You are not logged in.

Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Lizard_King

Unregistered

261

Wednesday, August 24th 2011, 2:15pm

@Mueli: Das ist eine sehr plausible Theorie, eine zweite wäre es, das Warren bei Kain (der ja der erste Parker- Klon war) etwas entdeckte, und ihm da alles klar wurde.

Eigentlich wollte ich erst heute Abend die nächste Zusammenfassung posten, das aber momentan Regenwetter herrscht, hier dann mal die Zusammenfassung von ASM 150.

Lizard_King

Unregistered

262

Wednesday, August 24th 2011, 2:16pm

ASM 150: Auf der Suche nach dem Ich!

Amazing Spider-Man 150

Die Spinne (Condor) #1

Auf der Suche nach dem ich!

Nachdem MJ Peter nach einer Liebesnacht verlassen hat, beginnt Peter sich erneut Gedanken zu machen, ob er der echte Peter Parker oder nur ein Duplikat sei. Dieser Gedanke lässt ihn nicht zur ruhe kommen, und er beschliesst etwas dagegen zu tun. Als Spinne schwingt er durch die Nacht, und denkt an Gwen, bzw. Ihren Klon. Er muss auch daran denken, dass er Miles Warrens Schakalkostüm vernichtet hat, damit dieser in Ehren sterben konnte.Peter beschliesst, im Labor von Curt Connors(besser bekannt als Echse) eigene Untersuchungen zu machen, um festzustellen, ob er ein Duplikat oder das Original ist.
Beim betreten des Labors aber wird er von einer geheimnisvollen Gestalt beobachtet, die innerlich jubelt, dass es richtig gewesen sei, an Plätzen wo die Spinne oft auftaucht eben auf jener zu lauern.

Im Labor selber weiss Peter nicht so recht, wo er ansetzen soll. Ein Arzt hatte herausgefunden, das Gwen ein Klon war; er selber könne aber aufgrund seiner Geheimidentität nicht zum Arzt. Doch schliesslich kommt unerwartete Hilfe in Gestalt von Curt Connors: Erst einmal aufgeklärt, bietet er Spidey sofort Hilfe an. Curt weiss auch sofort, wo er ansetzen muss: Wegen des beschleunigten Wachstums müssen Unterschiede im Körper und im Geist zu finden sein.
Die Untersuchungen beginnen. Als sie beendet sind, erklärt Dr.Connors, dass er die Daten auswerten werde, Spidey solle sich ausruhen.

Spidey schläft kurz ein, wird aber kurze Zeit später durch ein Rufen geweckt: Der Geier lauert vor Connors Labor und fordert die Spinne zu Kampf.

Um Curt nicht zu gefärden, greift die Spinne den Geier an. Nach kurzem Kampf verschwindet der Geier spurlos, er scheint sich in Luft aufzulösen. Peter jedoch kommt nicht zur Ruhe, sofort greift in der Sandman an. Inzwischen bemerkt Peter die Schwäche, die der Untersuchung geschuldet ist, kann aber gegen den Sandman bestehen, indem er einen Wasserturm über Sandman zerbrechen lässt. Doch auch Cain Marco ist spurlos verschwunden.
Peter kommt erneut nicht zu aufatmen: Er wird vom Kingpin angegriffen. Doch auch dieser verschwindet nach kurzem Kampf spurlos.
Die Spinne ist am Ende ihrer Kräfte; sie zweifelt am Erlebten und glaubt sich träumend auf Dr. Connors Liege.
Doch dieser Wunsch wird zerstört: Spidey wird von einem Spinnenfänger angegriffen, den Professor Smythe steuert.

Peter nimmt den Angriff zunächst nicht ernst, da er der Meinung ist, das auch der Spürer verschwinden wird, allerdings wird er rasch von Smythe aufgeklärt: die drei vorherigen Gegner waren allesamt Roboter, um die Spinne zu schwächen, damit Smythe mit einer letzten Attake die Spinne zerstören kann. Die Spinne erkennt, das sie am Ende ist; doch kurz vor einer Ohnmacht muss Peter an MJ und seiner Liebe zu ihr denken. Gleichzeitig erkennt er, das ein von Warren erschaffenes Duplikat dass nicht wissen könne, da die Liebe zu MJ erst nach Gwens Tod entstanden ist, während der Klon in seinem Gefühlsleben noch zwischen Gwen und MJ stehen würde.
Diese erkenntnis gibt Peter die Kraft, sich aus der umklammerung des Spinnensuchers zu befreien und ihn zu zerstören.

Zurück im Labor Connors nimmt Peter die Ergebnisse der Untersuchung an sich. Ohne sie zu lesen, wirft er sie vom Dach, wo sie vom Wind weggetrieben werden.

1979 übernahm der Condor Verlag die Spinne Veröffnetlichung. Anstatt bei der letzten Williams Nummer ASM 137 weiter zu machen, setzte der Verlag erst bei ASM 150 wieder ein. So entging dem deutschen Leser die erste Klonsaga, die mit diesem Heft, bzw. dem nächsten offiziell endete. Erst 1998 veröffentlichte der Paniniverlag die fehlenden 12 Hefte im "Verlorenen Jahr-Schuber".

Zur Story selber: Alles Klone werden im Condor Heft als "Duplikate" bezeichnet. Was vielleicht darin liegen mag, das Condor der Meinung war, das der deutsche Leser mit dem Wort Klon nichts anzufangen weiss.
Man merkt der Story an, das sie als "Fill In" geschaffen wurde, nachdem ein längerer Storybogen beendet wurde. Insgesamt 5 Gegner der Spinne tauchen hier auf: Die Echse(hier in Gestalt von Curt Connors), der Geier, Sandman, Kingpin(in den 70ern noch ein Gegner Spideys) und Professor Smythe.
Vielleicht hat der Condor Verlag gerade deswegen diese Heft als erstes Heft ausgesucht: wegen des Actiongehaltes und den vielen verschiedenen Gegnern.

This post has been edited 1 times, last edit by "Lizard_King" (Aug 29th 2011, 8:54am)

Der Jordan

Professional

Occupation: Steuerzahler

• Send private message

263

Wednesday, August 24th 2011, 2:26pm

Hätte der gute Miles damals schon geahnt, dass Norman seine schmutzigen Finger (alle elf :D ) schon an Gwen gehabt hatte, wäre er Spidey vielleicht sogar dankbar gewesen, dass er das Luder um die Ecke gebracht hat. ;)

:hupf: Ich mag den Legionär jetzt schon :D

Und endlich ist Visvitalis zu uns gestossen :thumbup:
"Ich bin neu, ich darf das" ist keine Ausrede

264

Wednesday, August 24th 2011, 3:58pm

momentan Regenwetter herrscht

Bei euch regnets? ?(

Hier hats fast 40° im Schatten.
Man möchte es fast mit den Worten von Judge Doom aus Who framed Roger Rabbit beschreiben...
"Ich schmelze..., Ich schmeeeeelzeeeeeee....." :D

Lizard_King

Unregistered

265

Wednesday, August 24th 2011, 4:19pm

@ Mueli: Ein kleines Hitzegewitter, hat nicht viel gebracht un es ist wieder heisser als die Hölle.

@ Die US-Leser: Die US Reihenfolge steht jetzt auch im Eingangspost. es wäre lieb, wenn ihr mal in Euren Sammlungen schaut, welche US Hefte ihr von den unveröffentlichten Kram habt, und als Besprechung beisteuern könnt :-)

266

Wednesday, August 24th 2011, 4:22pm

@ Liz: Ich werde für die Zusammenfassung von SSM 200 auch noch die letzten 2 Drittel von SSM 199 dazu ziehen, weil diese ja auch direkt in die 200 einleiten. ;)

Lizard_King

Unregistered

267

Wednesday, August 24th 2011, 4:26pm

@ Mueli: Supi!

So langsam sollten wir uns wirklich Gedanken machen, ob nicht evl. eine eigene Website sinnig ist, wenn wir die komplette Klonsag durchziehen...
Die Zusammenfassungen und die Meinungen gehen so im Thread unter.
Ist aber nicht schlimm, enn die Diskussionen sind ja auch interessant!

This post has been edited 1 times, last edit by "Lizard_King" (Aug 24th 2011, 4:45pm)

Parker74

Professional

• Send private message

268

Wednesday, August 24th 2011, 4:56pm

Hey Ihr Marathon-Männer! :D
Lese hier auch immer wieder mal mit und finde es ganz cool über die Klon-Saga Eure Zusammenfassungen + Diskussionen zu lesen. :ok:
Folgende Frage hat sich hierbei für mich ergeben: Ich besitze den Schuber vom verlorenen Jahr, bis auf wenige Ausnahmen alle Condor-Hefte und alles von Spidey ab 1997. Das heißt ich hab die ganze Klon-Saga komplett?? Tutti, tous, all, alles?? Whoa, wenn das so ist, mach ich mir sofort n Bier auf!! :prost:

Lizard_King

Unregistered

269

Wednesday, August 24th 2011, 5:05pm

@Parker 74: Gleich mal Deine Hefte mit der von mir geposteten Liste im ersten Post.
Solltest Du alle deutschsprachigen Hefte haben, darfst Du Dir ein Pils aufmachen. Aber erst dann!;-)

Ich bleib beim (schönen Gruß an Kain) Kaffee!

Lizard_King

Unregistered

270

Wednesday, August 24th 2011, 5:26pm

ASM 151: Kampf in der Tiefe (Ersten drei Seiten)

The Amazing Spider-Man 151

Kampf in der Tiefe (Seite 1-3)

Spinne(Condor) #2

Spider-Man ist unterwegs zur Müllverbrennungsanlage in New York, um sich eines Albtraums zu entledigen. Bei sich trägt er ein Bündel, welches den Leichnams des Klons beinhaltet.
Er lässt die letzten Wochen nocheinmal Reveu passieren: Gwens Ankunft und Abschied, der Kampf gegen die verschiedensten Feinde, schliesslich der Kampf mit dem Schakal und seinem Klon.
Am Ende eines Schornsteines angekommen; schaut er sich den Leichnam noch ein letztes mal an.

Nachdem er das Gesicht vom Klon von der Spider-Man Maske befreit hat, und ihm das Antlitz Peter Parkers entgegen blickt, erschallt sein Spinnensinn: Spidey schaut sich um, kann aber niemanden entdecken. Letztendlich schiebt er es auf seine Nerven.

Dann setzt er seinem leblosen Klon die Maske wieder auf, und klettert mit der Leiche den Schornstein hoch.
Mit bedauernden Gedanken wirft Peter sein Gegenbild in den Schornstein, und nennt den Toten das erste mal "Bruder."
Dann schwingt Spider-Man davon, mit dem Gedanken, das sein Klon jetzt, wo er Tod ist, der Glücklichere von den beiden ist.

Und hier endete die erste Klonsaga. Ich habe mich dazu entschlossen, nur die ersten drei Seiten von ASM 151 zusammenzufassen, weil nur diese für den späteren Verlauf relevant sind(Man kann sagen, dass wir öfter zu diesem Schornstein zurück kehren werden!).
Zudem sind diese drei Seiten noch in der Verlorenen Jahr Schuber Version der ASM 150 Ausgabe enthalten(nummeriert als Die Spinne 149).

Zu den Zeichnungen muss ich nichts sagen: Ross Andru setzt die "Beerdigungsszene" in herrlich düsteren Panels um, und auch der Texter Len Wein hat hier ganze Arbeit geleistet.Auch in der Übersetzung der Condor Ausgabe kann man den Schwermut und die Trauer der Spinne gut nachvollziehen.
Noch mal ganz kurz zur Aufklärung des Spinnsinnes: Es stellte sich später heraus, das Spider-Man bei der entsorgung des Klons fotografiert wurde. Aber auch diese Geschichte hat nichts mehr mit der Klonsaga zu tun.

This post has been edited 1 times, last edit by "Lizard_King" (Aug 29th 2011, 8:56am)

Lizard_King

Unregistered

271

Wednesday, August 24th 2011, 5:33pm

Doppelpost: Jungens; ich bin durch!

Das heisst, mehr Hefte habe ich nicht in den Urlaub genommen, und ich bin noch eine gute Woche weg.
Ich würde den Vorschlag machen, das wir jetzt zu den zuletzt geposteten drei Heften diskutieren, und Mueli dann am Sonntag Spec 200 zusammenfasst.

Mein Fazit zur ersten Klonsaga: Schön war es, wieder einmal mit zu erleben, wie Peter Parkers leben das erste mal grundsätzlich auf den Kopf gestellt wurde. Vom Gwen Stacys Tod und Rückkehr, vom Beginn der Beziehung mit Mary Jane, dem Wahnsinn von Harry Osborn; dem Erstauftriiten vom Punisher, Rhino, Schakal, Ben Reilly wurden hier die Weichen für die Zukunft der Spinne gestellt.
Viele der Auswirkungen hallen heute noch nach.

Und auch, wenn Ben Reilly hier sich noch nicht Ben Reilly nennt, ich bin fest davon überzeugt, das Peter Parker seid ASM 149 nicht mehr der echte Peter Parker ist!

This post has been edited 1 times, last edit by "Lizard_King" (Aug 24th 2011, 6:06pm)

visvitalis

Professional

Occupation: Medien-Informatiker

• Send private message

272

Wednesday, August 24th 2011, 5:39pm

Gleich kommt der Timewarp... wie ich gespannt bin.

Ähem... Jungs, mir ist grade eingefallen dass man, um den Tod des Kobolds zu besprechen, noch wichtige Erkenntnisse aus Spectacular 178 - 183 (Condor TB 59) beisteuern sollte. Denn hier beginnt der Anfang vom Ende für den zweiten Mann auf dem Gleiter... . Da ich bis jetzt nur faul rumgelungert habe, würde ich mich da in die Presche werfen und das Event bis zu Muelis 200er rezensieren... wenn ich darf...?!?

273

Wednesday, August 24th 2011, 5:48pm

@Vis: Von mir aus gerne. Dann mache ich am Sonntag SSM 199/200 (Der Tod von Harry) klar.

visvitalis

Professional

Occupation: Medien-Informatiker

• Send private message

274

Wednesday, August 24th 2011, 5:53pm

Rockt ! ! ! ! !

Lizard_King

Unregistered

275

Wednesday, August 24th 2011, 6:01pm

@Visivitalis: Ok:-)
Hatte zwar erst meine Bedenken, aber da Muelie nichts dagegen hat, und die Story das Verhältnis zwischen Harry und seinem Vater erläutert, und somit wirklich relevant für das kommende ist, gerne doch.

Leg los!

@Mueli,Jordan und kommende Rezensenten: Was haltet Ihr von einer deutschsprachigen Klonsaga-Website, wenn wir mit allen Rezis durch sind?

276

Wednesday, August 24th 2011, 6:16pm

Sen. SM Mini-Comic nicht auf deutsch erschienen

Welches ist das? :kratz:

EDIT: Habs gefunden. Das Wizard Mini. :ok:

EDIT2:
@Website: Wie wollen wir das stemmen?

Lizard_King

Unregistered

277

Wednesday, August 24th 2011, 6:22pm

Ich hab nicht die geringste Ahnung, möglicherweise mit ComicHunters Bezug...ist aber auch nur sone Idee...träumerei.

278

Wednesday, August 24th 2011, 6:38pm

Willst du einen Bereich dafür im Comic-Hunters-Forum haben? Das wäre kein Problem. Bilder einbinden. Text gestalten alles möglich.
Ich kann dir für den Bereich Modrechte geben. Dann können die Postings gesperrt werden damit sie niemand mehr verunstaltet und dazwischen postet.

Lizard_King

Unregistered

279

Wednesday, August 24th 2011, 6:49pm

Das wäre schon optimal; dann hätten wir alle Rezis auf einen Blick.
Allerdings müssten die Rezi-Schreiber damit einverstanden sein:-)

280

Wednesday, August 24th 2011, 6:56pm

Vor allem könntest Du (Wir) dann erstmal alles arrangieren. Und die Einwilligung der Rezischreiber kann man ja hier erfragen. ;)