You are not logged in.

Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

341

Wednesday, October 12th 2011, 10:26pm

@KorporalKollateralschaden:

Ich habe die Auktion hier rein gebracht - mir schien 8€ ein gerade mal 1 Woche altes Simpsons-Comic doch recht viel und "amazing", bei mir im Supermarkt gab es 5+ Stück davon

Okay, ich habe mit "Wucher" angefangen, und "Wucher" ist, auch im Sinne des BGB, nicht richtig. Mein Fehler, gebe ich gern zu. ;) Umgangssprachlich -aber schon :D

Aber wenn du dir die Rechnung ansieht, wie die 8€ zustande komme, hat der Verkäufer einen Rechenfehler gemacht - die 2,99€ sind incl. 7% MwSt Nur die Portokosten/eBay-Gebühren sind 19%.
StarGate SG-1: R. I. P. :heul:

342

Wednesday, October 12th 2011, 10:56pm

vermutlich bietet es die Blu-Box in nem halben Jahr für 16 € an.

Fehlt das nicht 'ne Null hinten dran? Sonst ist es doch kein "Schnäppchen!". :D

This post has been edited 1 times, last edit by "Danbo" (Oct 12th 2011, 11:06pm)

Fanboy

Ventilatorknabe

Occupation: Comiczeichner

• Send private message

343

Wednesday, October 12th 2011, 11:05pm

Traurig sowas von Leuten zu lesen, die man persönlich kennt (war mein alter comichändler..) :S -.-

344

Wednesday, October 12th 2011, 11:19pm

@Fanboy:

Echt jetzt? Der Napoli war dein Comicdealer? 8|

Fanboy

Ventilatorknabe

• Send private message

345

Wednesday, October 12th 2011, 11:22pm

jo, der hat auch keine 20 min. von mir entfernt gelebt. ist aber auch schon 10 jahre oder so her, das ich bei dem abonnent war.
an und für sich war er ganz cool drauf, hat auch gute preise gemacht....aber wenn ich das so lese, schäme ich mich fast fremd...

346

Wednesday, October 12th 2011, 11:37pm

Das ist hart. :(

Ehrlich gesagt war und bin ich auch enttäuscht mit was für einer Normalität er über seine Preisberechnungen spricht und das Ganze als vollkommen normal ansieht.
So als wäre die ganze Welt so dämlich auf ein solches Angebot einzugehen.

Die Zeiten ändern sich, und Menschen leider auch. :(

KorporalKollateralschaden

Emsiger Höhlenräumer

Occupation: Berufsjugendlicher

• Send private message

347

Wednesday, October 12th 2011, 11:52pm

@Darth Vader: kann man doch auch ruhig posten, hab die Reaktionen darauf nur nich so richtig verstanden, aber definitiv eine Mondrechnung, keine Frage :).

vermutlich bietet es die Blu-Box in nem halben Jahr für 16 € an.

Fehlt das nicht 'ne Null hinten dran? Sonst ist es doch kein "Schnäppchen!". :D

Klar, wenn sich vorher zwei eBayianer in nem Deppenduell während einer Auktion auf 160 € hochgeboten haben, gibts das zwei Tage später für 160 € im Sofort-Kauf - aber klappt halt und das is das unbegreifliche :(.

Traurig sowas von Leuten zu lesen, die man persönlich kennt (war mein alter comichändler..) :S -.-

@Fanboy:
Echt jetzt? Der Napoli war dein Comicdealer? 8|

jo, der hat auch keine 20 min. von mir entfernt gelebt. ist aber auch schon 10 jahre oder so her, das ich bei dem abonnent war.
an und für sich war er ganz cool drauf, hat auch gute preise gemacht....aber wenn ich das so lese, schäme ich mich fast fremd...

Ich glaub, ihr redet grad mindestens mittelschwer aneinander vorbei, Fanboy war Kunde der Blu-Box, oder?

348

Thursday, October 13th 2011, 12:04am

Ich hab doch extra nach Napoli gefragt. Der mit dem Simpsonsheft. 8|

KorporalKollateralschaden

Emsiger Höhlenräumer

Occupation: Berufsjugendlicher

• Send private message

349

Thursday, October 13th 2011, 12:09am

Hast du, dann redet halt Fanboy an dir vorbei, aber vielleicht war er auch bei der Blu-Box und bei Napoli Stammkunde.

This post has been edited 2 times, last edit by "KorporalKollateralschaden" (Oct 13th 2011, 12:29am)

350

Thursday, October 13th 2011, 12:16am

Dann zitier ich es wohl vorher besser noch. :D :P

351

Thursday, October 13th 2011, 12:29am

Hast du, dann redet halt Fanboy an dir vorbei, aber vielleicht war er auch bei der Blu-Box und bei Napoli Stammkunde.

Edit: schneller editiert als der fiese Mueli zitieren kann... ;) :).

Sicher?

Hast du, dann redet halt Fanboy an dir vorbei, aber vielleicht war er auch bei der Blu-Box und bei Napoli Stammkunde - kann auch sein, wer einmal in den Eimer greift... ;).
Ich glaub, das editier ich in 10 Minuten aber besser mal wieder :).

:P

Aber wenn du lieb fragst nehm ichs wieder raus. ;)

Gute Nacht allerseits. :wave:

Fanboy

Ventilatorknabe

• Send private message

352

Thursday, October 13th 2011, 12:36am

oh...ich meinte tatsächlich blu box....wundere mich schon warum du den Napoli nennst...:D sry, eindeutig übermüdet heut ;)

Occupation: Lehrer

• Send private message

353

Thursday, October 13th 2011, 12:56am

Puuuh, eine lange Diskussion.
Kurz meine Meinung dazu :
Ich sehe es so wie der Korporal. Interessanter erster Post, alles andere danach (sorry, kann Euch ja gut leiden) schien mir eher überflüssig, übertrieben, teilweise falsch.
Keiner muss kaufen. Die Preisgestaltung obliegt dem Anbieter. Viele rechnen einen Teil der Kosten (eBay-Gebühren, Porto, Verpackung, Aufwand) in ihre Angebote hinein, so gut wie keiner nimmt nur das reale Porto. Und ich halte das nicht nur für legitim, sondern auch für angebracht. Ob es nun den eBay-Grundsätzen widerspricht ?!? Bin nicht sicher, ist aber eher zweitrangig.
Ein Heft (EK bspw. 3,95) geht für einen Euro weg, kann ja passieren, dann bleiben dem Verkäufer 91 Cent. Zudem soll er noch die Kosten, die über das Realporto hinausgehen (s.o.) selber tragen. Zeitaufwand für eine solche Auktion dürfte bei rund 10-15 Minuten liegen (Einstellen, Foto, Beschreibung, Verkaufsinformation, Bewertungen, Mailverkehr, Postweg).
Es tut mir leid, aber da seid eher Ihr die "Geier"... ;) Da bleibt oft weniger als nichts.
Natürlich ist dieses Angebot völlig überzogen, ich kann die Rechnung auch nicht nachvollziehen (sie ist schlicht falsch), auch tummeln sich etliche Leute auf der Plattform, die des Deutschen nicht mächtig sind (ich frage mich manchmal, ob das bei einigen nicht nur eine Masche ist, um Diskussionen zu vermeiden), aber letztlich entscheide ich, ob ich einen Artikel zum genannten Preis haben möchte oder nicht. Ärgerlicher erscheinen auch mir die Leute, die offensichtlich betrügen, Artikel schönen oder nicht ausreichend beschreiben. Das hier ist doch eher witzig - und mal ehrlich, wer soll das kaufen ? So etwas regelt der Markt (erinnert Ihr Euch noch an die Debatte über die X-Box-Verpackungen u.ä. ?!).
Ich habe übrigens nach 5 Jahren der vergeblichen Suche (Börsen, Messen, Trödel, Shops, Versandcomichändler, Internetmarktplätze) auch schon etwas von der Blu-Box gekauft, natürlich sehr teuer, aber mir waren's die paar Euro zu viel dann einfach wert. Eine weitere Suche hätte mich schlicht mehr Zeit und Nerven gekostet.
Also, ich finde solch' ein Angebot amüsant, alles andere danach etwas überzogen.
Und versteht es nicht falsch, auch ich würde mich bei jedem 1€- Verkauf brav bedanken, den Artikel noch eintüten und nette Mails versenden. So etwas sollte bei jeder Transaktion selbstverständlich sein, unabhängig vom erzielten Preis.
excelsior 8)
...meine Zeit, mein Raubtier...

VISITOR

Dauergast

Occupation: Wach- und Objektschutz !

• Send private message

354

Thursday, October 13th 2011, 2:18am

@ excelsior :

Kann mich Deinen Ausführungen absolut anschließen, dennoch kann ich nicht umhin zu erwähnen......diesem Händler hat man eindeutig in's Gehirn geschissen und vergessen umzurühren ! :D ;)

Trotz harter Worte verbleibe ich dennoch Euer freundlicher Nachbar...

Der BESUCHER !

:hutab:

Holzauge

Immer wachsam

• Send private message

355

Thursday, October 13th 2011, 7:16am

Ich kann ehrlich gesagt nur hoffen das Sie mit ihren Betrugsversuchen nicht weit kommen und wünsche mir das Ebay endlich wieder zu dem wird was es einmal war.

@KorporalKollateralschaden:
Okay, ich habe mit "Wucher" angefangen, und "Wucher" ist, auch im Sinne des BGB, nicht richtig. Mein Fehler, gebe ich gern zu. ;) Umgangssprachlich -aber schon :D

Du hast mit dem Wucher angefangen (ist es nicht) Mueli mit den Betrugsversuchen (ist es noch weniger, wo ist die Täuschung, die du zum Betrug brauchst, immerhin ist er total transparent wie er den Preis berechnet ;) ) was ist es wäre ist laesio enormis, dazu darf man aber den Originalpreis nicht kennen. Ansonsten ist man einfach als Käufer saublöd.

Ehrlich gesagt war und bin ich auch enttäuscht mit was für einer Normalität er über seine Preisberechnungen spricht und das Ganze als vollkommen normal ansieht.
So als wäre die ganze Welt so dämlich auf ein solches Angebot einzugehen.

Wenn jemand bereit ist, für ein Simpsonscomic soviel Geld zu bezahlen, obwohl er weiß, dass er es am Kiosk um weit weniger als die Hälfte bekommen könnte, dann ist er meines Erachtens wenig schützenswert. Wenn er es jedoch nicht weiß, dann kann er nachher mit der laesio enormis argumentieren (dazu sollte er aber wohl mal was mit Jus zutun gehabt haben, sonst kennt er es ja nicht und wegen 6€ nimmt sich keiner einen Anwalt) und das Geld rückfordern. Und das ist anders als Gewährleistung zwingendes Recht, davon kann man sich nicht mit einem blöden Satzerl entledigen.

Ich würde bevor ich eher auf den Verkäufer wettere, den Konsumenten warnen es kann nämlich sehr gut sein, dass der Verkäufer rechtlich vollkommen legitim handelt und "nur" moralisch fragwürdig handelt.

EDIT: Ach ja, das Simpsonheft fällt ja in die Buchpreisbindung, daher ist die Preisbestimmung sowieso rechtswidrig, wenns Neuware ist.
Holzauge hat völlig recht.

This post has been edited 1 times, last edit by "Holzauge" (Oct 13th 2011, 7:23am)

Joe Kerr

Grinsekatze

Occupation: Big Daddy

• Send private message

356

Thursday, October 13th 2011, 8:09am

EDIT: Ach ja, das Simpsonheft fällt ja in die Buchpreisbindung, daher ist die Preisbestimmung sowieso rechtswidrig, wenns Neuware ist.
Würde die nicht erst greifen wenn jemand das Heft unter Neupreis verkauft? Schließlich ist das Porto noch eingerechnet, da hebt die Preisbindung wohl auf. Binmir aber nicht sicher und lass mich gerne eines besseren Belehren.

Zum Thema: Hab die Diskussion jetzt die ganze Zeit verfolgt und sehe es eigentlich ähnlich wie der korporal und excelsior. Warum so ein Aufhebens wegen einem überteuertem Heft machen, wenn er es loswird, schön für ihn, armselig für den Käufer. Wenn nicht, na dann bleibt der Verkäufer auch auf den Einstellkosten hocken.
Ansonsten bin ich gerade bei dir, mueli, verwundert was für Energien du aufwendest. Nicht böse sein aber das ist doch nur zeitraubend und nervenbelastend. Und mittlerweile solltest gerade du, ebay und seinen Bezug zu Käufern/Verkäufern kennen um zu wissen das eine Meldung nicht viel bringt und es massenhaft solcher Verkäufer gibt. (Ebenso wie nervenbelastende Käufer, die bösartige Mails schreiben :rolleyes: ;) )

Btw: mir ist grad was dummes passiert, hab jemandem ein falsches Buch geschickt und bin jetzt drauf angewiesen das er es wieder zurücksendett sonst hab ich noch nen unzufriedenen Käufer der keine Ware bekommen hat. Der muss jetzt eh schon länger warten :S

"If you can't dazzle them with brilliance,
baffle them with bullshit."
W.C. Fields

357

Thursday, October 13th 2011, 8:48am

Och. Ich hab einfach nur aus Neugierde nachgefragt und die restlichen Korrespondenzen waren für mich nicht aufreibend oder ähnliches, sondern einfach nur amüsant. ;)
Und nebenbei habe ich ihn an Ebay gemeldet wegen der Kostenabwälzung (was wirklich ein Verstoss gegen die Ebay-Grundsätze ist) und seiner übertriebenen Preisberechnung.

Aber wie gesagt. Ist nur Spaß an dem Ganzen. Würde ich selber noch auf Ebay verkaufen, würde ichs vermutlich nicht machen aus Angst das die mir den Account sperren, aber so ist mir egal. :D

punisherDD

Intermediate

Occupation: arbeitsuchender ehemaliger student

• Send private message

358

Thursday, October 13th 2011, 10:44am

hast du langweile?! willst du jetz ebay durchsuchen und jeden anschwärzen, bei dem dir was nich passt? :thumbdown: find ich echt übertrieben... lass die leute doch machen was sie wollen. wenns ebay interessieren würde, kümmern die sich selbst drum.
just stay cool, calm down!

359

Thursday, October 13th 2011, 10:52am

Natürlich werde ich jeden anschwärzen. Und NEIN, Ebay kümmert sich nicht selbst darum.
Traurig aber wahr und das haben wir alle doch schon mehrfach festgestellt, das es Ebay einen Scheissdreck kümmert was die User so treiben. Erst wenn Firmen mit Klagen drohen wird etwas unternommen.

Und wer hat gesagt das ich nach dem Händler gesucht habe?
Das Angebot wurde hier gepostet wegen seine Unglaublichkeit und ich habe einfach frech nachgefragt wie sich sein Preis zusammensetzt. Das ich dann so eine wirklich "bescheuerte" Antwort bekomme ist doch nicht meine Schuld.

Ich stecke auch zukünftig nicht den Kopf in den Sand wenn irgendwo etwas passiert gegen das ich vielleicht etwas unternehmen könnte mit meinen beschränkten Mitteln.
Und wenn wir Alle machen lassen würden was sie wollten, dann hätten wir Chaos überall und die die sich dann als erste darüber aufregen sind die die Zustand heraufbeschwört haben. ;)

punisherDD

Intermediate

Occupation: arbeitsuchender ehemaliger student

• Send private message

360

Thursday, October 13th 2011, 11:12am

ich sagte wenn es ebay interessieren würde... mir ist klar, dass so ne kleinigkeit den aufwand nicht wert ist, wenn man daurch jemanden sperren müsste, der geld in die ebay-kassen bringt. was unternimmt ebay deiner meinung nach jetzt?

ich habe nicht gesagt, dass du diesen händler gesucht hast! da du das ganze aber aus spaß machst, klingt es so als ob es ein hobby von dir wäre und dass du in zukunft, aus freude, gezielt suchst :P

das "chaos" das evtl. durch diesen artikel hätte heraufbeschworen werden können, entstand nur durch deine hier veröffentlichte korrespondenz. wenn du den kopf nicht in den sand stecken willst, geh zur jugendsozialarbeit, hilf der volkssolidarität oder sonst was, wo es auch denen hilft, die hilfe brauchen. die die 8 euro dafür bezahlen sind selbst schuld, allen anderen die das nicht machen würden, brauchst du nicht helfen...

ich mein ja nur, es ist vielleicht etwas überflüssig wegen so ner kleinigkeit so nen wind zu machen, und das obwohl du davon ausgehen kannst, dass ebay nichts unternimmt... nimm dir stattdessen lieber nen comic zur hand ;)
just stay cool, calm down!