You are not logged in.

Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

dk one

Professional

Occupation: Auswärtiges Amt

• Send private message

5,621

Thursday, February 16th 2012, 9:32pm

Das Irrelevante in der Geschichte ist das Problem.

You nailed it! Das versuche ich die ganze Zeit herauszuarbeiten. Nichts gegen Anspielungen, aber eben nicht als Selbstzweck.

@ Argand: Du schreibst weiter oben, du hättest "The Black Casebook" nicht gelesen, hättest aber trotzdem keine Verständnisprobleme. Das mag sein, aber es gibt unzählige Anspielungen, die du deshalb nicht verstehst. Das ist doch genau mein Punkt: Steigert es wirklich das Lesevergnügen, wenn eine Geschichte 10.000 Anspielungen enthält, von denen eine Großteil der Leser die meisten nicht versteht. Ich zweifele daran.

Und nur mal so zur Info, wenn man wirklich alle Facetten des Morrison Runs verstehen will, kann man Jahre daran lesen:

Victoria pax, non pactone parienda.

LobsterJohn

Professional

Occupation: der DOKTOR!

• Send private message

5,622

Thursday, February 16th 2012, 9:41pm

Tomasi im Interview zur Night Of The Owls: http://www.comicbookresources.com/?page=article&id=37014

Argand

Professional

Occupation: Student

• Send private message

5,623

Thursday, February 16th 2012, 9:56pm

@ Argand: Du schreibst weiter oben, du hättest "The Black Casebook" nicht gelesen, hättest aber trotzdem keine Verständnisprobleme. Das mag sein, aber es gibt unzählige Anspielungen, die du deshalb nicht verstehst. Das ist doch genau mein Punkt: Steigert es wirklich das Lesevergnügen, wenn eine Geschichte 10.000 Anspielungen enthält, von denen eine Großteil der Leser die meisten nicht versteht. Ich zweifele daran.
]

Ja, aber so ist es wahrscheinlich mit allem. Wenn man die Beatles nicht kennt, wird man wohl den 1. Band von "The Invisibles" nicht verstehen.
Wenn man Shakespeare nicht kennt, wird man Neil Gaimans "A Midsummer Night's Dream" (The Sandman) nicht verstehen.
Das ist doch ganz normal!

Übrigens: Coole Grafik! Deckt sich mit der Reihenfolge, die ich für mich selbst rausgearbeitet habe.
"The Invisibles Lese-Marathon"
Suchen noch mehr Mitleser :)

dk one

Professional

• Send private message

5,624

Thursday, February 16th 2012, 10:00pm

Ja, aber so ist es wahrscheinlich mit allem. Wenn man die Beatles nicht kennt, wird man wohl den 1. Band von "The Invisibles" nicht verstehen.
Wenn man Shakespeare nicht kennt, wird man Neil Gaimans "A Midsummer Night's Dream" (The Sandman) nicht verstehen.
Du hast zwar 100%ig Recht, aber nicht ganz verstanden was ich meine. Natürlich sind Zitate ein wichtiger und schöner Teil der Literatur und der Popkultur. Deshalb lieben wir Tarantino. Aber wenn Zitate überhand nehmen bzw. zum Selbstzweck werden, verlieren sie ihren Reiz.

Quoted

Übrigens: Coole Grafik! Deckt sich mit der Reihenfolge, die ich für mich selbst rausgearbeitet habe.
Danke. Danach habe ich mich damals auch gerichtet!

Argand

Professional

• Send private message

5,625

Thursday, February 16th 2012, 10:04pm

Du hast zwar 100%ig Recht, aber nicht ganz verstanden was ich meine. Natürlich sind Zitate ein wichtiger und schöner Teil der Literatur und der Popkultur. Deshalb lieben wir Tarantino. Aber wenn Zitate überhand nehmen bzw. zum Selbstzweck werden, verlieren sie ihren Reiz.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich dich wirklich nicht verstanden habe.
Vielleicht liegt es daran, dass mir kein Beispiel einfällt, bei dem Zitate überhand nehmen und zum Selbstzweck werden... stop... "The Long Halloween" - DAS fand ich zu extrem. Komischerweise lieben alle diese Story.

Und sollte ich dich somit doch verstanden haben, dann müssen wir uns darauf einigen, dass ich die Verweise bei Morrison nicht zu extrem, sondern genau richtig finde, während sie deiner Meinung nach zuviel sind :) Passt doch! :thumbup:

dk one

Professional

• Send private message

5,626

Thursday, February 16th 2012, 10:32pm

Und sollte ich dich somit doch verstanden haben, dann müssen wir uns darauf einigen, dass ich die Verweise bei Morrison nicht zu extrem, sondern genau richtig finde, während sie deiner Meinung nach zuviel sind :) Passt doch! :thumbup:

Das war doch die Ausgangssituation der ganzen Diskussion, oder? :D :thumbup:

Argand

Professional

• Send private message

5,627

Thursday, February 16th 2012, 10:34pm

Das war doch die Ausgangssituation der ganzen Diskussion, oder? :D :thumbup:

Wahrscheinlich :D

Mad Hatter

Professional

• Send private message

5,628

Thursday, February 16th 2012, 10:38pm

Hm, ich kann die Morrison Kritiker sehr gut verstehen.

Wenn eine Story im Prinzip zu ner aneinander Reihung von Insidergags, Eastereggs, Zitaten und Querverweisen ausartet, und damit die eigendliche Story in Punkto Umfang und Gewichtigkeit überlagert, DANN kann man auch von "zuviel des guten" reden.

Nunja ich werd mir bald selbst ein Bild davon machen, wobei mich der Umfang der Grafik auchschon wieder etwas abschreckt :D Gibts da auch ne "Light" Version von mit weniger Kalorien? :D So üppig wollte ich nämlich erstmal nicht auftischen lassen ^^

und auf den Snyder Arc und die "Eulenpest" freue ich mich auch schon wie Bolle

Aber auch viele der anderen Solis sehen wiedermal sehr sehr geil aus :coolgreen:

"Bad to the bone"

This post has been edited 1 times, last edit by "Mad Hatter" (Feb 17th 2012, 1:01am)

Argand

Professional

• Send private message

5,629

Thursday, February 16th 2012, 10:41pm

Hm, ich kann die Morrison Kritiker sehr gut verstehen.

Wenn eine Story im Prinzip zu ner aneinander Reihung von Insidergags, Eastereggs, Zitaten udn Querverweisen ausartet, und damit die eigendliche Story in Punkto Umfang und Gewichtigkeit überlagert, DANN kann man auch von "zuviel des guten" reden.

Nunja ich werd mir bald selbst ein Bild davon machen, wobei mich der Umfang der Grafik auch schon wieder etwas abschreckt :D Gibts da auch ne "Light" Version von mit weniger Kalorien? :D So üppig wollte ich nämlich erstmal nicht auftischen lassen ^^

Season 1:

Batman & Son
The Black Glove
Batman R.I.P.
--------------
Final Crisis
--------------
Batman & Robin: Batman Reborn
Batman & Robin: Batman vs Robin
Time and the Batman
The Return of Bruce Wayne
Batman & Robin: Batman must die

Mad Hatter

Professional

• Send private message

5,630

Thursday, February 16th 2012, 10:45pm

ok ich schieb dann noch nach Final Crisis Battle for the Cowl rein, die Panini Batman Hefte mit dem Thema hab ich nämlich schon bekommen ^^

und wo is gleich nochmal Time and the Batman drin? das is nich der 100% DC Band Time Masters auf der suche Nach Bruce Wayne oder? (dens chieb ich dann vermutlich auch noch rein)

"Bad to the bone"

This post has been edited 1 times, last edit by "Mad Hatter" (Feb 17th 2012, 1:03am)

Argand

Professional

• Send private message

5,631

Thursday, February 16th 2012, 10:47pm

ok ich schieb dann noch anch Final Crisis Battle for the Cowl rein, die Panini Batman Hefte mit dem Thema hab ich nämlich schon bekommen ^^

und wo is gleich nochmal Time and the Batman drin? das is nich der 100% DC Band Time Masters auf der suche Nach Bruce Wayne oder? (dens chieb ich dann vermutlich auch noch rein)

Ne, aber Time Masters kannste weglassen. Spielt für Batman keine Rolle.
Time and the Batman dürfte in Batman #50 sein, alle 3 Ausgaben, falls ich mich nicht irre. Bin US-Leser, daher müsste das nochmal jemand bestätigen.

dk one

Professional

• Send private message

5,632

Thursday, February 16th 2012, 10:57pm

Season 1:

Batman & Son
The Black Glove
Batman R.I.P.
--------------
Final Crisis
--------------
Time and the Batman

Das kann ich so unterschreiben, würde aber auf jeden Fall "WhttCC" reinnehemen. Hat zwar mit dem Morrison Run nur indirekt zu tun, ist aber eine sehr sehr schöne Geschichte!

Und zu Time Masters: Vanishing Point: Unwichtig für Batman, ergibt aber einen sehr smoothen übergang zu Flashpoint!

Mad Hatter

Professional

• Send private message

5,633

Thursday, February 16th 2012, 10:57pm

ok auf jedenfall schonmal danke :)

"Bad to the bone"

Nania

Batlady

Occupation: Studentin Literatur/Politikwissenschaft (jetzt im Master)

• Send private message

5,634

Thursday, February 16th 2012, 11:05pm

Und man muss keine 100 Erzählungen wälzen. Man muss nur DC Database bei Google eingeben:D

Ich glaube, du hast nicht verstanden, was ich gesagt habe: Natürlich KANNST du alles nachschlagen (und mir brauchst du wirklich nichts übers recherchieren erzählen). Der Punkt ist nur: Du KANNST es so bequem nachschlagen, weil du das Internet zur Hand hast und schnell und bequem alles nachschlagen kannst. Du kannst dir im Forum erklären lassen, wer was wann wo und wie ist und warum er so handelt, wie er handelt.
Aber stell dir vor, du möchtest die Geschichte lesen und hast so jemanden nicht zur Hand? Dann wird das ganze nämlich - wie gesagt - zum Selbstzweck. Wie gesagt, das meiste habe ich gar nicht recherchieren müssen, weil ich eben diesen tollen Band zu Hause habe und daher viel wusste. Aber ich überlege immer, ob das eine gute Geschichte ausmacht.
Und ich meine: Nein.
Die Handlung verstehen und sie in ihrer Gesamtheit zu erfassen sind zwei völlig unterschiedliche Dinge.
Und leider hatte ich bei Morrison immer wieder und wieder das Gefühl, dass die vielen Eastereggs eigentlich überflüssig waren.

Und ich betone gerne nocheinmal: In einem Buch wäre die ganze Geschichte ganz anders rüber gekommen, als in vielen verschiedenne Heften.
Anhand der Grafik sieht man ja ganz schön, was das eigentlich für ein Kuddelmuddel ist.

(Im Übrigen: 1000 Seiten Buch sind immer noch übersichtlicher als 70 Jahre Comicgeschichte. Auch wenn man nicht alles gelesen haben muss. Man weiß ja nicht was (außer man würde sich über das Netz informieren. Und wenn man dann schon gleich mal bei den Anmerkungen ist: Wenn man sich über Comics im Netz informieren kann, kann man das auch über Bücher)
Am dunklen Himmel leuchtet das Licht am hellsten.
(Andreas Tenzer)

dk one

Professional

• Send private message

5,635

Thursday, February 16th 2012, 11:18pm

Im kann ich mich dem was Nania schreibt nur anschließen.

Um die Diskussion vielleicht langsam mal zu einem Ende kommen zu lassen kann man Folgendes rekapitulieren:
Es gibt prinzipiell zwei Meinungen:
1. Der Morrisons Run enthält zu viele Anspielungen, Eastereggs, Fanboy-Fetisch-Stuff!
2. Er tut es nicht!

Ich denke, wir können Alle recht gut damit leben, dass es Menschen mit anderen Meinungen gibt, als der unseren.

Insofern -> Peace und evtl Themenwechsel?

LobsterJohn

Professional

• Send private message

5,636

Thursday, February 16th 2012, 11:31pm

Unbedingt!

Was haltet ihr von dem Tomasi-interview? Ein Talon aus dem 18Jh!

5,637

Thursday, February 16th 2012, 11:37pm

Ich habe Tomasis Run bislang noch nicht runtergeladen, aber die Previewseiten bei Comixology lesen sich gut. Das Owls-Tie-In werde ich auf jeden Fall mitnehmen, Damian gegen einen Talon verspricht spannend zu werden.
"Too many Urkels on your team, that's why your wins low"

Argand

Professional

• Send private message

5,638

Thursday, February 16th 2012, 11:41pm

Season 1:

Batman & Son
The Black Glove
Batman R.I.P.
--------------
Final Crisis
--------------
Time and the Batman

Das kann ich so unterschreiben, würde aber auf jeden Fall "WhttCC" reinnehemen. Hat zwar mit dem Morrison Run nur indirekt zu tun, ist aber eine sehr sehr schöne Geschichte!

Dem stimme ich ebenfalls zu. Bei der Grafik würde ich dann zudem z.B. "Batwoman - Elegy" rausnehmen (obwohl die Geschichte erstklassig ist!) und "Red Robin - The Grail" & "Red Robin - Collision" so wie "Batgirl - Batgirl Rising" hinzufügen, vorausgesetzt du magst Tim Drake und Stephanie Brown.
Aber wenn du NUR Morrison willst, dann halte dich an die Bände, die ich in meinem vorherigen Post genannt habe :)

Argand

Professional

• Send private message

5,639

Thursday, February 16th 2012, 11:43pm

Zu der Talon-Sache:
Ich versteh' noch nicht ganz, was es mit den Talons aus vorherigen Jahrhunderten auf sich hat. Wie konnten die alle so lange überleben? Von der gleichen Fledermaus wie Dr. Hurt genascht oder was? :D

Btw: Ozzy Osbourne... denkt ihr, der lebt auch länger, weil er ner Fledermaus den Kopf abgebissen hat? Vllt war das ja auch ein Hyper-Adapter :D

LobsterJohn

Professional

• Send private message

5,640

Saturday, February 18th 2012, 6:20pm

:thumbsup: