You are not logged in.

Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

gina_michi

Ace of Spades

• "gina_michi" started this thread

Occupation: Leierkastenmann

• Send private message

1

Sunday, October 31st 2010, 5:36pm

Marvel Exklusiv 88 - Im Fokus der Kamera (den Beitrag habe ich übrigens unserem kain gewidmet) Spoiler inklusive

Holla, nioch kein Thema zu diesem herrlichen Band? :kratz: Ich hoffe, ich habe da nicht einmal wieder etwas übersehen und fange dann einmal an:

Marvels

Im Fokus der Kamera

von Kurt Busiek und Jay Anacleto

Im Jahre 1994 schufen der Autor Kurt Busiek und der Zeichner Alex Ross die Miniserie Marvels. Das war eine Geschichte über die Figuren des Marveluniversums aus dem Blickwinkel des unscheinbaren Pressefotographen Phil Sheldon, ein Mann, der die Entwicklung der Helden von ihrem ersten Auftauchen im Zweiten Weltkrieg an beobachtete.

Hier legt Busiek die Fortsetzung der erfolgreichen Miniserie vor. Wir begleiten wieder Phil Sheldon bei seiner Arbeit in den 70er und 80er Jahren des vergangenen Jahrhunderts. Doch die Zeiten der strahlenden Helden ist vergangen. Gut und Böse sind nicht mehr eindeutig zu unterscheiden. Die Helden nehmen immer brutalere Mittel zur Durchsetzung ihrer Ziele in Kauf. Und mit dem Auftauchen von Antihelden wie Wolverine, Elektra und dem Punisher wächst eine vollkommen neue gewalttätige Generation von Helden nach.

Kurt Busiek erzählt in diesem Band von einer Welt der Marvels, die im Begriff ist, sich drastisch zu verändern. Das Marveluniversum war von Beginn der 60er Jahre an bis in die heutige Zeit stets ein phantastisches Abbild unserer Welt. Neue gesellschaftliche Entwicklungen in den 70er und 80er Jahren spiegelten sich somit auch bei Marvel wieder. Filme wie Dirty Harry, Ein Mann sieht Rot und Taxi Driver mit Antihelden als Protagonisten setzten vordergründige Gewalt als Mittel zur Durchsetzung der Ziele bewusst ein. So war es absehbar, dass diese Entwicklung auch bei Marvel einziehen würde.

Wie auch in der ersten Miniserie erzählt Busiek die Geschichte der Marvelfiguren ausschließlich aus der Sicht von uns Normalbürgern. Die Helden und Schurken werden, wie es auch wohl in der Realität der Fall wäre, nur in kurzen Augenblicken visuell am Himmel wahrgenommen oder sie erreichen uns nur durch Fernsehbilder oder Zeitungsartikel. Dadurch entsteht eine für Superheldencomics vollkommen neue Atmosphäre. Und diese war für mich als Leser sehr greifbar. Diese Darstellung ermöglicht es einem auch, sich problemlos in die Hauptfigur Phil Sheldon zu versetzen und dessen Wahrnehmungen der Umwelt genau so zu erfahren, wie er sie selbst erlebt.

Etwas auf der Stecke bleiben da die Hintergründe und Charaktertiefen der uns bekannten Helden. Darauf kann aber hier durchaus verzichtet werden, zumal uns die eh bekannt sind. Dafür wird die Hauptfigur Phil Sheldon und seine Familie tief charakterisiert
und sein mit den Marvels unweigerlich verknüpftes Schicksal sehr viel Platz eingeräumt.

Einen großen Beitrag für dieses reale Leseerlebnis liefert dabei der phillipinische Zeichner Jay Anacleto. Seinen Mal- und Zeichenstil lässt sich am besten mit einem etwas abgeschwächten Fotorealismus vergleichen, eine Form der extrem naturalistischen Malerei. Dadurch wirken die in herkömmlichen Superheldencomics bunt kostümierten, bisweilen obskuren und fantastischen Figuren plötzlich sehr Lebendig und Real.

Ich hatte vor dem Kauf einige. Zweifel. Zwar hatte ich immer gehofft, dass Marvels einmal eine Fortsetzung bekommen würde. Ich konnte mir gleichzeitig aber nicht vorstellen, dass die Fortsetzung an die Qualität der ersten Miniserie heranreichen könne. Dementsprechend habe ich mir diesen Band mit einigem Argwohn gekauft. Enttäuscht wurde ich aber nicht. Busiek schaffte es wieder, eine einmalige Atmosphäre zu schaffen und mich in die Handlung des Bandes nahezu aufzusaugen.
Gerade bei EBay eingestellt:
Marvel DC Crossover , Marvel Knights Daredevil
http://www.ebay.de/sch/gina_michi/m.html…sid=p4340.l2562

"Gott ist mit Dir mein Sohn. Auch wenn Du ein Arschloch bist!"
(Lemmy K.)

This post has been edited 3 times, last edit by "Collector" (Nov 2nd 2010, 12:00am)

2

Sunday, October 31st 2010, 5:55pm

Thank you! Ich habe allerdings nicht vor mir das Teil zu kaufen. :engel:
The Symbol of Excellence: Lizard_King, Danbo, Cosmo, L. N. Muhr, Hluhluwe Umfolozi, Kain Wolfshead - The Big Balls Club

gina_michi

Ace of Spades

• Send private message

3

Sunday, October 31st 2010, 6:17pm

Thank you! Ich habe allerdings nicht vor mir das Teil zu kaufen. :engel:

So ganz umsonst machst Du es ja nicht. Stichwort 2018 !

Und Dir ist hoffentlich bekannt, dass eine Widmung von mir zwingend den Kauf des Objektes duch den Gewidmiteten (stotter ... :S ) mit sich zieht? :freak:

(Lemmy K.)

• Send private message

4

Sunday, October 31st 2010, 6:22pm

Ich war jetzt auch nicht unbedingt überzeugt. Sicher kein schlechter Band, aber bis auf den von dir angesprochenen Generationswechsel und damit einhergende Verzerrung von Gut & Böse fand ich es zu nah an Marvels. Hier meine (knappe) Meinung aus dem "gelesen" Thread:

Quoted

Im Fokus der Kamera
Obwohl Busiek auch hier einen guten Job macht die menschliche Sicht auf das Marveluniversum zu beschreiben, wirkt es nicht mehr so imposant wie bei Marvels. Gleiches gilt für die guten Zeichnungen. Ross passte einfach perfekt zu der Geschichte. Trotzdem eine schön ruhige Geschichte, bei der es außerdem Spaß macht alle Ereignisse Comicstories zuzuordnen.

Lizard_King

Unregistered

5

Monday, November 1st 2010, 9:24am

Ich fand den Band grossartig.

Alleine die ganzen querbezüge-vom ersten Auftreten des Punishers hin zu Jonas Entfürhung vom Hitman bis zum Secret War, und als Ende dann das Inferno Crossover--alles ganz grosses Kino und in Eindrücklichen Bildern festgehalten. Die Marvels sehen alle aus wie Götter, so, wie der kleine Mann auf der Strasse Superhelden sehen würde.

Busiek versteht es, das Marvel Universum richtig zu interpretieren, und liefert hier, neben "Marvels" und seinem "Avengers " wieder ein neues Meisterwerk ab. Ich wünschte, Busiek würde regelmässig als Hauotautor für "Amazing Spider-Man" schreiben.

SPOILER!

Tieftraurig war ich, als Phil Sheldon wirklich starb :-( Habe bis zum Schluss eingentlich gehofft, dass irgendein Held ihn doch noch von seiner Erkrankung retten kann.[/spoil}

9/10

This post has been edited 2 times, last edit by "Lizard_King" (Nov 1st 2010, 8:13pm)

BufferUnderrun

Der Ranglose

• Send private message

6

Monday, November 1st 2010, 2:09pm

Ich hatte meine Zweifel. War am Ende von Marvels nicht alles gesagt worden? Wie wollte Phil Sheldon nach dem Tod Gwen Stacys seine verloren gegange Objektivität zurückerlangen? Und tatsächlich dauerte es eine Weile, bis ich mit Im Fokus der Kamera warm wurde. Es war zuviel Nacherzählung in den ersten beiden Kapiteln.

Aber dann kamen sie wieder: Die Gänsehaut-Momente wie im ersten Marvels: Als Phils Tochter ihrem Vater anbietet, für ihn die Kamera zu halten. Maggies Rückkehr.

Und dazu der hintersinnige Witz: Sheldons Verachtung für Peter Parker löste bei mir immer wieder dieses "Wenn du doch nur wüsstest" aus. :D
Cetero censeo X-Factorem publicandum esse.

• Send private message

7

Monday, November 1st 2010, 6:48pm

Tieftraurig war ich, als Phil Sheldon wirklich starb :-( Habe bis zum Schluss eingentlich gehofft, dass irgendein Held ihn doch noch von seiner Erkrankung retten kann.

Hatte ich auch erwartet, gerade als seine Mutantentocher auftauchte habe ich fest damit gerechnet. Ich fand es dann aber nur konsequent das Busiek ihn sterben ließ.

8

Monday, November 1st 2010, 6:51pm

Ich denke mal, dass Busiek irgendwo einen Schlussstrich ziehen wollte. Zumal Sheldon in Echtzeit gealtert ist und seit den 40ern als Reporter aktiv war...
The Symbol of Excellence: Lizard_King, Danbo, Cosmo, L. N. Muhr, Hluhluwe Umfolozi, Kain Wolfshead - The Big Balls Club

Occupation: Student

• Send private message

9

Monday, November 1st 2010, 6:57pm

Der Spoiler sollte besser entfernt werden, bevor es noch andere erwischt.

This post has been edited 1 times, last edit by "KoRnAdema" (Nov 2nd 2010, 1:11pm)

• Send private message

10

Monday, November 1st 2010, 7:17pm

Hier im Heftthread ist das doch nicht notwendig, denke ich. ;)

Occupation: Student

• Send private message

11

Monday, November 1st 2010, 7:18pm

Hier im Heftthread ist das doch nicht notwendig, denke ich. ;)

Da kein Spoilervermerk im Titel ist, eigentlich doch. ;) Mich hat's ja schonmal erwischt.

• Send private message

12

Monday, November 1st 2010, 7:21pm

Da kein Spoilervermerk im Titel ist, eigentlich doch. ;) Mich hat's ja schonmal erwischt.
Okay, an mir solls nicht scheitern. Auf die Diskussion ob man Heftthreads lesen sollte wenn man nicht gespoilert werden möchte hab ich keine Lust ;)

Lizard_King

Unregistered

13

Monday, November 1st 2010, 8:12pm

@ Korn: Dann entfern mal das Zitat, setz das mal ins Spoilertags. Grosses Sorry.

Dinje

Planet Express Delivery Boy

Occupation: Ganzjahresweihnachtsmann

• Send private message

14

Monday, November 1st 2010, 10:15pm

Oder einfacher ein 'spoiler' in den Titel setzen, macht es leichter, ich rede in Heftthreads auch lieber 'offen' über den Inhalt.
Bitte für Fragen die Fragen-an--die.Community-Threads nutzen, die es in allen Unterforen gibt.
Bitte nicht für jede Frage einen Thread eröffnen, es dient der Übersichtlickeit des Forums.
Nutzt vorher die Suchfunktion um zu überprüfen, ob es bereits ähnliche Threads gibt (da die Suchfunktion des Forums nicht optimal ist, alternativ über Google, Suchbegriffe + Paniniforum eingeben, dann findet man den gewünschten Thread)

Collector

Des Königs Leibgarde (Deputy-Moderator)

Occupation: Curator

• Send private message

15

Tuesday, November 2nd 2010, 12:01am

Oder einfacher ein 'spoiler' in den Titel setzen, macht es leichter, ich rede in Heftthreads auch lieber 'offen' über den Inhalt.

Hab das mal gemacht...

"Wenn die Gewinne als Dividenden verteilt werden und die Verluste vom Steuerzahler getragen werden, das nennt man freie Marktwirtschaft"
Volker Pispers

Mein Verkaufsthread
Mein Suchthread

Led Sepp

Rock around the stock

Occupation: Mental Toss Flycoon

• Send private message

16

Tuesday, November 2nd 2010, 8:15am

Mir hat der Band auch gut gefallen, wobei bei Marvels für mich eher die neue Perspektive auf bekannte Ereignisse eine Rolle gespielt hat und bei Im Fokus der Kamera Phil Sheldons persönliche Geschichte weit mehr beeindrucken konnte, als irgendwelche Superhelden, die zufällig auch da waren.

Es war das abschließende Kapitel in Phil Sheldons Geschichte und als solches konnte es voll überzeugen.

gina_michi

Ace of Spades

• Send private message

17

Tuesday, November 2nd 2010, 10:27am

Ja, ich bin auch noch immer voller Freude, dass ich mir diesen Band zugelegt habe.

In den heutigen dunklen Marvelzeiten der Serienlangeweile, Super-duper-groß-Events, Sterben-und-wieder-auferstehen-ÜBerdruß sind diese von allem Ballast losgelösten Miniserien das einzige, was mich derzeit an Marvel festhält. Neben diesem Sammelband ist z.B. Marvels hochklassiges "1985" ein weiteres gutes Beispiel dafür, dass Marvel noch immer in der Lage ist, auch ansprechende Comicliteratur abzuliefern. :)

(Lemmy K.)

BufferUnderrun

Der Ranglose

• Send private message

18

Tuesday, November 2nd 2010, 11:55am

Neben diesem Sammelband ist z.B. Marvels hochklassiges "1985" ein weiteres gutes Beispiel dafür, dass Marvel noch immer in der Lage ist, auch ansprechende Comicliteratur abzuliefern. :)
Wo war das hochklassig? ?(
Cetero censeo X-Factorem publicandum esse.

Munk

Sumpfgebieter

Occupation: Elementar-Wesen

• Send private message

19

Tuesday, November 2nd 2010, 1:32pm

Hochklassig sicher nicht, aber doch weitaus besser, als vieles aus dem Haus der Ideen in letzter Zeit.

„Life doesn’t have plots and subplots and denouements. It’s just a big collection of loose ends and dangling threads that never get explained.“.
- Grant Morrison als "er selbst" in Animal Man, vol. 3: Deus ex machina

20

Tuesday, November 2nd 2010, 1:58pm

Darüber kann man auch streiten. ;)