You are not logged in.

Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Stimpy

Liebe Rübennase

Occupation: Dosenöffner

• Send private message

521

Tuesday, April 6th 2010, 1:33pm

Jup etwas nur wegen einer Figur zu lesen is ja auch blödsinnig. Wo wir wieder beim Thema wären: "Was wäre wenn Morrison etwas über rosa Karnickel schreibt?" :D

Ich finde bei Superhelden von denen es mehrere versionen gibt ist es eh meistens so das die sich von der Charakterisierung nicht krass unterscheiden. Mal davon abgesehen das sich das ja eh alle paar Jahre ändert usw. Und jetzt halte mir bitte niemand einen endlos langen Vortrag darüber warum Kyle so anders und deswegen besser/schlechter als Hal ist und umgekehrt. Oder inwieweit die unterschiedlichen Personen die als Flash unterwegs sind durch ihren ganz eigenen Charakter die Figur ganz anders erscheinen lassen. :P

Wenn Peter Parker durch Bernd Meier ersetzt wird ändert sich an der Figur Spider-man dadurch auch nicht viel. :P

Fanboy

Ventilatorknabe

Occupation: Comiczeichner

• Send private message

522

Tuesday, April 6th 2010, 1:41pm

naja, kyle mochte ich viel lieber weil er mir vom charakteristischen her viel besser gefiel als Hal. Hal ist zwar der Überheld, aber mir ein wenig zu glatt. Gleiches wie bei Barry.

Stimpy

Liebe Rübennase

• Send private message

523

Tuesday, April 6th 2010, 1:45pm

Ich mochte beide eigentlich nie sonderlich aber hab auch keinen von beiden bevorzugt. GL lese ich echt nur weil Johns da echt klasse schreibt, früher fand ich alles um GL eher langweilig. Kyle mochte ich auch nur im Zusammenspiel mit Flash bei Morrison JLA. Die einzige GL die wirklich heraussticht ist Gardner find ich. :thumbsup:

524

Tuesday, April 6th 2010, 2:10pm

Ich mochte beide eigentlich nie sonderlich aber hab auch keinen von beiden bevorzugt. GL lese ich echt nur weil Johns da echt klasse schreibt, früher fand ich alles um GL eher langweilig. Kyle mochte ich auch nur im Zusammenspiel mit Flash bei Morrison JLA. Die einzige GL die wirklich heraussticht ist Gardner find ich. :thumbsup:

Ich empfehle Dir die ersten Ausgaben des Runs von Gerard Jones. ;) Die gibt es auch gesammelt. Sobald mir der Name des PBs einfällt... ;)

Gardner hat da auch eine durchaus wichtige Rolle.
The Symbol of Excellence: Lizard_King, Danbo, Cosmo, L. N. Muhr, Hluhluwe Umfolozi, Kain Wolfshead - The Big Balls Club

525

Tuesday, April 6th 2010, 2:15pm

Ich empfehle Dir die ersten Ausgaben des Runs von Gerard Jones. ;) Die gibt es auch gesammelt. Sobald mir der Name des PBs einfällt... ;)

"The Road Back"? ;)

Hab ich mir auch schonmal überlegt ob ich da zuschlagen soll(enthalten sind die ersten 8 Ausgaben der damligen GL Serie), ist der Band denn wirklich so gut?

526

Tuesday, April 6th 2010, 2:24pm

Meines Erachtens der beste GL-Run. ;) Man darf halt nicht den Strahlemann Hal Jordan erwarten sondern einen alternden, desillusionierten Hal Jordan, der versucht seinen Platz in dieser neuen Welt zu finden. Guy Gardner steht hier für den Gegenpart. Der erste Tattooed Man kommt auch vor und durchlebt eine ganz ähnliche Entwicklung wie Hal Jordan (das zog sich glaube ich nur durch die ersten beiden Hefte). Simone mochte diese Hefte aber nicht so sehr, wie sie mal sagte. Gibt also auch die andere Seite. ;) Jones hat dann noch bis zu den Anfängen von "Emerald Twilight" geschrieben. Aber ich glaube gesammelt gibt es nur diese ersten acht Hefte und das sind eigentlich schon die wichtigsten. Jordan musste ja zwangsläufig irgendwann wieder zum mehr oder weniger strahlenden Helden werden... :S Zudem, soll ja manche stören, sind die Stories aus heutiger Sicht ziemlich obsolet da Hal wieder ein junger Mann ist und die weißen Schläfen dem Parasiten zugeschoben wurden.
The Symbol of Excellence: Lizard_King, Danbo, Cosmo, L. N. Muhr, Hluhluwe Umfolozi, Kain Wolfshead - The Big Balls Club

527

Tuesday, April 6th 2010, 2:31pm

Hört sich für mich sehr gut an, ein desillusionierter Jordan, gealtert noch dazu...fein. :D
Wird in der Serie viel gekloppt? ;)

Ich würde einfach sagen das die Stories von damals niciht durch irgendwelche Retcons schlechter gemacht werden können, sonst dürfte man ja z.bsp GA: Longbow Hunters auch nicht mehr lesen, da nicht mehr "In Continuity"(wie nervig diese Bezeichnung sein kann).

Ich les allerdings auch die aktuelle GL Serie recht gerne(stand: kurz vorm SCW), dort gehts mir auch eher weniger um die Figur der GL sondern eher um die Action und ich bin schon richtig gespannt auf den Krieg.
Und sein wir uns ehrlich: Johns schafft es auch kaum Jordan einem wirklich näher zubringen, aber der guten und unterhaltsamen Action wegen kann ich damit leben.

528

Tuesday, April 6th 2010, 2:46pm

Bin mal gespannt, was Du von "Secret Origins" halten wirst sobald Du da ankommst. Geklopft wird sich bei Jones natürlich auch. Hal gegen Gardner war doch damals noch Pflicht. ;) Als Gardner-Fan sollte man auch noch "Emerald Dawn II" lesen (gibt es auch gesammelt). Da kann man den guten Guy mal ganz anders erleben. Inklusive des Beginns der Wandlung zu dem Sprücheklopfer, den wir alle kennen und lieben. :P In den ersten acht Ausgaben gibt es aber auch viele sehr schöne ruhige Momente. Die dann mehr als einmal von Gardner kaputt gemacht werden. :D

Johns' GL ist mit viel bunt und Knall schon in Ordnung. Ist vorallem ein guter Kontrast zu den sonst eher immer düsterer werdenden Superhelden. Ist halt wirklich sehr wie im Silver Age. ;) Ein bisschen mehr Humor würde manchmal nicht schaden. Aber dafür muss man wohl Brite sein. ;)

Quoted

Ich würde einfach sagen das die Stories von damals niciht durch irgendwelche Retcons schlechter gemacht werden können, sonst dürfte man ja z.bsp GA: Longbow Hunters auch nicht mehr lesen, da nicht mehr "In Continuity"(wie nervig diese Bezeichnung sein kann).

Gut, gut. Aber da ich mir nicht bei jedem merken kann wie er dazusteht, sage ich es lieber dazu. ;)

529

Tuesday, April 6th 2010, 3:05pm

Ich werd mal von der aktuellen GL Serie auf alle Fälle die 2 SCW und das Secret Origins Trade ordern, danach werd ich entscheiden ob ich mich da ganze noch weiter interessiert.
Johns GL kann aber auch schön düster sein, aber anscheinend auch nur wenn Van Sciver zeichnet(dessen Ausgaben stechen mMn ziemlich hervor neben denen von Reis z.bsp). ;)

Die ruhigen Momente dies bei den Jones Ausgaben anscheinend gibt(noch ein Pluspunkt :D ) fehlen mir bei der Johns Serie ein wenig.
Der Versuch mag zwar da sein(die mehrmonatige Geiselhaft von Hal und seinen Kollegen die er auf seine Kappe nimmt) allerdings schafft es Johns nicht das ganze über 0815 Niveau zu hieven.

530

Tuesday, April 6th 2010, 3:41pm

"Secret Origin" passt die "Entstehung" von Hal (wie das klingt :D) den Bedürfnissen von "Blackest Night" an. Das merkt man meines Erachtens viel zu deutlich. Ganz abgesehen davon, dass mir Johns bei den ruhigeren Momenten nicht wirklich gefällt und mich daher auch Hals Entwicklung innerhalb der Story (der Tod des Vaters und alles folgende) ziemlich kalt ließ. Insofern halte ich SO nicht unbedingt für den geeigneten Punkt für eine Zäsur. :S Abgesehen davon ist die Serie bisher nämlich sehr gut, wenn auch nicht unbedingt als Charakterstudie über Hal Jordan und sein Umfeld.

Und düster wie im Sinne eines immer paranoider werdenden Batman finde GL z. B. nicht. Gerade deshalb ist die Serie (zumindest bisher, deutscher Stand) auch ein guter Kontrast zum großen Rest bei (vorallem) Marvel aber auch im eigenen Verlag.

531

Tuesday, April 6th 2010, 3:54pm

Das die Origin, zugunsten der BN, umgebaut wird wusste ich, aber ich geh da einfach unbefangen heran, mal sehen obs mir gefällt(eine detailiert erzählte origin der GL kenn ich bisher auch noch gar nicht)
Ich hab, nachdem mir die Spaceausgaben bisher immer besser gefielen als Hals Abenteuer auf der Erde, auch schon mit dem gedanken gespielt mir vielleiciht nicht doch lieber die Corps Serie zu geben statt der Hauptserie.
Die Ausgabe in der Hal nach OA zurückkehrt fand ich nämlich ganz stark, auch wie die neuen Corpsmitglieder auf ihn reagieren, das hat mich neugierig gemacht wies auf OA so zugeht, davon hat man ja in der Hauptserie nochnicht allzuviel mitbekommen.

Stimmt, düster in dem Sinne von paranoid bzw. Dark Reign düster..da isses bei der Serie noch weit bis dahin. :D

532

Tuesday, April 6th 2010, 4:07pm

Ich meinte nicht nur die Anpassung an der Origin an BN. Wenn es mir gefallen hätte, könnte ich darüber besser hinwegsehen. ;) Wenn es Dir dann gefällt umso besser... Da ich es allerdings nicht unbedingt für die stärkste GL-Story aller Zeiten halte, ist das als Entscheidungspunkt für ein eventuelles Aussteigen meines Erachtens etwas unglücklich gewählt. ;)

EDIT:

Und bei Marvel meine ich nicht nur "Dark Reign". Schau Dir DD an. Der kommt doch schon seit Miller gar nicht mehr zur Ruhe...

533

Tuesday, April 6th 2010, 4:14pm

Verstehe, na vielleicht nehm ich doch noch den Band nach "SO" mit um zu entscheiden ob ich der Serie treu bleibe. ;)

Hey, nix gegen DD- die Serie find ich schon seit den Kevin Smith Ausgaben grossartig! :P

Und zw. Miller und dem Start unter dem MK Label gabs ja auch eher...naja..."90er Jahre" Ausgaben... :whistling:
Das was ich aus der zeit gelesen hab war ja eher Spider-man für Arme, und auch vom "Leidensfaktor" nicht zu vergleichen mit den Millerausgaben, bzw. der jetzigen Serie.

Whups, dürfen wir hier überhaupt über Marvelserien reden... 8|

;)

534

Tuesday, April 6th 2010, 4:18pm

Ich sagte ja nicht, dass alles gut war. Aber gehe es mal durch:

- Elektra von Miller, DD leidet wie Sau
- keine Ahnung wer, wahrscheinlich wenig Leid...
- "Born again", wieder Miller, DD leidet wie Sau ;)
- Typhoid Mary/Mary Walker von Nocenti, DD leidet wie Sau
- dieser "Fall from Grace"-Käse, DD leidet wie Sau (und täuscht seinen Tod vor)
- das Zeug aus den "Marvel Specials", kurze Atempause, dafür nicht gut
- Karens Tod, DD leided wie Sau
- Bendis, DD leidet wie Sau
- Bru, DD leidet wie Sau

Hat ja zunächst alles nichts mit der Qualität zu tun, ist aber irgendwo auch immer das gleiche Muster.

:D

Als Ausgleich fürs Leiden wurde er bei Nocenti von Doppel-JR gezeichnet. ;)

This post has been edited 1 times, last edit by "Kain" (Apr 6th 2010, 4:27pm)

535

Tuesday, April 6th 2010, 4:25pm

Deine Auflistung hat schon was. :D

Ich muss aber sagen ich find das sehr unterhaltsam wie konstant man eine Figur fertig machen kann, und das schon, wie du ja aufgelistet hast, schon seit jahren.

Das mag zwar das gleiche Muster sein, aber das ist ja bei den Strumpfhosenträgern nix neues. ;)
(Muss dazu aber auch sagen das es selten so plausibel und durchdacht geschrieben wurde wie in der aktuellen DD Serie)

Ich seh jedenfalls DD sehr gerne beim Leiden zu. :D

536

Tuesday, April 6th 2010, 4:29pm

Was sagt das nun über Dich aus? ;)

Am besten gefallen mir da "Born again" und dann der Run von Nocenti. Daran wird sich wohl auch nichts mehr ändern. Bei DC haben wir dann den immer paranoider werdenden Batman. Wobei ich gar nicht weiß, wann Bats zuletzt vollends überzeugend war. OK, Ende der 80er. Also schon eine Weile her. Und gerade nach "Knightfall" ging es stellenweise tierisch bergab. Und KF selber war schon kein Meisterwerk.

537

Tuesday, April 6th 2010, 5:40pm

Sinestro Corps War fand ich so 50/50 - das Sinestro Corps Was Special fand ich sehr schwach (irgendwie mag ich Van Scivers Zeichnungen aber auch gar nicht), die Green Lantern Ausgaben von Johns und Reis gefielen mir wirklich sehr gut, aber die Ausgaben der Green Lantern Corps waren sehr inkonsistent und hatten eher das Feeling von verzichtbaren Tie Ins zu einem Event. Unterm Strich hat mir die Geschichte schon gefallen, aber nur wenn ich mich auf die Ausgaben der Green Lantern Hauptserie beschränke.
Secret Origins entwickelte sich meiner Meinung nach über große Teile viel zu langsam, besonders in den Abschnitten mit Fokus auf Hal Jordans Familie und Karriere. Andere Teile, die kosmischen Episoden als Green Lantern, wirkten aber dafür etwas gehetzt und knapp. Als störend empfand ich hier besonders, dass Anspielungen und Andeutungen auf alle möglichen Green Lantern Geschichten hinein gestopft wurden. Dadurch wirkte die ganze Sache überladen und zu viele Subplot blieben offen. Ich hätte lieber gesehen, wenn deutlich weniger Familiendrama enthalten gewesen wäre und man dafür noch den Fall Sinestros hätte einbauen können (meinetwegen hätte man dann der Geschichte auch noch mehr Platz geben können). So hatte ich das Gefühl, dass das Potential nicht so ganz ausgenutzt wird.
Vor den beiden Geschichten hatte ich nur Rebirth gelesen, und das hatte mir gar nicht gefallen, da waren diese definitiv eine Steigung. Eigentlich gefällt mir SCW ja teilweise sogar richtig gut.
Ich habe mir sogar noch Rage of the Red Lanterns gekauft, aber die Geschichte gefiel mir irgendwie nicht ganz so gut. Man hatte irgendwie das deutliche Gefühl, dass man sich "nur" zwischen zwei wichtigeren Geschichten befand. Außerdem wurde durch die Erweiterung der Ring Corps der Fokus, der ja vorher auf dem Kampf zwischen Angst und Willenskraft lag, völlig zerstreut. Es ist zwar schön, dass es nicht ganz so schwarzweiß ist, aber vorher fand ich die Situation interessanter. Und besonders die blutspeienden Red Lanterns wirkten auf mich sehr 90s-mäßig. Na ja, immer noch besser als Rebirth.
Von Agent Orange habe ich erstmal die Finger gelassen. Die Previewseiten sehen nicht so knorke aus, und es ist ja wieder nur ein Zwischenstück.
Ich warte jetzt wohl erstmal das Hardcover von Blackest Night ab. Wenn ich es auf Amazon für einen guten Preis sehe, werde ich es mir vermutlich holen. Da ich bei der Geschichte ja direkt alle Tie Ins ausklammern lassen, und die Hauptserie auch noch vom Team der guten SCW-Kapitel stammt, hoffe ich eigentlich, dass die Geschichte recht flüssig und temporeich zu lesen sein wird.

This post has been edited 1 times, last edit by "Most Excellent Superbat" (Apr 6th 2010, 5:45pm)

Stimpy

Liebe Rübennase

• Send private message

538

Tuesday, April 6th 2010, 8:40pm

Meines Erachtens der beste GL-Run. ;) Man darf halt nicht den Strahlemann Hal Jordan erwarten sondern einen alternden, desillusionierten Hal Jordan, der versucht seinen Platz in dieser neuen Welt zu finden. Guy Gardner steht hier für den Gegenpart. Der erste Tattooed Man kommt auch vor und durchlebt eine ganz ähnliche Entwicklung wie Hal Jordan (das zog sich glaube ich nur durch die ersten beiden Hefte). Simone mochte diese Hefte aber nicht so sehr, wie sie mal sagte. Gibt also auch die andere Seite. ;) Jones hat dann noch bis zu den Anfängen von "Emerald Twilight" geschrieben. Aber ich glaube gesammelt gibt es nur diese ersten acht Hefte und das sind eigentlich schon die wichtigsten. Jordan musste ja zwangsläufig irgendwann wieder zum mehr oder weniger strahlenden Helden werden... :S Zudem, soll ja manche stören, sind die Stories aus heutiger Sicht ziemlich obsolet da Hal wieder ein junger Mann ist und die weißen Schläfen dem Parasiten zugeschoben wurden.

Dann wirds mir bestimmt nicht gefallen :unverschaemt: Nee ich weiß nur echt nicht ob sich mein Geschmack mit deinem deckt von daher werd ich das mal im Hinterkopf behalten und mir das bei Gelegenheit mal kaufen. Ist Gardner da so richtig schön Gardner und dir gefällt das deswegen oder eher wegen der Charakterisierung von Hal??

Crayton

Beginner

• Send private message

539

Tuesday, April 6th 2010, 8:56pm

Chris Sprouse Artworkpreview von "Return of Bruce Wayne":

http://dcu.blog.dccomics.com/2010/03/29/…ce-wayne-pages/

schaut ja recht nett aus.
Hi,
Also auf Return of Bruce Wayne freue ich mich sehr. Zeichnungen sehen echt ganz gut aus. Bin sehr gespannt wie es wird

540

Tuesday, April 6th 2010, 9:46pm

Ist Gardner da so richtig schön Gardner und dir gefällt das deswegen oder eher wegen der Charakterisierung von Hal??

Beides, eigentlich. Wobei Hal natürlich im Mittelpunkt steht.