Morning Glories 1: Für eine bessere Zukunft
Spannende Mysteryserie die unbedingt einen besseren Zeichner braucht.
Mehr im Thread.
X-Men: Magneto Testament TPB
Autor Greg Pak zeigt in dieser 5teiligen Miniserie die Jugendjahre von Magneto, damals, zur Zeit des 2ten Weltkriegs, noch unter den Namen „Max Eisenhardt“ bekannt. So bescheuert der neue Name sein mag, so gut gelingt es Pak die Erlebnisse des jungen…Max… spannend und schockierend rüberzubringen. Schockierend vor allem aufgrund der Tatsache das viele Geschehnisse in der Serie auf realen Tatsachen basieren, die Macher haben sich nämlich viel Mühe gegeben sie so Relaitätsnah wie möglich zu gestalten, das sieht man besonders im Anhang in dem Pak fast für jede Seite und jedes Erlebnis einen Nachweis vorlegen kann.
Auch wenn die Geschichte anfangs nur wie ein Abklappern bekannter Vorfälle während der Vorkriegszeit anmutet, entwickelt sich Magnetos Leben spätestens in der 2ten Hälfte der Mini in eine richtig erschreckende Richtung die keinem kalt lassen wird. Gut fand ich auch das man nie genau sieht wann er seine, hier noch nicht bekannten, Fähigkeiten einsetzt, es wird immer nur angedeutet. Würde Max ständig irgendwelche Metalle verbiegen, das würde den damaligen Ereignissen auch nicht wirklich gerecht werden.
Gezeichnet wird das ganze von dem mir bis dato total unbekannten Carmine Di Giandomenico(Spider-man: Noir ist z.bsp auch von ihm), sein Stil ist schwer zu beschreiben. Nicht wirklich realistisch, nicht wirklich cartoonig(trotz der stellenweise auftretenden Glubschaugen der Figuren

), aber dennoch passend zur Geschichte, vor allem auch wegen der tristen Farbgebung.
Insgesamt also ein Band den ich nur empfehlen kann, nicht nur Fans der Figur. Ich kann mit Magneto eigentlich nicht allzuviel anfangen und hatte nachher spontan Lust mehr über seine Anfänge herauszufinden.
Nach der tollen „Sub-Mariner: The Depths“ Mini also die nächste faszinierende Geschichte, unter dem Marvel Knights Label, die mir eine Figur näherbringen konnte die mir vorher eigentlich relativ egal war.