Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.
Quoted
Marvel has repeatedly identified Namor as "Marvel's first mutant", which is true with regard to the order in which the character appeared in print. However, he is not the oldest mutant in the fictional Marvel Universe timeline. A number of mutants predate him, including Apocalypse (born in the 30th century BC), Selene (active since at least 10,000 BC), Exodus (born in the 12th century AD), Wolverine (late 19th century AD), Mystique and Destiny (dates of birth unknown, but known to have been active at the "Dawn of the 20th century"), the demonic mutant Azazel, and a group of mutants known as the Externals.
Oha, Namor (April 1939) gibt es schon länger als Aquaman (November 1941). Ich hatte es immer andersrum vermutet.

oookay, dann wird Namor halt als 1. Mutant identifiziert, obwohl er nicht der Älteste ist? Ich verdräng das einfach, das MU ist zu mannigfaltig um mich an sowas zu stören...Zitat
Marvel has repeatedly identified Namor as "Marvel's first mutant", which is true with regard to the order in which the character appeared in print. However, he is not the oldest mutant in the fictional Marvel Universe timeline. A number of mutants predate him, including Apocalypse (born in the 30th century BC), Selene (active since at least 10,000 BC), Exodus (born in the 12th century AD), Wolverine (late 19th century AD), Mystique and Destiny (dates of birth unknown, but known to have been active at the "Dawn of the 20th century"), the demonic mutant Azazel, and a group of mutants known as the Externals.
http://en.wikipedia.org/wiki/Namor#.22Ma…First_Mutant.22

Jaja, ich versteh schon, nur IN einer Story wird wohl keiner sagen, "Namor, du bist der Erste Mutant, denn Apokalypse ist zwar älter als du, wurde aber später erfunden..." LOL 
Sehe ich auch so. (Zumal Selene und En Saba Nur als (mehr oder weniger) Externals noch eine bestimmte "Mutanten-Subspezies" sind.) Gleiches gilt eventuell auch für die "anderen alten Mutanten" wie Wolverine, Sabretooth oder Mystique - die, wohl auch aufgrund ihres "Geheimdienst Hintergrundes" - weniger auffällig wahren als der "fliegende Fischmensch in grüner Badehose" der abwechselnd andere Metawesen und Nazis verprügelte.Wahrscheinlich ist es eher so das Namor der Allgemeinheit (oder zumindest der Mutantenallgemeinheit) erster bekannter Mutant ist und viele Apo gar nicht kennen und so auch nicht wissen wer oder was er ist. Womit sie auch nicht wissen das dieser der wahrscheinlich erste Mutant ist/war, da dieser schon um einiges älter ist als Namor. Ähnlich dürfte es sich auch mit Selene usw. verhalten, diese und/oder ihr Alter dürften der Öffentlichkeit ja auch nicht bekannt sein.
Wahrscheinlich ist es eher so das Namor der Allgemeinheit (oder zumindest der Mutantenallgemeinheit) erster bekannter Mutant ist und viele Apo gar nicht kennen und so auch nicht wissen wer oder was er ist. Womit sie auch nicht wissen das dieser der wahrscheinlich erste Mutant ist/war, da dieser schon um einiges älter ist als Namor. Ähnlich dürfte es sich auch mit Selene usw. verhalten, diese und/oder ihr Alter dürften der Öffentlichkeit ja auch nicht bekannt sein.
und viele Apo gar nicht kennen und so auch nicht wissen wer oder was er ist.
) 
Naja, aber wenn Namors Mutanten "Mitgliedschaft" erst in den 90ern ernthüllt wurde, dann dürfte er ja wohl nicht der erste gewesen sein, da sich die X-Men (und Konsorten) ja schon wesentlich früher als Mutanten geoutet haben.
Apocalypse hat sich damals ja noch einigermaßen zurückgehalten.
Nee, Apo müsste einer der bekanntesten Mutanten überhaupt sein.
Wenn dann aber unter X-Men Lesern oder so.
Gemeint war die Bekanntheit Apos innerhalb des MU.
Quoted
Bis zu X-Men Sonderband: X-Force #4 hatte ich z.B. noch nichts von dem gehört.![]()

Nee, Apo müsste einer der bekanntesten Mutanten überhaupt sein.
Wenn dann aber unter X-Men Lesern oder so. Bis zu X-Men Sonderband: X-Force #4 hatte ich z.B. noch nichts von dem gehört.
![]()
.