You are not logged in.

Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Occupation: Immortal Warlord

• Send private message

961

Friday, May 11th 2012, 7:36am

Zweiter Versuch: Wenn es allen recht ist, machen wir inhaltlich weiter und verlegen alle Nebenkriegsschauplätze in PN? :thumbup:

Thema zuvor war wohl die Finanzkrise mit all ihren Facetten. Über deren Auswirkungen wurde bereits viel geschrieben. Mich würde interessieren, was für Lösungsansätze ihr habt. Meiner Meinung nach, wie bereits weiter oben geschrieben, ist die einzige nachhaltige Lösung, eine gemeinsame Wirtschafts- und Finanzpolitik, bereits vor längerer Zeit gefunden worden und nur der politische Wille zu Umsetzung fehlt (noch).

Wie du so schön geschrieben hast, solange der politische Wille fehlt, wird das nix. Und momentan sieht es nicht so aus, als ob sich das in der näheren Zukunft ändern wird :S

@JPV: :thumbup:

Zitat

Rovin: "Wäre Batman Deutscher würde er BMW fahren...außerdem hat noch keiner bewiesen was für ein Motor im Tumbler steckt :D"

... das machen nur die fröhlichen Glücksbärchies aus Mad Titans Zauberland.

962

Friday, May 11th 2012, 9:18am

Da seid ihr aber fleißig am diskutieren gewesen so dass man nicht zu allem was sagen kann. :)

Die Frage ob man Geld in Soziales investiert oder die Banken rettet stellt sich doch gar nicht. Ich verdeutliche Dir das mal mit einer einfachen Kausalkette:
Banken pleite -> Wirtschaft tot -> Staatskasse leer -> Sozialstaat weg! ;)

Leider liegen die Dinge nicht ganz so einfach. Wenn die von Dir dargestellte und von unserer derzeitigen Regierung vertretene Automatik so gegeben wäre, stellt sich für mich die Systemfrage. Am Ende bedeutet dies nämlich, dass die Banken in weiten Teilen das negative Risiko ihrer Bankgeschäfte nicht mehr selber tragen, sondern sozialisieren. Dann braucht man sich aber über Freie Marktwirtschaft keinen Kopf mehr zu machen und kann die Banken gleich verstaatlichen. Spidey2099 weißt in dem Zusammenhang nicht zu Unrecht darauf hin, dass es dann einfacher wäre, wenn die EZB das Geld direkt verteilen würde.

Quoted

Gelingt dies nicht, hat man Anrecht auf ALG 2, das einem bis zur erneuten Aufnahme einer geregelten Tätigkeit ökonomische Sicherheit gewährleistet. Dass die soziale Teilhabe (Essen gehen, Sportverein etc.) in dieser Zeit nur begrenzt möglich ist, ist m.M.n. zu vertreten, da es sich um eine Solidaritätsleistung der Allgemeinheit handelt.

Hallooo was ist eine Solidaritätsleistung, das dieser Mann 30 Jahre lang seinen Beitrag für die ArbeitslosenVERSICHERUNG bezahlt hat??

Auch in diesem Punkt hat spidey2099 nicht völlig unrecht. Der Begriff ALG II verschleiert und verniedlicht den tatsächlichen Sachverhalt. Vor der Hartz-Reform kam nach dem Arbeitslosengeld die ebenfalls am vorherigen Arbeitseinkommen orientierte Arbeitslosenhilfe und erst dann die Sozialhilfe.

Jetzt geht es vom Arbeitslosengeld direkt in die Sozialhilfe. ALG II klingt allerdings netter und nicht so nach sozialem Abstieg. Es ist sicher ein positiver Effekt dieser Konstruktion, dass sich Arbeitslose nachhaltiger und schneller um eine Arbeitsstelle bemühen als vorher. Das ist ein Effekt, den ich so nicht erwartet hätte. Fakt ist aber auch, dass Arbeitslose mit langer Beschäftigungsdauer (von Ausnahmen für ältere Arbeitnehmer abgesehen) ihr Geld statt in die AV besser in eine andere Vermögensanlage investiert hätten. Die Leistungen, die der langen Beitragszahlung gegenüber stehen, sind einfach mickrig. Hinzu kommt, dass Menschen, die deutlich weniger oder nichts eingezahlt haben, genau das selbe rauskriegen. Da besteht aus meiner Sicht trotz der positiven Ergebnisse der Hartz-Reformen ein Gerechtigkeitsproblem.

Biberista

Intermediate

• Send private message

963

Friday, May 11th 2012, 9:44am

Passend zum Thema Banken gibt es heute mal wieder eine bedenkliche Meldung:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unterne…r-a-832559.html

Wieder einmal spielen die sogenannten CDS(Credit default swaps) eine Hauptrolle dabei. Gerade diese Art von Finanzprodukten sollten mMn streng reglementiert, wenn nicht sogar komplett verboten werden! Wie seht ihr das?
Tod den Spoilern! :kette:

964

Friday, May 11th 2012, 10:10am

@ spidey: Alle deine Fragen wurden bereits beantwortet und deine Theorien widerlegt.

Da bekomme ich jetzt aber ein Lachkrampf, was stimmt jetzt deiner Meinung nach, ein Hartzer der 30 Jahre lang seine Beiträge in der Arbeitslosenversicherung bezahlt hat ist er jetzt ein Sozialschmarotzer ja oder Nein, weil es ja schließlich genug Arbeit gibt auch für über 50jährige.
Das die FED oder die EZB keine privaten Banken sind?!
Und das diese Geld aus dem NICHTS Gottgleich schöpfen.
Nur mal so 2 Beispiele.

Du hast ein vertrauen zu den Medien, also Entschuldige glaubst auch noch an den Osterhasen?
Dann erkläre mir mal warum die Medien Stimmung machen gegen die jetztige Regierung der Ukraine, gibt es keine wichtigeren Themen die das Volk hier bei uns betreffen, hat den jemand von der Regierung, Merkel oder Westerwelle mal etwas über Guantanamo gesagt? Warum kommt von den Medien keine kritische Betrachtung darüber...

Wann wurde überhaupt x wieder über Probleme die jeden einzelnen von uns betreffen oder betreffen können unter der Lupe genommen und zur Zufriedenheit gelöst, mit dem Steuergeschenk an den Hoteliers gings doch auch Ruck Zuck. da kam ja auch keine Reaktion von den ach so neutralen Medien.
Eurer freundlicher Netzschwinger aus der Zukunft spidey2099

• Send private message

965

Friday, May 11th 2012, 10:16am

Vor allem eins gibt mir mit der Ukraine zu denken. Die EM soll boykottiert werden, zwecks Inhaftierung von Timoschenko.

Sollten dann nicht auch die Olympischen Winterspiele in Sotschi boykottiert werden? Glaube kaum das es in 2 Jahren eine ähnliche Stimmungsmache gegen Russland geben wird :S

Zitat

Rovin: "Wäre Batman Deutscher würde er BMW fahren...außerdem hat noch keiner bewiesen was für ein Motor im Tumbler steckt :D"

Biberista

Intermediate

• Send private message

966

Friday, May 11th 2012, 10:18am

Vor allem eins gibt mir mit der Ukraine zu denken. Die EM soll boykottiert werden, zwecks Inhaftierung von Timoschenko.

Sollten dann nicht auch die Olympischen Winterspiele in Sotschi boykottiert werden? Glaube kaum das es in 2 Jahren eine ähnliche Stimmungsmache gegen Russland geben wird :S

Wo war eigentlich die weltweite Stimmungsmache gegen China vor den Olympischen Spielen 2008?

:lol:

967

Friday, May 11th 2012, 10:39am

Da besteht aus meiner Sicht trotz der positiven Ergebnisse der Hartz-Reformen ein Gerechtigkeitsproblem.

Da dürfen wir aber nicht vergessen, das die Zahlen beschönigt sind. Viele Hartzer bleiben trotz 8-10 Stunden Arbeitstag trotzdem vom Staat abhängig, weil der Gesetzgeber es zulässt das sich Firmen an der Arbeitskraft bereichern habe die Zeche darf bitte schön der Steuerzahler übernehmen.
Andere kommen als Sklav..ehmm Arbeitnehmer in Zeitarbeitsfirmen unter, Verdienen dort im Schichtbetrieb Vollzeit wohlgemerkt keine 1.000 € netto abzüglich Fahrtkosten bleibt vielen kaum 800 € zum Leben.
Und nachdem der Vertarg beendet ist gehören diese auch wieder der HartzIV Gemeinde an.
Unsere Medien Berichten aber lieber über EM Boykott, Timoshenko, Parteitag der FDP usw.
Eurer freundlicher Netzschwinger aus der Zukunft spidey2099

Jean Paul Valley

Professional

Occupation: Texter

• Send private message

968

Friday, May 11th 2012, 10:41am

Auch in diesem Punkt hat spidey2099 nicht völlig unrecht. Der Begriff ALG II verschleiert und verniedlicht den tatsächlichen Sachverhalt. Vor der Hartz-Reform kam nach dem Arbeitslosengeld die ebenfalls am vorherigen Arbeitseinkommen orientierte Arbeitslosenhilfe und erst dann die Sozialhilfe.

Jetzt geht es vom Arbeitslosengeld direkt in die Sozialhilfe. ALG II klingt allerdings netter und nicht so nach sozialem Abstieg. Es ist sicher ein positiver Effekt dieser Konstruktion, dass sich Arbeitslose nachhaltiger und schneller um eine Arbeitsstelle bemühen als vorher. Das ist ein Effekt, den ich so nicht erwartet hätte. Fakt ist aber auch, dass Arbeitslose mit langer Beschäftigungsdauer (von Ausnahmen für ältere Arbeitnehmer abgesehen) ihr Geld statt in die AV besser in eine andere Vermögensanlage investiert hätten. Die Leistungen, die der langen Beitragszahlung gegenüber stehen, sind einfach mickrig. Hinzu kommt, dass Menschen, die deutlich weniger oder nichts eingezahlt haben, genau das selbe rauskriegen. Da besteht aus meiner Sicht trotz der positiven Ergebnisse der Hartz-Reformen ein Gerechtigkeitsproblem.

Korrekt, immer mehr Arbeitslose rutschen faktisch direkt in Hartz IV, die Süddeutsche berichtete im April davon. Das in deinem letzten Satz angesprochene Gerechtigkeitsproblem gehört ganz sicher zu den Mängeln bei der Durchführung der Reform.

Aktuelle Pressemitteilungen bestätigen den von Nania oder CatClaw beschriebenen Zustand: von ca. 40 % unbezahlten Praktika nach Studienabschluss und den damit verbundenen Problemen.

Passend zum Thema Banken gibt es heute mal wieder eine bedenkliche Meldung:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unterne…r-a-832559.html

Wieder einmal spielen die sogenannten CDS(Credit default swaps) eine Hauptrolle dabei. Gerade diese Art von Finanzprodukten sollten mMn streng reglementiert, wenn nicht sogar komplett verboten werden! Wie seht ihr das?

Interessantes Thema, später gerne mehr dazu (die Arbeit ruft...)
Zitat von LeoLurch: Comics sammeln und lesen ist ein relativ schwules Hobby.

This post has been edited 1 times, last edit by "Jean Paul Valley" (May 11th 2012, 12:15pm)

The Hiddler

Gesperrt

• "The Hiddler" has been banned

Occupation: Student - Politik/Wirtschaft/Geschichte und Latein auf Lehramt

• Send private message

969

Friday, May 11th 2012, 10:42am

die sache mit der ukraine ist hart überzogen.
natürlich ist die ukraine keine musterdemokratie... aber mit timoschenko wird dort verfahren, wie mit jedem kriminellen. Sie ist nämlich keine tatsächlich alles andere als eine Heilige.
Ich finde es krass dass die Meidne so auf den Haftbedingungen herum reiten. Das sind die Haftbedingungen ALLER Menschen in der Ukraine. Aber alle interessieren sich nur für dieses korrupte Möchtegern-Oligarchin.

Was da passiert geht uns nichts an. Sich einseitig auf die Seite Timoschenkos und des Unternehmerflügels zu stellen, ist auch nicht sehr weise.

• Send private message

970

Friday, May 11th 2012, 10:53am

Zumal es genug Länder gibt in denen ähnliche oder noch härtere Haftbedingungen herrschen und da ist's anscheinend dann nicht so schlimm

Zitat

Biberista

Intermediate

• Send private message

971

Friday, May 11th 2012, 11:02am

Zumal es genug Länder gibt in denen ähnliche oder noch härtere Haftbedingungen herrschen und da ist's anscheinend dann nicht so schlimm

Es ist halt immer eine Frage der Interessen. Wie schon erwähnt, wo waren die Proteste gegen China? Werden solche Proteste auch gegen Russland stattfinden? Die Antwort ist einfach, NEIN!
Warum sollte eigentlich auch jedem klar sein. Natürlich ist das nicht gut und schon gar nicht ehrenwert aber so läuft es nun mal und das auch nicht erst seit gestern!

Kurz gesagt: Mit der Ukraine kann man's ja machen.

Occupation: Gangmember 2#

• Send private message

972

Friday, May 11th 2012, 11:03am

Iran Azadi :) Bitte?...

Stimpy

Liebe Rübennase

Occupation: Dosenöffner

• Send private message

973

Friday, May 11th 2012, 12:16pm

Iran Azadi :) Bitte?...

?( Was hat das mit der Diskussion zu tun?

974

Friday, May 11th 2012, 12:28pm

ist die einzige nachhaltige Lösung, eine gemeinsame Wirtschafts- und Finanzpolitik, bereits vor längerer Zeit gefunden worden und nur der politische Wille zu Umsetzung fehlt (noch)

hast du die schon ausgeführt, oder hab ich die überlesen? dann sorry. und noch mal posten. ich hba da auch zwei drei ideen.
Wo war eigentlich die weltweite Stimmungsmache gegen China vor den Olympischen Spielen 2008?

es gab weltweite proteste, überall. nur halt nicht von regierungen, aber wenn ich nur an den demos beim fackellauf denke... (deswegen laufen die jetzt ja auch nur straight zum flughafen und dann einmal quer durch groß britannien, damit sie die "störungen" besser kontrollieren können)
ich fand die jetzigen androhungen ein wenig populistisch geheuchelt. wer da wie mit angstmachen regiert, ist ja schon länger klar, und da hätten sie von der vergabe an kritik üben müssen. ebenso die wm in katar. aber da stört ja nur das klima :kratz:
aber immerhin: timoshenko wird von ärzten von ausserhalb behandelt. das hats dann ja doch gebracht.

was anderes, und ein WOW in die USA: Barack Obama ist für gleichgeschlechtliche Ehen. Find ich ja super. (wenn schon die ehen vor dem staat nicht abgeschafft werden können, das fänd ich noch besser) Aber: zuerst hab ich gedacht, will der nciht wiedergewählt werden? Ich bin gespannt!
Das ist keine Pfeife.

Stimpy

Liebe Rübennase

• Send private message

975

Friday, May 11th 2012, 12:37pm

@chaz Bei Obama halte ich das mal ganz von seiner persönlichen Meinung abgesehen für einen reinen Wahlkampfmove. Sein Gegenspieler Romney hat etwas gegen Homosexuelle und soll ja angeblich in der Schule welche gemobbt haben. Also steht man natürlich für das Gegenteil ein. Ich glaube fast das Obama sich nicht so geäußert hätte wenn die Ausgangslage die nicht wär die sie ist. Halte die Amis da doch in großen Teilen noch für zu rückständig.

976

Friday, May 11th 2012, 12:40pm

Sein Gegenspieler Romney hat etwas gegen Homosexuelle und soll ja angeblich in der Schule welche gemobbt haben.

Romney hat mit 16 Jahren einem Mitschüler ein paar Haarbüschel abgeschnibbelt, typischer Jungenstreich, damals war noch gar nicht bekannt gewesen, daß dieser schwul gewesen ist.
I hear the birds on the summer breeze, I drive fast
I am alone in the night
Been tryin' hard not to get into trouble, but I
I've got a war in my mind
I just ride
Just ride, I just ride, I just ride

Biberista

Intermediate

• Send private message

977

Friday, May 11th 2012, 12:41pm

es gab weltweite proteste, überall. nur halt nicht von regierungen, aber wenn ich nur an den demos beim fackellauf denke...

Ich meinte eigentlich auch die von Regierungen. ;)

Quoted

ich fand die jetzigen androhungen ein wenig populistisch geheuchelt. wer da wie mit angstmachen regiert, ist ja schon länger klar, und da hätten sie von der vergabe an kritik üben müssen. ebenso die wm in katar. aber da stört ja nur das klima :kratz:
aber immerhin: timoshenko wird von ärzten von ausserhalb behandelt. das hats dann ja doch gebracht.

Nun ja, gebracht hat es einzig Frau Timoshenko etwas, allen anderen Gefangenen die unter den selben oder gar noch schlimmeren Bedinungnen leiden hat es nichts gebracht. Ich finde das ganze absolut heuchlerisch und populisitisch...

Quoted

was anderes, und ein WOW in die USA: Barack Obama ist für gleichgeschlechtliche Ehen. Find ich ja super. (wenn schon die ehen vor dem staat nicht abgeschafft werden können, das fänd ich noch besser) Aber: zuerst hab ich gedacht, will der nciht wiedergewählt werden? Ich bin gespannt!

Und Mitt Romney hat in seiner Jugend einem Schuhlkollegen der angeblich Schwul war die blondierten Haare abgeschnitten: http://www.20min.ch/ausland/dossier/uswa…Schere-14200218

mal sehen was bei den Wählern besser ankommen wird...

Stimpy

Liebe Rübennase

• Send private message

978

Friday, May 11th 2012, 12:43pm

Sein Gegenspieler Romney hat etwas gegen Homosexuelle und soll ja angeblich in der Schule welche gemobbt haben.

Romney hat mit 16 Jahren einem Mitschüler ein paar Haarbüschel abgeschnibbelt, typischer Jungenstreich, damals war noch gar nicht bekannt gewesen, daß dieser schwul gewesen ist.

Woher weißt du das er es nicht getan hat weil der schwul war? Also jetzt ernsthaft. Hab bisher nur gelesen das er es halt deswegen gemacht hat.

979

Friday, May 11th 2012, 12:46pm

mal sehen was bei den Wählern besser ankommen wird...

jetzt mal ohne ironie: ich bin da nicht sicher (wäre ich auch hierzulande leider nicht)
Das ist keine Pfeife.

Occupation: Gangmember 2#

• Send private message

980

Friday, May 11th 2012, 12:46pm

Was sagt ihr eigentlich dazu dass François Hollande die französischen Wahlen gewonnen hat? Entschuldigt wenn ihr darüber schon diskutiert habt ich in neu hier im Forum :whistling: