You are not logged in.

Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

481

Saturday, April 7th 2012, 3:07pm

Der Iran fürchtet sich vor Israel.

ist das so? und wenn ja, wovor haben die iraner angst?
jaja, angst vor dem erstschlag israels. der ist aber nur 'ne reaktion auf irans atompolitik. also, wovor hat der iran soviel angst, dass sie israel das existenzrecht absprechen und eine atombaombe bauen müssen?

mMn hat der iran nur angst vor dem eigenen volk, vor der eigenen, marginalisierten rolle in der weltpolitik und vor den eigenen minderwertigkeitskomplexen...
LOVE is just a 4-letter-word.

Nania

Batlady

Occupation: Studentin Literatur/Politikwissenschaft (jetzt im Master)

• Send private message

482

Saturday, April 7th 2012, 3:43pm

@nania die angst vor der bombe war aber v. a. in den 70er und 80ern sehr real, und davor gab es immerhin dei kubakrise, und da wären atombomben geflogen, wenn die russen nciht doch zurückgezogen hätten.

Natürlich gab es die Angst vor der Atombombe. Erst recht in der Bevölkerung. Das hab ich nicht abgestritten. Wie in jeder politisch angespannten Situation und der Diskussion darum, muss meines Erachtens beachtet werden, wer die Angst hat und wer die Möglichkeit, diese Angst Realität werden zu lassen.

Ich für meinen Teil glaube, dass weder die UDSSR noch die USA eine atomaren Krieg wirklich wollten. Ich denke, man wäre vielleicht bereit gewesen, ihn anzufangen, hätte damit aber so lange wie möglich gewartet. Quasi erst dann losgeschlagen, wenn es keinen anderen "Ausweg" mehr gegeben hätte - rein subjektiv auf die Nation bezogen.

Was die Kubakrise anbelangt: Ja, das war eine verflucht knappe Sache, die die Welt sicherlich für einige Tage heftig unter Strom setzte. Auf der anderen Seite kann man aber nicht wissen, was passiert wäre, hätten die Russen nicht eingelenkt. Ob tatsächlich eine Atombombe geflogen wäre, oder ob man sich auf konventionellere Waffen beschränkt hätte. Ob man es nicht nocheinmal diplomatisch versucht hätte, usw. Was man sagen kann: Gefühlt stand die Welt am Abgrund.

Übrigens dazu noch was aus der Wikipedia:

"Die Kubakrise führte auch zu einer neuen Beziehung zwischen den Supermächten, die sich in einer beiderseitigen Entspannungspolitik ausdrückte. Auch erneuerten sich die außenpolitischen Doktrinen. Die USA gingen über (teilweise schon vor der Krise) zu einer militärischen Strategie der Flexible Response und in der Sowjetunion proklamierte Chruschtschow nun die Friedliche Koexistenz."

Interessantes Hintergrundwissen, meines Erachtens.
Am dunklen Himmel leuchtet das Licht am hellsten.
(Andreas Tenzer)

The Hiddler

Gesperrt

• "The Hiddler" has been banned

Occupation: Student - Politik/Wirtschaft/Geschichte und Latein auf Lehramt

• Send private message

483

Sunday, April 8th 2012, 10:36pm

Ich habe das Gedicht gelesen.
Und ich finde es auch nicht sehr gelungen... das liegt aber daran, dass es sich nicht reimt...und mit solchen Gedichten kann ich wenig anfangen. ^^

Inhaltlich weiß ich was Grass sagen will... und er hat natürlich auch irgendwo recht...
Israels Politik ist nicht die klügste und seine aggressive Haltung gegenüber dem (auch nicht sehr klugen) Iran ist alles andere als dem Frieden förderlich.
Über Israels Siedlungspolitik in den besetzten Palästinensergebieten muss man hier nicht reden. Israel ignoriert jede UN-Resolution und seine Politik in dem Bereich ist unverantwortlich (und natürlich nach internationalem Recht illegal).

Ich denke aber nicht, dass Grass ein Antisemit ist. Dieser Begriff wird leider immer viel zu schnell bedient. In diesem Sinne hat die Kritik an Israel tatsächlich eine Sonderform. Jemand der Russland kritisiert wird in der Regel von Putin nicht als "Antislawe" bezeichnet.
Und auch Günther Grass' Jugend bei der SS kann man da nicht ranziehen... diese Sache schwächt natürlich seinen argumentativen Standpunkt und sieht blöd aus.
Letztendlich sollte man aber das Gedicht nicht allzu hoch bewerten. Ich finde es ist einfach nicht gelungen und schadet Grass' Anliegen mehr als es ihr nutzt.

Man muss aber auch daran denken, dass nicht nur die Palästinenser die Opfer der israelischen Politik sind...sondern auch viele gemäßigte israelische Juden, welche noch einigermaßen klar kommen.
Denn das Land wird von rechtsradikalen Spinnern regiert. Die Parteien, die dort regieren sind übler als unsere NPD.
Auch Israels völlig überzogenes Einreiseverbot für Grass zeigt was für ne kaputte Mentalität dort in weiten Teilen der israelischen Bevölkerung herrscht. Das kriegen wir hier recht selten mit, weil eigentlich selten über Israel berichtet wird...und meist auch nicht so wirklich objektiv.

Hier der aktuelle Innenminister:
http://de.wikipedia.org/wiki/Eli_Jischai

Die israelische Regierung ist super witzig und crazy... dagegen sind Putin oder auch rechtsradikale Regierungen wie in Ungarn Waisenknaben. ^^

El Guapo

Professional

Occupation: Betriebswirt

• Send private message

484

Monday, April 9th 2012, 8:57am

Ich sehe es ähnlich wie Hiddler. Nachdem ich das Gedicht gelesen habe, konnte ich die Aufregung nicht wirklich nachvollziehen.

Grass thematisiert eben, dass das Wettrüsten im Nahen Osten die aktuell größte Kriegsgefahr mit potentiell globalem Ausmaß darstellt und wir deutschen durch das liefern der U-Boote welche mit atomaren Sprengköpfen ausgerüstet werden können, direkt dazu beitragen.

Weder kann ich in aus den Zeilen herauslesen, Israel hätte die alleinige Schuld noch das der Iran das Opfer wäre. Wie sich einfach jeder Hinterbänkler im deutschen Bundestag nun zu Wort melden muss, ohne das Gedicht wohl gelesen, zumindest jedoch ohne es inhaltlich erfasst zu haben, zeigt für mich das in einer Zeit in der politische Diskussionen vermehrt medienwirksam in Talkshows stattfinden anstelle des Parlaments, man sich mit unbequeme Wahrheiten nicht mehr angemessen auseinandersetzen will oder kann.
Some men just want to watch the world burn.

The Hiddler

Gesperrt

• Send private message

485

Monday, April 9th 2012, 11:24am

Ich bin für Ubootlieferungen an Israel... aber ich bin gegen die ermäßigten Preise. Die sollen gefälligst den vollen Preis zahlen.
Auch war ich für den Verkauf der Panzer an Saudi Arabien.

486

Monday, April 9th 2012, 5:48pm

"Die Kubakrise führte auch zu einer neuen Beziehung zwischen den Supermächten, die sich in einer beiderseitigen Entspannungspolitik ausdrückte. Auch erneuerten sich die außenpolitischen Doktrinen. Die USA gingen über (teilweise schon vor der Krise) zu einer militärischen Strategie der Flexible Response und in der Sowjetunion proklamierte Chruschtschow nun die Friedliche Koexistenz."

Interessantes Hintergrundwissen, meines Erachtens.

kein hintergrundwissen, sondern eine analyse der der kubakrise folgenden entwicklung der aussenpolitik der beiden mächte. mir viel zu monokausal auf ein ereignis bezogen. wiki halt.
Das ist keine Pfeife.

Lizard_King

Unregistered

487

Monday, April 9th 2012, 6:17pm

Ich sags mal so....

Wenn ein User mit dem Benutzernamen "The Hiddler" über deutsche und israelische Politik debattiert, hat das, egal ob ich ihm in seinen Aussagen zustimme oder nicht, einen sehr sehr faden Beigeschmack.

Daher nochmals meine Bitte an den entsprechenden User seinen Namen zu ändern.

nightsurfer

Professional

Location: Ganz weit weg direkt an der Grenze, schon fast nicht mehr da

• Send private message

488

Monday, April 9th 2012, 8:11pm

Ich bin für Ubootlieferungen an Israel... aber ich bin gegen die ermäßigten Preise. Die sollen gefälligst den vollen Preis zahlen.
Auch war ich für den Verkauf der Panzer an Saudi Arabien.

Wenn ein User mit dem Benutzernamen "The Hiddler" über deutsche und israelische Politik debattiert, hat das, egal ob ich ihm in seinen Aussagen zustimme oder nicht, einen sehr sehr faden Beigeschmack.

Bis jetzt hat der Polittalk Thread als Konzept wirklich hervorragend funktioniert, bis jetzt. Ich schließe mich hier aber Lizard King voll an! Das kann leicht zu Mißverständnissen führen, die wir hier nicht brauchen, wir haben uns erst mühsam etwas Ruhe hier erkämpft. :kratz:

The Hiddler

Gesperrt

• Send private message

489

Monday, April 9th 2012, 8:41pm

Wo ist euer Problem?
"The Hiddler" heiße ich nur weil das hier ein Comicforum ist und ich mich erst the Riddler nennen wollte, aber Hiddler dann "witziger" fand.
Weder bin ich irgendwie ein Nazi noch sonstwas.
Bitte Kritik in der Sache; hängt euch doch nicht an sowas oberflächlichem wie einem Nicknamen auf.

Was gibt es denn an meinem Post auszusetzen? Wo kann der für Missverständnisse sorgen? OMG. Soweit ist es also schon in Deutschland.

Alpi

Unregistered

490

Monday, April 9th 2012, 8:58pm

Die Diskussion hatten wir doch schonmal, ich finde den Name nicht schlimm. Das wird hier alles viel zu ernst gesehen, klar ist die Vergangenheit schlimm gewesen aber deshalb alles verbannen was an sie erinnert ... ne. Im Nachbarort heißen die Straßen noch "Deutsch-Sowjetische Freundschaft" oder Stalinstraße :D . Ich habe gestern durch Zufall den "Roast of David Hasselhoff" gesehen, da haben sie auch gleich die ganzen Szenen die auf die Nazivergangenheit anspielen rausgeschnitten in der deutschen Versione. Ich sagen nur "Heil Hasselhoff". Ich kannte aber schon die ungekürzte.
http://www.youtube.com/watch?v=L40LioHkM_w
Aber vorsichtig wenn man auf "political correctness" steht. Ab 1:35 gehts los ;)

nightsurfer

Professional

Location: Ganz weit weg direkt an der Grenze, schon fast nicht mehr da

• Send private message

491

Monday, April 9th 2012, 9:57pm

Mein Instinkt sagt mir, dass hier irgendetwas nicht stimmt. Ich rufe die anderen zur Vorsicht auf.

Alpi

Unregistered

492

Monday, April 9th 2012, 10:01pm

:?: Versteh´ich nicht.

Jean Paul Valley

Professional

Occupation: Texter

• Send private message

493

Monday, April 9th 2012, 10:07pm

Bei Hiddlers Beiträgen bin ich mir eh nie sicher, ob das jetzt Comedy ist. Von daher finde ich den Namen dazu ganz gelungen.

"OMG. Soweit ist es also schon in Deutschland." - Großes Kino, wenn das von Hiddler kommt.

Ansonsten: Mir gefällt dein Zugang zu den Diskussionen hier @Nightsurfer, oft aus dem Bauch (oder dem Instinkt), manchmal philosophisch.

Verfolgen wir mal weiter, wo das mit Hiddler hinführt.
Zitat von LeoLurch: Comics sammeln und lesen ist ein relativ schwules Hobby.

Lizard_King

Unregistered

494

Monday, April 9th 2012, 11:10pm

Ja, die Diskussion hatten wir schon mal.
Ja, ich weiss, das es einige von Euch den Namen dieses Users nicht schlimm finden.
Und ja, das finde ich schlimm.

Ja, der Name kann durchaus komödiantisch gemein sein.
Ja, es kann nur einer, der einen, ich sage mal sehr sehr krummen Humorgeschmack hat, soetwas lustig finden.
Ja, das Regime unter Hitler hat mindestens 6 Millionen Juden auf dem Gewissen.
Ja, die wurden maschinell getötet. Wurden vergast, ausghungert, erschossen, erhängt, gequält, vergewaltigt, wie Tiere behandelt,man liess sie als Arbeitskräfte zu Tode arbeiten, es wurden Experimente an ihnen durchgeführt.
Davon ab trieb dieses Regime Deutschland in den totalen Krieg.
Ja, das ist schon über 60 Jahre her.
Und ja, Lizard regt sich wieder auf.

Und ja, ich finde es sehr fraglich, das es hier User gibt, die es "OK" finden, das ein anderer User sich "The Hiddler" nennt. Das ist keinesfalls ok. Ganz und garnicht. Sondern eher respektlos gegenüber den Opfern des zweiten Weltkrieges. Und enorm provokativ, mit diesem Namen zu spielen.
Und sich dann noch über deutsche und israelische Politik äussert.

Daran ist überhaupt nichts ok. Und es hat nichts mit der vielbescholtenen "Political corectness" zu tun. Denn zumindest ich kann in dem User auch keine Karrikatur erkennen, die diesen Namen irgendwie legetimieren könnte.

Es ist wirklich schockierend; das so ein User als "normal" und "nicht schlimm"'angesehen wird.

Jean Paul Valley

Professional

• Send private message

495

Monday, April 9th 2012, 11:18pm

Ja, die Diskussion hatten wir schon mal.
Ja, ich weiss, das es einige von Euch den Namen dieses Users nicht schlimm finden.
Und ja, das finde ich schlimm.

Ja, der Name kann durchaus komödiantisch gemein sein.
Ja, es kann nur einer, der einen, ich sage mal sehr sehr krummen Humorgeschmack hat, soetwas lustig finden.
Ja, das Regime unter Hitler hat mindestens 6 Millionen Juden auf dem Gewissen.
Ja, die wurden maschinell getötet. Wurden vergast, ausghungert, erschossen, erhängt, gequält, vergewaltigt, wie Tiere behandelt,man liess sie als Arbeitskräfte zu Tode arbeiten, es wurden Experimente an ihnen durchgeführt.
Davon ab trieb dieses Regime Deutschland in den totalen Krieg.
Ja, das ist schon über 60 Jahre her.
Und ja, Lizard regt sich wieder auf.

Und ja, ich finde es sehr fraglich, das es hier User gibt, die es "OK" finden, das ein anderer User sich "The Hiddler" nennt. Das ist keinesfalls ok. Ganz und garnicht. Sondern eher respektlos gegenüber den Opfern des zweiten Weltkrieges. Und enorm provokativ, mit diesem Namen zu spielen.
Und sich dann noch über deutsche und israelische Politik äussert.

Daran ist überhaupt nichts ok. Und es hat nichts mit der vielbescholtenen "Political corectness" zu tun. Denn zumindest ich kann in dem User auch keine Karrikatur erkennen, die diesen Namen irgendwie legetimieren könnte.

Es ist wirklich schockierend; das so ein User als "normal" und "nicht schlimm"'angesehen wird.

Bevor ich auf deinen Post antworte, habe ich ihn erst noch einmal ganz zitiert, Lizzy. Und bevor ich antworte, erst mal eine Rückfrage zur Präzisierung (ich mach das lieber so, da ich dein Engagement grundsätzlich schätze, du manchmal aber über's Ziel hinaus zu schießen scheinst), das scheint mir konstruktiver:

Wer findet "was" lustig mit seinem kruden Humorgeschmack?

Alpi

Unregistered

496

Monday, April 9th 2012, 11:23pm

Eventuell meint er meinen Link, falls ja sage ich nur eins dazu. Du hast mit allem recht bist auf eins, ich finde derbe unkorrekte Witze lustig, weißt du auch warum? Weil ich mich nicht schuldig fühle, nicht im geringsten, ich war damals nicht dabei und weiß nicht was ich gemacht hätte. Heute kann man große Rede schwingen und jeder kann so tun als wäre er Sophie Scholl persönlich, die meisten wollten aber nur ihre Familie beschützen und keinen Ärger, wie mein Urgroßvater der im Krieg einige Dinge getan hat auf Befehl die er nie wollte, und trotzdem habe ich nie über ihn geurteilt und mich super mit ihm verstanden.

John Wayne sagte mal über Sklaverei er fühlte sich nicht schuldig weil der damals nicht dabei gewesen war und das damals eben so war, ich sehe es ähnlich, ich kann nichts dafür was früher war, ich kann nur die Zukunft beeinflussen.

The Hiddler

Gesperrt

• Send private message

497

Monday, April 9th 2012, 11:23pm

Hi Lizard King,

Ich empfinde deine Reaktion als hysterisch und bin einfach in dem Thema gänzlich anderer Meinung als du.
Hitler war kein Dämon oder Teufel auch nicht die Personifizierung des Bösen... sondern ein Mensch. Man kann sich über ihn lustig machen oder ganz unverfänglich über ihn reden ohne in irgendeine ominöse Ecke zu rücken. Vielleicht empfindest du meinen Nick als provokant... dann ist es aber deine Schuld, dass du dich von so etwas provozieren lässt.
Wenn man bei allem was man tut überlegt, wem man damit auf die Füße treten würde, dann ist man wahrlich unfrei und kann eigentlich gar nichts mehr machen.

Du hast deine Meinung geäußert und die respektiere ich. Freie Meinungsäußerung ist mir ein wichtiges Gut. Ich bin anderer Meinung als du und wessen Meinung richtig und wessen falsch ist, ist wohl nicht zu ermitteln. Ich habe nicht die Absicht mit meinem Nick zu provozieren, muss aber wohl damit leben, dass einige sich provoziert fühlen.
Ich will jetzt auch nicht sagen, dass mein Nick das Nonplusultra in Sachen Humor ist...ich beömmel mich da jetzt nicht ständig wenn ich mich einlogge... aber der Wort"witz" besteht natürlich in der phonetischen Ähnlichkeit die entsteht wenn man beim Riddler nur einen Buchstaben austauscht... ich weiß nicht was daran jetzt so mega verwerflich sein soll. Betrachte es meinetwegen als Kunst, wobei ich das für mich nicht in Anspruch nehmen würde.

Ich finde deine Reaktion überzogen aber du hast ein Recht auf deine Meinung. Ich finde es gut, dass du sie äußerst auch wenn ich sie nicht teile.
Ich fände es schade, wenn daraus Probleme auf persönlicher Ebene erwachsen würden.
Ich bin im Forum um mich über Paninicomics auf dem Laufenden zu halten und ich bin in diesem Thread um mit Politikinteressierten über Politik zu diskutieren. Ich möchte niemanden provozieren und ich möchte mich von den Verbrechen des deutschen Nationalsozialismus 1939-1945 distanzieren... was eigentlich nicht nötig wäre, da ich eh nichts damit zu tun hatte, wie die meisten hier im Forum wohl auch nicht. ^^

Lizard_King

Unregistered

498

Monday, April 9th 2012, 11:25pm

The Hiddler mit seiner Namensgebung, wie er ja selber schrieb. Er wollte sich zunächst "The Riddler" nennen, fand aber "The Hiddler" witziger.

Das ist Humorgeschmack, den ICH als äusserst "krude" und bedenklich empfinden.

Lizard_King

Unregistered

499

Monday, April 9th 2012, 11:33pm

Wenn du hier bist; um dich über Comics zu unterhalten, und zu informieren, und nicht zu provozieren, dann versteh ich nicht, warum Du Deinen Nick nicht änderst, bzw. Steve anschreibst, das zu tun. Obwohl Du schin des öfteren von allen möglichen Usern darauf angesprochen wurdest.

Und mich, weil ich es jetzt mal drastisch anspreche als hysterisch darzustellen, finde ich....merkwürdig. Geht das nicht in Deinen Kopf, das mit Deinem Nick die Grenzen des guten Geschmackes längst überschritten sind?

Und es das-zumindest mir- ernorme Bauchschmerzen bereitet, wenn Du unter "The Hiddler" zur Grass-Sache Deine Meinung postest? (Unabhängig davon, ob ich Dir recht gebe, oder nicht). Das Thema ist so schon sensibel genug.

Jean Paul Valley

Professional

• Send private message

500

Monday, April 9th 2012, 11:49pm

Das geht ja wieder ordentlich durcheinander, schwer, da irgendwas zu zu schreiben...

-Zu Hiddlers Avatar-Namen: ich habe mich beim Eintritt hier sehr über den Namen gewundert, bzw darüber, dass der Name genehmigt wurde. Ich meine, dann mal von den Mods gelesen zu haben, Hiddler hätte dazu eine lustige Geschichte aus der Kindheit erzählt, die diesen Namen unverdächtig genug machte, um ihn durchgehen zu lassen.
Deswegen bin ich jetzt etwas erstaunt, dass auch der Name an sich hier wieder zur Debatte steht.

-Zu Alpis Post: Derbe, PC-unkorrekte Witze können schweinelustig sein. Bei Themen wie Auschwitz wird das heikel, man kann das machen, es gibt auch gelungene, die dienen dann als Ventil, um über diese unvorstellbaren Gräuel zwar nicht zu lachen, aber es auf eine Meta-Ebene zu stellen und vielleicht verlogenen Umgang damit oder Ähnliches lächerlich zu machen.
Wenn die Witze das nicht täten, sondern sich über das Grauen und die Toten lustig gemacht würde, wäre das unterirdisch und unsäglich. Ich bin aber sicher, du lachst schon dann, wenn es angebracht ist, Alpi. Und dass du das so meinst.

Dein Urgroßvater ist ein Zeitzeuge, der weiß vieles aus der Zeit, das wir uns nicht vorstellen können. Den Alltag der Menschen begreift man nicht in Geschichtsbüchern. Ist aber ein Thema, das hier zu weit führen würde. Es gab natürlich auch Dinge, die auf Befehl getan wurden und die niemals durch einen Verweis auf Befehlsnotstand weniger entsetzlich wiegen, aber wie gesagt, das führt zu weit. (John Wayne war ein reaktionäres, rassistisches Arschloch, dessen Einstellung dazu empfehle ich nicht als Vorbild).

-Zu Hiddler: Abgesehen von der Geschichte mit dem Namen gebe ich Lizzy in vielen Punkten recht. Hiddler war jetzt eine Zeit nicht da, aber viele seiner Beiträge kann ich nur als "Comedy" betrachten, wenn ich das ernst nähme, wäre manches davon nicht mehr vermittelbar.
Sehr oft schienen (vielen Usern hier) seine Beiträge als Provokation gemeint, also nicht wirklich ernst gemeint. Ich bin da nicht schlau draus geworden, aber ich kann das i.d.R. nicht ernst nehmen, deshalb schrieb ich Comedy.
Das heißt nicht, dass ich das lustig finde, aber nur so sind manche seiner Aussagen für mich erträglich. Da geht es mir -besonders bei diesem Thema- wie Lizzy.
Das hat mehr als ein Geschmäckle. Und Lizzy's Reaktion ist deswegen nicht hysterisch, er hat dafür Gott sei Dank noch Antennen.