You are not logged in.

Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Sunday, June 19th 2011, 12:54pm

Wolverine #14 - Abrechnung (Spoiler!)

Quoted

KONFRONTATIONEN!

Der Tag der Abrechnung ist nahe: Logan bereitet sich auf seine letzte Konfrontation mit Romulus vor und beschäftigt sich erneut mit dem Tod seiner Geliebten Mariko. Währenddessen plant Daken die endgültige Vernichtung seines Vaters, um so seine Bestimmung zu finden.

Seiten: 100
Format: Abo-Heft
Original-Storys: Dark Wolverine 85-86, Wolverine Origins 47-48
Autor: M. M. Liu, D. Way, S. Segovia, W. Conrad
Preis: 5,95 €

In diesem Heft findet nun die lange Storyline um Romulus sein (vorläufiges) Ende.

SPOILER!

Wolverines Plan scheint erst aufgrund Daken nicht aufzugehen und auch Skaar hat sich nicht ganz unter KOntrolle und droht Zivilisten, die sich einmischen (Kurden und Militär) zu verletzen. Dakens Plan ist es, Logan und auch Romulus zu täuschen und selbst Nachfolger von letzterem zu werden. Es gelingt ihm auch beinahe Romulus zu töten, doch mit Cloaks Hilfe schafft Logan es, Romulus in letzter Sekunde zu sich zu holen und dann in der Dark Force Dimension zurück zu lassen. Es kommt dann zum finalen Kampf zwischen Wolverine und Dark Wolverine, den Logan für sich entscheiden kann, in dem er Dakens Krallen aus den Armen schneidet. Fand ich schon krass. Das wurde auch geschickt gelöst, da man erst denken kann, dass Logan ihn tatsächlich getötet hat, erst im letzten Panel beim Blick auf das leere Grab mit dem Schwert und Klauen und dann die letzte Seite mit Daken und vernarbten Armen wird dies aufgelöst.

Mir hat die Ausgabe sehr gefallen, sowohl von der Erzählung und dem Ende der Geschichte als auch das ansehliche und passende Artwork. Zudem hat das Heft ja 100 Seiten zum gleichen Preis. :ok:

Occupation: Gesundheits - und Krankenpfleger/ Klonsaga Gangmitglied

• Send private message

2

Monday, June 20th 2011, 9:00pm

Also Preis und Leistung gehen voll in Ordnung ;)
Bin gespannt aufs Finale :D

www.spiderfan.org

Ich bin Leser UND Sammler seit Juli 1991 ( Spinne #194 von Condor )!!!

Occupation: potentieller Überlebender

• Send private message

3

Wednesday, June 22nd 2011, 12:52am

Nur eine kleine Sache am Rande: Das eigentliche finale Aufarbeiten aller Plotpoints von "Origins" kommt erst in dem nun an diese Geschichte anschließenden Zweiteiler, also nicht auf die falsche Fährte führen lassen. :]

4

Wednesday, June 22nd 2011, 9:13am

Oh, danke für die Info. Da bin ich gespannt. :)

Atlan

Sage

Occupation: Sofa = Sozialversicherungsfachangestellter

• Send private message

5

Tuesday, June 28th 2011, 7:12pm

Ist das ein Witz? Falls ja, kein guter.
Was für ein grottiges "Finale"...
Was ist mit Wolverines Plan? Ich wusste doch, dass man davon nichts hören würde. Dafür hätte Mr. Way sich ja was überraschendes ausdenken müssen und das war dann wohl doch zu viel der Mühe.

Letztlich gibt es einen Handlungssprung. Romulus verschwindet und wird dann in die Darkforce Dimension verbannt. WOW. Ist das nicht genial?
Natürlich benötigte man für diesen Bockmist 50 Hefte. Das hat Wolvie erst jetzt hinbekommen???

Mann, ich hätte gut Lust die letzten Wolverine Jahrgänge zu verkaufen oder auf den Müll zu werfen. Es gab früher so gute Ausgaben, aber seit Origins und dem Romulus Mist ging es stetig bergab.
Dabei KANN Way schreiben. Sein Kapitel mit Nightcrawler war super. Leider war das einer der ganz, ganz spärlichen Höhepunkte.

Und in diesem Heft konnte nicht Ms. Liu noch was retten. Ganz, ganz traurig.

Einzig Executors Bermerkung lässt mich noch vage hoffen.

Lebeau

Marvel Zombie

Occupation: Werbefachmann

• Send private message

6

Wednesday, June 29th 2011, 8:32pm

Way ist übelster Mist, war so, ist so und wird sich auch nicht ändern. ;)
'I was blind, but now I see.'

Zitat

Hiddler: Superman gilt als Homo, weil er irgendwie immer als mega soft und weicheimäßig rüber gebracht wurde in letzter Zeit.

Zitat

Pisto: Mainstreamfichte wäre viel treffender gewesen

aradiniz numaraya su an ulasamiyorsunuz, lütfen bir daha deneyiniz GO PANTHERS

LeoLurch

Professor Chaos

Occupation: Selbstständig

• Send private message

7

Thursday, June 30th 2011, 12:52pm

Fand es gut das 4 Ausgaben im Heft waren, so sollte es immer sein, dann würde ich die Formatumstellung gut finden, so störe ich mich nun schon 14 Ausgaben dran das wir ein US Heft weniger haben und eine Wolverine Serie ins 100%Marvel Ding gewandert ist. Dann fehlen die Mini-Cover Panini mag wohl Wolvie nicht so wenn sie so viel Doofsinn in der Serie machen.
Vom Inhalt her fand ich es aber gar nicht mal so schlecht, es passiert mal etwas, es geht voran! Das Gefühl hatte man selten bei Wolverine Origins. Romulus ist und bleibt eine Witzfigur, Daken gefällt mir weiter ganz gut. Das die Klinge irgendwo verbuddelt wird und Wolverine seinen neuen Erzfeind nur irgendwo wegsperrt fand ich dann aber dämlich. Das ist wieder so ein Hintertüren offen lassen. 6/10
1. Vorsitzender des Galactus-Fanclubs!

Affe sucht Liebe, Affe sucht Halt, Affe sucht Wärme, sonst wird Affe kalt.

"nobody"

Loverboy

Occupation: Sugar Daddy

• Send private message

8

Thursday, June 30th 2011, 6:39pm

Keine Offenbarung, aber trotzdem sehr unterhaltsam. Und das zu dem Preis find ich top :)

Azzurra

Beginner

Occupation: Referendarin

• Send private message

9

Friday, July 1st 2011, 1:53pm

Quoted

Das die Klinge irgendwo verbuddelt wird und Wolverine seinen neuen Erzfeind nur irgendwo wegsperrt fand ich dann aber dämlich.
Volle Zustimmung. Sollte sich nicht im letzten Heft noch etwas an dieser Tatsache ändern, kann ich nur den Kopf schütteln. Mal sehen wie lange es dauert, bis jemand die Sachen ausbuddelt. :hmm:

Ansonsten hat mich das Heft sehr gut unterhalten. :thumbup:

Occupation: potentieller Überlebender

• Send private message

10

Friday, July 1st 2011, 5:56pm

Ist das ein Witz? Falls ja, kein guter.
Was für ein grottiges "Finale"...
Was ist mit Wolverines Plan? Ich wusste doch, dass man davon nichts hören würde. Dafür hätte Mr. Way sich ja was überraschendes ausdenken müssen und das war dann wohl doch zu viel der Mühe.

Letztlich gibt es einen Handlungssprung. Romulus verschwindet und wird dann in die Darkforce Dimension verbannt. WOW. Ist das nicht genial?
Natürlich benötigte man für diesen Bockmist 50 Hefte. Das hat Wolvie erst jetzt hinbekommen???

Jau. Schließlich gab es erstmal den Sohn als Problem, dann die Jagd nach dem Carbonadium-Synthesizer und den großen "Plan" zum Schluss, dessen eigentlicher Plan eigentlich nur eine totale Ablenkung war, sprich, der komplette letzte Story-Arc war nur "Show" für Romulus, den man hier einfach dazu ermuntern wollte sich in der Öffentlichkeit zu zeigen, damit Wolverine ihn sich eben schnappen kann. ;-) Also, ich hab zwar die US-Hardcover daheim stehen und deshalb die Serie wohl auch anders "genossen" als hier häppchenweise in Heftchenform, aber doch, ich mochte die Ways Storyline. Nur schade, dass Dillon nicht von Anfang bis Ende das Ding gezeichnet hat. :love: Dafür gibt es aber noch einen großartig gezeichneten Abschlusszweiteiler, der Ways "Origins"-Run dann absolut sinnig abschließt. (Auch wenn sich wohl eh kein weiterer Autor dann mehr an dessen Ausgang halten wird. :D)

11

Wednesday, July 6th 2011, 10:16am

Ich fand´s auch nicht ganz übel, ein paar knackige Actionszenen gab es, und die Idee, Daken seiner Krallen zu berauben, hat mir gefallen. Und ich freue mich, dass diese Story endlich am Ende angelangt ist, aber ob das für die Story spricht? ;) Wie executor richtig geschrieben hat: „Der komplette letzte Story-Arc war nur Show für Romulus“. Genau das ist der Kritikpunkt, auch wir Leser wurden „Opfer“ dieser Show, mussten vermeintlich geniale Planungen und langes Hin und Her mitverfolgen, was sich aber letztlich alles als ziemlich überflüssig (im Sinne der geweckten Erwartungen, dass es zu irgendetwas Besonderem hinführen könnte) und substanzlos herausstellt. Auch der ganze Arc war nur „Show“, eine Luftblase an Plot, was man hätte auch gestraffter erzählen können.

Ganz am Ende bleibt auch bei mir das schale Gefühl zurück, dass die Figur Romulus und der ganze Hintergrund eine krude Idee war, mit der man eine lange Zeit bestritten, die aber niemals richtig Ertrag, nie wirklich substanzielle Storys, besondere Neuerungen oder originelle Einfälle gebracht hat. Etwas richtig Gutes ist dabei nicht herausgekommen. Romulus selbst und seine Motivation (Suche nach dem Nachfolger usw.) bleiben für mich ein großer Schwachpunkt, die Figur eine der merkwürdigsten Konstrukte überhaupt.

Der Vater-Sohn-Konflikt hatte zeitweise Würze, wurde mir aber auch dadurch immer wieder verdorben, dass ich die Figur Daken als Bösewicht nie mochte. Mir fehlen da einfach ein paar Facetten mehr als das vaterhassende Arschloch, die die Figur interessant machen würden. Die Szenen, in denen er Logan ankeift und seinen Hass ins Gesicht schleudert, sind redundant und nerven in der gefühlt 1000sten Wiederholung nur noch.

Und man lässt sich am Ende natürlich alle Türen offen, Romulus kann jederzeit zurückkehren, die Klinge kann jederzeit wieder ausgegraben werden, Daken wird seinen Hass wohl auch nicht aufgeben...: Im Grunde eines der üblichen Wischiwaschi-Wir halten uns alle Möglichkeiten offen, diese Themen bei Gelegenheit wieder hervorzukramen-Enden. :sleeping:

Daken und Romulus: Genug davon, ich hoffe, diese Themen sind wirklich jetzt mal raus aus den Wolverine-Storys, man hat sie bis zum Überdruss ausgereizt.
4/10

12

Wednesday, July 6th 2011, 10:28am

Scheint wohl so, dass es meinem Lesevergnügen gut getan hat, dass ich erst vor ein paar Monaten wieder bei Wolverine eingestiegen bin und mir die Story so ganz gut gefallen hat. ^^

Herb-Man

Master

Occupation: Rächer der Entnervten

• Send private message

13

Wednesday, July 6th 2011, 2:54pm

Ich bin jetzt kein großer Cloak (and Dagger)-Kenner ... aber gab es nicht schon Storys (z.B. beim Kampf gegen Spidey und/oder Silvermane als Cyborg), wo Cloak seinen "Gefangenen" nicht in der Dark Dimension halten konnte? Der Mantel von Cloak ist so wie ich es verstanden habe ja quasi so etwas wie ein Zugang zu dieser Dimension, d. h. wenn man rauswill, dann an Cloak vorbei ... hmmm ...

Das mit Daken hingegen hat mir sehr gut gefallen, ihm die forderen Krallen rauszuschneiden. Werden eigentlich in zukünftigen Ausgaben da Dark Wolvie-Geschichten mit drin sein in der deutschen Ausgabe? Vielleicht habe ich das irgendwo falsch gelesen, aber die Dark Wolverine-Reihe ist doch eingestellt, oder? Sind das noch viele Ausgaben?

14

Wednesday, July 6th 2011, 10:59pm

Werden eigentlich in zukünftigen Ausgaben da Dark Wolvie-Geschichten mit drin sein in der deutschen Ausgabe? Vielleicht habe ich das irgendwo falsch gelesen, aber die Dark Wolverine-Reihe ist doch eingestellt, oder? Sind das noch viele Ausgaben?

Dark Wolverine endet mit #90, sind also noch 4 US-Folgen. Danach geht´s mit Daken weiter in eigener Serie „Daken: Dark Wolverine“. Die kommt dann wohl in Sonderbänden:

2443:

wie schaut eure Planung bezüglich Wolverine (Vol.4), Daken: Dark Wolverine und X-23 aus? Mittlerweile sind ja schon einige Ausgaben erschienen :) Am liebsten wären mir ja alle 3 Serien in der aktuellen deutschen Wolverine Serie ...aber das wird wohl alleine aufgrund der NICHT monatlichen VÖ schwierig :(

2443.
Im Moment sieht es so aus, als ob Daken und X-23 im X-Sonderband ein Zuhause finden. Wolverine bleibt auch als Volume 4, wo er hingehört, nämlich in der laufenden Wolverine-Serie. Geht jeweils im Herbst los.

Herb-Man

Master

• Send private message

15

Thursday, July 7th 2011, 3:02pm

Werden eigentlich in zukünftigen Ausgaben da Dark Wolvie-Geschichten mit drin sein in der deutschen Ausgabe? Vielleicht habe ich das irgendwo falsch gelesen, aber die Dark Wolverine-Reihe ist doch eingestellt, oder? Sind das noch viele Ausgaben?

Dark Wolverine endet mit #90, sind also noch 4 US-Folgen. Danach geht´s mit Daken weiter in eigener Serie „Daken: Dark Wolverine“. Die kommt dann wohl in Sonderbänden:

2443:

wie schaut eure Planung bezüglich Wolverine (Vol.4), Daken: Dark Wolverine und X-23 aus? Mittlerweile sind ja schon einige Ausgaben erschienen :) Am liebsten wären mir ja alle 3 Serien in der aktuellen deutschen Wolverine Serie ...aber das wird wohl alleine aufgrund der NICHT monatlichen VÖ schwierig :(

2443.
Im Moment sieht es so aus, als ob Daken und X-23 im X-Sonderband ein Zuhause finden. Wolverine bleibt auch als Volume 4, wo er hingehört, nämlich in der laufenden Wolverine-Serie. Geht jeweils im Herbst los.

:thx:

Wenn's im Herbst bereits los geht, ist es ja möglich, dass die letzen 4 US-Ausgaben wohl nicht mehr kommen. Ist IMHO nicht soooo schlimm, denn den Abschluss für Daken in diesem Heft (Daken sitzt auf einem Bett und schaut sich die Narben an seinen Unterarmen an) finde ich recht gut und in den letzten 4 US-Heften kann ja eigentlich nicht mehr so viel passieren. So gut ich die letzten Ausgaben fand, aber es ist schon besser, wenn in dem Wolvie-Heft auch eben Hauptsächlich Logan drin ist. Die Siege-Ausgabe damals mit den Nornen fand ich nicht so prickelnd...

Occupation: Student

• Send private message

16

Thursday, July 7th 2011, 5:20pm

Im grossen und ganz fand ich die Serie gelungen, bis auf den grottenschlechten, einfallslosen Schluss. Wie kann man uns nur so abspeisen. Romulus eifach so wegzusperren ist ja kein gelungenes Ende, hätte echt mehr erwartet. Ein entscheindender Endkampf wäre schon drin gewesen. Schade.

Hab noch eine Frage, wachsen die Krallen von Daken nicht wieder nach?
The merc with a mouth in a red spandex! :coolred:

LeoLurch

Professor Chaos

Occupation: Selbstständig

• Send private message

17

Thursday, July 7th 2011, 5:38pm

Im grossen und ganz fand ich die Serie gelungen, bis auf den grottenschlechten, einfallslosen Schluss. Wie kann man uns nur so abspeisen. Romulus eifach so wegzusperren ist ja kein gelungenes Ende, hätte echt mehr erwartet. Ein entscheindender Endkampf wäre schon drin gewesen. Schade.

Hab noch eine Frage, wachsen die Krallen von Daken nicht wieder nach?

Na mal abwarten das Finale der Serie kommt ja erst im August bei uns, vielleicht hält Way ja noch eine überraschende Wendung für alle Wolverineleser parat, was ich aber nicht glaube. Das mit Daken hatte ich mich aber auch schon gefragt, bei Logan würde das doch einfach mit der Zeit nachwachsen oder nicht? ?(
1. Vorsitzender des Galactus-Fanclubs!

Affe sucht Liebe, Affe sucht Halt, Affe sucht Wärme, sonst wird Affe kalt.

Herb-Man

Master

• Send private message

18

Thursday, July 7th 2011, 6:24pm

Daken hat ja 3 Krallen pro Arm: 2, die am Handrücken rauskommen und 1 auf der anderen Seite. Um die einzelne hatte er ja das Metall der Soundso-Klinge angelagert und es ging Logan hauptsächlich um das Metall. Da dieses Metall Logan (und dann sicher auch Daken) töten kann, ist es vielleicht so, dass wenn man Wunden mit dieser Klinge zugefügt bekommt, da die Selbstheilungskraft nix ausrichtet. Aber selbst wenn die Krallen nachwachsen, das Metall ist weg - und das war Logan wohl am wichtigsten...

Kann mich aber auch irren...

Bouncie D.

Da Bouncemaster

Occupation: Gangleader

• Send private message

19

Thursday, July 7th 2011, 6:50pm

Sind Wolvies Krallen nicht irgendwann sogar mal zersplittert als er kein Adamantium am Start hatte?! :kratz:
Schau, deine Mum hat so viele Lover
Auf ihr waren schon x Männer wie auf nem Marvel Comic Cover

Comic Hive :]

Bouncie's deviantART-Page :]

Sammelthread für Comic-Podcast der PaFo-User :]

Occupation: Student

• Send private message

20

Thursday, July 7th 2011, 7:36pm

Sind Wolvies Krallen nicht irgendwann sogar mal zersplittert als er kein Adamantium am Start hatte?! :kratz:

Sabretooth hat Wolverine mal die Knochenkrallen abgebrochen. Sind dann nach 'ner Zeit wieder nachgewachsen.
Dakens Krallen werden also wohl auch nachwachsen, dann aber logischerweise nur noch in Form von Knochen.