You are not logged in.

Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Xandros

Komix Kutter

Occupation: Maitre D'Kerker

• Send private message

21

Wednesday, March 17th 2010, 10:24am

@Xandros: Da hast du im prinzip schon recht und das sehe ich genauso. Aber aktuell ist es einfach zu viel des Guten. Spidey soll weiterhin in NY die Bankräuber auffhalten und dabei auch mal auf ner Banane ausrutschen, aber zuvor hatte man zumindest das Gefühl das er sein Leben ansonsten im Griff hat. Er hatte eine Frau, nen richtigen Job, eine richtige Wohnung und war auch in der Superheldengemeinschaft akzpetiert. Vielleicht hat dieser Status die möglichen Stories eingegrenzt, aber der totale Reset auf Volltrottel ohne Geld, Wohnung etc. war mir zu krass. Ich kann mit BND bisher ganz gut leben, aber den Holzhammer hätte man stecken lassen können und manche Veränderungen etwas subtiler angehen dürfen ;)

ok, stimm ich dir zu...der holzhammer hätte nicht sein müssen...
Biete Digital-Codes von neuen Marvel NOW!-Serien! (Titel stehen in meinem Profil)
Bei interesse PN an mich!

Occupation: potentieller Überlebender

• Send private message

22

Wednesday, March 17th 2010, 11:34am

Hab die Ausgabe nun auch gelesen und muss sagen: Joa...

...aber der Reihe nach: Spider-Man beantwortet endlich, zumindest so ein bisschen, warum sich denn alle Leutchen in seiner Umgebung so verplant anstellen, wenn es um seine Geheimidentität geht: Psychische Unsichtbarkeit! Halleluja! Wer ist für die Verantwortlich? Doc Strange?!?

Das Abenteuer im Macroversum erinnert mich dann etwas an die "Princess of Mars" und bietet Slott-typisch einen netten Hintergrund für den eigentlichen Subplot des "Erinnerung an die Geheimidentität löschens" von Spidey. Aber auch hier das typische BND Problem: WARUM ÄRGERT JOHNNY SICH JETZT ERST?!? Normalerweise müsste er doch schon ein, zwei Monate nach dem Identitäts-Ding sauer sein und angerannt kommen. Neeeiiiiiin, warten wir mal noch einige Monate, bis die FV auch mal mitkommen und wir ein Abenteuer erleben. *seufz* (Ich *seufze* irgendwie ziemlich viel in letzter Zeit bei Spidey. :D)

Das eigentliche Wer, wann, wo ist immer noch nicht geklärt, dafür wissen wir nun zumindest so grob, was los ist und vielleicht füllt ja wie aktuell bei "Im Netz... 23" die Lücke mit Harrys Wiederauferstehung, auch eine Kurzgeschichte wieder das Info-Fakuum, welches hier wieder entstanden ist.

Zeichnungen und Co. sind ja ansonsten eigentlich auch gut, aber je länger der "Brand New Day" läuft, desto kälter lässt er mich. Und wie hier ein User richtig schön bemerkt hat, am Ende der Ausgabe ist quasie "Brand New Day 1.5" angesagt, mit neuer Figurenkonstelation, neuem Bürgermeister und neuen Möglichkeiten...

...das Ganze wieder zu versauen... *seufz*

Alles in Allem waren die Rückblenden in die New Yorker-Realzeit immer noch mit das Unterhaltsamste in der Ausgabe. JJJs Ärger etwa beim Restaurant, wo sein Vater mit May saß. *lol* :D

23

Wednesday, March 17th 2010, 12:05pm

Die Story kommt so harmlos daher, ein netter Ausflug Spideys mit den FV in eine andere Welt, bisschen Gekabbel mit Johnny, amüsante Action und Spaß... Dachte man, das hatte ich erhofft, aber in dieser harmlosen Verpackung werden uns leider einige giftige Bonbons gereicht.

Bin ich blind oder hab ich etwas nur nicht verstanden. Seit wann weiß denn Peter selber von dieser "Gehirnwäsche-Geschichte".

Gute Frage. Wieso er das weiß, wieso er sogar die genauen Vorgänge en detail erklären kann, wie das funktioniert usw., das ist neu. Auch wenn da Näheres wohl nachgereicht wird, ist es erzählerisch wie gehabt sehr unbefriedigend, dass wir hier erneut so etwas quasi aus dem Nichts aufgetischt bekommen.

Ich find´s ja gut, dass das allumfassende Vergessen von Spideys Demaskierung überhaupt thematisiert wird, dass nicht einfach so getan wird, als sei halt alles einfach so, wie es ist, und kein Mensch spricht mehr darüber. Nee, passt schon, dass Fragen auftauchen, dass sich Indizien ergeben, dass sich etwas geändert hat. Aber dass Peter sich am Ende dann doch wider jegliche Vernunft vor den FV zu erkennen gibt, finde ich ärgerlich.
1. Ist es einfach unsinnig. Auch wenn Reed Spideys „Firewall“ kopieren kann, bleibt immer ein Risiko, Peter listet ja selbst diverse Möglichkeiten auf, wie es am Ende doch herauskommen könnte. 100% sicher ist da rein gar nichts. Es ist absolut fahrlässig, er selbst redet noch ergriffen vom zwingend nötigen Schutz seiner Freunde und Familie, nur um sich dann doch zu demaskieren.
2. Der ganze Aufwand von OMD, all dieser ganze Unsinn mit der mephistophelischen Realitätsänderung, damit nur ja niemand mehr Spideys Geheimidentität kennt. Und endlich hat man wieder den Zustand erreicht, dass wirklich keiner weiß, dass Spidey P.P. ist. Und was tun sie? Sie fangen schon wieder damit an, lassen ihn sich erneut demaskieren. :omg: Das wirkt nicht nur erzählerisch absurd, das ist auch eine komplett inkonsequente Linie von Seiten der Redaktion. Weiß man dort überhaupt noch, was man tut? :thumbdown: Ich finde es eigentlich unglaublich, dass sie nach all der Mühe, die Demaskierung aufzuheben, jetzt schon wieder mit dem Demaskieren anfangen. :wacko:

Jameson Bürgermeister von New York? Der Mann hatte kürzlich einen Herzanfall, musste laut ärztlichen Rat zwingend kürzertreten, und soll jetzt halt eben mal eine Megametropole regieren... ?( Ist ja nicht weiter anstrengend oder belastend, klar... Auch wenn er sich erholt hat, hier opfert man für eine (vermeintlich) originelle neue Konstellation leider die innere Glaubwürdigkeit der Story. Sind wir jetzt bei den Simpsons oder Donald Duck? Ist es egal, was mit den Figuren zuvor geschah? Unglaubwürdig auch, dass es keine vorgesehenen Nachrücker in der Partei geben soll, man stattdessen wohl jeden halbwegs prominenten New Yorker fragt, ob er´s nicht machen würde...

Der Plot im Macroverse ist natürlich wirklich nichts Besonderes, die Story um die Dreganer und Kort leider sehr nachlässig geschrieben. Wieso hat die Prinzessin das Abkommen dann doch eingehalten? Sich heimlich zum Dreganer-König geschlichen und Patronus gezeugt? (Damit Patronus und Dargo Brüder sein können, muss ja der König beider Vater sein.) Warum wurde das damals vom König verheimlicht? Und warum hat Patronus es bis heute geheimgehalten? ?( (Seine eigene Erklärung dazu ist ja ultraschwach.) Bleibt alles unklar, ist alles sehr unausgegoren, interessiert den Autor eigentlich auch gar nicht. Wenn aber der Autor offenkundig kein Interesse an der Story hat, hat man´s als Leser natürlich auch nicht. Und natürlich der dicke Bock bezüglich der unterschiedlich vergehenden Zeiten, für den sich Slott später entschuldigt hat. (Es ergibt keinen Sinn, dass seit dem letzten Besuch mehr Zeit im Macroverse (eine Generation) als bei uns (einige Jahre) vergangen ist, wenn es eigentlich umgekehrt sein müsste, 1 Std. Macroverse = 13 Tage bei uns.)

Interessanter ist da natürlich schon, was derweil in der „richtigen Welt“ geschieht. Bennetts Glaubwürdigkeit am Ende? Yeah. Jameson umwirbt seine Frau, natürlich eher nachrangig aus Liebe? :D Passt. Randy und Norah? Hm, gefällt mir weniger, ich hatte ja darauf gehofft, dass sie was für Pete wäre, dass er sich endlich auch in BND mal einer Frau nähern darf. Aber da setzt man wohl lieber weiter auf ein asketisches Mönchdasein. Harry säuft? Doof. Letztes Mal wirkte er doch relativ gefasst. ?( Leider geht´s mit ihm weiter stramm in Richtung Uraltthemen: Suchtprobleme, "Peter ist nicht da, um ihm zu helfen"... Gääähn... :zzz:

Fazit: Alles in allem eine belanglose Zwischenepisode, die sehr nachlässig geplottet wurde und kaum überzeugt. Das alles wäre nicht weiter schlimm, gäbe es hier nicht die erwähnten zwei, drei ärgerlichen Entwicklungen. Mir geht´s da wie executor, mich lässt das auch immer kälter.
3/10

Herb-Man

Master

Occupation: Rächer der Entnervten

• Send private message

24

Wednesday, March 17th 2010, 12:06pm

Ich bin es ja gewohnt, dass man in Comics, die fortlaufende Geschichten erzählen und so lange existieren wie eben unser geliebter Spidey, einfach in Sachen Continuity und Plausabilität oftmals die Augen zudrücken muss. Aber hier muss ich sagen: das ist hart an der Grenze.

Die "erste Staffel" von BND hatte ja irgendwie auch ganz nette Ausgaben (auch, wenn das hauptsächkich geprügel war wie NWTD). Hier, in dieser Ausgabe, wird soviel Quatsch verzapft, dass es schon ärgerlich wird. Das Schlimmste:

Woher weiss Peter denn, dass seinem Gegenüber die Erinnerungen (ALLES!) zurückkommen, wenn ihn jemand im SPidey-Kostüm ohne Maske sieht?
Wenn dem so ist, hätte Johnny dann nicht gefragt "Wie geht's deiner Frau?"
Müsste Peter dann nicht noch von der Ehe mit MJ wissen?

Ne, ne, das Mephisto-Ding funktioniert einfach nicht. Man sollte es bei "It's magic" belassen und sich nicht in NOCH blödsinnigeres Herausgewinde verstricken.

Nach der minder-guten NVSM-Ausgabe dieses Monats DER eindeutige Tiefpunkt des BND...

Desease

Beginner

Occupation: Fachinformatiker für Systemintegration

• Send private message

25

Wednesday, March 17th 2010, 12:20pm

Na dann war ich doch nicht so doof wie es aussieht. Aber gerade dadurch schleichen sich ja 3x mehr Probleme ein, als man sowieso schon hat. Dann hoffe ich doch mal schwer das dafür bald mal eine Erklärung auftaucht.

26

Wednesday, March 17th 2010, 3:37pm

Das Schlimmste:

Woher weiss Peter denn, dass seinem Gegenüber die Erinnerungen (ALLES!) zurückkommen, wenn ihn jemand im SPidey-Kostüm ohne Maske sieht?

Nicht zwingend. Das Logik-Kuddelmuddel könnte man noch damit erklären, dass Peter Parker zwar von einer "Rücknahme" seiner Demaskierung weiss, eventuell auch, dass sie von Mephisto vorgenommen wurde, aber der Aspekt mit MJ auch aus seinem Kopf getilgt ist.

Dass Peter weiss, dass er - mit welcher Macht auch immer - nachträglich eine "Firewall" um sich gelegt hat, ist nach der aktuellen Ausgabe nicht mehr zu bestreiten.

Herb-Man

Master

• Send private message

27

Wednesday, March 17th 2010, 4:37pm

Das Schlimmste:

Nicht zwingend. Das Logik-Kuddelmuddel könnte man noch damit erklären, dass Peter Parker zwar von einer "Rücknahme" seiner Demaskierung weiss, eventuell auch, dass sie von Mephisto vorgenommen wurde, aber der Aspekt mit MJ auch aus seinem Kopf getilgt ist.

Dass Peter weiss, dass er - mit welcher Macht auch immer - nachträglich eine "Firewall" um sich gelegt hat, ist nach der aktuellen Ausgabe nicht mehr zu bestreiten.

Naja, da bleibt aber auch nur wieder "ihr könnt euch alle wieder an Peter und was ihr mit ihm erlebt habt, erinnern aber an MJ nicht"= it's magic! Und das ist noch größerer Schund als das erste "It's magic" am Ausgang des OMD. Gerade die F4 haben doch mit Peter und MJ einiges erlebt. Das mit der Firewall ist kompletter Schwachsinn. Das vergrößert nur den immensen Schaden, den BND angerichtet hat.

Die "Löschung" inklusive aller Beweise war von vorneherein totaler Müll. Natürlich sind das nur Comics und da muss man (oft genug) die Augen zudrücken was Plausibilität angeht - aber dass Mephisto nicht nur die Erinnerungen von Milliarden von Menschen beeinflusst, auch die von mächtigen Magiern, Telepathen, Göttern und sonstige Metawesen plus ALLE Bild und Tonaufnahmen verändert, die einen Bezug zum Thema "Peter Parker ist Spider-Man und verheiratet mit MJ, einem bekannten Model und Filmstar" haben. Nun wird das nochmal gehypt durch die "wenn ihr Spidey ohne Maske seht, erinnert ihr euch an eure gemeinsamen Erlebnisse, aber alles, was MJ betrifft, wird ausgefiltert"-Firewall.

Da wird mit einer sehr sehr dummen Idee eine ältere und nicht weniger dumme Idee versucht, irgendwie zu relativieren und man beisst sich dabei storytechnisch und Out-of-Peter's Character"-mäßig (ach, vor euch kann ich ja die Maske abnehmen) selbst in den Hintern...

Ich habe den BND nicht von vorne herein "verteufelt", sondern gab dem ganzen eine Chance. Es gab sogar einige Lichtblicke. Ich konte mich sogar mit den Freak anfreunden. Aber hier beweist das House of Ideas eindeutig, dass es keine mehr hat. Das Debakel um den Zeitfehler ist da nur eine schändliche Zugabe.

Quo vadis, Spider-Man?

28

Wednesday, March 17th 2010, 5:06pm

Also hat mir besser gefallen als ich gedacht habe das Heft. Aber das sich Peter so schnell wieder demaskiert und dann eigentlich wie ich finde ohne Sinn, nur weil Johnny Storm ein bisschen drauf drängt...Ich bin ja mal gespannt ob er es auch vor den Rächern noch machen wird, darum werde ich mir auch Spider-Man und die neuen Rächer kaufen...(müssen, wobei das letzte Heft mir sehr gut gefallen hat.) Aber das mit dem Universum war natürlich Quatsch wie ich finde, sowas hätte ich nicht gebraucht, aber so hat man eben in der "echten Zeit" ein bisschen Veränderungen schaffen könne. Warum rief Mary Jane Peter an? Kann sie sich an ihn noch erinnern? Wenn ja warum meldet sie sich nun jetzt erst oder erinnert sie sich einfach nur als alten Freund an ihn. Ich bin auf jeden Fall gespannt wie es weiter geht und freue mich sehr auf American Son und hoffe es enttäuscht nicht!

29

Wednesday, March 17th 2010, 8:16pm

Naja, da bleibt aber auch nur wieder "ihr könnt euch alle wieder an Peter und was ihr mit ihm erlebt habt, erinnern aber an MJ nicht"= it's magic! Und das ist noch größerer Schund als das erste "It's magic" am Ausgang des OMD. Gerade die F4 haben doch mit Peter und MJ einiges erlebt. Das mit der Firewall ist kompletter Schwachsinn. Das vergrößert nur den immensen Schaden, den BND angerichtet hat.

Die "Löschung" inklusive aller Beweise war von vorneherein totaler Müll. Natürlich sind das nur Comics und da muss man (oft genug) die Augen zudrücken was Plausibilität angeht - aber dass Mephisto nicht nur die Erinnerungen von Milliarden von Menschen beeinflusst, auch die von mächtigen Magiern, Telepathen, Göttern und sonstige Metawesen plus ALLE Bild und Tonaufnahmen verändert, die einen Bezug zum Thema "Peter Parker ist Spider-Man und verheiratet mit MJ, einem bekannten Model und Filmstar" haben. Nun wird das nochmal gehypt durch die "wenn ihr Spidey ohne Maske seht, erinnert ihr euch an eure gemeinsamen Erlebnisse, aber alles, was MJ betrifft, wird ausgefiltert"-Firewall.

Nicht alles, was MJ betrifft, wird ausgefiltert, sondern nur dass die beiden verheiratet waren. So müsste es zumindest nach den diversen Quesada-Äußerungen zum BND-Status Quo der Fall sein, der darauf verwiesen hat, dass Peter und MJ eine langjährige Liebesbeziehung hatten, woran sich auch alle erinnern, dass sie nur eben nie verheiratet waren.

Aber schön diesen Unfug auf den Punkt gebracht. :thumbup: Finde diesen ganzen Firewall-Quark mit eingebauten Ausnahmen und Sonderfällen auch abstrus.

Warum rief Mary Jane Peter an? Kann sie sich an ihn noch erinnern?

Ja, kann sie natürlich. Die Liebesbeziehung der beiden gab es, und an die können sie sich auch noch erinnern, nur die Hochzeit wurde aus der Vergangenheit gelöscht, und an die gibt es keine Erinnerungen. Kurz vor BND hat MJ Peter aus noch ungeklärten Gründen verlassen. So ist jedenfalls der aktuelle "Erinnerungsstand". (Natürlich ohne Gewähr vor weiteren Überraschungen und neuen Einfällen, wie man das Ganze noch weiter verkomplizieren könnte. :D )

This post has been edited 1 times, last edit by "Randy Fisk" (Mar 17th 2010, 9:15pm)

visvitalis

Professional

Occupation: Medien-Informatiker

• Send private message

30

Thursday, March 18th 2010, 7:20am

Für MICH erscheint es logisch, dass P.P. gegenüber den FV loyal ist und sich demaskiert. Bereits in seiner ersten offiziellen Ausgabe suchte er dessen Nähe. Und was wären uns für großartige Stories vorenthalten worden, gäbe es nicht die platonische Beziehung zu Herrn Storm. PRO Demaskierung

Mit anderen Worten heißt es ja spätestens in der ASM 600 BND Halbzeit. Bilanz? Champions League vergeigt. Das ist den Chefredakteuren sicher aufgefallen... Wenn nicht gehören sie in den Gulag der Negativzone.

Da ich schon laaange bei Spidey dabei bin, werfe ich noch nicht die Flinte ins Korn. Es MUSS wieder bergauf gehen. Aber ich sehe uns im Herbst wieder alle diskutieren - wenn der Prototyp allen Übels wieder eine Rolle spielen wird - die böse böse Geschichte aus der Anfangszeit von Panini. Mehr sage ich nicht, denn spoilern ist IIIIIEEEH!

Wie dem auch sei - wie lange hat es eigentlich gedauert, bis der ursprünglichste Orginal Spider-Man aus den 60ern zu Marvels Powerhouse No. 1 wurde - 20 Jahre?

Also - 2 sind rum. haben wir noch 18 Jahre und hoffen auf Besserung.

31

Thursday, March 18th 2010, 11:38am

Wie dem auch sei - wie lange hat es eigentlich gedauert, bis der ursprünglichste Orginal Spider-Man aus den 60ern zu Marvels Powerhouse No. 1 wurde - 20 Jahre?

Also - 2 sind rum. haben wir noch 18 Jahre und hoffen auf Besserung.

Das macht doch gleich mal Hoffnung auf´s Jahr 2028, ist ja nicht mehr lange hin. ;)
Aber nein, diese Rechnung stimmt nun wirklich überhaupt nicht. Spider-Man war von Anfang an das Aushängeschild von Marvel, schon in den 60ern unter Lee/Ditko und Lee/Romita neben den FV die populärste und stärkste Serie. Unter Lee/Romita wurde Spidey auch zur bestverkauften Marvelserie, löste die FV als bisherigen Topseller ab. Gerade diese Zeit gilt ja als goldene Spidey-Ära und wird auch von Kritikern immer wieder hochgehalten, aus dem Silver Age werden von Comichistorikern immer Spider-Man und Kirby/Lees FV als die beiden maßgeblichen und besten Marvel-Serien hervorgehoben. (Zurecht, imho) Erst ab ca. 1974 ging´s qualitativ bergab, ehe dann in den 80ern neue Qualität kam. Spider-Man war Marvels Powerhouse ab Tag 1.
Also damit können wir uns leider nicht trösten. ;)

32

Thursday, March 18th 2010, 11:47am

aber genau das ist es ja was peter/spidey ausmacht. er bekommt vom schicksal immer eins drübergezogen, beim versuch etwas gutes zu leisten. genau diesen zwiespalt den er andauernd auszutragen hat macht ihn, für mich, gerade so interessant. viele andere hätten da schon sehr, sehr lange aufgegeben...

die sache mit der stellung im mu hat hier irgendwo letztens einer gut auf den punkt gebracht... spidey ist halt jemand der eher den taschendieb in new york verfolgt, als jetzt die geschicke der ganzen welt in die hand zu nehmen (auch wenn er schon bei einigen wichtigen sachen entscheidend mitgewirkt hat)

Sehe das auch so.
Ich finde das die Storys zur Zeit sich auf einem hohen Niveau befinden.
Eurer freundlicher Netzschwinger aus der Zukunft spidey2099

33

Thursday, March 18th 2010, 5:10pm

Sehe das auch so.

Selbst Holland hat irgendwo seinen höchsten Berg, also könnte man darüber streiten: "Hohes Niveau in Relation wozu?" ;)

Zu Spidey-Glanzzeiten wird man BND in einigen Jahren wohl nicht zählen, dazu ist einfach zuviel Hirnkäse dabei. Die eigentlichen Geschichten können zwar (mal mehr mal weniger) unterhalten, aber wenn man immer wieder von einer Logik genervt wird, die direkt aus DCs Bizarrowelt importiert scheint, dann dämpft das jedes Vergnügen. :oO:

34

Thursday, March 18th 2010, 5:21pm

Die "Löschung" inklusive aller Beweise war von vorneherein totaler Müll. Natürlich sind das nur Comics und da muss man (oft genug) die Augen zudrücken was Plausibilität angeht - aber dass Mephisto nicht nur die Erinnerungen von Milliarden von Menschen beeinflusst, auch die von mächtigen Magiern, Telepathen, Göttern und sonstige Metawesen plus ALLE Bild und Tonaufnahmen verändert, die einen Bezug zum Thema "Peter Parker ist Spider-Man und verheiratet mit MJ, einem bekannten Model und Filmstar" haben.

Das wirklich Erstaunliche ist doch, dass Mephisto diese gewaltige Macht an einen Wurm wie Peter Parker verschwendet, statt z.B. die Welt glauben zu lassen, dass Dr. Strange ein magischer Massenmörder ist oder Dr. Doom Herrscher der Vereinigten Staaten. Wegen mir auch, dass Menschenfleisch lecker und nahrhaft ist und Kannibalismus eine der Grundernährungsbausteine der Menschheit darstellt. :whistling:

Wenn er die Erinnerung aller Menschen mal eben so ändern kann und dazu sämtliche Medien, dann zeigt er einen erschreckenden Mangel an Fantasie, diese Fähigkeit für teuflische Zwecke zu nutzen...

35

Thursday, March 18th 2010, 7:51pm

Sehe das auch so.

Selbst Holland hat irgendwo seinen höchsten Berg, also könnte man darüber streiten: "Hohes Niveau in Relation wozu?" ;)

Zu Spidey-Glanzzeiten wird man BND in einigen Jahren wohl nicht zählen, dazu ist einfach zuviel Hirnkäse dabei. Die eigentlichen Geschichten können zwar (mal mehr mal weniger) unterhalten, aber wenn man immer wieder von einer Logik genervt wird, die direkt aus DCs Bizarrowelt importiert scheint, dann dämpft das jedes Vergnügen. :oO:

Ist für mich gar nicht mal das Hauptproblem. Sicher ist dieses „Wer kann sich an was erinnern?“-Rumgeeiere absurd, aber meinem Lesevergnügen wesentlich abträglicher ist die generelle Mutlosigkeit, mit der man hier zu Werke geht, dass in diesem ach so brandneuen Tag vor allem alte und bekannte Spideythemen und -motive wiederholt und variiert werden. Warum ist man so mutlos, wo ist das wirklich Neue, Riskante, Originelle? Sicher sind die Storys oft nett, aber eben auch nur nett, viel mehr nicht. Das ist nicht schlecht, es gab dunklere Spidey-Zeiten, aber auch deutlich stärkere (in denen die Community eine derart schlampig geplottete und uninspirierte Story voller offensichtlicher Fehler und Unstimmigkeiten wie diesen FV-Zweiteiler in Grund und Boden verrissen hätte). Das ist nicht Essigsäure oder Gülle, aber auch weit davon entfernt, Champagner oder ein frischgezapftes Pils zu sein. Das ist lauwarme Milch. Ich trinke gerne Milch, aber auch nicht immer und nicht für ewig, irgendwann sollte es dann bitte auch mal wieder ein kühles Helles geben. :) BND läuft mit #591 jetzt seit 45 (!) US-Heften, und es fühlt sich immer noch nach Intro an.

Was wurde denn mit dem Charakter Peter Parker vertieft? Er tut mal dies, mal jenes, hüpft von Abenteuer zu Abenteuer, aber der Charakter bleibt seltsam blass und unbeteiligt. (Letztes Mal hat man ihm in dieser Kurzgeschichte noch schnell aus dem Nichts mal wieder ein paar Schuldgefühle eingegeben, aber das wirkte aufgepropft und unecht.) Es wird langsam Zeit, dass man wenigstens mal versucht, Maßstäbe zu setzen und eine prägende Story für die neue Ära zu schreiben.

Das wirklich Erstaunliche ist doch, dass Mephisto diese gewaltige Macht an einen Wurm wie Peter Parker verschwendet, statt z.B. die Welt glauben zu lassen, dass Dr. Strange ein magischer Massenmörder ist oder Dr. Doom Herrscher der Vereinigten Staaten. Wegen mir auch, dass Menschenfleisch lecker und nahrhaft ist und Kannibalismus eine der Grundernährungsbausteine der Menschheit darstellt. :whistling:

Wenn er die Erinnerung aller Menschen mal eben so ändern kann und dazu sämtliche Medien, dann zeigt er einen erschreckenden Mangel an Fantasie, diese Fähigkeit für teuflische Zwecke zu nutzen...

:thumbsup2:

Herb-Man

Master

• Send private message

36

Thursday, March 18th 2010, 9:16pm

...

Occupation: potentieller Überlebender

• Send private message

37

Friday, March 19th 2010, 12:47pm

Da fällt mir eine Sache noch @Steve Kups, bzw. bezüglich des Editorials ein: ich fand es sehr schön, dass da dieser eine Fehler von Slott angesprochen wurde, welcher dann nachher und hier korrigiert wurde, aber gleichzeitig fand ich es dann schade, dass man dann nicht zum Vergleich einmal die beiden Panels mit den unterschiedlichen Texten gebracht hat, bzw. eben einfach nur den "fehlerhaften" Text. Im Endeffekt wäre es ja interessant gewesen, dann auch mal den Fehler an sich zu sehen. ;) Ansonsten, auch mit der kurzen "Ansprache" zum Ende der "1.Staffel" wieder ein nettes Editorial.

Occupation: Lehrer

• Send private message

38

Wednesday, February 16th 2011, 12:45am

Hmmm. Ich habe das Heft gerade gelesen (bis Ende der Woche sollte ich auf dem aktuellen Stand sein) und wundere mich über die meisten Posts hier...
Ich fand das Heft sehr gut. Die Interaktion mit den alten Freunden (seit AMS N° 1 oder 2, glaube ich) wirkt glaubhaft und ist zugleich sehr amüsant.
Nebenher geschehen einige höchst interessante Dinge, die viel für die nähere Zukunft des Wandkrabblers bringen werden.
Harry, Flash, MJ, Robbie & Familie... - das war doch der eigentliche Sinn des BND.
Mehr soap opera-Effekt, mehr Frische und Jugendhaftigkeit. Die alten Freunde (coffee bean...) sind wieder da, der alte Cast zusammen.
Es ging Marvel ja in erster Linie darum, Peter vom braven Ehemann wieder zurück ins (problembehaftetere) Singledasein zu schmeißen und für entspr. "Verwicklungen" zu sorgen...
Ich bin gespannt und das Heft hat mich bestens unterhalten.
excelsior 8)
...meine Zeit, mein Raubtier...