Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Ich denke nicht, dass Ms. Toast die Taten von Hitler relativieren will.
Es geht um eine Sache, die denke ich viele Leute in der Literatur allgemein stört: Wenn es jemand böses sein muss, nimmt man Hitler.

Ich denke nicht, dass Ms. Toast die Taten von Hitler relativieren will.
Es geht um eine Sache, die denke ich viele Leute in der Literatur allgemein stört: Wenn es jemand böses sein muss, nimmt man Hitler.
Nun ja: höchstens in der Trivialliteratur. Und auch da... nein, mir fielen eigentlich nur sehr wenig Beispiele ein, die a) Hitler beinhalten und b) so flach funktionieren, wie von dir beschrieben. Deutsche Trivialliteratur macht aus naheliegenden Gründen lieber einen Bogen um das Thema, internationale Trivialliteratur ist da weniger zimperlich, beschränkt sich aber meist eher auf die unteren Chargen. Komplexere Literatur funktioniert nicht oder selten nach dem Gut-Böse-Schema, arbeitet also anderes mit dem Menschen/ der Figur/ dem Sujet Hitler.
Und außerhalb der Superheldencomics habe ich vergleichbare Beschwerden noch nie gehört.
ist oft so 

This post has been edited 6 times, last edit by "Ms.Toast" (Jul 8th 2011, 3:20pm)
... Ich habe gesagt, dass es auch noch andere Kriegsverbrecher gibt/gab.
... Ich habe nie damit sagen wollen oder angedeutet, dass es noch tonnenweise andere Typen gibt, die ja mindestens genau so viel Unheil verbreitet haben, wie Hitler damals.
...

wenn das musical auch nur ein bißchen wie der film war, hast du es glaub ich nciht richtig verstanden, das nazizeug wird da bestimmt nicht fetischiert
wenn das musical auch nur ein bißchen wie der film war, hast du es glaub ich nciht richtig verstanden, das nazizeug wird da bestimmt nicht fetischiert
... naja, also wenn da mal so 30-40 langbeinige blonde Balletttänzerinnen in SA-Uniform über die Bühne fegen und im Stechschritt rhythmisch die Beine hochwerfen, da finde ich kann man den Begriff Fetischismus schonmal in den Ring werfen.![]()