Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.
Wenn da plötzlich der Batman von Zur-En-Arrh und Bat-Mite auftauchen, ist das für Eingeweihte sicherlich interessant, für den Gelegenheitsleser aber unverständlich und sinnbefreit.
Naja, aber für Erfindung von Damien bin ich ihm auch nicht wirklch dankbar.
Nicht, weil er nervt, sondern weil er m.E. nicht in die Geschichte rein passt
klingt vielleicht etwas harsch... aber ist doch so, findet ihr nicht?? Viele Antworten kriegt man sogar auf wikipedia.
Weiß nicht was daran schlecht sein soll. Man sieht ja nicht nach, weils wirr und ungenau ist, sondern weil ein Querverweis auftaucht, den man noch nicht versteht. Ich hab durch die Recherche zu Morrison viel über Bats gelernt

Viele Antworten kriegt man sogar auf wikipedia.
Eine Geschichte hat erhebliche Mängel, wenn ich als Leser bei Wikipedia nachsehen muß, um sie zu verstehen.
Das kannst so nicht sagen. Viele Bücher verlangen Backgroundwissen ab. Und dann musst eben recherchierenWeiß nicht was daran schlecht sein soll. Man sieht ja nicht nach, weils wirr und ungenau ist, sondern weil ein Querverweis auftaucht, den man noch nicht versteht. Ich hab durch die Recherche zu Morrison viel über Bats gelernt
![]()
Wenn man als Leser wirklich gefordert werden möchte, dann greift man vielleicht nicht unbedingt zu Comics.Damian passt nicht in eine Geschichte, in der es neben Bruce hauptsächlich um ihn geht? o_O
Und das Argument, dass Morrison viel zu kompliziert für Neueinsteiger ist, kann ich absolut NICHT nachvollziehen!
Ich hab' mit Morrisons Batman angefangen und wenn man interessiert ist, kann man auf alles eine Antwort finden - dazu muss man nicht alle bisherigen Batman-Comics gelesen haben. Viele Antworten kriegt man sogar auf wikipedia.
Und abgesehen davon will ich Geschichten, die mich als Leser fordern. Das ist ja gerade der Reiz bei Morrison - selbst nach Antworten suchen, teilweise in seinem Werk, teilweise außerhalb.
Wenn ich das nicht will, kann ich auch TV schauenklingt vielleicht etwas harsch... aber ist doch so, findet ihr nicht??

Es geht ja nicht um gut oder schlecht, sondern darum, ob es einsteigerfreundlich ist. Und wenn ich alle paar Seiten was nachrecherieren muss, weil ich sonst den Zusammenhang nicht mitbekomme und mir so wichtige Elemente der Story entgehen, dann ist es nicht einsteigerfreundlich.Das kannst so nicht sagen. Viele Bücher verlangen Backgroundwissen ab. Und dann musst eben recherchierenWeiß nicht was daran schlecht sein soll. Man sieht ja nicht nach, weils wirr und ungenau ist, sondern weil ein Querverweis auftaucht, den man noch nicht versteht. Ich hab durch die Recherche zu Morrison viel über Bats gelernt
![]()
Wobei Intertextualität grad bei anspruchsvoller Literatur oft zu finden ist. Wenn Morrison das auf Comics anwendet, finde ich das ganz gut.Wenn man als Leser wirklich gefordert werden möchte, dann greift man vielleicht nicht unbedingt zu Comics.![]()
Aber prinzipiell hast Du nicht unrecht, die meisten wünschen sich komplexe, vielschichtige und tief gehende Geschichten, nicht irgendwelches Hack´n´Slay a la Marvel.
Mich stört nur wenn ein Autor seine Geschichten künstlich verkompliziert durch unzählige (oft für die Story irrelevante) Anspielungen.
Es geht ja nicht um gut oder schlecht, sondern darum, ob es einsteigerfreundlich ist. Und wenn ich alle paar Seiten was nachrecherieren muss, weil ich sonst den Zusammenhang nicht mitbekomme und mir so wichtige Elemente der Story entgehen, dann ist es nicht einsteigerfreundlich.
Den Verlag verständlicherweise aufgrund gewünschter Verkaufszahlen!!! Aber muss denn jeder Autor es sich zum Ziel machen Neueinsteiger zu versorgen?Nichts gegen Intertextualität, aber Alles mit Maß und Ziel.Wobei Intertextualität grad bei anspruchsvoller Literatur oft zu finden ist. Wenn Morrison das auf Comics anwendet, finde ich das ganz gut.
Lies mal Kram von Karen Blixen. Wenn man da nicht 8 - 10 Bücher vorher gelesen hat, blickt man GAR NICHTS![]()
Natürlich nicht! Morrison hatte sicher auch nicht den Anspruch einsteigerfreundlich zu sein und das ist vollkommen ok.
Ich finds auch super, so kann man sich mit einer Geschichte länger und intensiver beschäftigen! Das ist toll!
Oh, auch darüber streiten sich die GelehrtenNichts gegen Intertextualität, aber Alles mit Maß und Ziel.Wobei Intertextualität grad bei anspruchsvoller Literatur oft zu finden ist. Wenn Morrison das auf Comics anwendet, finde ich das ganz gut.
Lies mal Kram von Karen Blixen. Wenn man da nicht 8 - 10 Bücher vorher gelesen hat, blickt man GAR NICHTS![]()
Aber schlussendlich hängt es natürlich immer vom eigenen Geschmack ab. Ich kann mit übertriebenen Verweisen auch nicht viel anfangen, wobei ich es bei Morrison vollkommen in Ordnung fand.
Damian passt nicht in eine Geschichte, in der es neben Bruce hauptsächlich um ihn geht? o_O
Viele Antworten kriegt man sogar auf wikipedia.
Und abgesehen davon will ich Geschichten, die mich als Leser fordern. Das ist ja gerade der Reiz bei Morrison - selbst nach Antworten suchen, teilweise in seinem Werk, teilweise außerhalb.
Viele Bücher verlangen Backgroundwissen ab.
Mich stört nur wenn ein Autor seine Geschichten künstlich verkompliziert durch unzählige (oft für die Story irrelevante) Anspielungen.
Wobei Intertextualität grad bei anspruchsvoller Literatur oft zu finden ist. Wenn Morrison das auf Comics anwendet, finde ich das ganz gut.

Ich hab da nicht ewig lange gebraucht....Das meiste ist zb auch im Black Casebook enthalten
Davon abgesehen bereitet auch "Batman: Die besten Stories aller Zeiten" gut drauf vor. So enthält dieser zb den ersten Hurt Auftritt.

Wobei man das natürlich nicht vergleichen kann. Ein Buch kann bis zu 1000 Seiten haben und somit mal eben ein paar Jahre Comicgeschichte einer Serie.10 Bücher sind ne übersichtliche Zahl, vergleicht man es mit den Unmengen an Comics, die zu Batman erschienen sind. Intertextualität ist in anspruchsvollerer Literatur sicherlich häufiger zu finden, als im Trivialen, aber - und das ändert nichts an Morrison - es bleibt meistens etwas übersichtlicher. Bzw. man benötigt nicht unbedingt die Wikipedia um es zu verstehen.
) - um die Story zu verstehen. Daran sollte man sich nicht aufhängen.