You are not logged in.

Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Lizard_King

Unregistered

321

Monday, August 29th 2011, 8:36am

Wahnsinn. <<<<sowohl, im positiven Sinne, deine Zusammenfassung, als auch im negativen Sinne, der Zustand Harrys. DeMatteis ist einer der besten Spidey Autoren, und das Taschenbuch eines meiner liebsten(hey--und sogar lesbar und gut nachzuvollziehen, wie visivitalis Zusammenfassung beweist)
DeMatteis bringt hier absolut Glaubwürdig den geistigen Verfall Harrys rüber- und das nur innerhalb von 3 Ausgaben(!), bevor er sich das Koboldkostüm wieder überstreift. Aufgrund der Beziehung, in dem er zu Peter und MJ steht, ist diese Version des Kobolds stärker einzuschätzen als Osborn sr. . Wenn man bedenkt, was Harry Peter alles antut-auch noch aus dem Grab heraus-kann man verstehen, warum Peter schliesslich zu Beginn der zweiten Klonsaga nur die Spinne herrschen liess.

Und auch die Zeichnugnen von Buscema gehören wohl mit dem besten, was jemals in Spider-Man erschienen ist. Während zur selben Zeit die eigentliche Hauptserie nur müde vor sich hinplätscherte, waren die Spectacular Spider-Man Ausgaben unter dem Team Bucsema/DeMatteis das eigentlich Spidey-Zugpferd.

Edit: Und da mir sehr die Einbindung von Panels in den Zusammenfassungen so gefällt, habe ich jetzt meine ZUsammenfassungen überarbeitet und ebenfalls kleine Panels eingebunden.
Ein Grund mehr, alle Zusammenfassungen der bisher gelesenden Hefte nochmals zu lesen!

This post has been edited 1 times, last edit by "Lizard_King" (Aug 29th 2011, 8:58am)

visvitalis

Professional

Occupation: Medien-Informatiker

• Send private message

322

Monday, August 29th 2011, 9:02am

Das Kind in Dir - Teil 5 - Vorgeplänkel zum Tod von Kobold II

Spectacular Spider-Man # 182 - Condor Taschenbuch 59

Das Schema bleibt gleich, und das Videotape einer Sitzung mit Vermin bei Kafka leitet das neue Heft ein. Eddie offenbart starke Ängste gegen seinen Vater, dem "Richter" der gegen sein Bett tritt und macht, dass er (also Eddie) ihn berührt. Szenenwechsel ins Familienleben Eddies im Jetzt. Seine Mutter immer noch an den Haaren hinter sich her schleifend, geht er auf seinen Vater los. Der Richter soll büßen, für böse Taten. Erneut erscheint der entführte Junge im Fensterrahmen, der Vermin bettelt, es nicht zu tun. Wie wir wissen, handelt es sich um einen imaginären Jungen, der für den 8-Jährigen Eddie steht.

Währenddessen zeigt uns die nächste Doppelseite einen nackten Peter, der auch Mommy und Daddy sucht, immer brav sei und in völliger Dunkelheit zu versinken droht (boah, was für ein derber Stoff aus dem Gas der Koboldbombe). Dr. Kafka ruft ihn zurück aus der Dunkelheit und bildet damit einen Lichtschein, dem Peter nach oben ins Licht folgt. Kafka spricht Peter an, dass er nichts mit dem Tod seiner Eltern zu tun hatte (was ja auch stimmt). Er soll das Kind in sich beherrschen (ach diese Reminiszenz an den Titel dieses Psychoschockers) und ein Mann sein. Mehr noch, ER soll seinem Kind in sich ein guter Vater sein. Spidey ist wieder zu sich gekommen und wacht maskiert (!) auf einem Bett beim Doc auf. (Hä? Hat Kafka jetzt die Maske wieder aufgesetzt?!?)

Die Wirkung des Gases ist verheerend und Spidey törkelt, kriecht und windet sich im Zimmer von Doktor Kafka, die dieses Elend mit ansehen muss (erniedrigend). "Du hast gesiegt.", ermuntert Kafka ihren immer noch angeschlagenen Gast, der durch das Fenster wieder ins Gefecht muss. Denn im Hintergrund turnt schon wieder der Kobold herum, der auf sein Opfer wartet. Unsere Nerven sind zum Bersten gespannt.

Vermin und seine Ratten bedrängen derweil den Vater. Der Junge fleht weiter, er solle aufhören. "ER hat mich zum Monster gemacht!" faucht der Ratterich! Der Vater registriert, dass Vermin mit jemanden spricht, der er nicht sieht. "Da ist niemand" (Ha - ich wusste es!) Eds Mutter funkt dazwischen und erinnert ihn, dass es sich um immernoch um seinen Vater handelt. Eddie ist wieder da, und flüchtet sich in die Arme seiner Mutter. Er hatte gefunden, wonach er suchte. Seine Mutter wusste von Kafka, warum Eddie so ist, wie er ist - auch die Taten ihres Mannes. Das erklärt auch, weshalb die Zwei in unterschiedlichen Betten nächtigten, als Vermin eintraf. (ismir damals gar nicht so bewusst gewesen, wie tief DeMatteis seine Akteure ausleuchtet - Hut zieh) EIn weiteres Band offenbart Edwards Werdegang. Er berichtet, dass er als Forschungsassisten bei Baron Zemo anfing, bis dieser bei seinen Experimenten in das Innere von Edward trat. Er berührte etwas und die Folge war eine Verwandlung zu etwas bösem - Vermin.

Noch immer verweilt Spidey bei Kafka und fragt sich, wie es möglich war, dass ihn das Gas so niederstrecken konnte. Die Psychologin erklärt, dass Peter in der Vergangenheit immer hilflos war, und sich erst jetzt der Angst stellen konnte. Es würde dauern, bis er diesen Schock verarbeiten kann. Eine Krankenschwester unterbricht die Szene, die im Radio vom nächtlichen Überfall auf Richter Scarsdale erfuhr. Kafka ist geschockt und Spidey längst unterwegs. Noch immer stark angeschlagen, verliert er keine Zeit und hetzt durch New York - wohlwissend, dass das Timing für einen Kampf mit olle Kobold und dem angefressenen Vermin übel werden könnte.

Die Polizei hat das Anwesen umstellt, Vermin wird immer nervöser. Seine Mutter würde ihn schützen... Autsch! Jetzt rechnet Vermin mit seiner Mutter ab und konfrontiert sie mit der Tatsache, dass sie nie da war, wenn ihn der Vater missbrauchte. Sein Vater nimmt den letzten Mumm zusammen und brüllt "Du bist nicht mein Sohn - Verlass das Haus!". Gut erkannt, Vermin bedankt sich und hetzt seine Ratten auf den Richter, um sich als letzter auf ihn zu werfen. "Das Urteil fälle nun ich!" grunzt er und hält Daddy die Pistole an den Kopf. Aber hey, was ist das denn? Vermin kriegt es nicht hin, offenbar ist er doch nicht so kaltherzig. Er lässt ab und ist mehr denn je verwirrt. Der Vater, schweißgebaded besinnt sich ebenfalls und spricht ihn mit Eddies Namen an. Edward zögert, Vermin übernimmt gleich wieder und stößt erneut Drohgebärden aus. Da trifft endlich die Spinne ein und sagt Vermin, dass er ihn zu Doktor Kafka bringen möchte. Endlich kann Vermin seinen Hass ausleben und stürzt sich schnaubend auf die Spinne, wobei beide aus dem offenen Fenster fallen. Spide nutzt den Schwung aus und bringt sich und Vermin auf's Dach, aus der Schussbahn der Polizei.

Auf dem Dach folgt der Showdown. Spidey versucht es ein letztes Mal mit Worten. Schon wird er von der Klaue bösartig am Rücken getroffen, dass das Blut spritzt. Spidey kontert wenig - und wird als Dank gegen den Schornstein geschmettert. Vermin packt ihn am Hals und verheißt: "Ich esse dich!". - "FZZZAKT" macht es aus heiterem Himmel. Unglück im Unglück... Harry entscheidet für alle in der Herrenrunde, dass ER die Spinne killen wird. Wie soll der Held aus dieser Schei** nun rauskommen. Auf zum: Finale - whohoooo, Randale - oho ohoooo.... (wer will kann "Volare und Gypsie Kings" mitsingen...)

Lizard_King

Unregistered

323

Monday, August 29th 2011, 9:51am

Super! Bin schon auf die Zusammenfassung des letzten Heftes gespannt :thumbup:

Habe übrigens im dritten Post eine Linksammlung zu allen bisher zusammengefassten Heften erstellt, so dass wir nicht den überblick verlieren!

visvitalis

Professional

• Send private message

324

Monday, August 29th 2011, 9:52am

Das Kind in Dir - FINALE - Der Anfang vom Ende für Kobold II

Spectacular Spider-Man # 183 - Condor Taschenbuch 59

Erste Seite? Videozeit. Das Ding ist aber älter... viel älter, definitv keines der Kafka-eigenen. Eddie als DER untersetzte Junge mit seiner Mom und seinem Dad, glücklich, idyllisch... . Mit dem Schall eines Blitzdonnerns sind wir im Finale. 5 erschreckte Visagen (Kafka, Edward, Ed-Dad, Ed-Mom und Spidey) starren ungläubig auf... tatatataaaa - den Kobold. Der beweist Humor: "Ganz schön was los bei Euch. Ein Jammer, dass ihr alle sterben müsst!" (witzig!) Er bombt Vermin vom Dach herunter, wo die Cops ihn mit mehreren entgegen gezückten Pistolenläufen erwarten. Edward ist jetzt echt nicht mehr zu gebrauchen. So viel Wahnsinn verkraftet er nicht und stellt sich vor die Staatsmacht, bereit den "Heldentod" zu sterben. Spidey, den Kobold mal kurz aus der Szene gekloppt rettet Vermin in allerallerlezter Sekunde vor dem Kugelhagel der Polizei. Er hat erkannt, dass Vermin trotz seiner Taten (Mörder, Kannibale) ein OPFER ist.

Spidey entschärft die Situation, spinnt den verängstigen Edward ein. Mutter und Kafka sprühen positive Schwingungen zu Edward aus, und rechnen mit dem Vater ab, dass ER ihm nichts mehr tun kann. Ein Krankenwagen nimmt ihn mit. Dr. Kafka wird sich weiter um ihn kümmern. Damit ist die Ausgabe zu Ende... .

Ach Mist, der Kobold ist ja auch wieder da und fand die Szene, als er das Rampenlicht verließ nicht ganz so witzig. Attacke! Peter spricht ihn mit "Kobold!" an, was Harry entgegen kommt. Pete hängt sich auf den Gleiter und der Showdown zwischen den beiden verlagert sich. Der Kobold macht sich über Peters Seelenleben lustig, dass er deshalb die Witze reißt und so. Da ist sie wieder - die Fehde. Es reicht Peter und er steigt in das persönlich ein. Er reißt erst Harry die Maske vom Kopf und sich selber. Es ginge jetzt nur noch um Harry und Peter. Harry jedoch sei tot, nur noch der Kobold sei da. Harry macht ernst und schüttelt Spidey ab. Vernunft hilf Peter nicht mehr weiter, denn Harry ist sich sicher, dass Pete ihn seit dem College hasst und der Mörder von Gwen und Norman ist. Pete schwört, dass der Wahnsinn seines Vaters daran schuld war - faaaaalsch Pete, ganz falsch! Das gesamte Waffenarsenal des Gleiters bring Spidey zu Fall! (Fettes Ding!) Harry läuft Amok, Pete schreit ihn an, dass er genug gelitten hätte. Reaktion "Ich fange gerade erst an (ooooh ja! das tut er gerade erst) - Kürbisbombe auf die Zwölf.

Es kommt zum Duell. Peter erkennt den Wahnisnn und pokert hoch: Wenn es sein muss, und nur so der Wahnsinn ein Ende hat, dann könne ihn der Kobold erledigen - ohne Gegenwehr. Harry reagiert nach kurzem Hadern mit seinem Dad und rast mit dem Gleiter volle Pulle auf Pete zu. (GRANDIOS, PERFEKT - MEILENSTEIN DIESE SZENE) Mann gegen Mann! In wirklich a l l e r l e t z t e r verliert Harry die Nerven und dreht ab. Pete wusste, dass Harry ihn nicht töten kann, und nun alles wieder in Ordnung ist mit der Männerfreundschaft. Das sieht Harry als superschlechter Verlierer anders und versichter ihm, dass er ihn immernoch umbringen will, damit seine Schmach endet. "Ich WILL dich umbringen Peter! Wieso geht es nicht? WIESO?

Was ist nur passiert. Da stehen sie die Freunde - beide mit runtergelassenen Hosen (nur eine Metapher). Nein, jetzt stehen sie sich als Todfeinde gegenüber, aber beide Männer sind des Kämpfens nicht mehr gewillt. Zu persönlich war es, auf beiden Seiten. Harry gleitet als erster weg. DIESMAL war er nicht bereit, Spider-Man Parker zu killen. Doch er versichert ihm ganz ersichtlich, dass er ihn hasst und irgendwann zurückkommt. Bedrohlich und unwirklich entgleitet Harry in die Nacht und lässt Peter stehen, der ebenfalls wie angewurzelt dasteht und die Welt nicht mehr versteht (hab ich eigentlich schon erwähnt, wie eindrucksvoll Sal Buscema das Ganze umsetzt, dass jedes Storyboard in Hollywood billig aussieht???).

Pete erinnert sich den Einbrecher, den er Laufen ließ, der später Onkel Ben ermordete. Er ist sich nicht sicher, ob das Ziehenlassen vom Kobold eine Chance ist - oder ob er gerade einen RIIIIIIIESENGROßEN Fehler gemacht hat? (Ihr ahnt es sicherlich, aber WIE groß - wusste ja zudem Zeitpunkt keiner. DeMatteis vielleicht...).

Der beschämte Richter erkennt seine Schmach, sein Handeln als er ebenfalls Bilder aus besseren Tagen mit Klein-Eddie anschaut. Er schämt sich, weil er erkennt, WAS er als Saubermann und Richter angerichtet hat. Das Gute lässt sich nicht ewig unterdrücken, stellt Spidey fest - während man den Kobold sieht, wie er seinen Sohn im Kostüm streichelt und nach einem weiteren Sinn suchend völlig apathisch neuem Unheil entgegen fliegt. Peter unterdessen hat die Hoffnung, dass Harry und Eddie sich wieder fangen werden. Man sieht unseren Helden vor dem Grabsteinen seiner Eltern, die er jetzt wieder echt betrauern könnte und schwingt beim Mogengrauen in sein Tagesgeschäft zurück.

visvitalis

Professional

• Send private message

325

Monday, August 29th 2011, 9:55am

Ich habe beim Zusammenfassen der letzten zwei Seiten einige Fragen im Bezug auf die US Hefte. Ich bin mir nicht mehr sicher, ob die Rückkehr von Petes Eltern hier schon passè war, oder ob Condor wieder an der Reihenfolge rumgespielt hat? Bitte übersetzt das doch mal... thanks!!!

Und Vorhang auf, für den letzten Act.

Mueli übernehmen Sie!

Lizard_King

Unregistered

326

Monday, August 29th 2011, 10:00am

Condor hat mit der Rückkehr der Eltern riesengrossen Pfusch getrieben. Während in den Heften die Eltern gerade auftauchten, waren sie in den Taschenbüchern noch nicht da. Das liegt daran, das Condor in den Heften nur Amazing veröffentlicht hat, und in den Taschenbüchern im Wechsel Web und Spectacular.

Die Eltern tauchten definitiv erst nach Spectacular 183 auf.

Ich habe da auch noch eine bitte an Mueli und Reilly: Könntet ihr den zweiten bzw. fünften Post auf der ersten Seite löschen?
Wegen der Übersichtlichkeit der noch zu lesenden Hefte und der stetig wachsenden Linkliste.
Diese 10000 Zeichen beschränkung ist echt fürn Popo.

This post has been edited 1 times, last edit by "Lizard_King" (Aug 29th 2011, 10:05am)

327

Monday, August 29th 2011, 10:07am

Ja mit den Eltern hatte Condor echt chronologischen Mist gebaut. Dazu nehme ich aber auch gleich noch Stellung in der Zusammenfassung der 199 von SSM. ;)

EDIT:

Ich kann dir auch meinen Post für die Linkliste zur Verfügung stellen wenn du ihn brauchst. :ok:

328

Monday, August 29th 2011, 10:14am

Die Spinne Taschenbuch #71

Spectacular Spider-Man #199
Rücksturz zur Erde (Seiten 7 bis 21)

Nach seinem Abenteuer mit den X-Men kehrt Peter zurück und muss mit Entsetzen feststellen das sein alter Feind/Freund Harry aus der Haft entlassen wurde und sich nun wieder in den Schoß der Familie eingliedern möchte.

Doch sein Zustand ist sehr fragwürdig. Immer wieder hat Harry Schwächeanfälle und ausserdem sind seine Äußerungen gegenüber Peter sehr wohlbedacht und gefährlich, so das Peter sofort weiß was dies zu bedeuten hat. Er will mit MJ fliehen, doch sie ist es langsam leid, und flüchtet erst einmal in die Nacht um dort auf jemand anderes zu treffen...

An diesem Punkt möchte ich auch einmal auf die Unterschiede zwischen dem US-Heft und der Veröffentlichung von Condor im Taschenbuch zu sprechen kommen:
Da Condor dieses Abenteuer wohlweißlich für das Finale der Taschenbuchreihe aufgehoben hat, ist die Geschichte in den (eigentlich) zeitgleich laufenden Spinne-Heften sehr weit vorangeschritten, wodurch es zu Ungereimtheiten kam. In den Heften war daher immer davon die Rede das Harry im Gefängnis saß (was zwar im US-Heft auch bis zu SSM #199 der Fall war, weil er ja im Superheldengefängnis "Verlies" saß, wegen seiner Verbechen als Grüner Kobold), obwohl dieser bereits zeittechnisch gestorben war. Auch die Ereignisse um Peters Eltern waren in den Heften bereits abgeschlossen wodurch eine Begegnung mit den beiden (vor allem dem Vater) im taschenbuch als eine Art Rückblick (oder auch geisterhafte Erinnerung) dargestellt wurde.

Auch wurde im Taschenbuch eine meiner Meinung nach sehr wichtige Unterhaltung von peter mit seinem Vater deshalb weggelassen.
Diese Seite möchte ich euch aber nicht vorenthalten.

Bis auf weitere Textlängenbedingte Kürzungen die aber größtenteils inhaltlich das wiedergeben was im Original passierte gibt es nur noch eine auffällige "Korrektur". Gerade in dieser Ausgabe ist besonders Normies Verhalten gegenüber seiner Spider-Man-Puppe auffällig. Während im deutschen immer nur ein "Bäh" über seine Lippen kommt murmelt Normie im Original immer wieder das Spider-Man sich sein Genick bricht, das er Böse sei und ähnliche Reime wie "Spider falls outta Bed... and breaks his Head!" und "Spider falls on a crack... and breaks his Back!" sowie "Choke the Spider... break his Neck..." von sich gibt.

Eine meiner Meinung nach doch sehr wichtige "Änderung", die der Geschichte einiges an Spannung und Emotion raubt.

This post has been edited 1 times, last edit by "Mueli77" (Apr 11th 2012, 9:53am) with the following reason: Bilder entfernt

329

Monday, August 29th 2011, 10:15am

Die Spinne Taschenbuch #71

Spectacular Spider-Man #200
Lebwohl, mein Feind!

Harry lauert als Grüner Kobold MJ auf und bringt sie zum Ort von Gwens Tod. Dort macht er ihr klar das er nicht anders kann als Peter zu töten, aber er schwört ihr das er ihr und Tante May niemals etwas antun würde und sie somit sicher seien, doch Peter würde er tyrannisieren. Wann und wie das passieren soll will er ihm natürlich nicht sagen.

Nach diesem Gespräch bringt Harry MJ nach Hause und trifft dort wiederum auf Peter, was auch sogleich in einen Kampf ausartet. Harry versichert MJ nochmals das sie sicher sei und droht Peter an ihn auf jeden Fall zu töten bevor er in die Nacht verschwindet.
Doch Harry will als Grüner Kobold auch noch den Namen Osborn reinwaschen indem er eine Osbornstiftung gründet und ausgerechnet Jameson soll dafür im Bugle werben. Als Belohnung soll er von ihm Spider-Man-Fotos erhalten.
Später besucht MJ ihre Feundin Liz und will ihr nochmals klar machen wie gefährlich Harry noch immer ist, doch Liz will es nicht wahrhaben und bittet MJ zu gehen. MJ verlässt Liz, aber sucht auch sofort Harry im Gebäude der neuen Osborn Foundation auf, in dem sich auch Normie befindet, um ihn von seinem Vorhaben abzuhalten.
In diesem Moment taucht auch Peter als Spider-Man auf und der Finale Kampf entbrennt. Harry bittet MJ sich Norman zu schnappen und zu verschwinden damit er endlich einen Schlussstrich unter die langjährige Osborn-Parker-Fehde ziehen kann. Als schlussendlich beide fast am Ende ihrer Kräfte sind zündet Norman den Selbstzerstörungsmodus und will somit sich und Peter auslöschen.
Doch in diesem Moment stellen Peter und Harry fest das MJ und Normie noch im Gebäude sind. Sofort schnappt sich Harry die beiden und flüchtet mit ihnen aus dem Gebäude.

Als MJ kurz darauf Harry frag wo Peter ist, scheint Harry "aufzuwachen". Er fliegt auf dem Gleiter erneut in das Gebäude um im letzten Moment seinen Freund zu retten.

Aber all die Anstrengung ist für Harry zuviel und er bricht erneut zusammen. Trotzdem sofort ein Krankenwagen zu Stelle ist stirbt Harry noch an Ort und Stelle in den Armen seines Freundes...

This post has been edited 1 times, last edit by "Mueli77" (Apr 11th 2012, 9:54am) with the following reason: Bilder entfernt

Lizard_King

Unregistered

330

Monday, August 29th 2011, 10:17am

EDIT:

Ich kann dir auch meinen Post für die Linkliste zur Verfügung stellen wenn du ihn brauchst. :ok:

Ja, ich glaube die Idee ist besser!
Reilly meldet sich ja garnicht mehr:-(

visvitalis

Professional

• Send private message

331

Monday, August 29th 2011, 10:49am

Heiliger Bimbamm. Da hat Condor echten Schwachsinn gemacht. Darüber hatte ich ja keine Ahnung, so als Teenie. Erst durch DINO Comics (DC gegen Marvel) erfuhr ich, was da alles im Hintergrund lief. Danke nochmal, dass ihr auf mich gewaret habe. Nun also die Besprechung der 200. Spectacular Ausgabe...

Danke für die "entfallenen Szenen!". In der Zwischenzeit nach SSM 183 tauchten also Peters Eltern wieder auf. Bei alledem vermute ich, dass die eigentliche Einführung von denen anders geplant war, als wie es dann kam. Aber das kommt ja noch. Könnte ja sein, dass man damals schon plante einen Ersatz für May aufzubauen?

Wie geht Normie ab???

Was mich fasziniert ist die Intensität der Kämpfe zwischen Harry und Peter. Der Unterschied zum klassischen Koboldilemma ist ja, dass hier eigentlich die besten Freunde gegeneinander kämpfen. Viele Hardliner behaupten ja, dass Harry zu diesem Zeitpunkt sogar besser und stärker war als sein großes Vorbild. Darüber kann man streiten, denn Opa Kobold, mit dem heutigen Wissen - ist einfach skrupelloser und mächtiger (Shake Hands mit Mr. President).

This post has been edited 2 times, last edit by "visvitalis" (Aug 29th 2011, 11:04am)

Lizard_King

Unregistered

332

Monday, August 29th 2011, 10:51am

Gott...ich hab ne Gänsehaut....

Danke Mueli!

@Visivitalis: Das Erbe der Osborns: Harry gibt seinen Hass an Normi weiter, so wie es sein Vater mit ihm tat.
Und Harry starb an der "verbesserten" Kobold-Formel. Die Anstrengung nach dem Kampf und die Rettungsaktion verkraftet sein Herz nicht mehr.

Und noch ein Edit: Harry war besser, irrer und stärker als sein Vater, alleine mit den Psychologischen Tricks mit denen er arbeitete:
Er stellte einfach ein Geschenk bei Tante May ab, aus dem eine Sprungkobold herausschellte, mit der Botschaft:Gotcha.

Er hat Peter am Rande eines Nervenzusammenbruches getrieben und es schliesslich auch mit den "Eltern" geschafft.

This post has been edited 2 times, last edit by "Lizard_King" (Aug 29th 2011, 11:11am)

JackOLantern

Atombetriebene Redaktionslaterne

Occupation: Sklave der Musen

• Send private message

333

Monday, August 29th 2011, 11:08am

:ok:

visvitalis

Professional

• Send private message

334

Monday, August 29th 2011, 11:33am

Amazing Spider-Man # 386 - Spinne Magazin 238

Harry hatte nicht übertrieben, als er meinte, dass er gerade erst anfing. Seine Rache zu diesem Zeitpunkt ist außergewöhnlich. Da es auch nicht Teil der Klonsaga ist, hier der Abriss bis zum Beginn der wahrlich echten und sehr kontroversen Klonsage im zweiten Anlauf.

Der Geier und das Chameleon mischten Spidey auf. Zunächst gab es ein Duell mit dem Geier, bei dem er ganz schön "alt aussah" (im wahrsten Sinne des Wortes). Ging alles gut. Privat näherte er sich seinen Eltern Mary und Richard an, was May missfiel. Auch Peter war geblendet (Spinnensinn adè) und hörte nicht auf Warnungen seiner Tante, die dann beim Schnüffeln nach der wahren Identität ihres Schwagers selber arge Probleme bekam. Jedenfalls dachte Pete ernsthaft daran, seinen Eltern zu sagen, WER er in der Zwischenzeit geworden ist. ALS er das tat, startete plötzlich eine Direktive in den Eltern.

Spidey auf der Suche nach dem Geier und seinen Auftraggeber bekommt einen Tipp und erwischt den Geier und das ... Chameleon. Und sehr üble Überraschung, Petes Eltern sind auch vor Ort. Die Direktive führen nämlich keine Menschen aus, sondern Cyborgs, die durch die Technik vom Chameleon täuschend echt agieren konnten. Spidey muss sich bewähren und sogar seine eigenen "Eltern" zerstören. Der Geier wurde eingebuchtet und Spidey rastet aus um Chameleon vom Erdball zu dreschen. Aber Chameleon musste einen Auftraggeber haben, der ihn auf die Spur der Parkers brachte. Beim Schnüffeln in den Computerdateien Chameleons bekommt er die Antwort:

DAS war unerwartet - ein Schock gar. Und tragisch, weil Spidey sich nicht mal rächen konnte. Harry war ja tot... .

Vorhang auf zur Klonsaga, ihr Auftritt Ben Reilly

This post has been edited 1 times, last edit by "visvitalis" (Aug 29th 2011, 11:38am)

Lizard_King

Unregistered

335

Monday, August 29th 2011, 11:44am

Argh! :(Jetzt hast Du mir Arbeit weggenommen.
War gerade dabei den Bogen von Peters Eltern zu Tante May zu schlagen.

Egal.:-)

Ich würde sagen, wir machen jetzt auch mal Pause für die Diskussionen.
Am Mittwoch werde ich dann Spinne 242 und 243 zusammenfassen:-)

visvitalis

Professional

• Send private message

336

Monday, August 29th 2011, 11:47am

You `re welcome. Diskussionsbedarf haben wir ja jetzt von 20 Jahren!!! Sorry für's Reinfunken!!! Ich lehne mich jetzt erst mal schön entspannt zurück und genieße die nächsten Hefte. Und wenn ihr mich braucht, bin ich da.

*schwingt sein Cape hinter sich und fliegt in die Sonne - whooooosch* Bis bahald!

Lizard_King

Unregistered

337

Monday, August 29th 2011, 11:55am

Danke Dir auf jedenfall!!

Ohne allzu sehr auf BND eingehen zu wollen: Der Tod von Harry hätte nicht rückgängig gemacht werden dürfen.
Ich war damals stinksauer. Hätte DeMatteis nicht die Erklärung in Form einer wundervollen Story hinterher geschoben, wäre ich immer noch sauer. So kann ich einigermassen mit dem BnD leben.

338

Monday, August 29th 2011, 12:56pm

Was für ein Aufwand! Super.

Ich bin Liz dankbar, dass er jetzt erst einmal eine Pause ausruft. Werde die Tage nutzen, um mich nochmal in die Zusammenfassungen (und die US-Originale) zu vertiefen, bevor ich ausführlichen Senf dazu abgebe.

Ein paar Dinge aber vorweg:

In SpecSM 183 fliegt Normie einfach weg und schwört Rache,. In 184 (hier nicht besprochen) taucht er noch einmal auf und besucht Normie. Er ist dabei kostümiert und wird von Liz Allen erwischt, die Schreikrämpfe bekommt. Harry lässt daraufhin noch einmal ordentlich Dampf ab (Beschädigung öffentlichen Eigentums) und beschliesst, sich zu verstecken. Er kommt wieder in der 189, in der er dann noch einmal mit Spidey und dem Molten Man kämpft. Der Kampf, in dem sich Liz Allen gegen Harry stellt um Normie zu beschützen endet damit, dass Harry eingebuchtet wird. So erklärt sich, dass Harry in der 199 (knappe 10 Ausgaben später - ein Hoch auf das amerikanische Rechtssystem) gerade aus dem Gefängnis kommt.

Bezüglich der Anmerkungen zur Spider-Man Puppe von Normie. Entweder in der 200 oder in den Ausgabe von "The Child within" sieht man auch, dass Normie die Puppe mehrfach alles andere als liebevoll behandelt. Genau das Gegenteil dann aber, wenn er schläft. Da kuschelt er sich an die Puppe, als wäre es ein Teddy. Zeigt sich hier schon, dass Normie in seiner Beziehung zu Spidey einst genauso zerrissen sein wird wie sein Vater es war (ist?)?

@visvitalis
Danke für das Einfügen der Story um Petes Eltern. Die habe ich nie gelesen, aber das Green Goblin-Panel (Gotcha!), dass du eingefügt hast ist so geil. Ich glaube, die Hefte muss ich auch mal rauskramen.

@ Liz

Quoted

Hätte DeMatteis nicht die Erklärung in Form einer wundervollen Story hinterher geschoben, wäre ich immer noch sauer.

Kannst du mir kurz einen Tipp geben, welche Story das war? Da ich in den letzten Jahren bei Spidey nicht richtig am Ball geblieben bin, habe ich hier eine unerträgliche ( ;) ) Wissenslücke. Danke.

Links zu allen Rezensionen, das US-Heft, das deutsche Heft, der/die Rezensent/in

Lizard_King

Unregistered

339

Monday, August 29th 2011, 1:02pm

Kannst du mir kurz einen Tipp geben, welche Story das war? Da ich in den letzten Jahren bei Spidey nicht richtig am Ball geblieben bin, habe ich hier eine unerträgliche ( ;) ) Wissenslücke. Danke.

Das geschah in Spider-Man Family #4 auf deutsch in Im Netz von Spider-Man 23.

Edit(das wird langsam zur Gewohnheit hier):
Der eigentliche Retcon passiert aber in The Amazing Spider-Man 581 und 582 (Deutsch in Spider-Man (vol.2) #68 ). Und grosse Überraschung: Hier findet Harry im Schrank seines Sohnes einen Karton. In ihm liegen viele viele abgeschnittene Spider-Man Puppenköpfe...

This post has been edited 2 times, last edit by "Lizard_King" (Aug 29th 2011, 1:44pm)

Dinje

Planet Express Delivery Boy

Occupation: Ganzjahresweihnachtsmann

• Send private message

340

Monday, August 29th 2011, 2:29pm

Da bekomme ich vor allem Lust auf auf ein Neulesen des Spectacular Runs von deMatteis und Buscema :love:
Bitte für Fragen die Fragen-an--die.Community-Threads nutzen, die es in allen Unterforen gibt.
Bitte nicht für jede Frage einen Thread eröffnen, es dient der Übersichtlickeit des Forums.
Nutzt vorher die Suchfunktion um zu überprüfen, ob es bereits ähnliche Threads gibt (da die Suchfunktion des Forums nicht optimal ist, alternativ über Google, Suchbegriffe + Paniniforum eingeben, dann findet man den gewünschten Thread)