You are not logged in.

Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Occupation: IT Leiter

• Send private message

3,121

Monday, June 20th 2011, 3:58pm

Mark Millar zitiert jemanden von DC:

http://www.bleedingcool.com/2011/06/20/m…sgow-comic-con/

Quoted

And at DC it seems that there’s a massive desperation, they’re relaunching their entire line right now in September, all in one month. And I said, why didn’t you guys just roll it out over a year so that everybody gets a chance to buy, you know, try out the first issues? And they said, we’re actually more accountable to Warner Brothers now than we’ve ever been before – we need to show some serious profit.
Ein weiterer Punkt den ich vermutete und wo jetzt die Vermutung bestärkt wurde.

Ich denke es passt das man Ende 2012 wissen wird ob der Relaunch funktioniert hat, wie Dark Knight Rises angekommen ist und was aus "Man of Steel" wird. Wenn Man of Steel finanziell so ein Reinfall wird wie es bei GL der Fall zu sein scheint und bei Rises wie zu erwarten der Heath Ledger Bonus ausbleibt wird man sich bei Warner überlegen ob man DC noch "braucht".
"Das Problem mit Zitaten im Internet ist die Tatsache das ihre Echtheit sich nicht verifizieren läßt" - Martin Luther
Ich blogge auch: http://blog.starocotes.de

House of Heroes: Folge 11 - Continuity

3,122

Monday, June 20th 2011, 4:17pm

Warner wird DC sicherlich noch "brauchen", denn die ganzen Linzenzen der Superhelden-Figuren lassen sich bestimmt auf die eine oder andere Art noch zu Geld machen. Wenn nicht im Kino und als Comics, dann als TV-Serien, Videospiele, Merchandise. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass sich Warner wirklich von DC Entertainment trennen könnte.

Ich bin nochmal meine Liste am Anfang des Threads durchgegangen, und ich würde noch größtenteils bei ihr bleiben, da mich in den meisten Fällen eher die Kreativen dahinter interessieren. Oder die Konzepte werden derart abgeändert, dass ich schon sehen möchte, wie die neue Richtung funktioniert. Doch ich werde die News in den nächsten Monaten genau in den Augen behalten, um diese Serien besser abschätzen zu können. Allerdings würde mir momentan in den meisten Fällen der digitale Comic nach der Ermäßigung nach einem Monat reichen.

Occupation: Grafik & Design

• Send private message

3,123

Monday, June 20th 2011, 4:17pm

Warner wird DC nie verkaufen, das ist schlicht Irrsinn.

3,124

Monday, June 20th 2011, 4:32pm

der aus dem Green Lantern Film kommt und mit 4 Erden Green Lanterns und nem Regenbogen Corps konfrontiert wird kann überfordert werden. Der nächste will über den Batman aus den Filmen lesen und bekommt ne internationale Verbrechensbekämpfungorganisation?

Was was werden könnte wäre Superman, da bleibt aber die Frage wie Morrison beim Massenmarkt ankommt.

Zu GL: Ich glaube der Einstiegsleser wird öfter für blöder gehalten als er in Wirklichkeit ist. Ich bin in meinem Freundeskreis der einzige der regelmässig Comics liest, hie und da borgen sich aber ein paar Leute was von mir aus. Die fragen zwar ab und zu nach was dies und das zu bedeuten hat, aber so richtig verwirrt war noch niemand. Mich hat da letztens eher ein Kommentar zu älteren Storys amüsiert: "Also ich finde das man in den alten Geschichten, so aus den 80igern, sich viel weniger auskennt als in den neuen, die waren damals viel verwirrender." :D
Wer damit klarkommt das ein Typ in grünen Strampler durchs All tobt kommt auch mit mehreren bunten Typen zurecht.

Zu Batman: Ja, und? Batman Inc. startet doch erst nächstes Jahr neu und laut den div. Previews sieht man in den neugestarteten Serien ja sowieso nur Batman alleine, bzw. maximal mit Robin rumschwingen(bis auf Bats Africa). Und wenn man den Solobats haben mag gibts noch immer zig Backlistmaterial welches man nach wie vor lesen kann.

Zu Supie und Morrison: Ich glaube All Star Supie kam überall sehr gut an und wurde schon zigmal neuaufgelegt, oder? Genauso wie sonst alles neuere von Morrison...ich seh da kein Problem, die AC Serie wird, zumindest solange Morrison schreibt, eines von DCs neuen Flaggschiffen.

• Send private message

3,125

Monday, June 20th 2011, 4:37pm

Sorry, aber es ist Irrsinn einen nicht profitablen Zweig einer Firma weiter zu betreiben.

@MES: Wenn DC mit den Lizenzen noch Gewinn machen kann trotz eines eventuellen Verlustgeschäftes durch Comics, dann wird Warner DC noch brauchen. Warner bekommt die Lizenzen von DC ja nicht "kostenlos" überlassen. Ich kenne mich im amerikanischen Steuerrecht nicht aus (glaube das tut niemand so wirklich) aber ich bin mir ziemlich sicher das sowas auch dort drüben verboten ist.

DC muss unter dem Strich zeigen das es wirtschaftlich arbeiten kann, inkl. Comics, Filme, TV Serien und Lizenzgebühren. Sollte ALL DAS nicht mehr gegeben sein WIRD sich Warner von DC trennen... oder andere Maßnahmen ergreifen. Das was DC wirklich an Ressourcen hat sind die Lizenzen. Die kann Warner ja auch übernehmen und DC einfach dicht machen. Dann holt man sich noch angesagte Autoren (Morrison, JMS) und lässt die 2-3 mal im Jahr eine Graphic Novel raus bringen und gut ist.
"Das Problem mit Zitaten im Internet ist die Tatsache das ihre Echtheit sich nicht verifizieren läßt" - Martin Luther

• Send private message

3,126

Monday, June 20th 2011, 4:49pm

Zu GL: Ich glaube der Einstiegsleser wird öfter für blöder gehalten als er in Wirklichkeit ist. Ich bin in meinem Freundeskreis der einzige der regelmässig Comics liest, hie und da borgen sich aber ein paar Leute was von mir aus. Die fragen zwar ab und zu nach was dies und das zu bedeuten hat, aber so richtig verwirrt war noch niemand. Mich hat da letztens eher ein Kommentar zu älteren Storys amüsiert: "Also ich finde das man in den alten Geschichten, so aus den 80igern, sich viel weniger auskennt als in den neuen, die waren damals viel verwirrender." :D
Wer damit klarkommt das ein Typ in grünen Strampler durchs All tobt kommt auch mit mehreren bunten Typen zurecht.
Bis Du IMMER noch der einzige der regelmäßig Comic liest? Warum? Ich gehe davon aus das DC versuchen MUSS möglichst viele Neuleser zu bekommen die auch monatlich dabei bleiben. Zielgruppe PS3 / XB 360 / Wii Spieler. Und ja die 80er Storys waren eindeutig verwirrender aber das bedeutet nicht das die Storys heutzutage für Neuleser (Leute die niemanden haben der ihnen ein Comic in die Hand drückt und Fragen beantworten kann) leichter anzunehmen sind. Es geht hier auch nicht um das Verständnis (die Leute sind nicht doof) sondern um den Aufwand den man treiben muss um sein "Entertainment" zu bekommen.

Zu Batman: Ja, und? Batman Inc. startet doch erst nächstes Jahr neu und laut den div. Previews sieht man in den neugestarteten Serien ja sowieso nur Batman alleine, bzw. maximal mit Robin rumschwingen(bis auf Bats Africa). Und wenn man den Solobats haben mag gibts noch immer zig Backlistmaterial welches man nach wie vor lesen kann.
Das Backlistmaterial kommt aber nicht zeitgleich digital raus und wird auch nicht durch TV Werbung beworben. Die aktuellen Bat Geschichten werden in der einen oder anderen Weise sicher Batman Inc. ansprechen, sonst hätte man nicht betont das sich hier nichts geändert hat.

Zu Supie und Morrison: Ich glaube All Star Supie kam überall sehr gut an und wurde schon zigmal neuaufgelegt, oder? Genauso wie sonst alles neuere von Morrison...ich seh da kein Problem, die AC Serie wird, zumindest solange Morrison schreibt, eines von DCs neuen Flaggschiffen.

Ja, wird sie, keine Frage. Ich ich habe die mittlerweile auch auf dem Radar. Das ändert nichts an der Tatsache das ich die Befürchtung habe das Neuleser (siehe meine Definition von oben) damit überfordert sein KÖNTEN. Morrison tendiert dazu Kunst produzieren zu wollen, Kunst hat aber die doofe Angewohnheit von Kritikern geliebt und vom Markt gehasst zu werden. Mich würden jetzt dochmal die Bookscan Zahlen von ASS interessieren, wobei das aber wieder davon profitierte das man es komplett alleine lesen kann und es NIX mit dem normalen DCU zu tun hat.

JMS Superman Earth One war scheinbar irre erfolgreich im Buchhandel, sowas braucht DC schon eher.

• Send private message

3,127

Monday, June 20th 2011, 9:09pm

Bleeding Cool hat noch ein paar mehr Bilder:

http://www.bleedingcool.com/2011/06/20/i…m-calgary-expo/

• Send private message

3,128

Monday, June 20th 2011, 9:16pm

Und hier nochmal mit einigem an Infos:

http://www.dailyblam.com/news/2011/06/20…comics-relaunch

Cornell lässt sich nochmal ein wenig über Stormwatch aus:
http://www.comicbookresources.com/?page=article&id=32856

lastson

Professional

Occupation: Angestellter

• Send private message

3,129

Monday, June 20th 2011, 10:13pm

Word. Hätte man ja auch dann sonst vorher - ohne DC Entertainment machen können. Und das ein Aufstöhnen wegen dem Relaunch beim Leser/retailer geben wird, ist auch für DC sicherlich nicht fremdartig oder unbekannt.

Wenn die Filme nicht fruchten wollen, muss sich halt anderes überlegt werden - so wie bei jedem anderen Unternehmen auch.

lastson

3,130

Monday, June 20th 2011, 10:47pm

Sorry, aber es ist Irrsinn einen nicht profitablen Zweig einer Firma weiter zu betreiben.

Korrekt. Aber dazu muss man ihn nicht verkaufen.

Das wäre - aus diversen Gründen - tatsächlich Irrsinn.

1. gibt man so eine ganze Menge Rechte aus der Hand, die man in der zweiten, dritten, vierten Verwertung selbst nutzen oder lizensieren kann und die dort - im Gegensatz zum Printbiz - tatsächlich rentabel sind,
2. fördert man so die Konkurrenz.

Aus 1 & 2 ergeben sich ein paar tausend absolut naheliegende weitere Gründe, wenn man mal einen Moment nachdenkt, die gegen einen Verkauf sprechen.

Aus gutem Grund hat sich z.B. Disney noch nie von einer erworbenen Firma getrennt. Und schau, wie sie wirtschaftlich dastehen.

Comics sind schon sehr sehr lange nicht mehr nur Comics, bzw. grade im Superheldengeschäft sind die Comics, sorry, doch nur noch das störende Anhängsel, das Gewinn erst in der auf den Comic folgenden multimedialen Auswertung bringt.

“I am just a human being… I’m not a guru or a leader or a demigod of any kind.” – Grant Morrison

• Send private message

3,131

Tuesday, June 21st 2011, 8:48am

Ich halte auch das von mir weiter oben beschriebene Szenario für wahrscheinlicher, also das man DC Comics so verkleinert das die nur noch GN's von Größen raus bringen (JMS. Morrison, Fables als GN weiter führen...) also das was sich dann auch im Buchhandel verkauft......... wie gesagt, alles unter der Voraussetzung das die sowohl DK Rises UND Man of Steel UND den Relaunch komplett in den Sand setzten.

Aktuell will sich bei mir das Gefühl aber nicht legen, dass DC in einigen Bereichen recht verzweifelt und oft falsch reagiert.

Jigsaw

Professional

• Send private message

3,132

Tuesday, June 21st 2011, 9:27am

Ich finde El_Duderino hat recht, mein Bruder der keine Comic liesst damals ein wenig Spider-Man, während der Clon Saga, hat von mir kürzlich Cry for Justice in die Hand bekommen und den Marvel Civil War beide hat er gelesen und verstanden. Gefragt hat er mich eigentlich nur wo und wann es weiter geht. Das selbe bei meiner Schwester liesst auch meine Comics (Superman New Krypton, Gen Lost uvm) und hatte zuvor keine Comics gelesen. Denke mal wer sich mit den Medium Comic beschäftigt der wird auch sachen einfach so hin nehmen können da es eh alles keine GENAUE Erklärung benötigt.

Warum aberkeine Neueleser heran kommen ist glaube ich der Grund, nicht das die Comics zu kompliziert sind, sondern das Comics einerseits aufs Geld gehen , einige US Comics kosten auch schon gut 2,99$ und anderseits ein schlechten Ruf haben. Sie gelten in allgemein als "kindlich" oder werden nur von "Nerds" gelesen.

• Send private message

3,133

Tuesday, June 21st 2011, 9:41am

Ich finde El_Duderino hat recht, mein Bruder der keine Comic liesst damals ein wenig Spider-Man, während der Clon Saga, hat von mir kürzlich Cry for Justice in die Hand bekommen und den Marvel Civil War beide hat er gelesen und verstanden. Gefragt hat er mich eigentlich nur wo und wann es weiter geht. Das selbe bei meiner Schwester liesst auch meine Comics (Superman New Krypton, Gen Lost uvm) und hatte zuvor keine Comics gelesen. Denke mal wer sich mit den Medium Comic beschäftigt der wird auch sachen einfach so hin nehmen können da es eh alles keine GENAUE Erklärung benötigt.

Warum aberkeine Neueleser heran kommen ist glaube ich der Grund, nicht das die Comics zu kompliziert sind, sondern das Comics einerseits aufs Geld gehen , einige US Comics kosten auch schon gut 2,99$ und anderseits ein schlechten Ruf haben. Sie gelten in allgemein als "kindlich" oder werden nur von "Nerds" gelesen.

Comics sind nur in den seltesten Fällen "kompliziert" das ist auch nicht das Problem das ich anspreche. Comics sind unzugänglich weil sie oftmals eine viel zu lange Geschichte erzählen. Cry for Justice ist daher ein gutes Beispiel dafür wie man es machen sollte, die Geschichte ist sehr zugänglich und in sich abgeschlossen. Generation Lost hat eben erst angefangen und enthält primär neue Charaktere, bezieht sich nur wenig auf die Vergangenheit, also auch ein guter Punkt um einzusteigen. New Krypton habe ich nicht gelesen.
Das mit dem Preis ist richtig, das mit den Nerds nur bedingt (in den USA ist das Lesen von Comics nicht als so "nerdhaft" verschrieben wie es hier rüber kommt) und das mit dem Alter in keinem Fall.

3,134

Tuesday, June 21st 2011, 10:08am

Man sollte vllt. einmal den Unterschied zw. "kindisch" und "kindlich" festhalten...

Anyway... 2,99 (das ist nicht "schon" der Preis, sondern "noch"), was in real vermutlich eher 2 gezahlten Dollar an der Theke entspricht, für 20 Seiten sind kein Paket, mit dem man Kunden absolut eines harten Fankerns hinter dem Ofen hervorlockt. Das hat was mit dem gefühlten, also nicht realen, Preis-Leistungs-Verhältnis zu tun. Da ist es dann auch egal, wie zugänglich oder unzugänglich die Stoffe sind.

Im Übrigen sollte man, wenn man davon redet, als wie nerdy Comiclesen in den USA gilt, differenzieren zwischen der Lktüre von Superhelden- und anderen Comics. Comiclesen an sich mag inzwischen - teilweise - als weniger nerdhaft als früher gelten, aber das hat sehr iel damit zu tun, dass sich die Angebotspalette verbreitert hat.

“I am just a human being… I’m not a guru or a leader or a demigod of any kind.” – Grant Morrison

• Send private message

3,135

Tuesday, June 21st 2011, 10:24am

Im Übrigen sollte man, wenn man davon redet, als wie nerdy Comiclesen in den USA gilt, differenzieren zwischen der Lktüre von Superhelden- und anderen Comics. Comiclesen an sich mag inzwischen - teilweise - als weniger nerdhaft als früher gelten, aber das hat sehr iel damit zu tun, dass sich die Angebotspalette verbreitert hat.

Das dürfte auch der Grund sein warum man bei DC jetzt auf 1. Western, 2 Söldner / Kriegs und ne ganze Menge Sachen die wohl eher unter Horror / Dark fallen setzt. Auch die Tatsache das sich Sachen wie Twilight und das ganze Dark Romance / Urban Fantasy Zeugs verkauft wie geschnitten Brot spielt da sicher mit rein. Trotzdem scheinen mit die Entscheidungen bei DC zu sehr auf Zahlen und Marketingstrategien bezogen zu sein als auf zukunftsweisende Überlegungen und Innovationen.

Mich würden ja ernsthaft mal detailiertere Bookscan Zahlen interessieren, ich find dazu aber nix wie man da dran kommt . ohne arm zu werden.

3,136

Tuesday, June 21st 2011, 10:27am

ICOM-Jahrbuch.

Allerdings erfasst Bookscan tatsächlich (noch) nur Bücher.

• Send private message

3,137

Tuesday, June 21st 2011, 10:31am

ICOM-Jahrbuch.

Allerdings erfasst Bookscan tatsächlich (noch) nur Bücher.

Detailiert!!!

Deinen Artikel im Jahrbuch habe ich gelesen (und mir das Teil auch nur deswegen gekauft, das ICOM sollte mal einzelne Artikel zum kostenpflichtigen Download anbieten).
Was heißt genau "Bücher" Ich hatte das so verstanden das da auch die Tradepaperbacks drin sind. Das die einzelnen Hefte da nicht drin sind weiß ich, die gehen ja primär über den Fachhandel raus und da kann Trends dann über die Diamond Zahlen sehen (comichron.com).

3,138

Tuesday, June 21st 2011, 10:33am

Mark Millar zitiert jemanden von DC:

http://www.bleedingcool.com/2011/06/20/m…sgow-comic-con/

Quoted

And at DC it seems that there’s a massive desperation, they’re relaunching their entire line right now in September, all in one month. And I said, why didn’t you guys just roll it out over a year so that everybody gets a chance to buy, you know, try out the first issues? And they said, we’re actually more accountable to Warner Brothers now than we’ve ever been before – we need to show some serious profit.
Ein weiterer Punkt den ich vermutete und wo jetzt die Vermutung bestärkt wurde.

Ich denke es passt das man Ende 2012 wissen wird ob der Relaunch funktioniert hat, wie Dark Knight Rises angekommen ist und was aus "Man of Steel" wird. Wenn Man of Steel finanziell so ein Reinfall wird wie es bei GL der Fall zu sein scheint und bei Rises wie zu erwarten der Heath Ledger Bonus ausbleibt wird man sich bei Warner überlegen ob man DC noch "braucht".

Batman und der Name Nolan sind meiner Meinung nach so etabliert das es kein totaler Flop werden wird. Davon kann man eigentlich ausgehen. Kann naürlich auch ein Flop werden, aber so wirklich realistisch ist das meiner Meinung nach nicht. Das Green Lantern oder (leider) Superman floppen, das ist eben eher wahrscheinlich. Bei Green Lantern schon mehr und man sieht es ja auch hier an den Comicverkäufen in Deutschland das der Mann aus Stahl nicht so beliebt ist. Wird meiner Meinung nach damit zu tun haben das viele Superman als aalglatten Helden vor den Stars & Stripes posend sehen. Das Gleiche gilt auch für Captain America, der es ja schon im Name drin hat. Also ich glaube kaum das Cap hier in Deutschland ein Erfolg wird.

3,139

Tuesday, June 21st 2011, 10:36am

Paperbacks sind ja nun Bücher.

Und da Marvel aktuell seine Bemühungen um einen Verkauf von Heften in Buchhandlungen forciert (und DC sicher mitziehen wird), werden zukünftig auch diverse Heftreihen via Bookscan erfasst werden. Das wird spannend.

• Send private message

3,140

Tuesday, June 21st 2011, 10:43am

Paperbacks sind ja nun Bücher.

Und da Marvel aktuell seine Bemühungen um einen Verkauf von Heften in Buchhandlungen forciert (und DC sicher mitziehen wird), werden zukünftig auch diverse Heftreihen via Bookscan erfasst werden. Das wird spannend.

Doof nur das die digitalen Verkäufe (noch) nicht zentral veröffentlicht werden. Mal sehen ob da zumindest Comixology was macht, denke aber das die erstmal die Finger davon lassen werden da man DC sonst verärgern würde.