You are not logged in.

Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

• Send private message

61

Thursday, February 17th 2011, 3:52pm

Ein Mutant hat eine Genommutation an einem bestimmten Chromosom (ich glaub Nr. 13 war es) diese Mutation ist schon bei Geburt vorhanden und dadurch definiert sich die Bezeichnung "Mutant" egal welche besonderheit er noch hat. Das ist laut Ellis auch der Grund warum Cerebus Mutanten finden kann, da er die Genomstruktur genau auf dieses mutierte Chromosom aller Lebewesen untersucht.

Ja, Ellis hat das so geschrieben, ein Autor. ABer bei anderen sieht das wieder ganz anders aus. Bei Stan Lee z.B. (bei Claremont war das glaube ich auch so), konnte Cerebro nur Mutanten aufspüren, wenn sie ihre Kräfte benutzen (also konnte man sie erst ab dem Teenageralter lokalisieren, was dann wiederrum für meine These sprechen könnte. ;)

Die Marvelleutchen müssten wirklich mal eine "Origin of the Species" für die Mutanten herausbringen, damit sowas endlich mal geklärt wird. :P
Winter is Coming

Lesereihenfolgen & Comic Cover Tauschbörse

Suche Marvel Ultimate Alliance 1+2 für PS3

Joe Kerr

Grinsekatze

Occupation: Ford Timelord of Mu Mu

• Send private message

62

Thursday, February 17th 2011, 4:20pm

Ein Mutant hat eine Genommutation an einem bestimmten Chromosom (ich glaub Nr. 13 war es) diese Mutation ist schon bei Geburt vorhanden und dadurch definiert sich die Bezeichnung "Mutant" egal welche besonderheit er noch hat. Das ist laut Ellis auch der Grund warum Cerebus Mutanten finden kann, da er die Genomstruktur genau auf dieses mutierte Chromosom aller Lebewesen untersucht.

Ja, Ellis hat das so geschrieben, ein Autor. ABer bei anderen sieht das wieder ganz anders aus. Bei Stan Lee z.B. (bei Claremont war das glaube ich auch so), konnte Cerebro nur Mutanten aufspüren, wenn sie ihre Kräfte benutzen (also konnte man sie erst ab dem Teenageralter lokalisieren, was dann wiederrum für meine These sprechen könnte. ;)

Die Marvelleutchen müssten wirklich mal eine "Origin of the Species" für die Mutanten herausbringen, damit sowas endlich mal geklärt wird. :P
Was aber bei einem Mutanten, der evtl. nur eine grüne Hautfarbe und ansonsten keinerlei Fähigkeiten hat, auf gewisse Schwierigkeiten treffen würde.Der kann seine Kräfte, da er ja eigentlich keine hat, gar nicht einsetzten und wäre somit für Cerebro unsichtbar.
Würde allerdings gut die 198 erklären, denn die Zahl ist ja sowieso stark untertrieben, denn es tummeln sich ja wesentlich mehr Mutanten auf der Erde rum.

"If you can't dazzle them with brilliance,
baffle them with bullshit."
W.C. Fields

"Hey! Hey! Stop fucking with Korean Jesus! He ain't got time for your problems! He's busy, with Korean shit!"

"You see, Freddy believes that if a fridge falls off a minivan, you
better swerve out of its way. I believe it's the fridge's job to swerve
out of mine."

63

Thursday, February 17th 2011, 4:39pm

Quoted from "Terminator"

Bei Stan Lee z.B. (bei Claremont war das glaube ich auch so), konnte Cerebro nur Mutanten aufspüren, wenn sie ihre Kräfte benutzen (also konnte man sie erst ab dem Teenageralter lokalisieren, was dann wiederrum für meine These sprechen könnte.
Also für deine These spricht das auch nicht wirklich. Es schließt sie lediglich nicht aus.

Quoted from "Terminator"

Die Marvelleutchen müssten wirklich mal eine "Origin of the Species" für die Mutanten herausbringen, damit sowas endlich mal geklärt wird.
Ich glaub davor fürchten die sich, da die über die gleichen Steine stolpern würden wie wir grad. ;)
Aber du hast recht, das wäre wirklich mal an der Zeit.

lg Task

Zitat von »L.N. Muhr«

nur weil man sich scheiße benimmt, hat man noch nicht automatisch recht.

Wir wählen unser eigenes Heldenteam.
Hier gehts zur aktuellen Runde. Jeder kann mitmachen!

• Send private message

64

Thursday, February 17th 2011, 6:50pm

Was aber bei einem Mutanten, der evtl. nur eine grüne Hautfarbe und ansonsten keinerlei Fähigkeiten hat, auf gewisse Schwierigkeiten treffen würde.Der kann seine Kräfte, da er ja eigentlich keine hat, gar nicht einsetzten und wäre somit für Cerebro unsichtbar.

Gibt es überhaupt irgendeinen Mutanten, der nur eine andere Hautfarbe hat, aber ansonsten keinerlei Kräfte? Mir würde spontan jetzt keiner Einfallen. Müsste doch eigentlich jeder Mutant, der eine andere Hautfarbe aufweißt, irgendeine defensiv oder offensiv Kraft haben, oder?
Winter is Coming

65

Thursday, February 17th 2011, 7:03pm

Wieso müsste jeder Mutant Kräfte haben?
Kaga zum Beispiel, wenn er wirklich ein Mutant ist, hat doch keine Kräfte, nur die körperliche Veränderung mit den Zusatzfingern. Und wenn man es genau nimmt ist es bei Angel doch auch nicht anders. Oder Beast...

kg Task

Zitat von »L.N. Muhr«

nur weil man sich scheiße benimmt, hat man noch nicht automatisch recht.

Wir wählen unser eigenes Heldenteam.
Hier gehts zur aktuellen Runde. Jeder kann mitmachen!

Mar-El

Master

Occupation: Träumer

• Send private message

66

Thursday, February 17th 2011, 10:15pm

in der x-men zeichentrick serie aus den 90ern gab es eine kurze szene wo ein kleiner bärtiger, harriger mutant zu sehen war der auch selber gesagt hat das er nicht mal besondere kräfte hätte :schocker:
Ich weiss nicht womit wir im dritten Weltkrieg kämpfen werden, aber ich weiss womit wir im vierten Weltkrieg kämpfen, mit Stöcken und Steinen.
Albert Einstein

67

Thursday, February 17th 2011, 11:16pm

Das war noch das Anfängermodell, das nur Kraftentfaltung erkennen konnte, später hat man den natürlich verbessert. ;) Naja, das ist heute ja wirklich überholt. Aber schon richtig, von Cerebro gab´s auch 10 Versionen, wann der mal anschlägt und wann nicht. An den ganzen Beispielen sehen wir halt, dass Autoren das nach Lust und Laune anders interpretiert haben. Deshalb sollte man halt generell nicht jede Äußerung, die irgendein Autor einmal in irgendeiner Story fallen lässt, gleich als allgemeingültiges Gesetz für das ganze Marveluniversum nehmen. Das gilt dann natürlich auch für die Ellis-Defintion, gerade er segelt ja mit seiner Serie irgendwo am Rande der Glaubwürdigkeit und Continuity entlang, schreibt seine Privat-X-Men und pfeift auf Charaktertreue, von daher bin ich dem eh skeptisch, ob das alles so maßgebend sein wird, was wir da lesen.

Davon abgesehen ist die Ghost Box-Definition aber gut, letztlich nur eine vertiefende Erläuterung der genetischen Besonderheit der Mutanten, was sonst halt immer vereinfacht „trägt das X-Gen“ genannt wird. Im Kern sagt sie ja auch, wie die anderen schon schrieben, dass das Erbgut bei Mutanten anders ist als bei Menschen, dass eben das „X-Gen“ von Geburt an den Unterschied macht. Und letztlich ergibt das für mich einfach am meisten Sinn, trotz mancher widersprechender Indizien ist das meiner Meinung nach die überwiegende und vorherrschende Sprachregelung in alle den Jahren gewesen. Man hat einfach zu oft in allen möglichen Zusammenhängen „Träger des X-Gens“ als Synonym für Mutanten gehört, dass es keinen Sinn ergäbe, wenn auch Menschen es trügen. Und die von mir oben zitierte Definition steht ja auch nicht aus Jux und Dollerei auf der Webseite des Verlages.

• Send private message

68

Thursday, February 17th 2011, 11:44pm

Wieso müsste jeder Mutant Kräfte haben?
Kaga zum Beispiel, wenn er wirklich ein Mutant ist, hat doch keine Kräfte, nur die körperliche Veränderung mit den Zusatzfingern. Und wenn man es genau nimmt ist es bei Angel doch auch nicht anders. Oder Beast...

kg Task

Naja, im Falle Beast oder Angel liegt der Fall wohl etwas anders, da sie ja 2 der allerersten Mutanten waren, die man jemals sah. Damals galt ja noch die Formel "Mensch + Verstrahlung = Mutant". Obendrin wurden beide Mutanten auch erst entdeckt, nachdem sich ihre Kräfte aktiviert hatten. Gut, bei Beast könnte man ja jetzt argumentieren, dass er seine komische Körperform (große Hände und Füße) schon als Kind hatte. Aber wie gesagt galt damals noch die Definition der Verstrahlung und seine großen Hände und Füße gelten hier wohl auch nur als Folge der Verstrahlung und nicht, als Mutantenkraft.
Winter is Coming

• Send private message

69

Thursday, February 17th 2011, 11:58pm

Das war noch das Anfängermodell, das nur Kraftentfaltung erkennen konnte, später hat man den natürlich verbessert. ;) Naja, das ist heute ja wirklich überholt. Aber schon richtig, von Cerebro gab´s auch 10 Versionen, wann der mal anschlägt und wann nicht. An den ganzen Beispielen sehen wir halt, dass Autoren das nach Lust und Laune anders interpretiert haben. Deshalb sollte man halt generell nicht jede Äußerung, die irgendein Autor einmal in irgendeiner Story fallen lässt, gleich als allgemeingültiges Gesetz für das ganze Marveluniversum nehmen. Das gilt dann natürlich auch für die Ellis-Defintion, gerade er segelt ja mit seiner Serie irgendwo am Rande der Glaubwürdigkeit und Continuity entlang, schreibt seine Privat-X-Men und pfeift auf Charaktertreue, von daher bin ich dem eh skeptisch, ob das alles so maßgebend sein wird, was wir da lesen.

:prost:

Quoted

Davon abgesehen ist die Ghost Box-Definition aber gut, letztlich nur eine vertiefende Erläuterung der genetischen Besonderheit der Mutanten, was sonst halt immer vereinfacht „trägt das X-Gen“ genannt wird. Im Kern sagt sie ja auch, wie die anderen schon schrieben, dass das Erbgut bei Mutanten anders ist als bei Menschen, dass eben das „X-Gen“ von Geburt an den Unterschied macht. Und letztlich ergibt das für mich einfach am meisten Sinn, trotz mancher widersprechender Indizien ist das meiner Meinung nach die überwiegende und vorherrschende Sprachregelung in alle den Jahren gewesen. Man hat einfach zu oft in allen möglichen Zusammenhängen „Träger des X-Gens“ als Synonym für Mutanten gehört, dass es keinen Sinn ergäbe, wenn auch Menschen es trügen. Und die von mir oben zitierte Definition steht ja auch nicht aus Jux und Dollerei auf der Webseite des Verlages.

Ich siehe hierbei auch immer die Origin von Apocalypse als Referenz. Wenn er wirklich vor 5000 Jahren den Samen des X-Gens ins menschliche Genom gesät hat, dann müsste dieses sich über die Jahrtausende doch über die ganze Welt verteilt haben und somit müssten mehr Menschen das X-Gen tragen, als nur die Mutanten.

Wie gesagt, eine Miniserie über Apocalypse' Arbeit, wo er eigentlich herkommt und wie die Mutanten entstanden sind, fände ich ganz gut. Klar müssten dann wohl auch einige Definitionen von einigen Autoren unter den Tisch fallen oder gereconnt werden, aber das wäre ja nicht das erste mal. :P
Winter is Coming

70

Friday, February 18th 2011, 12:17am

Ich siehe hierbei auch immer die Origin von Apocalypse als Referenz. Wenn er wirklich vor 5000 Jahren den Samen des X-Gens ins menschliche Genom gesät hat, dann müsste dieses sich über die Jahrtausende doch über die ganze Welt verteilt haben und somit müssten mehr Menschen das X-Gen tragen, als nur die Mutanten.

Immerhin gab´s ca. 30 Millionen Mutanten. (16 Millionen starben in Genosha, der Rest wurde am M-Day umgewandelt).

Bouncie D.

Da Bouncemaster

Occupation: Gangleader

• Send private message

71

Tuesday, March 22nd 2011, 6:45pm

Dann habe ich diesmal auch mal das Nachwort zu kritisieren. Wie man bei Ellis AXM von intelligenten Dialogen und exzellenten Charakterentwicklungen sprechen kann, ist mir ein absolutes Rätsel.

Genau DAS habe ich mir auch gedacht :S Bin froh dass Ellis' AXM erstmal durch sind! :ok: IMO nicht ganz so schlimm wie "Ghost Box" fand ich Exogenetisch" doch erschreckend...belanglos. Ich meine, da gibt es 4 1/2 Hefte lang Geprügel mit "toten" (*gähn*) Mutanten/Brood-Cocktails, selten dämliche Sprüche und auf die Spitze geschrieben Out-of-Character Figuren um dann in der 2. Hälfte der 5 Ausgabe nen Original Gangsta-Hiroshima-Mutanten aus dem Hut zu zaubern? "Ooohh, ich sehe so schrecklich aus und keiner der sexy Mutanten hat sich je Zeit genommen mich in den Arm zu nehmen ;( " RIGHTY, da wird mal eben das halbe Leben geplant alle Mutanten zu töten! :ok: ...Mr. Ellis, ein großer Fan ihrer Schreibe war ich nie, aber das ist wirklich mies. :omg:

Sei's drum, Phil Jimenez liefert wenigstens tolle Bilder ab - hätten sie den statt Land mal lieber an Uncanny dran gelassen.

Die Kurzgeschichten waren nett - nicht mehr und nicht weniger. Wobei: hätte Ellis die Armor/Danger-Story in seine Arc gepackt hätte das doch noch was retten können ;) Aber was schreibe ich da, dann hätten sich ja 2 Figuren mal IN-Character verhalten :P

GUT dass ich erst eine Ausgabe später wieder eingestiegen bin - sonst hätte ich mir das mit den X-Men sicher nochmal anders überlegt :P
Schau, deine Mum hat so viele Lover
Auf ihr waren schon x Männer wie auf nem Marvel Comic Cover

Comic Hive :]

Bouncie's deviantART-Page :]

Sammelthread für Comic-Podcast der PaFo-User :]

• Send private message

72

Wednesday, March 23rd 2011, 4:21pm

Dann habe ich diesmal auch mal das Nachwort zu kritisieren. Wie man bei Ellis AXM von intelligenten Dialogen und exzellenten Charakterentwicklungen sprechen kann, ist mir ein absolutes Rätsel.

Genau DAS habe ich mir auch gedacht :S

Schon mal was von Sarkasmus gehört? ;) (Okay, sollte vllt nicht wirklich Sarkasmus sein, aber bei mir kam es dennoch so an. :P :D )

Quoted

Bin froh dass Ellis' AXM erstmal durch sind! :ok:

Schön wärs. Danach kommt erst noch die 5-teilige Miniserie "Xenogenesis" bevor es mit Daniels Ways AXM #36 weitergeht. Aber vllt bringt Panini die Mini ja gar nicht. :D

Quoted

IMO nicht ganz so schlimm wie "Ghost Box" fand ich Exogenetisch" doch erschreckend...belanglos. Ich meine, da gibt es 4 1/2 Hefte lang Geprügel mit "toten" (*gähn*) Mutanten/Brood-Cocktails, selten dämliche Sprüche und auf die Spitze geschrieben Out-of-Character Figuren

Hä? Fandest du nun "Exogenetisch" besser oder schlechter als "Ghost Box"? :kratz:

;)
Winter is Coming

Bouncie D.

Da Bouncemaster

Occupation: Gangleader

• Send private message

73

Wednesday, March 23rd 2011, 4:38pm

Ghost Box fand ich schlimmer. ;) Steht doch da :P
Schau, deine Mum hat so viele Lover
Auf ihr waren schon x Männer wie auf nem Marvel Comic Cover

Comic Hive :]

Bouncie's deviantART-Page :]

Sammelthread für Comic-Podcast der PaFo-User :]

• Send private message

74

Wednesday, March 23rd 2011, 6:42pm

Sorry, aber dass ist dennoch nicht ganz ersichtlich, so wie du auch Exogenetisch runter machts. :P
Winter is Coming

Occupation: potentieller Überlebender

• Send private message

75

Thursday, June 30th 2011, 2:20am

Nachdem ich gerade "die Wiederkunft" nochmal gelesen habe viel mir auf:

Ist das große Panel im ersten Kapitel, wo X-23 gegen Ende dem Anti-Mutanten-Heini ihre Klingen durch den Kopf rammt für die Vö hierzulande geändert worden? Das Soundwort sieht merkwürdig tief und unpassend an der Stelle aus. Kann da vielleicht jemand mal nachschauen, der die Ausgabe im Original hat, oder meldet sich vielleicht einer der Redakteure bitte mal kurz dazu? Würde mich schon interessieren und nach den letzten Zensuren der Marke "Dinge durch Schädel schießen/rammen, etc.", ich denke da nur an die letzte "Secret Invasion" Ausgabe, wäre das durchaus im Berreich des Wahrscheinlichen...

Occupation: Pixelschubser

• Send private message

76

Thursday, June 30th 2011, 4:48pm

Das hab ich mir damals auch überlegt ...
allerdings bis zum Ende vom Heft schon wieder nicht mehr dran gedacht gehabt.
»Sie sagen, sie wollen uns heilen! Doch ich sage, WIR sind die Heilung!«

• Send private message

77

Thursday, June 30th 2011, 6:00pm

Nachdem ich gerade "die Wiederkunft" nochmal gelesen habe viel mir auf:

Ist das große Panel im ersten Kapitel, wo X-23 gegen Ende dem Anti-Mutanten-Heini ihre Klingen durch den Kopf rammt für die Vö hierzulande geändert worden? Das Soundwort sieht merkwürdig tief und unpassend an der Stelle aus. Kann da vielleicht jemand mal nachschauen, der die Ausgabe im Original hat, oder meldet sich vielleicht einer der Redakteure bitte mal kurz dazu? Würde mich schon interessieren und nach den letzten Zensuren der Marke "Dinge durch Schädel schießen/rammen, etc.", ich denke da nur an die letzte "Secret Invasion" Ausgabe, wäre das durchaus im Berreich des Wahrscheinlichen...

Ja, das wurde mal wieder retuchiert. Im original sitzt das "SNIKT!" Soundword über dem Kopf des Typs. :thumbdown:
Winter is Coming

• Send private message

78

Thursday, June 30th 2011, 9:51pm

Danke für die Antwort. Sah auch einfach zu merkwürdig plaziert aus, das Ganze. Besonders dieser Milimeter zwischen Soundwort und Kopp des gerade Getöteten wirkt sehr unstimmig. Naja. Was solls. :closed:

• Send private message

79

Thursday, June 30th 2011, 11:22pm

P.S.: Mir fällt noch eine Sache zu den Zensuren ein: "Damals" bei den "Spawn"-Heftausgaben wurde die verschiedenen Zensuren im Editorial immer schön ausführlich angesprochen und Stellung bezogen zu diesem Vorgehen. Es wäre wünschenswert, wenn diesem Vorbild mal wieder gefolgt werden könnte. Dann würde das Rätselraten hier bei manchen Ausgaben wohl auch nicht nötig sein und ein offenener Umgang mit diesen bearbeiteten Bildern wäre so oder so wünschenswert... :nnn: