Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.
Ein weiterer Punkt den ich vermutete und wo jetzt die Vermutung bestärkt wurde.
Quoted
And at DC it seems that there’s a massive desperation, they’re relaunching their entire line right now in September, all in one month. And I said, why didn’t you guys just roll it out over a year so that everybody gets a chance to buy, you know, try out the first issues? And they said, we’re actually more accountable to Warner Brothers now than we’ve ever been before – we need to show some serious profit.

der aus dem Green Lantern Film kommt und mit 4 Erden Green Lanterns und nem Regenbogen Corps konfrontiert wird kann überfordert werden. Der nächste will über den Batman aus den Filmen lesen und bekommt ne internationale Verbrechensbekämpfungorganisation?
Was was werden könnte wäre Superman, da bleibt aber die Frage wie Morrison beim Massenmarkt ankommt.

Warner wird DC nie verkaufen, das ist schlicht Irrsinn.

Bis Du IMMER noch der einzige der regelmäßig Comic liest? Warum? Ich gehe davon aus das DC versuchen MUSS möglichst viele Neuleser zu bekommen die auch monatlich dabei bleiben. Zielgruppe PS3 / XB 360 / Wii Spieler. Und ja die 80er Storys waren eindeutig verwirrender aber das bedeutet nicht das die Storys heutzutage für Neuleser (Leute die niemanden haben der ihnen ein Comic in die Hand drückt und Fragen beantworten kann) leichter anzunehmen sind. Es geht hier auch nicht um das Verständnis (die Leute sind nicht doof) sondern um den Aufwand den man treiben muss um sein "Entertainment" zu bekommen.
Zu GL: Ich glaube der Einstiegsleser wird öfter für blöder gehalten als er in Wirklichkeit ist. Ich bin in meinem Freundeskreis der einzige der regelmässig Comics liest, hie und da borgen sich aber ein paar Leute was von mir aus. Die fragen zwar ab und zu nach was dies und das zu bedeuten hat, aber so richtig verwirrt war noch niemand. Mich hat da letztens eher ein Kommentar zu älteren Storys amüsiert: "Also ich finde das man in den alten Geschichten, so aus den 80igern, sich viel weniger auskennt als in den neuen, die waren damals viel verwirrender."
Wer damit klarkommt das ein Typ in grünen Strampler durchs All tobt kommt auch mit mehreren bunten Typen zurecht.
Das Backlistmaterial kommt aber nicht zeitgleich digital raus und wird auch nicht durch TV Werbung beworben. Die aktuellen Bat Geschichten werden in der einen oder anderen Weise sicher Batman Inc. ansprechen, sonst hätte man nicht betont das sich hier nichts geändert hat.
Zu Batman: Ja, und? Batman Inc. startet doch erst nächstes Jahr neu und laut den div. Previews sieht man in den neugestarteten Serien ja sowieso nur Batman alleine, bzw. maximal mit Robin rumschwingen(bis auf Bats Africa). Und wenn man den Solobats haben mag gibts noch immer zig Backlistmaterial welches man nach wie vor lesen kann.
Zu Supie und Morrison: Ich glaube All Star Supie kam überall sehr gut an und wurde schon zigmal neuaufgelegt, oder? Genauso wie sonst alles neuere von Morrison...ich seh da kein Problem, die AC Serie wird, zumindest solange Morrison schreibt, eines von DCs neuen Flaggschiffen.

Sorry, aber es ist Irrsinn einen nicht profitablen Zweig einer Firma weiter zu betreiben.

Ich finde El_Duderino hat recht, mein Bruder der keine Comic liesst damals ein wenig Spider-Man, während der Clon Saga, hat von mir kürzlich Cry for Justice in die Hand bekommen und den Marvel Civil War beide hat er gelesen und verstanden. Gefragt hat er mich eigentlich nur wo und wann es weiter geht. Das selbe bei meiner Schwester liesst auch meine Comics (Superman New Krypton, Gen Lost uvm) und hatte zuvor keine Comics gelesen. Denke mal wer sich mit den Medium Comic beschäftigt der wird auch sachen einfach so hin nehmen können da es eh alles keine GENAUE Erklärung benötigt.
Warum aberkeine Neueleser heran kommen ist glaube ich der Grund, nicht das die Comics zu kompliziert sind, sondern das Comics einerseits aufs Geld gehen , einige US Comics kosten auch schon gut 2,99$ und anderseits ein schlechten Ruf haben. Sie gelten in allgemein als "kindlich" oder werden nur von "Nerds" gelesen.

Im Übrigen sollte man, wenn man davon redet, als wie nerdy Comiclesen in den USA gilt, differenzieren zwischen der Lktüre von Superhelden- und anderen Comics. Comiclesen an sich mag inzwischen - teilweise - als weniger nerdhaft als früher gelten, aber das hat sehr iel damit zu tun, dass sich die Angebotspalette verbreitert hat.

ICOM-Jahrbuch.
Allerdings erfasst Bookscan tatsächlich (noch) nur Bücher.

Mark Millar zitiert jemanden von DC:
http://www.bleedingcool.com/2011/06/20/m…sgow-comic-con/
Ein weiterer Punkt den ich vermutete und wo jetzt die Vermutung bestärkt wurde.
Quoted
And at DC it seems that there’s a massive desperation, they’re relaunching their entire line right now in September, all in one month. And I said, why didn’t you guys just roll it out over a year so that everybody gets a chance to buy, you know, try out the first issues? And they said, we’re actually more accountable to Warner Brothers now than we’ve ever been before – we need to show some serious profit.
Ich denke es passt das man Ende 2012 wissen wird ob der Relaunch funktioniert hat, wie Dark Knight Rises angekommen ist und was aus "Man of Steel" wird. Wenn Man of Steel finanziell so ein Reinfall wird wie es bei GL der Fall zu sein scheint und bei Rises wie zu erwarten der Heath Ledger Bonus ausbleibt wird man sich bei Warner überlegen ob man DC noch "braucht".
Paperbacks sind ja nun Bücher.
Und da Marvel aktuell seine Bemühungen um einen Verkauf von Heften in Buchhandlungen forciert (und DC sicher mitziehen wird), werden zukünftig auch diverse Heftreihen via Bookscan erfasst werden. Das wird spannend.