You are not logged in.

Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Großvater Mantis

Professional

• "Großvater Mantis" started this thread

Occupation: Student

• Send private message

41

Tuesday, November 11th 2003, 7:44pm

@Kamu:
Du kriegst von mir aus jeden Fall den Preis für die meisten imos in einem Beitrag :p

@Böni:
Du hast Recht was eine Marketingstrategie für die Boys beispielsweise betrifft, brauchen wir uns wohl nicht mehr weiter zu unterhalten. Aber Marketing ist auch nicht alles.
Ein nicht näher genannter Konkurrenzverlag bringt 2 mal im Jahr ein nichtnäher genanntes Marketingheftchen mit Leseproben seiner neuen Serien raus. Da wurden auch Serien wie Monster, Shamo oder Eagle (hups, doch verraten) sehr gut vorgestellt und es gibt auch Leseproben auf der sehr guten Homepage.... Naja, die oben genannten Serien laufen trotzdem nicht gut.
Ich würde sagen das das wohl eher an dem Publikum liegt, das lieber Kenshin, Dragon Ball oder so was in der Art liest. Mangas sind in Deutschland einfach noch nicht in die Erwachsenere Fan-Gemeinde Vorgedrungen, die sich hauptsächlich aus Albensammlern zusammensetzt. Der Markt für die Superhelden geht so weit ich weiß bis auf einige wenigen Ausnahmen ja auch nicht mehr so gut.
Rettet die Boys und den Regenwald, denn es gibt kein Bier auf Hawai.

Böni

Beginner

Occupation: Vpm

• Send private message

42

Tuesday, November 11th 2003, 8:20pm

Quoted

Konkurrenzverlag bringt 2 mal im Jahr ein nichtnäher genanntes Marketingheftchen mit Leseproben seiner neuen Serien raus. Da wurden auch Serien wie Monster

Genau von dieser Seite rede ich auch :]. Ich fand die Leseproben und Bilder sehr ansprechend. Leider läuft "Monster" auch mies sonst hätte ich auch sehr starkes Interesse daran X(. Ich finde so wieso schade das die Verlage zu sprunghaft sind in ihrer Vö - Politik. Das schreckt mich ziemlich ab. Meine 2 Serie laufen recht gut, wenn ich mich nicht irre.

Aber ich glaube ich werde nun Off - Topic. Aber ich würde mich freuen wenn ein offizieller von PM zu diesem Thema was sagen würde.

43

Tuesday, November 11th 2003, 8:35pm

Quoted

Original von Böni
Leider läuft "Monster" auch mies sonst hätte ich auch sehr starkes Interesse daran X(.

Das scheinen ja leider viele so zu sehen. So eine Einstellung tut der Serie nicht gerade gut. Am besten sagen die Verlage NICHT wie eine Serie läuft, dann haben sie schonmal ein paar Leser mehr...

This post has been edited 2 times, last edit by "akikaze" (Nov 11th 2003, 9:12pm)

Großvater Mantis

Professional

• Send private message

44

Tuesday, November 11th 2003, 8:57pm

@akiakze:
Da hast Du schon recht. Man merkt ja schließlich auch so das sie schlecht laufen, bei den sich ändernden Rhytmen. Es geht ja sogar so weit das man nicht mehr bereit ist eine andere Antwort auf neue Zyklen zu akzeptieren als die "Es läuft schlecht" Antwort.

Naja, ich würde Dir aber trotzdem empfehlen beide Serien anzufangen, da aki schon recht. ERstens, jeder neue Käufer zählt und wer nichts wagt der nichts gewinnt.
Wir werden auf jeden Fall auf die ein oder andere Art und Weise erfahren wie die Serien enden.

Kamu

Intermediate

• Send private message

45

Tuesday, November 11th 2003, 9:39pm

Quoted

Original von Großvater Mantis
@Kamu:
Du kriegst von mir aus jeden Fall den Preis für die meisten imos in einem Beitrag :p

Das ehrt mich zwar, aber ich glaube es gibt andere Könner auf dem Gebiet, die meine 4 imo in einem Text mit ca.200 Wörtern noch toppen können.
-Ziel des Spieles ist es, Länder zu überfallen, Kontinente und die Welt zu erobern, sowie Gegner zu schlagen.
Risiko `76
-Ziel des Spieles ist es, Länder und Kontinente von Besatzungsarmeen zu befreien und in die Unabhängigkeit zu führen.
Risiko `90

46

Wednesday, November 12th 2003, 12:40am

Quoted

Ich würde sagen das das wohl eher an dem Publikum liegt, das lieber Kenshin, Dragon Ball oder so was in der Art liest.

Denke ich auch. Man kann eine Serie noch so gut bewerben, wenn die Leserschaft diesen Stoff nicht annimmt, ist die entsprechende Serie trotzdem zum Scheitern verurteilt. Gerade bei Monster fände ich es schon sehr schade, wenn die Serie eingestellt würde.

Ich denke aber schon, dass der Manga-Boom in der Zukunft spürbar zurückgehen wird. Weil sie dann für die lediglich einem Trend folgen, den Reiz des Neuen verloren haben. Natürlich wird es auch hier dann wieder "echte Fans" geben, die die Verlage mit Sicherheit auch weiter mit neuem Material bedienen, nur wahrscheinlich mit weniger Output zu deutlich höheren Preisen.

Quoted

Mangas sind in Deutschland einfach noch nicht in die Erwachsenere Fan-Gemeinde Vorgedrungen, die sich hauptsächlich aus Albensammlern zusammensetzt. Der Markt für die Superhelden geht so weit ich weiß bis auf einige wenigen Ausnahmen ja auch nicht mehr so gut.

Den Superhelden geht es mittlerweile auch sehr schlecht. Als Panini damals die DC-Lizenzen erworben hatte, wurden direkt von Anfang an die etwas besser betuchteren Käufer, also die Sammler als Zielgruppe anvisiert. Die Auflagen sind niedrig, die Preise hoch. Selbst Traditionstitel kämpfen mittlerweile ums Überleben. Und jeder anderere Verlag hätte die meisten Serien wahrscheinlich schon längst eingestampft.

Und mit Frank Miller kann man eigentlich nix verkehrtmachen. Lest mal Elektra Assassin (mit Bill Sienkiewicz) oder George Pratts Wolverine: Netsuke.
Die dt. Punisher Fanpage, nun endlich wieder online:

oder

This post has been edited 4 times, last edit by "Rainer" (Nov 12th 2003, 12:45am)

Böni

Beginner

Occupation: Vpm

• Send private message

47

Wednesday, November 12th 2003, 8:52pm

Quoted

ERstens, jeder neue Käufer zählt und wer nichts wagt der nichts gewinnt.

Das Stimmt schon, das jeder Käufer zählt. Mir würde es aber ziemlich auf den Sack gehen, wenn ich eine Story habe, wo ich das Ende nicht besitze/erfahre. Außerdem finde ich das Verhalten von PM nicht gerade Vertrauensbildend. Es wurde zwar meine Fragen "beantwortet", aber wie und das erst auch nachdem 3ten Anlauf von mir.

Ich hatte auch Fragen an andere Verlage. Diese wurden innerhalb von 2 Tagen zufriedenstellend beantwortet. Bei diesen Verlagen beziehe ich zur Zeit auch meine Mangas. Ich weiß das meine Meinung vielleicht einbisschen komisch ist, aber soviel Geld für Mangas ausgeben und dann das Ende nicht erfahren würde mir echt ein Magengeschwür einbringen ;)

Yokozuna

Beginner

Occupation: Diktator und Weltherrscher

• Send private message

48

Wednesday, November 12th 2003, 9:16pm

Quoted

Original von Böni
Das Stimmt schon, das jeder Käufer zählt. Mir würde es aber ziemlich auf den Sack gehen, wenn ich eine Story habe, wo ich das Ende nicht besitze/erfahre.

Man muß bei jeder Serie damit rechnen das sie vielleicht eingestellt werden könnte. Was willst du bei einer 24 bändige Serie, wo nur alle 2 Monate ein Band erscheint machen, 4 Jahre warten, um zu schaun, ob sie in Deutschland komplett erscheinen wird?
Weltfrieden ist käuflich!!!

Großvater Mantis

Professional

• Send private message

49

Wednesday, November 12th 2003, 9:31pm

@Yokozuna:
Das hast Du genau recht. Deswegen bezweifele ich auch eigentlich das ich überhaupt bei einer einzigen Serie die ich sammle das Ende erleben werde wenn dies noch in ferner Zukunft liegt. Ich kann mir einfach nicht vorstellen das ich die Boys in 4 Jahren immer noch kaufen kann. (Obwohl, zu meinem 30sten den finalen Band geschenkt kriegen wäre schon nicht schlecht). Auf der anderen Seite glaube ich aber sehr wohl das ich das Ende von jeder Serie die ich lesen möchte in ERfahrung bringen werde. Im Notfall gibts da mittel und wege. Und wenn es keinen Markt mehr gibt kann ich auch keinem Markt schaden wenn ich Scanlations lese. Darum bin ich bester Dinge und Hoffnung und lese meine schlecht laufenden Serien einfach weiter. Vielleicht wird die eine oder andere ja doch beendet und sie sind einfach zu gut um das sammeln bleiben zu lassen.

@Kamu:
Klar, es gibt auch die 200 Wort Beiträge. Aber auf die länge Deines Beitrages gesehen hattest Du schon ne Menge imos in petto. :D

Kamu

Intermediate

• Send private message

50

Wednesday, November 12th 2003, 10:06pm

Ich meinte doch meinen Beitrag... 202 Wörter und es kommen 4 imo drin vor.
-Ziel des Spieles ist es, Länder zu überfallen, Kontinente und die Welt zu erobern, sowie Gegner zu schlagen.
Risiko `76
-Ziel des Spieles ist es, Länder und Kontinente von Besatzungsarmeen zu befreien und in die Unabhängigkeit zu führen.
Risiko `90

Großvater Mantis

Professional

• Send private message

51

Thursday, November 13th 2003, 5:40pm

Ääääähhh,,,, wie war das noch bei Stefan Raab: "Ich bin weg!" :D:D

Demon Eyes Kyo

Intermediate

• Send private message

52

Friday, November 14th 2003, 9:19pm

Quoted

Original von Kamu
Man kann ja "Shin-Chan" auch nicht mit "Barfuß durch Hiroshima" vergleichen, nur weil es beides Manga sind.

Shin-chan is einer meiner absoluten Hass-Titel !

Zu den Beispielen die du und Mantis mir auf meine Frage gegegeben hast kann ich nur sagen das mich bisher nur Wolverine-Stories richtig angesprochen haben (muss aber zugeben das ich von den anderen ganannten einfach zu wenig bescheid weiß). Aber genug zu dem Thema, der thread handelt ja immerhin über den Manga-Hype.
September 15, 1600 - the decisive and bloody Battle of Sekigahara
On that day a legend was born, Demon Eyes Kyo, the thousand men slayer

The_Crow

Beginner

Occupation: IT Spezialist

• Send private message

53

Saturday, November 22nd 2003, 10:42pm

Zu all dem kann ich nur sagen, dass ich es hassen wenn ich das Ende einer Serie nicht zu Gesicht bekomme.

Ich hoffe es werden in Zukunft nicht mehr so viele Serien gleichzeitig erscheinen, aber dafür mehr zu ende gebracht.

Ich glaube schon, dass der Manga Boom langsam wieder vorbei ist oder zu mindestens flacht der ab.
Ich hoffe Mangas werden ab jetzt nicht mehr aus dem Gesellschaftsleben weg zu denken sein und auch in Zukunft noch zu bekommen sein.
Wo ich bin ist nur Platz für Freunde.
In diesem Sinne grüße ich alle.

Sonja

Trainee

• Send private message

54

Sunday, November 23rd 2003, 10:35am

Ich denke auch das der Boom etwas zurückgehen wird (kleine Auswirkungen bemerkt man ja schon bsp: Inu Yasha wird nicht mehr weiter auf RTL II gesendet) in 2 oder 3 Jahren haben die Kids sicher schon wieder etwas ganz anderes gefunden und werden sich nicht mehr wie die Verrückten mit DBZ oder ähnlichem eindecken.

Ich glaube aber das die ältere Fangemeinde bleibt ... was natürlich heißt wir werden viel mehr für die Mangas zahlen müssen als jetzt *leider*

Wahrscheinlich werden dann auch nicht mehr wie zB jetzt bei EMA 18 neue Titel pro Monat erscheinen, sondern vielleicht nur mehr 5 oder 6.

55

Sunday, November 23rd 2003, 11:08am

@Sonja: Uah! Mal doch bitte den Teufel nicht an die Wand! *Sonja Pinsel aus der Hand nimmt* 8o
Ich denke eher, dass die Preise und die Anzahl der Titel so bleiben werden wie bisher. In den letzten Jahren war es ja so, dass die Bände immer billiger wurden und die Verlage immer mehr Bände pro Monat herausgebracht haben. Jetzt wird sich beides hoffentlich auf ein stabiles Niveau einpendeln und so bleiben.
Wenn nicht, dann hätte der Manga-Boom überhaupt keine Spuren hinterlassen und wir wären wieder genauso weit wie vor 10 Jahren. Und das kann ich mir nicht so richtig vorstellen.
"You don't have to be crazy to do this, but it helps."

56

Sunday, November 23rd 2003, 11:23am

Quoted

Original von Vampire Saya
Ich denke eher, dass die Preise und die Anzahl der Titel so bleiben werden wie bisher. In den letzten Jahren war es ja so, dass die Bände immer billiger wurden und die Verlage immer mehr Bände pro Monat herausgebracht haben. Jetzt wird sich beides hoffentlich auf ein stabiles Niveau einpendeln und so bleiben.

Die Preise wurden ja während den Anfängen des Booms gesenkt, weil es nun nicht mehr nur den Trend zum Verlegen gab, sondern man auch auf einmal Geld mit Mangas verdienen konnte. Wenn die Verlage weniger Mangas verkaufen, müssen sie die Auflagen senken, dann steigen die Preise automatisch. Das wird sich wohl nicht vermeiden lassen.
Die dt. Punisher Fanpage, nun endlich wieder online:

oder

This post has been edited 1 times, last edit by "Rainer" (Nov 23rd 2003, 11:26am)

Yokozuna

Beginner

• Send private message

57

Sunday, November 23rd 2003, 1:00pm

Quoted

Original von Sonja
Ich denke auch das der Boom etwas zurückgehen wird (kleine Auswirkungen bemerkt man ja schon bsp: Inu Yasha wird nicht mehr weiter auf RTL II gesendet)

Das RTL2 keine weitern Inu Yasha Episoden kauft hat andere Gründe, Inu Yasha ist auf MTV2, da wo die Serie Uncut läuft, ein Hit.

Großvater Mantis

Professional

• Send private message

58

Sunday, November 23rd 2003, 1:23pm

@Yoko:
Klar, aber wer empfängt schon MTV2? Die Tatsache das RTL2 sie absetzen musste zeigt das nicht viele Leute den geguckt haben, da ja die paar Leute die MTV2 empfangen als Publikum ausreichen.

Hmmm,.... Hinkt ein bißchen die Logik.

59

Sunday, November 23rd 2003, 2:21pm

Quoted

@Yoko:
Klar, aber wer empfängt schon MTV2? Die Tatsache das RTL2 sie absetzen musste zeigt das nicht viele Leute den geguckt haben, da ja die paar Leute die MTV2 empfangen als Publikum ausreichen.

Hmmm,.... Hinkt ein bißchen die Logik.

Hinkt, und zwar pro InuYasha, wenn 'die paar Leute' die es empfangen, schon so einen Hit daraus machen... ;)
Ausserdem wird RTL2 mit ihrer Sendepolitik sowieso nie mit Serien Abseits von Pokemon und YuGiOh, einen Riesenhit landen, wenn sie weiterhin glauben, sie könnten jede Serie ihrem frühen Sendeschema und ihrem jungen Publikum entsprechend zurechtschneiden.

Yokozuna

Beginner

• Send private message

60

Sunday, November 23rd 2003, 2:23pm

Würde RTL2 die Serien Uncut ausstrahlen, würden die Serien sicherlich erfolgreicher sein, wie Inu Yasha auf MTV2 beweist.
Es könnte aber auch sein das RTL2 durch ihre überflüssige Schnittbearbeitung kein Geld mehr für neue Episoden hat, oder sie haben einfach keine Lust mehr, jede Episode zu jede Anime Serie überflüssig zu schneiden.

This post has been edited 2 times, last edit by "Yokozuna" (Nov 23rd 2003, 2:26pm)