You are not logged in.

Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Stimpy

Liebe Rübennase

Occupation: Dosenöffner

• Send private message

621

Friday, April 13th 2012, 2:17pm

:huh: Na hoffentlich beschweren sich nicht zuviele lese hier gern mit.

nightsurfer

Professional

Location: Ganz weit weg direkt an der Grenze, schon fast nicht mehr da

• Send private message

622

Friday, April 13th 2012, 2:21pm

Es muss möglich sein gegen Inzest zu argumentieren ohne gleich in die Nazi bzw. Fundamentalismusecke gedrängt zu werden! ;)
Ich bin gegen Inzest und für ein Verbot!

Stimpy

Liebe Rübennase

• Send private message

623

Friday, April 13th 2012, 2:26pm

Hat doch eigentlich niemand wirklich getan und ich glaube auch nicht das jemand von den Leute die heute hier diskutierten irgendwas gemeldet hat. :huh:

Rovin

Master

Occupation: Vigilant

• Send private message

624

Friday, April 13th 2012, 2:29pm

Ach, doch....und die Leute sollten sich mal überlegen ob sie mit ihrem Gemelde nicht mehr Schaden als Nutzen anrichten....*in eine ganz bestimmte Ecke guck*

El Guapo

Professional

Occupation: Betriebswirt

• Send private message

625

Friday, April 13th 2012, 2:34pm

Naja da finden sich auch alternative Foren. Wenn Panini mit solchen Diskussionen nicht in Verbindung gebracht werden möchte ist es für mich verständlich, wäre aber wohl ein Grund mich komplett aus dem Forum zurück zu ziehen. Superhelden Comics lese ich kaum noch und außer dem Gaming und diesem Thread gibts daher eigentlich wenig was mich auf der Seite hält.
Some men just want to watch the world burn.

Stimpy

Liebe Rübennase

• Send private message

626

Friday, April 13th 2012, 2:34pm

Ja klar alles zu melden was einem nicht in den Kram passt verursacht sicherlich mehr Schaden als Nutzen aber es hätte doch niemand einen Grund gehabt? ?( Naja egal.

Nania

Batlady

Occupation: Studentin Literatur/Politikwissenschaft (jetzt im Master)

• Send private message

627

Friday, April 13th 2012, 2:41pm

Wir bewegen uns hier in einer interessanten, rechtsphilosophischen und moralischen Dimension. Vor allem, da man, wie Holzauge schon richtig anmerkte, überlegen muss, was eigentlich daran verboten ist.
Ich bin auch "gegen" Inzest. Sprich: Ich finde es auch merkwürdig und unverständlich, dass Geschwister miteinander eine sexuelle Beziehung eingehen.
Aber möchte ich deshalb ein Verbot?
Nein. Denn strafrechtlich ist es (ähnlich wie bei Holzauge) eigentlich nicht relevant, wer mit wem schläft.

Ich kann ja verstehen, dass man das Kindeswohl im Auge behält. Nur ist die Frage, warum man es hier tut, an anderer Stelle aber nicht.
Ich kann auch verstehen, dass man sagt, dass man es subjektiv für "ekelhaft" erachtet. Aber rechtfertigt dies diese gravierende Einmischung? Und hier ist der Vergleich zur Homosexualität dann wieder angebracht. Denn das galt auch lange - und gilt für viele bis heute - als ekelhaft. Aber nur weil es Menschen und Individuen gibt - auch wenn es ein Großteil ist - die Liebe zwischen Geschwistern so ekelhaft findet, ist das für mich kein Grund, es direkt strafrechtlich regeln zu wollen.

PS: Ich fand die Diskussion hier eigentlich sehr ausgeglichen. Klar, Hiddler hat drastisch, in meinen Augen auch mit den falschen Worten, argumentiert, aber eine Meldung? Das wäre es mir nicht wert gewesen. Zudem belebt dieser Thread das Forum :!:

Ich weiß nicht, wer hier wen wo gemeldet hat, aber wenn man ganz ehrlich ist, geht es in politischen Diskussionen fast immer heiß her. Und so salopp das klingen mag: Das muss der entsprechende Mit-Diskutierer dann auch abkönnen.

Wie in diesem Thread schon an einigen Stellen anklang: Ich möchte auch kein Richter in dieser Sache sein. Aber ich studiere auch nicht Jura ;) Was mich hingegen sehr interessiert, ist die Frage der Einmischung des Staates in das Privatleben der Bürger. Womit wir vielleicht mal ein anderes Thema anschneiden könnten, nämlich, in wie weit sich der Staat überhaupt in das Leben seiner Bürger einmischen darf. Ist eine Überwachung des PCs da schon ein Schritt zu viel? Warum gibt es das Briefgeheimnis, aber noch kein E-Mail Geheimnis (und der BND durchsucht alle E-Mails nach Stichworten wie Bombe)? WIeso unterschreiben Richter eher einen Durchsuchungsbefehl, als dass sie ihn ablehnen?
Am dunklen Himmel leuchtet das Licht am hellsten.
(Andreas Tenzer)

Rovin

Master

Occupation: Vigilant

• Send private message

628

Friday, April 13th 2012, 3:02pm

Nania, ich will mal klarstellen dass dies bei mir kein Problem der "Ekelhaftigkeit" ist.

Das hat mir Hiddler in den Mund gelegt und stimmt schlicht nicht.

Jean Paul Valley

Professional

Occupation: Texter

• Send private message

629

Friday, April 13th 2012, 3:17pm

Ich bin auch froh, dass ich als Richter(!) nicht darüber entscheiden muss, das gerade gefällte Urteil des Europäischen Gerichtshofs begrüsse ich als Privatperson dennoch sehr.

EGMR nicht EuGH das sind zwei verschiedene Gerichte von unterschiedlichen internationalen Organistationen und ich finde das sehr sehr spannend, daher will ich ja in diese Sparte (also Richter) gehen. Gerade hier zeigt sich wie lebendig und spannend Recht ist. Und grundsätzlich kann ich etwas moralisch bedenklich halten (tue ich, eben aus Gründen der biologischen Schädigung) und trotzdem der Meinung sein, dass das nicht ins Strafrecht gehört (tue ich ebenfalls, weil ich eben keine Rechtsgutsverletzung erkennnen kann). Es gibt auch andere Dinge, die findet man moralisch bedenklich oder sogar verwerflich und die stehen nicht im StGB.

Absolut richtig, ich stimme dir darin völlig zu. Die Diskussion ist spannend, so heikel und evtl. unappetitlich es manchem auch erscheinen mag.
Und ich finde auch, dass es abgesehen von ein paar Formulierungen Hiddlers, die ziemlich daneben waren, allerdings auch sofort kritisiert und gerade gerückt worden sind, eine sehr sachliche, konstruktive Diskussion war.

So etwas sollte hier wirklich möglich sein, auch ein Comic-Forum ist kein Elfenbeinturm, und ich kann nicht nachvollziehen, warum sofort wieder gemeldet werden muss. Das ist gruselig.

Vielleicht mal die Bitte an alle, mit ihren Formulierungen vorsichtige zu sein (auch wenn es nur bei einer kleinen Zahl Probleme damit gibt), und auf der anderen Seite dieses reflexhafte Melden zu überdenken.
Irgendwann kann man sonst über nichts mehr kontrovers diskutieren, das ist das Ende eines Forums.
Zitat von LeoLurch: Comics sammeln und lesen ist ein relativ schwules Hobby.

dk one

Professional

• "dk one" started this thread

Occupation: Auswärtiges Amt

• Send private message

630

Friday, April 13th 2012, 3:19pm

Wie muss man denn drauf sein, um sich bei einem Admin zu beschweren, weil man hier geärgert wurde. Da zeigt sich, wes Geistes Kind jemand ist. Es ist schade, dass hier ein solches Denunziantentum herrscht, das hätte ich nicht erwartet. :(

Eine Schließung diese Threads wäre m.M.n. Kontraproduktiv, da sich die Politdiskussionen nur wieder in den Smalltalk-Thread verlegen würden.

Da ich, wie offensichtlich viele von Euch auch, die Diskussionen hier sehr schätze, möchte ich Euch alle bitten, so gut wie möglich darauf zu achten, das Niveau und die Etikette hier zu waren. :thx:
Victoria pax, non pactone parienda.

Biberista

Intermediate

• Send private message

631

Friday, April 13th 2012, 3:26pm

Kurz meine Gedanken zu den Beschwerden:

Ich denke bei der Beschwerde ging es um die Aussagen und den Nick(mit entsprechendem Avatar) von User Hiddler zum Thema Grass/Israel.
Wenn es wirklich deswegen gewesen sein sollte dann finde ich das echt ein bisschen arm! User Hiddlers Beitrag war mehr als nachvollziehbar und es lässt sich daraus nicht ableiten dass er irgendwas mit Nazis/Antisemiten zu tun hat. Ich nenne mich Biberista und habe einen Marvel Comics Avatar und sehe die Thematik ähnlich wie Hiddler! Es gibt Leute die schreiben immer politisch korrekt und es gibt Leute die sprechen die Dinge direkter an…man sollte beides tolerieren können ohne immer gleich etwas böses dahinter zu vermuten.

Keine Ahnung wie man so viel Phantasie haben kann um in diesem Beitrag in Zusammenhang mit Hiddler und dem dazugehörigen Avatar eine Gefahr zu sehen… :kratz:

Auch zum Thema Inzest habe ich noch nichts verwerfliches gelesen, vieleicht ein bisschen überspitzt formuliertes, aber trotzdem habe ich keine Ahnung wie man sich über die Beiträge hier beschweren kann!

Es wäre wirklich schade wenn dieser Thread geschlossen werden würde! ;(
Tod den Spoilern! :kette:

nightsurfer

Professional

• Send private message

632

Friday, April 13th 2012, 3:26pm

das Niveau und die Etikette hier zu waren.

Ich muss es auch mal positiv erwähnen, dass es z.B. Nania gerade immer gelingt, dieses Nievau Niveau und die Etikette auch bei den schwierigsten Themen zu wahren,
ich bin da hingegen manchmal zu impulsiv.
:ok:

Back to Topic:
Inzest ist eines der letzten Tabus, die wir haben. Sollen wir das wirklich auch noch fallen lassen? :kratz:
Oder soll man nicht einfach mal sagen: Stopp! Hier stehe ich und kann nicht anders. Keinen Schritt weiter!

This post has been edited 1 times, last edit by "nightsurfer" (Apr 13th 2012, 4:44pm)

nightsurfer

Professional

• Send private message

633

Friday, April 13th 2012, 3:31pm

Um das mal klar zu stellen: Ich habe Hiddler nicht gemeldet.
Ich habe aber gesagt, was ich davon halte und das kann hier jeder nachlesen.

Edit:
Ich find den Hiddler gar nicht toll, gerade wieder sein merkwürdigen unbedachten Formulierungen zwei Seiten zuvor über Genetik.
Mir imponiert der gar nicht.

This post has been edited 1 times, last edit by "nightsurfer" (Apr 13th 2012, 4:06pm)

Biberista

Intermediate

• Send private message

634

Friday, April 13th 2012, 3:34pm

Um das mal klar zu stellen: Ich habe Hiddler nicht gemeldet.
Ich habe aber gesagt, was ich davon halte und das kann hier jeder nachlesen.

Ich wollte damit auch keinen bestimmten User verdächtigen! Ich vermute jedoch dass es sich bei der Beschwerde um diese Thematik gehandelt hat denn ich sehe in dem Thread ansonsten keine beschwerdewürdigen Vorfälle(wobei ich auch diesen nicht für einen solchen halte).
Tod den Spoilern! :kette:

Nania

Batlady

Occupation: Studentin Literatur/Politikwissenschaft (jetzt im Master)

• Send private message

635

Friday, April 13th 2012, 3:42pm

Nania, ich will mal klarstellen dass dies bei mir kein Problem der "Ekelhaftigkeit" ist.

Hatte es gar nicht auf dich bezogen, Rovin. Mir wäre auch nicht klar, wo du soetwas gesagt hättest. :kratz: Es viel hier bei anderen Usesrn, und auch hier muss ich sagen, dass ich es "nachvollziehen" kann, auch wenn ich das Wort selbst nicht gerade hübsch finde ;)
Am dunklen Himmel leuchtet das Licht am hellsten.
(Andreas Tenzer)

KorporalKollateralschaden

Emsiger Höhlenräumer

Occupation: Berufsjugendlicher

• Send private message

636

Friday, April 13th 2012, 3:43pm

Liebe Leute, die Menge an Beschwerden, die sich in letzter Zeit zu diesem Thread und einzelnen Aussagen darin bei mir ansammeln, verdeutlichen mal wieder sehr, warum wir für gewöhnlich keine politischen Diskussionen hier sehen wollen.

Ist natürlich euer gutes Recht, auch wenn ichs schade finde und gleichzeitig erschreckend, dass es hier wohl immer mehr User gibt, die lieber melden als öffentlich zu diskutieren.
Es gibt für mich Grenzen in einer Diskussion, zum Beispiel wenn nur noch geflamt und gehatet wird, ich halts dann zwar eher für vernünftig, sich aus so einer Diskussion auszuklinken, von mir aus kann mans jedoch auch melden, aber welche Grenzen hier auf den letzten Seiten überschritten wurden, frag ich mich halt schon und natürlich ebenfalls, ob nicht das melden für den einen oder anderen ebenfalls eine Art der Diskussionsführung ist: wenn ich keine vernünftigen Argumente hab, probier ich einfach übers melden, mein Gegenüber mundtot zu machen.
Vielleicht spielt sogar Profilierungssucht mal wieder ne gewisse Rolle, so von wegen direkter Draht zum König oder so - auf jeden Fall ist melden für mich selten reifes Verhalten und grad hier akut hats in meinen Augen was von Denunziantentum, weils völlig ohne Not geschieht.

The Hiddler

Gesperrt

• "The Hiddler" has been banned

Occupation: Student - Politik/Wirtschaft/Geschichte und Latein auf Lehramt

• Send private message

637

Friday, April 13th 2012, 5:01pm

Hi,

Ich hab hier noch gar nichts gemeldet und sehe da auch keinen Grund zu.
Ich möchte mich nochmal für meine flappsige wenig differenzierte Aussage weiter oben entschuldigen.

Inzest ist eines der letzten Tabus, die wir haben. Sollen wir das wirklich auch noch fallen lassen?
Oder soll man nicht einfach mal sagen: Stopp! Hier stehe ich und kann nicht anders. Keinen Schritt weiter!

Ich denke nicht, dass es ein Argument FÜR irgendein Tabu ist, dass es das vermeintlich letzte ist und dass man deshalb massiv daran festhalten sollte.
Tabu sein ist ja kein Wert an sich.

P.S.: Ich will hier nicht Inzest bewerben und das hart abfeiern. Für mich ist es auch echt ne strange Angelegenheit, aber mir gehts hier wirklich um die nüchterne Philosophie unabhängig meiner subjektiven Gefühle zu dem Thema. Ich sehe das Verbot mittlerweile sehr kritisch. Und die Argumentation bezüglich der genetischen Risiken, wird hier von denjenigen, die sie vorbringen, nicht konsequent zu Ende gedacht. Wenn es nur um die genetischen Risiken geht, warum dann nicht ein Verbot der Fortpflanzung von Menschen mit anderen Behinderungen bzw. des Geschlechtsverkehrs dieser Menschen? Es gibt ja erbliche Krankheiten, bei denen die Chance auf massive Behinderungen 50:50 steht, also noch höher als bei Bruder/Schwesterliebe.

nightsurfer

Professional

• Send private message

638

Friday, April 13th 2012, 5:06pm

Ich hab hier noch gar nichts gemeldet und sehe da auch keinen Grund zu.
Ich möchte mich nochmal für meine flappsige wenig differenzierte Aussage weiter oben entschuldigen.

1. Pluspunkt! :ok: Das gefällt mir jetzt schonmal gut an Hiddler!

639

Friday, April 13th 2012, 5:13pm

Liebe Leute, die Menge an Beschwerden, die sich in letzter Zeit zu diesem Thread und einzelnen Aussagen darin bei mir ansammeln, verdeutlichen mal wieder sehr, warum wir für gewöhnlich keine politischen Diskussionen hier sehen wollen. Ich werde den Thread noch eine gewisse Zeit laufen lassen, aber sollten sich die Meldungen weiter häufen, hab ich leider keine andere Wahl, als diese Art von Diskussionen fortan wieder schärfer zu unterbinden. Und das gilt sowohl für diesen als auch jeden anderen Thread, in dem entsprechende Kontroversthematik diskutiert wird, die in einem offiziellen Comic-Verlagsforum nicht wirklich etwas zu suchen hat.

Das Recht dazu steht einem Comic-Verlag natürlich zu, obwohl ich das bedauern würde. Ich kann allerdings die Meldungen nicht so recht nachvollziehen. Hier werden zurzeit jede Menge kontroverse (und daher konfliktgeneigte) Themen diskutiert und das mMn so sachlich, höflich und ohne ausufernde persönliche Angriffe, wie seit langem nicht mehr. Das finde ich eigentlich eher erfreulich. Ich wüßte auch nicht, wie eine solche Diskussion jetzt konkret anders ablaufen könnte.
Vielleicht könntest du mal erklären, was es mit diesen Meldungen eigentlich inhaltlich auf sich hat (mit Ausnahme der angekündigten mMn etwas sinnfreien Hiddler-Meldung, die mit einer konkreten Diskussion eigentlich eher weniger zu tun hatte). Ich bin da nämlich etwas ratlos und eher geneigt, über den einen oder anderen Meldenden nachzudenken. ?(

Es muss möglich sein gegen Inzest zu argumentieren ohne gleich in die Nazi bzw. Fundamentalismusecke gedrängt zu werden! ;)

Wenn bei dir hinsichtlich meiner Aussagen ein solcher Eindruck entstanden ist, dementiere ich das nochmal ausdrücklich. Ich halte die weder für das eine noch für das andere. Ich wollte nur auf die Gefahr hinweisen, die bei der Weiterverfolgung deines Ansatzes besteht. ;)

nightsurfer

Professional

• Send private message

640

Friday, April 13th 2012, 5:34pm

Wenn bei dir hinsichtlich meiner Aussagen ein solcher Eindruck entstanden ist, dementiere ich das nochmal ausdrücklich. Ich halte die weder für das eine noch für das andere. Ich wollte nur auf die Gefahr hinweisen, die bei der Weiterverfolgung deines Ansatzes besteht.

Inder Tat ist es schwierig gegen Inzest zu argumentieren und dabei sämtliche Argumente auszusparen, die von Fundamentalisten bzw. Nationalsozialisten nicht auch verwendet werden bzw. irgendwie thematisch besetzt werden.
Da bin ich momentan schon auch etwas ratlos? :kratz: (Die gefürchtete Nazikeule in der Argumentation als Totschlag Argument!)

Tja, was soll man dazu sagen?

Aber, ich denke z.B. die Nazis haben ja auch unnatürlich in die Genetik eingegriffen indem Sie durch Selektion eine "Superrasse", die Arier, züchten wollten.
In gewissem Sinne wäre das in weitestem Sinne dann auch wieder eine Art von Inzucht und im Prinzip gegen die Natur,
wenn man eine künstliche Menschenrasse aus lauter "blonden Deppen" zeugen will.