Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.
Gegen ein geteiltes Universum hab ich nix, ganz im Gegenteil, aber das so in eine Solicit rein zu schreiben hört sich für mich schon arg danach an: "Lest bitte Superman #1 bevor ihr das hier lest" und ich hatte gehoft das sich genau das ändert.Dann werde ich wohl halt mal Stormwatch streichen wenn die wieder mit dem Mist anfangen das alles zusammen hängt.
Ein geteiltes Universum ist wohl das, was die Sparte der Superhelden-Comics von fast allen Genres und Geschichten in fast allen Medien unterscheidet. Es hätte mich stark gewundert, wenn diese Besonderheit komplett weggestrichen oder weitesgehend ignoriert worden wäre.
Warum dann aber genau das in die Solicit rein schreiben? Das bestärkt mich in der Vermutung das sie genau da wenig ändern werden.
Allerdings glaube ich nicht, dass deswegen eine Serie unbedingt ohne eine andere nicht lesbar ist, solange der Leser in den jeweiligen Geschichten genug Informationen über vorangegangene Ereignisse findet, um nicht nur die halbe Geschichte zu kennen. Wenn DC etwas an der Art der Comics ändern wollen, wie in Pressemitteilungen angeben wurde, werden sie hoffentlich auch dort ansetzen.

Warum dann aber genau das in die Solicit rein schreiben? Das bestärkt mich in der Vermutung das sie genau da wenig ändern werden.

Hier was zur Justice Society:
http://blog.newsarama.com/2011/06/13/dan…ed-to-rest-jsa/
Hab gehofft, dass Robinson die vllt schreiben könnte. Weiß man schon warum er nicht mehr dabei ist?
Und kein Batman Beyond ist auch sehr traurig!
Gruß

Morisson an Frankenstein klingt gut, muss ich mir mal woher besorgen.Ich habe nun da Flashpoint Frankenstein Heft gelesen und wollte mal fragen ob es mal eine normale Frankenstein Serie bei DC gab? Denn dieses Heft hat mir gut gefallen.
Im Rahmen des großartigen "Seven Soldiers"-Epis von Morrison gab es ne vierteilige "Frankenstein"-Miniserie die großartig² von Doug Mahnke gezeichnet, nein, veredelt wurde!!!³
Sind die noch ganz dicht bei DC? Schon wieder eine neue Superman-Origin????!! Davon gibt es ja bald mehr, als Ausbrüche des Jokers aus Arkham. Sehr armselig und zeugt auch nicht gerade von Innovation und Inspiration. Alllerdings soll die Superman Secret Origins von Geoff Johns u. Gary Frank sehr gelungen sein. Mag, was die beiden bisher gemacht haben. Das würde sogar ich mir noch holen, falls Panini das wegen der neuen Origin überhaupt noch bringen sollte.
I LOVE PANINI
Sind die noch ganz dicht bei DC? Schon wieder eine neue Superman-Origin????!! Davon gibt es ja bald mehr, als Ausbrüche des Jokers aus Arkham. Sehr armselig und zeugt auch nicht gerade von Innovation und Inspiration. Alllerdings soll die Superman Secret Origins von Geoff Johns u. Gary Frank sehr gelungen sein. Mag, was die beiden bisher gemacht haben. Das würde sogar ich mir noch holen, falls Panini das wegen der neuen Origin überhaupt noch bringen sollte.
Das hat nichts mit „nicht mehr ganz dicht“ zu tun, sondern ist bei diesem „Neustart“, der vor allem auch Superman betrifft, eigentlich völlig normal. Die Secret Origins von Johns hat mir auch gefallen, wobei ich, die US-Hefte bisher nur etwas ausführlicher durchgeblättert habe. Der neue Status-Quo bei Superman, führt vermutlich zu einigen Abweichungen zu Secret Origins. Da fordern hier bestimmte User Seitenlang, dass ja alles abgestimmt sein sollte, daran glauben kann man nicht usw. und wenn dann eine neue Origin kommt, damit es eben gerade nicht zu den großen Wiedersprüchen führt, dann ist es auch nicht recht. Egal wie es gemacht wird, es gibt immer welche die meckern. Manche, damit meine ich nicht dich Claus, motzen aus Prinzip.
PS: Ich hoffe doch sehr, dass wir Johns Origin zumindest in einem Premium oder 100% DC noch bekommen werden.
Nur für meine betagte Altersklasse, die noch 1986 mit den genialen John Byrne Relaunch bei Superman mitgemacht haben, ist das jetzt wirklich des Guten zuviel. Hab auch den Eindruck, dass die Neustarts in immer kürzeren Abständen kommen, sowohl im Medium Comic, wie auch im Kino. So wie es ausschaut, präsentiert uns Morrison ne neue (oder angepasste) Origin ab September. Von daher würde ich nicht mehr mit dem Ding in Deutschland rechnen. DIe ursprüngliche (Schnaps- ? ) Idee von Panini war ja das Ding mit dem Superman Film zu bringen. Das wäre dann im Dezember 2012 ( das heisst, wenn die Maias nicht doch recht behalten
PS: Ich hoffe doch sehr, dass wir Johns Origin zumindest in einem Premium oder 100% DC noch bekommen werden.
). Wen würde dann eine veraltete Origin noch zum kauf bewegen ? So wie es ausschaut, präsentiert uns Morrison ne neue (oder angepasste) Origin ab September. Von daher würde ich nicht mehr mit dem Ding in Deutschland rechnen. DIe ursprüngliche (Schnaps- ? ) Idee von Panini war ja das Ding mit dem Superman Film zu bringen. Das wäre dann im Dezember 2012 ( das heisst, wenn die Maias nicht doch recht behalten
PS: Ich hoffe doch sehr, dass wir Johns Origin zumindest in einem Premium oder 100% DC noch bekommen werden.![]()
). Wen würde dann eine veraltete Origin noch zum kauf bewegen ?
So wie es ausschaut, präsentiert uns Morrison ne neue (oder angepasste) Origin ab September. Von daher würde ich nicht mehr mit dem Ding in Deutschland rechnen. DIe ursprüngliche (Schnaps- ? ) Idee von Panini war ja das Ding mit dem Superman Film zu bringen. Das wäre dann im Dezember 2012 ( das heisst, wenn die Maias nicht doch recht behalten
PS: Ich hoffe doch sehr, dass wir Johns Origin zumindest in einem Premium oder 100% DC noch bekommen werden.![]()
Hast vollkommen recht....aber bis Dezember 2012 steht wahrscheinlich schon wieder ein neuer Origin an. Bei Superman kann man es drehen und wenden wie man will, aber nach fast 80 Jahren hat man mit der Figur wohl schon so ziemlich alles gemacht und ausprobiert. Da ist die Luft dann wirklich raus, oder es driftet ins vollkommen bizarre ab, was wohl auch kaum die Lösung ist.

Natürlich weiss ich zu welchen Leistungen Morrison auch im Mainstreambereich fähig ist. Seine JLA und X-Men waren spitze. Die von dir bereits erwähnte Verwirrung lösen DC und natürlich auch Marvel durch die in den letzten Jahren doch arg ausschweifende Crossover-Inflation selber aus. Ich persönlich habe vollkommen den Überblick und auch die Lust verloren, mir fast das ganze Verlagsprogramm zu verkaufen, um die Events noch nachvollziehen zu können. Denn genau dahinter steckt die Absicht, dass der Fan sich möglichst viel kauft.So wie es ausschaut, präsentiert uns Morrison ne neue (oder angepasste) Origin ab September. Von daher würde ich nicht mehr mit dem Ding in Deutschland rechnen. DIe ursprüngliche (Schnaps- ? ) Idee von Panini war ja das Ding mit dem Superman Film zu bringen. Das wäre dann im Dezember 2012 ( das heisst, wenn die Maias nicht doch recht behalten
Hast vollkommen recht....aber bis Dezember 2012 steht wahrscheinlich schon wieder ein neuer Origin an. Bei Superman kann man es drehen und wenden wie man will, aber nach fast 80 Jahren hat man mit der Figur wohl schon so ziemlich alles gemacht und ausprobiert. Da ist die Luft dann wirklich raus, oder es driftet ins vollkommen bizarre ab, was wohl auch kaum die Lösung ist.
Du weist schon das Morrison an der neuen Origin arbeitet, das wird schon ein wenig ins bizarre gehen, zumindest für Superman Verhältnisse. Warum auch nicht, die Grundidee das gesamte DCU "neu zu erfinden" ist ja gar nicht dumm, wenn es denn konsequent gemacht würde oder halt nicht. So wie es aktuell aussieht wird es aber nur noch mehr Verwirrung geben.
Mir geht es weniger um seine "Leistungen" (ich mag Morrison persönlich weniger), sondern um die Tatsache das er eher mal bereits ist unkonventionelle Wege zu gehen.Natürlich weiss ich zu welchen Leistungen Morrison auch im Mainstreambereich fähig ist. Seine JLA und X-Men waren spitze.
Jein. Das ganze ist ein wenig komplexer. Marvel geht aktuell dazu über die Events zum Teil zu trennen. Fear Itself kann man so lesen ohne das man nochwas dabei liest und die Tie - Ins funktionieren zum Teil auch ohne die Hauptserie (Iron Man, das ebenso von Fraction geschrieben wird ist hier ein Super Beispiel). Bei DC war das gerade durch Brightest Day aber schon zum Teil brutal. Ob man da jetzt wieder von weg weil fange ich an zu bezweifeln weil man Stormwatch schon wieder mit einem Hinweis auf Superman angekündigt hat. Gerade DC müsste es aber besser wissen weil die, die Serien die komplett alleine für sich stehen können im Buchhandel Super verkauft.Die von dir bereits erwähnte Verwirrung lösen DC und natürlich auch Marvel durch die in den letzten Jahren doch arg ausschweifende Crossover-Inflation selber aus. Ich persönlich habe vollkommen den Überblick und auch die Lust verloren, mir fast das ganze Verlagsprogramm zu verkaufen, um die Events noch nachvollziehen zu können. Denn genau dahinter steckt die Absicht, dass der Fan sich möglichst viel kauft.
Aber offensichtlich geht diese Strategie nicht auf, wenn ich mir so die Verkaufszahlen von heute ansehe und dies mit denen von vor ca. 20 Jahren vergleiche, wo Spawn und X-Men ein Mehrfaches von dem absetzten, was zur Zeit mit relativ geringer Auflage unter den Top 10 rumdümpelt. Und deshalb auch dieser massive Relaunch, der verlorenes und auch neues Käuferpotential anlocken soll. Grundsätzlich legitim und unternehmerisch auch verständlich, aber spätestens nach 2 Jahren mit mindestens 4 Crossovern ist dann wieder die alte Konfusion bzw. Status wiederhergestellt.
Natürlich kann man die Zeit vor 20 Jahren nicht mit heute vergleichen. Durch andere und neue Medien sind die Unterhaltungsmöglichkeiten wesentlich vielfältiger geworden und das Interesse an Comics lässt seitdem spürbar nach. Ich kann auch den Ruf nach Online-Comics nicht wirklich nachvollziehen, die für mich den Beginn vom Ende des Mediums darstellen. Andere sehen darin vielleicht einen Neubeginn, aber einen Comic auf einem Bildschirm zu lesen, finde ich vollkommen reizlos und unpraktisch.