You are not logged in.

Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

6,621

Monday, September 19th 2011, 12:12pm

inspiriert durch das videospiel "arkham asylum" habe ich mir mal ein batman-comic zugelegt: das erste jahr. im DC-bereich hier wird der band gelobt und neulesern empfohlen, aber ich habe nix besonderes an ihm finden können. klärt mich auf, bitte. ist der band besonders wichtig für das bat-universum? ist es ein retcon oder ein parallelwelt-ding? es gibt sogar nen animationsfilm dazu, oder? warum ist die geschichte so beliebt?

dk one

Professional

Occupation: Auswärtiges Amt

• Send private message

6,622

Monday, September 19th 2011, 12:27pm

inspiriert durch das videospiel "arkham asylum" habe ich mir mal ein batman-comic zugelegt: das erste jahr. im DC-bereich hier wird der band gelobt und neulesern empfohlen, aber ich habe nix besonderes an ihm finden können. klärt mich auf, bitte. ist der band besonders wichtig für das bat-universum? ist es ein retcon oder ein parallelwelt-ding? es gibt sogar nen animationsfilm dazu, oder? warum ist die geschichte so beliebt?

Year One ist nicht irgendein beliebiger Continuity oder Elsworld Trade. Frank Miller erfand (prägte) in diesem Band den Batman, den wir heute kennen. Er war also der Beginn einer neuen Ära im DCU.
Victoria pax, non pactone parienda.

6,623

Monday, September 19th 2011, 1:00pm

Walking Dead 13: Kein Zurück (Crosscult)

Mal wieder ein etwas ruhigerer Band, der sehr viel Zeit damit verbringt zu zeigen wie die Figuren auf ihre neue Umgebung reagieren.
Wie immer ist das ganze von Robert Kirkman toll geschrieben, unglaublich wie hoch das Level seit 13 Bänden gehalten wird.

Savage Dragon: Back in Blue TPB (Image)

Bin ich mit dem Vorgängerband erst wieder in die Serie eingestiegen, wars das mit dem Band auch schon wieder. Mir wird hier einfach ZU viel gekloppt. Zwischen den div. seitenlangen Schlägerein gibts zwar richtig gute Charakterszenen mit witzigen Dialogen und überraschenden Wendungen, aber unterm Strich sind diese aber zu wenig um mich an der Serie zu halten. Irgendwie schade, aber es gibt einfach zuviel anderes was noch gelesen werden will.

Cable: The End TPB

Cable reist weiter um die Welt um sie zu einen besseren Ort zu machen. Damals, als Marvel versuchte der "X" Franchise einen neuen Anstrich zu verpassen(mit u.a. Grant Morrison und Peter Milligan als Autoren), war Cable in seiner Blütezeit. War er sonst ein vor Megawummen strotzender Aktschnheld, geht es hier viel um Politik und andere interessante Themen die man früher sonst nie in einen Cablecomic erwarten konnte. Das ganze ist sehr clever von Darko Macan und David Tischmann geschrieben, Igor Kordey zeichnet hier, im Gegensatz zu seinen Run an den "New X-Men", auch sehr gut und stimmig. Jetzt wünscht ich mir nur noch Marvel würde die Nachfolgeserie "Soldier X" gesammelt bringen. Dort war der alte Metallarm sogar noch besser.

6,624

Monday, September 19th 2011, 5:21pm

Year One ist nicht irgendein beliebiger Continuity oder Elsworld Trade. Frank Miller erfand (prägte) in diesem Band den Batman, den wir heute kennen. Er war also der Beginn einer neuen Ära im DCU.

vor allem die großartiger Zusammensrbeit zweier großer Künstler: Miller und Mazzucchelli.
ich selbst heute:
tezukas barbara 2
natürlich gut, aber unter den bisher von mir gelesenen tezukas ein schwächerer. vielleicht hätte ich aber auch erst den ersten band lesen sollen...
Das ist keine Pfeife.

gina_michi

Ace of Spades

Occupation: Leierkastenmann

• Send private message

6,625

Monday, September 19th 2011, 5:47pm

Zwei Horroranthologien von zwei unterschiedlichen Medien durfte ich über ein blutiges Wochenende miterleben:

1. Hollywood in Oldenburg anlässlich des derzeitigen Oldenburger Filmfestes:

The Theatre Bizzare

Die Twilight Zone lebt, siehe in Jensens Filmthema!

und

Williams Horror Nummer #136

Tolles Cover!!

Mit den Kurzgeschichten:

- Der Geist der Klasse von 1976 von Jeff Taylor, Carl Wessler, J. Grandetti
- Du wirst gestern sterben von Carl Wessler, Nards Cruz, Marion Sen
- Die Geistersteine von Rubeny und Esphid
- Begräbnis für ein Phantom von Ruppert + Burlandi, Mario Sen
- Der Geist, der nicht sterben wollte von Ken Landgraf + Danny Bulanadi, G. Kasdan

Die vorliegenden Horrorstorys wurden bei uns in Deutschland zu Beginn der 80er Jahre veröffentlicht und stammen aus der Zeit von 1971 bis 1978. Wie mir schon in der Vornummer #135 aufgefallen ist, gleichen sich die Plots der Einzelstorys leider mehr und mehr. In Grunde genommen rächt sich stets der Geist eines gewaltsam Verstorbenen an seine menschlichen Häscher.

Das ist eine Idee, die mich damals auch schon wegen ihres inflationären Auftretens in den „Gespenster Geschichten“ ziemlich nervte. Ist die Geschichte des Erzählens von Horrorstorys im Laufe der 70er Jahre gar in einer Sackgasse angelangt? Vielleicht fehlte in dieser Zeit mehr und mehr die Akzeptanz der Leserschaft für die immer wiederkehrenden Plots wie diese. Die klassischen Horrorcomicanthologien wurden dann ja nach und nach eingestellt. Und die vorliegende Serie ist ja auch in ihrem Endstadium angelangt, die wurde nur noch ein gutes Jahr weiter veröffentlicht.
Gerade bei EBay eingestellt:
Marvel DC Crossover , Marvel Knights Daredevil
http://www.ebay.de/sch/gina_michi/m.html…sid=p4340.l2562

"Gott ist mit Dir mein Sohn. Auch wenn Du ein Arschloch bist!"
(Lemmy K.)

6,626

Monday, September 19th 2011, 7:50pm

ich habe mir vorhin den wikipedia-eintrag durchgelesen.

leider habe ich beim lesen nichts von der dort beschriebenen realitätsnähe (die zweifelsohne auch dabei ist) bemerkt. dass hier eine neue batman-ära beginnt konnte ich nicht wissen. ich kenne nämlich den batman nur so.

klar habe ich als kind auch die trashige tv-serie geguckt, aber mein bild von batman wurde eher von den kinofilmen, begonnen mit burtons erstem batman, geprägt. ich hatte da also nie einen pausenclown mit gimmicks im hinterkopf sondern immer eher einen grimmigen rächer. (diese detektitv-komponente kommt bei mir übrigens auch überhaupt nicht an. vermutlich auch wegen der alten filme. aber selbst in den neuen filmen kommt die ja gar nicht so vor.)

ich hatte beim lesen von year one heute, und 14 jahre nach erscheinen, jedenfalls den eindruck eine recht normale geschichte zu lesen. und mal ehrlich: wie viele leute haben 1987 schon batman gelesen und damals den großen wandel mitbekommen? im forum sicher ein paar, aber einen alten neuleser oder kids von heute kann die story nicht mehr umreißen, glaube ich.

bevor ich mit year one losgelegt habe, habe ich auch (endlich mal) DKR durchgelesen. der band ist ja auch als meilenstein bekannt oder behauptet dies zu sein, aber ich fand ihn aus heutiger sicht und ebenso wie Y1, nicht besonders außergewöhnlich.

ich würde gern nochmal eine neuere batman-geschichte versuchen. habt ihr vorschläge?

6,627

Monday, September 19th 2011, 7:53pm

Also ich würde dir dann Hush empfehlen. Ist glaube ich noch nicht mal 5 Jahre alt und enthält die meisten klassichen Gegner von Batman.

6,628

Monday, September 19th 2011, 7:55pm

ich habe mir vorhin den wikipedia-eintrag durchgelesen.

leider habe ich beim lesen nichts von der dort beschriebenen realitätsnähe (die zweifelsohne auch dabei ist) bemerkt. dass hier eine neue batman-ära beginnt konnte ich nicht wissen. ich kenne nämlich den batman nur so.

klar habe ich als kind auch die trashige tv-serie geguckt, aber mein bild von batman wurde eher von den kinofilmen, begonnen mit burtons erstem batman, geprägt. ich hatte da also nie einen pausenclown mit gimmicks im hinterkopf sondern immer eher einen grimmigen rächer. (diese detektitv-komponente kommt bei mir übrigens auch überhaupt nicht an. vermutlich auch wegen der alten filme. aber selbst in den neuen filmen kommt die ja gar nicht so vor.)

ich hatte beim lesen von year one heute, und 14 jahre nach erscheinen, jedenfalls den eindruck eine recht normale geschichte zu lesen. und mal ehrlich: wie viele leute haben 1987 schon batman gelesen und damals den großen wandel mitbekommen? im forum sicher ein paar, aber einen alten neuleser oder kids von heute kann die story nicht mehr umreißen, glaube ich.

bevor ich mit year one losgelegt habe, habe ich auch (endlich mal) DKR durchgelesen. der band ist ja auch als meilenstein bekannt oder behauptet dies zu sein, aber ich fand ihn aus heutiger sicht und ebenso wie Y1, nicht besonders außergewöhnlich.

ich würde gern nochmal eine neuere batman-geschichte versuchen. habt ihr vorschläge?

Nunja, die Klassiker halt: Das Lange Halloween + Dark Victory, Arkham Asylum (naja, am Anfang eher nicht zu empfehlen), Hush (ein moderner Batman; eher ein Gekloppe mit einer langen Reihe von Batman Rivalen; sehr gut geeignet für Anfänger) und auch sehr gut The Killing Joke - ein Meilenstein. Falls dich eher alte Geschichten interessieren würde ich die Sammlung "Batman: Die besten Storys aller Zeiten" empfehlen, wo unter anderem auch die Entstehung von Batman aus Detective Comics 33 abgedruckt wurde.

Es gibt noch unzählige weitere Empfehlungen. Schau einfach mal was dir zusagt! :D

Edit: Mich hat´s dann wohl auch getroffen @Tiga. :D
"Der Graf wurde geboren um zu leben.
Lana was born to die.
Ich wurde geboren um geboren zu sein!"

6,629

Monday, September 19th 2011, 7:59pm

danke. ein paar empfehlungen aus dem DC-bereich habe ich mir schon angeschaut/notiert. leider waren die threads wohl schon etwas älter und somit auch die empfehlungen. die o.g. waren größtenteils auch dabei.

für mich ist das ganze ein lese-experiment und so habe ich dann bei ebay mal für das lange halloween mitgeboten. bin allerdings gnadenlos abhängt worden. warum wird die story immer mit einem atemzug mit "dark victory" genannt? ist das die fortsetzung?

6,630

Monday, September 19th 2011, 8:03pm

Jop, "Dark Victory" ist die direkte Fortsetzung von LH. Trotzdem ist "Das Lange Halloween" auch alleine lesbar, da es ja abgeschlossen ist.
Lana was born to die.

6,631

Monday, September 19th 2011, 8:07pm

Aber hattest du nicht geschrieben, dass du neuere Geschichten ausprobieren willst? ?(
The Long Halloween passt da dann als Wahl irgendwie nicht. ;)

6,632

Monday, September 19th 2011, 8:08pm

nicht? ich fand die geschichte gut weil sie lang ist und recht günstig zu bekommen ist :D. dann brauche ich noch ein paar neuere "klassiker" von euch :-)

dk one

Professional

• Send private message

6,633

Monday, September 19th 2011, 8:09pm

TLH ist ja noch nicht so alt und wirklich einer DER Klassiker! :ok:

6,634

Monday, September 19th 2011, 8:10pm

TLH ist ja noch nicht so alt und wirklich einer DER Klassiker! :ok:

WORD! :-)

Kann ich dir auch einfach so empfehlen. Echt empfehlenswert. ;)
Lana was born to die.

6,635

Monday, September 19th 2011, 8:10pm

Klar, The Long Halloween ist einer der Klassiker, aber doch schon etwas älter. Deswegen habe ich dir das etwas neuere Hush empfohlen. ;) Ein weiterer Tipp wäre noch Batman: Broken City.

6,636

Monday, September 19th 2011, 8:15pm

Wie schon geschrieben wären die Bände Hush 1 und Hush 2 sehr empfehlenswert für Anfänger. :)
Lana was born to die.

6,637

Monday, September 19th 2011, 8:18pm

interessant klingen alle drei. ich brauche eh gerade noch n buch um bei amazon die versandkosten zu umgehen und entscheide mich deshalb für das beste preis-leistungs-verhältnis: long halloween ... auch wenn die geschichte jetzt nicht neu ist. fürsprecher scheint sie ja (hier) genug zu haben.

6,638

Monday, September 19th 2011, 8:20pm

Gute Entscheidung. Hoffentlich gefällt dir der 400 Seiten schwere Brocken. ;)
Lana was born to die.

6,639

Monday, September 19th 2011, 8:25pm

danke, das hoffe ich auch. und wenn er gefällt kaufe ich mir eure anderen highlight einfach noch nach :wave: .

dk one

Professional

• Send private message

6,640

Monday, September 19th 2011, 8:30pm

Eine persönliche Empfehlung von mir: Wenn TLH Dir zusagt un Du Dark Victory noch lesen willst, empfehle ich dazu den Tie-In "Catwoman: When In Rome". :ok: