Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.
Das mag zwar weniger Aufsehen erregen als seine lauten, wirren Thesen über die Integration, aber ein Tabubruch ist es dennoch.

Wie bereits oben geschrieben, ist der Tabubruch Sarrazins Plädoyer „gegen die Verwendung des Euros als Mittel der poltischen Integration Europas.“
Leider ist das Buch auch nicht nur eine Ansammlung Lehrer Thesen, sondern Sarrazin hat gut recherchiert und argumentiert durchdacht. Das Problem ist vielmehr, dass er neben den reinen Fakten alle anderen Aspekte aus dem Blick verliert.
. Wir sind in diesem Punkt nicht wirklich verschiedener Meinung. Die gemeinsame Währung führt selbstverständlich nicht automatisch zu einer engeren politischen Union, ist aber wesentliche Voraussetzung dafür. Eine Währungsunion macht ohne eine fiskal- und wirtschaftspolitische Union wenig Sinn. Allerdings wäre der Zusammenbruch des Euros für die zukünftige Integration Europas eine Katastrophe.Inszenierter Tabu-Bruch nennt sich so etwas: vielen ist klar, wirklich seit Jahrzehnten, dass aus einer reinen Währungs- und Wirtschaftsunion nicht automatisch eine engere politische Union und Integration folgt, daher das die gemeinsame Währung das Mittel zum gewünschten Zweck kaum sein kann und es nur parallel funktionieren könnte bzw. es gab genügend Stimmen, die von Anfang an die Sinnhaftigkeit der Reihenfolge, erst gemeinsame Währung, danach den Rest, bestritten haben.
Ich zitier mal die Birne vom 6.11.1991: „Man kann dies nicht oft genug sagen. Die Politische Union ist das unerlässliche Gegenstück zur Wirtschafts- und Währungsunion. Die jüngere Geschichte, und zwar nicht nur die Deutschlands, lehrt uns, dass die Vorstellung, man könne eine Wirtschafts- und Währungsunion ohne Politische Union auf Dauer erhalten, abwegig ist.“
Ich halte weder viel von Herrn Sarrazin noch von seinen Thesen, aber ich bringe ihm denselben Respekt entgegen, wie anderen politischen Kontrahenten auch. Wie wir bereits aus Erfahrung wissen, würde es ihn doch nur stützen, sein Buch einfach als Unsinn abzutun. Daher bin ich dafür, es ernst zu nehmen und mit Argumenten zu widerlegen.Ich habs nicht gelesen, aber viel darüber gelesen und der Tenor war schon, dass er eben nicht alle Fakten nennt, sondern bewußt zentrale Punkte unter den Tisch fallen lässt und so fällt natürlich eine durchdachte Argumentation sehr leicht.
Warum äußert sich denn Moonie eigentlich mal wieder nicht zum Thema?
Wenn hier jemand auf Harpo rumhacken würde, wäre ich sofort zur Stelle - Fanboy halt.
Occupation: Student - Politik/Wirtschaft/Geschichte und Latein auf Lehramt

Kommt Ihr Euch nicht dumm vor, wenn Ihr mal wieder zu zweit oder zu dritt auf demselben User rumhackt. Moonie hält das fraglos aus, aber Euch sollte das doch zu einfach sein.![]()
.
. Kommt Ihr Euch nicht dumm vor, wenn Ihr mal wieder zu zweit oder zu dritt auf demselben User rumhackt. Moonie hält das fraglos aus, aber Euch sollte das doch zu einfach sein.![]()
Ich hatte da schon mal was zu gepostet, aber gerne noch mal: ich würde sehr gerne mit ihm öffentlich über seine häufig sehr gewagten Thesen, Meinungen und Einstellungen diskutieren, die viel zu häufig irgendwo zwischen Rechtskonservativismus und Neoliberalismus angesiedelt sind, als dass man sie unwidersprochen stehen lassen sollte, aber Moonie möchte aus welchen Gründen auch immer nicht wirklich mit mir diskutieren.
Ich frag mich tatsächlich bei vielen Postings von ihm, was solche Ergüsse bei Minderjährigen bewirken, gibt hier genügend 12- oder 13-Jährige, als ein für mich frischer, großer Aufreger fällt mir da beispielsweise "Walther, die coole Sau" aus dem Spam-Thread ein, und zum Zweiten eben wie solche Sachen bei Neulingen wirken, was da für ein erster oder zweiter Eindruck vom Forum entsteht.
Geht aber nicht darum, dass Moonie ein schlechter Mensch wäre, nur kotzt er sich regelmäßig hier aus und nutzt den Thread als Bühne, verschwindet dann wieder und entzieht sich jeder Diskussion, das sollte nicht der Modus Operandi in einem Diskussionsthread sein, jedoch lediglich meine Meinung.
Wär vermutlich um des lieben Forenfriedens sinnvoller, Moonie einfach auf Ignore zu setzen, aber versuch ja schon die Grenzen zur Beleidigung klar und deutlich zu umschiffen, nicht widersprechen geht eh nicht, weil... - siehe oben.
Btt: war das Betreuungsgeld eigentlich schon Thema hier im Thread?
Hätte da ja auch noch ne Meinung zu....
ich schätze seinen Scharfsinn abseits seiner politischen Ansichten, die manchmal grenzwertig erscheinen, da stimme ich dir zu. Noch mehr irritiert mich vielleicht sein Hang zum Ekel-TV, worauf du in Smalltalk-Thread völlig zurecht hingewiesen hast.
@Herdprämie: Der Vorschlag ist ne Katastrophe und darf nie durchkommen. Der unterminiert alle gesellschaftlichen Fortschritte der letzten Jahrzehnte.
Eltern, die es sich eh leisten können behalten ihre Kinder zu hause. Bezahlt wird das auch von den Steuergeldern, der Familien, wo die Frau arbeiten MUSS damit man über die Runden kommt.
Sogenannte integrationsverweigernde Migranten und Deutsche lassen ihr Kind dann natürlich auch zu Hause... gibt ja Geld.
Ich bin sogar für eine Kindergartenpflicht. Mit Bevorschulung und Deutschkursen für Ausländerkinder, die es brauchen. Da kommen Kinder auch früher mit anderen Teilen der Gesellschaft in Kontakt.
Herdprämie ist ein völlig falscher Schritt.