Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.
Zweiter Versuch: Wenn es allen recht ist, machen wir inhaltlich weiter und verlegen alle Nebenkriegsschauplätze in PN?
Thema zuvor war wohl die Finanzkrise mit all ihren Facetten. Über deren Auswirkungen wurde bereits viel geschrieben. Mich würde interessieren, was für Lösungsansätze ihr habt. Meiner Meinung nach, wie bereits weiter oben geschrieben, ist die einzige nachhaltige Lösung, eine gemeinsame Wirtschafts- und Finanzpolitik, bereits vor längerer Zeit gefunden worden und nur der politische Wille zu Umsetzung fehlt (noch).
Zitat
Rovin: "Wäre Batman Deutscher würde er BMW fahren...außerdem hat noch keiner bewiesen was für ein Motor im Tumbler steckt"
... das machen nur die fröhlichen Glücksbärchies aus Mad Titans Zauberland.
Die Frage ob man Geld in Soziales investiert oder die Banken rettet stellt sich doch gar nicht. Ich verdeutliche Dir das mal mit einer einfachen Kausalkette:
Banken pleite -> Wirtschaft tot -> Staatskasse leer -> Sozialstaat weg!![]()
Quoted
Gelingt dies nicht, hat man Anrecht auf ALG 2, das einem bis zur erneuten Aufnahme einer geregelten Tätigkeit ökonomische Sicherheit gewährleistet. Dass die soziale Teilhabe (Essen gehen, Sportverein etc.) in dieser Zeit nur begrenzt möglich ist, ist m.M.n. zu vertreten, da es sich um eine Solidaritätsleistung der Allgemeinheit handelt.
Hallooo was ist eine Solidaritätsleistung, das dieser Mann 30 Jahre lang seinen Beitrag für die ArbeitslosenVERSICHERUNG bezahlt hat??
@ spidey: Alle deine Fragen wurden bereits beantwortet und deine Theorien widerlegt.
Zitat
Rovin: "Wäre Batman Deutscher würde er BMW fahren...außerdem hat noch keiner bewiesen was für ein Motor im Tumbler steckt"
Vor allem eins gibt mir mit der Ukraine zu denken. Die EM soll boykottiert werden, zwecks Inhaftierung von Timoschenko.
Sollten dann nicht auch die Olympischen Winterspiele in Sotschi boykottiert werden? Glaube kaum das es in 2 Jahren eine ähnliche Stimmungsmache gegen Russland geben wird![]()
Da besteht aus meiner Sicht trotz der positiven Ergebnisse der Hartz-Reformen ein Gerechtigkeitsproblem.
Auch in diesem Punkt hat spidey2099 nicht völlig unrecht. Der Begriff ALG II verschleiert und verniedlicht den tatsächlichen Sachverhalt. Vor der Hartz-Reform kam nach dem Arbeitslosengeld die ebenfalls am vorherigen Arbeitseinkommen orientierte Arbeitslosenhilfe und erst dann die Sozialhilfe.
Jetzt geht es vom Arbeitslosengeld direkt in die Sozialhilfe. ALG II klingt allerdings netter und nicht so nach sozialem Abstieg. Es ist sicher ein positiver Effekt dieser Konstruktion, dass sich Arbeitslose nachhaltiger und schneller um eine Arbeitsstelle bemühen als vorher. Das ist ein Effekt, den ich so nicht erwartet hätte. Fakt ist aber auch, dass Arbeitslose mit langer Beschäftigungsdauer (von Ausnahmen für ältere Arbeitnehmer abgesehen) ihr Geld statt in die AV besser in eine andere Vermögensanlage investiert hätten. Die Leistungen, die der langen Beitragszahlung gegenüber stehen, sind einfach mickrig. Hinzu kommt, dass Menschen, die deutlich weniger oder nichts eingezahlt haben, genau das selbe rauskriegen. Da besteht aus meiner Sicht trotz der positiven Ergebnisse der Hartz-Reformen ein Gerechtigkeitsproblem.
Passend zum Thema Banken gibt es heute mal wieder eine bedenkliche Meldung:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unterne…r-a-832559.html
Wieder einmal spielen die sogenannten CDS(Credit default swaps) eine Hauptrolle dabei. Gerade diese Art von Finanzprodukten sollten mMn streng reglementiert, wenn nicht sogar komplett verboten werden! Wie seht ihr das?
This post has been edited 1 times, last edit by "Jean Paul Valley" (May 11th 2012, 12:15pm)
Occupation: Student - Politik/Wirtschaft/Geschichte und Latein auf Lehramt
Zitat
Zumal es genug Länder gibt in denen ähnliche oder noch härtere Haftbedingungen herrschen und da ist's anscheinend dann nicht so schlimm
ist die einzige nachhaltige Lösung, eine gemeinsame Wirtschafts- und Finanzpolitik, bereits vor längerer Zeit gefunden worden und nur der politische Wille zu Umsetzung fehlt (noch)
Wo war eigentlich die weltweite Stimmungsmache gegen China vor den Olympischen Spielen 2008?
Sein Gegenspieler Romney hat etwas gegen Homosexuelle und soll ja angeblich in der Schule welche gemobbt haben.
es gab weltweite proteste, überall. nur halt nicht von regierungen, aber wenn ich nur an den demos beim fackellauf denke...
Quoted
ich fand die jetzigen androhungen ein wenig populistisch geheuchelt. wer da wie mit angstmachen regiert, ist ja schon länger klar, und da hätten sie von der vergabe an kritik üben müssen. ebenso die wm in katar. aber da stört ja nur das klima![]()
aber immerhin: timoshenko wird von ärzten von ausserhalb behandelt. das hats dann ja doch gebracht.
Quoted
was anderes, und ein WOW in die USA: Barack Obama ist für gleichgeschlechtliche Ehen. Find ich ja super. (wenn schon die ehen vor dem staat nicht abgeschafft werden können, das fänd ich noch besser) Aber: zuerst hab ich gedacht, will der nciht wiedergewählt werden? Ich bin gespannt!
Sein Gegenspieler Romney hat etwas gegen Homosexuelle und soll ja angeblich in der Schule welche gemobbt haben.
Romney hat mit 16 Jahren einem Mitschüler ein paar Haarbüschel abgeschnibbelt, typischer Jungenstreich, damals war noch gar nicht bekannt gewesen, daß dieser schwul gewesen ist.