You are not logged in.

Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

• "Doctor Flamenco" started this thread

Occupation: Agent of S.H.A.D.E.

• Send private message

1

Sunday, May 15th 2011, 11:36pm

Doctor Flamenco stellt sich vor: Homophobie und Rassismus in Mark Millar Comis

Nachdem ich ja schon seit ein paar Tagen hier im Forum unterwegs bin, wollte ich mal ganz offiziell "Hallo" sagen.

Mit circa 12 Jahren hat meine Leidenschaft für Comics begonnen und ich hab damals über Jahre fast alles gesammelt was der deutsche Comic-Markt zu bieten hatte (war damals ja noch nicht so viel). Leider war das aber trotzdem irgendwann für mich nicht mehr finanzierbar, weil immer mehr Serien an den Start gingen und ich nur mein begrenztes Taschengeld zur Verfügung hatte...die böse Pubertät kam dazu noch ins Spiel und andere Dinge (Frauen anfassen und sich peinliche Snurrbärte wachsen lassen) wurden irgendwie wichtiger. Ich hab dann mit circa 16 von heute auf morgen aufgehört Comics zu lesen und es tatsächlich geschafft (abgesehen von ein paar Trades und Großevents) fast 11 Jahre keine Comics mehr anzurühren (bin mittlerweile 27)...erst vor ein paar Monaten bin ich wieder voll eingestiegen und hab seitdem schon wieder hunderte von Euros hingeblättert. Sofern steh ich also genau vor dem gleichen Problem wie mit 12 Jahren: Zuviele gute Comics - Zuwenig Geld!

Ich lese mittlerweile ein Haufen Marvel-Zeug (Deadpool, Spiderman, X-Men), Haunt, The Boys, Invincible etc und bin großer Alan Moore-Fan (Ganz besonders Watchmen)...und auch wenn Mark Millar immer vorgeworfen wird ein homophober Rassist zu sein (Was ein Bullshit) fand ich viele seiner Comis ziemlich großartig: Old Man Logan, Civil War, Kick-Ass...

Soviel zu mir. Mehr fällt mir gerade nicht ein...

Mfg

Doc Flamenco

"I try to judge things from a position of ignorance." (Alan Moore)

This post has been edited 2 times, last edit by "Doctor Flamenco" (May 23rd 2011, 12:45am)

VISITOR

Dauergast

Occupation: Wach- und Objektschutz !

• Send private message

2

Monday, May 16th 2011, 6:37am

Hallo, Doc. Flamenco !

Willkommen hier im Forum !

• Send private message

3

Monday, May 16th 2011, 6:57am

Danke Visitor. Der Flamenco-Rorschach ist großartig...

VISITOR

Dauergast

• Send private message

Menschenfeind

Professional

Occupation: Musiker, Teetrinker.

• Send private message

5

Monday, May 16th 2011, 7:32am

und auch wenn Mark Millar immer vorgeworfen wird ein homophober Rassist zu sein

Did is mir neu... bitte um Erklärung.

Ansonsten, hallo und viel Spaß hier!

Du bist musikalischer Extremist? Folge dem Bild!

Verkaufe viel DC und MARVEL!
http://paniniforum.de/index.php?page=Thread&threadID=16547

Suche einige X-Men Hefte und vieles anderes.
http://paniniforum.de/index.php?page=Thread&threadID=16018

Munk

Sumpfgebieter

Occupation: Elementar-Wesen

• Send private message

6

Monday, May 16th 2011, 7:37am

Hier ne sehr heftige Rezi auf comicgate:
http://www.comicgate.de/Artikel/mostly-h…tphantasie.html

„Life doesn’t have plots and subplots and denouements. It’s just a big collection of loose ends and dangling threads that never get explained.“.
- Grant Morrison als "er selbst" in Animal Man, vol. 3: Deus ex machina

• Send private message

7

Monday, May 16th 2011, 7:43am

Ansonsten, hallo und viel Spaß hier!
Hallo Menschenfeind,
es gibt unzählige Kritiker, die das immer wieder behaupten. Google einfach mal "mark millar homophobic racist" und du wirst hunderte Seiten zu dem Thema finden. Auf Comicgate.de gibts auch einen schönen Schwachsinns-Text dazu: http://www.comicgate.de/content/view/1732/1/ (Okay, Munk war schneller mit dem Post)

VISITOR

Dauergast

• Send private message

8

Monday, May 16th 2011, 7:50am

Ich habe auch nicht viel von Mark Millar gelesen. KICK ASS gehörte auf jeden Fall dazu ! Auch ein Björn Wederhake soll ruhig seine eigene meinung haben. In seiner Rezi übertreibt er aber heftig ! :thumbdown:

9

Monday, May 16th 2011, 7:59am

Guten Morgen und herzlich willkommen hier im Forum. :)

Da mein PC auf der Arbeit total lahm ist und die Seite nicht lädt, schau ich mir den verlinkten Beitrag heut Abend mal an. Freu mich schon aufs Aufregen. ;)

• Send private message

10

Monday, May 16th 2011, 8:04am

Ich habe auch nicht viel von Mark Millar gelesen. KICK ASS gehörte auf jeden Fall dazu ! Auch ein Björn Wederhake soll ruhig seine eigene meinung haben. In seiner Rezi übertreibt er aber heftig ! :thumbdown:

Alles hab ich auch nicht gelesen - Was ich aber gelesen habe, hat mir immer ziemlich gut gefallen.
Auch wenn Kick-Ass jetzt kein Meisterwerk ist, wäre ich nie auf die Idee gekommen da irgendwelche homophoben oder rassistischen Tendenzen reinzuinterpretieren...

@Ms.Toast: Danke für die Willkommensgrüße. Der Beitrag lohnt sich wirklich...Wünsch dir viel Spaß beim :kotz:

Käpt'n Kalamari

Komix Kutter

Occupation: Maitre D'Kerker

• Send private message

11

Monday, May 16th 2011, 10:06am

hi und willkommen. :wave:
Biete Digital-Codes von neuen Marvel NOW!-Serien! (Titel stehen in meinem Profil)
Bei interesse PN an mich!

12

Monday, May 16th 2011, 10:07am

Auch von mir ein herzliches Willkommen im PF. :wave:

Munk

Sumpfgebieter

• Send private message

13

Monday, May 16th 2011, 12:00pm

Alles hab ich auch nicht gelesen - Was ich aber gelesen habe, hat mir immer ziemlich gut gefallen.
Auch wenn Kick-Ass jetzt kein Meisterwerk ist, wäre ich nie auf die Idee gekommen da irgendwelche homophoben oder rassistischen Tendenzen reinzuinterpretieren...

Ich teile die Meinung der Rezi auch nicht, denn mir gefiel Kick Ass 1 auch sehr gut. Vieles ist nach meiner Meinung arg übertrieben und zu emotional gefärbt. Geärgert hab ich mich aber nicht, sondern amusiert. :D

„Life doesn’t have plots and subplots and denouements. It’s just a big collection of loose ends and dangling threads that never get explained.“.

Nania

Batlady

Occupation: Studentin Literatur/Politikwissenschaft (jetzt im Master)

• Send private message

14

Monday, May 16th 2011, 8:47pm

Ich hab die Rezension jetzt nur überflogen, aber meiner Meinung nach überinterpretiert der Herr hier gewaltig. Ob an den Vorwürfen zur Homophobie oder zum Rassismus was dran ist, kann ich anhand von Literatur nicht beurteilen - und es gibt ja auch immer noch einen Unterschied zwischen Erzähler und Autor.

Eigentlich klingt die Rezension im Grundtenor eher nach jemandem, der den Menschen und speziell dieses Comic nicht leiden kann.

Edit: Ganz vergessen: Herzlich willkommen im PF :hutab:
Am dunklen Himmel leuchtet das Licht am hellsten.
(Andreas Tenzer)

• Send private message

15

Monday, May 16th 2011, 10:49pm

Danke an alle User für eure netten Willkommensgrüsse...und schön zu sehen das hier gleich eine Diskussion über "Homophobie und Rassismus in Mark Millar Comics" startet.
Ich glaub ich nehm das Comic die Tage mal wieder zur Hand, um es mal unter denn Gesichtspunten von Björn Wederhaken zu lesen...

Dusk

Intermediate

• Send private message

16

Monday, May 16th 2011, 11:14pm

Moin...
und viel Spaß hier!
Wenn ein Großteil der Jugend "schwul" als ein abwertendes Wort benutzt und ein Comicautor diese Jugend darstellen möchte, finde ich es nur passend, wenn diese Figuren auch "schwul" sagen. Dem Autor zun unterstellen, er hat was gegen Schwule bzw gegen Ausländer, finde ich auch übertrieben.

17

Monday, May 16th 2011, 11:20pm

Ich teile die Meinung der Rezi auch nicht, denn mir gefiel Kick Ass 1 auch sehr gut.

So wirklich erschließt sich mir dieses "denn" hier nicht. "Es gefiel mir, also kann es nicht homophob sein" ist irgendwie kein Argument, oder?

Aber okay, das Level geht ja hier los mit "Schwachsinns-Text". Das ist sicher die Basis für eine sachliche Auseinandersetzung.

“I am just a human being… I’m not a guru or a leader or a demigod of any kind.” – Grant Morrison

Dusk

Intermediate

• Send private message

18

Monday, May 16th 2011, 11:26pm

Ich dachte er bezieht sich auf diesen Satz des "Essays"...

Quoted

Irgendwie quält sich Kick-Ass durch die ersten drei Ausgaben, ohne dass auch nur Spurenelemente von Dramatik zu finden wären.
...und nicht direkt auf den Beitrag, welchen er zitiert hat.

Occupation: Lehrer

• Send private message

19

Tuesday, May 17th 2011, 12:45am

welcome

Herzlich willkommen im freundlichen Forum von nebenan... !
Es ist "riskant", sich mit einem recht brisanten Thema vorzustellen, aber mir gefällt's.
Ich gebe allerdings zu bedenken, dass hier nicht jeder immer wörtlich oder sinnbezogen zitiert. Gerne wird einiges komplett aus dem Zusammenhang gerissen.
Ärgere Dich da nicht zu früh und bleib uns länger erhalten...
Viel Freude hier, Kick Ass hat mir auch gut gefallen (nicht mehr, nicht weniger), OML muss ich nach gestriger Lektüre noch ein wenig wirken lassen (ein "Dark Knight..." ist's sicher nicht)...
Ich werde mir gleich morgen früh mal den o.a. Text zu Gemüte führen und auf diese Aspekte achten, wenn ich Kick Ass noch einmal lese.
excelsior 8)
...meine Zeit, mein Raubtier...

Munk

Sumpfgebieter

• Send private message

20

Tuesday, May 17th 2011, 7:50am

Ich teile die Meinung der Rezi auch nicht, denn mir gefiel Kick Ass 1 auch sehr gut.

So wirklich erschließt sich mir dieses "denn" hier nicht. "Es gefiel mir, also kann es nicht homophob sein" ist irgendwie kein Argument, oder?

Hab ich auch nicht geschrieben. So wie Du es interpretierst, war es natürlich nicht gemeint und man wird meinen Satz auch durchaus anders interpretieren dürfen, nämlich einfach so, dass ich grundsätzlich eine andere Meinung zu Kick Ass habe, als der Autor der Rezi. Welche Punkte das im Einzelnen sind oder ob ich vllt. in einigen Punkten dem Autor sogar zustimme, ist damit überhaupt noch nicht festgelegt. Dazu ist die Rezi viel zu umfangreich und auch zu gut erarbeitet und recherchiert, als dass ich mit einem Satz alles abkanzeln könnte oder wollte. Doch um auch einem klareren Wortsinn genüge zu tun: "Ich teile die Meinung der Rezi nicht. Mir gefiel Kick Ass 1 sehr gut".