Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Ich möchte zwar nicht den in den Heiligen Kral pinkeln .... aber persönlich finde ich das Brubakers Criminal das bessere Sin City ist![]()
![]()
Evtl.liegts auch daran das ich Sin City einfach zu oft gelesen habe, irgendwie zündet die Serie bei mir nicht mehr.![]()
Ich möchte zwar nicht den in den Heiligen Kral pinkeln .... aber persönlich finde ich das Brubakers Criminal das bessere Sin City ist![]()
![]()
Evtl.liegts auch daran das ich Sin City einfach zu oft gelesen habe, irgendwie zündet die Serie bei mir nicht mehr.![]()
Ich würd die beiden nicht miteinander vergleichen. Sin City ist brutal, zynisch, für die Helden hat das Leben keinen Cent Wert, die Gegner sind fies und böse. Bei Criminal weiss man zunächst nicht wer das "Böse" ist, man wird im Laufe der Geschichte überrascht. Was ja auch eigentlich positiv ist, so steigert sich die Spannung. Wie gesagt, kein Vergleich, aber beide sind gute Krimis.
...
Fazit:
Finde kaum was läßt sich so schön miteinander vergleichen wie SC und Criminal![]()
![]()
) lässt meinen Comicbeutel wohl demnächst etwas leerer werden, denn das macht mich nun schon ziemlich neugierig auf beide Serien.

![]()
Ich würd die beiden nicht miteinander vergleichen. Sin City ist brutal, zynisch, für die Helden hat das Leben keinen Cent Wert, die Gegner sind fies und böse. Bei Criminal weiss man zunächst nicht wer das "Böse" ist, man wird im Laufe der Geschichte überrascht. Was ja auch eigentlich positiv ist, so steigert sich die Spannung. Wie gesagt, kein Vergleich, aber beide sind gute Krimis.
Ich würd die schon miteinander vergleichen!
Beide Serien spielen mehr oder weniger in einer Stadt, die Hauptakteure der abgeschlossenen Miniserien treffen immer wieder aufeinander, alles ist verzahnt und wirkt im gesamten komplexer als bei Einzelbetrachtung, beide sind im ich nenns mal criminal-noir Stil angesiedelt.
Das mit dem Helden dem sein eigenes Leben egal ist, bei dem Punkt geb ich dir recht, allerdings durchzieht das sämtliche Sin City Episoden und nutzt sich daher auf Dauer ab. Allerdings empfinde ich bei Sin City "das Böse" ebenfalls nicht immer gleich ersichtlich. Marv und gerade Dwight sind anfangs nicht so als Anithelden dargestellt, bei Marv noch eher, der sieht einfach schon mal so aus, bzw. wird so gezeichnet. Beide Serien spielen halt eher mit dem "gebrochenem Helden" Thema.
Marv würde ich auch mit dem Loser Leo oder Jacob Kurtz gleichsetzten, der Rückkehrer Dwight passt zum Vietnam Veteran Tracy. Wobei den Criminal "Helden" oftmals die physische Kraft fehlt, dda hat Sin City ganz klar evolutionsbedingte Vorteile![]()
Fazit:
Finde kaum was läßt sich so schön miteinander vergleichen wie SC und Criminal![]()
![]()
... und beide an Jim Thompson, könnte ich jetzt anmerken und hätte wieder den VergleichJau. Oberflächlich ist das so. Aber Ansatz und Ausführung sind komplett anders. Criminal ist wesentlich filigraner als Sin City, das ist dafür mutiger. Sin City ist eher Dick Tracy auf 11, Criminal orientiert sich an Pekinpah.
... und beide an Jim Thompson, könnte ich jetzt anmerken und hätte wieder den VergleichJau. Oberflächlich ist das so. Aber Ansatz und Ausführung sind komplett anders. Criminal ist wesentlich filigraner als Sin City, das ist dafür mutiger. Sin City ist eher Dick Tracy auf 11, Criminal orientiert sich an Pekinpah.![]()
Beim Lesen einer der beiden Serien kommt mir zwangsläufig die andere in den Sinn, ist halt so. Das beide Serien großartig sind und auf ihre Art individuell mag ich nicht bestreiten aber die Ähnlichkeit ist halt durchaus vorhanden. Mehr als bei anderen Comicserien.
... und beide an Jim Thompson, könnte ich jetzt anmerken und hätte wieder den VergleichJau. Oberflächlich ist das so. Aber Ansatz und Ausführung sind komplett anders. Criminal ist wesentlich filigraner als Sin City, das ist dafür mutiger. Sin City ist eher Dick Tracy auf 11, Criminal orientiert sich an Pekinpah.![]()
Beim Lesen einer der beiden Serien kommt mir zwangsläufig die andere in den Sinn, ist halt so. Das beide Serien großartig sind und auf ihre Art individuell mag ich nicht bestreiten aber die Ähnlichkeit ist halt durchaus vorhanden. Mehr als bei anderen Comicserien.
Das liegt aber doch eher daran dass das Crime-Genre (verhältnismäßig, im Gegensatz zu Superhelden) unterrepräsentierten ist.