Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Es sei Dir vergeben.Ja, dann entschuldige bitte meine Ausdrucksweise, die dich auf diesen Irrweg führte![]()
Es ist sehr schwer darauf argumentativ einzugehen, da du einfach Thesen raushaust, ohne den Hauch einer Begründung. Ein paar spontane Gedanken zu Deinen Thesen:Und doch, gibt es. Was ist denn mit Betrieben die das Meer leerfischen? Oder Nestle, ein Unternehmen das dermaßen über Leichen geht dass es nicht mehr feierlich ist. Achja, und von Spekulationen mit Lebensmitteln red ich noch gar nicht.
)Betriebswirtschaftlich sinnvolle Unternehmensziele sind auch Reduzierung negativer externer Effekte, CSR, stakeholder value, Image der Firma/Marke etc. So einfach ist es also leider mal wieder nicht!Aber du sagst es ja selber schon: Betriebswirtschaftlich Sinnvoller Unternehmensziele. Wenn man alles unter dem Aspekt betrachtet ist es ja egal, dass für den Gewinn ein paar Menschen verrecken...
This post has been edited 1 times, last edit by "dk one" (May 31st 2012, 12:00am)
Was ist denn mit Betrieben die das Meer leerfischen? Oder Nestle, ein Unternehmen das dermaßen über Leichen geht dass es nicht mehr feierlich ist. Achja, und von Spekulationen mit Lebensmitteln red ich noch gar nicht.
Aber du sagst es ja selber schon: Betriebswirtschaftlich Sinnvoller Unternehmensziele. Wenn man alles unter dem Aspekt betrachtet ist es ja egal, dass für den Gewinn ein paar Menschen verrecken...
es gäbe keine "bösen, ausbeuterischen Kapitalisten" (die gibt es)
. Er überliest differenzierte Aussagen von mir gerne und fokussiert sich auf kontroverse. Dann ist es einfacher zu argumentieren. Ist aber in Ordnung, ich mache das auch gelegentlich.Neee, DK sagt doch, dass es auch schlimme Auswüchse gibt:

Wir streiten doch nicht. Und ja, er diskutiert gerne mit mir. Ich natürlich auch mit ihm.oder wollt euch streiten.

Ich wollte Dich doch nur sanft darauf hinweisen, dass es nicht einfach ist, Arbeitsplätze (ergo das Wohlergehen der Menschen) gegen Umweltschäden abzuwägen.Ja, das ist ja alles schön und gut mit den Arbeitsplätzen. Aber dass auf der anderen Seite viel kaputt gemacht wird? Wenn Industrieschiffe mit gigantischen Schleppnetzen die Biskaya leerfischen...dann bieten sie zwar Arbeitsplätze, aber auch nur temporär. Erscheint mir ein wenig kurzsichtig das ganze. Schlimm auch, dass das ganze von der EU gefördert wird. Kann das Beispiel gerne noch weiter ausführen wenn das gewünscht wird.
Unterlasse doch solche Sticheleien, das ist unter Deinem Niveau und bringt nur unnötige Spannungen in die Diskussion.Ich hielt dich einfach mal für informiert dahingehend.
Die Aussage Coca Cola bringe Menschen um, ist wieder mal genau so eine pauschale Verdammung. Ich nehme an, Du spielst auf die Morde an Gewerkschaftern in Kolumbien an. Hier halte ich es mit In dubio pro reo. Auch möchte ich aus dem Wikipedia Artikel, aus dem du wahrscheinlich Deine Informationen beziehst, mal einen Satz zitieren, den du überlesen hast, weil er nicht Deinem Weltbild entspricht: "Mehrere Gerichte in Kolumbien und den USA haben die Vorfälle von 1996 untersucht und alle Klagen gegen Coca-Cola und seine kolumbianischen Abfüller abgewiesen – zuletzt 2009 durch das höchste US-amerikanische Berufungsgericht. 2006 wurden auch die noch anhängigen Klagen gegen die kolumbianischen Abfüllpartner abgewiesen." Aber all das interessiert Dich natürlich nicht, weil Weltkonzerne per se böse sein müssen.Ja, das haut auch gut hin obwohl die Firmen Mist machen. Das von Nestle wissen die 0815 Leute ja ned, oder dass Cola Menschen umbringen lässt....klar, das kommt immer wieder mal in den Nachrichten, die Menschen hören es, denken sich "oh, wie schlimm" und das wars dann...und werden im nächsten Moment von der Werbemaschinerie zugebombt die uns mit positiven Priming schön vergessen lässt dass die großen, global agierenden Konzerne alle Dreck am stecken haben.
Hier muss ich mich mal selbst zitieren:@Korporal: Mir erscheints nur so als würde DK die negativen Seiten herunterspielen bzw mit Arbeitsplatzzahlen rechtfertigen.
Ich bin nicht "The Devils Advocate". Ich wünsche mir nur eine differenziertere Sichtweise auf diese Themen.Wenn ihr wüsstet wie kritisch ich den Auswüchsen des aktuellen Wirtschaftssystems gegenüber stehe, würdet ihr euch nicht so leidenschaftlich mit mir herumstreiten.
War eine interessante Diskussion heute. This post has been edited 1 times, last edit by "dk one" (May 31st 2012, 12:33am)

Mir erschließt sich nicht ganz, warum das kein legitimes Argument sei. Ich beharre darauf, dass das zu kurz gedacht ist.
Ich votiere hier nicht pro Ausbeutung, sondern weise lediglich darauf hin, dass es auch in der westlichen Welt Menschen gibt, die nur sehr wenig Geld zur Verfügung haben und auf sehr günstige Kleidung angewiesen sind. Dass ihr die Bedürfnisse dieser Menschen aus den Augen verliert, ist doch nur Zeichen dafür, dass ihr die Situation aus dem Elfenbeinturm des Wohlstandes analysiert.
Was ist den Eurer Meinung nach das Ideal. Keine Sweatshops mehr und dafür müssen die Kinder einkommensschwacher Eltern dann ihre Hosen tragen, bis sie nur noch über die Knie reichen. Das ist die sprichwörtliche Wahl zwischen Pest und Cholera. Oder sollen wir den ALG2 Satz so weit anheben, dass Bezieher sich in Frankreich unter guten Arbeitsbedingungen gefertigte Lacoste Hemden kaufen können?
Wie Könnte man eurer Meinung praktikable Lösungen zur Behebung dieses Ungleichgewichts aussehen? Und jetzt bitte keine Argumente a la „das gesamte weltweite Wirtschaftssystem verwerfen und neu gestalten“, das ist nämlich unrealistisch.
This post has been edited 2 times, last edit by "Jean Paul Valley" (May 31st 2012, 2:43pm)
Ich bin manchmal ganz froh darüberDu kommst einfach immer zu spät....mensch JPV![]()
Nein, ernsthaft: ich mag mich nicht immer hier rumstreiten. Aber zu einer Diskussion gehört, dass man die Mit-Diskutanten auf Augenhöhe sieht.
). Das wäre abenteuerlich. This post has been edited 1 times, last edit by "Jean Paul Valley" (May 31st 2012, 1:18am)
Ja, so ähnlich kenn ich das von anderen BWL Studenten....
Und morgen wenn DK kommt kriegen wir von ihm den Arsch versohlt, weil wir es gewagt haben...![]()
Ich habe im Moment auch leider nicht die Zeit, viel zu schreiben und so viel Stress mit der Agentur, dass ich mich in der Freizeit auch nicht seitenlang streiten mag.
Und meine Ansichten weiter oben sind nicht böse gemeint, aber die Kritik am Stil schien mir notwendig.
Sollte eig. morgen bei dir sein. This post has been edited 1 times, last edit by "Jean Paul Valley" (May 31st 2012, 1:45am)
Oha, ja, ich melde mich sofort...
Ist das die Flasche Wein die dein Vater in seinem Hintern aus dem Gefangenenlager in Vietnam geschmuggelt hat?![]()
Ja, mein Sohn, und ich werde dir jetzt erzählen, was er alles durchgemacht hat, nur damit du diese Flasche bekommst. Setz dich, das wird dauern..

Vor einiger Zeit habe ich mal etwas gelesen wo ein Psychater darlegte das ein großer Teil der sogenannten "Topmanager" aus Soziopathen bestehen muss da es denen leicht fällt über Leichen zu gehen.![]()
Holzauge hat völlig recht.