Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.
@Munk thx für die erklärung![]()

Neue Frage: Wieso sind die Deutschen Comics anders Nummeriert als die US Comics?

Neue Frage: Wieso sind die Deutschen Comics anders Nummeriert als die US Comics?
Wie anders? Sind doch meist auch Zahlen drauf? Oder meinst du warum wir bei uns erst bei X-Men 124 sind und nicht bei X-Men 5653? Das sollte ja eigentlich bei der Panini Veröffentlichungsart klar sein oder?![]()
Wenn du anfängst zu zählen, dann fängst du doch auch bei 1 an und nicht bei 112 (oder so), oder? Was bringt es also die US Nummer einer Serie im Hohenbereich zu übernehmen? Zum einen bringt es neue Leser, wenn man bei einer Serie bei der Nummero Uno anfängt und zum anderen sind bei uns auch immer 2-4 US-Hefte in den Monatsheften (und meist auch unterschiedliche Serien, was eine genau Zählung also unmöglich machen würde). Und selbst wenn nur eine Serie in einem Monatsheft wäre (z.B. wie bei Deadpool z.Z.), dann müsste Panini die Heftenummern entweder immer um 3 erhöhen (also Ausgabe 1, dann Ausgabe 4, gefolgt von Ausgabe 7...) oder auf einem Heft 1-3 draufschreiben, damit es mit der US-Nummerierung übereinstimmen würde.

Also ehrlich gesagt würde ichs besser finden wenn sie 1-3 draufschreiben würden. Diese ganze Nummerierung verwirrt mich sehr. Wenn sie auf ein Heft zb. "112" draufschreiben würden statt "01" dann wüsste ich wenigstens, dass es vorher auch schon Hefte gab (aber halt in den USA), immerhin will ich ja bei wie du schon sagtest bei Nummero Uno anfangen, und wenn es schon 111 Issues vorher gab, dann verpass ich ja schon ziemlich viel was mit der Story zu tun hat. Ich seh da also nicht den Sinn darin statt ner höheren US Nummer eine neue niedrige Nummer zu verwenden. So muss ich doch dann immer extra noch nachrecherchieren.

Ich persönlich hätte auch gar nicht die Lust nun mir die ganzen alten Ausgaben von irgendeiner Serie rein zu ziehen. Der Stil damals ist ja doch oft sehr fantasievoller gewesen als heute und irgendwie auch naiver. Aktuelle Comics liegen mir da mehr, auch wenn es natürlich gute Klassiker gibt. Die Gruft von Dracula fand ich vom Inhalt her oft etwas zäh, der Spaßfaktor war dafür umso höher. So nach dem Motto typische 70er Jahre Horrordämelcomics, kann man sich durchaus mal geben, am Stück würde ich die Bände aber nicht lesen.