You are not logged in.

Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

4,081

Wednesday, August 24th 2011, 4:21pm

Merkwürdig: die meisten der von dir genannten Probleme wurden auf dem US-Markt im Printbereich schon vor Jahren gelöst. Nenn du es pedantisch, ich habe eher das Gefühl, dass du auf der Faktenseite nicht ganz aktuell bist. Das ist das glauben/ wissen-Problem, von dem ich vorhin sprach.

Wobei hier niemand die Wirksamkeit von E-Comics angezweifelt hat. (Siehe unseren Vorredner.) Du betest eine weit offene Tür an, sich zu öffnen.

“I am just a human being… I’m not a guru or a leader or a demigod of any kind.” – Grant Morrison

Shrunky

Professional

Occupation: der DOKTOR!

• Send private message

4,082

Wednesday, August 24th 2011, 4:21pm

Comics sind weder Bücher und schon gar keine Musik.
Comics sind viel mehr Sammlerobjekte als das Bücher oder Musik ist.
Man kann zur Zeit noch kein Eigentum an einem (monatlichen) digitalen Comic erwerben, nur die wiederufbare Lizenz es lesen zu dürfen. Das wird sich, aufgrund der Marktmacht von Comixology, auch nicht so schnell ändern.
Comics lesen sich anders als Bücher, einige der Effekte die ein Comic ausmachen lassen sich nicht vernünftig auf ein bezahlbares Display umsetzen. Die physikalische Grenze (die Apple mit ihrem "Retina Display" für das iPhone umgeht) wird auch in den nächsten Jahren nicht wirklich durchbrochen werden.
Comics nehmen einfach zu viel Platz weg, als das man sie gut sammeln könnte.
Bei Comixology hast du auf den mobilen Geräten das Comics als Datei gespeichert, sie also im Besitz.
Und grade Comics auf einem Gerät ermöglichen Dinge, die bei einem Heft nicht gegeben sind. Von Panel zu Panel switchen, ohne sich durch das Luschern auf die andere Seite zu spoilern. Für mich ein dicker Pluspunkt.
Zur Info: Ich lese recht oft Comic auf meinem iPad und sehe in den digitalen Comics ebenfalls den Weg der Zukunft, aber das wird noch dauern.
Klar, vorhin schrieb ich ja, sobald augenschonende und hochauflösende Displays da sind und günstiger werden, geht es richtig los.

Shrunky

Professional

• Send private message

4,083

Wednesday, August 24th 2011, 4:24pm

Merkwürdig: die meisten der von dir genannten Probleme wurden auf dem US-Markt im Printbereich schon vor Jahren gelöst.
Ach, echt?
Die #1 von Action Comics ist also in allen Comicshops verfügbar? :thumbsup:
Nächsten Monat vielleicht :D

Occupation: IT Leiter

• Send private message

4,084

Wednesday, August 24th 2011, 4:27pm

Comics nehmen einfach zu viel Platz weg, als das man sie gut sammeln könnte.
Nein. Platz war für einen Sammler noch nie ein Problem. höchstens für die Frau des Sammlers ;)

Bei Comixology hast du auf den mobilen Geräten das Comics als Datei gespeichert, sie also im Besitz.
Ja... ABER
1. Der Platz auf den Mobilen Geräten ist beschränkt, wobei ich hier mal was nachfragen muss... mehr dann später.
2. Du hast immer noch kein Eigentum über das Comic.

Und grade Comics auf einem Gerät ermöglichen Dinge, die bei einem Heft nicht gegeben sind. Von Panel zu Panel switchen, ohne sich durch das Luschern auf die andere Seite zu spoilern. Für mich ein dicker Pluspunkt.
Ich habe nie angezweifelt das es Pluspunkte gibt, bei Comics ist das aber in keinem Fall so einfach wie bei Büchern.
"Das Problem mit Zitaten im Internet ist die Tatsache das ihre Echtheit sich nicht verifizieren läßt" - Martin Luther
Ich blogge auch: http://blog.starocotes.de

House of Heroes: Folge 11 - Continuity

• Send private message

4,085

Wednesday, August 24th 2011, 4:30pm

Merkwürdig: die meisten der von dir genannten Probleme wurden auf dem US-Markt im Printbereich schon vor Jahren gelöst.
Ach, echt?
Nächsten Monat vielleicht :D

http://www.amazon.de/Superman-Archives-V…14196194&sr=8-7
"Das Problem mit Zitaten im Internet ist die Tatsache das ihre Echtheit sich nicht verifizieren läßt" - Martin Luther

Shrunky

Professional

• Send private message

4,086

Wednesday, August 24th 2011, 4:32pm

Ja... ABER
1. Der Platz auf den Mobilen Geräten ist beschränkt, wobei ich hier mal was nachfragen muss... mehr dann später.
1. Das Platzproblem wird mit neuen Modellen, die immer mehr Speicherplatz haben gelöst werden.
2. Eigentum in dem Sinne hat man doch nie an virtuellen Dateien, oder? Technisch sollte es auch irgendwie möglich sein, die Comicdateien auf einen weiteren physischen Datenträger zu speichern. Aber damit kenne ich mich nicht so aus.

Klar, man kann nichts wiederverkaufen, aber dafür sind die Anschaffungspreise auch niedriger.
Ich habe zwar auch viel zu viele Medien in meiner Wohnung stehen, aber mittlerweile kaufe ich meine Musik nur noch digital (ok, ab und zu wandert die Vinyl noch in die Sammlung). Für Filme gibt es leider kein vernünftiges Angebot und bei Comics will ich auf jeden Fall den digitalen Fortschritt so schnell wie möglich, damit ich sie eben nicht mehr als Heft oder Trade kaufen muss.

4,087

Wednesday, August 24th 2011, 4:33pm

Ja. Es gibt genug Nachdrucke davon, in diversen Formen. Selbst wenn der 2000er-Heft-Reprint nicht mehr im Backstock sein sollte, als Buch ist er mühelos sofort beschaffbar.

Davon abgesehen, dass kaum jemand, der einen modernen Superheldenfilm sieht, bei dieser #1 anfangen wird oder sollte. Du kennst das Heft, oder? Nicht zu Unrecht haben sich Oneshots in solchen Fällen etabliert. Das wird auch bei den E-Comics so bleiben.

“I am just a human being… I’m not a guru or a leader or a demigod of any kind.” – Grant Morrison

Shrunky

Professional

• Send private message

4,088

Wednesday, August 24th 2011, 4:34pm

http://www.amazon.de/Superman-Archives-V…14196194&sr=8-7
Ja klar, aber worauf ich hinaus will: bei einem Onlinemarkt könnte man die #1 einfach verfügbar halten. Nicht jeder Comicshop wird aber das Archiv im Laden haben und irgendwann ist es mal bei Amazon out of stock und hat 2 Wochen Lieferzeit.

Ach, Leute, ich klink mich erstmal aus, weil mir die Zeit bei der spannenden Diskussion abhanden gekommen ist und ich eigentlich was für die Uni machen muss :D

4,089

Wednesday, August 24th 2011, 4:35pm

Ja... ABER
1. Das Platzproblem wird mit neuen Modellen, die immer mehr Speicherplatz haben gelöst werden.

Das ist paradox. So lange der Speicherplatz endlich ist, wird es Platzprobleme geben, nur seltener mit steigender Speicherplatzkapazität.

Shrunky

Professional

• Send private message

4,090

Wednesday, August 24th 2011, 4:53pm

Das ist paradox. So lange der Speicherplatz endlich ist, wird es Platzprobleme geben, nur seltener mit steigender Speicherplatzkapazität.
Argh. Nein, ist es nicht.
Es gibt kein Platzproblem, wenn der Speicherplatz größer ist als der Speicherplatz für ein Heft multipliziert mit der Anzahl aller veröffentlichter Comichefte.
Ergo kann der Speicherplatz endlich sein, man muss aber kein Platzproblem haben.

4,091

Wednesday, August 24th 2011, 4:57pm

Zitat von »L.N. Muhr«

Argh. Nein, ist es nicht.
Es gibt kein Platzproblem, wenn der Speicherplatz größer ist als der Speicherplatz für ein Heft multipliziert mit der Anzahl aller veröffentlichter Comichefte.

Aber eben erst: dann (unter besonderer Berücksichtigung variierender Formate mit variierendem Speicherplatz). Nicht pauschal, mehr Speiderplatz = kein Platzproblem. Das Platzproblem löst sich erst mit genügend Speicherplatz. Wobei das ein variabler, kein fixer Wert ist.

Shrunky

Professional

• Send private message

4,092

Wednesday, August 24th 2011, 5:01pm

Aber eben erst: dann (unter besonderer Berücksichtigung variierender Formate mit variierendem Speicherplatz). Nicht pauschal, mehr Speiderplatz = kein Platzproblem. Das Platzproblem löst sich erst mit genügend Speicherplatz. Wobei das ein variabler, kein fixer Wert ist.
Genau, aber dieser Punkt, ab dem das Speichervolumen das Kapazitätproblem obsolet macht, wird kommen, oder bestreitest du das?

• Send private message

4,093

Wednesday, August 24th 2011, 5:06pm

Genau, aber dieser Punkt, ab dem das Speichervolumen das Kapazitätproblem obsolet macht, wird kommen, oder bestreitest du das?

Ganz ehrlich?

Ja, ich bestreite das. Ich habe in meinem Leben schon zu oft gedacht das "diese neue Festplatte" oder "dieses neue Speichermedium" nun endlich genug Platz liefern würde.

Wenn Du irgendwann mal ein Gerät hast das dediziert NUR für Comics gebraucht wird mag das zutreffen, aber genau das ist eben utopisch.

Stimpy

Liebe Rübennase

Occupation: Dosenöffner

• Send private message

4,094

Wednesday, August 24th 2011, 5:35pm

Naja du hast ja Zeiten erlebt wo Speicherplatz wirklich noch rar war die Entwicklung im IT-Bereich ist doch so rasant das dieser Zeitpunkt auch von uns noch erlebt werden wird.

kaltez

Professional

Occupation: Landstreicher

• Send private message

4,095

Wednesday, August 24th 2011, 5:50pm

Also man kann die Digitalen Comics nicht erwerben, sondern bekommt die Lizenz die ablaufen kann .
Man hat sie auch nicht auf dem Handy oder Smartphone.
Es lässt mich bezahlen damit ich es nur lesen darf, das heisst, ich öffne die Seite, die mir den Eingang zum bezahlten Comic zulässt.
Ob es auf der Seite ein Limit gibt, das ist die Frage.
Aber wissen tut man, Speicherplatz wird nicht vom Handy oder Smartphone benötigt.
ist das soweit Korrekt?

Ich die deutsche Sprache

Shrunky

Professional

• Send private message

4,096

Wednesday, August 24th 2011, 6:58pm

Also man kann die Digitalen Comics nicht erwerben, sondern bekommt die Lizenz die ablaufen kann .
Man hat sie auch nicht auf dem Handy oder Smartphone.
Es lässt mich bezahlen damit ich es nur lesen darf, das heisst, ich öffne die Seite, die mir den Eingang zum bezahlten Comic zulässt.
Ob es auf der Seite ein Limit gibt, das ist die Frage.
Aber wissen tut man, Speicherplatz wird nicht vom Handy oder Smartphone benötigt.
ist das soweit Korrekt?
Nein, man hat sie auf dem Smartphone.
Denn via Comixology kannst du dir die Comics anschauen, auch wenn du nicht online bist.
Ergo befinden sie sich auf deinem Gerät.

P.S. es reibt sich mit der Lotion ein ;)

Occupation: potentieller Überlebender

• Send private message

4,097

Wednesday, August 24th 2011, 7:14pm

"...sonst kriegt es wieder eins mit dem Schlauch verpasst"?!?

Ist das jetzt so eine Art Spiel hier? :kratz: :D

kaltez

Professional

Occupation: Landstreicher

• Send private message

4,098

Wednesday, August 24th 2011, 7:43pm

was wird hier gemeint?

Ich die deutsche Sprache

Holzauge

Immer wachsam

• Send private message

4,099

Wednesday, August 24th 2011, 8:13pm

Die Lizenz ist zeitlich nicht begrenzt. Im Normalfall erwirbst du die Lizenz und kannst auf das Comic zugreifen, solange der Comic auf den Servern liegt. So wie es bei Onlinespielen gemacht wird und bei Singleplayerspielen in den nächsten Jahren kommen wird bzw schon da ist (das letzte Siedler). Problematisch sind mehrere Fälle, die beiden blödesten sind die: 1. Der Distributor lädt einen Comic hoch, bei dem die Lizenzlage nicht eindeutig geklärt wurde hoch, weil zum Beispiel die Rechte zu Onlineverwertung nicht hinreichend geklärt wurden oder weil der Uploader zum Upload gar nicht berechtigt war. Der Lizenzgeber ist gar nicht erfreut drüber und untersagt den Verkauf, Folge daraus---> der Comic verschwindet vom Server, du kannst nicht mehr zugreifen, hast du eine Kopie auf dem Gerät, wird die gelöscht (das ist mal beim Kindle passiert, einfach Kindle und 1984 googlen).
2. Der Distributor geht in Konkurs und wird daraufhin liquidiert, weil das auch die Abschaltung der Server resultiert, ist deine Sammlung in den ewigen Jagdgründen.
Holzauge hat völlig recht.

Occupation: Grafik & Design

• Send private message

4,100

Wednesday, August 24th 2011, 8:21pm

Dustin in Nguyen wird laut seiner DeviantArt-Seite bald wieder an einer Batserie arbeiten.

Bei der Preview zu Batman, Inc. #8 werden grausige Erinnerungen an Morrisons Joker-Prosa-Story wach, das hier sieht ähnlich übel aus:

http://www.comicbookresources.com/?page=preview&id=9560

Urgh. ich kann gar nicht beschreiben wie bescheuert ich die Idee eines Internet 3.0 finde und wie unglaublich einfallslos die Ausführung hier ist.