You are not logged in.

Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

KorporalKollateralschaden

Emsiger Höhlenräumer

Occupation: Berufsjugendlicher

• Send private message

1,281

Friday, June 1st 2012, 4:04pm

Viele Fans der "TABU-BRUCH-BEWEGUNG" sind wohl auch etwas enttäuscht.

Hast du sehr schön formuliert :thumbsup:.
Tja, bleibt nur zu hoffen, die Enttäuschung bei Sailor ist nicht so groß, dass er sich nen neuen Avatar suchen muss.

dk one

Professional

• "dk one" started this thread

Occupation: Auswärtiges Amt

• Send private message

1,282

Friday, June 1st 2012, 4:22pm

Ganz so einfach ist es leider nicht. Wer meint das Buch würde keine Tabus brechen, hat dessen Aussage nicht richtig verstanden. Sarrazin reduziert den Euro in seinem Buch auf eine Kosten-/Nutzenrechnung und plädiert gegen die Verwendung des Euros als Mittel der poltischen Integration Europas. Das widerspricht allen politischen Konventionen der letzten Jahrzehnte.

Das mag zwar weniger Aufsehen erregen als seine lauten, wirren Thesen über die Integration, aber ein Tabubruch ist es dennoch. Ein Grund warum eine größerer Aufschrei ausbleibt ist einmal die Komplexität der Thematik und die Tatsache, dass dem Otto-Normal-Linken, der gegen das erste Buch protestiert hat, der Türke von nebenan wichtiger ist, als die hehre Idee der europäischen Integration.
Victoria pax, non pactone parienda.

Nania

Batlady

Occupation: Studentin Literatur/Politikwissenschaft (jetzt im Master)

• Send private message

1,283

Friday, June 1st 2012, 4:25pm

Das mag zwar weniger Aufsehen erregen als seine lauten, wirren Thesen über die Integration, aber ein Tabubruch ist es dennoch.

Eigentlich nicht. Denn das, was Sarrazin sagt - inklusive der einseitigen Betrachtung des Euros - ist in diversen Talk-Shows der letzten Jahre auch schon mal von irgendwem gesagt worden.
Hätte Sarrazin - so schrieb der Spiegel neulich - damals, als die Krise noch nicht da war, das Buch geschrieben, dann wäre es ein Tabubruch gewesen. Einen Aufschrei wert.
Jetzt ists nicht mehr als eine doch - so wie ich das bisher aus zweiter Hand erfahren habe - eine Ansammlung von leeren Thesen.

Wundert mich bei Sarrazin aber nicht.

Wenn man sich die Quellen seines ersten Buches mal genau betrachtet (Statistiker von der NPD usw.), wird einem schlecht. Und erst recht, weil Leute den Mist glauben, den er geschrieben hat.
Und da frag ich mich, was eigentlich das größere Übel ist.
Am dunklen Himmel leuchtet das Licht am hellsten.
(Andreas Tenzer)

dk one

Professional

• Send private message

1,284

Friday, June 1st 2012, 4:34pm

Du missverstehst mich. Der Tabubruch ist nicht, schlecht über den Euro zu reden, das wäre ungefährlicher Populismus und passiert an jedem Stammtisch.

Wie bereits oben geschrieben, ist der Tabubruch Sarrazins Plädoyer „gegen die Verwendung des Euros als Mittel der poltischen Integration Europas.“

Leider ist das Buch auch nicht nur eine Ansammlung Lehrer Thesen, sondern Sarrazin hat gut recherchiert und argumentiert durchdacht. Das Problem ist vielmehr, dass er neben den reinen Fakten alle anderen Aspekte aus dem Blick verliert. Hierzu habe ich Gestern schon etwas geschrieben, falls es Dich interessieren sollte.

Nania

Batlady

Occupation: Studentin Literatur/Politikwissenschaft (jetzt im Master)

• Send private message

1,285

Friday, June 1st 2012, 5:06pm

Wie gesagt, ich bezog mein Wissen aus einem Spiegel-Text, der vor einigen Tagen veröffentlicht worden ist ;)

Meinerseits halte ich mich ansonsten ja auch gerne aus Wirtschaftsfragen raus. Das ist nicht so mein Metier.
Am dunklen Himmel leuchtet das Licht am hellsten.
(Andreas Tenzer)

dk one

Professional

• Send private message

1,286

Friday, June 1st 2012, 5:29pm

Nicht das wir aneinander vorbeireden: Man muss natürlich erstmals definieren was ein Tabubruch ist und was nicht? Mir ist natürlich klar, dass der öffentliche Aufschrei beim aktuellen Buch geringer ausfallen wird als beim ersten. Viele Leute interessiert das Thema nicht, es ist ihnen zu komplex oder sie waren schon immer gegen den Euro. Ich meine mit Tabubruch Sarrazins´ Infrage stellen der europäische Idee. Das muss natürlich jeden erschrecken, der die Integration Europas für das wichtigste politische Projekt unserer Zeit hält.

Emsiger Höhlenräumer

• Send private message

1,287

Friday, June 1st 2012, 6:38pm

Wie bereits oben geschrieben, ist der Tabubruch Sarrazins Plädoyer „gegen die Verwendung des Euros als Mittel der poltischen Integration Europas.“

Inszenierter Tabu-Bruch nennt sich so etwas: vielen ist klar, wirklich seit Jahrzehnten, dass aus einer reinen Währungs- und Wirtschaftsunion nicht automatisch eine engere politische Union und Integration folgt, daher das die gemeinsame Währung das Mittel zum gewünschten Zweck kaum sein kann und es nur parallel funktionieren könnte bzw. es gab genügend Stimmen, die von Anfang an die Sinnhaftigkeit der Reihenfolge, erst gemeinsame Währung, danach den Rest, bestritten haben.
Ich zitier mal die Birne vom 6.11.1991: „Man kann dies nicht oft genug sagen. Die Politische Union ist das unerlässliche Gegenstück zur Wirtschafts- und Währungsunion. Die jüngere Geschichte, und zwar nicht nur die Deutschlands, lehrt uns, dass die Vorstellung, man könne eine Wirtschafts- und Währungsunion ohne Politische Union auf Dauer erhalten, abwegig ist.“

Leider ist das Buch auch nicht nur eine Ansammlung Lehrer Thesen, sondern Sarrazin hat gut recherchiert und argumentiert durchdacht. Das Problem ist vielmehr, dass er neben den reinen Fakten alle anderen Aspekte aus dem Blick verliert.

Ich habs nicht gelesen, aber viel darüber gelesen und der Tenor war schon, dass er eben nicht alle Fakten nennt, sondern bewußt zentrale Punkte unter den Tisch fallen lässt und so fällt natürlich eine durchdachte Argumentation sehr leicht.
Warum äußert sich denn Moonie eigentlich mal wieder nicht zum Thema?
Wenn hier jemand auf Harpo rumhacken würde, wäre ich sofort zur Stelle - Fanboy halt ;).

dk one

Professional

• Send private message

1,288

Friday, June 1st 2012, 7:02pm

Inszenierter Tabu-Bruch nennt sich so etwas: vielen ist klar, wirklich seit Jahrzehnten, dass aus einer reinen Währungs- und Wirtschaftsunion nicht automatisch eine engere politische Union und Integration folgt, daher das die gemeinsame Währung das Mittel zum gewünschten Zweck kaum sein kann und es nur parallel funktionieren könnte bzw. es gab genügend Stimmen, die von Anfang an die Sinnhaftigkeit der Reihenfolge, erst gemeinsame Währung, danach den Rest, bestritten haben.
Ich zitier mal die Birne vom 6.11.1991: „Man kann dies nicht oft genug sagen. Die Politische Union ist das unerlässliche Gegenstück zur Wirtschafts- und Währungsunion. Die jüngere Geschichte, und zwar nicht nur die Deutschlands, lehrt uns, dass die Vorstellung, man könne eine Wirtschafts- und Währungsunion ohne Politische Union auf Dauer erhalten, abwegig ist.“
Wir sind in diesem Punkt nicht wirklich verschiedener Meinung. Die gemeinsame Währung führt selbstverständlich nicht automatisch zu einer engeren politischen Union, ist aber wesentliche Voraussetzung dafür. Eine Währungsunion macht ohne eine fiskal- und wirtschaftspolitische Union wenig Sinn. Allerdings wäre der Zusammenbruch des Euros für die zukünftige Integration Europas eine Katastrophe.

Ich habs nicht gelesen, aber viel darüber gelesen und der Tenor war schon, dass er eben nicht alle Fakten nennt, sondern bewußt zentrale Punkte unter den Tisch fallen lässt und so fällt natürlich eine durchdachte Argumentation sehr leicht.
Wenn hier jemand auf Harpo rumhacken würde, wäre ich sofort zur Stelle - Fanboy halt ;).
Ich halte weder viel von Herrn Sarrazin noch von seinen Thesen, aber ich bringe ihm denselben Respekt entgegen, wie anderen politischen Kontrahenten auch. Wie wir bereits aus Erfahrung wissen, würde es ihn doch nur stützen, sein Buch einfach als Unsinn abzutun. Daher bin ich dafür, es ernst zu nehmen und mit Argumenten zu widerlegen.

• "Die kritische Stimme" has been banned

Occupation: Student - Politik/Wirtschaft/Geschichte und Latein auf Lehramt

• Send private message

1,289

Friday, June 1st 2012, 7:05pm

Er hat keine Zeit.
Er verschlingt das Buch grad in der Badewanne. Zum 5. oder 6. mal. *Vermutung*

dk one

Professional

• Send private message

1,290

Friday, June 1st 2012, 7:26pm

Kommt Ihr Euch nicht dumm vor, wenn Ihr mal wieder zu zweit oder zu dritt auf demselben User rumhackt. Moonie hält das fraglos aus, aber Euch sollte das doch zu einfach sein. ;)

• Send private message

1,291

Friday, June 1st 2012, 7:44pm

Lol.
War eigentlich nicht als rumhacken gemeint. Sondern nur als nettes Scherzchen. Sollte man nicht so ernst nehmen. ^^
Ich mag Moonie. Ich finde seine Guttenbergfanschaft super unterhaltsam. Ist nicht sarkastisch gemeint oder so. Das hat nur irgendwie was gemütliches. ^^

dk one

Professional

• Send private message

1,292

Friday, June 1st 2012, 8:08pm

Hätte ich normalerweise auch so aufgefasst, aber nachdem die letzten Tage so viel über den "aggresiven Ton", der hier angeblich herrscht, geschrieben wurde, bin ich wahrscheinlich auch schon paranoid.

Nichts für ungut. :prost:

Rovin

Master

Occupation: Vigilant

• Send private message

1,293

Friday, June 1st 2012, 8:13pm

Jaja, so wollen wir das, erst rumpöbeln und dann saufen! :D

dk one

Professional

• Send private message

1,294

Friday, June 1st 2012, 8:16pm

Jaja, so wollen wir das, erst saufen und dann rumpöbeln! :D
Fixed! :lol:

Emsiger Höhlenräumer

• Send private message

1,295

Friday, June 1st 2012, 8:39pm

Kommt Ihr Euch nicht dumm vor, wenn Ihr mal wieder zu zweit oder zu dritt auf demselben User rumhackt. Moonie hält das fraglos aus, aber Euch sollte das doch zu einfach sein. ;)

Ich hatte da schon mal was zu gepostet, aber gerne noch mal: ich würde sehr gerne mit ihm öffentlich über seine häufig sehr gewagten Thesen, Meinungen und Einstellungen diskutieren, die viel zu häufig irgendwo zwischen Rechtskonservativismus und Neoliberalismus angesiedelt sind, als dass man sie unwidersprochen stehen lassen sollte, aber Moonie möchte aus welchen Gründen auch immer nicht wirklich mit mir diskutieren.
Ich frag mich tatsächlich bei vielen Postings von ihm, was solche Ergüsse bei Minderjährigen bewirken, gibt hier genügend 12- oder 13-Jährige, als ein für mich frischer, großer Aufreger fällt mir da beispielsweise "Walther, die coole Sau" aus dem Spam-Thread ein, und zum Zweiten eben wie solche Sachen bei Neulingen wirken, was da für ein erster oder zweiter Eindruck vom Forum entsteht.
Geht aber nicht darum, dass Moonie ein schlechter Mensch wäre, nur kotzt er sich regelmäßig hier aus und nutzt den Thread als Bühne, verschwindet dann wieder und entzieht sich jeder Diskussion, das sollte nicht der Modus Operandi in einem Diskussionsthread sein, jedoch lediglich meine Meinung.
Wär vermutlich um des lieben Forenfriedens sinnvoller, Moonie einfach auf Ignore zu setzen, aber versuch ja schon die Grenzen zur Beleidigung klar und deutlich zu umschiffen, nicht widersprechen geht eh nicht, weil... - siehe oben ;).

Btt: war das Betreuungsgeld eigentlich schon Thema hier im Thread?
Hätte da ja auch noch ne Meinung zu... ;).

Jean Paul Valley

Professional

Occupation: Texter

• Send private message

1,296

Friday, June 1st 2012, 8:54pm

Ich hatte da schon mal was zu gepostet, aber gerne noch mal: ich würde sehr gerne mit ihm öffentlich über seine häufig sehr gewagten Thesen, Meinungen und Einstellungen diskutieren, die viel zu häufig irgendwo zwischen Rechtskonservativismus und Neoliberalismus angesiedelt sind, als dass man sie unwidersprochen stehen lassen sollte, aber Moonie möchte aus welchen Gründen auch immer nicht wirklich mit mir diskutieren.
Ich frag mich tatsächlich bei vielen Postings von ihm, was solche Ergüsse bei Minderjährigen bewirken, gibt hier genügend 12- oder 13-Jährige, als ein für mich frischer, großer Aufreger fällt mir da beispielsweise "Walther, die coole Sau" aus dem Spam-Thread ein, und zum Zweiten eben wie solche Sachen bei Neulingen wirken, was da für ein erster oder zweiter Eindruck vom Forum entsteht.
Geht aber nicht darum, dass Moonie ein schlechter Mensch wäre, nur kotzt er sich regelmäßig hier aus und nutzt den Thread als Bühne, verschwindet dann wieder und entzieht sich jeder Diskussion, das sollte nicht der Modus Operandi in einem Diskussionsthread sein, jedoch lediglich meine Meinung.
Wär vermutlich um des lieben Forenfriedens sinnvoller, Moonie einfach auf Ignore zu setzen, aber versuch ja schon die Grenzen zur Beleidigung klar und deutlich zu umschiffen, nicht widersprechen geht eh nicht, weil... - siehe oben ;).

Btt: war das Betreuungsgeld eigentlich schon Thema hier im Thread?
Hätte da ja auch noch ne Meinung zu... ;).

Betreuungsgeld war imho noch kein Thema hier im Thread.

Zu Moonie: er bleibt mir halt ein Rätsel ;) ich schätze seinen Scharfsinn abseits seiner politischen Ansichten, die manchmal grenzwertig erscheinen, da stimme ich dir zu. Noch mehr irritiert mich vielleicht sein Hang zum Ekel-TV, worauf du in Smalltalk-Thread völlig zurecht hingewiesen hast.
Deswegen bin ich irgendwie froh, wenn du das ansprichst, wenn es etwas... exessiv wird. Ich tue mich da schwer mit, weil, irgendwie mag ich den Kerl :)
Aber man darf manches dennoch nicht unkommentiert stehen lassen.
Zitat von LeoLurch: Comics sammeln und lesen ist ein relativ schwules Hobby.

• Send private message

1,297

Friday, June 1st 2012, 9:27pm

@Herdprämie: Der Vorschlag ist ne Katastrophe und darf nie durchkommen. Der unterminiert alle gesellschaftlichen Fortschritte der letzten Jahrzehnte.
Eltern, die es sich eh leisten können behalten ihre Kinder zu hause. Bezahlt wird das auch von den Steuergeldern, der Familien, wo die Frau arbeiten MUSS damit man über die Runden kommt.
Sogenannte integrationsverweigernde Migranten und Deutsche lassen ihr Kind dann natürlich auch zu Hause... gibt ja Geld.

Ich bin sogar für eine Kindergartenpflicht. Mit Bevorschulung und Deutschkursen für Ausländerkinder, die es brauchen. Da kommen Kinder auch früher mit anderen Teilen der Gesellschaft in Kontakt.

Herdprämie ist ein völlig falscher Schritt.

Jean Paul Valley

Professional

Occupation: Texter

• Send private message

1,298

Friday, June 1st 2012, 9:36pm

@Herdprämie: Der Vorschlag ist ne Katastrophe und darf nie durchkommen. Der unterminiert alle gesellschaftlichen Fortschritte der letzten Jahrzehnte.
Eltern, die es sich eh leisten können behalten ihre Kinder zu hause. Bezahlt wird das auch von den Steuergeldern, der Familien, wo die Frau arbeiten MUSS damit man über die Runden kommt.
Sogenannte integrationsverweigernde Migranten und Deutsche lassen ihr Kind dann natürlich auch zu Hause... gibt ja Geld.

Ich bin sogar für eine Kindergartenpflicht. Mit Bevorschulung und Deutschkursen für Ausländerkinder, die es brauchen. Da kommen Kinder auch früher mit anderen Teilen der Gesellschaft in Kontakt.

Herdprämie ist ein völlig falscher Schritt.

Da muss ich der kritischen Stimme einmal vorbehaltlos zustimmen.
Zitat von LeoLurch: Comics sammeln und lesen ist ein relativ schwules Hobby.

dk one

Professional

• Send private message

1,299

Friday, June 1st 2012, 9:51pm

Gegen die Herdprämie, für eine Bevormundung der Eltern zum Schutz der Kinder.

Da schließ ich mich an. Ich kann auch nicht verstehen wie Mütter und Väter so altmodisch sein können, sich in den ersten Jahren nach der Geburt eines Kindes zu Hause in Vollzeit der Erziehung zu widmen. Das schadet der Karriere der Eltern und der Entwicklung des Kindes. :thumbup:

• Send private message

1,300

Friday, June 1st 2012, 10:11pm

Ich war auch ab 3 Jahren im Kindergarten. Hat mir nicht geschadet. Man hatte Freunde und lernte halt sich mit anderen Kindern auseinanderzusetzen.
Ich kann mich nicht erinnern empfunden zu haben, als sei ich meinen Eltern entrissen oder dergleichen. Mega lächerlich.
Ich bin in diesem Falle auch FÜR eine Bevormundung der Eltern.
Ich würde mein Kind immer in nen Kindergarten geben. Kann dem Kind gar nicht schaden.
Und ich finde man könnte auch noch gleich 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen und im Kindergarten schon viel stärker mit Schulung beginnen. Grundlegendes Rechnen und Buchstaben etc.
Ich denke auf leichte Art und Weise ist das Kindern schon zu mutbar... sie werden da ja nicht benotet aber vielleicht kann man dann später in der Grundschule besser arbeiten...keine Ahnung.