Wenn niemand will, dann muss ich wohl. Und da es eine tolle Ausgabe ist, freue ich mich über:
The Spectacular Spider-Man # 223- Spider-Man (panini) #8
Aftershocks (Part II) - Angeklagt (Teil 2)
W: Tom DeFalco; P: Sal Buscema
Wir eröffnen mit einem grinsenden Jackal, der ein Liedchen singt. Dr. Kafka hat gerade eine Therapiesitzung mit ihm, Colonel Jameson steht dabei.
Miese Sprüche des Jackals bringen Jameson dazu, sich in die Therapie einzumischen, später entschuldigt er sich dafür bei Kafka.
Die beiden gehen an der Zelle von Shriek vorbei, die mit Buntstiften Wiegen, Rasseln, Kinderwägen und kleine Kinder auf die Gummimatten in ihrer Zell malt.
Dr. Kafka meint, dass Shriek sich verändert hat,
seit sie den Carrion Virus absorbiert hat. Sie behandle den Virus wie ein Baby und warte darauf das dieser sich in ihr manisfestiert (als eine Art Geburt).
MJ macht Kaffee und fragt den Scarlet Spider noch: "Du nennst dich selbst Ben, oder?" Scarlet Spider antwortet: "Richtig. Ben Reilly. Auch wenn mir der Daily Bugle diesen blödsinnigen Namen Scarlet Spider verpasst hat. Diese Trottel sollten doch eigentlich die Farbe des Symbols auf meiner Brust erkennen können." MJ: "Freu dich über das was du hast. Sie hätten dich "Black Bug" (Schwarze/s/r Insekt/Laus/Käfer) nennen können."
Ben nimmt die Maske ab, aber MJ bittet ihn, sie wieder aufzusetzen, weil sie es erschreckend findet, dass ein anderer das Gesicht ihres Mannes trägt. Ben meint, er tut, was auch immer sie sagt. Ihm sei nur wichtig, dass sie ihm traue.
Robbie Robertson besucht Peter Parker im Gefängnis. Er weiß, dass Peter gerade seine Tante verloren hat, aber er möchte, dass er sich jetzt zusammenreisst und ihm alles erzählt, damit der Bugle Peters Version der Geschichte drucken kann. Peter denkt darüber nach, dass nur sein Klon derjenige gewesen sein kann, der die Fingerabdrücke hinterlassen hat, aber dass er das niemals Robbie erklären kann. Robbie: "Bitte lass mich dir helfen." Peter : "Ich kann nicht."
Detective Raven sitzt mit einem Kopfverband im Krankenhaus. Ein Kollege (Trevane?) steht bei ihm und versichert ihm, dass man den Täter, der Raven verletzt hat, erwischen wird. Raven sagt, dass er das auch von seinem Fall immer gedacht hat, und es am Ende nun doch versemmelt hätte. Der Kollege fragt, was Raven damit meint. Raven erklärt ihm daraufhin, dass sie den falschen Mann erwischt haben. Als sein Kollege ihm nicht glaubt, entblößt Raven die Wunde auf seinem Kopf: Die narbige "Mark of Kaine".
Peter Parker der III. sieht das Foto von PP dem I. auf dem Daily Bugle unter der Überschrift "Bugle-Fotograf verhaftet". "Das bin ja ich!"
Ben, immer noch in voller Scarlet-Montur bietet MJ an, dass ein guter Freund, ein Wissenschaftler namens Seward Trainer das ungeborene Baby untersuchen könnte, da Peter ja von einer radioaktiven Spinne gebissen wurde und dies Auswirkungen auf das ungeborene Leben haben kann. MJ denkt an das, was ihr vor kurzem ihr Arzt gesagt hat, nämlich dass er etwas an dem Baby entdeckt hätte, das ungewöhnlich sei. Aber sie traut Ben immer noch nicht. ". Was hast du von dem allen? Warum ist es dir so wichtig zu helfen? Warum?"
Peter Parker sitzt in seiner Zelle und übt sich in Tagträumen, was er tun könnte. Er weiß, dass er nie in Salt Lake City war, die Fingerabdrücke, die Raven in seinem Fall anführt, können also nicht von ihm sein. Es sei also klar, dass der Mann, den Raven jagt, Ben Reilly sein muss. Und da er Peters Klon ist und dessen Kräfte hat, denkt Peter, es ist seine Verantwortung, Ben zu schnappen. Peter stellt sich vor, wie er die Gitterstäbe seines Zellenfensters auseinander biegt, mit Hilfe seines Spinnesinns die Mauern überwindet, ohne dass die Wachen ihn entdecken und dann den Scarlet Spider zur Strecke bringt. Aber. Ben hat ja Peters Gesicht. Wenn Peter ihn fängt, wäre das das Ende von Spider-Mans Geheimidentität. Das würde das Baby, MJ und ihn für immer in Gefahr bringen. Peter verwirft den Plan.
In Ravencroft stehen Colonel Jameson und eine Wache vor den Überwachungsbildschirmen. Der Jackal scheint tief zu schlafen, während die anderen Insassen toben. Insbesondere Carnage dreht gerade ein wenig ab. Auf der nächsten Seite sieht man den Grund für Carnages Erregung. Der Jackal schläft keineswegs sondern marschiert gerade an Carnages Zelle vorbei. Er hat die Sicherheitssystem über Dr. Kafkas Computer System so programmiert, dass die Kamera in seiner Zelle eine Videoschleife von ihm zeigt, wie er schläft. Nun sucht er in dem Computer die Unterlagen wegen denen ein früherer Kollege von ihm (vermutlich meint er damit Traveller) so an Ravencroft interessiert ist. Er öffnet das File von Malcolm MacBride, dem zweiten Carrion.
Peter Parker der III. ist inzwischen instinktiv nach Forrest hills gelaufen. Dort findet er eine verlassene halb zerstörte Lagerhalle. Er weiß, dass hier etwas wichtiges geschehen ist, ein Wendepunkt, der sein Leben bestimmt hat. Plötzlich weiß er, wo er hingehen muss um mehr zu erfahren. Die ganze Zeit wird er von Scrier beobachtet.
Es wird nicht gezeigt, aber es scheint, als hätte Ben Reilly MJ seine ganze Geschichte erzählt. Abschliessend erklärt er, dass er anfangs Peters Leben gewollt hat, aber dass dies nun vorbei wäre. ER könnte niemals das Leben haben, dass Peter führt, mit einer schönen Frau und einer Familie. Er sei ein Klon und deshalb würde er nicht so lange leben, wie normale Menschen. Er hätte einen Degenerationsfaktor in sich und es wäre nur eine Frage der Zeit, wann der Verfall einsetzt. Deshalb wollte er auch unbedingt helfen, damit wenigstens einer von ihnen beiden ein glückliches Leben führen kann. MJ tritt an Ben heran, fasst ihn von hinten an den Schultern und zieht ihm die Maske ab. "Oh Ben, es tut mir so leid." "Einfach Pech, Mrs. Parker." sagt Ben und MJ meint: "Nenn mich Mary Jane." (also hat er sie bis jetzt quasi doch gesiezt)
In Ravencroft bemerken Jameson und der Wächter (namens Phil), dass die Kamera in Shrieks Zelle nicht mehr funktioniert. Phil eilt zu der Zelle. Derweil kämpfen Shriek und der Jackal in Shrieks Zelle. Jackal will seinen Carrionvirus von ihr haben, da er davon ausgeht, dass er diesen bei seinen Plänen gebrauchen kann: Eine genetische Veränderung der Menschheit. Er schlägt Shriek nieder und greift mit seinen Klauen nach ihr: "Ich würde dir gerne sagen, dass dies nicht wehtun wird,... aber das nur, weil ich ein unverbesserlicher Lügner bin." Phil erreicht die Zelle, aber es ist zu spät. Jackal schlägt den Wächter nieder und flieht. Dabei passiert er erneut Carnages Zelle, der ihm droht, ihn zwischen seinen Klauen zu zerquetschen, wenn er Shriek wehgetan haben sollte. Jackal lädt Carnage ein, ihn zu besuchen, wenn er das nächste Mal "draussen" ist.
Peter Parker starrt durch sein vergittertes Zellenfenster. Er kann doch nicht glauben, dass Ben Reilly ein Mörder ist. Dazu sind sie sich zu ähnlich, dazu ist zuviel von Peter Parker in Ben. Er gesteht sich selbst ein, dass er schon so tief unten war, dass er grausam und bitter war, aber dass er trotzdem niemals jemanden getötet hätte. Deshalb kann auch Ben kein Mörder sein. Oder doch...?
Peter Parker der III. steht im Regen auf einem Friedhof. Plötzlich stürzen die Erinnerungen auf ihn ein. An Tante May, an Onkel Ben, der Biss der Spinne, Spider-Man. Zwischen den Gräbern von Ben und May Parker kniend brüllt er: "Ich bin Peter Parker." Dann erinnert er sich, dass in dem Artikel in der Zeitung über Peter Parker (also ihn) stand, dass er verheiratet ist. Mit Mary Jane Watson. "Ich muss sie finden. Irgendetwas sagt mir, dass sie in Gefahr ist."
Mary Jane verlässt mit Ben ihre Wohnung. Die beiden gehen nebeneinander die Straße entlang, während Kaine sie von einem Hausdach aus beobachtet.
Und als Bonus noch zwei Pin-ups von Buscema aus dem gleichen US-Heft