You are not logged in.

Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

6,481

Friday, June 8th 2012, 3:12pm

Laut IGN wird Becky Cloonan Capullo für besagtes Heft ersetzen. :thumbup:
"Too many Urkels on your team, that's why your wins low"

Holzauge

Immer wachsam

• Send private message

6,482

Friday, June 8th 2012, 3:16pm

One Million und Onslaught fand ich beides sehr bescheiden. Knightfall und Death of Superman sind keine Events im eigentlichen Sinne gewesen. Identity Crisis eine Miniserie, wenn auch gute, aber kein Event. Blackest Night war gut, kommt aber nicht an die Final Crisis heran.

Aber selbst wenn man alles gelten lassen würde, bleibe ich die dabei, die Final Crisis ist das BESTE Event der letzten 25 Jahre. Schwere Kost bedeutet nicht zwangsläufig schlechte Kost. Wobei ich die FC gar nicht als schwere Kost bezeichnen würde.

Was macht Final Crisis so viel besser als so viele anderen Events?
Holzauge hat völlig recht.

Rovin

Master

Occupation: Vigilant

• Send private message

6,483

Friday, June 8th 2012, 3:24pm

Doch, DC selbst sagt die Identity Crisis ist ein Event. Man muss ja nicht immer den halben Planeten abfackeln.

Bouncie D.

Da Bouncemaster

Occupation: Gangleader

• Send private message

6,484

Friday, June 8th 2012, 3:39pm

Vom Namen her für mich unbekannt, aber nach kurzer Recherche habe ich ihr Conan Cover wiedererkannt! Schöner Stil! :ok:
Schau, deine Mum hat so viele Lover
Auf ihr waren schon x Männer wie auf nem Marvel Comic Cover

Comic Hive :]

Bouncie's deviantART-Page :]

Sammelthread für Comic-Podcast der PaFo-User :]

Occupation: Agent of S.H.A.D.E.

• Send private message

6,485

Friday, June 8th 2012, 3:56pm

One Million und Onslaught fand ich beides sehr bescheiden. Knightfall und Death of Superman sind keine Events im eigentlichen Sinne gewesen. Identity Crisis eine Miniserie, wenn auch gute, aber kein Event. Blackest Night war gut, kommt aber nicht an die Final Crisis heran.

Aber selbst wenn man alles gelten lassen würde, bleibe ich die dabei, die Final Crisis ist das BESTE Event der letzten 25 Jahre. Schwere Kost bedeutet nicht zwangsläufig schlechte Kost. Wobei ich die FC gar nicht als schwere Kost bezeichnen würde.

Was macht Final Crisis so viel besser als so viele anderen Events?

In Kurzfassung:
Morrison schafft es einfach perfekt eine düstere und hoffnungslose Grundstimmung zu erzeugen. Es steht nicht nur das Schicksal der Erde auf dem Spiel, sondern das Schicksal des gesamen Multiversums. Hatten wir zwar schon alles, aber selten wurde das "Alles ist am Arsch"-Gefühl so gelungen vermittelt wie hier.
Die Helden kommen recht schnell an ihre Grenzen und im Gegensatz zu vielen anderen Events (gerade bei Marvel) kann das Problem nicht einfach durch stupides Draufhauen gelöst werden, sondern fordert ihnen alles ab. Alles!
Trotz der vielen Schauplätze verliert Morrison nie den Faden und jeder Subplot bekommt ein befriedigendes Ende. Allein das ist schon eine Leistung. Vorallem wenn man bedenkt das er hier neben Darkseid mit der Geschichte um die Monitors, den Makel und Mandakk noch ein Event im Event erzählt und eigentlich eine Geschichte übers Geschichtenerzählen abliefert.
Somit bekommt die Final Crisis eine unglaubliche tiefe und Morrison geht an die Grenzen dessen was man mit dem Medium Comic anstellen kann. Nichts passiert umsonst, alles ist wichtig.
Besonders großartige finde ich auch die Darstellung von Superman und Batman:
Superman wird hier als eine Art Gott inszeniert, der ein unendliches Buch liest, die Miracle Machine aus seinem Kopf zusammenbaut etc.
Gerade "Superman Beyond" war ganz großes Kino und man hatte das Gefühl das Morrison die Figur Superman absolut verstanden hat und auf ein neues Level hebt. - Für die Watchmen-Hommage gibts natürlich auch noch Pluspunkte.
Und wie er die Final Crisis in seinen damals laufenden Batman-Run eingeflochten hat und welche Konsequenzen das noch später für Bruce Wayne hatte ( siehe "Die Rückkehr von Bruce Wayne") ist einfach ganz großes Kino.
Allein über Batman der auf Darkseid schießt könnte man hier seitenweise diskutieren und ich kopiere hier einfach mal einen Beitrag von Argand aus dem Morrison-Rereading-Thread, weil er die Sache einfach perfekt auf den Punkt bringt (http://paniniforum.de/index.php?page=Thr…ght=leviathan):
"Batmans 'Tod': Batman ist definitiv von dem Experiment an ihm geschwächt. Er schleicht sich in Darkseids Thronsaal mit einer Knarre in der Hand! Das muss man sich auf der Zunge ergehen lassen: Batman + Pistole = Widerspruch? Eigentlich ja, aber dieses Mal macht er eine Ausnahme. Und genau hier schafft Morrison DEN genialsten Punkt in seinem gesamten Batman-Run.
Ich war schon immer sehr erstaunt, dass kaum jemand diese 3 Seiten so betrachtet hat wie ich, aber meiner Meinung nach passiert hier etwas einmaliges.
Bruce Wayne, Batman, hat sich geschworen das Böse zu bekämpfen, das Verbrechen zu bekämpfen und dabei niemals die Grenze zu übertreten, die ihn unweigerlich selbst zu einem Verbrecher machen würde. Er hat sich geschworen niemals eine Handfeuerwaffe zu benutzen und ein anderes Wesen umzubringen. Das ist es was Batman ausmacht. Deswegen hebt er sich so von allen anderen Superhelden ab (u.a. deswegen): Weil er seinen eigenen Moralkodex besitzt und diesen niemals brechen würde.
Aber er macht eine "once-in-a-lifetime-exception". Denn es gibt keine andere Möglichkeit den Planeten Erde, die Menschheit, die Tierwelt und möglicherweise das gesamte Universum vor Darkseids Anti-Life-Equation zu retten. Und er hat nur diese eine Gelegenheit. "A gun and a bullet. It was your idea.". Die Kugel, die Darkseid auf Orion abfeuerte, wird hier zu seinem eigenen Verhängnis. Und mit "seinem" meine ich nicht nur Darkseid. Ich meine auch Batman selbst.
Der Moment, in dem Batman gegen seinen Kodex verstößt, wird zu dem Moment, indem sich sein, zuvor von Dr. Hurt angekündigt, Schicksal erfüllt. Dies allerdings nur zum Schein. Denn Darkseids Omega-Sanction ist die Zeit und Bruce wird zurück in die Steinzeit geschickt, wie man auf der letzten Seite der FC sieht.
Diese 3 Seiten sind einfach episch. "
Und Barry Allen kehrt auch noch zurück - Also was will man mehr.

Ich bin übrigens nicht der Ansicht das die Final Crisis total überschätzt wird. Eher ist sogar das Gegenteil der Fall. Die Meisten halten dieses Event doch für total sinnlosen und unversändlichen Bullshit.

"I try to judge things from a position of ignorance." (Alan Moore)

Occupation: IT Leiter

• Send private message

6,486

Friday, June 8th 2012, 4:12pm

Und wieder versuchen wir eine absolute Qualitative Bewertung auf etwas anzuwenden das auch Unterhaltung ist und das funktioniert einfach nicht. Obwohl Doctor Flamenco mit jedem einzelnen Satz seines Posts vollkommen Recht hat (bis auf den allerletzten) hat mich persönlich Fear Itself (ja sogar Siege) besser unterhalten als Final Crisis. Das Prädikat "Bestes Event" lässt sich nicht wirklich verteilen wenn man nicht eindeutige Markmale festlegt und somit bleibt das immer nur subjektiv.

Übrigens ist die Final Crisis sicher nicht Morrisons beste Arbeit. Die Invisibles z.B. halte ich für sehr viel komplexer und interessanter erzählt.
"Das Problem mit Zitaten im Internet ist die Tatsache das ihre Echtheit sich nicht verifizieren läßt" - Martin Luther
Ich blogge auch: http://blog.starocotes.de

House of Heroes: Folge 11 - Continuity

• Send private message

6,487

Friday, June 8th 2012, 5:00pm

Und wieder versuchen wir eine absolute Qualitative Bewertung auf etwas anzuwenden das auch Unterhaltung ist und das funktioniert einfach nicht. (...) Das Prädikat "Bestes Event" lässt sich nicht wirklich verteilen wenn man nicht eindeutige Markmale festlegt und somit bleibt das immer nur subjektiv.

Ich hab ja auch nichts anderes behauptet und ich denke es war auch nicht die Absicht von Simone76 hier eine allgemeingültige Aussage zu tätigen.
Ich habe nur versucht zu erläutern was die Final Crisis von anderen Events abhebt und somit (in diesem Kontext) ihr Alleinstellungsmerkmal zu verdeutlichen.
Diese Tasache sag ja erst mal nichts zur Qualität aus (höchstens der Wille nach Veränderung kann hier evtl. positiv wahrgenommen werden), macht die Crisis für mich persönlich aber zu einem der besen Events der letzten Jahre und ist somit auch ein großer Bestandteil meiner Bewertung.
Klar ist das alles rein subjektiv, objektiv kann man soetwas sicherlich auch schwer bzw. gar nicht bewerten.

• Send private message

6,488

Friday, June 8th 2012, 5:11pm

Keine Ahnung was sie gemeint hat (ich kann keine Gedanken lesen) aber geschrieben hat sie:

Egal ob DC oder Marvel, ob groß oder klein, die Final Crisis war das beste Event der letzten 25 Jahre!

Und das ist schon sehr absolut. Ich kämpfe schon seit längerem dafür das Leute sich hier etwas präziser ausdrücken und nicht mit Superlativen um sich werfen um dann 2-3 Seiten später zu schreiben das es "natürlich" nur ihre Meinung ist. Dummerweise gibt es bei Unterhaltung diese einfache Unterscheidung wie wir sie z.B. bei Essen haben nicht. Kaum einer würde schreiben "Schokolade ist gut", bei "Schokolade schmeckt gut" wird es dann schon für viele offensichtlich das da ein "mir" drin fehlt.
"Das Problem mit Zitaten im Internet ist die Tatsache das ihre Echtheit sich nicht verifizieren läßt" - Martin Luther

• Send private message

6,489

Friday, June 8th 2012, 5:26pm

Okay, Simone hat sich da tatsächlich etwas unglücklich ausgedrückt und ich halte ihre Aussage für (vorsichtig ausgedrück) sehr gewagt. Ich hätte das persönlich nicht so formuliert.
Ich denke mal das sie eigentlich zum Ausdruck bringen wollte, das sie die Crisis besser findet als die sonstigen Events die in den letzten Jahren erschienen sind. Zumindest habe ich das so verstanden und ihr daher zugestimmt.
Ich bin aber auch der Auffassung das es noch weitere Events gibt, die ziemlich gelungen sind und die man schon gelesen haben sollte. Auch wenn Marvel (nach dem Civil War), da meiner Meinung nach nicht mehr unbedingt dazugehört.

This post has been edited 1 times, last edit by "Doctor Flamenco" (Jun 8th 2012, 5:50pm)

Bendrix

Unregistered

6,490

Friday, June 8th 2012, 6:18pm

Das ist doch 'ne gute Nachricht.

Bendrix

Unregistered

6,491

Friday, June 8th 2012, 6:22pm

Keine Ahnung was sie gemeint hat (ich kann keine Gedanken lesen) aber geschrieben hat sie:

Egal ob DC oder Marvel, ob groß oder klein, die Final Crisis war das beste Event der letzten 25 Jahre!

Und das ist schon sehr absolut. Ich kämpfe schon seit längerem dafür das Leute sich hier etwas präziser ausdrücken und nicht mit Superlativen um sich werfen um dann 2-3 Seiten später zu schreiben das es "natürlich" nur ihre Meinung ist. Dummerweise gibt es bei Unterhaltung diese einfache Unterscheidung wie wir sie z.B. bei Essen haben nicht. Kaum einer würde schreiben "Schokolade ist gut", bei "Schokolade schmeckt gut" wird es dann schon für viele offensichtlich das da ein "mir" drin fehlt.

Naja, aber eine Äußerung eines einzelnen ist immer eine Meinung. Ob es nun heißt "finde ich am besten" oder "ist am besten" macht da genau genommen keinen Unterschied, denn niemand hat die Wahrheit für sich gepachtet. Erst recht nicht wenn es um Geschmack geht (es soll ja sogar Leute geben die Fear Itself gut fanden :D ).
Aber ich verstehe schon was du meinst. Hier ist immer alles direkt total AWESOME. :D

• Send private message

6,492

Friday, June 8th 2012, 6:46pm

Naja, aber eine Äußerung eines einzelnen ist immer eine Meinung. Ob es nun heißt "finde ich am besten" oder "ist am besten" macht da genau genommen keinen Unterschied, denn niemand hat die Wahrheit für sich gepachtet. Erst recht nicht wenn es um Geschmack geht (es soll ja sogar Leute geben die Fear Itself gut fanden :D ).
Aber ich verstehe schon was du meinst. Hier ist immer alles direkt total AWESOME. :D

Nein, die Äußerung eine Einzelnen ist nicht immer eine Meinung. Die Aussage "Secret Invasion war erfolgreicher als Final Crisis" ist keine Meinung sondern eine Tatsache (Wenn man Erfolg als wirtschaftlichen Erfolg definiert, wie es bei den meisten Leuten (nicht allen) üblich ist). Genau hier liegt das Problem. Das "Beste" kann man sehr unterschiedlich interpretieren, Erfolg ist da schon spezifischer. Genau durch diese sehr ungenaue Ausdrucksweise kommen dann Missverständnisse zustande. Ich würde es einigen Leuten schon zutrauen das sie der Meinung sind das Final Crisis auch "objektiv" "besser" ist als Secret Invasion und dann wird es problematisch.

Bendrix

Unregistered

6,493

Friday, June 8th 2012, 6:53pm

Nein, die Äußerung eine Einzelnen ist nicht immer eine Meinung. Die Aussage "Secret Invasion war erfolgreicher als Final Crisis" ist keine Meinung sondern eine Tatsache (Wenn man Erfolg als wirtschaftlichen Erfolg definiert, wie es bei den meisten Leuten (nicht allen) üblich ist). Genau hier liegt das Problem. Das "Beste" kann man sehr unterschiedlich interpretieren, Erfolg ist da schon spezifischer. Genau durch diese sehr ungenaue Ausdrucksweise kommen dann Missverständnisse zustande. Ich würde es einigen Leuten schon zutrauen das sie der Meinung sind das Final Crisis auch "objektiv" "besser" ist als Secret Invasion und dann wird es problematisch.

Okay. Ist für mich (und da wären wir wieder beim Thema Subjektivität) absolut unvorstellbar "das Beste" mit kommerziellem Erfolg gleichzusetzen. Aber kann man natürlich anders sehen. Eine klare Ausdrucksweise, gerade in Internetforen, wo so viele Faktoren aus einem normale Gespräch wegfallen, macht schon Sinn.

Occupation: Job im Gesundheitswesen

• Send private message

6,494

Friday, June 8th 2012, 6:54pm

Was sagt ihr eigentlich zu den neuen Serien? =-O
Große Ebay Osteraktion (Update am 29.03.2013)

http://www.paninicomics.de/forum/index.php?page=Thread&postID=1191531#post1191531

Werft bitte alle einen kleinen Blick in diesen Thread (vielen Dank !!!!).

• Send private message

6,495

Friday, June 8th 2012, 6:58pm

Okay. Ist für mich (und da wären wir wieder beim Thema Subjektivität) absolut unvorstellbar "das Beste" mit kommerziellem Erfolg gleichzusetzen. Aber kann man natürlich anders sehen. Eine klare Ausdrucksweise, gerade in Internetforen, wo so viele Faktoren aus einem normale Gespräch wegfallen, macht schon Sinn.

Aber warum? Was macht den kommerziellen Erfolg ein weniger wichtiges Kriterium als ein persönlicher Eindruck? Im Gegenteil der kommerzielle Erfolg spiegelt ja in gewisser Weise den persönlichen Eindruck einer großen Masse wieder, ist von daher sogar vielleicht objektiver?

Gerade weil das alles so falsch wirkt bin Ich bin dafür solche Aussagen immer zu relativieren.

• Send private message

6,496

Friday, June 8th 2012, 6:59pm

Ich lese kein Batman daher interessiert mich Talon nicht wirklich, der Rest liesst sich aber schon interessant, wobei mich besonders Phantom Stranger und Amethyst interessiert.

Occupation: Job im Gesundheitswesen

• Send private message

6,497

Friday, June 8th 2012, 7:09pm

Bei Phantom Stranger stört mich der enttäuschende Autor...
Große Ebay Osteraktion (Update am 29.03.2013)

http://www.paninicomics.de/forum/index.php?page=Thread&postID=1191531#post1191531

Werft bitte alle einen kleinen Blick in diesen Thread (vielen Dank !!!!).

Bendrix

Unregistered

6,498

Friday, June 8th 2012, 7:09pm

Aber warum? Was macht den kommerziellen Erfolg ein weniger wichtiges Kriterium als ein persönlicher Eindruck? Im Gegenteil der kommerzielle Erfolg spiegelt ja in gewisser Weise den persönlichen Eindruck einer großen Masse wieder, ist von daher sogar vielleicht objektiver?

Gerade weil das alles so falsch wirkt bin Ich bin dafür solche Aussagen immer zu relativieren.

Viele subjektive Meinungen machen keine Objektiv.

6,499

Friday, June 8th 2012, 7:31pm

Auch schon Swamp Thing gelesen, Superbat?

Noch nicht, da ich ja Trade-Waiter bin. Werde ich mir aber definitiv zulegen, wenn das Trade endlich im August erscheint.

Oh, mann, das ist cool. Becky Cloonan hat einen sehr coolen Stil, der Conan-Comic, den sie gezeichnet hat, wird wohl der erste Conan-Comic sein, den ich lesen werde.

Das meiste interessiert mich spontan nicht wirklich, nur Amethyst wirkt so schräg, dass es mich doch ansprechen könnte. Erstmal erste Bilder und Reviews dazu abwarten.

Ich konnte die erste Ausgabe der Justice League lesen, da der Comic auf der Green Lantern- BluRay enthalten war. Ich war überrascht, wie gut der Comic doch auf dem TV-Bildschirm lesbar war, allerdings glaube ich jetzt nicht, dass ich die Geschichte noch weiter verfolgen will.

• Send private message

6,500

Friday, June 8th 2012, 8:21pm

Bei Phantom Stranger stört mich der enttäuschende Autor...

Dam Didio hat mich mit OMAC überzeugt, daher werde ich in JEDEM Fall in Phantom Stranger rein schauen.

Viele subjektive Meinungen machen keine Objektiv.

Ich habe auch objektiver und nicht objektiv geschrieben. Wobei ich zugeben muss das auch das relativ ist.

Ich bleibe dabei, sowas mit absoluten Aussagen zu bewerten ist dumm. Mir hat Final Crisis besser gefallen als Secret Invasion aber Fear Itself fand ich wieder besser als Final Crisis. So kann ich das stehen lassen.