You are not logged in.

Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Occupation: Warten auf das geilste Studium der Welt :-)

• Send private message

21

Sunday, January 31st 2010, 2:01pm

Betsy wird von Jamie wiederbelebt --> Abenteuer bei den X-Men --> Betsy unterstützt Excalibur gegen den Shadow King --> Betsy bei den Exiles --> Red Queen holt Betsy in Betsys alten Körper --> Betsy bekommt Kwannons Körper wieder --> aktuelle Psylocke-Miniserie

Zitat

"Ich kann nicht annehmen, daß Polizeibehörden und zuständige Minister über Helfershelfer wie "Bild" glücklich sein können - oder sollten sie's dochs ein?
Ich kan nicht begreifen, dass irgendein Politiker einem solchen Blatt noch ein Interview gibt. Das ist nicht mehr kryptofaschistisch, nicht mehr faschistoid, das ist nackter Faschismus.
Verhetzung.
Lüge.
Dreck."

"Will Ulrike Gnade oder freies Geleit?"
Heinrich Böll
23.12.1972

bbb

Movienator

Occupation: Student (TFM), Autor, Filmemacher

• Send private message

22

Sunday, January 31st 2010, 3:12pm

naja, ich fand das heft nicht so berauschend.
das finale war nett, aber auch nit mehr, da wäre wirklich mehr drinnen gewesen. Eigentlich mochte ich auch Lands zeichnungen (er ist gut), aber hier ist es wirklich extrem aufgefallen dass die frauen alle gleich aussehen. vor allem beim showdown hatte ich da meine probleme.
und auch die dialoge und die infoboxen gingen mir auf den geist.

die reise in die vergangenheit fand ich auch eher schlecht. dieser tesla verschnitt hat mir nciht gefallen, und auch seine schießwütige frau nicht. vor allem das mit de rzeitreise kommt mir so vor wie"wir waren schon lang nimmer dort, und sollten deshalb mal wieder durch die zeit resien..."

einzig die xavier-story schien zu gefallen.

http://befilmbebook.wordpress.com/ mein Blog über Filme, Bücher, Comics, Spiele sowie der ganze andere Kram

Bouncie D. Soprano

Da Bouncemaster

Occupation: Gangleader

• Send private message

23

Sunday, January 31st 2010, 3:31pm

das Heft liegt bei meinem Händler noch im Abo-Fach - werde nach dem lesen entscheiden ob ich am Ball bleibe oder nicht :S
Schau, deine Mum hat so viele Lover
Auf ihr waren schon x Männer wie auf nem Marvel Comic Cover

Comic Hive :]

Bouncie's deviantART-Page :]

Sammelthread für Comic-Podcast der PaFo-User :]

24

Monday, February 1st 2010, 6:53pm

Mir machen die X-Men seit dem Umzug nach SF durchaus Spaß, die eine oder andere schlechtere Story (wozu ich auch die "Schwesternschaft" zähle) gibt´s doch immer mal zwischendurch. Da hatten wir schon deutlich miesere Zeiten.

Zum Heft: Ich fand die Story um Madelyne und ihre „Schwesternschaft“ insgesamt durchwachsen. Zwar gab´s diesmal gegenüber der letzten Folge einen Anstieg der Qualität, aber im Ganzen hat mich dieser Plot einfach nicht überzeugt. Madelyne will Jeans Körper, dafür kloppt man sich dann mit den X-Men. Das ist mir zu wenig, als Plot zu dünn. Und wo kam Madelyne überhaupt her? Was war das für eine Leiche am Ende im Sarg? Zu vieles wird mir hier nur oberflächlich behandelt. Und Psylocke wurde hier nur zusätzlich noch in die Story reingezwängt, um irgendwie ihre Rückkehr zu den X-Men zu bewerkstelligen. Grauenhaft war wirklich der hier schon mehrfach zitierte Dada-Dialog im Kampf. :omg: Die Condor-Taschenbücher lassen grüßen. :schocker: Gruselig. Warum sollte Logan mitten im Fight plötzlich so etwas wie „Töte.“ sagen? Das Cover des Heftes ist übel, man sehe sich nur mal Emmas Vorbau im Verhältnis/Winkel zu ihrer Kopfhaltung an...
Gut fand ich, dass es in alter Tradition mal wieder die Schüler waren, die während des Angriffs auf das HQ den Tag retten, während die „Erwachsenen“ alle ausgeschaltet wurden.

Die Zeitreise-Geschichte dagegen fand ich sehr gelungen, die Ereignisse in der Vergangenheit, vor allem die Rolle von Dr. Nemesis (der eh durch seine trockenen Kommentare punktet :thumbup: ), der hier nicht nur seinen eigenen Eltern begegnete, sondern gleich beiden bei ihrem Tod beistehen musste und noch seine eigene Geburt durchführte, ergaben eine interessante Story. :ok:
Kleiner Einwand hier: Shaws Leute versuchten schon in der ersten Nacht das Gerät zu stehlen, Shaw mault später herum, dass sie es nicht geschafft haben, man hätte das Teil gerne schon jetzt genutzt. Moment! Zu diesem Zeitpunkt funktioniert das Teil ja noch überhaupt nicht, da hatte Bradley noch gar nicht seine Erleuchtung, wie er es fertigstellen kann. Deshalb ergibt der erste Diebstahlversuch und Shaws Dialog (der ja weiß, dass es noch nicht funktioniert) keinen Sinn. Davon abgesehen aber eine wirklich gelungene, interessante Episode.

Auch X-Men Legacy konnte überzeugen: Sehr angenehme Charakterisierung Xaviers, detailfreudige Zeichnungen in den Massenszenen der von Xavier aufbeschworenen Erinnerungen, generell eine gute Folge, in der mal die Stimme der Vernunft, ein Gespräch die Lösung brachte und nicht wie sonst reine Gewalt. :ok:

Gesamt: Story 1 und 2: durchwachsen, 3 und 4: richtig gut, daher, und auch weil endlich mal wieder keine Kurzgeschichten nervten, doch eine tendenziell positive Bewertung. 6,5/10

Occupation: Student

• Send private message

25

Wednesday, February 3rd 2010, 6:27pm

Deshalb ergibt der erste Diebstahlversuch und Shaws Dialog (der ja weiß, dass es noch nicht funktioniert) keinen Sinn.
Ja, das fand ich auch etwas unsinnig.
Aber ansonsten hat mir diese Episode auch sehr gut gefallen. Man darf natürlich nicht an das Zeitreise-Paradoxon denken :)
Ah, da fällt mir noch was ein: Catherine sieht doch durch das "Fernglas" die X-Men, bevor Psylock ihr Aussehen "verändert" hatte. Da frag ich mich, wieso sie sich dann plötzlich überhaupt nicht mehr über deren Besuch wundert.

Das Finale von Schwesternschaft war mMn nicht so der Knaller.
Bisher fand ich den Verlauf der Geschichte ja nicht so schlecht und die erste Ausgabe ist auch noch recht interessant. Besonders die Idee mit Jeans Locke, welche von Logan in einem kleinen Kästchen verwahrt wird, fand ich sehr schön. Vor allem hat wohl keiner damit gerechnet, dass die Goblin Queen hinter einer Locke her ist.
Das Finale wird dann aber echt mies. Die Kommentare während des Kampfes waren wirklich unerträglich.
Außerdem gab es irgendwie ziemlich viele Anschlussfehler. Z.B. scheint Psylock durch Teleportation Wolverine zu entkommen, nur um dann plötzlich in seiner Gewalt zu sein.
Oder Emma liegt gefesselt da und plötzlich ist sie in Diamantform und von Fesseln ist nichts mehr zu sehen.
Und sowas gab es hier verdammt oft.
Ebenfalls finde ich es etwas merkwürdig, dass Jeans Locke Madelyn zum falschen Sarg führt. Der Zauber sollte doch wohl bemerkt haben, dass nicht Jean in dem Sarg liegt. Oder hat er sich gedacht, wenn es auf dem Grabstein steht, dann wird es schon stimmen? :) Überhaupt finde ich es genial, dass die Goblin Queen nicht einfach als erstes mal auf dem Friedhof der X-Men nachgeguckt hat, statt direkt mit diesem Masterplan anzukommen.
Naja, vielleicht wird's ja mit dem nächsten Arc besser. Aber Fraction scheint echt anfällig für solche "Fehler" zu sein.
Lands Zeichnungen waren wieder recht unangenehm.
Ah, bevor ich es vergesse: Das Jeans Geist hier scheinbar auftaucht, um Emma zu befreien, war gut gemacht und könnte noch Interessantes für die Zukunft bieten.

X-Men Legacy hat mir dann recht gut gefallen. Xaviers Auftritt war recht cool und ich fand es auch gut, dass Exodus durch ein Gespräch zu überzeugen war. Es dürfte aber interessant sein, was Osborn Xavier vorzutragen hat.
Die Zeichnungen waren gut. Besonders toll fand ich die Kampfszenen aus der Vergangenheit. Schön nostalgisch.

• Send private message

26

Wednesday, February 3rd 2010, 6:56pm

Ah, da fällt mir noch was ein: Catherine sieht doch durch das "Fernglas" die X-Men, bevor Psylock ihr Aussehen "verändert" hatte. Da frag ich mich, wieso sie sich dann plötzlich überhaupt nicht mehr über deren Besuch wundert.

Naja, vllt hatte Betsy Cathrine auch suggeriert, sie solle vergessen, was sie zuvor gesehen hat? ;)

Quoted

Vor allem hat wohl keiner damit gerechnet, dass die Goblin Queen hinter einer Locke her ist.

Was wohl daran lag, das keiner außer Logan von der Locke wusste. ;)

Quoted

Aber Fraction scheint echt anfällig für solche "Fehler" zu sein.

Und so wie Fraction für solche kleine Anschlussfehler anfäligt ist, bist du dafür anfällig "e"s am Ende von Namen zu vergessen:

Quoted

Psylock

Madelyn

Psylocke

Madelyne

Okay, jetzt aber genug gelästert. :whistling: :whistling: :whistling:

• Send private message

27

Wednesday, February 3rd 2010, 7:25pm

Naja, vllt hatte Betsy Cathrine auch suggeriert, sie solle vergessen, was sie zuvor gesehen hat? ;)
Stimmt. Guter Punkt ;)

Quoted

Vor allem hat wohl keiner damit gerechnet, dass die Goblin Queen hinter einer Locke her ist.

Was wohl daran lag, das keiner außer Logan von der Locke wusste. ;)
Damit wollte ich auch andeuten, dass dieser Twist interessanter ist, als wenn sie lediglich Logans oder Emmas Körper gewollt hätte ;)

Und so wie Fraction für solche kleine Anschlussfehler anfäligt ist, bist du dafür anfällig "e"s am Ende von Namen zu vergessen:

Quoted

Psylock

Madelyn

Psylocke

Madelyne

Im Gegensatz zu Fraction werde ich hierfür auch nicht bezahlt und habe keinen Redakteur :P

Und "anfäligt" ist übrigens auch falsch. So, haben wir jetzt genug Korinthen gekackt? ;)

• Send private message

28

Wednesday, February 3rd 2010, 7:49pm

Schwesternschaft (3+4)

Fand ich auch wieder gewohnt sehr schwach von Fractions (bislang ging ja nur sein zweiter 4-teiler so einiger Maßen, aber das hier hat mir auch nicht so ganz gut gefallen.

Kommen wir ersteinmal zu den (weinigen) positiven Sachen:

- Dr. Nemesis: War zwar hier nicht viel zu sehen, aber dennoch stichen seine kurzen Szenen hier heraus. :thumbup:
- Psylockes Rückkehr: YEAH! Endlich ist sie wieder bei den X-Men. :coolred:
- Jean Grey's "Rückkehr": Okay, sie ist jetzt zwar nicht direkt wieder da, dennoch hatte sie Emma Frost in den weißglühenden Raum geholt und ihr geholfen. :thumbsup:
- die letzten zwei Seiten: Die fand ich am besten von dem 4-teiler. Beast hatte ja letzten schon so einige Sachen herausgefunden (Angel Verwandlungsfähigkeit, Scotts Gehemnis, bzgl. X-Force und mögliche Mordaufträge und auch über Emmas Verhalten fand er in letzter Zeit komisch) und deshalb konfrontiert er sie nun damit. :thumbup:

Nun das Negative:

- der ganze Rest. :D

okay, etwas mehr Detail - aber das meiste wurde ja schon angesprochen.

- die Dialoge: teilweise fürchterlich (siehe Heatwave)
- die Personeninformationen: Terminator - THE_only_ONE, Killermaschine aus der Zukunft, unzerstörbar, nerven die Personeninformationen gewaltig. ;) :P
- die Fraction-Fehler: Wurde hier ja auch schon einige angesprochen. Was ich aber noch hinzufügen wollte, war Maddies's Hauptplan. Sie wollte ja in Jean Greys Körper schlüpfen, aber die X-Men konnten ihn noch rechtzeitig verstecken. Aber, wie war es ihnen denn überhaupt möglich ihren Leichnam zuverstecken, wenn Jean Grey sein "Phoenix: Abgesang" eigentlich gar nicht mehr richtig tot ist, sondern sich im weißglühenden Raum befindet (was Fraction hier ja auch im ersten (bzw. driten) Teil angedeutet hatte? Ich meine, dies dürfte ja eigentlich keine Form der Astralebene sein, das sie in "Abgesang" ja köperlich wieder zurückgekehrt war und nicht so wie Maddie hier nur "geisterhaft". Oder wie ist das mit dem Raum?
- Land's Artwork: Nicht nur, dass er sich es extrem einfach macht, in dem er einfach nur von Vorlagen abzeichnet, hier hatte er bei allen drei Stepford Cuckoos sogar immer die gleiche Vorlage verwendet und so haben die Schwestern in jedem Panel den gleichen Gesichtsausdruck. :omg:

Bewertung 5/10

Der Ursprung der Arten

:oh: Das war wirklich die ich doch sehr gut fand - bis natürlich auf die einigen angesprochenen Fehler. In dieser Story ging es fast nur um Dr. Nemesis, bzw. dessen Eltern (wow, wie Bradley's Mutter drauf ist/war :D und Beast Reaktion auf sie: "Glauben sie mir, der Apfel wird bei ihenen nicht weit vom Stamm fallen." :lol2: ). Oder später dann, als Dr. Nemesis die beiden Teams aufteilt: "Opa, hilflose Frau und geflügellter Psycho gehen zu Mom. Katze, Proll und die neue Frau gehen zu Dad." :komisch:

Was ich aber auch etwas komisch fand war, das der Hellfire Club damals sich vor den kommenden "Übermenschen" gefürchtet hatte, aber in ihren Kreisen verkehrten Seher. Diese Leute waren ja in gewisserweise auch Übermenschen.
Später gab es dann wohl einen retcon, als der Hellfire Club enthüllte, für was sie den Generator benötigten: für den Antrieb eines Sentinels. Demnach ist also nicht mehr Bolivar Trask der Urvater der Sentinels, sondern Cornelius Shaw. :S Und Apropo Sentinel: Das Ende hatte auch irgendwie stark an das Doctor Who Special "The Next Doctor" erinnert. Dieses Special spielte ebenfalls in dem viktorianischem Zeitalter und am Ende erhebt sich ein riesiger Cybermen über London.

Ach ja und diese Ausgabe ist offenbar schon etwas weiter, als die Cable und X-Force hefte, den Beast erwähnte ja, dass man die eigene Zeitreisevorrichtung verwenden würde, welche man erst kürzlich entwickelt hatte und man könne nun auch in die Vergangenheit Reisen, anstatt nur in die Zukunft. Diese Zeitreise geräte wird dann also wohl von McCoy während oder vor dem

SPOILER!

Messiah War

in den kommenden X-Force oder Cable Heften entwickelt werden. Panini ist hier also wohl schon etwas weiter.

Und die entnommenen Blutproben kann man auch noch nicht entwenden, da sich da, an der Stelle, wo Catherine sie vergraben hatte "zufällig" (?) der Celestial sich draufgestellt hatte. :rolleyes: Wann das wohl wieder aktuelle werden wird? Schätze wohl mal während des

SPOILER!

Second Coming Events???

Bewertung 7,5/10

Die Zuflucht

Diese Story fand ich am besten (na klar, ist ja auch von Carey :D ). Xavier geht hier also alleine und nur mit seinem Verstand bewaffnet nach New Avalon, dem neuen Unterschlupf der Acolytes (sehr schön von Panini, das man hier den US-Namen verwendet und nicht mehr als Acolyten eindeutscht. :respect: ). Sehr cool die Szene, wie Xavier einfach so in deren Versteck eindringt und ihre Kräfte gegeneinander wendet. :thumbup: Und am Ende gelingt es ihm tatsächlich die Acolytes mit Worten zu "vernichten" und einige wollen sich sogar den X-Men in Frisko anschließen. :thumbsup:
Schön auch, das Carey auf die Charakterzüge geachtet hat, den den dreien, Random, Karima und Amelia Voght (und vllt auch Tempo) kann man es abkaufen, das sie sich den X-Men anschließen, während Unuscione und Frenzy dem sehr mürrisch gegenüberstehen. Ob die abschließenden Worte von Exodus etwas daran ändern werden? Aporpo Exodus. Ist gut, das er nicht zu den X-Men geht, das dies hätte ich ihm nicht abgekauft.

Und am Ende taucht dann noch Osborn auf, der mit Xavier reden will. Freue mich schon tierisch auf Utopia, auch wenn es zu 50% von Fraction kommt. :]

Bewertung 10/10

Gesamt 7,5/10

• Send private message

29

Wednesday, February 3rd 2010, 7:56pm

Quoted

Psylock

Madelyn

Psylocke

Madelyne

Im Gegensatz zu Fraction werde ich hierfür auch nicht bezahlt und habe keinen Redakteur :P

Und "anfäligt" ist übrigens auch falsch. So, haben wir jetzt genug Korinthen gekackt? ;)

Bei mir war es aber auch nur ein Tippfehler, wie es das zweite "anfällig" beweist. Du hast aber die Fehler immer und immer wiederholt. ;) :P

• Send private message

30

Wednesday, February 3rd 2010, 8:13pm

Ach so, was ich noch los werden wollte: Die Coverwahl von Panini für das Heft gefält mir irgendwie gar nicht. Da gab es doch viel schönere Motive zur Auswahl. Z.B. das von Psylocke und von mir aus auch das von Jean Grey. Aber am besten hätte ich das "1906 Cover" von Uncanny X-Men 512 gefunden.

Occupation: potentieller Überlebender

• Send private message

31

Wednesday, February 3rd 2010, 8:35pm

In aller Kürze:

Schwesternschaft: Öde, aber teils wenigstens trashig-witzig (Tantra-Sex, Sprechblasen-"Irrsinn" und Co.), aber wenigstens redet das Beast am Ende mal klartext.

Die "Exkursion" des X-Clubs war imho eine der besten X-Storys seit MONATEN! Ganz großes Kino und Dr. Nemesis wird sehr schön unaufdringlich in den Vordergrund gerückt, am Ende musste ich mir dann doch sogar ein Tränchen verkneifen.

Und "Legacy" ist gute Vergangenheitsbewältigung wie immer und Osborn am Ende will sich woh auch mit den X-Men Prügeln, klar, "Osborn vs. Everybody" ist ja auch quasie der Untertitel zu "Dark Reign". :sleeping:

Occupation: Beobachter

• Send private message

32

Wednesday, February 3rd 2010, 8:55pm

- Land's Artwork: Nicht nur, dass er sich es extrem einfach macht, in dem er einfach nur von Vorlagen abzeichnet, hier hatte er bei allen drei Stepford Cuckoos sogar immer die gleiche Vorlage verwendet und so haben die Schwestern in jedem Panel den gleichen Gesichtsausdruck.

Mir ist einer lieber der mitunter manchmal vielleicht Vorlagen verwendet als irgendein überler Schmierfink, der permanent Unansehnliches produziert. Greg Land liefert sehr schöne Arbeiten ab :) , hoffentlich bleibt er der Serie noch lange erhalten!

Ach so, was ich noch los werden wollte: Die Coverwahl von Panini für das Heft gefält mir irgendwie gar nicht. Da gab es doch viel schönere Motive zur Auswahl. Z.B. das von Psylocke und von mir aus auch das von Jean Grey. Aber am besten hätte ich das "1906 Cover" von Uncanny X-Men 512 gefunden.

Nein, das sehe ich anders. Überhaupt das Psylocke-Cover finde ich nicht gut, wäre keine gute Wahl gewesen. Die haben schon die richtige Wahl geroffen! :ok:

• Send private message

33

Wednesday, February 3rd 2010, 10:00pm

- Land's Artwork: Nicht nur, dass er sich es extrem einfach macht, in dem er einfach nur von Vorlagen abzeichnet, hier hatte er bei allen drei Stepford Cuckoos sogar immer die gleiche Vorlage verwendet und so haben die Schwestern in jedem Panel den gleichen Gesichtsausdruck.

Mir ist einer lieber der mitunter manchmal vielleicht Vorlagen verwendet als irgendein überler Schmierfink, der permanent Unansehnliches produziert. Greg Land liefert sehr schöne Arbeiten ab :) , hoffentlich bleibt er der Serie noch lange erhalten!

Realitätssinn to the rescue! :lol:

Maximal Wolverine ist irgendwie anschaubar bei Land, der Rest ist, wow, soooo übel. Allein das verschwommende Jean-Bild als Emma in Trance liegt, hat der gute Land nun wohl schon zum dreißigsten Mal verwendet. Und das meine ich ausnahmsweise ohne irgend eine Übertreibung. Allein die "Arme hochreißen und grimmig gucken"-Pose die er so oft verwendet, könnte ich langsam schon OHNE VORLAGE nachzeichnen, so oft hab ich das Bild bislang gesehen. Land war vielleicht mal ganz interessant, aber in letzter Zeit freue ich mich über jedes Heft, das der Appauser nicht versaut.

Yannick Paquette z.B. ist ein absolut großartiger Künstler, den ich auch seeeehr gerne regulär an den X-Men sehen würde. Seine "Origin of the Species" Story war Balsam für die Augen, nach Gregs Hochglanzgewichse. Land ist, anscheinend nicht nur bei mir, einer der Punkte, vorerst mit den X-Men vielleicht aufzuhören. (Auf der anderen Seite ist eben der Punkt, dass ich, wenn ich mich nachher wieder einlesen will, mich trotzdem wieder mit dessen Sauereien befassen muss, abgesehen davon, dass ich dann so Perlen wie Yannicks Zeichnungen, sowie natürlich die anhängende Story, verpassen werde.)

• Send private message

34

Wednesday, February 3rd 2010, 10:44pm

Yannick Paquette z.B. ist ein absolut großartiger Künstler, den ich auch seeeehr gerne regulär an den X-Men sehen würde. Seine "Origin of the Species" Story war Balsam für die Augen, nach Gregs Hochglanzgewichse. Land ist, anscheinend nicht nur bei mir, einer der Punkte, vorerst mit den X-Men vielleicht aufzuhören. (Auf der anderen Seite ist eben der Punkt, dass ich, wenn ich mich nachher wieder einlesen will, mich trotzdem wieder mit dessen Sauereien befassen muss, abgesehen davon, dass ich dann so Perlen wie Yannicks Zeichnungen, sowie natürlich die anhängende Story, verpassen werde.)

Also ich gehöre definitiv nicht zu den Leuten, die nur wegen Land aufhören die X-Men zu lesen. :D Immerhin macht Land ja auch, zum Glück, nur etwa 25% alle X-Men Hefte. In Legecy ist er ja überhaupt nicht vertreten und bei Uncanny wechselt er sich z.Z. mit Dodson ab (welcher zum Glück auch Utopia zeichnet). :thumbsup:

@shellhead02: Also früher mochte ich Land auch. Allerdings ist dieses Interesse schon längst verflogen, was vorallem an den (wie schon executor schrieb) immer gleichen Posen und Gesichtsausdrücken liegt. Ich mag zwar auch solche klaren und realitätsnahen Zeichnungen lieber, als so dunklen, unüberschaubaren und cartoonartigen Zeichnungen a la Chris Bachelo, aber wenn man immer die gleichen Bilder zu Gesicht bekommt (metaphorisch betrachtet), wird das halt schnell langweilig (bei mir zumindest.

• Send private message

35

Thursday, February 4th 2010, 10:37am

@shellhead02: Also früher mochte ich Land auch. Allerdings ist dieses Interesse schon längst verflogen, was vorallem an den (wie schon executor schrieb) immer gleichen Posen und Gesichtsausdrücken liegt. Ich mag zwar auch solche klaren und realitätsnahen Zeichnungen lieber, als so dunklen, unüberschaubaren und cartoonartigen Zeichnungen a la Chris Bachelo, aber wenn man immer die gleichen Bilder zu Gesicht bekommt (metaphorisch betrachtet), wird das halt schnell langweilig (bei mir zumindest.
Geht mir genauso.
Am Anfang fand ich besonders Lands Cover immer sehr gut und war dann froh, als er auch regulär zeichnete, aber mittlerweile hängt er mir zum Hals raus.

Ich hätte bei der deutschen Ausgabe auch lieber das X Club Cover gehabt, aber ich fürchte, dass so ein Gekloppe-Cover, wie das von Land, eher verkaufsfördernd ist.

36

Thursday, February 4th 2010, 1:21pm

Überhaupt finde ich es genial, dass die Goblin Queen nicht einfach als erstes mal auf dem Friedhof der X-Men nachgeguckt hat, statt direkt mit diesem Masterplan anzukommen.

:thumbsup2: Ja, damit fällt die ganze Story endgültig wie ein Kartenhaus zusammen. Madelyn hätte wirklich zuallererst mal auf den Gedanken kommen können, einfach auf dem Friedhof des X-Mansion nachzuschauen, ob sich dort ein Grab von Jean Grey befindet. Nicht gerade sehr helle, Frau Pryor. :D Damit wird der ganze Plot, Jeans Grab zu finden, vollends lächerlich.

Quoted

Ebenfalls finde ich es etwas merkwürdig, dass Jeans Locke Madelyn zum falschen Sarg führt. Der Zauber sollte doch wohl bemerkt haben, dass nicht Jean in dem Sarg liegt.

Das fand ich auch unstimmig. Siehe aber dazu, was ich weiter unten zu Termis Beitrag unter Punkt 3. schreibe, so würde es vielleicht Sinn ergeben.

Aber, wie war es ihnen denn überhaupt möglich ihren Leichnam zuverstecken, wenn Jean Grey sein "Phoenix: Abgesang" eigentlich gar nicht mehr richtig tot ist, sondern sich im weißglühenden Raum befindet (was Fraction hier ja auch im ersten (bzw. driten) Teil angedeutet hatte? Ich meine, dies dürfte ja eigentlich keine Form der Astralebene sein, das sie in "Abgesang" ja köperlich wieder zurückgekehrt war und nicht so wie Maddie hier nur "geisterhaft". Oder wie ist das mit dem Raum?

Guter Einwand, genau das hat mich auch gewundert. Ich hab mir jetzt noch mal Phoenix: Endsong angeschaut: Es war ja so, dass Jeans Leiche von der Phoenix Force (allerdings nicht der vollständigen) aus dem Grab geholt und erneuert wurde. Später werden Jean und Phoenix wieder getrennt, die Phoenix Force ist zeitweise in Emma, während Jeans Körper unter dem Eis eingeschlossen ist. Jean kann aber aus dem Eis freibrechen, sich mit der Phoenixkraft vereinigen und sie werden, in einem weißem Kostüm, zu einer Art White Phoenix. Jean/Phoenix macht sich dann auf in den Weißen Raum, um ihre noch unvollständigen Teile zu finden und zusammenzusetzen.

Der Punkt hier ist: Tatsächlich ist da Jeans realer Körper mit der Phoenix Force verschmolzen. (Andernfalls würde die Szene mit dem Freibrechen aus dem Eis keinen Sinn ergeben, der ganze Dialog nicht, die ganze Story nicht: Jeans Körper wurde ja wiederbelebt, es wäre am Ende eine Leiche zurückgeblieben, was man nicht sieht usw.) Ergo müsste es nach Phoenix: Endsong tatsächlich so sein: Jeans Körper ist mit der Phoenix Force verschmolzen und weg, etwas Neues ist entstanden. Das Grab ist leer. Es gibt keine Leiche.

Denkbar wären folgende Möglichkeiten:
1. Fehler Fractions und der Redakteure, die den Überblick verloren haben und Phoenix: Endsong ignorieren.
2. Retcon: Man braucht für zukünftige Storys eine Leiche Jeans und hat die Ereignisse von Phoenix: Endsong so umgebogen, dass doch nicht der reale Körper Jeans mit dem Phoenix verschmolzen ist, sondern nur Jeans Geist, und es jetzt doch eine Leiche gibt.
3. Man ist sich schon bewusst, dass es keine Leiche gibt. Scott sagt hier nicht die Wahrheit, blufft nur gegenüber Maddie, warum auch immer, will nicht, dass die weiß, dass Jean wieder mit Phoenix verschmolzen ist. Wir sehen die Leiche Jeans ja nicht. Denkbar wäre, dass die Locke Maddie zu Jeans Grab geführt hat, weil dort noch Spuren ihres Wesens zurückgeblieben sind. Das würde auch den scheinbaren Fehler erklären, den KoRnAdema angesprochen hat: Die Locke hätte Madelyn ja eigentlich direkt zu Jeans Leiche führen müssen (die Domino angeblich irgendwo hingebracht hat) und nicht zum Grab, wo gar keine Leiche ist. Wenn es aber gar keine Leiche gibt, dann ist das mit der Locke wieder stimmig: Sie führt Maddie logischerweise zum Grab, weil nur dort noch ein paar Spuren ihres Wesen oder organische Reste liegen.

Man muss halt abwarten, ob das in Zukunft noch geklärt wird, ob Jeans Grab/Leiche wieder angesprochen wird. Meiner Ansicht nach dürfte es keine Leiche geben, habe auch ein wenig rumgesucht, auch in einigen US-Reviews wurde darauf hingewiesen, dass es eigentlich keine Jean-Leiche mehr gibt. Hoffe mal, dass es so wie in 3. beschrieben ist und nicht Fehler oder Retcon... :whistling:

• Send private message

37

Thursday, February 4th 2010, 2:25pm

Aber, wie war es ihnen denn überhaupt möglich ihren Leichnam zuverstecken, wenn Jean Grey sein "Phoenix: Abgesang" eigentlich gar nicht mehr richtig tot ist, sondern sich im weißglühenden Raum befindet (was Fraction hier ja auch im ersten (bzw. driten) Teil angedeutet hatte? Ich meine, dies dürfte ja eigentlich keine Form der Astralebene sein, das sie in "Abgesang" ja köperlich wieder zurückgekehrt war und nicht so wie Maddie hier nur "geisterhaft". Oder wie ist das mit dem Raum?

Guter Einwand, genau das hat mich auch gewundert. Ich hab mir jetzt noch mal Phoenix: Endsong angeschaut: Es war ja so, dass Jeans Leiche von der Phoenix Force (allerdings nicht der vollständigen) aus dem Grab geholt und erneuert wurde. Später werden Jean und Phoenix wieder getrennt, die Phoenix Force ist zeitweise in Emma, während Jeans Körper unter dem Eis eingeschlossen ist. Jean kann aber aus dem Eis freibrechen, sich mit der Phoenixkraft vereinigen und sie werden, in einem weißem Kostüm, zu einer Art White Phoenix. Jean/Phoenix macht sich dann auf in den Weißen Raum, um ihre noch unvollständigen Teile zu finden und zusammenzusetzen.

Der Punkt hier ist: Tatsächlich ist da Jeans realer Körper mit der Phoenix Force verschmolzen. (Andernfalls würde die Szene mit dem Freibrechen aus dem Eis keinen Sinn ergeben, der ganze Dialog nicht, die ganze Story nicht: Jeans Körper wurde ja wiederbelebt, es wäre am Ende eine Leiche zurückgeblieben, was man nicht sieht usw.) Ergo müsste es nach Phoenix: Endsong tatsächlich so sein: Jeans Körper ist mit der Phoenix Force verschmolzen und weg, etwas Neues ist entstanden. Das Grab ist leer. Es gibt keine Leiche.

1. Fehler Fractions und der Redakteure, die den Überblick verloren haben und Phoenix: Endsong ignorieren.
2. Retcon: Man braucht für zukünftige Storys eine Leiche Jeans und hat die Ereignisse von Phoenix: Endsong so umgebogen, dass doch nicht der reale Körper Jeans mit dem Phoenix verschmolzen ist, sondern nur Jeans Geist, und es jetzt doch eine Leiche gibt.
3. Man ist sich schon bewusst, dass es keine Leiche gibt. Scott sagt hier nicht die Wahrheit, blufft nur gegenüber Maddie, warum auch immer, will nicht, dass die weiß, dass Jean wieder mit Phoenix verschmolzen ist. Wir sehen die Leiche Jeans ja nicht. Denkbar wäre, dass die Locke Maddie zu Jeans Grab geführt hat, weil dort noch Spuren ihres Wesens zurückgeblieben sind. Das würde auch den scheinbaren Fehler erklären, den KoRnAdema angesprochen hat: Die Locke hätte Madelyn ja eigentlich direkt zu Jeans Leiche führen müssen (die Domino angeblich irgendwo hingebracht hat) und nicht zum Grab, wo gar keine Leiche ist. Wenn es aber gar keine Leiche gibt, dann ist das mit der Locke wieder stimmig: Sie führt Maddie logischerweise zum Grab, weil nur dort noch ein paar Spuren ihres Wesen oder organische Reste liegen.

Man muss halt abwarten, ob das in Zukunft noch geklärt wird, ob Jeans Grab/Leiche wieder angesprochen wird. Meiner Ansicht nach dürfte es keine Leiche geben, habe auch ein wenig rumgesucht, auch in einigen US-Reviews wurde darauf hingewiesen, dass es eigentlich keine Jean-Leiche mehr gibt. Hoffe mal, dass es so wie in 3. beschrieben ist und nicht Fehler oder Retcon... :whistling:

:ok:

Aber das es ein Fehler ist und man den Überblick verloren hat, glaube ich nicht, denn Fraction hatte ja zuvor Jean Grey in dem weißglühenden Raum gezeigt. Also wurde Endsong hier nicht einfach ignoriert.
Aber dein 3. Punkt ergibt für mich am meisten Sinn (falls Fraction dies im Auge hatte):

Quoted

Man ist sich schon bewusst, dass es keine Leiche gibt. Scott sagt hier nicht die Wahrheit, blufft nur gegenüber Maddie, warum auch immer, will nicht, dass die weiß, dass Jean wieder mit Phoenix verschmolzen ist.

Der Grund ist bestimmt folgender: Scott sagte am Ende ja, das Maddie nur mit Jeans echter Leiche verschmelzen könnte, weiß aber nicht genau, was mit ihr passiert, nachdem sie sich aufgelöst hat. Um sicher zu gehen, dass sie nicht doch irgendwie überlebt und somit dann unbemerkt weiter nach Jean Grey sucht, lügt Scott sie an, das ihre Leiche sich irgendwo im "Diesseits" befindet und nicht, dass Maddie (falls sie überlebt) in den weißglühenden Raum geht, um sich dort mit Jean verschmelzen zu können (weil, wie du ja oben schon geschrieben hast, ihr noch Teile der Phoenix Force fehlen und demnach vllt noch zu schwach wäre, um gegen Maddie zu kämpfen.

PS @Panini-Readktion: Ihr hatte ja in diesem Heft und im letzten einen Artikel über Maddie und Jean verfasst "Phoenix aus der Retorte". Dieser Artikel scheint ja wohl noch nicht ganz fertig zu sein, da in diesem Haft man ja bislang nur bis zum Ende von Inferno angelegt ist (und soweit ich weiß, ist Madelyne später ja auch noch in den X-Man Heften aufgetreten, wo sie aber ihr Gedächtnis verloren hatte). Deshalb wollte ich mal fragen, ob ihr darüber was in Erfahrung bringen könnt (wegen der Franktion/Maddie/Jean) Sache, da ihr ja vllt mehr Möglichkeiten habt, um dann in den nächsten Ausgaben etwas dazu schreiben könntet (oder auch gleich direkt hier)?

This post has been edited 2 times, last edit by "Terminator - THE_only_ONE" (Feb 4th 2010, 2:33pm)

38

Thursday, February 4th 2010, 3:49pm

:ok:

Aber das es ein Fehler ist und man den Überblick verloren hat, glaube ich nicht, denn Fraction hatte ja zuvor Jean Grey in dem weißglühenden Raum gezeigt. Also wurde Endsong hier nicht einfach ignoriert.

Richtig, Endsong komplett ignoriert hat man deshalb nicht. Aber möglicherweise ignorieren sie manche Aspekte davon, etwa, dass es Jeans Körper war, der verschmolzen ist. Es könnte also doch ein Fehler sein, dass sie meinen, dass es nur ihr Geist/ihre Seele war. Nur als Möglichkeit, ich will ja auch an das Gute und Kluge im Marvel-Autor und -Redakteur glauben. ;)

Quoted

Der Grund ist bestimmt folgender: Scott sagte am Ende ja, das Maddie nur mit Jeans echter Leiche verschmelzen könnte, weiß aber nicht genau, was mit ihr passiert, nachdem sie sich aufgelöst hat. Um sicher zu gehen, dass sie nicht doch irgendwie überlebt und somit dann unbemerkt weiter nach Jean Grey sucht, lügt Scott sie an, das ihre Leiche sich irgendwo im "Diesseits" befindet und nicht, dass Maddie (falls sie überlebt) in den weißglühenden Raum geht, um sich dort mit Jean verschmelzen zu können (weil, wie du ja oben schon geschrieben hast, ihr noch Teile der Phoenix Force fehlen und demnach vllt noch zu schwach wäre, um gegen Maddie zu kämpfen.

Gute Erklärung! :ok: Das wäre in der Tat eine plausible Begründung, warum Scott hier die Unwahrheit sagt.
Wie du richtig sagst, vorausgesetzt, Fraction wollte in diese Richtung. Zweifel bleiben. Immerhin könnten die X-Men etwas gelassener auf die Erkenntnis reagieren, dass Maddie zu Jeans Grab will, wenn sie eh wissen, dass es leer ist. Und keiner sagt den entscheidenden Satz „Was, Maddie will Jeans Körper? Aber den gibt´s nicht mehr, die liegt doch gar nicht mehr im Grab“. Das könnte man schon alles so deuten, als wäre Fraction überzeugt, es hier mit einer Leiche im Grab zu tun zu haben. Aber okay, das ist reine Spekulation, das könnte auch aus Spannungsgründen bewusst so gehalten worden sein.

Quoted

Deshalb wollte ich mal fragen, ob ihr darüber was in Erfahrung bringen könnt (wegen der Franktion/Maddie/Jean) Sache, da ihr ja vllt mehr Möglichkeiten habt, um dann in den nächsten Ausgaben etwas dazu schreiben könntet (oder auch gleich direkt hier)?

Ich vermute mal, dass die auch noch nicht viel mehr wissen als wir. Es kam ja wohl auch in den USA seither nichts Weiteres mehr über Jean und Maddie.

• Send private message

39

Thursday, February 4th 2010, 5:15pm

Quoted

Deshalb wollte ich mal fragen, ob ihr darüber was in Erfahrung bringen könnt (wegen der Franktion/Maddie/Jean) Sache, da ihr ja vllt mehr Möglichkeiten habt, um dann in den nächsten Ausgaben etwas dazu schreiben könntet (oder auch gleich direkt hier)?

Ich vermute mal, dass die auch noch nicht viel mehr wissen als wir. Es kam ja wohl auch in den USA seither nichts Weiteres mehr über Jean und Maddie.

Ob irgendwas mehr darüber in einer Story herausgekommen ist, wollte ich ja auch nicht wissen (das hätte ich ja auch auf Wikipedia schauen können). Wollte eher nur wissen, ob es dazu eine Stellungsname von Fraction oder Marvel gibt (wie die Sache mit Selene/Tessa in der letzten Fraction Story), ob er sich da wieder vertan hat oder ob man etwas bestimmtes im Sinn hat (quasi also der Beginn einer längeren Storyline?)

• Send private message

40

Thursday, February 4th 2010, 8:07pm

Stimmt, an "Endsong" hatte ich gar nicht mehr gedacht. Das Problem wird wohl sein, dass hier die Leser wieder mehr Ideen UND Hintergrundwissen bezüglich der möglichen Erklärungen haben als der Autor, denn ich würd einfach mal auf Lösung 1 tippen und die Tatsache, dass der Hintergrund in dem verschwommenen Jean-Pannel weiß war, schlicht auf die "mentale Ebene" zurückführen und weniger auf den "weißen Raum".

Ganz abgesehen davon: Es wurde nicht gesagt, welche Leiche Maddie nun fälschlicherweise in Besitz genommen hat, oder?!? Hat man dazu also irgend ne olle X-Leiche genommen, die da sonst noch so rumlag?!? *lol*