You are not logged in.

Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

5,861

Thursday, July 28th 2011, 12:00am

:huh:

Was denn? "Darkminds" ist der letzte Schrott. Pseudointellektuelle Handlung, die gerne so intelligent wäre, wie das Vorbild, das man so dreist kopiert (Kōkaku Kidōtai) und die Zeichnungen von Pat Lee sind ebenfalls Müll. Daher sind die ersten 5 Hefte von Vol. 2 (halt die, die Omar Dogan gezeichnet hat) die einzigen Hefte, die einen gewissen Wert haben, der über "Futter für den Kamin" liegt.
Lediglich das Spin-Off "Akira" "Neon Cyber" war noch ganz kurzweilig.

• "Yakuza" has been banned

Occupation: El Pistolero

• Send private message

5,862

Thursday, July 28th 2011, 12:06am

Ich finde das will überhaupt nicht intelligent rüberkommen. Das ist halt einfach nur ne Story die in einer futuristischen Stadt spielt. Für mich viel zu viel verschenktes Potential. Schon alleine wenn ich die geilen Zeichnungen sehe. Ein typisches Amicomic halt.

5,863

Thursday, July 28th 2011, 12:06am

@Danbo:
Mir persönlich gefiel es (aber das ist ja für dich nix neues, da mir ja alles gefällt X( ), vor allem weil die beiden Reihen Hommages waren.
Wieso muss den gleich alles eine dreiste Kopie sein.
Man kann doch etwas schaffen das sich an etwas orientiert das einen sehr beeindruckt und somit dem Original einen kleinen Dank entbieten!?

Joe Kerr

Grinsekatze

Occupation: Big Daddy

• Send private message

5,864

Thursday, July 28th 2011, 12:07am

Fell 1 von Warren Ellis und Ben Templesmith

Um einen bekannten namentlich nicht genannten User zu zitieren:

Zitat

Ellis ist Gott!

MMn nein, ist er nicht!

Um einen anderen namentlich nicht genannten User zu zitieren:

Zitat

Ellis ... ein Gott

MMn nein, ist er auch nicht.

ABER:

er kann ein verdammt guter Autor sein, wenn man ihn läßt und er freie Hand hat.

Fell ist so ein Ding. :thumbup:

Im Sündenpfuhl eines heruntergekommenen Stadtteils durch eine Brücke getrennt von der großen belebten Metropole fühlt Ellis sich wohl und kann richtig gute Geschichten schreiben, die durch die "dreckigen" Zeichnungen von Templesmith noch viel düsterer rüberkommen. Mit Städten hats der Gute ja, Transmetropolitan und Gravel nur mal als Beispiel.

Richard Fell ist ein Cop der über die Brücke kommt, da wohl etwas im alten Revier vorgefallen ist und zurück er darf vorerst auch nicht mehr. Snowtown, sein neuer Arbeitsplatz, wird von mystischen Schutzsymbolen und vor allem von vielen Verbrechen beherrscht und wenn sich sonst keiner darum kümmert nimmt sich Fell halt der Sache an. Und die Verbrechen sind, typisch Ellis, wirklich richtig krank, aber Richard macht das beste daraus, auch wenn die Dunkelheit die diese Stadt überzieht ihm zunehmend zu schaffen macht.

Alle 8 Geschichten sind in sich geschlossen, so in der Art "Case of the Week" trotzdem existiert ein roter Faden (wie Fell's Vorgeschichte, der bizarre Typ im Nonnenkostüm, seine Freundin und die Bedeutung der Schutzsymbole). Leider gibt es bis heute ja nur 9 Ausgaben und das obwohl die Nummer 1 schon 2005 erschien, angeblich soll diese Jahr noch die 10 erscheinen, aber "that's it" :S

Schade denn ich habe gemerkt das ich mit jeder Geschichte mehr wollte, so ist halt schon vorbei bevor es richtig losgeht. MMn ist Fell eine der besten Arbeiten die Ellis bisher verbrochen hat (auch wegen der Zeichnungen von Templesmith) .

Was mir allerdings auffiel: Die einzelnen Ausgaben habe ja grade mal 16 Seiten 8o Ist mir bisher nie so aufgefallen das es scheinbar auch US Comics mit nicht mal 20 Seiten gibt. :whistling:

"If you can't dazzle them with brilliance,
baffle them with bullshit."
W.C. Fields

5,865

Thursday, July 28th 2011, 12:10am

@Pisto: Die Zeichnungen sind Blendwerk (durch die Farbgegbung). Ansonsten war das halt einer der dreistesten Versuche, auf der Anime-Manga-Welle mitzureiten, weil man ja gleich drei Sachen kopiert hat: Ghost in the Shell (Darkminds), Akira (Neon Cyber) und Record of Lodoss War (Warlands).

Mir persönlich gefiel es (aber das ist ja für dich nix neues, da mir ja alles gefällt X( ), vor allem weil die beiden Reihen Hommages waren.

Es waren ja eben keine Hommagen. Dann hätte man nicht fett eine Figur auf's Cover gepappt, die suggeriert ("Hey, hier gibt's was Neues mit Kusanagi!"). Das war kalte Berechnung. Vorallem im Nachhinein, wenn man mittlerweile weiss, was für menschlicher Abschaum Pat Lee ist.

• "Yakuza" has been banned

Occupation: El Pistolero

• Send private message

5,866

Thursday, July 28th 2011, 12:13am

Ich lese gerade "Der letzte Inkal" das ist mal echt Bombe! :thumbup:

Metronom habe ich soziemlich nacheinander gelesen und ich muss echt sagen, nach dem Palm Strike "Metronom", kam mir "Darkminds" wie ein Hünerfurz daher. Ab der Hälfte ahb ich nur noch durchgeblättert und die Bilder bewundert. :P

• Send private message

5,867

Thursday, July 28th 2011, 12:15am

Stimmt, hatte vor einiger Zeit die US Ausgaben gelesen, wirklich gut. das Artwork von Templesmith ist aber auch wirklich stark. Wie ist denn die deutsche Aufmachung, ich fand die Bände von Nona Arte teilweise irgendwie billig verarbeitet.

5,868

Thursday, July 28th 2011, 12:17am

was für menschlicher Abschaum Pat Lee ist.

Du bewertest Werke nach dem was der Autor/Zeichner ausserhalb seiner Tätigkeit getan hat?
Dann müssten mir ja sämtliche Schriften von Herrn Pannor aufstossen, gerade dann wenn er mir mal wieder über die Leber fährt. :P
Das ist doch Quatsch. Sorry aber ein Werk beurteile ich nach meinen eigenen Empfindungen beim Lesen, ob es mir storytechnisch oder grafisch gefällt.

Michael Jackson wurde und wird ja auch wegen seiner Musik verehrt, und nicht wegen seiner "Vorlieben" gesteinigt.

Occupation: Lehrer

• Send private message

5,869

Thursday, July 28th 2011, 1:32am

Was ist denn mit Pat Lee ?
excelsior 8)
...meine Zeit, mein Raubtier...

Kid Savage II

Gesperrt wegen Beleidigungen

• "Kid Savage II" has been banned

• Send private message

Occupation: Lehrer

• Send private message

5,871

Thursday, July 28th 2011, 1:47am

Danke !
excelsior 8)
...meine Zeit, mein Raubtier...

Rovin

Master

Occupation: Vigilant

• Send private message

5,872

Thursday, July 28th 2011, 1:51am

Gaaaaaaanz kurze Zwischenfrage weil oben gerade GitS erwähnt wurde: wenn mir die Serie sehr, sehr gut gefallen hat, sind dann die Mangas auch was für mich?

Joe Kerr

Grinsekatze

Occupation: Big Daddy

• Send private message

5,873

Thursday, July 28th 2011, 2:38am

Stimmt, hatte vor einiger Zeit die US Ausgaben gelesen, wirklich gut. das Artwork von Templesmith ist aber auch wirklich stark. Wie ist denn die deutsche Aufmachung, ich fand die Bände von Nona Arte teilweise irgendwie billig verarbeitet.

Gute Verarbeitung, im Prinzip wie die 100% Sachen von Panini, mit Klappumschlag und angedeutetem Knick am Cover. Die Leimung ist ebenfalls der von Panini ebenbürtig und das ganze schlägt mit 14,90€ auch in die gleiche Preisschiene.

Kurz: Hätte bei Panini nicht anders ausgesehen.

Um gleich mal bei Nona Arte zu bleiben, die Slaine HC machen ebenfalls einen guten Eindruck, nur der Supreme Band ist mMn etwas teuer, schlägt dieser doch mit 19,90€ mal ne ganz neue Preislatte vor( hat nämlich nur geringfügig mehr Seiten als Fell) :thumbdown:

"If you can't dazzle them with brilliance,
baffle them with bullshit."
W.C. Fields

5,874

Thursday, July 28th 2011, 7:28am

Aufgrund der Diskussion mit L.N. gestern gelesen:

Ich muss meine Meinung etwas revidieren, soviele Werbesprüche sind gar nicht dabei. Trotzdem find ich Sprüche wie "Hol mir mal ne Flasche Bier" (Cervesia wäre passender), ja ist den heut scho Weihnachten (was 50 v. Chr. nicht viel Sinn macht), Römer Quadratisch, praktisch gut, das verleiht Flügel, da weiss man was man hat usw. fehl am Platz. Ein oder zwei wären ja ok aber so trübt es doch das Lesevergnügen.
Genauso Sachen wie Owerneit Kurrier oder Änertschi Drink empfinde ich einfach als Plump und das kannte ich in dieser Form aus den vorherigen Alben einfach nicht. Dazu kommt die Lautmalerei wie "JOSCH-KAH" , "TSCHACK-TSCHIRACK" , "SCHRÖD-RÖD-RÖD" :rolleyes:
Davon abgesehen war der Band gar nicht mal sooo schlecht, vielleicht weil ich mit wesentlich niedrigeren Erwartungen dran gegangen bin. Vor allem die Mütter von Asterix und Obelix die ihre "kleinen" unbedingt verheiraten möchten brachten Schwung um den Band.

Und zum Vergleich, weniger gelesen sondern mehr intensiv durchgeblättert:

Ok der vergleich der beiden Bände ist unfair. Die goldene Sichel ist ja erst das zweite Asterix Abenteuer und vieles ist noch nicht so ganz ausgereift. Werbesprüche konnte ich aber nicht entdecken ;) Ich gebe zu es kann auch daran liegen, daß ich die Werbesprüche von 1970 nicht kenne und deswegen darüber hinweglese ;)

Das mag durchaus sein, aber findest du, daß auch die früheren Alben so sehr auf "zeitlich begrenzten" Wortwitz gesetzt hat?

Er fällt dir teilw. einfach nicht mehr auf, weil du ihn nicht erkennst, weil er eben veraltet ist. D.h. du liest da drüber, ohne es zu bemerken.

Darüber hinaus: natürlich sind die Penndorf-Übersetzungen besser. Aber sie hatte ja auch die besseren Vorlagen. Nur würde ich das nicht an solchen Anspielungen fest machen. Mal sehen, wer in 20 Jahren bemerkt, dass "Bring mir mal" überhaupt eine Anspielung ist. Und wer darüber hinweg liest.

Weisst du zufällig ob die französische Ausgabe von Latraviate auch soviel Werbungssprüche hat oder war das die Erfindung des deutschen Übersetzters?

Munk

Sumpfgebieter

Occupation: Elementar-Wesen

• Send private message

5,875

Thursday, July 28th 2011, 1:14pm

Green Lantern Sonderband 3: In finsterster Nacht (Panini)
Zweigeteiltes Vergnügen. Die ersten Story setzt das Team Up mit Green Arrow gegen Mongul II fort. Schöne Sache, insb. die Idee der Pflanzen, die den beiden Helden ein heile Welt vorgauckeln. Da werden einige der tiefsten Sehnsüchte der beiden offenbar. Es folgt Hal Jordans zusammenarbeit mit Batman. Eine runde Sache. Beide sind sich ja nicht "grün" (insb. in Rebirth wird das ja deutlich), aber hier räumen sie mal im Team so richtg auf gegen den Tattooed Man. Prickelnd sind die Szenen, in denen die beiden ihre Gemeinsamkeiten entdecken, die sie durch den Tod ihrer Eltern haben. Die folgende Story mit Alan Scott ist gefällig, mehr für mich leider nicht. Der Band ist somit unterm Strich ok, es gibt aber bedeutend bessere.

„Life doesn’t have plots and subplots and denouements. It’s just a big collection of loose ends and dangling threads that never get explained.“.
- Grant Morrison als "er selbst" in Animal Man, vol. 3: Deus ex machina

Claw

Sage

Occupation: Hexer

• Send private message

5,876

Thursday, July 28th 2011, 1:17pm

Gaaaaaaanz kurze Zwischenfrage weil oben gerade GitS erwähnt wurde: wenn mir die Serie sehr, sehr gut gefallen hat, sind dann die Mangas auch was für mich?
Welche denn? Stand Alone Complex?
Sagen wirs mal so, du wirst schon nicht in Flammen aufgehn wenn du nen Manga anfasst. ;)
Winter is coming!

Rovin

Master

Occupation: Vigilant

• Send private message

5,877

Thursday, July 28th 2011, 1:25pm

Stand Alone Complex und 2nd Gig;-)
Ja, heist das jetzt sie sind gut oder nicht?

5,878

Thursday, July 28th 2011, 2:03pm

, ja ist den heut scho Weihnachten (was 50 v. Chr. nicht viel Sinn macht), ?

Das ist ja die Pointe. Und eine typische Asterix-Pointe, btw., die Serie lebt ja stark von ihren Anachronismen. (Nein, ich mag den Band nicht. Aber das ist Geschmackssache und läßt sich an deinen Beispielen eher nicht festmachen, weil sie zumindest dem Konzept nach typisch für die Serie sind. Problematisch ist eher Art, Häufung und Platzierung.)

“I am just a human being… I’m not a guru or a leader or a demigod of any kind.” – Grant Morrison

5,879

Thursday, July 28th 2011, 2:38pm

Schade denn ich habe gemerkt das ich mit jeder Geschichte mehr wollte, so ist halt schon vorbei bevor es richtig losgeht. MMn ist Fell eine der besten Arbeiten die Ellis bisher verbrochen hat (auch wegen der Zeichnungen von Templesmith) .

Ich habe schon des öfteren gelesen (unter anderen in Kommentaren von Warren Ellis), dass noch mehr erscheinen soll. Ich hoffe, dass es irgendwann wirklich so weit ist.

Was mir allerdings auffiel: Die einzelnen Ausgaben habe ja grade mal 16 Seiten 8o Ist mir bisher nie so aufgefallen das es scheinbar auch US Comics mit nicht mal 20 Seiten gibt. :whistling:

Fell war Teil von Images Slimline. Unter dem Label wurden schmalere Hefte zu einem niedrigeren Preis auf dem Markt gebracht. Statt der üblichen 2,99$ kostete ein Heft 1,99$, dafür gab es aber nur 16 anstatt der damals noch normalen 22 Seiten. Der andere Titel in der Reihe war das ebenso empfehlenswerte Casanova von Matt Fraction. (Deswegen wurden bei Casanovas Neuauflage bei Marvels Icon-Imprint auch immer zwei Ausgaben zusammengefasst.) Ich glaube, es sollte auch noch eine dritte Serie geben, aber da waren Fell und Casanova wohl schon in der Warteschleife, und irgendwie habe dann nie wieder was von der Slimline gehört.

Occupation: Immortal Warlord

• Send private message

5,880

Thursday, July 28th 2011, 5:28pm

Captain America - Der Auserwählte

Die Geschichte hatte interessante Ansätze, aber leider wurde das Ganze eher langatmig umgesetzt. Ab der Hälfte des Bandes musste ich mich schon zwingen weiter zu lesen. Schade. Potential war vorhanden

4/10

Zitat

Rovin: "Wäre Batman Deutscher würde er BMW fahren...außerdem hat noch keiner bewiesen was für ein Motor im Tumbler steckt :D"

... das machen nur die fröhlichen Glücksbärchies aus Mad Titans Zauberland.