Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.
inspiriert durch das videospiel "arkham asylum" habe ich mir mal ein batman-comic zugelegt: das erste jahr. im DC-bereich hier wird der band gelobt und neulesern empfohlen, aber ich habe nix besonderes an ihm finden können. klärt mich auf, bitte. ist der band besonders wichtig für das bat-universum? ist es ein retcon oder ein parallelwelt-ding? es gibt sogar nen animationsfilm dazu, oder? warum ist die geschichte so beliebt?
Year One ist nicht irgendein beliebiger Continuity oder Elsworld Trade. Frank Miller erfand (prägte) in diesem Band den Batman, den wir heute kennen. Er war also der Beginn einer neuen Ära im DCU.

Year One ist nicht irgendein beliebiger Continuity oder Elsworld Trade. Frank Miller erfand (prägte) in diesem Band den Batman, den wir heute kennen. Er war also der Beginn einer neuen Ära im DCU.

ich habe mir vorhin den wikipedia-eintrag durchgelesen.
leider habe ich beim lesen nichts von der dort beschriebenen realitätsnähe (die zweifelsohne auch dabei ist) bemerkt. dass hier eine neue batman-ära beginnt konnte ich nicht wissen. ich kenne nämlich den batman nur so.
klar habe ich als kind auch die trashige tv-serie geguckt, aber mein bild von batman wurde eher von den kinofilmen, begonnen mit burtons erstem batman, geprägt. ich hatte da also nie einen pausenclown mit gimmicks im hinterkopf sondern immer eher einen grimmigen rächer. (diese detektitv-komponente kommt bei mir übrigens auch überhaupt nicht an. vermutlich auch wegen der alten filme. aber selbst in den neuen filmen kommt die ja gar nicht so vor.)
ich hatte beim lesen von year one heute, und 14 jahre nach erscheinen, jedenfalls den eindruck eine recht normale geschichte zu lesen. und mal ehrlich: wie viele leute haben 1987 schon batman gelesen und damals den großen wandel mitbekommen? im forum sicher ein paar, aber einen alten neuleser oder kids von heute kann die story nicht mehr umreißen, glaube ich.
bevor ich mit year one losgelegt habe, habe ich auch (endlich mal) DKR durchgelesen. der band ist ja auch als meilenstein bekannt oder behauptet dies zu sein, aber ich fand ihn aus heutiger sicht und ebenso wie Y1, nicht besonders außergewöhnlich.
ich würde gern nochmal eine neuere batman-geschichte versuchen. habt ihr vorschläge?

Ein weiterer Tipp wäre noch Batman: Broken City.