You are not logged in.

Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Dex_McCroul

Professional

• Send private message

8,781

Wednesday, March 7th 2012, 10:23am

@ Holzauge

Ich merke das weniger beim Lesen selbst, als vielmehr in der Entspannungsphase. Was ich damit sagen will,
wen ich jetzt bspw. ein komplexes Comic am Abend genießen möchte wie Sandman oder auch die "Secret Warriors"-Bände,
dann fällt es mir leichter die auf Deutsch zu lesen und zu "genießen" als in der Fremdsprache. Da entgeht mir manchmal dann
das ein oder andere Detail.

Käpt'n Kalamari

Komix Kutter

Occupation: Maitre D'Kerker

• Send private message

8,782

Wednesday, March 7th 2012, 10:25am

Um was ging es bei deinem Versuch?

das interessiert mich jetzt auch...;)
Biete Digital-Codes von neuen Marvel NOW!-Serien! (Titel stehen in meinem Profil)
Bei interesse PN an mich!

Lizard_King

Unregistered

8,783

Wednesday, March 7th 2012, 10:26am

Och, ich hatte Secret Invasion, Secret Invasion Fantastic Four, Front Line und Amazing Spider-Man im Abo (direkt nach OMD).
Das lief dann ungefähr so ab: Habe mir die Hefte gekauft, bin am englischen gescheitert, habs dann immer wieder aufgeschoben sie zu lesen, und hab mir die Hefte dann schliesslich nach einem halben Jahr auf deutsch nochmal geholt;)
Habe hier also ASM 550-600 ungelesen rumliegen.;)

Mittlerweile kaufe ich mir wirklich nur noch US Hefte, wo ich mir nicht sicher bin ob sie auf deutsch rauskommen (Point One, Scarlet Spider) oder halt US Klonsaga Hefte, die in der deutschen Veröffentlichung fehlen.

Holzauge

Immer wachsam

• Send private message

8,784

Wednesday, March 7th 2012, 10:30am

Och, ich hatte Secret Invasion, Secret Invasion Fantastic Four, Front Line und Amazing Spider-Man im Abo (direkt nach OMD).
Das lief dann ungefähr so ab: Habe mir die Hefte gekauft, bin am englischen gescheitert, habs dann immer wieder aufgeschoben sie zu lesen, und hab mir die Hefte dann schliesslich nach einem halben Jahr auf deutsch nochmal geholt;)

Genau das hättest du nicht tun dürfen, im schlimmsten Fall ein zweites Mal lesen, dann passts idR mim Kontext und spätestens nach einem halben Jahr hättest du keine Probleme mehr gehabt. Ich war wie ich begonnen habe Comics auf englisch zu lesen ein schlechter 3er Schüler, im Laufe des Jahres bin ich zum Klassenbesten geworden, weil ich einerseits ein Gefühl für die Sprache bekommen habe und andererseits viele Idiome gelernt habe, die einfach gut kommen, wenn man sie kann. Daher Comic lesen=beste Art eine Sprache zu lernen :D
Holzauge hat völlig recht.

Käpt'n Kalamari

Komix Kutter

• Send private message

8,785

Wednesday, March 7th 2012, 10:31am

man, in der heutigen zeit biste ohne englisch-kenntnisse besonders in der unterhaltungsbranche (filme,serien,comics,games) echt aufgeschmissen...blöd, das du es nicht kannst. :S
Biete Digital-Codes von neuen Marvel NOW!-Serien! (Titel stehen in meinem Profil)

Holzauge

Immer wachsam

• Send private message

8,786

Wednesday, March 7th 2012, 10:47am

man, in der heutigen zeit biste ohne englisch-kenntnisse besonders in der unterhaltungsbranche (filme,serien,comics,games) echt aufgeschmissen...blöd, das du es nicht kannst. :S

aufgeschmissen eigentlich überhaupt nicht, es wird praktisch jede serie die rauskommt nach nichteinmal einem halben Jahr auf deutsch gezeigt, Spiele kommen gleichzeitig mit der Originalfassung lokalisiert raus (ich denke nur gerne zurück an die Zeiten, wo ein FF in Japan ein 3/4 Jahr vor der Europarelease gekommen ist), eigentlich ist die Situation besser denn je. Leider ist es halt wirklich so, dass sobald die Büchse der Pandora einmal offen ist und man weiß, das Sitcoms auf englisch tatsächlich lustig sind, dass extrem viel in der Übersetzung verloren geht und das die Sprecher bei Games teilweise wesentlich besser passen, dass die deutsche Fassung nur noch second best ist.
Holzauge hat völlig recht.

Lizard_King

Unregistered

8,787

Wednesday, March 7th 2012, 10:50am

Ich kann es ja lesen. Es ist mir bloss zu mühselig. Aber ich muss ehrlich sagen, durch den Klonsaga Thread geht Heft für Heft flüssiger...obwohl ich mich jedesmal dazu überwinden muss, das entsprechende Heft zu lesen. Scarlet Spider #1 ging bsp fast so schnell wie ein herkömmliches deutsches Heft.
Insofern hat Holzi schon recht, wenn er sagt, dran bleiben ist alles.
Auch Serien seh ich immer wieder auf Englisch, auch wenn ich nur die Hälfte verstehe;)

Alledings kommt da bei mir ja noch ein weiteres Ding zu, weshalb ich bei Spider-Man nicht komplett auf Englisch wechseln kann: Ich habe hier eine deutschsprachig und seid 1967 komplette Sammlung (mit Ausnahme von c.a. 18 Hit Comics). Da wäre es für mich blödsinn, da nicht weiter zu machen.

Käpt'n Kalamari

Komix Kutter

• Send private message

8,788

Wednesday, March 7th 2012, 10:52am

Leider ist es halt wirklich so, dass sobald die Büchse der Pandora einmal offen ist und man weiß, das Sitcoms auf englisch tatsächlich lustig sind, dass extrem viel in der Übersetzung verloren geht und das die Sprecher bei Games teilweise wesentlich besser passen, dass die deutsche Fassung nur noch second best ist.

darum gings mir. ;)

Hypnotoad

Professional

Occupation: Lehrkörper

• Send private message

8,789

Wednesday, March 7th 2012, 12:47pm

Rahmen- und Binnenhandlung. Sagen dir die Begriffe was?
Wenn ja würde ich das Heft zu Erstes zählen ...

Tut mir ja leid, aber dies hat mit Rahmen- und Binnenhandlung nicht das geringste zu tun. Eine Rahmenhandlung, wie der Name schon sagt, umrahmt die Binnen- oder auch Haupthandlung. Sie ist eine zusätzliche Erzählebene, die meist aus einer zeitlichen Distanz heraus die Haupthandlung einführt, sie ergänzt oder kommentiert.
Ein Beispiel: Großvater Paul sitzt vorm Kamin, hat seine Familie um sich (Rahmen) und erzählt, was ihm als kleiner Junge passiert ist (Binnen) - dabei verschiebt sich natürlich der Fokus, sodass die Binnenhandlung nicht mehr aus der Ich-Perspektive ( "Damals ist mir folgendes passiert"), sondern aus einer anderen ("Der kleine Paul öffnete die Tür") fortgeführt wird.

Also: In Animal Man #6 gibt es schon eine zusätzliche Erzählebene, aber eine Rahmenhandlung ist das, laut der gängigen Definition, nicht.

This post has been edited 1 times, last edit by "Hypnotoad" (Mar 7th 2012, 7:19pm)

Big Time Cosmo

Kramerica Industries

Occupation: mad Man with a Box

• Send private message

8,790

Wednesday, March 7th 2012, 2:01pm

Morning Glories #16 (Image)
Ich bekomme mein Grinsen kaum aus dem Gesicht. Ich will nichts spoilern aber das ist Mindfuck vom Allerfeinsten.
10/10

"nobody"

Loverboy

Occupation: Sugar Daddy

• Send private message

8,791

Wednesday, March 7th 2012, 2:48pm

Chew 1

5/10

Irgendwie sind die Crosscult Titel wohl nichts für mich... auch Hack/Slash konnte mich bspw. wenig überzeugen.

geht mir leider mit fast allen crosscult titeln genauso. ich versuche es immer mit den ersten bänden, leihe mir auch mal weitere aus, aber ob "hack/slash", "chew" oder auch "the goon"... nichts dabei, was mich langfristig binden konnte. beim "goon" gefallen mir die zeichnungen zwar, aber die storys nicht, bei "chew" konnte ich mit beidem nicht warm werden und "hack/slash" ist so dünn gestrickt, das es eigentlich in einem band erzählt werden könnte. von dem typischen crosscult kleinformat will ich gar nicht erst anfangen...
Danke, gut zu wissen dass ich nicht alleine dastehe. Deine Worte könnten von mir sein :thumbup:
Bei Goon habe ich nach Chinatown auch so viel erwartet und wurde bitter enttäuscht von den anderen Bänden.

Nun hab ich hier noch Walking Dead liegen - Vor Jahren mal begonnen, konnten mich nach den ersten 3 Bänden auch nicht halten. Die Story war zwar cool, aber nach meinen Geschmack immer wiederholend. MIttlerweile habe ich mir die ersten 8 Bände nochmal zugelegt - mal sehen wann ich motiviert bin die zu lesen.

"walking dead" habe ich auch mehrfache anläufe unternommen... aber wie du schon schriebst: es wiederholt sich ständig. zudem mag ich auch keine schwarz/ weiß comics... gerade bei den wiederveröffentlichungen wie z.b. "warlord" finde ich es einfach nur schade, das diese nur in s/w erscheinen, was für manche aber wahrscheinlich das größte ist... ich brauche es bunt!

Das da noch keiner was dazu gesagt hat...wo sind denn die CC Fanboys wenn man sie mal braucht? :D

Zu Chew: Da war ich, nach erstmaligen Lesen des ersten Bandes, auch fast schon etwas enttäuscht. Man muss sich halt erstmal auf den Grundton des ganzen einstellen. Nachdem ich den Band aber nochmal gelesen hatte, hab ich mich zerkugelt vor Lachen. Hier passt das Geschriebene perfekt mit den cartoonigen Zeichnungen zusammen, und hier gibts auch etwas was sehr wichtig ist bei humorvollen Geschichten: das Timing. Ich muss da immer an das eine Panel denken:

:thumbsup:

Und wenn man mal den humorvollen Aspekt des ganzen beiseite lässt, bekommt man auch noch eine interessante Story mit vielschichtigen Figuren serviert, die einen genauen Kurs verfolgt. Schon nach Band 2 merkt man deutlich das das bisher alles ein Geplänkel war und das da noch was grosses kommt.
Beim Goon kann ichs aber durchaus verstehn das man da schneller aufgibt, ich hab auch Bd.1 gelesen und danach gleich wieder aufgehört. Der Humor war zwar stellenweise recht ok, aber das Grundkonzept des ganzen interessiert mich einfach zu wenig um mich weiter damit auseienanderzusetzen.

Zu Walking Dead: Es wiederholt sich vielleicht nur oberflächlich was. Z.bsp das die Gruppe immer mal wieder herumreist, wo Unterschlupf findet und dann wieder weiterreist. Aber das die Serie sich eigentlich um die Figuren dreht die sich seit Bd.1 extremst entwickelt haben, wird dabei wohl ignoriert. Noch dazu ist TWD eine Serie bei der alles passieren kann und schon allein deshalb ist sie im heutigen US Comicsektor eine angenehme Ausnahme. Klar muss man auch auf das Zombiegenre ein bisschen stehen, aber die Verwesenden werden ja im Laufe der Zeit immer nebensächlicher.

Zu S/W bzw. Format Debatte: Wie kann man seine Comics "nur bunt" wollen? Wieso diese eingrenzung? Gerade bei älteren Comics die damals nicht gerade durch ihre tolle Fargebung auffielen, sehen die S/W Neuveröffentlichungen doch viel besser aus. Beim Warlord ist mir z.bsp kein Farbtupfer abgegangen, und auch Hellboy funktioniert in S/W wunderbar.
S/W Filme siehst du dann wohl auch nur aus Prinzip nicht, oder? Bzw. wie siehts mit Dokus aus die alte, farblose Videos zeigen? :D
Nix für ungut...
Und ich finde das Format der meisten CC Bände ja sogar noch angenehmer als das übliche US-Trade Format. Ich hätte sogar nix dagegen wenn alle Serien auf einmal so erscheinen würden. :D
Hält sich wunderbar in der Hand, und a uch wenn die Bilder kleiner sind, so wirkt nichts zusammengestaucht, nicht so wie bei Condor damals, wo man schonmal Text auslassen musste weil kein Platz da war.

Endlich mal eine Gegenmeinung. Schreibe später nochmal mehr dazu, wenn ich Zeit habe :)

8,792

Wednesday, March 7th 2012, 2:51pm

Chew 1

5/10

Irgendwie sind die Crosscult Titel wohl nichts für mich... auch Hack/Slash konnte mich bspw. wenig überzeugen.

geht mir leider mit fast allen crosscult titeln genauso. ich versuche es immer mit den ersten bänden, leihe mir auch mal weitere aus, aber ob "hack/slash", "chew" oder auch "the goon"... nichts dabei, was mich langfristig binden konnte. beim "goon" gefallen mir die zeichnungen zwar, aber die storys nicht, bei "chew" konnte ich mit beidem nicht warm werden und "hack/slash" ist so dünn gestrickt, das es eigentlich in einem band erzählt werden könnte. von dem typischen crosscult kleinformat will ich gar nicht erst anfangen...
Danke, gut zu wissen dass ich nicht alleine dastehe. Deine Worte könnten von mir sein :thumbup:
Bei Goon habe ich nach Chinatown auch so viel erwartet und wurde bitter enttäuscht von den anderen Bänden.

Nun hab ich hier noch Walking Dead liegen - Vor Jahren mal begonnen, konnten mich nach den ersten 3 Bänden auch nicht halten. Die Story war zwar cool, aber nach meinen Geschmack immer wiederholend. MIttlerweile habe ich mir die ersten 8 Bände nochmal zugelegt - mal sehen wann ich motiviert bin die zu lesen.

"walking dead" habe ich auch mehrfache anläufe unternommen... aber wie du schon schriebst: es wiederholt sich ständig. zudem mag ich auch keine schwarz/ weiß comics... gerade bei den wiederveröffentlichungen wie z.b. "warlord" finde ich es einfach nur schade, das diese nur in s/w erscheinen, was für manche aber wahrscheinlich das größte ist... ich brauche es bunt!

Das da noch keiner was dazu gesagt hat...wo sind denn die CC Fanboys wenn man sie mal braucht? :D

Zu Chew: Da war ich, nach erstmaligen Lesen des ersten Bandes, auch fast schon etwas enttäuscht. Man muss sich halt erstmal auf den Grundton des ganzen einstellen. Nachdem ich den Band aber nochmal gelesen hatte, hab ich mich zerkugelt vor Lachen. Hier passt das Geschriebene perfekt mit den cartoonigen Zeichnungen zusammen, und hier gibts auch etwas was sehr wichtig ist bei humorvollen Geschichten: das Timing. Ich muss da immer an das eine Panel denken:

:thumbsup:

Und wenn man mal den humorvollen Aspekt des ganzen beiseite lässt, bekommt man auch noch eine interessante Story mit vielschichtigen Figuren serviert, die einen genauen Kurs verfolgt. Schon nach Band 2 merkt man deutlich das das bisher alles ein Geplänkel war und das da noch was grosses kommt.
Beim Goon kann ichs aber durchaus verstehn das man da schneller aufgibt, ich hab auch Bd.1 gelesen und danach gleich wieder aufgehört. Der Humor war zwar stellenweise recht ok, aber das Grundkonzept des ganzen interessiert mich einfach zu wenig um mich weiter damit auseienanderzusetzen.

Zu Walking Dead: Es wiederholt sich vielleicht nur oberflächlich was. Z.bsp das die Gruppe immer mal wieder herumreist, wo Unterschlupf findet und dann wieder weiterreist. Aber das die Serie sich eigentlich um die Figuren dreht die sich seit Bd.1 extremst entwickelt haben, wird dabei wohl ignoriert. Noch dazu ist TWD eine Serie bei der alles passieren kann und schon allein deshalb ist sie im heutigen US Comicsektor eine angenehme Ausnahme. Klar muss man auch auf das Zombiegenre ein bisschen stehen, aber die Verwesenden werden ja im Laufe der Zeit immer nebensächlicher.

Zu S/W bzw. Format Debatte: Wie kann man seine Comics "nur bunt" wollen? Wieso diese eingrenzung? Gerade bei älteren Comics die damals nicht gerade durch ihre tolle Fargebung auffielen, sehen die S/W Neuveröffentlichungen doch viel besser aus. Beim Warlord ist mir z.bsp kein Farbtupfer abgegangen, und auch Hellboy funktioniert in S/W wunderbar.
S/W Filme siehst du dann wohl auch nur aus Prinzip nicht, oder? Bzw. wie siehts mit Dokus aus die alte, farblose Videos zeigen? :D
Nix für ungut...
Und ich finde das Format der meisten CC Bände ja sogar noch angenehmer als das übliche US-Trade Format. Ich hätte sogar nix dagegen wenn alle Serien auf einmal so erscheinen würden. :D
Hält sich wunderbar in der Hand, und a uch wenn die Bilder kleiner sind, so wirkt nichts zusammengestaucht, nicht so wie bei Condor damals, wo man schonmal Text auslassen musste weil kein Platz da war.

Endlich mal eine Gegenmeinung. Schreibe später nochmal mehr dazu, wenn ich Zeit habe :)

Cool! Extrem-fullquoting!

Später dazu vielleicht mehr.

:P

“I am just a human being… I’m not a guru or a leader or a demigod of any kind.” – Grant Morrison

8,793

Wednesday, March 7th 2012, 2:54pm

Morning Glories #16 (Image)
Ich bekomme mein Grinsen kaum aus dem Gesicht. Ich will nichts spoilern aber das ist Mindfuck vom Allerfeinsten.
10/10

Hast du nicht neulich noch geschrieben, diese eine X-Teenie-Serie sei das bessere Morning Glories? :D

Punisher Kills The Marvel Universe

Auf der Suche nach Greg Ruckas aktuellem Run bin ich bei Comixology auf diesen 90er-Jahre One-Shot von Garth Ennis gestoßen. Da der Rucka-Punisher sowieso derzeit nicht erhältlich ist ( :rolleyes: ), habe ich das Ding einfach mal gezogen und muß feststellen: Dieses Heft muß man nicht unbedingt gelesen haben.
Letztlich ist es eine Art The Boys Light. Castle verliert seine Familie, Wee Hughie seine Freundin durch eine Prügelei von Superwesen. Es folgt bei beiden ein brutaler Feldzug gegen die verhassten Cape- und Schlüppi-über-der-Hose-Träger.
Verglichen mit den Boys geht es natürlich bei Marvel weniger explizit zur Sache, Ennis muß mit angezogener Handbremse fahren. Blut und Eingeweide bleiben hier außen vor, was den eigentlichen Reiz dieses Hefts konterkariert. Und so stattet Frank Castle den bekanntesten Marvel Figuren nach und nach einen Besuch ab, richtet sie mehr oder weniger off-panel hin und muß am Schluß feststellen, daß er eigentlich ein größeres Monster als all die von ihm bestraften Superhelden ist, leider sehr vorhersehbar und mit dem Holzhammer serviert.
Letztendlich ein typisches "Naja-Heft". Läßt sich flüßig lesen, aber leider ohne jegliche Höhepunkte.

3/10
I hear the birds on the summer breeze, I drive fast
I am alone in the night
Been tryin' hard not to get into trouble, but I
I've got a war in my mind
I just ride
Just ride, I just ride, I just ride

Fanboy

Ventilatorknabe

Occupation: Comiczeichner

• Send private message

8,794

Wednesday, March 7th 2012, 2:58pm

Der Rucka Run von Punisher ist eh nicht so lesenswert, hast nix verpasst (siehe Videocast Nr. 3: http://www.youtube.com/watch?v=-JDaAuisYJ4 )

Big Time Cosmo

Kramerica Industries

Occupation: mad Man with a Box

• Send private message

8,795

Wednesday, March 7th 2012, 2:59pm

Hast du nicht neulich noch geschrieben, diese eine X-Teenie-Serie sei das bessere Morning Glories?
Ja, Generation Hope. Ist beides gut. Müsste ich mich entscheiden, bliebe ich Superheldenfan.

"nobody"

Loverboy

Occupation: Sugar Daddy

• Send private message

8,796

Wednesday, March 7th 2012, 4:09pm

Der Rucka Run von Punisher ist eh nicht so lesenswert, hast nix verpasst (siehe Videocast Nr. 3: http://www.youtube.com/watch?v=-JDaAuisYJ4 )

Wusste gar nciht dass es so nen VIDEOpodcast gibt - erstmal angesehen, voll gut 8o
Gleich Lust auf den Ghostrider Way Band bekommen und auf Hellboy ^^
Und diese digitale Funktion der digitalen Comics, dass sie dich durch die Geschichte führen ist ja klasse.

Jean Paul Valley

Professional

Occupation: Texter

• Send private message

8,797

Wednesday, March 7th 2012, 4:51pm

Zitat

Wusste gar nciht dass es so nen VIDEOpodcast gibt - erstmal angesehen, voll gut 8o
Und diese digitale Funktion der digitalen Comics, dass sie dich durch die Geschichte führen ist ja klasse.

Hab mir den Video-Podcast grad auch angesehen, Chris ist mir beim Tuben allerdings schon vorher mal untergekommen ;)
Ist amüsant. Dass der Rucka-Run so schlecht wegkommt, erstaunt mich ein wenig, ich bin großer Rucka-Fan und habe über den Punisher-Run viel Gutes gehört.
Ich werde mir wohl selbst ein Bild von machen müssen, sobald ich wieder Rücklagen habe ;)
Zitat von LeoLurch: Comics sammeln und lesen ist ein relativ schwules Hobby.

8,798

Wednesday, March 7th 2012, 4:56pm

Chew ist einsame Spitze. :love: Aber stimmt schon, das ist nicht jedermanns Sache. :P
"Der Graf wurde geboren um zu leben.
Lana was born to die.
Ich wurde geboren um geboren zu sein!"

Fanboy

Ventilatorknabe

Occupation: Comiczeichner

• Send private message

8,799

Wednesday, March 7th 2012, 5:49pm

Zitat

Hab mir den Video-Podcast grad auch angesehen, Chris ist mir beim Tuben allerdings schon vorher mal untergekommen ;)
Ist amüsant. Dass der Rucka-Run so schlecht wegkommt, erstaunt mich ein wenig, ich bin großer Rucka-Fan und habe über den Punisher-Run viel Gutes gehört.
Ich werde mir wohl selbst ein Bild von machen müssen, sobald ich wieder Rücklagen habe ;)

Ach, tatsächlich? :D

Ne wie gesagt, mir hat der Rucka Run bisher nicht so gefallen weil er eben sehr langatmig ist...:S Greif da lieber zu Captain America! :ok:

Jean Paul Valley

Professional

Occupation: Texter

• Send private message

8,800

Wednesday, March 7th 2012, 6:02pm

Ach, tatsächlich? :D

Ne wie gesagt, mir hat der Rucka Run bisher nicht so gefallen weil er eben sehr langatmig ist... Greif da lieber zu Captain America! :ok:

Yep, du bist mir schon untergekommen auf YouTube :)

Captain America steht auch noch auf meiner "Zu kaufen-Liste", aber dem Rucka-Punisher gebe ich auch noch ne Chance ;)
Zitat von LeoLurch: Comics sammeln und lesen ist ein relativ schwules Hobby.