind für Alteingesessene die Dinge, die Freude machen.

"Dumme und Schlaue Lesser" gibts aber kenne leute die können ein zeitungsartikel lesen aber verstehen diesen nicht. Das sind in meinen Auge Dumme Leser.

Diese Leute nennt man funktionale Analphabeten, die können meistens nichts - oder nur sehr wenig - dafür. Dumm sind sie deshalb noch lange nicht.

Klar ist es einfacher wenn jede Ausgabe alleine für sich stehen kann ohne aufeinander aufzubauen ist gut für Neueinsteiger aber somit wird es keine Charakter Entwicklung geben was dazu führt das ein Produkt schnell langweilig wird

Das stimmt per se nicht. Charakterentwicklung kann es auch ohne übergreifende Hefte geben. Wie ich oben schon schrieb, es geht nicht insgesamt um kompliziertere Storylines, sondern um übergreifende und zu lange (rein auf die "echte Zeit" bezogen) Geschichten. Sprich, Hefte, die wie der Morrison-Run schon vor Jahre begonnen haben.
Charakterentwicklungen können auch über kurze Geschichte stattfinden. Wie Satorcotes schon sagte, solange das Grundsetting gleich bleibt, ist es nicht schwierig der Story zu folgen, egal, wie sich der Charakter weiter entwickelt hat.
Und das zu verstehende Grundsetting beinhaltet nur rudimentäre Kenntnisse über die Figuren: Bruce Wayne ist Batman. Seine Eltern wurden ermordet. Er benutzt keine Waffen und ist Beschützer Gothams. Viel mehr benötigt man nicht. Wenns mehr sein soll, würde ich noch sowas hinzufügen, wie: Er hat keine Superkräfte, ist ein ausgezeichneter Kämpfer und hochintelligent.
Am dunklen Himmel leuchtet das Licht am hellsten.
(Andreas Tenzer)

Stimpy

Liebe Rübennase

Occupation: Dosenöffner

• Send private message

2,777

Thursday, June 9th 2011, 2:49pm

Genau von diesem Konzept kommt man bei TV Serien auch gerade wieder weg weil das zwar die DVD Verkäufe ankurbelt aber nicht genug um die Teils heftigen Ausfälle beim direkt schauen abzufangen. Aktuelle erfolgreiche Serien funktionieren immer auch so das man Folgen einzeln schauen kann komplett ohne sich informieren zu müssen.

Das stimmt nicht das die immer so funktionieren. :huh:

Stimpy

Liebe Rübennase

• Send private message

2,778

Thursday, June 9th 2011, 2:54pm

Es gibts viele Leute die was lesen und es nicht verstehen hat aber nichts damit zu tun ob es komplex geschrieben ist oder simple texte sind.

:thumbsup: Final Crisis

edit: Doppelpost :coolred:

• Send private message

2,779

Thursday, June 9th 2011, 2:58pm

Genau von diesem Konzept kommt man bei TV Serien auch gerade wieder weg weil das zwar die DVD Verkäufe ankurbelt aber nicht genug um die Teils heftigen Ausfälle beim direkt schauen abzufangen. Aktuelle erfolgreiche Serien funktionieren immer auch so das man Folgen einzeln schauen kann komplett ohne sich informieren zu müssen.

Das stimmt nicht das die immer so funktionieren. :huh:

Hab ich wieder ein Absolutismus verwendet den ich vermeiden wollte, sorry.
Mir ist aktuell keine aktuelle Serie eingefallen die primär als Serie funktioniert so wie z.B. Lost oder Galactica.

Stimpy

Liebe Rübennase

• Send private message

2,780

Thursday, June 9th 2011, 3:01pm

:thumbup:

Also Breaking Bad würde ich da spontan nennen. Da muss man schon ne Weile dabei sein um wirklich alles zur raffen. Aber ich hab schon verstanden was du meintest wollte nur nörgeln^^