You are not logged in.

Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

421

Tuesday, September 6th 2011, 10:09am

Schlag mal Special #7 auf. Letzte Seite Leserbriefe ganz unten rechts... ;)

Lizard_King

Unregistered

422

Tuesday, September 6th 2011, 10:13am

Stimmt, jetzt wo ich es lese, kann ich mich sogar an den Aufruf erinnern. Damals war ich natürlich Newbie. Hätte ich damals die Listen gehabt, die ich Heute mein eigen nenne...

Und das witzige ist: der gute NIghtcrawler aus dem Forum ist auch in der Liste vertreten...und zumindest ein Name sagt mir noch etwas.

423

Tuesday, September 6th 2011, 10:24am

Hatte ja damals schon eine umfangreiche Liste mit den Comics und Auftritten welche ich bis dahin angesammelt hatte erstellt, und nach dem Aufruf habe ich alles auf eine Disk gepackt und an Panini geschickt.
Als Dank gabs das Erlangen Special von SSM ein T-Shirt und wenn ich mich jetzt recht erinnere noch ein Poster. :P

gina_michi

Ace of Spades

Occupation: Leierkastenmann

• Send private message

424

Tuesday, September 6th 2011, 10:52am

:ok:
Gerade bei EBay eingestellt:
Marvel DC Crossover , Marvel Knights Daredevil
http://www.ebay.de/sch/gina_michi/m.html…sid=p4340.l2562

"Gott ist mit Dir mein Sohn. Auch wenn Du ein Arschloch bist!"
(Lemmy K.)

425

Tuesday, September 6th 2011, 12:14pm

- Spider-man Special 1-6

Nur die sechs?
Dann verpasst du ja meine namentliche Erwähnung im siebten Special. :P

Ich hatte schon meine Gründe, wieso ich die 7 nicht gekauft habe. :whistling:

:P

426

Tuesday, September 6th 2011, 9:39pm

Web of Spider-Man 117 - Die Spinne Magazin #252

Power & Responsibility Part 1 - Kraft und Verantwortung Teil 1
Writer: Terry Kavanagh, Pencils: Steven Butler

Das Handlung beginnt genau da, wo sie im letzten Heft endete.

Spider-Man und der Fremde (der aussieht wie Peter Parker) stehen sich auf dem Dach gegenüber. Während der Fremde versichert, dass er nur nach May schauen wollte, rastet Spidey direkt aus und langt in blinder Wut ordentlich zu. Dabei kommt Spider-Man auf die verschiedensten Ideen, wen er hier vor sich haben könnte: „ein Doppelgänger aus einer anderen Dimension, ein lebensechtes Replikat oder gar Chameleon selbst?“ Bei dem Kampf zeigt sich sehr schnell, dass der Fremde zwar Spideys Kräfte hat, aber nicht dessen Übung und außerdem keine Netzdüsen. Nach einer Prüglei über und zwischen den Dächern, stürzen beide Kontrahenten durch ein Dachfenster in ein Warenhaus. Als der Fremde Spidey mit „Peter“ anspricht, rastet dieser erneut aus: „Nenn mich nicht so. Ich hasse Peter Parker!“ und prügelt wie wild auf den Fremden ein.

In Ravencroft empfängt die immer noch etwas lädierte Dr. Kafka zusammen mit John Jameson eine Gruppe Besucher. Ein gewisser Dr. Judas Traveller, ein anerkannter Experte auf dem Gebiet der „kranken Kriminellen“ kommt mit seinen „Studenten“ vorbei. Diese Studenten sind Chakra, eine indisch wirkende Frau, Boone, ein Kerl mit Modern Talking-Haarschnitt und ähnlichen Klamotten inkl. Schaftstiefeln, Mr. Nacht, der direkt einem Film über die Staatssicherheit entsprungen sein könnte, und Medea, die Ihrer Kleidung nach (u.a. zerrissene Netzstrumpfhosen) wahrscheinlich kurze Zeit vorher noch auf einer New Yorker Nebenstraße Freier angeworben hat… Dr. Traveller selbst wirkt auch, als hätte man ihn von einem Sinti- oder Romatreffen direkt nach Ravencroft teleportiert. Dr. Kafka bedankt sich, dass Dr. Traveller sich die Zeit nimmt, sie in Ravencroft zu unterstützen und Jameson erklärt der Gruppe einige Details zu Ravencroft. Dabei erwähnt er auch, dass alle in Einzelzellen sitzen, die so gebaut sind, dass sie exakt die Kräfte ihres jeweiligen Insassen neutralisieren. „Manchmal ist man sich selbst der größte Feind.“ sinniert hierzu Mr. Nacht.

Genau diesem Feind sieht sich Spidey immer noch in dem Warenhaus gegenüber. Spidey erinnert sich plötzlich an die Aussage des Fremden.„Was wolltest du bei Tante May?“ fragt er. "Was bedeutet sie dir? Wer... was... bist du?" Der Fremde zieht Spider-Man die Maske vom Gesicht und sagt: „Ich bin dein Klon!“ Spider-Man ist völlig überrascht und der Klon nutzt die Gelegenheit ihn bewusstlos zu schlagen.

In Ravencroft hält Dr. Kafka ein Buch von Dr. Judas Traveller in der Hand mit dem Titel: The Criminal Insane. Sie lässt Traveller und seine Gang kurz alleine. Traveller stellt fest, dass es sich hier um den idealen Ort für sein „ultimatives Experiment“ handelt. Dann läuft Dr. Traveller durch die Wände (ohne diese dabei zu zerstören, also wie ein Gespenst und nicht wie der Hulk) von Zelle zu Zelle (Chamaeleon, Shriek, Carnage). Er stellt fest, dass alle diese, von ihm durch direkten Kontakt untersuchten Insassen, eine enge Verbindung zu Spider-Man haben. Der Carnage-Symbiont reagiert mit großer Furcht auf Traveller. Chakra wird beauftragt, in ihrer astralen Form Spider-Man nach Ravencroft zu rufen, Jameson wird von Medea überwältigt und Traveller teleportiert Dr. Kafka aus dem Gebäude heraus. Zurück bleibt Edward (Vermin) Whelan, der eine Art von Assistent von Dr. Kafka ist.

Spidey erwacht in dem Warenhaus aus seiner Bewusstlosigkeit, da erscheint Chakras Astralkörper (nein, nicht was ihr jetzt denkt, Jungs) und fordert Spidey auf nach Ravencroft zu kommen, weil Traveller sonst alle Insassen umbringen will. Sollte Spidey allerdings Traveller besiegen, so kämen alle Insassen frei. Als Spidey davonschwingt, erscheint sein Klon wieder, der sich nur versteckt und alles mit angehört hat. Er zieht seine alte Spider-Man Maske und die entsprechenden Handschuhe heraus, die er eigentlich nur noch als Souvenir mit sich herumschleppt. Dann überlegt er, ob er die Sachen anzieht und Spidey folgt um ihm zu helfen oder das tut, wofür er eigentlich hergekommen ist: Zurückgehen zu Tante May.

Tante May liegt noch immer im Koma. MJ ist bei ihr und deren Tante Anna kommt gerade. Anna fragt MJ, wo eigentlich ihr Mann sei. Dieser erreicht gerade Ravencroft, wo er von John Jameson und Dr. Kafka kurz über die Situation aufgeklärt wird. Ravencroft selbst ist von Polizei und Feuerwehr umstellt und das Gebäude wird von einer Art energetischer Aura umgeben. Der Haupteingang öffnet sich und Traveller erscheint. Ein Polizist schießt auf ihn, doch Traveller fängt die Kugeln mit der bloßen Hand. Er fordert Spider-Man auf, ihm zufolgen, was dieser auch tut. Mit dem Gedanken, dass er in diesem Kampf nur verlieren kann betritt Spider-Man das Institut.

So weit erst einmal die Zusammenfassung der ersten Teils, die Bilder liefere ich noch.

Links zu allen Rezensionen, das US-Heft, das deutsche Heft, der/die Rezensent/in

This post has been edited 4 times, last edit by "Luschen-Legionär" (Sep 6th 2011, 10:04pm)

427

Tuesday, September 6th 2011, 11:09pm

Amazing Spider-Man 394 - Die Spinne Magazin #252

Power & Responsibility Part 2 - Kraft und Verantwortung Teil 2
Writer: J.M. DeMatteis, Pencils: Mark Bagley

Nacht über Manhattan.

Der Klon von Peter Parker steht auf einem Hausdach und hadert mit seinem Schicksal - dass er nur eine Kopie ist und alle seine Gefühle und Erinnerungen nicht ihm gehören sondern eben PP. Aber warum, so fragt er sich, hat er dann plötzlich dieses Bedürfnis, sich hinauszuschwingen zwischen die Häuser und "Ich bin zurück!" zu rufen. Der Klon erstickt diese Gefühle im Keim und erinnert sich selbst daran, weshalb er zurück gekommen ist: May Parker! "Lass dem wirklichen Peter Parker die Straßen, die Menge, die Lichter, das Leben."

Ravencroft: Dr. Kafka versteht die Welt nicht mehr. Wie kann der bekannte Psychologe und Philosoph Dr. Traveller plötzlich zu einem Kriminellen mit Superkräften werden? Da erinnert sie sich mit Schrecken, dass Edward Whelan noch im Gebäude ist: Vermin.

Genau dessen Kopf befindet sich gerade in Travellers Hand. Traveller philosophiert (Kafka hat nicht ganz unrecht) über das Böse an sich, das oft durch Angst ausgelöst wird. In Travellers Griff wird Whelan wieder zu Vermin und stürzt sich dann auf Traveller. Doch Traveller lähmt ihn mit einem Blick. Als Mr. Nacht fragt, ob er diese Kreatur nun studieren darf, lehnt Traveller das ab. "Nein. Trotz aller Qualen, die die Welt auf Whelan geladen hat, hat er ein reines Herz. Niemals dürfte ich seinen Leiden weitere hinzufügen." Chakra erlöst Whelan von seiner Vermin-Gestalt und teleportiert ihn nach draussen.

Spider-Man bewegt sich derweil durch die Gänge von Ravencroft und grübelt warum er hier ist. Ist es weil es besser ist, als Spinne sein Leben zu riskieren, statt noch einmal einen Moment als Mensch zu leben? Warum lässt er nicht einfach diese ganzen Mörder und Kriminellen in Ravencroft von Traveller umbringen? Oder ist es die unmöglich zu gewinnende Situation, die seinem Leben so sehr ähnelt, die ihn hergezogen hat? Da sieht Spider-Man Chameleon in seiner Zelle. Dieser murmelt nur noch "Nichtsnichtsnichtsnichts..." und sein Gesicht verwandelt sich in jeder Sekunde in eine anderes, seine Identität wechselt pausenlos, während er nach einem Selbst sucht, dass schon lange nicht mehr existiert. Erst denkt Spider-Man daran, in die Zelle einzubrechen und zu Ende zu bringen, was Peter Parker nicht konnte - dem Chameleon das Leben herauszupressen. Dann begreift er, dass genau das schon jemand getan hat. Das Leid von Chameleon erfüllt Spidey mit neuer Furcht vor dem Klon, dem er gerade erst begegnet ist. Furcht, dass dieser ihm seine Identität stehlen könnte und ihn gesichtslos zurücklässt wie das Chameleon.

Als nächstes wirft Spidey einen Blick in Carnages Zelle. Casadys kranker Geist scheint zu flüstern: "Das Sein ist sinnlos. Das Gute vergeht, das Böse ist ewig." Spidey ist erschüttert, von dem was er sieht und fühlt und wie es einen Spiegel für ihn selbst darstellt. Er zieht sich in eine Ecke an der Decke zurück und sackt dort zusammen. Die ganze Zeit scheint Traveller Spidey dabei zu beobachten.

Mary Jane ist mit Tante Anna zum Flughafen gefahren. Wie sich herausstellt, will MJ zu ihrer Schwester und ihrem Vater fahren, um einen wohl schon sehr alten Familienstreit endlich zu beenden. MJ kommen Zweifel, ob Peter sie nicht gerade jetzt braucht. Doch Anna sagt ihr, dass Peter sich auch nicht um sie kümmert und fordert sie auf zu fliegen und diese Sache, die MJ scheinbar sehr belastet, endlich hinter sich zu bringen. Tante Anna blickt dem Flieger hinterher, der vor dem Vollmond vorbeifliegt.

Eben diesen Mond beobachtet der Klon aus einem Fenster im Zimmer von Tante May im Krankenhaus. Er fragt sich, ob er überhaupt hier sein darf, sagt sich, dass er gar nichts für May fühlen sollte. Aber er kann nicht anders. Die Erinnerungen an May Parker sind in ihm, auch wenn er sie nie erlebt hat. Und es sind seine wichtigsten Erinnerungen überhaupt. Er hält Mays Hand und beugt sich gramerfüllt über das Bett. Da betritt die Ärztin von Tante May, Doctor Caputo, das Zimmer und fragt, ob sie ihm irgendwie helfen kann (wobei sie ihn für Peter Parker hält, von dem ihm MJ schon erzählt hat).

Spider-Man schleicht wieder durch die Gänge von Ravencroft. Immer noch ist er völlig durcheinander, aber er versucht sich zusammen zu reissen. Da erscheint hinter ihm im Schatten eine Gestalt. Sie ist in einen schwarzen Umhang mit Kapuze gehüllt. Das Gesicht der Gestalt ist blass wie ein Bettlaken, sie ist muskulös und die Augen sind dunkle schwarze Höhlen. Spideys Spinnensinn klingelt, er dreht sich um, aber da ist niemand mehr.

Da erscheint vor Spidey ein Licht, in dem Licht steht Traveller und packt ihn am Hals. Scheinbar mühelos hält er Spider-Man mit einer Hand fest und erklärt, dass er Spider-Man verstehen möchte und deshalb nun tief in sein Unterbewusstsein eindringen wird. In Bereiche seiner Seele, von denen Spidey selbst nicht weiß, welche Wahrheiten sie enthalten. In diesem Moment ist Traveller plötzlich verblüfft und fängt dann gellend an zu lachen. Spidey reisst sich wutentbrannt lost und prügelt auf Traveller ein. "Das kannst du mit mir nicht machen. Dazu hast du nicht das Recht. Ich.. ich bin keine Witzfigur. Ich bin kein Experiment im Labor. ICH BIN EIN MENSCH!!" Spideys brutale Schläge zeigen wenig Wirkung. Traveller, mit ein klein wenig Blut an der Lippe, schaut Spidey an und meint: "Genau das bist du. Ein völlig gebrochener Mensch." Und Spidey weiß, dass Traveller recht hat. Spidey bricht zusammen und ist kurz davor, sich dem Wahnsinn hinzugeben. Er murmelt die Namen der Menschen, die ihm am Wichtigsten waren.

Hinter Traveller erscheint die weißhäutige Gestalt mit dem schwarzen Umhang. "Er war nicht das, was du erwartet hast? Was nun. Werden die Insasssen jetzt wie von dir versprochen sterben?" Traveller nennt die Gestalt nun bei Namen "Scrier." und teilt ihm mit, dass das Experiment noch nicht vorbei ist, denn als er in Spider-Mans Geist eingedrungen sei, hätte er entdeckt, dass da noch ein anderer ist.

Dieser andere sitzt an Tante Mays Bett. Da klingelt sein Spinnensinn. Chakras Astralkörper erscheint. Sie teilt ihm mit, dass Spider-Man der Gefangene von Traveller ist und dieser ihn töten wird. Der Klon habe deshalb jetzt die Wahl, dies einfach geschehen zu lassen und dann das Leben, die Identität zu bekommen, nach der er sich immer gesehnt hat - oder aber, sein eigenes Leben zu riskieren, um den Mann zu retten, dessen Tod ihn eigentlich befreien würde.

Letztes Bild. Spider-Man kniet auf einem Boden in Ravencroft, gefesselt durch ein Gerät, dass seine Hände, seine Wirbelsäule und seinen Hals umschliesst und er brüllt.

Links zu allen Rezensionen, das US-Heft, das deutsche Heft, der/die Rezensent/in

This post has been edited 1 times, last edit by "Luschen-Legionär" (Sep 6th 2011, 11:32pm)

428

Tuesday, September 6th 2011, 11:37pm

Jetzt brauch ich erst einmal eine Pause.
Boah, ist das eine geile Story, die DeMatteis hier in dieser Ausgabe zusammenzimmert. Eigentlich ist mein Text noch viel zu kurz, um alles zusammenzufassen, was in den 24 Seiten drin steckt.
Ich habe die Story ja noch nie zuvor gelesen, da ich damals auch mit der #1 von Panini wieder eingestiegen bin.
Also wer die Gelegenheit hat. Holt die alte Ausgabe raus und lest das Teil endlich oder noch einmal. Man muss kein Freund der Klonsaga sein um das zu geniessen.

Ob ich die beiden nächsten Ausgaben bis morgen Abend schaffe, kann ich noch nicht versprechen. Das Zusammenfassen ist doch aufwändiger, als ich gedacht hätte. Aber ich bin dran.

VISITOR

Dauergast

Occupation: Wach- und Objektschutz !

• Send private message

429

Wednesday, September 7th 2011, 1:08am

Jetzt brauch ich erst einmal eine Pause.

Hast Du Dir verdient ! :ok:

:thx: für Deine Zusammenfassung ! Diese Hefte gehören zu den wenigen, die ich damals verpaßt habe !

Der Jordan

Professional

Occupation: Steuerzahler

• Send private message

430

Wednesday, September 7th 2011, 8:57am

Meine Fresse, Leute, seid ihr denn des Wahnsinns knusprigste Beute ??? :oh: Ich war doch grad mal ein paar Tage weg :kratz:

Na gut, Freitag hab ich frei, da weiss ich wohl jetzt schon, was ich zu tun habe ;)
"Ich bin neu, ich darf das" ist keine Ausrede

431

Wednesday, September 7th 2011, 9:19am

Meine Fresse, Leute, seid ihr denn des Wahnsinns knusprigste Beute ??? :oh: Ich war doch grad mal ein paar Tage weg :kratz:

Na gut, Freitag hab ich frei, da weiss ich wohl jetzt schon, was ich zu tun habe ;)

Was denn????? :P

VISITOR

Dauergast

Occupation: Wach- und Objektschutz !

• Send private message

432

Wednesday, September 7th 2011, 9:44am

Bring ordentlich Zeit mit ! :D

Habe neulich 2 Tage nicht reingeschaut und schon hatte ich 7 Seiten nachzulesen !

Hat sich aber gelohnt ! :ok:

433

Wednesday, September 7th 2011, 9:56pm

Spider-Man #51 – Die Spinne Magazin #253

Power & Responsibility Part 3 - Kraft und Verantwortung Teil 3
Writer: Howard Mackie, J.M. DeMatteis, Pencils: Tom Lyle

Der Klon ist bei May Parker im Krankenhaus. Er denkt über das nach, was Chakra ihm mitgeteilt hat: Kann er wirklich zulassen, dass Peter Parker getötet wird und dann sein Leben übernehmen? Oder soll er versuchen Peter Parker zu retten. Während über die Monitore in Mays Krankenzimmer Zickzackkurven flimmern, kommt er zu der Entscheidung, dass er gar keine Wahl hat. Auch er wurde von May Parker groß gezogen – zumindest in seinen Erinnerungen – und sie hat ihm den gleichen Anstand und das gleiche Verantwortungsbewusstsein vermittelt, wie dem richtigen Peter Parker. Endlich erhält der Fremde, der Klon auch einen Namen: Er selbst hat sich Ben Reilly genannt. Nach dem Vornamen seines toten Onkels und dem Mädchennamen von Tante May. Schließlich setzt er sich die Spider-Man Maske auf und verschwindet durch das Fenster.

Auf dem Gang im Krankenhaus sieht Dr. Caputo plötzlich, dass die Linien auf Mays Monitor keinen Ausschlag mehr haben. Sie schlägt Alarm und rennt zu Mays Zimmer, um dort festzustellen, dass einfach nur ein Kabel am Monitor locker war. Caputo wundert sich, wohin Peter Parker (für den sie den Klon hielt) verschwunden ist. Ben Reilly selbst schwingt derweil durch die nächtliche Stadt. Offensichtlich hat er bei seinen Souvenirs auch gefüllte Netzdüsen gehabt.

Spider-Man sitzt immer noch gefesselt in einer Zelle in Ravencroft. Traveller bezeichnet Spider-Man als Enttäuschung und hofft nun darauf, mit dessen Duplikat mehr Erfolg zu haben. Er will die wahre Essenz hinter Spider-Man finden. Traveller gibt Mr. Nacht die Anweisung, dass „der Andere“ wenn er denn kommt, das Gelände/Gebäude betreten darf und Bone und Medea ihn zwar aufhalten, aber nicht töten sollen. Dann fordert er Nacht noch auf, genauestens Protokoll über die folgenden Ereignisse zu führen.

Als Ben ankommt, kann er die diffuse Energiebarriere, die Ravencroft umschließt problemlos durchdringen. Zum ersten Mal sieht man hier die Netzdüsen des Klons, die ein wenig an Patronengurte erinnern und die er über den Handschuhen trägt. Medea schießt auf den Klon, verfehlt ihn aber, weil der Spinnensinn Ben rechtzeitig gewarnt hat. Medea versteht nicht, wie sie daneben schießen konnte, aber Boone gratuliert ihr, da sie ja gerade die Anweisung bekommen haben, den Klon nicht zu töten.

Spider-Man kämpft derweil in seiner Zelle um sich zu befreien. Immer noch an der Grenze zum Wahnsinn, hat er plötzlich die Illusion von Dutzenden seiner langjährigen, teilweise toten oder tot geglaubten Feinde umzingelt zu sein ebenso wie von den wichtigen zum größten Teil ebenfalls bereits toten Personen seines Lebens. Alle sind mehr oder weniger in einem großen Netz rund um Spidey gefangen. Spider-Man fordert diese Geister auf, ihn in Ruhe zu lassen. Er wäre hierhergekommen um Frieden zu finden, ihnen zu entkommen. Da legt sich die Hand Ben Reillys (mit dem auffälligen Ring) auf seine Schulter. Der imaginäre Ben sagt ihm, dass sie beide sich ihrer Verantwortung stellen müssen und ihre Kraft nutzen müssen, um ihre Familie und Freunde zu beschützen.

Während Peter Parker – ähnlich wie das Chameleon in der vorherigen Ausgabe – in seiner Zelle sitzt und brabbelt „Kraft…Verantwortung…Kraft…Verantwortung ..“ beobachtet Traveller durch die Glastür den Gefangenen und fragt: „Was für eine Art Mensch bist du. Was für eine Art Mensch?“

Ben ist mittlerweile in Ravencroft eingedrungen und wünscht sich, Peter schnell zu befreien und dann in sein eigenes Leben zurückzukehren. Da wird er erneut von Boone und Medea angegriffen.

Spider-Man kämpft im Geiste einen verzweifelten Kampf gegen seine Feinde – die Freunde, die vorher ebenfalls in seinem Netz gefangen waren, sind verschwunden (eventuell in dem Netz, das Spidey umgibt?). Er findet mehr und mehr zu sich selbst zurück und schließlich ruft er: „Ich habe die Kraft und die Verantwortung!“ Worauf der imaginäre Ben Reilly wieder auftritt, ebenfalls einem Spidey-Feind einen Haken verpasst und ruft: „Nein! Wir haben die Kraft und die Verantwortung!“

Spidey schnappt sich den letzten Gegner, den Green Goblin (Harry) und erledigt ihn mit einem kräftigen Schlag. Ben Reillyruft: „Gut für Spider-Man. Gut für uns.“ Spider-Man erwacht in seiner Zelle, dreht den Kopf zur gläsernen Tür und sieht Traveller dahinter stehen. "Du bist aus deinem Tanz mit dem Wahnsinn zurückgekehrt. Sollen wir dann fortfahren?" fragt Traveller.

Ben erledigt Boone recht schnell, aber mit Medea hat er so seine Probleme. Dabei merkt er, dass er sich zwar an zahllose alte Kämpfe erinnern kann , aber doch reichlich eingerostet ist. Auch muss er sich zunächt überwinden, eine Frau zu schlagen. Als Medea ihm zu arg zusetzt, kommt er dann doch aus sich raus und schlägt sie nieder.

Traveller freut sich, dass Spidey wieder er selbst ist und teilt ihm mit, dass er unbedingt einen noch tieferen Einblick in Spideys wahres Ich nehmen wird - auch wenn dies dessen Geist zerbrechen könnte. Spidey bricht die metallenen Bänder, die ihn halten, zerschlägt die Tür und greift Traveller an. Doch dieser packt ihn erneut mit einer Hand und hält ihn mühelos von sich fern. Da tritt Ben Traveller in den Rücken. Ben hilft Peter auf und sagt zu Traveller. "Ich werde ihn jetzt hier rausbringen. Geh zur Seite." Traveller lacht grimmig. "Nein. Es tut mit leid, aber das wird nicht passieren. Nicht gerade jetzt."

434

Wednesday, September 7th 2011, 11:26pm

Habe heute ein wenig nachgeholt was ich in den letzten Tagen nicht geschafft habe.

Dabei bin ich nun bei ASM 392 und 393 gelandet und bei zwei Szenen die sich schon damals in mein Hirn gebrannt haben, aber bei der Zusammenfassung trotz ihrer extrem starken Gefühlsdarstellung leider nicht bildlich berücksichtigt wurden.

Zum einen ist das Peters Ausraster als er erfährt was Tante May passiert ist und kurz im (oder besser aussen am) Krankenhaus vorbeischaut und seine Tante an all den Schläuchen sieht, worauf er nach Hause flüchtet und Mary Jane ihm folgt...

Hier sieht man erstmals wie Mary Jane Angst vor Peter bekommt und vor den Möglichkeiten die ein "Ausraster" von ihrem Mann haben kann...

Und zum anderen ist da Mary Janes Entscheidung nachdem sich Peter in den Kokon zurückgezogen hat um den "Schwächling Parker" endlich abzustreifen und nur als "starke Spinne" zurückzubleiben...

In beiden Fällen sieht man anhand der Zeichnungen sehr schön, wie sehr MJ das ganze mitnimmt. Das fröhliche und immer perfekt gestylte Partygirl sieht übermüdet und ungepflegt aus und strahlt dennoch eine atembraubende Schönheit und Kraft aus, derer sie sich selbst zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht bewusst ist...
:love:

Man merkt wie sehr ich diese Szenen liebe, oder...? :D

Der Jordan

Professional

• Send private message

435

Thursday, September 8th 2011, 8:53am

Jungs..... ich sags ungern, aber DAS Tempo kann ich nicht mithalten :( Ich hab diese Woche grad mal den Freitag frei und hätte ( oh,welch Wunder :P ) auch noch ein paar andere Dinge zu erledigen. Ausserdem fällt mir auf, dass durch dieses rasante Tempo die Diskussionen sehr,sehr eingeschränkt werden. Finde ich ehrlich gesagt ein wenig schade :(
Will damit sagen, jedes mal wenn ich hier reinschaue, seid ihr schon ein paar Hefte weiter und nicht bloss eins oder zwei.
Wie heisst es doch so schön ? Gut Ding braucht Weile :]

436

Thursday, September 8th 2011, 9:08am

@Jordan

und dabei bin ich doch schon hinter der vorgegebenen Zeit...?
Ich muss dir aber recht geben, dass es momentan ziemlich schnell geht.
Wobei man aber auch beachten sollte, dass alle Hefte vor denen, die ich jetzt gerade anspreche eigentlich unter "Vorgeplänkel" laufen und nur auf die Klonsaga zuführen. (Wichtig darin sind also nur das Auftauchen des Fremden, die Erkrankung Mays und das Entlangdriften von Peter Parker auf einem schmalen Grat zwischen Realität und Wahnsinn.) Geplant hatten wir eigentlich, uns auf diese Punkte auch zu fokussieren, aber irgendwie ist das wohl aus dem Ruder gelaufen...

Ich denke, wenn ich mit meiner vier Heften durch bin (also dem ersten richtigen Akt der Klonsaga) sollten wir wirklich mal ein paar Verschnauftage einlegen, damit alle Zeit haben sich wieder rein-/ranzulesen. Andererseits sollten wir aber auch nicht zu lange verschnaufen, denn sonst kann es schnell passieren, dass das Interesse an dem Thread schwindet, weil sich ohnehin nichts tut. (Zu manchen Heften wird eben wenig diskutiert und zu anderen mehr.) Wenn ich mit meiner Einschätzung recht habe, dann siehst du, dass auch wir hier gerade einen schmalen Grat entlang wandern... ;)

Wäre vielleicht ganz hilfreich, wenn auch andere ihre Meinung hierzu kundtun - schliesslich ist es viel spannender und interessanter, wenn wir Mitleser und Mitdiskutierer haben und nicht nur einen exklusiven Club von Rezensenten.

EDIT: Ich habe mal durchgezählt. Seit letztem Donnerstag haben wir exakt 14 US-Hefte zusammengefasst. Wenn ich heute meinen Soll erfülle, werden es dann 15 sein. Auch wenn davon 11 Hefte "Vorgeplänkel" sind, ist es vielleicht wirklich an der Zeit für ein kurzes Durchatmen, so dass wir mit den nächsten Heften frühestens ab Montag weitermachen. Was sagt Liz dazu, als Initiator? (Das WE (Fr-Sa) kann dann komplett zum Diskutieren genutzt werden). Und ich denke, gerade zum Einstieg gibt es viel zu sagen.

This post has been edited 1 times, last edit by "Luschen-Legionär" (Sep 8th 2011, 9:16am)

Lizard_King

Unregistered

437

Thursday, September 8th 2011, 9:53am

Ich denke mal, sobald Du den letzten Teil von "Power" rezensiert hast, das wir uns an Jordans Tempo halten. Wenn der zu uns aufgeschlossen ist, machen wir weiter. Also nach dem jetzt kommendenWochenende. Das Tempo ist wirklich rasand angezogen, was zum Teil daran liegt, dass ich die Vorgeplänkel hinter mir lassen wollte, und visivitalis so viel wie möglich vor seinem Urlaub schaffen wollte.Vielleicht sollten wir es wieder auf einen Mehrteiler pro Woche belassen.

Die Diskussionen sind wirklich auf der Strecke geblieben, ich werde gleich meinen Senf zu "Power and..." geben, sobald die Story vollständig ist:-D.

438

Thursday, September 8th 2011, 12:54pm

Spectacular Spider-Man #217 – Die Spinne Magazin #253

Power & Responsibility Part 4 - Kraft und Verantwortung Teil 4
Writer: Tom DeFalco, Pencils: Sal Buscema

Ben und Peter, beide unter einer Spider-Man-Maske stehen Traveller gegenüber. (Bens Maske wurde im vorherigen Heft zerrissen, ist hier aber wieder ganz?) Aber anstatt, dass sie sich beide auf Traveller stürzen, sind ihre Bewegungen und Gedanken von gegenseitigem Misstrauen geprägt. Travellers Augen glühen und die beiden werden bewusstlos.

Kurzes Intermezzo: Vor dem Institut stehen immer noch Polizisten, Dr. Kafka, John Jameson und Edward Whelan.

Traveller hat die beiden bewusstlosen Spider-Men wegschaffen lassen. Scrier warnt Judas Traveller, dass die Energiebarriere um Ravencroft nicht mehr lange halten wird. Medea fragt ihren Boss dann, ob die Insassen nun endlich getötet werden. Traveller sagt daraufhin, dass niemand sterben wird, aber er wird sie freilassen um zu sehen, was dann passiert.

Die beiden Spider-Men wachen in einer Lagerhalle auf. Peter Parker ist der Überzeugung, dass alles was gerade passiert ein großes Täuschungsmanöver von Judas Traveller ist und dass Ben ein Teil davon ist. Er stürzt sich auf Ben und die beiden prügeln sich. EDIT: Ben bemerkt dabei: "Du hast dich verändert. Du hattest mal Sinn für Humor, Was ist passiert. Warum bist du so wütend?" Plötzlich öffnet sich eine Tür und eine Horde von Insassen Ravencrofts stürzt mit Knüppeln und Stangen bewaffnet herein. Peter und Ben beenden ihren Streit (vorerst) und kämpfen gemeinsam gegen die Verbrecher. Dabei mahnt Ben Peter immer wieder zur Zurückhaltung, da dieser mit rücksichtsloser Brutalität auf die Angreifer einschlägt. „Du entehrst Tante May und Onkel Ben mit deinem Verhalten!“ Spideys Reaktion: „Das ist so einfach für dich zu sagen. Du hast das Grauen nicht erlebt, das ich erleben musste.“ Und Ben zurück: „Wenn du dein Leben so sehr hasst, dann gib es auf. Ich nehme es! … Mit Vergnügen!“ In einer dunklen Ecke macht sich Mr. Nacht Notizen zu allem was passiert und kehrt dann zu Traveller zurück um ihm zu sagen, dass die beiden Spider-Men sich verbündet haben.

Chakra hat mittlerweile einen geheimnisvollen Brief für Traveller mitgebracht, der mit einem Poststempel von vor einer Woche versehen ist. Traveller fordert seine „Studenten“ auf, sich für die Abreise fertig zu machen. Währenddessen erweitert sich die Energiebarriere um Ravencroft. Dr. Kafka, Jameson und alle anderen, die das Gebäude umstellt haben, werden ohnmächtig, als die Barriere sie mit einschließt.

Intermezzo: MJ sitzt im Flugzeug nach Pittsburgh. Ein weiblicher Fan ihrer früheren Fernsehserie sitzt neben ihr und textet sie zu. MJ wünscht sich, sie wäre doch nicht geflogen und bei Peter/Tante May geblieben. Plötzlich wird ihr schlecht und sie rennt zur Bordtoilette.

Die Spider-Men haben mittlerweile die Horde von Insassen (vermutlich bewusstlos) hinter sich gelassen. Da taucht plötzlich ein Schurke namens Wild Whip auf, der eine Art von Laserpeitsche schwingt. Peter wundert sich, weil dieser ihm unbekannte Schurke ihn zu kennen scheint. Dann bemerkt er zu Ben: „Oh. Das ist einer von deinen? Ich wusste nicht, dass du zwischendurch den Helden gespielt hast.“ Ben erledigt Wild Whip mit einem wirklich kräftigen Schlag, der Peter dazu verleitet Ben darauf hinzuweisen, dass dieser ihn vor wenigen Augenblicken noch aufgefordert hat, nicht so fest zuzuschlagen. Ben meint darauf: „Bei diesem ist das notwendig.“

Da erscheint Carnage auf dem „Spielfeld“. Er behauptet alle anderen Insassen getötet zu haben und will sich nun die beiden Spider-Men noch vornehmen. Ben und Peter harmonisieren im darauf folgenden, sehr kurzen Kampf perfekt und Carnage liegt nach wenigen Sekunden K.O. am Boden.

Ben und Peter springen dann durch ein Fenster, um Traveller und seine Gang an der Flucht zu hindern. Ben hechtet in eine Limousine, in die scheinbar gerade Boone und Medea eingestiegen sind. Die Limousine ist aber leer und explodiert.

Peter ist überzeugt, dass die Explosion seinen Klon umgebracht haben muss und verfolgt Traveller bis zum Büro von Dr. Kafka. Traveller erzählt ihm, dass er sehr viel Wissen über Spidey und die Insassen von Ravencroft erhalten hat, aber dass ihm das noch nicht genügt. „We shall meet again.“ Judas Travellers Augen glühen wieder und Spidey wird bewusstlos.

Dr. Kafka und die anderen Personen vor Ravencroft erwachen und stürmen in das Gebäude. In ihrem Büro findet Dr. Kafka Spider-Man, der gerade zu sich kommt. Jameson checkt die Insassen und berichtet, dass alle in ihren Zellen und bis auf ein paar Kratzer und blaue Flecken unversehrt sind.
Spidey überlegt, wieso Carnage gelogen hat und wer die Insassen in ihre Zellen zurückgebracht haben könnte. Auf Dr. Kafkas Schreibtisch findet sich ein Brief (abgestempelt bereits vor einer Woche – der Brief, den Chakra präpariert hatte) von Dr. Traveller. In diesem entschuldigt sich Traveller, dass er es leider nicht schaffen wird, den Termin in Ravencroft wahrzunehmen. Kafka glaubt nun, dass der Dr. Traveller, der den Überfall auf Ravencroft geleitet hat, ein Hochstapler war. Traveller und seine Studenten sitzen mittlerweile in einem Fluchtfahrzeug und kündigt weitere Studien mit Spider-Man und seinem Klon an.

Die explodierte Limousine wurde inzwischen von der Polizei inspiziert und darin wurde keine Leiche gefunden. Spider-Man ist verunsichert. “Ist mein Klon entkommen, oder war er auch nur einer von Travellers Tricks?” Ben – wieder ohne Spider-Man Maske – läuft derweil eine New Yorker Straße entlang und dankt seinem Spinnensinn, der ihn rechtzeitig vor der Bombe gewarnt hat, so dass er der Explosion entkommen konnte. Er fragt sich, ob er nun in New York bleiben oder in sein selbstgewähltes Exil zurückkehren soll.

This post has been edited 3 times, last edit by "Luschen-Legionär" (Sep 9th 2011, 12:36pm)

439

Friday, September 9th 2011, 3:44pm

Großer Einstieg in die Klonsaga, großes Kino, insbesondere in Teil 2 der Story.

Das ist erst einmal mein Fazit, nachdem ich mich – nicht zuletzt für die Zusammenfassungen – sehr intensiv mit den 4 Ausgaben befasst habe.

Ben Reilly kommt hier sehr sympathisch rüber, während Peter Parker mehr und mehr zu einer Gestalt wird, mit der man sich nicht mehr identifizieren kann/will. Da sich das „Ich bin die Spinne, ich bin Spider-Man, ich bin Peter Parker, ich bin ein Mensch“-Thema mittlerweile schon über einige Monate zieht, wird es langsam abgegriffen und man fühlt sich bemüht, Peter zuzurufen: „Es ist uns egal, entscheide dich nur endlich, du Weichei.“ Da man das Ziel hatte, den „überalterten“ Peter Parker durch einen „jugendlicheren“ Spider-Man zu ersetzen und entschieden hatte, Peter vorher zum nervigen Psychowrack zu degradieren um ihn auch für die härtesten Fans zur persona non grata zu machen, muss ich zugeben, dass diese Penetranz bei mir die gewünschte Wirkung zeigt.

Der große Rollentausch steht aber erst noch bevor, so dass ich denke es gab zu diesem Zeitpunkt noch nicht allzu viele Leser, die etwas am Ben Reilly-Charakter auszusetzen hatten.

Die Story wirkt noch wie aus einem Guss, obwohl 4 Autoren daran gearbeitet haben. (Interessanterweise ist DeMatteis auch in der Ausgabe von Spider-Man als Autor (neben Mackie) genannt.) Ein wenig unverständlich sind ein paar Längen, die die Geschichte strecken. Z.B. die vier Seiten, die in Teil 3 am Anfang verpulvert werden, bevor sich Ben entscheidet, Peter zu helfen. Alleine daran, dass man eben vier Hefte füllen musste, sollte das nicht gelegen haben – schließlich gibt es auch wieder Stellen, wo die Story springt (etwa wenn Carnage nicht mal dazu kommt, einen einzigen ordentlichen Schlag gegen die beiden Spider-Men auszuteilen).

Von den Zeichnungen her hat mir in den 4 Teilen Bagleys Part (Teil 2) am besten gefallen. Aber auch der neue Zeichner (Steven Butler) macht einen guten Job, der ihn für mich neben Sal Buscemas etwas weniger detailliertes Artwork setzt. Tom Lyle schafft es auch hier mE nicht zu überzeugen. Die Panels sind teils verwirrend aufgebaut und überfrachtet.

Was hier im Kleinen schon auffällt (Bens zerrissene Maske in Teil 3, die plötzlich in Teil 4 wieder ganz ist), wurde für mich zu einem Ärgernis in den kommenden Jahren. Stories, die von vier Autoren und vier Zeichnern abgearbeitet werden müssen, bedürfen eines besonders guten Editors, der vor Druck prüft, ob auch alles passt. Zumindest in meiner Erinnerung hat sich festgesetzt, dass diese Abstimmung im Verlauf der Klonsaga immer schlechter wurde. Ob mich meine Erinnerung hier trügt, werden wir sicherlich in den nächsten Monaten erfahren.

Der neue Schurke (Traveller) ist zwar ganz nett, aber mir fehlt die Motivation für seine Taten – wenn es tatsächlich nur eine manische Obsession für das Böse ist, dann ist mir das zu banal. Auch seine Helferlein (Studenten) hauen mich nicht gerade vom Hocker, zumal man sich selbst in einem Superhelden-Universum wundern muss, dass so eine illustre Truppe einfach in eine Hochsicherheitsklinik eingelassen wird. (Das ist wahrscheinlich eine Folge der übertriebenen political correctness in den USA…) Da Traveller hier eher die Rolle eines Katalysators hat, um das Verhältnis Ben-Peter besser zu beleuchten, kann man ihn als solchen akzeptieren, aber man erhofft sich momentan noch mehr von ihm. Scrier im Hintergrund dagegen bleibt wirklich geheimnisvoll und ist noch der spannendere neue Villain. Wer ist das und was will er? Es fällt schwer, alles auszublenden, was man schon weiß, aber ich kann mir gut vorstellen, dass hier ein sehr spannendes Potential für die Zukunft der Spider-Men aufgebaut wurde. Wäre ich Erstleser – mein Interesse wäre mit Sicherheit geweckt.

Das Verhältnis Ben/Peter ist hier von großem Misstrauen auf Peters Seite und großer Unsicherheit bis Sehnsucht/Neid(?) auf Bens Seite geprägt. Ich weiß nicht mehr genau, ab wann die beiden sich zusammenraufen, aber ich freue mich auf die Entwicklung dorthin.

Weitere Details machen diese Geschichte zu einem für die folgenden Jahre wichtigen Angelpunkt im Spidey-verse:

• MJ wird es schlecht im Flugzeug... und dabei hatte sie noch nicht mal ein Glässchen Schampus getrunken.
  • Ben wird mehrfach und durch unterschiedliche Situationen mit dem Gedanken konfrontiert, das Leben Peter Parkers zu übernehmen.
  • Bens übergroße Liebe zu Tante May wird deutlich gezeigt. Er steht da, wo Peter Parker eigentlich sein sollte - am Krankenbett seiner "Ziehmutter".
  • Einige Andeutungen Travellers können als Andeutungen verstanden werden, dass gar nicht so klar ist, wer hier der Klon ist.
  • Bens Verwunderung darüber, dass Peter Parker so "wütend" ist.
  • Bens Charakter scheint - trotz der langen Exiljahre - genau der zu sein, den Petey einst hatte. In diesem Zusammenhang musste ich auch noch einmal an die eine Szene denken, in der der Fremde auf seiner Reise nach New York ein Kind rettet, das sonst von einem Lastwagen überfahren worden wäre. Früher ein Standardjob für Spidey - der aber in den letzten 40 Ausgaben scheinbar nichts anderes mehr getan hat, als Schurken zu vermöbeln uns selbst vermöbelt zu werden. So gesehen erhält diese eine Szene der "Anreise des Klons" für mich noch einmal eine ganz besondere Bedeutung.

Der Jordan

Professional

• Send private message

440

Friday, September 9th 2011, 6:39pm

Offensichtlich haben sie und der Anrufer bereits länger Kontakt, da Tante May in ja ewig nicht mehr sprach. Sie dutzen sich und die alte Dame möchte wissen, wo er diesmal ist? (ey - wir auch) Die Antwort bekommt der Leser nicht mit, aber May schlägt einen Besuch des Fremden vor, um sich persönlich kennenzulernen und ihren Neffen vorzustellen.
Weder hier noch in meinen Condor Heften habe ich Information bekommen, WARUM und seit WANN die Beiden eigentlich Kontakt haben :kratz: Weiss da vielleicht einer von Euch mehr ? Oder sollen wir uns einfach nur denken, Ben hat irgendwann mal angerufen und gesagt: Hey, May, hier ist ein weit entfernter verwandter von euch und ich möcht mal bloss ein wenig mit dir reden :P

Mary Jane besucht derweil Tante May und möchte mit ihr über all die Katastrophen reden, die über die Parkers hereingebrochen sind. Tante May selbst ist nicht interessiert und tut, als wäre gar nichts. Sie bietet MJ einen Kaffee und Bagels an. MJ regt sich richtig auf und schlägt May die Bagelstüten, aus den Händen. (Hui!) Sie wirft May (und Peter) vor, die Probleme einfach zu verleugnen. „It’s like you are not even human. Like you have no feelings!“ May reißt sich kurz zusammen und erinnert an all die Menschen, die sie verloren hat (Ben, Gwen, Nathan Lubinsky). Dann wird sie (für Mays Verhältnisse) richtig wütend und schnauzt MJ an, dass sie ihr nicht zu erzählen hat, was sie zu fühlen habe.
Dieses Verdrängen von Problemen ( welches May hier übrigens EXTREM unsympathisch darstellt ) scheint also in der Familie zu liegen. Peter schnautzte MJ kurz zuvor ebenso heftig an und in meinem Post ein wenig weiter unten zitiere ich Mueli bezüglich so einer Szene auch nochmals. Was mir damals auffiel, oder besser gesagt, so wie ich es auffasste, schliessen sowohl Peter als auch May Mary Jane hier schlicht und ergreiffend aus der Familie aus ( Zitate wie : SAG DU MIR NICHT,WAS GUT FÜR SIE IST.... SEI STILL UND REDE NICHT MEHR DARÜBER ) Wenn mir meine Freundin UND ihre Familie soetwas sagen würde, würde ich wohl oder überl darüber nachdenken, ob ich in dieser Famile überhaupt willkommen wäre :S

Wir können natürlich aber auch Condor Heft für Condorheft abarbeiten.
Was ich getan habe, da ich ja keine US Hefte besitze..... Und meine Fresse, JETZT erst habe ich die Scheisse, die Condor verbockt hatte, mit bekommen. In einem Heft findet MJ May am Boden liegend, dann ist sie wieder für zwei Ausgaben putzmunter nur um gleich darauf von MJ wieder in der selben, aber diesmal ausführlicheren Szene am Boden gefunden zu werden. Da ichaufgrund meines Rückstandes heute gleich mal ALLE restlichen Condors gelesen habe konnte ich mir den zeitlichen Ablauf schliesslich selbst zusammen reimen. Beim Tod vom Kobold fiel es mir noch nicht so auf, aber jetzt ist es wirklich nicht mehr zum übersehen, wie hier gepfuscht wurde....

Bagley ist def. mein Lieblingszeichner von Spidey.
Nothing else to say :thumbup: Gefolgt von den Romitas und Buscema

Zur akrobatischen Einlage des Fremden: Da Spidey zwei Condor-Hefte zuvor die Kiste mit dem Tagebuch vom Schakal in der Hand hielt, war zumindest dem deutschen Condorleser damals schon klar gewesen sein, das der Fremde der Klon ist..ist vielleicht ein Damaliger Leser anwesend und kann das bestätigen

Ich weiss nicht, die Silhouette des Fremden hatte mich vom ersten Bild an an Peter erinnert und irgendwie wurden die "Beweise" immer dichter und dichter. Der Highschool Ring, das vertraute Gerede mit May,diese übertriebene Angst um May und schlussendlich die Kinderrettende akrobatische Einlage und die Flucht über das Dach in Forrest Hill lassen einen glauben, dass dies DER Peter Parker ist, den wir kennen.

Da ich wie gesagt Spider-Man sammle, seit ich keine zehn Jahre alt war, hatte ich doch bald sehr vieles altes aus Marvel Zeiten und dann schon kontinuierlich alles von Condor zuhause hatte, war ich mir natürlich den Ereignissen um den Klon aus Nummer Eins bewusst ( vor allem wurde dieses Thema nochmals kurz in der Nummer 27 oder 28 aufgenommen und diese Ausgabe war damals mein ALLERERSTES Spidey Heft. Von dem Moment kaufte ich in den Tausch Zentralen ziemlich rasch alles nach :D ) Moooooment, das heisst ja jetzt, ich les den Kerl seit über 30 ( in Worten DREISSIG ) Jahren :oh:

Hier sieht man erstmals wie Mary Jane Angst vor Peter bekommt und vor den Möglichkeiten die ein "Ausraster" von ihrem Mann haben kann...
Veto, lieber Mueli...... diese Angst hatte MJ schon, als sie Peter damals nach der Zerstörung seiner Roboter Eltern sagte, er müsse May über den Verbleib aufklären und er sie recht psychopathisch anschrie, dass sie IHM nicht zu sagen habe, was gut für May sei. Irgendwie waren die Parkers damals rechte Kotzbrocken :D und bitte kommt mir jetzt nicht mit von wegen Problemen, denn.... und jetzt springe ich gleuch zu unterem Zitat

In beiden Fällen sieht man anhand der Zeichnungen sehr schön, wie sehr MJ das ganze mitnimmt. Das fröhliche und immer perfekt gestylte Partygirl sieht übermüdet und ungepflegt aus und strahlt dennoch eine atembraubende Schönheit und Kraft aus, derer sie sich selbst zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht bewusst ist...

Vor allem diese Kraft schafft es immer wieder, den Parkers etwas von ihrer Last zu nehmen. Sei es jetzt May oder Peter ( oder dann auch Ben ) MJ war mehr oder weniger IMMER der Ruhepol in dieser Familie und vermutlich bin ich gerade deshalb so ein grosser Gegner des BND. Seit sie weg ist, ist wieder alles chaotischer geworden. Aber dies habe ich ja schon an anderer Stelle ausführlich erklärt ;)

Es war für mich schon schlimm genug, als sie für kurze Zeit nach Portland ging oder von diesem Psycho über Monate hinweg entführt wurde und wir im Unklaren waren, ob sie bei dem Flugzeug Absturz ums Leben kam :extremheul:

Ben Reilly kommt hier sehr sympathisch rüber, während Peter Parker mehr und mehr zu einer Gestalt wird, mit der man sich nicht mehr identifizieren kann/will. Da sich das „Ich bin die Spinne, ich bin Spider-Man, ich bin Peter Parker, ich bin ein Mensch“-Thema mittlerweile schon über einige Monate zieht, wird es langsam abgegriffen und man fühlt sich bemüht, Peter zuzurufen: „Es ist uns egal, entscheide dich nur endlich, du Weichei.“ Da man das Ziel hatte, den „überalterten“ Peter Parker durch einen „jugendlicheren“ Spider-Man zu ersetzen und entschieden hatte, Peter vorher zum nervigen Psychowrack zu degradieren um ihn auch für die härtesten Fans zur persona non grata zu machen, muss ich zugeben, dass diese Penetranz bei mir die gewünschte Wirkung zeigt.
Ja, da hat man wirklich mit aller Kraft darauf hingearbeitet, dass man Peter zu hassen beginnt und Ben lieber möchte. Diese Stories machten einem dies aber auch nicht allzu schwer :D Und kurioserweiswe möchte ich auch hier einarbeiten, dass, sobald MJ wieder da war, Peter wieder etwas runterkam und sein Leben wieder ein wenig in den Griff bekam. ( Seid ihr euch eigentlich bewusst, WIE recht MJ damals mit ihrer schon legendären Aussage hatte....... Face it, Tiger... You hit the Jackpot :D Mj war und ist eine Konstante in Peters Leben ! ! ! )

MJ wird es schlecht im Flugzeug... und dabei hatte sie noch nicht mal ein Glässchen Schampus getrunken.

:ok: Dieser Aspekt fiel mir noch nie auf und ist so richtig schön Soap Opera. Ich verlasse ihn nur um gleich darauf festzustellen, dass ich von ihm schwanger bin :D

Soweit zu euren letzten Seiten hier :D

Wie ich schon in meinen Zitaten sagt, war mir recht schnell klar, dass dieser Fremde eigentlich nur der Klon sein kann. Es gab einfach zuviele Hinweise darauf. ( Silhouette, Ring, Kräfte etc etc ). Und ob ich erinnere mich nur zu gut daran, dass mir Ben zu Beginn auch sehr gut gefiel, aber als klar wurde, dass man Peter durch Ben ersetzen wollte, war es aus mit meiner Zuneigung. Ich bin nun mal einer von denen, die sagen Peter Parker IST Spider-Man und aus :D ( Jaaaaaaa, ich freue mich auch schon auf die Diskussionen im Ultimate Spidey :D )#

Da war dann die Storyline Peter und Mj gehen nach Portland ( weiss man eigentlich was über DIESE Zeit in Portland ?) und Peter verliert mal kurzzeitig seine Kräfte ( weiss man warum und wieso und wieso er sie dann wieder bekam ? ) Naja, ich greife vor, vielleicht hat ja einer von euch dann zu gegebener Zeit eine Antwort für mich :D

Und dann erst die lustige Storyline im Marvel versus DC.... zweitweise war diese Klongeschichte schon aufs äusserste verwirrend :S

Aber wie gesagt, wir sind ja grade erst mal am Anfang der eigentlich echten und richtigen Klonsaga, denn die erste zu Marvel Zeiten war ja eigentlich nur die Einleitung zu etwas viel Grösserem und Mächtigerem.

Auf das jetzt die Spiele erst richtig beginnen :hutab:

PS. ein riesengrosses, fettes :thx: an Liz, Mueli, Visvitalis und den Luschen Legionär für ihre grosse Mühe, nicht nur Zusammenfassungen zu schreiben, sondern sie auch bildlich zu untermalen. Mit euch macht so ein Thread riesen Spass :ok: