You are not logged in.

Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

201

Wednesday, March 21st 2012, 12:00am

...Abschließendes meiner-seits:

Zwecks "Identifikation"[!...vs. "Programmatisches Wiederfinden"?]* bedarf es für meinen Teil eben [noch] mehr als Inhaltlicher Übereinstimmungen - ein
"authentisches" wie intellektuell "angemessen/er/es", vertrauenswürdiges, Auftreten der Handelnden[ :!: ] Peronen für mich
[hier] einfach un-erlässlich [...Die "Präsentation" eines Menschen sagt (zuweilen) einiges über diesen(...) aus]... :|

*Du sprachst von beidem eher als "selbiges", dk... :huh:

:) Greez :sleeping:

Jean Paul Valley

Professional

Occupation: Texter

• Send private message

202

Wednesday, March 21st 2012, 7:58am

zu den Anmerkungen von Dinje und tdk: genau so denke ich auch darüber, in der Realität gibt es einiges, was einen politisch interessierten und informierten Menschen davon abhalten kann, sich in einer der gen. Parteien wieder zu finden.

M.M.n. ist das Streben des Irans nach der Bombe genauso legitim, wie das jedes anderen Staates. Der Hochmut des Westens zu sagen, die aufrechten Demokraten dürfen Atomwaffen haben und die bösen Schurkenstaaten nicht, erscheint mir nicht gerecht. Wie Du m.M.n. vollkommen richtig vermutest, will der Iran keine Atomwaffen um die USA oder Israel anzugreifen, sondern nur als "Versicherung" gegen eine militärische Intervention.

Hm, schwierig, dk. Du sprichst zu Recht vom Hochmut des Westens, den dieser oft an den Tag legt. Und aus Sicht des Irans ist es natürlich legitim, sich mit dem Besitz einer Atombombe unangreifbar zu machen.
Aber ich möchte nicht versichern, dass der Iran diese nur zur Verteidigung gebrauchen würde, und:
Die einzige wirklich akute und existenzielle Bedrohung für Israel ist dieser Konflikt, daher dachte ich, dass es darum ging.
genau hier wird es heikel: Mahmud hat mehrfach in Reden davon gesprochen, dass Israel quasi ausgelöscht gehört. Und zwar in übelster Rhetorik (mal abgesehen davon, dass er auch den Holocaust leugnet).
Keiner von uns Diskutanten hier würde, wenn er in Israel leben würde, dem Iran gestatten wollen, über Atomwaffen zu verfügen.
Es ist einfach, aus der neutralen Distanz darüber zu räsonieren, warum der Iran Israel nicht angreifen würde. Ich möchte keine Garantien darüber abgeben.

Auf keinen Fall! Wenn Israel Kenntnisse einer iranischen Bombe hätte, würden sie dort sofort mit Rückendeckung der USA einfallen, das haben sie bereits mehrfach deutlich gemacht.

Ein israelischer Angriff ist nicht etwas, was die USA mal eben abnickt. Aus innenpolitischen Gründen ist das nicht unproblematisch. Aber käme es zu solch einer Aktion (und dann wäre "einfallen" sicher nicht das richtige Wort, Israel kann nicht einfach in den Iran einfallen, es würde sich um gezielte Militärschläge handeln), dann wahrscheinlich in Absprache mit den USA.
Zitat von LeoLurch: Comics sammeln und lesen ist ein relativ schwules Hobby.

203

Wednesday, March 21st 2012, 12:49pm

Meine Oma sieht: Es gibt eine anscheinend eine steigende Jugendgewalt.
< dann ist deinen Oma schlecht informiert ;)
An den Piraten schätzt man vor allem wie sie sich präsentieren, nicht ihre Inhalte.
hats du die ganzen wähler gefragt? wie kommst du dadrauf, sorry, aber du wirkst wie ein altparteimitglied, der mit händen und füßen sich gegen jede änderung im guten alten parteisystem wehrt, sprich: konservativ. schon das du die linke kategorisch auschließt...
...und dann noch einen neurechten (=rechtsextremen) hier featurest, zeugt erstens von uninformiertheit (der ist nun wirklich bekannt und politisch interessierte, die nicht auf dem rechten auge blind sind, sollten sowas ja mal wenigstens kurz nachrecherchieren, vor allem, da der text von ihm ja nur so von bekannten 0815-Vorurteilen strotzt...) und zweitens von ignoranz den nicht zu löschen und gutzufinden.
O tempora, wenn die spd-mitglieder sich mit den neurechten gemein machen...
Das ist keine Pfeife.

Nania

Batlady

Occupation: Studentin Literatur/Politikwissenschaft (jetzt im Master)

• Send private message

204

Wednesday, March 21st 2012, 2:40pm

Naja, sagen wir so, es ist nachvollziehbar dass man die Bombe (die eigentlich gar keiner haben sollte) lieber bei einer Demokratie sieht als einer Autokratie.

Gilt quasi für jedes "neue" Waffensystem. Autokratien, Diktaturen und Co. sind halt schwerer kontrollierbar. Ein Prof. in IB (Internationale Beziehungen) meinte mal, dass es immer unwahrscheinlich ist, dass eine funktionierende Demokratie eine andere funktionierende Demokratie angreift. Und damit meine ich keine Fail States oder eben so Staaten wie den Iran, die allerhöchstens auf dem Papier demokratisch sind.

Allerdings haben viele Länder heutzutage die Atombombe, die eben nicht demokratisch sind. Und ja - die Bombe ist immer auch ein Schutz vor anderen Staaten.

Auf keinen Fall! Wenn Israel Kenntnisse einer iranischen Bombe hätte, würden sie dort sofort mit Rückendeckung der USA einfallen, das haben sie bereits mehrfach deutlich gemacht.

Ich sehe Israel hier in einer Zwickmühle. Um nicht negativ aufzufallen: Ich habe nichts gegen die Einwohner Israels, ich habe erst recht nichts gegen das Judentum - und nein, ich habe auch nichts gegen den Staat Israel als solchen (genauso, wie ich nichts gegen die Existenz des Irans habe).
Ich sehe auf der einen Seite das Problem, dass Israel von Staaten umgeben ist, die das Land in seiner Existenz nicht haben wollen. Auf der anderen Seite tut Israel auch sehr viel dafür, eben nicht gemocht zu werden. Dazu gehört eine massive Ausrüstung (Israel hat die Bombe) und ein aggressives Verhalten auch gegenüber der Nachbarstaaten.
Da ist die Situation sowieso angespannt und ich kann nicht sagen, ob der Iran ein gesichertes, echtes Interesse daran hat (und ich rede hierbei nicht nur von Achmedineschad und seinen Anhängern) Israel von der Landkarte zu tilgen, oder ob sich der Iran nicht auch von Israel bedroht fühlt.
Das ist ein Pulverfass da unten. Und da ich mich in der Comperative Polics/Systemlehre besser auskenne, als in der IB kann ich dazu auch nicht besonders viel mehr sagen, als das, was ich hier gesagt habe.
Eine Einschätzung abgeben kann ich erst recht nicht.

< dann ist deinen Oma schlecht informiert ;)

Hehe, meine fiktive Oma ist immer schlecht informiert. Meine echten Omas sind eigentlich wie Feuer und Wasser in ihren politischen Ansichten. Und die eine mehr die andere leider weniger informiert. Da wird auf jeden Fall in beiden Fällen seit 30 Jahren die gleiche Partei gewählt ;)
Am dunklen Himmel leuchtet das Licht am hellsten.
(Andreas Tenzer)

dk one

Professional

• "dk one" started this thread

Occupation: Auswärtiges Amt

• Send private message

205

Wednesday, March 21st 2012, 3:36pm

Quoted

hats du die ganzen wähler gefragt? wie kommst du dadrauf, sorry, aber du wirkst wie ein altparteimitglied, der mit händen und füßen sich gegen jede änderung im guten alten parteisystem wehrt, sprich: konservativ. schon das du die linke kategorisch auschließt...

...und dann noch einen neurechten (=rechtsextremen) hier featurest, zeugt erstens von uninformiertheit (der ist nun wirklich bekannt und politisch interessierte, die nicht auf dem rechten auge blind sind, sollten sowas ja mal wenigstens kurz nachrecherchieren, vor allem, da der text von ihm ja nur so von bekannten 0815-Vorurteilen strotzt...) und zweitens von ignoranz den nicht zu löschen und gutzufinden.

O tempora, wenn die spd-mitglieder sich mit den neurechten gemein machen...
1. Erscheint es mir, als kämst Du nur in diesen Thread um zu provozieren.
2. Verteidige ich unser Parteiensystem, weil es eines der ausgeglichensten weltweit ist.
3. Habe ich mehrfach erklärt, dass ich die LINKE, aufgrund ihres abenteurlichen Demokratieverständnisses, nicht zu den etablierten Parteien zähle.
4. Wurde die Piraten-Dikussion größtenteils im Konsens beendet. Aktuelle Thema: Irans Bombe!
5. Sind neurechte und rechtsextreme zwei fundamental verschiedene Dinge, wobei ich beides nicht gutheiße.
6. Glaube ich Dir nicht, dass Du den Autor zuvor kanntest, da Du wohl kaum rechtskonservative Zeitungen liest.
7. Bleib ich bei meinem Urteil, dass sein Text viel Wahres enthält. Das als Ignoranz abzutun ist dumm von Dir.
8. Sind die ewigen Verweise auf meine Parteimitgliedschaft armselig. ;)
Victoria pax, non pactone parienda.

dk one

Professional

• Send private message

206

Wednesday, March 21st 2012, 3:45pm

Aber ich möchte nicht versichern, dass der Iran diese nur zur Verteidigung gebrauchen würde,
Der Iran würde sein Ende als Staat besiegeln, wenn er die Bombe einsetzen würde. Da das nicht seine Absicht sein kann, halte ich das Szenario eher für unwahrscheinlich.

Mahmud hat mehrfach in Reden davon gesprochen, dass Israel quasi ausgelöscht gehört.
Da ging es wohl eher darum, sich innepolitisch und im arabischen Staatenverbund zu profilieren.

und dann wäre "einfallen" sicher nicht das richtige Wort
Äußerst unglückliche Wortwahl meinerseits!

Ich sehe auf der einen Seite das Problem, dass Israel von Staaten umgeben ist, die das Land in seiner Existenz nicht haben wollen. Auf der anderen Seite tut Israel auch sehr viel dafür, eben nicht gemocht zu werden. Dazu gehört eine massive Ausrüstung (Israel hat die Bombe) und ein aggressives Verhalten auch gegenüber der Nachbarstaaten.
Da ist die Situation sowieso angespannt und ich kann nicht sagen, ob der Iran ein gesichertes, echtes Interesse daran hat (und ich rede hierbei nicht nur von Achmedineschad und seinen Anhängern) Israel von der Landkarte zu tilgen, oder ob sich der Iran nicht auch von Israel bedroht fühlt.
Eine sehr neutrale Beschreibung der Situation. So sehe ich das auch.

Jean Paul Valley

Professional

• Send private message

207

Wednesday, March 21st 2012, 5:18pm

Noch einmal kurz zu dem verlinkten Text: ich kannte den Autor nicht, aber Lisson gehört zweifelsfrei der neuen Rechten an.
Darum, dk one, fände ich es wirklich besser, den Text zu löschen. Unabhängig davon, dass ich auch finde, er wimmelt von Klischees und bedient genau die Brühe, die die neue Rechte gerne so mainstream-kompatibel rührt. Sondern weil ich so jemanden einfach kein Forum für seine Texte geben würde.

Ansonsten würde ich auch empfehlen, dass wir das Thema jetzt beendet lassen und weiter das neue Thema diskutieren.

Da ging es wohl eher darum, sich innepolitisch und im arabischen Staatenverbund zu profilieren.

Darauf würde ich mich als Israeli im Zweifel aber nicht verlassen wollen, auf gar keinen Fall. Es geht hier um die Existenz Israels, da sind Gedankenspiele, warum der Iran Atomwaffen vielleicht nicht einsetzen würde, ziemlich zynisch aus Sicht Israels.

dk one

Professional

• Send private message

208

Wednesday, March 21st 2012, 5:35pm

Um diese Themas ein für alle mal zu beenden. Ich werde den Artikel nicht löschen, weil ich ihn für sehr treffend halte und darin kein rechtes Gedankengut erkenne. Zum Autor nur so viel, ich finde es erschreckend wie leicht sich hier manche Urteile über Menschen machen. Nur weil Wikepedia schreibt er gehöre zur "Neuen Rechten", ist das noch lange kein Fakt! Hier ein Zitat von seiner Webseite :
"Ich schrieb einst ein paar Gastbeiträge für die Junge Freiheit und schreibe ab und an in der Sezession, sehe darin auch kein Vergehen; bin aber deshalb noch lange kein »Vertreter der Neuen Rechten«. Ich habe auch für SAT.1 gearbeitet; bin ich deswegen ein Vertreter der Spaßgesellschaft? Man findet Beiträge von mir auch auf Deutschlandradio Kultur / Deutschlandfunk; bin ich deswegen ein Vertreter des linksliberalen Justemilieus? Ich veröffentlichte in der Zeitschrift eigentümlich frei und in der Schweizer Weltwoche; bin ich deswegen ein Vertreter des Neoliberalismus? Wer das Wesen seiner Zeit und damit die ihn umgebende Wirklichkeit erfassen will, darf keine Rücksicht nehmen auf die jeweils gültigen moralischen oder politischen Standards, sondern wird allen angebotenen Tagesparolen und allen angesagten Meinungen skeptisch gegenüberstehen. Deshalb muss er beharrlich nach den Ursachen aller Dinge fragen: wie ist was wann und warum geworden?"
THEMA BEENDET
Darauf würde ich mich als Israeli im Zweifel aber nicht verlassen wollen, auf gar keinen Fall. Es geht hier um die Existenz Israels, da sind Gedankenspiele, warum der Iran Atomwaffen vielleicht nicht einsetzen würde, ziemlich zynisch aus Sicht Israels.
Als Israeli würde ich mich darauf im Zweifel auch nicht verlassen wollen. Aber ich bin kein Israeli und versuche die Situation aus Sicht eines Außenstehenden zu beurteilen. Gedankenspiele, warum der Iran Atomwaffen vielleicht nicht einsetzen würde, sind m.M.n. realistischer als Gedankenspiele, die vom Gegenteil ausgehen. Dennoch habe ich natürlich vollstes Verständnis für die Sorgen der israelischen Regierung und Bevölkerung.

Rovin

Master

Occupation: Vigilant

• Send private message

209

Wednesday, March 21st 2012, 5:41pm

Wenn ich Nania so erzählen höre freue ich mich schon auf mein Studium:D

Jean Paul Valley

Professional

• Send private message

210

Wednesday, March 21st 2012, 5:58pm

Zum Autor nur so viel, ich finde es erschreckend wie leicht sich hier manche Urteile über Menschen machen. Nur weil Wikepedia schreibt er gehöre zur "Neuen Rechten", ist das noch lange kein Fakt!

Wer immer das sein mag, der sich das deiner Ansicht nach leicht macht, ich gehöre nicht dazu, ich fälle mein Urteil hier nach meinem Empfinden:

Die Sezession und die junge Freiheit sind zwei Medien der neuen Rechten. Lisson wird das sicher bekannt gewesen sein und er hat Gastbeiträge für diese Medien geschrieben. Wenn er das tut, legt er damit den Verdacht nahe, mit dem Gedankengut und der Linie dieser Medien zu sympathisieren.
Sonst macht man sich nicht damit gemein, und ich steh absolut nicht darauf, neu-rechtes Gedankengut salonfähig zu machen, wie es einige Publizisten in jüngerer Zeit gerne tun.

Des Weiteren schrieb ich bereits, dass mich die Klischees in dem Text an die Spreche neu-rechter Medien erinnern.

Aber betrachte zumindest meine Einlassung als gut gemeinten Rat, dk. Dir gefällt der Text, dich stört die Quelle nicht, Punkt. Ansichtssache, kein großes Ding.

Nania

Batlady

Occupation: Studentin Literatur/Politikwissenschaft (jetzt im Master)

• Send private message

211

Wednesday, March 21st 2012, 6:07pm

@Rovin

Wenn du Politik studieren willst: Es ist unglaublich viel Theorie. Es macht Spaß - ja, aber du musst dich auf wirklich viel Theorie einstellen. Politologie ist etwas anderes als Politik. Viele meiner Komillitonen haben zu erst erwartet, wir würden mehr über Tagespolitik reden. Das tun wir selten.

@tdk

Was den Iran betrifft: Ich sehe es ähnlich wie du. Auf der einen Seite frag ich mich natürlich, was passiert, wenn der Iran die Bombe tatsächlich hat. Auf der anderen Seite denke ich aber, dass Achmedindschad genau weiß, dass ein Atombombeneinsatz für ihn auch im nahen Osten eine Super-Gau bedeuteten könnte. Der Besitz und der Einsatz sind zwei (noch) völlig unterschiedliche Dinge. Weil keiner einen Atombombenangriff im eigenen Land haben möchte.

Naja, ich hoffe, dass die Prognose stimmt.

@Jean-Paul

Was Lisson angeht: Ich sehe es da ähnlich wie du. "Die Junge Freiheit" gehört zu den definitiv rechten Zeitschriften. Wer da publiziert - und sei es nur als Gastkommentator - der muss eigentlich schon selben Geistes Kind sein. Ein "neuer Rechter" würde wohl kaum in der taz einen journalistischen Kommentar schreiben.
Am dunklen Himmel leuchtet das Licht am hellsten.
(Andreas Tenzer)

Rovin

Master

• Send private message

212

Wednesday, March 21st 2012, 6:11pm

Ich hab nichts gegen Theorie wenns um ein Thema geht das mir liegt.;)

Aber du kannst mir gerne (evtl per PN) mehr aus dem Leben eines Politikwissenschaften Studenten erzählen, dann weiß ich gleich noch besser auf was ich mich einlass:D

dk one

Professional

• Send private message

213

Wednesday, March 21st 2012, 6:23pm

Wer immer das sein mag, der sich das deiner Ansicht nach leicht macht, ich gehöre nicht dazu, ich fälle mein Urteil hier nach meinem Empfinden:
Fühl Dich doch nicht immer gleich angesprochen. Der Vorwurf kam von verschiedenen Leuten.

Die Sezession und die junge Freiheit sind zwei Medien der neuen Rechten. Lisson wird das sicher bekannt gewesen sein und er hat Gastbeiträge für diese Medien geschrieben. Wenn er das tut, legt er damit den Verdacht nahe, mit dem Gedankengut und der Linie dieser Medien zu sympathisieren.
Sonst macht man sich nicht damit gemein, und ich steh absolut nicht darauf, neu-rechtes Gedankengut salonfähig zu machen, wie es einige Publizisten in jüngerer Zeit gerne tun.
Das liegen unsere Standpunkt viel näher beieinander, als durch den Gesprächsverlauf vielleicht zu vermuten ist. Die Junge Freiheit ist ein rechtes Schundblatt, und das ist keine Vorurteil meinerseits, sondern durch Lektüre gebildet. Mich stört es zum Beispiel auch unheimlich, dass die FAZ immer wieder mal rechtskonservativen Autoren die Möglichkeit bietet, sich mit einem Gastbeitrag ins Rampenlicht zu schreiben. Von der unsäglichen Sarrazin Debatte will ich erst gar nicht sprechen. Dennoch muss man auch die Aussagen der Autors (s.o.) ernst nehmen. Er scheint sich als eine Art (konservativen) Freigeist zu verstehen. Sein Selbstverständnis als Außenstehender anzuzweifeln, erscheint mir nicht sinnvoll.

Aber betrachte zumindest meine Einlassung als gut gemeinten Rat, dk. Dir gefällt der Text, dich stört die Quelle nicht, Punkt. Ansichtssache, kein großes Ding.
Vielleicht reagier ich bei dem Thema zu sensibel, aber es ist für mich einfach so unvorstellbar, dass jemand (nicht angesprochen fühlen) mich in der Nähe rechten Gedankengutes sieht. Ich wurde mal mit einigen Freunden von 3 Hooligans zusammengetreten weil wir uns ihne naiverweise entgegengestellt haben. Insofern bin ich vor jeglichem Sympathisantentum gegenüber wie auch immer gearteten rechter Grütze ziemlich immun. Die Quelle war übrigens Deutschlandradio Kultur, nicht etwa die Junge Freiheit.

Was den Iran betrifft: Ich sehe es ähnlich wie du. Auf der einen Seite frag ich mich natürlich, was passiert, wenn der Iran die Bombe tatsächlich hat. Auf der anderen Seite denke ich aber, dass Achmedindschad genau weiß, dass ein Atombombeneinsatz für ihn auch im nahen Osten eine Super-Gau bedeuteten könnte. Der Besitz und der Einsatz sind zwei (noch) völlig unterschiedliche Dinge. Weil keiner einen Atombombenangriff im eigenen Land haben möchte.
In der Theorie geht eine die Bedrohung eines möglichen atomaren Angriffs nur von den Ländern aus die Zweitschlagfähigkeit besitzen, für alle anderen wäre es zu gefährlich. Und da dies nunmal nur bei den USA und Russland der Fall ist, glaube ich nicht, dass es in absehbarer Zeit einen echten atomaren Konflikt geben wird. Anders sieht die Situation natürlich aus, wenn China sein atomares Arsenal wie geplant ausbaut und die Zweitschlagfähigkeit erreicht.

Hat nur indirekt mit dem Thema zu tun, ist aber trotzdem interessant: SPON: Lieber Raketenhagel als Leben in Frankreich

This post has been edited 2 times, last edit by "dk one" (Mar 21st 2012, 6:56pm)

Jean Paul Valley

Professional

• Send private message

214

Wednesday, March 21st 2012, 8:42pm

Fühl Dich doch nicht immer gleich angesprochen. Der Vorwurf kam von verschiedenen Leuten.

Ich vermutete schon, dass dir dabei eher eine Formulierung aufstieß, die dir möglicherweise eine Nähe zur neuen Rechten zuwies.
Und ich fühlte mich dabei auch nicht unbedingt angesprochen, dk, da du das aber allgemein formuliert hast, wollte ich mich dazu sicherheitshalber erklären.

Das liegen unsere Standpunkt viel näher beieinander, als durch den Gesprächsverlauf vielleicht zu vermuten ist. Die Junge Freiheit ist ein rechtes Schundblatt, und das ist keine Vorurteil meinerseits, sondern durch Lektüre gebildet. Mich stört es zum Beispiel auch unheimlich, dass die FAZ immer wieder mal rechtskonservativen Autoren die Möglichkeit bietet, sich mit einem Gastbeitrag ins Rampenlicht zu schreiben. Von der unsäglichen Sarrazin Debatte will ich erst gar nicht sprechen. Dennoch muss man auch die Aussagen der Autors (s.o.) ernst nehmen. Er scheint sich als eine Art (konservativen) Freigeist zu verstehen. Sein Selbstverständnis als Außenstehender anzuzweifeln, erscheint mir nicht sinnvoll.
Da sind wir echt ganz nahe beieinander, genau dies geht mir auf den Zeiger, dass viele (angesehene) Medien Leuten ein Forum bieten, die mit rechtskonservativ sogar noch vorsichtig beschrieben sind.

Vielleicht reagier ich bei dem Thema zu sensibel, aber es ist für mich einfach so unvorstellbar, dass jemand (nicht angesprochen fühlen) mich in der Nähe rechten Gedankengutes sieht. Ich wurde mal mit einigen Freunden von 3 Hooligans zusammengetreten weil wir uns ihne naiverweise entgegengestellt haben. Insofern bin ich vor jeglichem Sympathisantentum gegenüber wie auch immer gearteten rechter Grütze ziemlich immun. Die Quelle war übrigens Deutschlandradio Kultur, nicht etwa die Junge Freiheit.

ich kann dich da grundsätzlich gut verstehen, dk. Da würde ich ähnlich empfindlich drauf reagieren.

Und zur Quelle: grundsätzlich muss ja nicht jeder Text von Lisson unsäglich sein, weil er auch für mediokre Medien wie die genannten schreibt, auch wenn ich diesen Text im Gegensatz zu dir als tendenziös empfinde. Und wenn er vom Deutschlandradio Kultur gebracht wurde, hätte ich ihn vielleicht auch verlinkt (wenn er mir denn gefallen hätte).

Und da dies nunmal nur bei den USA und Russland der Fall ist, glaube ich nicht, dass es in absehbarer Zeit einen echten atomaren Konflikt geben wird.

Glaubst du wirklich? ein atomarer Konflikt in naher Zukunft?

Dinje

Planet Express Delivery Boy

Occupation: Ganzjahresweihnachtsmann

• Send private message

215

Wednesday, March 21st 2012, 8:43pm

]genau hier wird es heikel: Mahmud hat mehrfach in Reden davon gesprochen, dass Israel quasi ausgelöscht gehört. Und zwar in übelster Rhetorik (mal abgesehen davon, dass er auch den Holocaust leugnet).

Es ist durchaus umstritten, ob er das alles gesagt hat http://www.freitag.de/politik/0917-uno-k…mus-isarel-iran
Edit: Habe gerade gelesen, dass er bei einem Interview mit dem ZDF, das Anfang der Woche gezeigt wurde, den Holocaust gelegnet hat, ziehe damit meine Aussage zurück

Auch wenn es durchaus scheinheilig von westlichen Ländern ist, anderen die Atombombe zu verbieten, während man selber welche besitzt, denke ich, dass jede weitere Bombe ein weiteres Sicherheitsrisiko ist und mir ist es dabei gleichgültig, welches Land sie baut oder besitzt.
Bitte für Fragen die Fragen-an--die.Community-Threads nutzen, die es in allen Unterforen gibt.
Bitte nicht für jede Frage einen Thread eröffnen, es dient der Übersichtlickeit des Forums.
Nutzt vorher die Suchfunktion um zu überprüfen, ob es bereits ähnliche Threads gibt (da die Suchfunktion des Forums nicht optimal ist, alternativ über Google, Suchbegriffe + Paniniforum eingeben, dann findet man den gewünschten Thread)

This post has been edited 1 times, last edit by "Dinje" (Mar 21st 2012, 9:02pm)

dk one

Professional

• Send private message

216

Wednesday, March 21st 2012, 8:55pm

Glaubst du wirklich? ein atomarer Konflikt in naher Zukunft?

Da hast Du wohl ein Wort überlesen. ;)

Es ist durchaus umstritten, ob er das alles gesagt hat http://www.freitag.de/politik/0917-uno-k…mus-isarel-iran

Sehr interessanter Artikel.

Die Genfer Rede von Ahmadinedschad im Wortlaut

This post has been edited 2 times, last edit by "dk one" (Mar 21st 2012, 9:09pm)

Rovin

Master

• Send private message

217

Wednesday, March 21st 2012, 9:06pm

Dacht ich mir auch grad:D

Hab vor kurzem übrigens einen interessanten Artikel in der SZ gelesen, dass die ersten Unternehmen wieder aus China abwandern, aufgrund der dort steigenden Lohnkosten, der Industriespionage etc und den dadurch immer enger werdenen Gewinnspannen.

So, jetzt kommen die zwar zurück, machen aber die gleiche Politik. Beispiel war da eine Firma die Staubsauger herstellt. Die produzieren jetzt wieder in den USA, aber feuern und stellen ein je nach Auftragslage.

218

Wednesday, March 21st 2012, 9:07pm

Zum Glück verlieren die Grünen seit ihrem Allzeithoch in zur Fukushima-"Katastrophe" in Wählerumfragen immer mehr an Zustimmung, denn künstlich geschürte Angst ist nie ein gutes Fundament für vernünftige Politik.

interessant, dass du die kombination von erdbeben, tsunami und atom"unfall", die ca 19000 menschenleben gekostet und die dauerhafte umsiedlung von 80.000 menschen gekostet hat, als "katastrophe" in anführungszeichen setzt... ob das die "menschen" in "japan" wohl auch so sehen? aber wahrscheinlich meintest du sowieso nicht "fukushima", sondern "bielefeld".
LOVE is just a 4-letter-word.

219

Wednesday, March 21st 2012, 9:13pm

ps: bitte entschuldigt meinen verspäteten einwurf, ich habe den thread nur unregelmäßig verfolgt und daher erst heute wieder reingeschaut. und als ich moonies post las, habe ich mich spontan zu einer erwiderung hinreißen lassen, die mittlerweile gar nicht mehr aktuell ist. sorry. :friede:
LOVE is just a 4-letter-word.

dk one

Professional

• Send private message

220

Wednesday, March 21st 2012, 9:17pm

Un da dachtest Du Dir, Du schreibst gleich noch einen Post, statt den ersten zu editieren. ;)