You are not logged in.

Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

dk one

Professional

• "dk one" started this thread

Occupation: Auswärtiges Amt

• Send private message

1,221

Wednesday, May 30th 2012, 10:21pm

Du hast "Endlos-mehr-Gewinn" geschrieben. Darauf bin ich eingegangen und habe daran die Notwendigkeit von stetig steigenden Gewinnen verdeutlicht.

Um "Gewinn um jeden Preis" ging es hier erstmals nicht und das ist aus betriebswirtschaftlicher Sicht auch ziemlicher Quatsch. Das Primärziel eines jeden Unternehmens ist fraglos Gewinnmaximierung, aber niemals "um jeden Preis". Kein vernünftig geführtes Unternehmen verfolgt Gewinn als einziges Ziel und auf Kosten anderer betriebswirtschaftlich sinnvoller Unternehmensziele, sonst wäre es schnell weg vom Markt.
Victoria pax, non pactone parienda.

Rovin

Master

Occupation: Vigilant

• Send private message

1,222

Wednesday, May 30th 2012, 11:24pm

Ja, dann entschuldige bitte meine Ausdrucksweise, die dich auf diesen Irrweg führte ;)

Und doch, gibt es. Was ist denn mit Betrieben die das Meer leerfischen? Oder Nestle, ein Unternehmen das dermaßen über Leichen geht dass es nicht mehr feierlich ist. Achja, und von Spekulationen mit Lebensmitteln red ich noch gar nicht.

Aber du sagst es ja selber schon: Betriebswirtschaftlich Sinnvoller Unternehmensziele. Wenn man alles unter dem Aspekt betrachtet ist es ja egal, dass für den Gewinn ein paar Menschen verrecken...

dk one

Professional

• Send private message

1,223

Wednesday, May 30th 2012, 11:49pm

Ja, dann entschuldige bitte meine Ausdrucksweise, die dich auf diesen Irrweg führte ;)
Es sei Dir vergeben. ;)

Und doch, gibt es. Was ist denn mit Betrieben die das Meer leerfischen? Oder Nestle, ein Unternehmen das dermaßen über Leichen geht dass es nicht mehr feierlich ist. Achja, und von Spekulationen mit Lebensmitteln red ich noch gar nicht.
Es ist sehr schwer darauf argumentativ einzugehen, da du einfach Thesen raushaust, ohne den Hauch einer Begründung. Ein paar spontane Gedanken zu Deinen Thesen:
- Die Fischereisektor bietet unmittelbare Arbeitsplätze und Einkünfte für geschätzt 43,5 Millionen Menschen.
- Ich kenne die Kritik an Nestle, aber Nestle beschäftigt 328.000 Mitarbeiter und sichert damit das Einkommen ihrer Familien.
- Handel mit Lebensmittel ist (wie jeder andere Handel auch) natürlich, notwendig und ein absolut legitimes Geschäft. Theoretisch profitiern vom Handel sowohl Produzenten, als auch Konsumenten. Wenn Spekulation dazu führt, dass die Preise massiv steigen oder Lebensmittel verderben, ist das natürlich negativ und staatlich zu sanktionieren. (In rot, damit es nicht überlesen wird ;) )

Aber du sagst es ja selber schon: Betriebswirtschaftlich Sinnvoller Unternehmensziele. Wenn man alles unter dem Aspekt betrachtet ist es ja egal, dass für den Gewinn ein paar Menschen verrecken...
Betriebswirtschaftlich sinnvolle Unternehmensziele sind auch Reduzierung negativer externer Effekte, CSR, stakeholder value, Image der Firma/Marke etc. So einfach ist es also leider mal wieder nicht!

This post has been edited 1 times, last edit by "dk one" (May 31st 2012, 12:00am)

KorporalKollateralschaden

Emsiger Höhlenräumer

Occupation: Berufsjugendlicher

• Send private message

1,224

Wednesday, May 30th 2012, 11:51pm

Was ist denn mit Betrieben die das Meer leerfischen? Oder Nestle, ein Unternehmen das dermaßen über Leichen geht dass es nicht mehr feierlich ist. Achja, und von Spekulationen mit Lebensmitteln red ich noch gar nicht.

Neee, DK sagt doch, dass es auch schlimme Auswüchse gibt:

es gäbe keine "bösen, ausbeuterischen Kapitalisten" (die gibt es)

Ihr postet irgendwie aneinander vorbei - oder wollt euch streiten ;).

dk one

Professional

• Send private message

1,225

Wednesday, May 30th 2012, 11:57pm

Neee, DK sagt doch, dass es auch schlimme Auswüchse gibt:
Er überliest differenzierte Aussagen von mir gerne und fokussiert sich auf kontroverse. Dann ist es einfacher zu argumentieren. Ist aber in Ordnung, ich mache das auch gelegentlich. :D

oder wollt euch streiten ;).
Wir streiten doch nicht. Und ja, er diskutiert gerne mit mir. Ich natürlich auch mit ihm. :D

Rovin

Master

• Send private message

1,226

Thursday, May 31st 2012, 12:06am

Ja, das ist ja alles schön und gut mit den Arbeitsplätzen. Aber dass auf der anderen Seite viel kaputt gemacht wird? Wenn Industrieschiffe mit gigantischen Schleppnetzen die Biskaya leerfischen...dann bieten sie zwar Arbeitsplätze, aber auch nur temporär. Erscheint mir ein wenig kurzsichtig das ganze. Schlimm auch, dass das ganze von der EU gefördert wird. Kann das Beispiel gerne noch weiter ausführen wenn das gewünscht wird.
Und das sind keine Thesen, sondern Tatsachen. Ich hielt dich einfach mal für informiert dahingehend.

Ja, das haut auch gut hin obwohl die Firmen Mist machen. Das von Nestle wissen die 0815 Leute ja ned, oder dass Cola Menschen umbringen lässt....klar, das kommt immer wieder mal in den Nachrichten, die Menschen hören es, denken sich "oh, wie schlimm" und das wars dann...und werden im nächsten Moment von der Werbemaschinerie zugebombt die uns mit positiven Priming schön vergessen lässt dass die großen, global agierenden Konzerne alle Dreck am stecken haben.

@Korporal: Mir erscheints nur so als würde DK die negativen Seiten herunterspielen bzw mit Arbeitsplatzzahlen rechtfertigen. Was ja an sich schon verkehrt ist. Ein Beispiel im nationalen Bereich ist ja der Ruhrpott: Solange die Bergwerke was hergaben, high life, die haben den Bundeshaushalt gestützt und waren Rückrad der deutschen Industrie. Millionen Arbeitsplätze. Und, was ist nun? Das ganze hat sich erledigt, die Stollen leer und das High Life von früher Geschichte. Nur, hier was das auch abzusehen, mehr noch als bei Fischen, Regenwäldern oder dem afrikanischen Agrarmarkt. Trotzdem wurde dieser Overkill betrieben. Und das ist mein Problem.

Es erscheint leider viel zu oft so, und diesen Eindruck bestätigt DK gerade leider nur, als würden die Konzerne nicht an Morgen sondern nur an die nächsten Quartalsabschlusszahlen denken.

dk one

Professional

• Send private message

1,227

Thursday, May 31st 2012, 12:27am

Ja, das ist ja alles schön und gut mit den Arbeitsplätzen. Aber dass auf der anderen Seite viel kaputt gemacht wird? Wenn Industrieschiffe mit gigantischen Schleppnetzen die Biskaya leerfischen...dann bieten sie zwar Arbeitsplätze, aber auch nur temporär. Erscheint mir ein wenig kurzsichtig das ganze. Schlimm auch, dass das ganze von der EU gefördert wird. Kann das Beispiel gerne noch weiter ausführen wenn das gewünscht wird.
Ich wollte Dich doch nur sanft darauf hinweisen, dass es nicht einfach ist, Arbeitsplätze (ergo das Wohlergehen der Menschen) gegen Umweltschäden abzuwägen.

Ich hielt dich einfach mal für informiert dahingehend.
Unterlasse doch solche Sticheleien, das ist unter Deinem Niveau und bringt nur unnötige Spannungen in die Diskussion.

Ja, das haut auch gut hin obwohl die Firmen Mist machen. Das von Nestle wissen die 0815 Leute ja ned, oder dass Cola Menschen umbringen lässt....klar, das kommt immer wieder mal in den Nachrichten, die Menschen hören es, denken sich "oh, wie schlimm" und das wars dann...und werden im nächsten Moment von der Werbemaschinerie zugebombt die uns mit positiven Priming schön vergessen lässt dass die großen, global agierenden Konzerne alle Dreck am stecken haben.
Die Aussage Coca Cola bringe Menschen um, ist wieder mal genau so eine pauschale Verdammung. Ich nehme an, Du spielst auf die Morde an Gewerkschaftern in Kolumbien an. Hier halte ich es mit In dubio pro reo. Auch möchte ich aus dem Wikipedia Artikel, aus dem du wahrscheinlich Deine Informationen beziehst, mal einen Satz zitieren, den du überlesen hast, weil er nicht Deinem Weltbild entspricht: "Mehrere Gerichte in Kolumbien und den USA haben die Vorfälle von 1996 untersucht und alle Klagen gegen Coca-Cola und seine kolumbianischen Abfüller abgewiesen – zuletzt 2009 durch das höchste US-amerikanische Berufungsgericht. 2006 wurden auch die noch anhängigen Klagen gegen die kolumbianischen Abfüllpartner abgewiesen." Aber all das interessiert Dich natürlich nicht, weil Weltkonzerne per se böse sein müssen.

@Korporal: Mir erscheints nur so als würde DK die negativen Seiten herunterspielen bzw mit Arbeitsplatzzahlen rechtfertigen.
Hier muss ich mich mal selbst zitieren:
Wenn ihr wüsstet wie kritisch ich den Auswüchsen des aktuellen Wirtschaftssystems gegenüber stehe, würdet ihr euch nicht so leidenschaftlich mit mir herumstreiten.
Ich bin nicht "The Devils Advocate". Ich wünsche mir nur eine differenziertere Sichtweise auf diese Themen.

P.S. Ich mache jetzt Feierabend. :wave: War eine interessante Diskussion heute. :thumbup:

This post has been edited 1 times, last edit by "dk one" (May 31st 2012, 12:33am)

Rovin

Master

• Send private message

1,228

Thursday, May 31st 2012, 12:43am

Das war keine Stichelei. Ich ging nunmal davon aus du weist Bescheid. Mehr nicht.

Nix Wiki, diverse andere Seiten...kann dir aber nicht mehr alle einzeln nennen, weil ich damals quer durchs Internet geflogen bin :D

Ich sag ja nicht per se böse, aber es gibt nunmal genug Global Player mit Dreck am Stecken. Und, so von wegen Sticheleien...;)

Und jetzt nochmal zum ersten Satz, wo wir auch gleich zum differenzieren kommen:

Das Wohlergehen der Menschen hängt aber aus maßgeblich von der Umwelt ab. Natürlich ist es nicht einfach, den Menschen beizubringen, dass der Job der ihnen Wohlstand bringt sie früher oder später umbringen wird. Oder ihre Enkel. Oder ihnen eben die Grundlage für den Job entziehen wird.

Wenn wir beim Beispiel der Fische bleiben, würde die alte Form des Fischens übrigens mehr Arbeitsplätze schaffen, einfach weil du mit normalen Schiffen mehr brauchst um die Mengen zu erreichen. Aber das beist sich wieder mit "Wenig Aufwand für Viel"...irgendwie beist sich das alles in den Schwanz.

Natürlich kann man das alles nicht verallgemeinern, und es gibt mit Sicherheit auch Global Player und große Konzerne die sich für die Umwelt und nachhaltiges Wirtschaften einsetzen. Das ändert aber nichts daran dass zuviele das eben nicht tun. Und dadurch dem gesamten System signifikanten Schaden zufügen. Und dann kommen wir zu dem Punkt, dass die zwar Arbeitsplätze schaffen, auf der anderen Seite wo anders aber Menschen der Armut ausliefern.

Man könnte sich auch fragen: Ist es wichtiger jetzt/hier Arbeitsplätze zu schaffen, bzw wichtiger als auch später/wo anders noch was zu haben?

Jean Paul Valley

Professional

Occupation: Texter

• Send private message

1,229

Thursday, May 31st 2012, 12:47am

Mir erschließt sich nicht ganz, warum das kein legitimes Argument sei. Ich beharre darauf, dass das zu kurz gedacht ist.
Ich votiere hier nicht pro Ausbeutung, sondern weise lediglich darauf hin, dass es auch in der westlichen Welt Menschen gibt, die nur sehr wenig Geld zur Verfügung haben und auf sehr günstige Kleidung angewiesen sind. Dass ihr die Bedürfnisse dieser Menschen aus den Augen verliert, ist doch nur Zeichen dafür, dass ihr die Situation aus dem Elfenbeinturm des Wohlstandes analysiert.
Was ist den Eurer Meinung nach das Ideal. Keine Sweatshops mehr und dafür müssen die Kinder einkommensschwacher Eltern dann ihre Hosen tragen, bis sie nur noch über die Knie reichen. Das ist die sprichwörtliche Wahl zwischen Pest und Cholera. Oder sollen wir den ALG2 Satz so weit anheben, dass Bezieher sich in Frankreich unter guten Arbeitsbedingungen gefertigte Lacoste Hemden kaufen können?
Wie Könnte man eurer Meinung praktikable Lösungen zur Behebung dieses Ungleichgewichts aussehen? Und jetzt bitte keine Argumente a la „das gesamte weltweite Wirtschaftssystem verwerfen und neu gestalten“, das ist nämlich unrealistisch.

Mal kurz gesagt: Das ist so mit das Zynischste, das ich seit langem gelesen habe. Wenn man die Ausbeutung fremder Länder nicht billig mit dem Argument "ja nun, die ALG2-Bezieher, Minderverdiener und Aufstocker müssen ja irgendwo einkaufen können" relativieren und damit als soziale Wohltat etikettiert sehen will, verliert man die Menschen in D aus den Augen, die hier zu wenig zum leben haben.
Und das, wo ich dich noch korrigierte und darauf hinwies, dass die Gruppe der Menschen hier um eben die oben Genannten erweitert habe, die dir dabei nicht eingefallen sind. Abgesehen von der Diskussion, die hier kürzlich über Hartz 4 geführt wurde.

Ich bin mir über die Schwierigkeiten, unser Weltwirtschaftssystem umzustellen, so dass es gerechter würde und der Wohlstand Einiger nicht durch das Elend und die Armut anderer produziert würde, durchaus bewusst. Deswegen gehe ich aber nicht her und relativiere Rovins Statement zu diesem Zustand damit, dass man ja auch an die in Armut lebenden Menschen in Deutschland denken muss, die sonst keine Hose mehr kaufen können. Und hefte mir dann an die Brust, wie sozial ich doch bin.
Und das Lacoste-Beispiel ist purer Populismus, es gibt, so meine ich gehört zu haben, eine große Range zwischen KIK und Luxus-Marken.

Ich mag nach Mitternacht nicht mehr auf jeden einzelnen Post in meiner Abwesenheit im Einzelnen eingehen, aber wenn man hier unterschiedliche Ansichten diskutieren will, wäre es hilfreich, wenn du nicht bei jedem Widerspruch den anderen Diskutanten unterstellst, sie verstünden nichts von Wirtschaftslehre, deswegen gibst du ihnen mal eben einen Schnellkurs darin (mit der Essenz, die man dir in deinem Studium eingetrichtert hat), und wenn es einer wagt, dir doch zu widersprechen, fragst du aggressiv, was er nicht verstanden hat.
Das Wort "arrogant" ist in diesem Zusammenhang gefallen, und diesem Eindruck konnte ich mich beim Lesen nicht ganz entziehen. Überhaupt wäre es angenehm, wenn Widerspruch bei dir nicht sofort zu solchen Reaktionen führt und du erst dann wieder moderat erscheinst, wenn man dem Anschein nach deiner Meinung ist.

Dir ist bekannt, dass die Konzepte der modernen WL immer wieder kritisch hinterfragt werden, und es gibt bedeutende Ökonomen, die unser Weltwirtschaftssystem vehement kritisieren. So wie es überhaupt keine Tabus gibt, ein System zu hinterfragen. Es sei denn, man möchte den Status Quo aus Prinzip oder aus egoistischen Gründen um jeden Preis beibehalten. Letzteres ist ja ok (dazu tendieren wir alle, wenn es uns gut geht), dann sollte man es nur offen zugeben.

Es gibt auch Ökonomen, die das "Wachstum-Huldigen" zunehmend hinterfragen (Stichwort "qualitatives Wachstum", "Grenzen des Wachstums"). Man kann sich ja gerne die Köpfe heiß diskutieren, wie man dazu steht.
Nur so zu tun, als gäbe es per Naturgesetz keine Möglichkeiten anders zu handeln als bisher, das geht nicht.

Das von mir nur einmal generell zum Diskussionsverlauf, es nimmt mir zunehmend die Lust am Diskutieren, wenn nur eine Sichtweise die richtige sein kann.
Zitat von LeoLurch: Comics sammeln und lesen ist ein relativ schwules Hobby.

This post has been edited 2 times, last edit by "Jean Paul Valley" (May 31st 2012, 2:43pm)

Rovin

Master

• Send private message

1,230

Thursday, May 31st 2012, 1:00am

Du kommst einfach immer zu spät....mensch JPV :D

Jean Paul Valley

Professional

• Send private message

1,231

Thursday, May 31st 2012, 1:10am

Du kommst einfach immer zu spät....mensch JPV :D
Ich bin manchmal ganz froh darüber :D Nein, ernsthaft: ich mag mich nicht immer hier rumstreiten. Aber zu einer Diskussion gehört, dass man die Mit-Diskutanten auf Augenhöhe sieht.
Ich habe übrigens BWL studiert, und zum Thema "Gewinnmaximierung und andere Ziele" kann ich einmal ein Zitat meines Profs nennen:

So, das sind die Unternehmensziele. Wir erzählen hier euch, wie wichtig alle sind. Ganz doll wichtig. Wenn wir sagen würden: Gewinmaximierung ist das Wichtigste, die anderen sollte man zumindest aufzählen können, dann wisst ihr ja Bescheid" - Gelächter...

Edit: Ganz wichtig: Ich bin absolut nicht der Meinung, dass man Wirtschaftslehre studiert haben muss, um die Weltwirtschaft oder unser Wirtschaftssystem kritisieren zu können. Man muss auch nicht Literatur studiert haben, um über die Güte eines Comics diskutieren zu können oder zu dürfen (ohne Nania zu nahe treten zu wollen ;) ). Das wäre abenteuerlich.

This post has been edited 1 times, last edit by "Jean Paul Valley" (May 31st 2012, 1:18am)

Rovin

Master

• Send private message

1,232

Thursday, May 31st 2012, 1:20am

Ja, so ähnlich kenn ich das von anderen BWL Studenten....

Und morgen wenn DK kommt kriegen wir von ihm den Arsch versohlt, weil wir es gewagt haben... :P

Jean Paul Valley

Professional

• Send private message

1,233

Thursday, May 31st 2012, 1:39am

Ja, so ähnlich kenn ich das von anderen BWL Studenten....

Und morgen wenn DK kommt kriegen wir von ihm den Arsch versohlt, weil wir es gewagt haben... :P

Soll ich's schnell editieren? :P

Wie gesagt, ich mag mich nicht mehr im Poltik-Thread rumstreiten, mir reichte schon die Aufführung im Smalltalk-Fred :P Ich habe im Moment auch leider nicht die Zeit, viel zu schreiben und so viel Stress mit der Agentur, dass ich mich in der Freizeit auch nicht seitenlang streiten mag.
Und eigentlich brauchen wir das auch nicht, wir mögen uns doch alle ;)
EDIT: Wir flachsen nur, dk :) Und meine Ansichten weiter oben sind nicht böse gemeint, aber die Kritik am Stil schien mir notwendig.

So, und jetzt muss ich in die Falle, wünsche angenehme Nachtruhe, Rovin.

Und wenn der Wein ankommt, schreib mir sofort, dann erzähle ich dir ein bisschen zur Flasche, bevor du sie köpfst ;) Sollte eig. morgen bei dir sein.

This post has been edited 1 times, last edit by "Jean Paul Valley" (May 31st 2012, 1:45am)

Rovin

Master

• Send private message

1,234

Thursday, May 31st 2012, 1:50am

Oha, ja, ich melde mich sofort...

Ist das die Flasche Wein die dein Vater in seinem Hintern aus dem Gefangenenlager in Vietnam geschmuggelt hat? :D

Jean Paul Valley

Professional

• Send private message

1,235

Thursday, May 31st 2012, 2:26am

Oha, ja, ich melde mich sofort...

Ist das die Flasche Wein die dein Vater in seinem Hintern aus dem Gefangenenlager in Vietnam geschmuggelt hat? :D

:D Ja, mein Sohn, und ich werde dir jetzt erzählen, was er alles durchgemacht hat, nur damit du diese Flasche bekommst. Setz dich, das wird dauern..

dk one

Professional

• Send private message

1,236

Thursday, May 31st 2012, 4:17pm

Ich klinke mich hier aus. Ich habe mir die letzten Seiten wirklich erheblich Mühe gegeben, einen höflichen und respektvollen Ton zu wahren und die Diskussion rein auf der Ebene von Sachargumenten zu führen. Ihr seid jedoch so festgefahren in eurer Abwehrhaltung und reagiert immer wieder mit denselben reflexartigen Anschuldigungen. Die Aussage meiner Beiträge wird vollkommen ignoriert und es werden einzelne kontroverse Sätze aus dem Kontext gerissen, um mir zu unterstellen ich sei neoliberal, arrogant, zynisch, populistisch, aggressiv etc. pp.

Ich begegne grundsätzlich erstmals jedem Mit-Diskutanten auf Augenhöhe und nehme dessen Argumente ernst, soweit das irgendwie möglich ist. Wenn diese stichhaltig sind, lass ich mich von fast allem überzeugen. Aber wenn ein Mit-Diskutant wiederum meine Argumente auch nach mehrfacher Erläuterung ignoriert weil er sie a) nicht versteht oder b) lernresistent ist, verliert die Diskussion für mich an Reiz.

Selbstverständlich muss man kein Wirtschaftswissenschaftler sein um unser Wirtschaftssystem kritisieren zu können, aber es hilft doch sehr, wenn man grundlegende Zusammenhänge versteht. Niemand der von Physik keine Ahnung hat, würde es wagen die Aussagen eines Physikers über ein Thema seines Faches anzuzweifeln, aber bei Wirtschaft meint ja leider jeder er könnte mitreden.

Um Eure Meinung zu untermauern beruft ihr euch auf „bedeutende Ökonomen“ die eure Meinung stützen und meiner widersprechen. Wann war denn das letzte Mal, dass einer von euch beiden ein Journal oder ein Paper zu dem Thema gelesen hat?

Das Hauptproblem liegt wohl darin, dass ich einfach irgendwann zum Realist wurde und ihr beide euren Utopien nachhängt. Beweihräuchert euch nur gegenseitig wie sozial und ökologisch sensibel ihr doch seid. Solange man in der Mehrheit ist, hat man fraglos recht.

Ich muss leider gehen, da wir gleich den Vortrag über die Eurokrise eines promovierten Volkswirts in der Kammer hören. Wahrscheinlich wird der Erkenntnisgewinn gleich null sein, da der Typ sicher auch nur verblendeter neoliberaler Spinner ist, der den Bezug zur Realität verloren hat.

So long :prost:

1,237

Thursday, May 31st 2012, 4:20pm

qed, und grüße, euer Diplom Ökonom!
Das ist keine Pfeife.

Rovin

Master

• Send private message

1,238

Thursday, May 31st 2012, 4:20pm

Was hast du den nun für ein Problem? Mir ist ja klar, dass du "nur" die Realität anführst, aber ich stelle ihn Frage ob man das einfach so hinnehmen sollte. Du beist dich an dem fest wie es ist, ich an dem wie es sein sollte. So beißen wir beide auf irgendwas rum...

Stimpy

Liebe Rübennase

Occupation: Dosenöffner

• Send private message

1,239

Thursday, May 31st 2012, 5:03pm

@dk one Also ich gehe mit dem was du sagst auch nicht so ganz konform aber möchte jetzt das Thema auch nicht weiter auswälzen. Mich interessiert grade nur ob du schonmal normaler Arbeitnehmer warst, da die AHKs ja etwas staatliches sind soweit ich weiß? Ich frage weil man halt als Arbeitnehmer immer wieder genau die Dinge erlebt die Rovin kritisierte und deine Darstellung irgendwie zu sehr nach heiler Welt klingt. :)

Vor einiger Zeit habe ich mal etwas gelesen wo ein Psychater darlegte das ein großer Teil der sogenannten "Topmanager" aus Soziopathen bestehen muss da es denen leicht fällt über Leichen zu gehen. :lol:

Holzauge

Immer wachsam

• Send private message

1,240

Thursday, May 31st 2012, 5:06pm

Vor einiger Zeit habe ich mal etwas gelesen wo ein Psychater darlegte das ein großer Teil der sogenannten "Topmanager" aus Soziopathen bestehen muss da es denen leicht fällt über Leichen zu gehen. :lol:

So wie über uns Juristen gesagt wird, dass sie Soziopathen sind, weil sie sich nur für die Fehler in der Gesellschaft interessieren.......

würd ich nicht ernst nehmen.
Holzauge hat völlig recht.