Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.
siehe gratis U-Bahn-fahren für alle.
Die Idee stammt ursprünglich aus NRW und hat eigentlich nichts mit "gratis" zu tun, sondern mit "Ticketlos". Das ist teils selbstverschuldetes Falschverstehen, teils auch, weil "kostenlos" besser klingt.
Dabei war die Grundidee die folgende: Jeder Bürger zahlt eine festen Betrag (mtl.) und kann dafür kostenlos den ÖVPN nutzen so oft, so viel und so lange er will. Das ist ein Konzept, was z.B. bei Studententickets so umgesetzt wird. Alle zahlen, aber nicht alle nutzen den ÖPNV in gleichem Maße. Für manche mag daher der Preis, den alle zahlen, viel zu hoch sein, für die allermeisten aber bringt er tatsächlich was.
Und so ähnlich wäre das auch mit dieser "Flaterate". Dadurch, dass alle zahlen müssen, wird es für den größeren Teil doch insgesamt billiger. Gerade, wenn die Bus- und Tramsysteme eigentlich vernünftig aufgebaut sind.
DAS ist die Grundidee. Nicht kostenloses Fahren.
Nein, Parteien mit Parteien.Hier werden einfach Äpfel mit Birnen verglichen.
Dann sollen sich die Piraten doch bitte ERST ein Repertoire erarbeiten und sich DANACH zur Wahl stellen. Das ist man den eigenen Wählern und der Demokratie schuldig. Man kann nicht erst eine Partei mit einem lustigen Namen und nur einem Kernthema gründen, mit Hilfe der jungen und teilweise naiven Wähler ins Parlament kommen und sich dann erst Gedanken machen, was man eigentlich will.Natürlich haben die Piraten noch nicht das Repertoire einer Partei wie zb der CDU. Aber sie haben gute Ansätze.
Junge Leute mit Visionen gibt es viele bei den Jusos, der JU, den Julis etc. und das mit den Waffendeals ist populistischer Unsinn.Und junge Leute mit Visionen sind mir alle mal lieber als alte Männer die das Amt ausnützen und irgendwelche Waffendeals aushandeln.

Dann sollen sich die Piraten doch bitte ERST ein Repertoire erarbeiten und sich DANACH zur Wahl stellen.
) - ist hingegen die Vollständigkeit weniger das rationale Kriterium Junge Leute mit Visionen gibt es viele bei den Jusos, der JU, den Julis etc. und das mit den Waffendeals ist populistischer Unsinn.

Ich kann nahezu allem zustimmen, was Du schreibst, aber der Vergleich Grüne/Piraten ist, auch wenn er schon oft genannt wurde, einfach grundlegend falsch. Die Grünen entstanden aus der Studentenbewegung und hatte keinesfalls nur das Thema Ökologie, sondern waren auch in Bereichen wie Innen-, Außen- und Verteidigungspolitik von Beginn an sehr engagiert.Auch die Grünen waren lange einen Partei, die auch wenige Themen beschränkt war. War es damals die Umwelt und die Basisdemokratie, sind es heute das Internet und die Transparenz.
Wo ist der Unterschied? 
Soviel dazu. Und das ist der Punkt der noch legal ist (moralisch allerdings verwerflich). Achja, das ganze damals mit dem Hinweis "Bei Problemen mit der Finanzierung könne man sich ja bestimmt irgendwie einig werden...."

]:
[...Im Gegensatz zu "nett" u. "populistisch"]
[!Schlussfolgerung?] sondern waren auch in Bereichen wie Innen-, Außen- und Verteidigungspolitik von Beginn an sehr engagiert.

Bei den Piraten ist es die Mehrheit.Und die CDU und SPD hat alte naive WählerWo ist der Unterschied?

Jung und naiv meint hier im Prinzip unpolitisch!2. "...mit Hilfe der _jungen_ und teilweise _naiven_ Wähler ins Parlament kommen ..."
- Anderweitig irgendwie "austauschbar", oder...[!Schlussfolgerung?]
This post has been edited 3 times, last edit by "dk one" (Mar 19th 2012, 8:03pm)
Die Ansätze der Piraten zu diesen Themen halte ich für unbrauchbar.Genauso haben sich die Piraten allerding sein verbessertes und gerechtes Bildungssystem auf die Fahne geschrieben ... für eine Erneuerung des Universitätswesen ...
Nettes Randthema, aber relativ irrelevant für die Lebensqualität der Menschen!setzten sich für ein verändertes Verwertungsrecht (was nicht nur Inhalte im Internet betrifft!)
Bedingungslose Grundeinkommen ist ein interessantes Konzept, stammt aber nicht von den Piraten.Bedingungslose Grundeinkommen ein, welches Harz IV und ALG überflüssig machen soll.

Weil ich bisher jeden Menschen, der anderer Meinung war überzeugen konnte. Man muss schon sehr exotische (extreme) politische Positionen vertreten, um sich bei keiner der 4 etablierten Parteien wiederzufinden.Und woher willst du wissen dass sich jeder Mensch dort wieder findet? Weil du das so siehst? Pardon, aber diese Aussagen sind einfach schwach.
Ich war schon immer und bin noch immer ein politischer Mensch. Für mich ist es selbstverständlich, mich parteipolitisch zu engagieren.Naja, aber mit der Aussage dass du langjähriges SPD Mitglied bist hast du ja eh schon alles gesagt![]()
Das sehe ich an den Piraten(-sympathisanten), die ich kenne.Und dass es bei den Piraten die Mehrheit ist weist du....woher?
This post has been edited 2 times, last edit by "dk one" (Mar 19th 2012, 8:28pm)

Ist also ein schwacher Punkt