You are not logged in.

Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Lizard_King

Unregistered

1,541

Tuesday, March 27th 2012, 8:46pm

Dann wäre Scarlet Spider (John Romita) dran... . Würdest Du das machen?

Und auch die Spectacular Scarlet Spider (letztes Mal Siekiewitz) könnte an einen der apokalyptischen Reiter von uns gehen. So hätten wir das Special weg und könnten endlich wieder Spidey in Ehecht und mit Feeling erleben... .

Ich mach morgen beide fertig. Wenigstens hab ich zwei gute Zeichner erwischt :P

visvitalis

Professional

Occupation: Medien-Informatiker

• Send private message

1,542

Tuesday, March 27th 2012, 9:04pm

The Amazing Scarlet Spider #2 - Spider-Man Special #5 (panini) - Cyberwar 2

Autor: Tom DeFalco
Zeichner: Mark Bagley

Cyberwar Teil 2 - Das große Spiel

Weg aus dem verklebten New York, begibt sich der treue Leser ins abendliche Paris. Dort schlürft eine Monsoir seinen Kaffee als sich direkt vor ihm eine Klinge in den benachbarten Baum bohrt. Abgefeuert wurde von "Joystick", einer zierlichen und hübschen Femme Fatale. Sie hat ihrem Auftraggeber eine Maske als Souvenier mitgebracht, die wohl einem Gegner gehörte, den Jostick wohl ausgeschaltet hat. Wir erfahren, dass es hier um tödliche Spiele geht, in denen Sponsoren ihren menschlichen Schachfiguren bezahlen, um sich Runde für Runde bis zum Endsieg (kein Scherz) durchkämpfen sollen. Joystick ist ergeizig und lechzt nach einem neuen Gegner, um in der Oberliga mitzuspielen.

Und wer könnte dieser Gegner sein? Richtig, der neue kostümierte Spider-Man Ersatz. Dieser wiederum regelt da gerade eine Banden-Keilerei um eine Pizzeria. Und das obwohl er eigentlich auf dem Weg in den Club Noir ist - wo immer noch die Aufräumarbeiten im Gange sind. Außerdem spricht sich Ben mit Carrie Bradley aus, seinem Schwarm. Ein Anruf mit ihr bewirkt, dass die unzuverlässige Reillygurke wieder eine neue Chance bei ihr erhält. Aus dem Noir verschwinden derweil auch etliche Bedienstete und raten Ben auch, die Segel zu streichen.

Seward Trainer ist in der Zwischenzeit (dieses Mal in gelb) im Cyberraum unterwegs. Er will nicht in seinen Körper zurückkehren, und seine Tochter indessen zu bestrafen. Die will aber nur noch eines: die Spinne. Ihr elektronischer Partern versichert ihr, dass sie die Technologie dazu hätten und auch die passende Testperson. Hey, ist das nicht Stunner - die Witwe vom orginalen Doc Ock? Richtig. Na hallo - willkommen zurück im Spider-Kosmos. Der elektrische Typ heißt sie auch willkommen, wenn nun auch in der virtuellen Realität. Frau Trainer ist verzückt, dass sie so blöd ist, Ihnen zu gehorchen. Da bekommt Sewards Tochter einen Hinweis, dass Joe Wade (verdeckter FBI Mann) sich merkwürdig verhält. Und Seward erkennt, dass diese Technologie, die Menschen in gefügige Sklaven verwandelt gefährlich ist, gefährlich genug, um Ben zu vernichten.

Im Noir tobt derweil Jason Tso über die letzten Ereignisse. Zu seinem Übel gesellt sich da auch Bugle Reporter Ken Ellis, der ihn aufregt. Darum soll sich nun ausgerechnet Ben kümmern. Und der weiß, was sein Auftritt im Bugle so alles anrichten kann. Auch Joystick ist derweil im Big Apple und auch ihr erscheint Ken Ellis als beste Quelle zum Aufspüren der roten Spinne. Was ja auch irgendwie stimmt, denn seit Anbeginn ist der Namensgeber der Scharlachspinne auch als Schreiberling für ihn zuständig. Also spaziert die Süße in den Bugle und läuft dort Phil Urich über den Weg. Und der ist erbost, dass die Kleine Ellis sucht, anstatt seinen Onkel - d e m großen Ben Urich. Und weil er darüber so sauer ist und Ellis nicht leiden kann, entsendet er Ellis zu einem Aufenthalt des "neuen grünen Kobolds". Für alle unter uns, denen es entgangen ist, weil sie auch ein normales Leben haben: Phil Urich ist gerade eben der neue (zu diesem Zeitpunkt einzige) Kobold in der Stadt, mit Superheldenambitionen.

Jetzt kommt Leben in diese Ausgabe. Ben trifft am Bugle ein, wo Ellis gerade das Haus auf der Suche des Kobolds verlässt. Ben will ihm als rote Spinne davon überzeugen, Tso in Ruhe zu lassen (auch weil er Orlando - Tsos Leibwächter im Nacken hat), und rennt beinahe den guten alten Jonah Jameson um... der sich wohl verguckt hatte. (Na klar) Aber viel interessanter ist, auch Joystick - inzwischen in einem cooleren Outfit hat Ellis ausgemacht. Action bitte - alle auf ihre Positionen. Während Ben, als Scharlachspinne, Ellis zur Rede stellen will, wird er von Joystic, als Joystick, attakiert während sich Phil Urich als Kobold fertig macht.

Ja, die kesse kleine Biene macht dem Spinnerich klar, dass es gleich zu einem Ausbruch s i n n l o s e r Gewalt kommen soll. Das bedeutet, dass dem Leser damit jede Entschuldigung zum Meckern ab hier genommen wird. Nein ehrlich - so steht es da!! Ken Ellis jedenfalls freut sich auf d e n Aufmacher des Bugles morgen. Joystick gegen Scarlet - ein Augenschmaus für die Leser. Mark "the King" Bagley macht wieder alles richtig. Die kleine ist ein Luder, das ist fakt - und sie hat Eier! Aber vielleicht auch nur, weil sie meint eine neue Runde im großen Spiel gegen ein Spinnenimitat auszfechten. Und zu diesem Spiel gehört eine Maskierung. Aber dann bedrohen Trümmer der Schlacht den Bugle Ellis zu erschlagen. Doch das verhindert ein gewisser neuer Kobold in letzter Sekunde.

Phils Koboldlache ist gequält, weil er Ellis eigentlich ein bißchen dolle verarschen wollte und nun so ein Knüller, so ein Reißer!? Auch die gute Joystick ist verdutzt? Wo kommt dieser nicht-nominierte Spieler plötzlich her? Dieser NNS wiederum erkennt grade, dass es die Kleine aus dem Bugle ist und verduftet daher nicht wieder. Aber wer hätte das gedacht, Joystick knüppelt Spidey nieder. Nach den Regeln des Spiels muss sie dem Amateur Zeit zur Besinnung geben, was eine Unterbrechung notwendig mache. So jedenfalls bekommt es Joystick von ihrem Mann im Ohr gesagt, was lustigerweise Phil Urich mit anhören kann (Osborn Technik ist geil). Auch des Kobolds Anwesenheit begünstigt Joysticks Abgang. Joysticks Aktien sind aber definitv gestiegen. Der Sieg über die rote Spinne brachte ihr tatsächlich die erwünschte Aufmerksamkeit der Spieler. Blitz und weg... .

Tja, Benjamin... isse weg. Aber da wäre ja noch eine längst überfällige Aussprache zwischen den übrig gebliebenen. Der Kobold klärt erst mal auf, dass er nichts gegen Spinnerich hat - mehr noch er könne die Lady aufspüren. Und da Humor, ne echt... Ben der Partner vom grünen... ... ... . Da fällt ihm ein, dass er da ein Date haben sollte und lässt den Kobold stehen, mit der Aussage, dass er ihm nicht helfen könne. Und deshalb zieht auch Phil ab.

In den letzten Panels lernen wir noch, dass das legendäre Parker Glück auch Ben betrifft. Denn Carrie, seine neue Angebetete - und ebenfalls eine toughe Frau - macht dem zu spät erschienenen Herrn Reilly klar, dass sie nicht mit so einem Kerl zusammen sein möchte. Sie wünscht Peter ein schönes Leben. Warum? Weil es Menschen gäbe, die ihr Leben in die Hand nehmen, während andere sich davon überrollen lassen. Dann streckt sie einen Dieb mit einer Close Line (Wrestling) nieder und lässt Ben doof dastehen.

Armer Ben... . Arme Joystick... Arme Joy-was?!? Na ja... die allerletzte Aktion des Heftes gebührt einem Besiegten von ihr, der damit wohl nicht ganz zufrieden ist, und nun wieder in Spiel eingreift, ohne die feinen Regeln zu beachten. Das riecht nach Ärger - wird an dieser Stelle aber nicht weiter verfolgt.

Und damit zurück zum Cyberwar!!!

visvitalis

Professional

• Send private message

1,543

Tuesday, March 27th 2012, 9:18pm

Also ich fand diese Ausgabe köstlich. Auch ich hatte damit einen sehr guten Zeichner! Ätsch!

Ne, über Bagley KANN man einfach nichts schlechtes sagen. Er hat seinen Stil und er ist eine Konstante, eine sichere Bank. Auch sonst empfand ich diese Ausgabe innheralb des Specials als die beste. Das liegt aber vor allem daran, dass hier der eigentliche Cyberwarmist nicht das tragende Element ist. Der Star ist Joystick. Jung, frisch und verdammt cool. Und obwohl sie NOCH nicht weiß, dass sie den echten Spiderhannes verkloppt hat sei ihr der Achtungserfolg dabei gewiss. Sie will ja nur spielen... . Jederzeit wieder Hase...

Zum anderen gibt es ein Wiedersehen mit Stunner. Auch die haben wir lange nicht mehr gesehen... ihre neue Rolle allerdings erscheint mir suspekt. Das hat nichts mehr mit der starken Powerfrau aus den ersten panini Ausgaben zu tun, wo sie ähnlich furchtlos wie Joystick rumkloppte... . Also DIE hat keine Eier mehr...

Außerdem konnten wir kurz "Mr. Zigarre" 1996 - 98 wieder sehen. Auch den haben wir eine ganze Weile nicht mehr gesehen... .

Also wie gesagt, das Positive dieser Ausgabe ist - dass sie frisch ist und sich aus dem Einerlei der Klo(n)ake abhebt. Auch wenn wir den Humor nur an einer Stelle haben. Ich fand das eine sehr gute Ausgabe mit Unterhaltung auf sehr hohem Spaßlevel und guten Akten (wie im Theater), interessanten Nebenfiguren. HA HA HAAA HAAAAAA HAAAAAAAA... pardon...

Wer hätte gedacht, dass man mit Phil Urich so einen interessanten Charakter bis heute geschaffen hat? Ich mochte ihn DAMALS sehr... weil er so ungeschickt und doch ambitioniert war, was aus dem Kobold zu machen. Sein erstes Ende innerhalb der Onslaught Sause fand ich damals traurig... . Da jedenfalls hat keiner gedacht, dass er bis in die aktuellsten Ausgaben der Spidersage schaffen würde...

1,544

Tuesday, March 27th 2012, 9:20pm

@Visvitalis:
Ist schon harter Tobak (qualitativ) das Special. :S
Trotzdem gefällt mir Bags sein Stil. :P

Kam danach eigentlich noch mal was mit Joystick? :kratz: So recht kann ich mich nämlich nicht mehr entsinnen. :huh:

@All:
Ich habe jetzt mal meinen ersten PDF-Versuch (inkl. dem Coverentwurf) auf Rapidshare hochgeladen. Wer es sich mal ansehen möchte hier ist der Downloadlink

Lizard_King

Unregistered

1,545

Tuesday, March 27th 2012, 9:23pm

@ Mueli: Yeah!

Werde das heute Nacht mal auf meinen Kindle schmeissen, und mal schauen, wie es läuft :)

1,546

Tuesday, March 27th 2012, 9:26pm

Werde das heute Nacht mal auf meinen Kindle schmeissen, und mal schauen, wie es läuft :)

Nur nicht übermütig werden. Ist alles noch ein Rohentwurf und die Formatierung (gerade im Inhaltsverzeichnis) ist auch noch nicht komplett. Ausserdem sind es nur die ersten fünf Ausgaben (ASM 121,122,129,136,139).

Lizard_King

Unregistered

1,547

Tuesday, March 27th 2012, 9:29pm

Nur nicht übermütig werden. Ist alles noch ein Rohentwurf und die Formatierung (gerade im Inhaltsverzeichnis) ist auch noch nicht komplett. Ausserdem sind es nur die ersten fünf Ausgaben (ASM 121,122,129,136,139).

Ja, das weiss ich.
Allerdings kann ich gleich sagen, wie sehr die Cover dargestellt werden im Kindle, der ja nur S-W darstellen kann. Und wie wir das Inhaltsverzeichnis wirkt. Und die rezis;)

visvitalis

Professional

• Send private message

1,548

Tuesday, March 27th 2012, 9:38pm

@ Mueli: Ich hab noch gar kein WHOHOOO zum Cover gegeben, also

Pyro Ranger

Professional

• Send private message

1,549

Wednesday, March 28th 2012, 9:27am

Also ich fand diese Ausgabe köstlich. Auch ich hatte damit einen sehr guten Zeichner! Ätsch!

Ne, über Bagley KANN man einfach nichts schlechtes sagen. Er hat seinen Stil und er ist eine Konstante, eine sichere Bank. Auch sonst empfand ich diese Ausgabe innheralb des Specials als die beste. Das liegt aber vor allem daran, dass hier der eigentliche Cyberwarmist nicht das tragende Element ist. Der Star ist Joystick. Jung, frisch und verdammt cool. Und obwohl sie NOCH nicht weiß, dass sie den echten Spiderhannes verkloppt hat sei ihr der Achtungserfolg dabei gewiss. Sie will ja nur spielen... . Jederzeit wieder Hase...

Kann man so absolut unterschreiben! :ok: War im Special das beste Heft und ich freue mich schon auf das Wiedersehen mit Joystick das wir innerhalb der Klonsaga noch haben werden. Fand die Idee mit dem Supermenschen Tournament so bekloppt wie lustig.

Muelis Cover werd ich mir heut Abend mal anschauen wenn ich wieder am heimischen PC bin :)

Lizard_King

Unregistered

1,550

Wednesday, March 28th 2012, 10:38am

Und auch die Spectacular Scarlet Spider (letztes Mal Siekiewitz) könnte an einen der apokalyptischen Reiter von uns gehen. So hätten wir das Special weg und könnten endlich wieder Spidey in Ehecht und mit Feeling erleben... .

Ich und meine grosse Klappe...
Ich werde es wohl nicht vor Sonntag schaffen; da ich wieder Arbeiten muss :/

1,551

Wednesday, March 28th 2012, 10:42am

Seward Trainer ist in der Zwischenzeit (dieses Mal in gelb) im Cyberraum unterwegs

Wie das so ist mit dem Internet. Die Mode wechselt immer schneller...

Ich muss gestehen, dass ich die 8 auf deutsch erschienenen Scarlet-Ausgaben am Stück runtergerissen habe und vielleicht deshalb nciht so einen positiven Eindruck von dem letzten Heft habe. Allerdings bringt mich die Rezension von visvitalis dazu, mir das Heft doch noch einmal genauer anzuschauen. (Wobei ich damals die Idee mit den "Superhelden-Wrestling-Championships" schon bescheuert fand, aber eigentlich muss ich zugeben, dass Pyro die bessere Formulierung gefunden hat: "so bekloppt wie lustig"

Wenn man Bagley einen Vorwurf machen kann, dann den, dass im meinen Augen seine Frauenfiguren alle das gleiche Gesicht mit unterschiedlichen Frisuren haben. Deshalb war ich beim ersten Auftreten von Joystick auch der festen Überzeugung, dass Carrie und sie ein und dieselbe Person sein müssen. Glücklicherweise wurde dieses Klischee aber nicht erfüllt.
Wenn mich nicht alles täuscht, werden wir Joystick noch ein paarmal im Rahmen der Klonsage treffen. Später hat sie sich dann den Thunderbolts angeschlossen.

Links zu allen Rezensionen, das US-Heft, das deutsche Heft, der/die Rezensent/in

1,552

Wednesday, March 28th 2012, 11:32am

Wenn mich nicht alles täuscht, werden wir Joystick noch ein paarmal im Rahmen der Klonsage treffen.

Gerade ist es mir wieder eingefallen. Das "Große Spiel" hat seinen Abschluss in SMU #14 (kein deutsches Heft) um dass sich Dinje ja schon vor Monaten als Rezensent beworben hat.

Falls sonst Niemand möchte, würde ich mich sogar freiwillig zur Rezession von Spider-Man Unlimited 14 bereit stellen, einen der schlechtesten Comics aller Zeiten. Das würde Spass machen

Links zu allen Rezensionen, das US-Heft, das deutsche Heft, der/die Rezensent/in

This post has been edited 1 times, last edit by "Luschen-Legionär" (Mar 28th 2012, 11:52am)

Pyro Ranger

Professional

• Send private message

1,553

Wednesday, March 28th 2012, 12:01pm

Ich und meine grosse Klappe...
Ich werde es wohl nicht vor Sonntag schaffen; da ich wieder Arbeiten muss :/

Mach dir keine Hektik ich find wir kamen die letzten Tage echt gut voran hier ^^ Die Pause ist vielleicht gar nicht schlecht zum mit/nachlesen :) Falls aber Bedarf besteht könnt ich am Samstag auch noch ein Heft raushauen ^^

Wenn man Bagley einen Vorwurf machen kann, dann den, dass im meinen Augen seine Frauenfiguren alle das gleiche Gesicht mit unterschiedlichen Frisuren haben. Deshalb war ich beim ersten Auftreten von Joystick auch der festen Überzeugung, dass Carrie und sie ein und dieselbe Person sein müssen. Glücklicherweise wurde dieses Klischee aber nicht erfüllt.

So gings mir damals auch. Ich hab die Charaktere auch kurz verwechselt und glaubte schon an eine Schwester oder so XD Aber ich mochte den Charakter irgendwie und auf das Heft von Dinje freu ich mich schon. Bin gespannt wie das geendet hat ^^

Dinje

Planet Express Delivery Boy

Occupation: Ganzjahresweihnachtsmann

• Send private message

1,554

Wednesday, March 28th 2012, 5:49pm

Wenn mich nicht alles täuscht, werden wir Joystick noch ein paarmal im Rahmen der Klonsage treffen.

Gerade ist es mir wieder eingefallen. Das "Große Spiel" hat seinen Abschluss in SMU #14 (kein deutsches Heft) um dass sich Dinje ja schon vor Monaten als Rezensent beworben hat.

Falls sonst Niemand möchte, würde ich mich sogar freiwillig zur Rezession von Spider-Man Unlimited 14 bereit stellen, einen der schlechtesten Comics aller Zeiten. Das würde Spass machen

Bisher wusste ich nicht, dass es dazu eine Vorgeschichte gibt, aber irgendwie macht es die Unlimitied Ausgabe auch nicht besser....freue mich trotzdem auf die Rezension:)
Bitte für Fragen die Fragen-an--die.Community-Threads nutzen, die es in allen Unterforen gibt.
Bitte nicht für jede Frage einen Thread eröffnen, es dient der Übersichtlickeit des Forums.
Nutzt vorher die Suchfunktion um zu überprüfen, ob es bereits ähnliche Threads gibt (da die Suchfunktion des Forums nicht optimal ist, alternativ über Google, Suchbegriffe + Paniniforum eingeben, dann findet man den gewünschten Thread)

Pyro Ranger

Professional

• Send private message

1,555

Wednesday, March 28th 2012, 6:20pm

Grade endlich Muelis pdf runtergeladen: Sieht echt cool aus :ok: Das wäre wirklich toll wenn das mit dem Buch klappen würde nachdem alle hier so ne tolle Arbeit geleistet haben wäre es eine tolle Belohnung das ganze irgendwie reel in Händen halten zu können *träum*

1,556

Thursday, March 29th 2012, 2:15pm

Da schließe ich mich mal an. Schöner Entwurf Mueli.
Schade ist, dass einige der späteren Rezensionen stark auf den gescannten/fotografierten Bildern aufbauen. (So mancher Hinweis oder Gag wird da verloren gehen.) Aber Copyright ist in den letzten Jahren ja ein überaus heíßes Pflaster geworden, weshalb ich hier auf jeden Fall zu großer Zurückhaltung rate.

Pyro Ranger

Professional

• Send private message

1,557

Thursday, March 29th 2012, 2:26pm

Da schließe ich mich mal an. Schöner Entwurf Mueli.
Schade ist, dass einige der späteren Rezensionen stark auf den gescannten/fotografierten Bildern aufbauen. (So mancher Hinweis oder Gag wird da verloren gehen.) Aber Copyright ist in den letzten Jahren ja ein überaus heíßes Pflaster geworden, weshalb ich hier auf jeden Fall zu großer Zurückhaltung rate.

Wieso muss ich grad an die GEMA denken? oO Aber du hast recht is schon irgendwie schade. Ich mein das ganze ist ja ein Fanprojekt für Hefte mit denen die Verlage doch eh nichts mehr verdienen oder? Wäre schön wenn das einfach durchgewunken werden könnte. Vielleicht können wir ja die Rezis auch nochmal ein wenig umschreiben (also jeder seinen eigenen Bericht) damit die Gags auch so gut rüberkommen.

R.I.C.O.

Professional

Occupation: Student

• Send private message

1,558

Friday, March 30th 2012, 8:17am

Ohne jetzt nochnmal alle 78-Seiten durchzulesen: Hat jetzt eigentlich schon jemand "Osborn Journal" besprochen? (Die Suchfunktion gab nichts diesbezüglich). Wenn Interesse besteht, könnte ich dies kurz machen, da ich den Band grade eh nochmal gelesen hatte (wie bereits richtig an anderer Stelle erwähnt wurde, zum ABSCHLUSS der Saga, wenn er auch zeitlich vor dem eigentlichen Ende spielte, man sich aber so ja doch etwas sehr selbst spoilerte).
Irgendwann finde ich euer Dorf, und wenn es das letzte ist was ich tue

visvitalis

Professional

• Send private message

1,559

Friday, March 30th 2012, 10:49am

@ RICO: Hi, wir haben ganz am Anfang eine Orientierungshilfe untergebracht, dass jeder sich halbwegs zurecht finden sollte.
http://www.paninicomics.de/forum/index.p…357#post1159357

Das Osborn Journal kommt also wirklich erst am Schluss. Ich bin mir sicher, dass wir an entsprechender Stelle gerne Deine Hilfe in Anspruch nehmen können und werden. Es sei denn, dass sich 15 andere Leute darum prügeln wollen. (Ich bin raus, denn das Journal hab ich gar nicht ;´-( )

Wir besprechen diesen Marathon in der Weise, wie Marvel das ursprünglich veröffentlicht hat (wobei das strittig ist... denn einiges, wie die Lost Years sind in der Tat zeitlich anders eingeordnet... .

Desweiteren gibt es die Rezensionen kompakt auf einer anderen Webseite, die unser Lieblings-Lizard-King dort in unregelmäßigen Abständen updatet. Da kannst Du mal ein bißchen im Marathon stöbern, den Verweis auf comichunters.net solltest Du finden ;-)

@ all: Da wir, wenn es wirklich zu einer Buchveröffentlichung kommt, eh noch einmal hochkarätike Redaktionsarbeit (und glaubt mir, ich kenn mich damit halbwegs aus) führen müssen, müssen die Gags, die auf eventuell nicht verwendbare Bilder verweisen eben in Textform bringen (also eine stinknormale Quellenangabe mit Seitenzahl oder so). Außerdem rate ich zu einem professionellen Layout (also mehrere Spalten, einheitliche Bildergrößen, Mindesttextlänge, Mindestangaben, und und und... (sollte auch kein Problem sein...)

Wenn wir keinen kommerziellen (?) Nutzen damit verfolgen "sollten", ist so ein BOOK ON DEMAND eine machbare, aber auch leider eine kostspieleige Sache (Digitaldruck, kleine Auflage... teuer!). Aber dass weiß ich nicht hunderprozentig. Möglicherweise können wir jemand Offizellen bitten... also die panini-Götter. Die kennen sich doch am Besten damit aus (auch mit der Rechtslage, etc...)

So... genügend Diskussionsbedarf...

Pyro Ranger

Professional

• Send private message

1,560

Friday, March 30th 2012, 10:59am

Darf ich dich fragen woher du dich mit so Redaktionsarbeit auskennst Visvitalis?? Machst du sowas beruflich??

Das Umschreiben der Texte sollte kein Problem sein wobei ich red mich grad leicht ich hab ja noch nicht so viel geschrieben wie ihr XD Was genau würdest du mit Mindestangaben meinen?? So Sachen wie : Zeichner, Autor, Erscheinungsdatum etc?