You are not logged in.

Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

fenrirwolf

Intermediate

• "fenrirwolf" started this thread

Occupation: Theologe und Religionswissenschaftler (Schwerpunkte: Okkultismus und Systematik)

• Send private message

1

Wednesday, December 8th 2010, 7:44pm

Wissenschaftliche Arbeiten über Comics

Moin

vor kurzem wurde mir mitgeteilt das an meiner Uni in Heidelberg ein Anglist eine Arbeit über Neil Gaimans Sandman schreibt.

Darauf hin hab ich mich mal umgeguckt was es so alles an wissenschaftlichen Arbeiten zum Thema gibt und bin auf einige interessante Schriften gestoßen

Etwas recht frisches über die Werke Gaimans habe ich mir heute bei menem haus und Hof Buchhändler bestellt:

http://www.tectum-verlag.de/2453_Stefani…eil_Gaiman.html

Im gleichen Verlag etwas über Watchmen

http://www.tectum-verlag.de/9617_Karin_K…s_Watchmen.html

Naja und Konstrukt eines Helden von Lars Banhold kennt ihr ja wahrscheinlich.

Kennt jemand von euch noch interessante Sekundärliteratur?
Ich empfehle außerdem:

THE MAN COMES AROUND von Sebastian Richtarsky
14 Geschichten zwischen schönstem Traum und brutalster REalität die jedem Vertigo-Leser gefallen sollten.

2

Wednesday, December 8th 2010, 10:06pm

Sekundärliteratur oder wissenschaftliche Literatur?

“I am just a human being… I’m not a guru or a leader or a demigod of any kind.” – Grant Morrison

Occupation: Student

• Send private message

3

Wednesday, December 8th 2010, 10:44pm

weiß jemand ob es noch mehr sekundär literatur zu Watchmen gibt ? mir war so als hätte ich da mal was gesehen

4

Wednesday, December 8th 2010, 11:00pm

Wissenschaftliche Arbeiten über Comics: Zu Marvel und Superhelden natürlich immer zu erwähnen die Doktorarbeit von Reinhard Schweizer (Panini-Redakteur (früher) und -Übersetzer (Thor, Ult. Avengers)), "Ideologie und Propaganda in den Marvel-Superheldencomics" an meiner Alma Mater, Uni Freiburg.

http://www.peterlang.net/index.cfm?event…oncordeid=44460

Occupation: Selbstdarsteller mit launischem Publikum

• Send private message

5

Thursday, December 9th 2010, 12:53am

Zu Watchmen direkt ist in letzter Zeit auf deutsch noch dies hier erschienen:

Under the Hood - Die Verweisstruktur der Watchmen (yellow. Schriften zur Comicforschung Bd. 4)

fenrirwolf

Intermediate

• "fenrirwolf" started this thread

Occupation: Theologe und Religionswissenschaftler (Schwerpunkte: Okkultismus und Systematik)

• Send private message

6

Thursday, December 9th 2010, 6:00pm

Die Arbeit von Reinhard Schweizer haben wir sogar hier in der UniBibliothek. Werd sie mir mal direkt ausleihen.
Danke für den Tip
Ich empfehle außerdem:

THE MAN COMES AROUND von Sebastian Richtarsky
14 Geschichten zwischen schönstem Traum und brutalster REalität die jedem Vertigo-Leser gefallen sollten.