You are not logged in.

Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Lizard_King

Unregistered

1,081

Monday, December 5th 2011, 7:05pm

The Amazing Spider-Man Super Special 1

The Amazing Spider-Man Super Special #1 – Die Spinne (Condor) #259

Planet of the Symbiotes 1/5: The far cry! - Planet der Symbionten1/5: Der ferne Ruf des Todes?
W: David Michelinie - P/L: Dave Hoover

Unsere Geschichte beginnt bei Peter, der dabei ist ein Gruppe Technologie-Terroristen aufzumischen. Diese Gruppe will alle Technologie verbieten, und zu diesem Zweck gedenken sie eine neue Technologie, nämlich einen Energienwellenverdichter zu zerstören.

Nicht weit entfernt von dem Kampf sinniert Eddie Brock darüber, warum er sich so verändert hat. Er weiss, das Unschuldige beschützt werden müssen, dennoch reagiert er seid der Vereinigung mit seinem Symbionten brutal. Während seiner Überlegungen wird er auf dem Kampf aufmerksam.

Spidey währenddessen wird von einem Terroristen ins Visier genommen, doch bevor dieser abdrücken kann, erscheint Venom auf der Bildfläche. Dieser macht in Venom Manier („Ich lutsch Dir das Hirn raus“) die Terroristen fertig, erschrickt aber selber über seine brutalen Worte.

Peter gelingt, einen der Terroristen festzunehmen, doch Venom, und alle anderen Terroristen konnten entkommen. Der Gefangen erwähnte kurz vor der Flucht seiner Kameraden den Namen „Sperzel“.

Venom selber ist entsetzt über sich. Er ist sich eigentlich sicher, dass er sich mit jemanden über seine Veränderung unterhalten müsste, doch er lässt sich von seinem Symbionten überzeugen, das er Eddie Brock sei, sein eigener Herr.

Währenddessen ist Peter bei den Fantastischen Vier. Nur Ben ist da, und Peter darf den Computer der FF benutzten. Er will noch mal all die Daten über Venom aufrufen.

Nun bekommt der Leser Venoms ursprüngliche Origin gezeigt: Wie er vom Beyonderplanenten von Peter zunaächst für ein Kostüm gehalten wurde, wie er den Symbionten mit zur Erde gebracht wurde, und die Fantastischen Vier Peter schliesslich von ihm befreiten und der Symbiont selber festgesetzt wurde. Der Symbiont konnte schliesslich entkommen, und vereinigte sich mit Eddie Brock.

Während Peter also mit dem Computer arbeitet, stolpert er über eine der Dateien Reed Richards, die mit „Sperzel“ gekennzeichnet ist. Ben klärt ihn auf: Sperzel ist ein Kybernetik-Experte, der an diesem Tag eine neue Erfindung vorstellen wollte. Sofort machen Ben und Spidey sich auf dem Weg, denn ihnen ist klar, dass das neue Ziel der Terroristen ist. Unbemerkt aber folgt ihnen Venom.

Im Stanley Auditorium stellt Proffesor Sperzel gerade seinen neuen Kypernetik Helm vor, als er von den Terroristen angegriffen wird. Spidey und Ben aber können ihn retten. Es folgt ein Kampf gegen die Bösewichter, in dem auch Venom eingreift. Venom gibt Spidey zu verstehen, dass er über seine Veränderungen reden möchte, und Peter macht ihn darauf aufmerksam, dass es sein kann, dass Eddies Symbiont wahnsinnig sei. Doch nachdem der Kampf vorüber ist, ist Venom schon wieder verschwunden.

Eddie ist entsetzt über Peters Verdacht. Um dem nachzugehen, will er nachdenken. Aber allein. Und so schickt er seinen Symbionten fort.

Aber auch der ist entsetzt. Es versteht nicht, das Eddie es fortschickte und beginnt zu schreien....

Überall in Amerika spürt man die Auswirkungen dieses Schreies: Menschen beginnen zu weinen, Hunde zu heulen und im Ravencroft Institut lächelt Cletus Cassidy alias Carnage im Schlaf.

Im Norden New Yorks jedoch erscheint aus dem nichts ein Raumschiff, dessen Schotten sich öffnen...und unzählige Symbiontenköpfe sind zu sehen....

Bouncie D.

Da Bouncemaster

Occupation: Gangleader

• Send private message

1,082

Monday, December 5th 2011, 7:19pm

Oh ja, die letzte Spidey-Story die Condor damals gebracht hat. Ich war zu dem Zeitpunkt von dem Status Quo doch ziemlich überrascht. Trotzdem hat mir die Geschichte damals Spass gemacht ...
Schau, deine Mum hat so viele Lover
Auf ihr waren schon x Männer wie auf nem Marvel Comic Cover

Comic Hive :]

Bouncie's deviantART-Page :]

Sammelthread für Comic-Podcast der PaFo-User :]

Lizard_King

Unregistered

1,083

Monday, December 5th 2011, 8:23pm

Spider-Man Super Special #1

Spider-Man Super Special #1 – Die Spinne (Condor) #257

Planet of the Symbiotes 2/5: Lurkers! - Planet der Symbionten 2/5: Panik?
W: David Michelinie - P/L: Joe St. Pierre

Wir befinden uns in New York. Ein Cop möchte einen merkwürdigen Jungen aufhalten, der wie ein Zombie auf ihn zu getorkelt kommt. Voller Panik schiesst der Cop aud den Jungen, erlebt aber eine böse Überraschung: Die Kugeln prallen an einer schwarzen Masse ab, die daraufhin den Polizisten und den Jungen angreift....

Peter ist währenddessen zuhause bei MJ und hat sich umgezogen. Er hat sich die Schallkanone von Reed Richards geliegen, mit der dieser Spidey einst vom Symbionten trennte.

MJ bohrt nach, warum Peter unbedingt Venom aufhalten will, und erhält wieder einmal die Sätze Macht und Verantwortung: Weil Peter den Symbionten zur Erde brachte, ist er auch Verantwortlich für Venom. Zudem verdächtigt Peter diesen zu weiteren High-Tech Diebstählen. Zeugen hätten ihn dabei gesehen.

Im Ravencroft Institut schellen inzwischen die Bewegungsmelder Alarm. Scheinbar hat sich Cletus Cassidy bewegt, in dessen Blut Carnage schlummert. Cassidy muss bloss eine kleine Wunde haben, und der Symbiont würde freigesetzt.

Aber Cassidy scheint katatonisch zu sein. Die Wachleute schliessen auf Fehlalarm.

Peter ist währenddessen am Tatort des letzten High Tech Diebstahls angekommen, da taucht ein alter Bekannter auf: Ben. Auch er ist auf der Suche nach den Dieben. Plötzlich schrillt der Spinnensinn der beiden, und ein weiterer seilt sich von der Decke ab: Es ist Eddie Brock, ohne Symbiont, der ebenfalls seinen Symbionten in Verdacht hat, die Diebstähle begannen zu haben.

Eddie befürchtet, das der Symbiont einen neuen Wirt hat. Nach kurzem Gespräch beschliessen die drei, sich zu verbünden.

Ben ahnt, wo sich der Symbiont versteckt: Er ist hinter dem Wellenmodelator hinterher.

Also machen sich die drei auf dem Weg dorthin. Und richtig: kaum angekommen, werden sie vom Symbionten angegriffen. Nach kurzem Kampf kann der Symbiont mit dem Modelator entkommen. Und wieder ahnt Ben, in welche Richtung er geflohen ist: In Richtung Norden. Peter wundert sich, aber da er denkt, dass Ben ein Klon ist (aha! Jetzt wissen wir es also genau; die Geschichte muss irgendwo zwischen Prozessende und Laboruntersuchung eingefügt werden!) vermutet Peter, das Ben hellseherische Kräfte entwickelt.

Wenig später sind die drei dann am Ziel: In einem Park steht eine riesige Maschiene, die mit dem Wellenmodelator angestrieben wird, überall sind Symbionten.

Und diese greifen unsere Helden an. Nach kurzem Kampf entpuppt sich auch noch Bens Kostüm als Symbiont, der alle drei in die Maschiene zieht...

Lizard_King

Unregistered

1,084

Monday, December 5th 2011, 9:46pm

Venom Super Special #1

Venom Super Special #1 – Die Spinne (Condor) # 258

Planet of the Symbiotes 3/5: Monsterworld! - Planet der Symbionten 3/5: Monsterwelt?
W: David Michelinie - P/L: Kyle Hotz

Unsere Helden finden sich in einer fremdartigen Umgebung wieder: Die Maschiene war eine Art Portal, das Peter, Eddie und Ben in die Heimatwelt der Symbionten gezogen hat: die drei sind umzingelt von Ihnen.

Und sie sehen nicht begeistert aus. Sofort beginnt der Kampf. Besomders Eddie ist geschockt und reagiert erst, nachdem Bens Symbiont angegriffen wird: Eddie spürt den Schmerz und erkennt, dass der Symbiont, de Teil von Bens Kostüms ist nichts anderes ist als Eddie sein Symbiont. Mit dessen Hilfe können unsere Helden fliehen.

In Manhatten sehen wir inzwischen MJ in typischen 90er Stil mit Stirnband trainieren (diese Seite will ich Euch nicht vorenthalten,) )

Eddie, Peter und Ben haben inzwischen ein sicheres Versteck gefunden, und Ben erklärt Peter und Eddie, das der Symbiont ihm zwar hilft, aber ansonsten nicht mit ihm reden will. Eddie muss den Symbionten wieder an sich nehmen, was dieser zunächst ablehnt, aber dann doch noch zustimmt. Vor den Augen von Peter und Ben wird Eddie zu Venom.

Und so erfahren die Helden nun endlich die Herkunft von Eddies Symbionten: Sein Volk besteht aus Eroberern, die von Planet zu Planet ziehen, immer auf der Suche nach Adrenalin, die sie ihren Opfern entziehen und beherrschen, ihnen das gesamte Adrenalin entzieht, bis der Wirt stirbt.

Nur Eddies Symbiont war eine Abart, denn Venom wollte sich mit seinem Wirt verbinden und nicht beherrschen. Venom galt unter seinem Volk als Geisteskrank und sollte eingesperrt werden. Durch den Beyonder allerdings wurde das Gefängnis versetzt, wo Peter es schliesslich fand und für ein Kostüm hielt. So gelangte er schliesslich zu Eddie. Und als Eddie ihn fortschickte, um nachzudenken, hängte er sich an Ben, blieb aber stumm, um nicht abgewiesen zu werden.

Das Sternentor, durch das die Helden gezogen wurde, dient dazu, die Invasion vorzubereiten.

Carnage wurde inzwischen in ein anderes Gefängnis verlegt. Mittlerweile ist er nicht mehr katatonisch sondern tobt in seinen Fesseln.

Ben, Peter und Venom kämpfen sich inzwischen durch das Feindesgebiet.

Sie wollen durch das Tor wieder nach New York, was ihnen nach heftigen Kämpfen auch gelingt. Aber sie sind nicht alleine: Die Symbionten sind ihnen gefolgt, und die Invasion beginnt...

Lizard_King

Unregistered

1,085

Monday, December 5th 2011, 10:34pm

The Spectacular Spider-Man Super Special #1

The Spectacular Spider-Man Super Special #1 – Die Spinne (Condor) # 258

Planet of the Symbiotes 4/5 - Planet der Symbionten 4/5
Invasion! - Invasion?
W: David Michelinie - P/L: Darick W. Robertson

Die Invasion hat begonnen. Viele Helden, wie die Inhumans und die F4 kämfen gegen die Symbionten, doch der Kampf scheint schon verloren: So ist bereits Captain Amerca assimiliert worden

MJ hat die Wohung verrammelt und sitzt ängstlich vor dem TV. Sie überlegt, ob sie wieder anfangen soll zu rauchen

(Nana, MJ, Du bist schwanger! Aber hier wird das mit keinem Wort erwähnt...ganz komische Miniserie).

Peter, Ben und Eddie sind inzwischen weiter auf der Flucht.

Und Cletus Cassidy? Der kann entkommen, da einer der Symbionten einen Wachmann übernommen hat, und ihn angreift und verletzt.

Durch das Blut verwandelt er sich in Carange und greift nun seinerseits den Wachmann an. Dabei absobiert der Carnage Symbiont den anderen Symbionten. Carnage wird stärker.

Währenddessen haben sich Peter, Ben und Eddie zu einem Kaufhaus durchgeschlagen. Dort finden sie etwas Ruhe, und können sich sogar neu rüsten. Peter denkt darüber nach, wie er MJ erreichen könnte, aber alle Telefone funktionieren nicht.

MJ ist immer noch hin und her gerissen, ob sie rauchen soll, oder nicht. Schliesslich schmeisst sie die Zigarette weg.(Es wird bei Condor nicht erwähnt, ob sie schwanger ist, was sagt das US-Original?)
Dann werden unsere Freunde wieder angegriffen, doch Peter hat inzwischen einen Plan: Wenn es ihnen gelingt, Venoms Schmerzensschrei umzukehren, verschwinden die Symbionten viellecht wieder in ihre Welt.

Carnage foltert inzwischen den absorbierten Symbionten mit Feuer. Er will herausfinden, warum die Invasoren auf der Erde sind.

Dabei erwähnt er, das das Feuer ihm auch weh tun würde, es ihm aber im Gegensatz zum Symbionten egal wäre.

Unsere Helden sind inzwischen am Sternentor angekommen.Ein Kampf beginnt, doch schnell werden die drei von den Symbionten eingekesselt..

Doch dann naht Rettung :(naja...was so Rettung heissen mag)

Godzilla-Carnage taucht auf....
(Gott, die Story wird immer dämlicher!)

Lizard_King

Unregistered

1,086

Monday, December 5th 2011, 11:14pm

Web of Spider-Man Super Special 1

Web of Spider-Man Super Special #1 – Die Spinne (Condor) 259

Planet of the Symbiotes 5/5: Mortal victory - Planet der Symbionten 5/5: Tödlicher Sieg? Cr:W: David Michelinie - P/L: Steve Lightle

Godzilla wütet! In New York! Hä?

Ok, Carnage wütet! In New York! Und seine Opfer sind Symbionten, durch denen er stärker und grösser wird. Godzilla Carnage!

Unsere Helden können ihn nicht aufhalten, und beschliessen, erst einmal das weite zu suchen, um ihre Kräfte zu sammeln und zu planen.

Und so landen sie in Forest Hills, wo wir wenig später eine Szene wie in Outer Space erleben: Ben und Peter, Venom und MJ(!) einträchtig am planen, wie sie die Symbionten besiegen, und Carnage schwächen können. (Ist ja nicht so, das MJ eigentlich Riesenhass und Angst vor Venom hat, Nein, sie kocht ihm auch noch Tee (Oder Kaffee, was weiss ich).
Venom gibt den reuigen; Das es seine Schuld sei, das die Symbionten auf der Erde sind, das er die Verantwortung dafür hätte, Bla, Bla, Bla...

Dann entwickeln die Verbündeten einen Super schlüssigen Plan: Da die Symbionten Empathen sind, müssen sie diese bloss mit Schmerz und Leid überladen, schon verschwinden sie.

Morgens befinden sich dann die Helden in der Kirche wo Venom geboren wurde. Eddie schickt Spidey und Ben raus, da er sich konzentrieren muss.

Draussen werden sie von Godzilla angegriffen. Unsere Helden können Carnage nur mit Mühe von der Kirche fernhalten, in der Eddie und sein Symbiont Pein und Schmerz auslösen. Aber es geschieht nichts.

Schliesslich beschliesst Eddie, seine Identität als Eddie aufzugeben und fortan nur noch Venom zu sein. Diese Pein lässt die Symbionten schliesslich in ihre Dimension verschwinden.

Und auch Godzilla-Carnage kann besiegt werden: Durch einen explodierenden Tankwagen (loooooooooooooooooooooooooooool)

Ende Gut, alles gut: Venom wird nun für immer Venom ein, und nie wieder Eddie (Ja, klar, mittlerweile wissen wirs ja besser), und Peter lässt sich von MJ die Wunden der Schlacht verarzten.

This post has been edited 1 times, last edit by "Lizard_King" (Dec 5th 2011, 11:26pm)

Lizard_King

Unregistered

1,087

Monday, December 5th 2011, 11:20pm

Ich habs geschafft! Yes.

Und jetzt brauche ich Pause...ich werde morgen mal meinen Senf zu dieser echt grandiosen Story abgeben...so ganz ernst konnte ich nicht einmal bei den ZUsammenfassungen bleiben. Was für ein Schwachsinn! Gott, während ich den ganzen Mist zusammengesfasst habe, habe ich drei Pils getrunken. Das sagt schon alles, wenn ich, um ne Spidey Story zu ertragen, Alkohol trinken muss;)

So, noch mal ganz kurz den restlichen Fahrplan: Luschen Legionär wird die zweit Story der Specials übernehmen, und danch folgt dann eines meiner Highlights der Klonsaga: Marvel Exklusiv 7 mit den Verlorenen Jahren.

1,088

Monday, December 5th 2011, 11:22pm

Nicht nur die Story ist oberdämlich, auch die Zeichnungen sind nur unterster Müll.
Schade das Condor mit so etwas die Serie beendet hat. :(

Big Time Cosmo

Kramerica Industries

Occupation: mad Man with a Box

• Send private message

1,089

Monday, December 5th 2011, 11:29pm

habe ich drei Pils getrunken
ähm, merkt man, lese es dir morgen nochmal durch
Das Ende hatte ich damals nicht ganz verstanden, aber megaviele Symbionten fand ich großartig.

Bouncie D.

Da Bouncemaster

• Send private message

1,090

Monday, December 5th 2011, 11:30pm

Ach, grad optisch fand ich die Story eigentlich ziemlich gut :D mich hatte damals halt nur verwundert dass die Zeichner halt kein Stück einheitlich gezeichnet haben so dass teilweise von Heft zu Heft bspw Frisuren komplett anders aussahen. Aber davon abgesehen mochte ich das Artwork! ;)

Mies war nur die übertrieben spoilervolle Zweitgeschichte der (letzten?) Ausgabe in der erstmal May's Tod gespoilert wurde :kotz: außerdem erinnere ich mich an ein leicht überhebliches Nachwort bezüglich der Zukunft von Spider-Man Comics. Den O-Ton bekomme ich nicht mehr zusammen... aber irgendwas in der Art von "und eventuell wird's auch in Zukunft mal nen Spinne-Heft in kleiner Auflage bei einem anderen Verlag geben..." :D

Lizard_King

Unregistered

1,091

Monday, December 5th 2011, 11:30pm

Ich war zu dem Zeitpunkt von dem Status Quo doch ziemlich überrascht.

Wie meinst Du das? Meinst Du die Condor-Relevante Zeit, oder hast Du die Story erst nach dem erscheinen der Panini-Hefte gelesen?

Bouncie D.

Da Bouncemaster

• Send private message

1,092

Monday, December 5th 2011, 11:32pm

Hab's damals direkt zum Release gelesen...

Lizard_King

Unregistered

1,093

Monday, December 5th 2011, 11:33pm

Dann dürfte Dich der damalige Status Qou eigentlich nicht verwundert haben.....mit Ausnahme der Tante May Story im letzten Heft.

Bouncie D.

Da Bouncemaster

• Send private message

1,094

Monday, December 5th 2011, 11:38pm

Doch :P alleine die drei Kumpels Spidey, Scharlach Spinne und Venom waren verwirrend! Bin ja grad mal 2 Ausgaben vor der Story richtig eingestiegen ;)

Lizard_King

Unregistered

1,095

Monday, December 5th 2011, 11:47pm

Das erklärt alles :)
Gerade die Endzeit von Condor war übel. Mueli hat da schon ganz recht, wenn ich mir die Qualität der CondorSpinne bis 252 anschaue, und dann die Ausgaben der letzten drei Monate, dann wird im Nachhinein schon klar, das Condor nur noch mehr die schnelle Asche machen wollte.

visvitalis

Professional

Occupation: Medien-Informatiker

• Send private message

1,096

Tuesday, December 6th 2011, 8:35am

Man könnte die Story ja einfach als "What if" Story abtun? Konsequenzen hatte die ja nicht oder? :winkewinke:

Die Story ist dermaßen hanebüchen, um mal in deutsch zu formulieren. Die Symbionten verhalten sich echt komisch und sind häßlich... Die Spinnen (Eddie eingeschlossen) verhalten sich auch komisch... und sind ... egal.. . Aber was gar nicht geht ist King Kong Carnage... der verhält sich superkomisch und ist superhäßlich... . Das wird ja nur noch durch Cosmic Carnage getoppt... .

Die Zeichnungen fand ich teilweise gut... . Und schon wieder kollidiere ich mit Lizards Geschmack. :whistling:

Im übrigen habe ich die Ausgaben erst vor kurzem nachgekauft, mir fehlten die 258 und 259. Der angesprochene O-Ton mit dem kleineren Verlag ist lustig, aber... Condor war etabliert, hat das lange (mehr schlecht als recht) gemacht - und dann kommt ... Marvel Deutschland?!? Wie wir heute wissen, gab es bis heute ein Happy End!

Jetzt haben wir einen ganz schönen Hopser durch die Klonsaga gemacht... . 7 Ausgaben, die erst mal verdaut werden müssen. Und bald erfahren wir auch die Hintergründe zu den Geschehnissen in Salz See Stadt. DeMatteis und Romita jr. zeigen uns, wie Louise Kennedy (WER ???)... na Louise (WER???), na die, weshalb so ein kruder Prozess gegen Peter Parker gestartet wurde.

P.S.: Ich habe jetzt grade SpinnenMann vol.1 # 11 gelesen. (Alpha) Spidercide ist ein Assi! :baeh: Deshalb bin ich dafür, dass Marvel Redakteure vor solchen Arbeiten auf Drogen getestet werden sollten... . :O

1,097

Tuesday, December 6th 2011, 9:33am

Für alle die keine Chance haben den Original-Ton den Condor damals in seiner letzten Ausgabe angeschlagen hat zu lesen:

Quoted from "Die Spinne #259 (Condor)"

Mit dieser letzten DIE SPINNE-COMIC-Ausgabe stellt CONDOR-INTERPART, als Imprint der Con-Part Verlag GmbH & Co. KG., nach über 20 Jahren und der Veröffentlichung von mehreren hundert Comic-Ausgaben, Taschenbüchern, Alben und Sonderheften das gesamte MARVEL-Comic-Programm ein! Es wird kein neues deutschsprachiges DIE SPINNE-Comic bei uns geben... Deswegen wird dieses letzte Comicheft sicherlich einen hohen Sammlerwert erlangen!
Sicherlich wird SPIDER-MAN auch in Deutschland wieder auftauchen, vielleicht als COMIC in kleineren Auflagen, dann zu beziehen über den Buchhandel oder in Comic-Spezialshops.
Wir wünschen unserem Freund PETER PARKER, unserer SPINNE, viel Glück für die Zukunft und euch, unseren treuen Lesern, den SPINNE-Fans, alles Gute!
Zum letzten Mal...
eure
DIE SPINNE
CONPART-COMIC-Redaktion

Wenn man das jetzt so ließt ist das schon ziemlich dreist und ich stelle mir dabei die Frage was der damalige Autor dieser Zeilen wohl jetzt über die inzwischen auch schon über 15-jährige Geschichte von Spider-Man bei Panini/Marvel Deutschland denkt?

Wie seht ihr das?

VISITOR

Dauergast

Occupation: Wach- und Objektschutz !

• Send private message

1,098

Tuesday, December 6th 2011, 10:00am

Wie seht ihr das?

Wirkt so ziemlich hochnäsig vom CONDOR-Verlag. So, als wenn es kein anderer Verlag schafft ihnen das Wasser zu reichen.
Nun......PANINI hatihnen gezeigt, daß es doch geht ! :thumbsup:

Lizard_King

Unregistered

1,099

Tuesday, December 6th 2011, 10:16am

Ich habe gestern während des Lesens ein bischen nachgerechnet, und war erstaunt, das Panini mittlerweile annähernd so lange Marvels veröffentlicht wie der Condor-Verlag.
Was man immer im Nachhinein zu dem Verlag sagen mag, z.b. die verfälschung von Stories, das Ausfüllen der Sprechblasen mit "Ah, Oh, Gut. Also? Wie? Du.Da.", und der offensichtlichen Bestreben mit wenig Aufwand viel Geld zu verdienen, muss ich doch sagen, dass ich, als ich Anfangs angefangen zu sammeln, von den Taschenbüchern und Alben begeistert war, heute noch begeistert bin.

Alleine meine Todd McFarlane Alben liebe ich heiss und innig, die Zeichnungen kommen im Grossformat echt geil rüber. Oder die "Marvel Exklusiv" Alben, mit einigen der hochgraphisch besten Spider-Man Storys ever (Kampf der Hexenmeister, Im Reich der Nebelgeister). Dazu kommt Epic COllection #1 mit dem Tod von Captain Marvel, und die knapp 350 Condortaschenbücher, von denen ich c.a. 300 hier liegen habe, FF von Byrne, Conan der Barbar und und und...

Gerade in der mittleren Zeit hat Condor verdammt viele gute Storys veröfentlicht, und war bemüht, sich an die Contunity zu halten, bevor sie dann c.a. ein halbes Jahr vor dem Ende wieder in die Anfagszeit der ersten vier Jahre zurückgefallen sind. Ich bleibe dabei, Condor war von der Zeit von 84- Ende 95 nicht so schlecht, wie der Verlag immer gemacht wird. Ausserdem muss man sich das immer vor Augen halten: wir haben damals 8 US Hefte zum Preis von umgerechnet 2,50 Euro bekommen.

Allerdings scheinen die Condorboys ziemlich angefressen gewesen zu sein, als Marvel USA die Verträge nicht weiter verlängern wollte (war nicht damals auch ein Hauptgrund, das denen die Umsetzung der Taschenbücher nicht gefallen hat?) Nach diesem Zeitpunkt wurden auch die Übersetzungen wieder schlechter, Geschichten wurden auseinandergerissen, es wurde darauf angelegt, so viel Geld wie noch irgendmöglich zu verdienen. Und viel, viel schlimmer: Die Continuity wurde komplett übern Haufen geworfen. Die letzten 20-25 Publikationen kann man der Tonne verantworten.

Das mal aus der Sicht eines Lesers, der erst mit "Spider-Man 1(Panini) und X-Men (Panini) 1 eingestiegen ist. Sicherlich hatte ich auch vorher ein paar Condor Hefte (erstes Spinne Heft war übrigens, welch Zufall die 242, und viel früher hatte ich ein Condor Taschenbuch mit den F4, die Galactus Story mit Frannkie Rye), aber richtig angefangen habe ich erst mit den Panini-Heften.

Letztendlich können wir alle froh sein, das die Marvels in Paninis Hände übergeben wurden, wobei ich aber sagen muss, dass die auch nicht soooooooooo toll waren, wie ihr Ruf ist. Ich habe hier zwei polnische Hefte aus dem gleichen Zeitraum (1995),die mir mal eine Arbeotskollegin aus dem Urlaub mitbrachte, in dem auch die Klonsaga abgearbeitet wird, und im Gegensatz zu Panini brachte das polnischen Pedant Wos 118-121 und Spider-Man 51-55. Die Polen hatten in ihren Heften drei Leserbriefseiten, die zwischen den US-HEften waren. Die Umschlagsgestaltung war eher an den US Heften Orientiert. Zu den Übersetzungen kann ich natürlich nichts sagen, nur, dass ich das Gefühl habe, das im Lettering ne ganze Portion Liebe drinne steckt. Und sie hatten Hochglanzpapier.

KLar sind die Panini Publikationen für die deutsche Leserschaft der Hammer gewesen, aber ich schiele da schon ein bischen mit Eifersucht auf unseren polnischen Nachbarn, die damals schon annähernd das qualitative Niveau hatten, welche wir drei Jahre später erst bekamen

visvitalis

Professional

Occupation: Medien-Informatiker

• Send private message

1,100

Tuesday, December 6th 2011, 11:46am

Meinen Wahn habe ich durch Condor erhalten. Mit 5 oder 6 bekam ich das erste Mal etwas mit von "der Spinne" (also um 1985/86). Ich bin ein DDR Sproß und da waren diese Publiktationen Exoten unter den Fix & Foxi, Micky, Donald Veröffentlichungen. Irgendwann und irgendwelchen "Westverwandten" sei dank, lag in unserem Haus ein ausgeborgtes Spinne-Album rum (ich hatte keine Westverwandten): "Was wäre, wenn die Spinne zu den Fantastischen Vier gehören würde (Album 13 oder so)". Das imponierte mir. Aber das war von den "Großen" - nichts für Kinder. Und so wurde ich abgeschmettert. Außerdem hatte mein Bruder Angst, ich würde den geliehenen Schatz irgendwie kaputtmachen.

Aber dann kam 1989. Im Dezember ging es im Trabant nach Westberlin. Mein erster Walkman, das erste Guinnes Buch, C&A in echt, Schoki von Milka, Matchbox, und ich schwöre Euch, das allerletzte was da für mich gekauft wurde... an einem kleinen Kiosk am Kudamm war ein kleines speckiges Condor Heft. Es war die McFarlane Story im Condor Heft 165. Wieder, wieder und immer wieder las ich dieses Ding und hatte es sogar immer mit dabei.

Es sollte lange dauern, bis ich zu dieser Ausgabe eine weitere dazulegen konnte. Es gab sie einfach nicht - nicht zu bekommen, hieß es. Dann 1990 im Sommer verirrten sich einige Superbände zu uns nach rechtsunten. Von einem Kumpel erhielt ich die 141, nach laaaaangen Überredungen und Tauschoptionen. Ich liebte Condor, wo sie mich auch immer Siezten, wie die Großen. Ich habe jede Einleitung aufgesogen, jeden Fachartikel inhaliert um hinter die Infos zu kommen. Dazu kam dann RTL und samstags dosierte Spidey-Geschichten (Der große RTL Trickfilm Erfolg). Ich ließ keinen Zeitungsladen in der Republik aus, nur um irgendwie an die Spinne zu kommen. Mein alter Herr war damals Berufskraftfahrer. In den Sommerferien um 1993, auf so einer sommerlichen Tour im Truck durch Deutschland gelang es mir, mehere unterschiedliche Ausgaben (185, 181, 189 und Zweitauflagen um die 20 rum) zu erhaschen. So eine verfluchte Anstrengung wäre es mir heute nicht wert. Und wie hat Condor denn vertrieben oder geliefert? Ein System erkannte ich da nicht.

Irgendwann um die Nummer 217 herum bekam ich dann halbwegs regelmäßig zu meiner Dorge. Dafür bin ich einmal im Monat 25 Kilometer gefahren! Das kann sich wahrscheinlich kaum einer vorstellen. Bis der Vertrieb Condors in den Osten lieferte, erschienen 6 Ausgaben im Westen mehr. Ehrlich kein Gag. Bei einem Ausflug nach Herne erstant ich (ACHTUNG LIZ: 242) obwohl ich gerade erst 235 gekauft hatte. So langsam kam ich hinter diesen Blödsinn, aber ich arrangierte mich damit. Schön den Rest in den Osten schaffen! Teilweise erschienen die Hefte nämlich auch nicht. Aber ich wollt nicht undankbar sein. Die Alben jedoch habe ich hier nie gesehen, die Taschenbücher kamen auch sehr spät. Hach Condor - du Arsch!

Es ist eine Hassliebe. Alternativen gab es ja damals keine. Meine letzte Nummer war die 257... dann war plötzliche Ruhe... . Erst Dino musste mich aufklären, was passiert war. Ich trauerte um die Spinne... ich war fast vor der Konvertierung zu Batman... .

Aber dann kam mein großer Bruder nach hause... "Ey da liegt die neue Spinne im Laden!" Tatsächlich, eine Nummer 1 mit Trading Cards und verschweißt, und in Ost und West gleichzeitig! Der Rest ist eine neverending Story bis heute.

Zum Layout. Da ich nur den Condorstuff kannte, war mir die Einleitung damals egal. Die sprotzte übrigens damals auch recht uncool von Eigenlob etc. . Auch ich kann bestätigen, dass die Dänen zum Beispiel auch viel weiter waren, als wir, was die Gestaltung der Hefte anging.

Eine Sache noch, bevor ich hiuer genug geheult, gespamt und diesen Thread befleckt habe: Ich war mir unsicher, was dieses "Marvel Deutschland" sein sollte. Gab es doch gerade erst ein "Marvel UK", welche die X-Men rausbrachten? Und außerdem war diese Zeit auch das goldene Zeitalter der Splitter Hefte, mit ihrem IMAGE Zeugs... . Es war bunt... . Brauchten wir da Marvel, die noch "herkömmliche" Comics mit Siebdruck veröffentlichten. Sahen die Comics zu der Zeit nicht etwas hölzern aus, wenn CGI ins Spiel kam?

Back to topic.